Beiträge von Crazycake

    Leere am besten mal den Cache. Das geht mit Strg+Umschalt+Entf.

    Wichtig: Achte darauf, dass nur der Cache ausgewählt ist. Mit dem Entfernen von Cookies und Website-Daten droht ein Verlust von Einstellungen, nicht nur vom LSSM sondern von allen Seiten deines Browsers, die lokale Speichermethoden nutzen.

    Schmeißt den Hubschrauberpilot und Notfallsanitäter mit Wasserrettungsausbildung raus. Solange der RTH nur mit Doc im Spiel fliegen kann ist es inkonsistent wenn wir auf einmal Piloten einführen. Auch den NotSan (der auf jedem RTW und vielen NEF sitzt) gibt es im Spiel nicht. Ihr würdet damit jeder Person einen Bärendienst erweisen die später erklären darf wieso es einmal so und ein anderes mal so läuft.

    [...]

    Kann ich den dann auch noch als normalen RTH einsetzen?

    Ich denke dabei an die SAR-Hubschrauber, die auch als RTH zum Einsatz kommen.

    [...]

    Nur wenn es gar nicht anders geht. Keiner der 5 SAR-Hubschrauber hat standardmäßig einen Notarzt an Bord[1,2,3,4,5]. Auch die Vorlaufzeit der SAR-Hubschrauber ist zu groß um als Primärretter eingesetzt werden zu können. Mein letzter Kenntnisstand sind ~ 30Minuten nach Alarmierung bis die in der Luft sind. Und dann müssen die noch den Notarzt abholen.


    Quellen:

    1: https://de.wikipedia.org/wiki/SAR_10

    2: https://de.wikipedia.org/wiki/SAR_24

    3: https://de.wikipedia.org/wiki/SAR_41

    4: https://de.wikipedia.org/wiki/SAR_63

    5: https://de.wikipedia.org/wiki/SAR_87

    Das Problem ist bei so etwas immer: Es gibt eine/mehrere technische Grenzen. Und man nähert sich dieser unweigerlich asymptotisch an. Man kann durch diverse Tricks das bremsen, aber ohne technische Innovation existiert dieses Limit. Dazu kommt das, sofern da nicht im Hintergrund die Systemarchitektur seit mehreren Jahren "brennt", jede Optimierung, die vermutlich Wochen bis Monate zur Umsetzung braucht, vielleicht 5ms am Ende bringt.


    Mögliche Optimierungen und Probleme damit (ich weiß nicht ob sowas nicht schon umgesetzt wurde, vermutlich größtenteils schon oder es sprachen triftige Gründe dagegen):

    • Datenbanksharding - Kann die Abfrage Lesequeries von Queries beschleunigen, verlangsamt idR. das schreiben massiv
    • Effizientere Daten(bank)struktur - Bedeutet den kompletten Umbau der Serverlogik und Datenbank. Und das es danach wirklich schneller ist kann auch keiner garantieren
    • Rewrite des Backends - s.o. keine Garantie auf Geschwindigkeitsbeschleunigung. Ggf. nur Problemverschiebung zu Netzwerk/Datenbank
    • Update auf HTTP/2 oder HTTP/3 - Wenn die Systeme hinter dem Reverse-Proxy kein HTTP/2 können ist zwar die Übertragung von Client <-> Server schneller, aber der Reverse Proxy darf dann erstmal alles de und enkodieren => Macht es wieder langsamer


    Gemäß des Pareto-Prinzip braucht man 20% um 80% der Leistung zu schaffen. Für die letzten 20% benötigt man 80% des Aufwands. Und dieser Wert wird immer geringer (und der Aufwand größer) je näher man dem absoluten technischen Limit kommt.

    Chrome fängt an "deprecated" Features aus der Chromium-Basis zu entfernen (was man eigentlich nicht tut damit Websites von vor 20 Jahren noch anschaubar bleiben).

    Option für dich: Browser wechseln.

    Das LSS-Team muss aber auf kurz oder lang da eh ran und alle deprecated Features, welche sukzessive zurück gebaut werden, ändern da Chromium leider die absolute Marktmacht ist und damit den "de facto" Standard darstellt. (Und M$ hat im ersten Browserkrieg1 einen Haufen Asche für diese Vormachtstellung gelassen[1], eigentlich könnte Chrome auch mal was abdrücken ^^).


