Beiträge von Jan (jxn_30)

Für den DGL sollte das kein Problem sein, das wie bei GRTW und ITW zu handhaben: Solange man Premium hat, kann man einfach mehr kaufen, wenn man kein Premium mehr hat, muss man halt ggf. umso mehr bauen, bis man wieder das nächste Fahrzeug kaufen kann. Der DGL hat ja analog zu GRTW und ITW eine Beschränkung der Art "1 pro Anzahl an Gebäuden/Erweiterung".

Für den ELW 1 (SEG) sieht das anders aus: Hier gibt es aktuell keine Beschränkung seitens des Fahrzeugs. Die Limitierung kommt daher, dass es einfach nur diesen einen Stellplatz gibt, der "Da darf ein ELW 1 (SEG) drauf" sagt. Theoretisch könnte man hier also sagen: Hat ein User einen Premium-Account, dann erhalten bestimmte Stellplätze (z. B. der des RTWs bei der Sanitätsdienst-Erweiterung) die Möglichkeit, auch einen ELW 1 (SEG) zu beheimaten. Oder man bietet beispielsweise einen weiteren Ausbau an, der nur mit Premium-Account kaufbar ist. Dieser schaltet dann einen weiteren Stellplatz für einen ELW 1 (SEG) frei.
    Auch hier kann man sagen: Wenn man Premium-Account hat, kann man sich freuen, dass man dann mehr ELW 1 (SEG) hat und wenn man keinen Premium-Account mehr hat, hat man halt Glück. Aber das fühlt sich irgendwie blöd an, weil man nicht diesen "Jetzt musst du halt mehr machen, bis zum nächsten Fahrzeug"-Negativ-Effekt hat. Da müsste man sich dann noch ein Konzept für überlegen.
    Alles in allem ist das alles aber ein bisschen ein neues Konzept und daher tendenziell mehr Aufwand.

Persönlich wären mir mehr DGL auch wichtiger, als der ELW 1 (SEG).

Die Spielzeit ist erheblich schneller als die Realzeit, sprich 300 sek sind ingame locker 30 min.

Woran machst du das fest? Also ich hab den Eindruck, dass die Countdowns im Spiel sehr echtzeitig sind. Das Konzept einer "Spielzeit" wäre mir im Leitstellenspiel auch neu. Selbst wenn, wäre sie stark inkonsistent umgesetzt.
    Angenommen, deine Aussage würde stimmen, dann würde die Zeit im Spiel 6 mal so schnell vergehen. Das würde ja bedeuten, das Fahrzeuge dann faktisch umgerechnet mit um die 10 km/h (h wären hier dann "ingame-Stunden") durch die Stadt gurken würden.

Deine Aussage empfinde ich als fragwürdiges Argument. Nur weil Ausbauten und Ausbildungen nicht so lange brauchen wie in real (zum Glück), gibt es noch lange keine "Spielzeit", denn dann müsste das ja irgendwie irgendwo erwähnt werden.
    Selbst wenn wir deine 6-fache Geschwindigkeit als Maß nähmen, würde das ja bedeuten, dass man in 6 Wochen als "normaler Pflasterlasterfahrer" zu einem "Notzarzt" ausgebildet werden kann. Ich vermute mal, dass das ganz schön sportlich sein kann.

=> Für mich kein gutes Argument.

Von mir aus kann die maximale Ausrückezeit gerne auf einen technisch bedingten Wert von 2¹⁶ (= 65.536) Sekunden (≙ 18 Stunden, 12 Minuten und 16 Sekunden) gesetzt werden. Das sollte dann alle Use-Cases ermöglichen ;)
    Und wer das nicht braucht, wird dennoch keinen Weltuntergang erleben.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich der Premium-Account refinanziert. Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich keinen Premium-Account hätte, wenn er sich nicht selbst refinanzieren würde und ich würde auch nicht mehr ohne Premium-Account spielen wollen.

Aber sind wir mal ehrlich: Aus einer wirtschaftlichen Perspektive ist das doch irgendwie Banane, denn wenn man Coins nicht für jede Kleinigkeit ausgibt, kauft man sich (wenn überhaupt) nur einmal Coins und lebt damit dann glücklich. So wirklich Coins ausgeben tut man dann nur, wenn man mal was beschleunigen möchte und dafür reichen die Coins, die über sind und nicht in einen Premium-Account investiert werden.

Irgendwie versteh ich das auch nicht, warum man das hier so offen anspricht, da weckt man ja ggf. schlafende Hunde und die Situation "verschlechtert" sich potentiell schneller weiter. Warum kann man sich nicht darüber freuen, dass sich der Premium-Account weiterhin refinanziert, und muss stattdessen darüber meckern, dass er sich weniger refinanziert?
    Ich empfinde diesen Schritt nicht nur als unschlau, sondern auch Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich wüsste nicht, warum man es dem Betreiber verübeln könnte, wirtschaftlich(er) zu handeln.

