Neuer Einsatz: Kein Einsatz

  • Guten Tag zusammen,


    insbesondere in den letzten Wochen habe ich den Eindruck, dass es zunehmend schwerer wird, gute Einsatzvorschläge zu finden bzw. sich auf neue Vorschläge zu einigen. Wir sind bei mittlerweile über 700 Einsätzen und die Luft wird langsam dünner. Verschiedene Einsätze scheiden aufgrund berechtigter Interessen der Community und des Betreibers aus (Tod, Terror und Co) und das meiste scheint abgegrast zu sein.


    Der Einsatzplan hat noch etwa ein Dutzend Einsätze in petto und läuft so langsam leer.


    Ich würde daher gerne in die Diskussion einsteigen, wie unsere Wünsche für die Zukunft sind.


    Mein Credo wäre das des sonst eher selten zitierfähigen Lindner: "Lieber keinen Einsatz als einen schlechten Einsatz."


    Heißt konkret: Wenn es entweder keine aktuellen neuen Vorschläge unsererseits gibt, würde ich dafür plädieren, dass es am Freitag einfach mal keinen neuen Einsatz gibt und dass sich niemand auf Gedeih und Verderb was aus den Fingern saugen muss. (Spätestens wenn XY das selber macht, kommt Murks dabei heraus.)


    Was denkt ihr dazu?

  • Sehe ich genauso.

    Ich denke, das ist damit dann auch der Punkt, an dem man mal die komplette Einsatzliste überarbeiten könnte. Man findet diverse Stellen im Forum, wo Änderungsvorschläge gemacht werden (Es gab auch mein ich mal ein Team, das sich damit beschäftigt hat?) und öfters kommt es auch zu Diskussionen, welche "Linie" man jetzt fahren sollte. Ich denke hierbei an z.B.: Notsicherung von Dach nach Brand/Notverschalung. Kommt das jetzt oft genug in Realität vor oder zu selten? Wie weit ist das wirklich Aufgabe des THW? ...?

    Da finden sich einige Fragen, die man sich stellen kann und das wurde bei bisherigen Einsätzen auch oft unterschiedlich gehandhabt.
    Deshalb wäre es vielleicht ganz sinnvoll, ein klares Vorgehen zu definieren, dann einmal die Liste aller möglichen Einsätze durchzugehen und entsprechend anpassen. Dabei dürfen sich meinetwegen auch die IDs ändern, steht ja mittlerweile eh alles in der JSON drin. Durch so ein Aufräumen würde vielleicht auch frischer Wind reinkommen, der neue Ideen für Einsätze erlaubt.


    Grundsätzlich also dafür, dass man da einen Gang zurückschaltet mit den Einsätzen :thumbup:

  • Vielleicht statt neuer Einsätze einfach mal bestehende überarbeiten. Jeden Freitag dann einen oder so...

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Selbst bei der Einführung von neuem Content mögliche Änderungen (Fahrzeuganforderungen) müssen ja nicht am Tag-X der Einführung vorhanden sein, sondern könnten genauso step-by-step den Weg ins Spiel finden.


    ...und öfters kommt es auch zu Diskussionen, welche "Linie" man jetzt fahren sollte. ...

    Die Diskussionen entstehen vermutlich aus dem Unterschied zwischen Spiel (Fahrzeuge relevant) und dem Leben (Einsatzmittel relevant). Ich glaube, dass ohne eine grundlegende Umgestaltung des Spiel, die extrem komplex werden würde weil "Beladungslisten und Ausstattung" plötzlich relevant werden, diese Diskussionen bleiben werden.

    Nur dann wäre das Spiel nicht mehr das Selbe und vermutlich für viele Spieler nicht mehr spielbar (zumindest ohne sich viel Hintergrundwissen anzueignen)

  • Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Meine Überlegung war, ob man nicht auch einfach Mal eine Woche sich nur um Kleinigkeiten wie irgendwelche Kleinen Verbesserungen oder Änderungen kümmert aus genau dem Grund, dass das finden und ausarbeiten von neuen Einsätzen immer schwieriger wird.