    1: Ja, das nennt man wirklich so xD


    Quellen:

    1: https://de.wikipedia.org/wiki/…verfahren_gegen_Microsoft

    In ReSi wird übrigens auch Spiel und Forenaccount verknüpft. Geht also in älteren als auch neueren Spielen als LSS. :)


    Disclaimer: Die genannten URLs dienen lediglich als technisches Beispiel. Es besteht keinerlei Absicht einer "Abwerbung". Ich habe keine Art von Vorteil/Vergütung oder ähnliches für die Nennung erhalten. Ich habe in beiden genannten Spielen einen Account. Jegliche nicht öffentliche Korrespondenz drehte sich zu keiner Zeit um das Bewerben des Spiels.



    Das Problem: Diese Spiele haben das von Beginn an. Hier müsste man aufwendig Account migrieren. Und bei der Erfolgsrate neuer Features werden hier definitiv ein paar Accounts vor den Bus gestoßen werden.

    Ich hab bis jetzt nur die Grundidee, die FuStWs zufällig fahren zu lassen, aber Häkchen zum auswählen, wo sie fahren dürfen währe schon nicht schlecht. Häkchen währen dann etwa: Straßen, Feldwege und Autobahnen usw.

    Das würde bedeuten du benötigst 7(Anzahl gängiger Werte für den Tag "highway" bei OSM)! = 5040 (Anzahl möglicher Kombinationen wenn mich die Sommerhitze nicht täuscht) Routingversionen. Jede benötigt ca. 128GB RAM im laufenden Betrieb [1]. Wenn man sich das bei einem gänigen Serververmieter bucht ist man bei ~70€ im Monat [2]. 70 * 5040 = 352.800€/Monat. Selbst wenn man sagt XYR hostet das Inhouse und man muss nur den RAM einkaufen (und der Rest macht *puff* oder so) sind wir bei ~200€[3]/128GB RAM * 5040 = 1.008.00€. Und wenn man sich die letzten Jahre mal anschaut hat XYR definitiv nicht das Kleingeld "mal eben" auf der hohen Kante liegen.


    Quellen:

    1: https://github.com/Project-OSR…mory-Requirements#runtime

    2: https://www.hetzner.com/dedica…rver/ex44/configurator/#/

    3: https://geizhals.de/?cat=ramdd…c=de&sort=r&xf=253_131072

    Ich qualifiziere mich mal als "jemand der sich technisch damit auskennt", da ich die Routingsoftware schon in Einsatz genommen habe und dort auf Bedürfnisse angepasst habe. Es ist technisch möglich über verschiedene Profile diverse Arten von Wegen zu exkludieren [1]. Jedoch würde dies bedeuten, dass man sich einig wird welche das sind und solche Diskussionen gibt es seit der Gründung von OSM über alles mögliche. :D


    Quellen:

    1: https://github.com/Project-OSR…ofiles-are-written-in-lua

    [...]

    OT: Oder braucht das Spiel so viele "Events" wegen der Generation TikTok, die nur ne Aufmerksamkeitsspanne von 1 Min hat?

    Schau dir mal den TikTok-Kanal vom Leitstellenspiel an. Nach 3 Videos musst du eine Pause machen, da das eine Reizüberflutung deluxe ist. Und ja, wenn man sich die Taktik anschaut versucht man das ganze zu einem Mobil-Game zu machen und über App-Käufe das Geld zu machen. Ist nach dem Jahresabschluss von XYR und SHPlay auch das einzige Spiel, was bei denen Profit macht. Plus die Milliardenförderung vom Bund für einen LSS-Abklatsch https://forum.leitstellenspiel…piel-von-xyr-lss-klon%2F=


    PS: Wenn ihr keinen Account bei dem Laden haben wollt: https://www.tiktok.com/@leitstellenspiel.de aufrufen und die Videos jeweils im Inkognitomodus anschauen. Wenn der Aufruf zum einloggen kommt: Ingkognito Tab schließen und einen neuen eröffnen.

    Wobei man sich auch die Frage stellen sollte: Wieso drückt die Person nicht, die den Notruf gewählt hat? Natürlich ist es nett und gut wenn sich die Kollegen der FW, der Pol und freiwillige Ersthelfer via Rea-App anbieten, jedoch sollte jede mündige Person in der Lage sein eine Laienrea zu beginnen.

    Wahrscheinlich haben sie das Hamburger Löschfahrzeug als Vorbild genommen und da ist mWn ein Boot drauf.

    Wie? HLF steht nicht für Hamburger Löschfahrzeug? Upsi:S


    Ansonsten zum Einsatz "Wasserrettung bei Segelregatta" muss ich EG zustimmen. Da sieht man die FW eher selten und wenn eher bei Personalpower/Bootsbesatzung. Dort lieber über min/max-Personal arbeiten als über LFs/RWs.