Moin lorhar5 ,

zunächst möchte ich einmal kurz ein paar Begriffe erklären, da du hier noch ein bisschen was durcheinanderbringst. Das ist auch total in Ordnung, wenn man nicht in der Thematik drin ist, ist das erstmal etwas viel.
    Tampermonkey ist ein Userscript-Manager, der als Browser-Erweiterung existiert. Das heißt im Prinzip, dass du deinen Browser um eine zusätzliche Funktionalität erweiterst, in dem Fall um eine Möglichkeit, um Userscripts zu verwalten. Stell dir das vielleicht wie ein Aktenschrank vor. Dieser hat vielleicht standardmäßig nur Regalböden drin, sodass du nur Ordner darin lagern kannst. Nun erweiterst du dir deinen Aktenschrank um die Möglichkeit, Hängeregister zu Lagern und zu verwalten. Diese Erweiterung fügt also eine neue Funktionalität hinzu.
    Ein Userscript ist ein Schnippsel Code, der auf Webseiten ausgeführt werden kann. In unserer Aktenordner-Analogie könnten das vielleicht Hilfsmittel, wie eine Lupe sein. Mit einem Userscript kann ich die angezeigten Inhalte einer Webseite verändern, das passiert aber nur hier lokal in dem Browser, es wird nichts auf dem Server verändert. Lädst du die Seite neu, aber ohne Userscripte, dann bekommst du sie in ihrer Rohversion. Genauso ist es, wenn du eine Akte mit einer Lupe anschaust: Die Lupe verändert das, was du siehst, aber die eigentliche Akte wird dadurch nicht verändert.

Nun gibt es ganz viele verschiedene Userscripts, einige davon sind hier im Unterforum vorgestellt. Viele davon verändern das Spiel auf eine sichtbare Art und Weise, zum Beispiel, in dem sie neue Knöpfe und Menüs hinzufügen. Dabei ist zu beachten, dass das Spiel dann nur in genau dem Browser verändert ist, in dem du das Userscript installiert hast. Öffnest du das Spiel in einem anderen Browser oder beispielsweise in der App, bekommst du es wiederum im Roh-Format.
    Ein Userscript lässt sich in der Regel ganz einfach über einen Installationslink installieren.
    Tampermonkey selbst kann somit nicht "im Spiel auftauchen", das können nur die Userscripte, die du über Tampermonkey verwalten kannst.

Ein wichtiger Hinweis: Wenn du einen Chromium-basierten Browser nutzt (Das sind leider die meisten Browser, insbesondere aber auch Google Chrome, Microsoft Edge, Opera und Brave), dann musst du mittlerweile auf mehrere Arten erlauben, dass Userscripte ausgeführt werden dürfen: Zum einen musst du den Entwicklermodus aktivieren, zum anderen musst du Tampermonkey erlauben, dass es Userscripte ausgeführen darf. Wie genau das geht findest du in einer bebilderten Anleitung hier: https://www.tampermonkey.net/faq.php?q=Q209&locale=de
    Hast du diese Schritte durchgeführt, musst du einmal das Spiel neu laden, dann solltest du die Änderungen der installierten Userscripte sehen können.

Ich hoffe, das klärt deine Probleme und beantwortet deine Fragen. Ansonsten frag hier gerne nochmal, nenne dabei aber gerne auch einmal, welchen Browser du verwendest und welches Userscript du installieren wolltest, bzw. welches Video du als Installationsanleitung genutzt hast.

Wir können nicht für jede Einheit ein eigenes Gebäude machen, nur um die Preissteigerungen bei vielen Gebäuden des gleichen Typs zu unterlaufen.

Dann bauts halt eine analoge Preissteigerung für das eigene Gebäude ein? :S

Irgendwie fühlt sich das sehr falsch an, erst eine normale Polizei zu bauen und diese dann zu spezialisieren. Das ist dann eher ein "Oh ja eine Polizei. Ah ne doch nicht, soll eine Autobahnpolizei sein", das wirkt eher nach Geldverschwendung.

Ich fände ein eigenes Gebäude schon irgendwie total praktisch, nicht um Preissteigerungen zu umgehen (Credits sammelt man ja genügend), sondern um mehr Übersicht zu haben und eine bessere Trennung im System erwirken zu können :)

In dem Tampermonkey-Popup, das oben im Screenshot zu sehen ist, ist ja ansonsten auch ein dezenter blauer Hinweis, der sagt, dass man den Entwicklermodus aktivieren muss. Das ist ein Trade-Off, wenn man unbedingt einen Chromium-basierten Browser nutzen möchte.

Das ist ja schon auch ziemlich doll eindeutig. Na dann mal los und das if anpassen :)

Was könnten denn gute Übersetzungen für den Knopf sein? Das "Prio" aus den Niederlanden finde ich irgendwie unpassend, "SoSi" versteht im Zweifel nicht jede/r, aber wäre vielleicht eine schöne Kompromisslösung? => "SoSi an" / "SoSi aus"
    Man könnte ja dem Knopf noch ein title-Attribut geben: "SiSo = Sondersignal, also blaues Blinklicht und Einsatzhorn. Ohne Sondersignal fahren deine Fahrzeuge etwas langsamer zum Einsatzort".

