Beiträge von sb-modder

    Ich kenne die Berechnung von Schaummittel in Litern, nicht in Kilogramm.


    Ich würde der Einfachheit sagen:

    1 Liter Schaummittel = 1 kg Pulver = 1 kg CO2 = 1 [Einheit X] Sonderlöschmittel.

    Wie auch beim Wasserbedarfskonzept würde ich nur die festverbauten Komponenten zählen (Schaummitteltank/Schaummittelkanister, CO2-Löschanlage, Pulverlöschanlage (auch große fahrbare Pulverlöscher)), nicht die Feuerlöscher oder Schaumpistolen.

    Ich will einfach mal in den Raum werfen, dass man Sonderlöschmittel - v.a. Schaumbildner - nicht mit dem Wasserbedarfskonzept vergleichen darf.

    Ich bekomme bei 1%iger Zumischung aus 1.000l Schaummittel eine Menge von 7.500m3 Mittelschaum, bei einer Abdeckhöhe von etwa 1m und Zerstörungsrate von 0,5 kann ich damit etwa 3.750m2 abdecken - bei 6.000l Schaummittel sogar 22.500m2.


    Mehr als 6000l SLM würde ich daher auch nicht fordern.

    Bedenke: Das RC-Modul soll hauptsächlich aus Sonderlöschmittel bestehen. Wenn ich meinen GW-L2 randvoll mit SLM lade, ist das schon eine beachtliche Menge. Wenn ich das SLM aus LFs zusammenkratzen muss, um einen GW-L zu beladen, ist es schon realistisch, wenn ich dafür mit 10 LFs anrücken muss.

    Einfach mal in IBCs gerechnet: ein IBC kann 1.000l Flüssigkeit aufnehmen, z.B. Schaummittel. Auf einen GW-L1 passen maximal 6 IBC, auf einen GW-L2 maximal 6 IBC.

    Auf einen MTW-L passen sogar nur ein oder zwei IBC.


    Daher würde ich sagen:

    RC-Modul SLM klein: 2000l bis 3.000l SLM

    RC-Modul SLM groß: 6.000l SLM

    Es kommt darauf an - auch Ausbreitungen können als eigener Einsatz kommen, bspw. ist der Einsatz „Eingestürzter Balkon“ kann sowohl direkt kommen als auch als Ausbreitung von „brennender Balkon“ oder „einsturzgefährdeter Balkon“.


    Dann gibt es Einsätze, die nur als Ausbreitung kommen. So kommt der Einsatz „Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert“ nur als Ausbreitung von „Vollstreckung Haftbefehl“

    Ich habe:

    FW:

    TH-Kleidung:

    • Holster mit Pupillenleuchte, Kleiderschere, Mullbinde, Kompresse, Einmalhandschuhe, Kugelschreiber und Filzstift
    • Tourniquet
    • Stethoskop
    • Wollmütze (vom LB gestellt)
    • Schutzbrille

    Brandbekampfungskleidung:

    • Schutzbrille
    • Nomex-Haube
    • In-Ear-Kopfhörer für Funkgerät


    Ehrenamt Rettungsdienst:

    • Holster mit Pupillenleuchte, Kleiderschere, Verbandschere, Klemme, Mullbinde, Kompresse, Merkblatt EKG (gab es von der Rettungsdienstschule geschenkt), Kugelschreiber und Filzstift
    • Sthetoskop

    Nicht größer als 1 MB? Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, da die Bilddateien, doch recht klein sind, wenn man es nicht gleich maßlos übertreibt. Ich habe in der Biliothek schon sehr große Bilder gesehen, auch wenn ich die gesamte Liste noch nicht durchgesehen habe. Ich habe von einigen Usern hier gelesen, das die Bilddateien, wenn möglich, nicht größer als 100x80 px sein sollten, damit es nicht den gesamten Bildschirm ausfüllt.

    Aus diesem Grund wurde vor einiger Zeit die Größenbeschränkung eingeführt - Altbestände fallen aber nicht darunter - nur neu hochgeladene Bilder

    Alleine schon der Umstand, dass durch eine selbst angelegte Übung sehr gut Cash (nach dem letzten Vorschlag gesehen) generiert werden kann, bin ich auch der Meinung, dass dies einfach nicht in dieses Spiel gehört.


    Die Leitstelle bei uns z.B. interessiert es nicht, ob FW1 jetzt zur Übung bei FW2 (im gleichen Gemeindegebiet) ist. Auch der Status 1 ist da nicht relevant - wenn Fahrzeuge bei Übung und ein Alarm kommt, dann ist es halt so.

    Das „Closed“ bezieht sich hier nicht auf den Einsatz. Dies kommt von der Karte. Die Straße, an der der Einsatz ist, ist in OSM als „gesperrt“ deklariert. Dies hat aber keine Auswirkungen auf deinen Einsatz.

    Willkommen im Forum, KKlein0667 ,


    Es ist kein Fehler, sondern so gewollt. Die Verpflegungseinheiten der Feuerwehren dienen rein der Verpflegung von Einsatzkräften und nicht von Betroffenen. Für Betroffene wird der Betreuungszug der SEG benötigt.

    Ist kein Fehler:

    Bestimmte Einsätze benötigen keinen POI, sondern können frei auf der Karte (meist in der Nähe von Straßen) generiert werden.


    Bei POI-gebundenen Einsätzen ist es so, dass alle POI, die von allen Usern des Spieles gesetzt wurden, zur Generierung genutzt werden. Es sei denn, du hast in den Einstellungen den Haken bei „nur eigene POI verwenden“ gesetzt.