Beiträge von Jan (jxn_30)

    Sorry wie oft eigentlich noch - Boote können aktuell im Spiel nicht auf dem Wasser fahren (wurde hier auch schon geschrieben).

    Und solange Boote nicht auf dem Wasserweg fahren können sind alle diese Vorachläge für die Katz.


    Von mit ei klares NEIN :thumbdown:

    Und deshalb sollte man alle Vorschläge, die auch nur ansatzweise in die Richtung gehen bis dahin verbieten und auch nur dran zu denken, sich Gedanken zu machen, wie man es umsetzen könnte, sollte am besten strafbar sein? :|

    Manchmal finde ich die Argumente ja schon witzig, warum man sich über manche Themen keine Gedanken machen dürfen soll ^^

    Das hat den einfachen Hintergrund, dass Helis manchmal mit nachgeladen werden und dann doppelt in der Fahrzeugliste stehen. Klickt man den einen Haken, wird der andere dadurch dann auch mit angeklickt, da es aber zwei Haken sind, kommt es an mehreren Stellen zu falschen Berechnungen (Auch wenn es um die längste Anfahrtszeit geht zum Beispiel). Ich hatte das schon mal über die Glaskugel gemeldet, aber noch nicht im Forum, wird vielleicht Zeit für die öffentliche Fehlermeldung ^^

    Vielen Dank fürs heimliche Umsetzen am Mittwoch (https://github.com/Piet2001/Mi…62cf311f99f8ce917db009bf2) Community-Team Leitstellenspiel .

    Folgende Verbesserungsvorschläge hätte ich bzgl. der Umsetzung:

    * Schwätzen und verkünden, dass man einen Wunsch umgesetzt hat, das fällt positiv auf. Kommunikationslehrgang Tag 1.

    * "Feuerwehrwache" und "Rettungsdienstwache" sind zwar weiterhin gewöhnungsbedürftig, aber schon mal besser wie mit Bindestrich.


    Übrigens: Im Gegensatz zur Feuerwache steht die Feuerwehrwache nicht im Duden! Analog verhält es sich mit der Rettungswache, auch hier steht die im Spiel verwendete Bezeichnung Rettungsdienstwache nicht im Duden! Naja, man war ja wenigstens stets bemüht bei den Umsetzungsversuchen :)

    Nabend,


    pro gebauter DGL-Erweiterung kannst du insgesamt ein FuStW (DGL) kaufen. Hast du also insgesamt 5 DGL-Erweiterungen und auf einer Wache 5 FuStW (DGL), dann kannst du an keiner anderen Wache mehr welche kaufen.

    Alternativ könnte es auch sein, dass dieser Stellplatz für einen anderen Fahrzeugtypen reserviert ist, zum Beispiel für den DHuFüKw (Der mit dem Diensthunde-Ausbau erstellte Stellplatz ist für den DHuFüKw reserviert).


    LG

    Also bei mir wurden alle Frühlingseinsätze ordnungsgemäß gewertet. Ich hab gestern die Gold-Auszeichnung abschließen können und auch bei den Frühlingsaufgaben ("Schließe X Frühlingseinsätze ab") ist der Zähler immer korrekt mitgegangen.


    Hast du eventuell einmal Screenshots aus der Creditsübersicht, die zeigen, wie viele Frühlingseinsätze du abgearbeitet hast und im Vergleich dazu, was die Zähler machen?
    Evtl. auch per "Vorher-Nachher", damit man das vergleichen kann.

    Hallo liebe alle,


    mein Vorschlag ist kurz und knapp:

    Hat ein Anhänger die Option "Zufälliges Zugfahrzeug" aktiv, so soll dieser Zufall positiv zugunsten bereits in der Alarmierung enthaltenen beeinflusst werden.


    Ein einfaches Beispiel:

    Sei ein Anh Schlauch, der alarmiert werden soll, ich möchte aber, dass dieses bevorzugt durch HLF 10 oder MTW gezogen wird (so interpretiere ich das hier gewünschte Verhalten: RE: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten").

    Aktuell ist das leider nicht möglich, denn ich kann entweder ein komplett zufälliges oder ein festes Zugfahrzeug einstellen. Wähle ich also beispielsweise ein HLF 10 und einen Anh Schlauch aus, dann kann es passieren, dass HLF 10, Anh Schlauch und noch ein weiteres Fahrzeug (als Zugfahrzeug des Anh Schlauch) alarmiert werden.

    Die hier vorgeschlagene Änderung würde bewirken, dass der Anh Schlauch dann das HLF 10 als Zugfahrzeug nimmt, da dieses ja schon mit ausgewählt hat.


    Durch diese Änderung würde das Verhalten von Anhängern optimiert werden, da man so mehr Möglichkeiten hat, die Zugfahrzeuge der Anhänger zu steuern. Wer daran keinen Bedarf hat, dem sollte der Vorschlag keine Nachteile bringen, denn es wird ja weiterhin ein Zugfahrzeug aus einem Pool ausgewählt.



    Viele Grüße
    Jan

    AAOs wählen immer "greedy" aus, sprich es werden so lange Fahrzeuge angeklickt, bis die eingestellten Anforderungen mindestens erfüllt sind (insbesondere bei Wasserbedarf oder Pferden können somit auch mal Anforderungen übererfüllt sein).