Eine Einbindung in die AAO fände ich weiterhin eine spannende Idee, aber vielleicht kann man ja erstmal den Knopf aktivieren und dann weiterschauen, da eine AAO-Einbindung ja mehr Denk- & Programmierarbeit bedeutet.

Das ganze ist kein neuer Vorschlag, der schon diverse male vorgeschlagen wurde, unter anderem als die Teilverschlimmbesserung seitens des Teams vorgestellt wurde: RE: [Umgesetzt] Bessere Übersicht der Lehrgänge

Aber auch hier wurde das in einem Einzelthread vorgeschlagen: Mehrere Lehrgänge gleichzeitig starten / mehr Klassenzimmer

Auch hier wieder der liebgemeinte Hinweis auf die Forensuche. Gerade wir Mitglieder, die schon etwas länger dabei sind, sollten hier wieder mehr Vorbild werden. Das hatte früher schon sehr gut geklappt, aber irgendwie ist das derzeit nicht so präsent :)

Selbstverständlich bin ich dafür, dass die Schulen spielseitig aufgepeppt werden, damit auch Massenausbildungen ohne Script Spaß machen!

Eine AAO kann nicht nachgeladen werden. Was du vermutlich meinst ist das Neuberechnen der Verfügbarkeiten von AAOs.

Aber irgendwie hab ich auch garkeine Lust, hier jetzt konstruktive Lösungsvorschläge und Erklärungen zu schreiben. Du bist schon Jahrhunderte im Forum, bitte achte doch wenigstens auf die Basics, allem voran ob das ohne Scripte auch auftritt. Außerdem dein zweizer Beitrag: Das hat ja mal so garnichts mit dem Thema zu tun. Von einem alten Hasen kann man eigentlich mehr Foren-Disziplin erwarten!

Zurück zum Thema, hier ein paar Rückfragen:

• Tritt das ganze auch ohne Scripts auf?
    • Was ist in den Einstellungen zum Thema AAOs Berechnen gesetzt? Hilft es, die Einstellung umzuschalten?
    • Wie genau wirkt sich das "warten müssen" aus? Wann genau passiert das? Eventuell wärie hier auch eine Bildschirmaufnahme hilfreich.

Joa, also halt so wie ichs hier beschrieben hab? Mit der AAO hat das so erstmal nichts zu tun, das passiert auf Fahrzeug-Ebene :)

Man muss eben ein bisschen darüber nachdenken, wie man das macht, dass AAOs optimal arbeiten, aber das kriegt man bestimmt hin :)

Heißt, es muss eigentlich in der AAO berechnet werden, wenn ich mit oder ohne SoSi fahre. Ansonsten würde es für mich keinen Sinn ergeben, das ganze einzuführen.

Soweit ich weiß, sind die Zeiten, die aktuell berechnet werden auch nur Approximationen. Heißt: Es wird nur eine grobe Fahrzeit berechnet, weil es wäre ziemlich aufwendig, die gesamte Fahrzeit zu berechnen. Eine Quelle dafür habe ich allerdings nicht gefunden, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mal irgendwo von Sebastian erläutert wurde.
    Die Methode, die die Berechnung einer Anfahrtszeit beim Server anfragt (vehicleDistance) hat auf jeden Fall einen Parameter, der den Status "mit Disco" oder "ohne Disco" beschreibt. Daher gehe ich mal davon aus, dass das da tatsächlich mit beachtet wird.

ich wäre auch dafür, das ohne Blau die Geschwindigkeit gesenkt wird. Ist die bei der Rückfahrt ohne Blau eigentlich jetzt schon geringer, da habe ich nie drauf geachtet?

Ja, das ist auch jetzt schon, ich habe den Thread oben auch schon verlinkt: Fahrzeuge mit Sondersignal nun schneller
    Wie auch schon mehrfach angemerkt ist das auch in den anderen Versionen so (und in der deutschen Version, wenn man zu geplanten Einsätzen alarmiert), dass eine Anfahrt ohne Disco langsamer passiert als mit Disco :)

Ich hab irgendwie noch nicht ganz verstanden, was genau wo jetzt wie angezeigt werden soll, das muss man mir nochmal erläutern.

Was soll das Konzept "Ansichtserweiterung: Fahrzeuggrafik" beispielsweise sein? Welche Informationen oder Bilder sollen wo hinzugefügt werden? Möchtest du den SHA256-Hash der Fahrzeuggrafik haben?

Ich weiß, Fließtext ist uncool und nicht modern, weil Generation TikTok keine lang genuge Aufmerksamkeitsspanne hat, dennoch würde es denke ich hier nicht schaden (und eigentlich weiß ich, dass du das besser kannst ZAV ;) ). Vielleicht ist es aber auch ein Ich-Problem, dass ich mit deinem Beitrag irgendwie aktuell so garnichts anfangen kann und nicht versteh, was du uns sagen möchtest :)

Vielleicht könntest du das ganze ja über ein bisschen Fließtext und ggf. Bilder besser darlegen, was genau du meinst.