Beiträge von Jan (jxn_30)

Community-Team Leitstellenspiel wisst ihr zufällig (oder könnt herausfinden), ob nach dem Nachladen von Fahrzeugen nur die AAOs und Züge neu berechnet werden, die vor dem Neuladen nicht vollständig verfügbar waren?

Vor dem Update war es jedenfalls so, dass immer alle AAO-Verfügbarkeiten neu berechnet wurden, wenn man nachgeladen hat. Im in [Umgesetzt] AAOs nur pro Kategorie laden. vorgestellten Beispiel-Script war da auch eine Verbesserung implementiert:
    War eine AAO schon verfügbar, bevor weitere Fahrzeuge nachgeladen wurden, dann muss das nicht neu berechnet werden, denn mit mehr Fahrzeugen werden die AAOs ja auf jeden Fall nicht "un-verfügbar". Somit könnte man sich vielleicht auch nochmal zahlreiche Berechnungen sparen, was die Performance vermutlich nochmals deutlich erhöhen dürfte, wenn oft nachgeladen wird.

Ich hab das jetzt nicht selbst überprüft, aber das müsste ja jemand aus dem Dev-Team bei euch bestimmt auch wissen :)

Es kann sein, dass hier ein ungünstiges Routing existiert, es kann aber auch sein, dass der jetzt optimalere Weg zum Zeitpunkt des letzten Daten-Updates nicht möglich war. Die Daten, die zum Berechnen der Routen genutzt werden sind bedeutesd älter wie die auf der Karte angezeigten. Ein bisschen Philosophie dazu kannst du hier im Unterforum, u. a. in diesem Beitrag nachlesen:

Herzlich Willkommen im Forum ChrisD77 !

Dein Vorschlag ist nicht neu, er wurde schon zahlreich gemacht. Insbesondere wurden sich schon sehr viele Gedanken dazu gemacht. Deswegen ist es sinnvoll, sich vor dem Erstellen eines neuen Threads einmal die Forensuche zu Nutze zu machen. So kann man schon bestehende Vorschläge finden und die Gedanken dazu aufgreifen. Insgesamt führt das zu einer deutlich effizienteren Ideenfindung. Ein paar Infos zur Forensuche findest du hier: Die Forensuche: Tipps & Tricks
    Wenn wir jetzt in 5 Threads das selbe immer wieder diskutieren, dann stehen alle Gedanken an zig verschiedenen Stellen und die Ausarbeitung wird dadurch unnötig blockiert.

Zu deinem Vorschlag selber: Aktuell ist im Spiel nicht festgelegt, um was für eine Polizei es sich handelt: Es könnte sowohl die Bundes- als auch eine Landespolizei oder eben die Polizei beim deutschen Bundestag sein. Die Einsätze sind aber tatsächlich üblicherweise klassische Einsätze der Landespolizeien.
    Ein Thread, in dem das schon eifrig diskutiert wurde: Bundespolizei

Meine persönliche Meinung dazu:

Die Ursache ist leicht versteckt: Das Spiel leitet nicht mehr automatisch von leitstellenspiel.de auf www.leitstellenspiel.de weiter, das hatte es vorher zuverlässig gemacht. Die meisten Scripte haben nur die Version mit www. als passende Seiten aufgelistet, deswegen werden die Scripte dann nicht mehr ausgeführt, wenn man das Spiel ohne [ttt]www.[/tt] aufruft.

Community-Team Leitstellenspiel  Nils LSS vielleicht könnt ihr ja anstoßen, ob das wieder zurück-geändert werden kann?

Wenn man das www. nicht manuell mit in die Adresszeile des Browsers eingeben möchte, kann man die Scripte editieren. Im oberen Bereich eines jeden Scripts finden sich ein oder mehrere Zeilen, die mit // @match beginnen. Hier dann einfach unter die bestehende Zeile duplizieren und das www. rausnehmen. Duplizieren ist insofern sinnvoll, als dass es dann nicht wieder kaputt ist, sollte die automagische Weiterleitung wieder aktiviert werden.

Moin auf die Gefahr hin dass hier irgendwo schon mal gefragt und beantwortet wurde aber muss ich Version 3 auch installieren oder reicht Version 4 allein???

Schon mal danke für die Info im vorraus.

Du kannst sie problemlos gemeinsam nutzen, du kannst aber auch nur eine von beiden nutzen. Nicht alle Features der V3 sind in der V4 integriert, wie genau da der Status ist kannst du hier nachlesen: https://docs.lss-manager.de/de_DE/apps.htm…v-3-vs-lssm-v-4

Ja, die IDs sind a) global über alle Accounts und b) geben sie keine Auskunft über den Fahrzeugtypen.