  • Die Diskussionen entstehen vermutlich aus dem Unterschied zwischen Spiel (Fahrzeuge relevant) und dem Leben (Einsatzmittel relevant). Ich glaube, dass ohne eine grundlegende Umgestaltung des Spiel, die extrem komplex werden würde weil "Beladungslisten und Ausstattung" plötzlich relevant werden, diese Diskussionen bleiben werden.

    Nur dann wäre das Spiel nicht mehr das Selbe und vermutlich für viele Spieler nicht mehr spielbar (zumindest ohne sich viel Hintergrundwissen anzueignen)

    Und da würde ich zuerst ansetzen, denn ein erschwertes Spiel wird es, für nicht HiOrg-Angehörige (auch für die, denn nicht jeder Rettungshelfer kennt ein HLF auswendig) schwieriger machen und damit würden keine neuen hinzukommen (kann man bewerten wie man möchte). Auch wenn Sonderlöschmittel (wie Pulver, Schaum, Sand, ...) interessant sein würden, wäre das für neue oft ein Wald, den man nicht durchblicken könnte. Daher würde ich die Einfachheit im Vordergrund halten, damit sich alle orientieren können (auch ohne Verband oder Fragerei hier)


    Und bezüglich Einsätze: Ich stimme euch zu, dass der Einsatzfreitag bei keinen Vorschlägen einfach ausgesetzt wird. Komische oder sich wiederholende Vorschläge brächten uns auch nicht weiter.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wenn man jetzt nach dem EP geht, wäre als nächster Großeinsatz und einziger das Großfeuer im Moor nur noch drin. Der würde, wenn man den aktuellen Rhythmus beibehält jetzt übernächsten Freitag (25.2) dran.


    Der Bus in Haltestelle ist für mich kein großer, genauso wie der Campingplatz Einsatz, der ist eigentlich schon vorhanden, daher auch kein Großeinsatz. Damit würde im März ein Einsatz ausfallen oder ggfalls haben die Advisor oder das Team dann einen anderen da im Plan.


    Aber @Einsatzplan hat ja auch schon einen Link im EP Thread gepostet wo IHR Nutzer einsätze einschicken könnt, die er ggfalls dann in den EP packt und sich das team da mit ihm zusammensetzt Einsatzplan

  • Ich würde eine Einsatz Pause ebenfalls gut finden, damit an anderen, deutlich wichtigeren Problemen gearbeitet werden kann. (Altes "News-Forum" wieder lesbar machen.)


    Die Einsätze sind nun mal ausgelaugt und neue Einsätze machen nur nach Inhaltserweiterungen Sinn

  • Man könnte ja auch in betracht ziehen die ganze voreingestellten VGE zu "normalen" Einsätzen zu machen

    Das würde ich begrüßen. Die einfach mal in die normale Liste hinzufügen. Da sind auch gute Große bei. Gerade beim Hochwassser-Event.

    Ansonsten kann gerne mal ne Pause mit neuen Einsätzen sein. Das wirkt manchmal dann doch nach Zwang. Lieber Qualität als Quantität.

  • Ich finde die Idee auch grundsätzlich gut da mal eine Pause zu machen. Allerdings würde mir da noch der Bereich der Kripo einfallen, der bestimmt noch Platz für neue Einsätze hätte.


    Ansonsten ich weiß ja nicht wie aufwändig die Programmierung für die Einsätze ist, aber Xy könnte ja stattdessen die Zeit für andere große Projekte nutzen. Stichworte wären Fahrzeugeditor, Konzept GW- Logistik, GW- Behandlungsplatz...

    Also genug zu tun wäre jedenfalls.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Soweit ich informiert bin, ist das Einfügen der Einsätze Killefit, den irgendwelche Praktikanten machen. – Also als Arbeitsaufwand nicht der Rede wert.

  • Bevor wir jetzt den Einsatzplan gänzlich pausieren, sollten zumindest die noch anstehenden sinnvollen Einsätze umgesetzt werden.


    Dies wird noch einige Wochen füllen, zum Schluss wird man dann die Reihenfolge von klein/mittel/groß nicht mehr halten können, was aber auch nicht schlimm ist.