    Möchtest du also einen Anhänger mit einem bestimmten Zugfahrzeug alarmieren, so geht das nur, indem du dem Anhänger fest ein Fahrzeug zuweist. Denn Anhänger priorisieren bei Alarmierung nicht mögliche Zugfahrzeuge, die eh schon mit in der Alarmierung drin sind sondern nehmen sich einfach trotzdem ein zufälliges Zugfahrzeug von der eigenen Wache.


    Kleiner Edit: Ich hab hier mal einen Vorschlag gemacht: [Vorschlag] Anhänger sollen mögliche Zugfahrzeuge priorisieren, die bereits mit in der Alarmierung sind.

    Es gibt einen komplett-Rewrite dieses Scripts, welcher jetzt unter https://github.com/jxn-30/LSS-…nVehicleHighlight.user.js zu finden ist. Die Einstellungen basieren nicht mehr auf Namen von Fahrzeugtypen sondern auf den IDs. Die Einstellungen (inklusive einer Anleitung und zwei Beispielen) findet sich ab Zeile 68. Die aktuellste Version ist 2024.04.11+1111.


    Vermutlich sollte durch eine Neu-Installation euer altes Script nicht überschrieben werden, bitte sichert euch trotzdem vorsichtshalber die alten Einstellungen weg und übertragt sie dann im neuen Format ins neue Script. Denkt auch dran, dass ihr vermutlich am Ende zwei Scripte installiert haben werdet (alte Version und neue Version), die alte könnt ihr dann natürlich anschließend deaktivieren oder deinstallieren.


    LG

    In München und Ingolstadt ist das auf jedenfall zu sehen, zieht sich aber über eine lange Strecke, das ist jetzt das was ich gesehen hab. Nope in Openstreet direkt sieht man es nicht. Was ich auch festgestellt hab, nicht Jedes Karten-Viereck der Geladen wird hat diesen Strich.

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/136124/

    Danke dir, ich hab das einmal direkt an die Glaskugel weitergegeben, die schauen sich das direkt an.

    Wo sind denn diese Änderungen zu sehen? (Kartenbereich: Großraum Duisburg, Großraum Berlin, etc.)

    Sind die Änderungen nur im Spiel oder auch auf https://www.openstreetmap.org/ auffindbar?

    Screenshots kannst du im Firefox mit der tollen Tastenkombination Strg+Umschalt+S machen, ansonsten gibt es im Windows das Tool "Snipping Tool" (Ab Windoof 11 hat man dem den Namen "Ausschneiden und Skizzieren" gegeben), mit dem kannst du Screenshots erstellen.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da jemand den Kartenserver gehackt haben soll, nur um dafür zu sorgen, dass in die Kartendaten, die von OSM geladen werden, vor dem Generieren der Bilder dann so verändert werden, dass diese neuen Inhalte zu sehen sind. Das müsste ein seltsam spezifischer Angriff sein => Der Grund dürfte ein anderer sein, den es trotzdem zu untersuchen gilt.

    Sorry, is kein Script sondern nativ vom Spiel :)

    Die API konnte ich nun nutzen und sie scheint für meine zwecke auch gut brauchbar, leider bin ich noch nicht der beste im Thema JavaScript und das ergebnis wurde in ein Object mit Objecten gespeichert, meines verständnisses nach sind die namen der Objecte die ID der fahrzeuge auf welche ich zugreifen muss, könnte mir jemand helfen wie dies funktioniert ?

    Genauer gesagt habe ich den namen des Fahrzeugs beispielsweise caption: "LF 20" und will daraus die ID "0" bekommen


    Hier nochmal ein Screenshot meiner console nachdem ich console.log() für das object angewandt habe:

    Um das zu erreichen musst du quasi "Andersherum" arbeiten:

    Code
    // Pseudocode:
    Für jedes key, value Paar: // key = id, value = vehicle object
    wenn value→caption ist "LF 20":
    gebe key zurück

    In JS könnte das dann zum Beispiel so aussehen:

    JavaScript
    // Annahme: Die Rückgabe der API ist im Object vehicleTypes gespeichert
    const idOfLf20 = Object.entries(vehicleTypes).find(([key, value]) => value.caption === 'LF 20')[0];

    Wenn du ein komplettes Mapping caption→id haben möchtest könnte so etwas Sinn machen, das dir eine Map erstellt:

    JavaScript
    const vehicleTypeIdByCaption = new Map();
    Object.entries(vehicleType).forEach(([key, value]) => vehicleTypeIdByCaption.set(value.caption, key));


    Ich hoffe, das hilft dir weiter :)

    Kurze Frage:


    Hab seit ca 1Std ständige Hänger (wartezeiten bis zu 30 Sec nach einem Klick - egal was ich mache - zZ bin ich an meiner Ausbildungsoffensive).


    Kann das mit dem LSSM Serverwechsel zusammenhängen - oder soll ich eine Meldung unter "Serverausfall ....." machen?

    Das kommt drauf an, wie genau sich die Probleme auswirken.

    Wenn du gar nichts mehr machen kannst (Seite reagiert nicht), dann liegt das vermutlich an der V4 beta (Dann empfehle ich, jetzt wieder auf die stable zu wechseln).

    Wenn allerdings die Ladezeiten (Wenn der Ladekreisel oben im Tab des Browsers angezeigt wird oder die Seite einfach leer ist) so sind, dann deutet das eher auf ein Problem des Spiels hin.