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, als User die Zahl der Fahrzeuge pro Typ im gesamten Spiel herauszufinden. Wenn ich jetzt ein Fahrzeug kaufe und es bekommt die ID 85673, heißt das lediglich, dass es das 85.674te Fahrzeug ist, das im Spiel angeschafft wurde (Man fängt für gewöhnlich bei der 0 an zu zählen). Auch wenn ein Fahrzeug verschrottet wird, wird die ID nicht einfach wieder frei, es ist also allein daraus nicht feststellbar, ob zu diesem Zeitpunkt auch tatsächlich 85.674 Fahrzeuge im Spiel existieren.

Solche Statistiken sind lediglich mittels einer Datenbankabfrage aggregierbar und diese können wir als User zum Glück nicht durchführen.
    Spannend zu wissen wäre es natürlich trotzdem :)

So ein "Globale Statistik"-Dashboard, das sich einmal am Tag aktualisiert wäre witzig. Es könnte z. B. solche Informationen beinhalten:
    * Anzahl aktuell existierender Fahrzeuge
    ** Gesamt
    ** Nach Fahrzeugtyp
    * Anzahl aktuell existierender Gebäude
    ** Gesamt
    ** Nach Gebäudetyp
    * Anzahl aktuell existierender Ausrüstung
    ** Gesamt
    ** Nach Ausrüstungstyp
    * Anzahl aktuell existierenden Personals
    ** Gesamt
    ** Nach Gebäudetyp

Ich befürchte, dass diese Anfragen (auch wenn sie ein einfaches Zusammenzählen sind) schon einige Sekunden brauchen. Kompliziertere Statistiken ("In welcher deutschen Gemeinde stehen die meisten THW-OVs mit Fachgruppe Brückenbau pro km²?") wären vielleicht auch witzig aber nicht sinnvoll umsetzbar.

Community-Team Leitstellenspiel  Nils LSS hier müsste mal nochmal dringendst jemand mit Deutschkenntnissen drüberschauen, die Übersetzungen sind ja mal sowas von Banane:

=> Besser: "Event-Credits einzahlen"

=> Besser: "100 hinzufügen" etc.;
    => Besser: "Event-Credits einzahlen"
    => Besser: Einheitlich entweder "Event-Credits" oder "Event Credits"
    => Besser: Sätze mit einem Satzzeichen (in dem Fall Punkt) beenden.
    => Besser: "einzahlen" statt "konvertieren"

Community-Team Leitstellenspiel gibt es denn die Möglichkeit das in der API richtig zu benennen?

Geht es dir um das "1. AB-Stellplatz", "2. AB-Stellplatz" etc.? Das kommt aus der LSSM API ;)

Warum ist das da so benannt? Ganz einfach: Im Spiel heißen sie auch so. Die LSSM API versucht den Stand des Spiels exakt abzubilden, ohne Eigeninterpretation einzubauen. Scripte könnten aber die jeweils ausgelesene caption (Also der Name einer Erweiterung) selbst umschreiben, wenn es ihnen anders besser gefällt :)

Der Vorschlag ist auf jeden Fall nicht neu, wie die Forensuche zeigt: Personal werben und Update Personal einstellen? sind zwei Beispiele dafür. Ein paar Tipps und Tricks zur Forensuche finden sich hier: Die Forensuche: Tipps & Tricks

Persönlich bleibe ich bei meiner Meinung:

Ich persönlich kann mich mit dem Vorschlag nicht anfreunden. Ja, Personal ist tatsächlich häufig ein großes Problem, allerdings macht ja auch grade das das Aufbauen ein bisschen aus: Man muss halt gut planen und die Personalressourcen gut verteilen, solange man da einen Mangel hat.

Deshalb teile ich in diesem Punkt die Meinung mit BayHH, dass das automatische Werben schon einen gewaltigen Vorteil verschafft, der mir persönlich schon ausreicht.

Mehr Anfreunden könnte ich mich mit einem alternativen Vorschlag, dass Premium-Nutzer z.B. 15 statt nur 10 Personen kostenlos pro Woche verschieben können. Damit könnte man dem Personalmangel etwas besser entgegen gehen, hat aber nicht direkt so eine deutliche Übermacht ggü. Nicht-Premium Spielern.