    Die Zeit, in der der Einsatzplan leer gemacht wird, kann dann schon sinnvoll genutzt werden, um die ersten Einsätze zu überarbeiten! So schafft man ab Freitag X dann einen flüssigen Übergang von neuem Einsatz -> überarbeitetem Einsatz.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Liebe Community,


    vielen Dank erstmal dafür, dass ihr das Thema hier aufgebracht und diskutiert habt. Wir sehen das ähnlich wie ihr: Irgendwann kommen wir zwangsläufig an den Punkt, wo fast alle einigermaßen gängigen und realistischen Einsätze im Spiel sind und neue Einsätze oft nur Wiederholungen von vorhandenen Einsätzen sind. Uns ist da die Qualität wichtiger als die Quantität.


    Deswegen wird es nicht mehr unbedingt jeden Freitag einen komplett neuen Einsatz geben. Trotzdem möchten wir an der Tradition des Einsatzfreitags festhalten und euch Freitags wenn möglich immer etwas Neues präsentieren. Einsatzfreitag kann aber dann auch bedeuten, dass es statt eines komplett neuen permanenten Einsatz folgendes gibt:


    • Temporäre Einsätze im Rahmen eines Sonderevents, zum Beispiel an einem Feiertag.
    • Neue Varianten eines vorhandenen Einsatzes.
    • Überarbeitete Einsätze


    Dafür brauchen wir genau so eure Mithilfe, wie bei den ganz neuen Einsätzen:


    • Bei welchen Einsätzen könntet ihr euch neue Varianten vorstellen?
    • Welche Einsätze sollten überarbeitet werden?


    Bitte beantwortet die Fragen nicht in diesem Thema, sondern erstellt dafür jeweils für die Einsätze neue Themen, in denen diese diskutiert werden können.


    Und natürlich freuen wir uns auch weiterhin über komplett neue Einsatzvorschläge!


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • zum Thema „überarbeitete Einsätze“ gab es mal eine Gruppe an Usern, die sich Gedanken gemacht hat, welche alten Einsätze angepasst werden könnten.


    Vllt. kann man mit der Liste davon als Grundlage - ähnlich zum Einsatzplan - arbeiten.

  • Vielleicht fangen wir einfach oben an und hören unten auf. Schadet ja nicht, oder? ??‍♂️


    Allein mit Ideen zum Mülleimerbrand kann man sicher Seiten füllen. ^^

  • was möglicherweise auch eine gute Idee wäre: komplexere Sachen wie bewegende Einsätze (Verfolgungen) oder neue Spielinhalte (Stichwort SEG Betreuung o.ä.) einzufügen, denn durch das nicht programmieren von Einsätzen sind ja Kapazitäten frei, welche sich sicher einfach umsetzen lassen können

  • was möglicherweise auch eine gute Idee wäre: komplexere Sachen wie bewegende Einsätze (Verfolgungen) oder neue Spielinhalte (Stichwort SEG Betreuung o.ä.) einzufügen, denn durch das nicht programmieren von Einsätzen sind ja Kapazitäten frei, welche sich sicher einfach umsetzen lassen können

    Einzelne Einsätze einzufügen braucht kaum Kapazitäten, da werden nicht viee Minuten frei werden, besonders wenn man bestehende Einsätze überarbeiten möchte ;)

  • Erstmal vielen Dank an Do_Cop für den super Thread und ein Dank an Community-Team für die schnelle Antwort.

    Und somit gleich eine Frage an die Forum Mods, da könnte man doch der Übersichthalber eine neue Kategorie im Forum einpflegen?

    Nicht das es aus dem Ruder läuft und am Ende keiner mehr weiß was jetzt ein neuer Einsatz, was soll überarbeitet werden und so weiter.

  • Erstmal vielen Dank an Do_Cop für den super Thread und ein Dank an Community-Team für die schnelle Antwort.

    Und somit gleich eine Frage an die Forum Mods, da könnte man doch der Übersichthalber eine neue Kategorie im Forum einpflegen?

    Nicht das es aus dem Ruder läuft und am Ende keiner mehr weiß was jetzt ein neuer Einsatz, was soll überarbeitet werden und so weiter.

    Und wenn wir gerade dabei sind. Für jeden Einsatz einen Thread eröffnen, sofern das automatisiert geht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.