Warum bin ich dieser Meinung?
    * Wem es nicht schnell genug geht, kann sich ja Personal mit Coins kaufen oder ein höheres Verschiebe-Limit kaufen.
    * Für die besonders Personalintensiven Gebäude (Bereitschaftspolizei und Polizei-Sondereinheiten) existiert bereits kein Verschiebe-Limit.
    * Wie in Automatische Werbephase fehlgeschlagen nachzulesen, braucht das Generieren von Personal jetzt schon auch während der Nacht viel Zeit und schlägt ab und zu fehl. Sofern dies nicht optimiert wird, könnte sich das nachteilig auf die Gesamtperformance ausüben. Vermutlich wäre ein "Immer 2 statt 1 Personen einstellen" hier noch die effizienteste, aber ich bin ja wie oben gezeigt tendenziell eher gegen eine Erhöhung.

LG

Laut StAN scheint ein MTW kein Teil der Fachgruppe Wassergefahren (Typ A) zu sein, die im Spiel abgebildet ist, daher tu ich mich mit der Idee grundsätzlich schwer.

Andererseits: Scheinbar hat eine FGr Wassergefahren (Typ A) standardmäßig zwei Boote und einen LKW 1,2, irgendwie muss das zweite Boot also auch an den Einsatzort kommen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese Fachgruppen planmäßig ein Ersatzboot vorhalten, falls das eine mal kaputt ist. Vermutlich wäre dann ein MTW eine nette Variante? Vielleicht kann ein THW-Mensch ja mal berichten, wie das da draußen in der Realität passiert.

Quellen:
    1: "Stärke- und Ausstattungsnachweisung Fachgruppe Wassergefahren (A) (FGr W (A))" vom 01.07.2024, abgerufen am 23.08.2026: https://www.thw-bendorf.de/fileadmin/user…AN_W__A_-bf.pdf
    2: "THW Einheiten – Ausstattung und Aufgaben" (Seite 17) vom 08.03.2024, abgerufen am 23.08.2026: https://www.thw.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=2

Ich hab mal prototypisch das feste Zuweisen von Ausrüstung (primär RC-Module) implementiert. Es ist hässlich und potentiell nicht besonders stabil, aber es funktioniert für meine Zwecke.

Dieses Script ist eines der vielen, die gerne mal ordentlich überarbeitet werden möchten, aber irgendwie hab ich da nicht so wirklich viel Lust zu. Also mal schauen, ob das mal passiert. Auch die anderen Wünsche kann ich nicht absehen, ob die jemals umgesetzt werden :)

Moin, ich habe gerade mal bei dem zuständigen Game Designer nachgefragt. Die Sonnenblumen sind Teil des Sommer-Events und sind bereits seit dem 27. Juli sammelbar. Anscheinend waren sie aufgrund von Serverproblemen für einige Tage nicht sammelbar, aber jetzt kann man sie wieder sammeln.

Hmm, wie ist dann dieser Satz aus der Systemnachricht / dem Blog zu interpretieren?

📅 Ihr könnt bis zum 7. August Sonnenblumen sammeln und spezielle Aufgaben abschließen.

Diese deckt sich mit meiner Beobachtung: Sonnenblumen wurden vom 24.07. bis zum 07.08. bei Einsätzen generiert (und waren auch da schon sammelbar). Lag das auch an einem Serverproblem, dass sie vorher schon sammelbar waren?

Hallo zusammen, der Script mit SLF funktioniert natürlich super. Daher meine Frage, kann mir jemand die Codezeile geben das man das HLF Schiene nicht mit raus schickt?

Vielen Dank im Voraus

Ich habe das Script ein bisschen angepasst, das Update lässt sich einfach über den Installationslink installieren: https://github.com/jxn-30/LSS-Scr…SLFNoLF.user.js

Es gibt jetzt ab Zeile 34 eine Konfiguration, die sich anpassen lässt. Um auch HLF-Schiene zu blockieren, einfach die Konfiguration so einstellen:

JavaScript
    const Fahrzeuge = [
        167, // SLF
        163, // HLF-Schiene
    ];

LG :)

nein , natürlich nicht du Schlaumeier , so wie bei all meinen Wachen auf 0 und alle anderen Wachen von Feuerwehr & Co bekommen trotzdem Personal , nur die Autobahnpolizei nicht.😛

Tut mir leid, dann muss ich hier wohl falsch informiert sein. Das würde ja bedeuten, dass [Vorschlag] Soll-Wert 0 entspricht 400 wenn "Automatisch Werben" aktiv heimlich umgesetzt wurde.

Mein letzter Wissensstand ist allerdings, dass man auch einen Soll-Wert einstellen muss, da ansonsten nicht geworben wird. Da ich das auch immer brav mache, kann ich allerdings nicht sagen, ob sich das in letzter Zeit geändert hat.