Beiträge von sb-modder

    Der Franke , es will dir hier keiner was verbieten, nur stellt sich immer die Frage, ob es sinnvoll ist, Wünsche zu bearbeiten, wenn man noch keine halbwegs ordentliche Grafik vorzeigen konnte.

    Bei Wünschen kann es sehr schnell passieren, dass man zwischendurch keine Lust mehr auf diese hat und lieber einen eigenen „Wunsch“ bearbeiten will.

    Daher ist es ratsam, erstmal nur eigene Wünsche zu bearbeiten.


    Und ich hoffe, mal demnächst eine Grafik von dir zu sehen, an der man wirklich mal Ansetzen und dir helfen und Tipps geben kann (die du dann auch mal versuchst, umzusetzen)

    Willkommen im Forum, Notrufbaer ,


    zum einen solltest du Vorschläge besser ausarbeiten. Und du solltest schauen, ob es schon entsprechende Vorschläge gab.

    Also die dortigen Beiträge durchlesen und dann entscheiden, ob ein weiterer Beitrag sinnvoll ist.

    Am Anfang ist es wirklich normal, dass man mal eine Knappheit hat. Wird später auch immer wieder mal bei Sonderfahrzeugen passieren.
    Und da Einsätze (normalerweise) frühestens nach 24h verfallen, sollte es eigentlich wenig Probleme geben (da du ja aktuell Max. 7 Einsätze parallel bekommen kannst)

    Das einzige, was mir auffällt: Oben links zwischen Kabine und Blaulicht-Aufbau: ist da wirklich eine Lücke oder hast du diese übersehen?

    Ansonsten, wie ich dir schon per PN gesagt habe, eine sehr gute Arbeit für den Anfang.

    Wie JonBen1704 schon sagte, große Vorlagen nutzen, Vorlagen vergrößern und dann Schritt für Schritt an Details wagen.

    An welchen sollte ich mich da an besten wenden?

    oder anders gesagt wer hat genug zeit und Lust mir das beizubringen/ zuerklären

    Schau am besten einfach mal im Grafik-Bereich bei den anderen Grafikern rein und schaue, wer dir am ehestens zusagt. Und dann einfach mal eine nette PN schicken.

    Einen empfehlen kann und werde ich auch nicht.

    ich gehe davon aus, dass sebihepp noch keine HLF kaufen kann und entsprechend noch den Platz für den RW benötigt. Und man muss auch die Kosten betrachten. Am Anfang kommt ja eher weniger Geld zusammen.

    Hast du ein Fahrzeug welches du empfehlen würdest zum Üben?

    Ein Sprinter Transporter ist nie verkehrt, aber von den Flächen her ist ein RTW mit Kofferaufbau meiner Meinung nach deutlich einfacher.

    Und wirklich als Tipp: suche dir Hilfe bei einem erfahrenen Grafiker, der dir während du an deiner Grafik arbeitest, Tipps und Verbesserungsvorschläge geben kann.

    Ich habe jetzt meine 6. Feuerwache gebaut und habe das Gefühl so langsam Probleme mit den LFs zu bekommen. Ich habe auf jeder Wache 2 LF, was jetzt doch ein bisschen zu wenig wird. (1x MLF + 1x LF 20)


    Deswegen meine Frage: Wie viele LFs sollte man auf seinen Wachen haben? Bitte berücksichtigt dass ich noch ziemlich am Anfang stehe...
    (Ich baue übrigens möglichst nach realen Standorten)


    Später möchte ich auf HLF und TLF umsteigen

    Also ich mache immer folgende Empfehlung: Wachen nur bis zum 3 Stellplatz ausbauen - also so, dass 3 Autos reinpassen. Ab dann die nächste Wache bauen, da der nächste Stellplatz genau so viel kostet wie die nächste Wache.

    Und mehr als 2 Löschfahrzeuge pro Wache würde ich nicht hin stellen, den du musst ja noch die Sonderfahrzeuge unterstellen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es an Einsätzen mit Wasserbedarf hängt (als ich nur 6 Wachen hatte, gab es das noch nicht), aber wenn ja, Kauf erstmal nur LF20 (es sei denn, du willst wirklich komplett Real bauen).


    Am Anfang hat man halt von allem zu wenig, das Problem hatte (fast) jeder. Mit der Zeit dreht sich das aber.


    Eine andere Lösung: du schließt dich einem Verband in deiner Umgebung an, die können dir dann aushelfen.

    ich kann JonBen1704 nur zustimmen.

    • Die Räder sind sehr unförmig, da noch etwas üben.
    • nicht ausgefüllte Felder, wie das Heckscheinwerfer-Modul
    • fehlende Linien an mehreren Stellen.
    • Farben wirken eher verblasst
    • abgeschnittene Schrift
    • ...

    Das mit den fehlenden Details sehe ich nicht so schlimm an. Es sollten zwar ein paar Details drinnen sein, aber für wirklich eine Detailvielfalt fehlt einfach die Erfahrung bei dir.

    Versuche dich wirklich mal nochmal mit den Grundlagen auseinander zu setzen und Kleinschritig an das Thema heran zu gehen. Lass dir Zeit, wende dich wegen Tipps an andere erfahrenere Grafiker und versuche dich erstmal weiterhin an leichteren Fahrzeugen.


    Ich stelle das ganze erstmal bis auf weiteres ein.

    Wie gesagt, üben üben üben, Tipps annehmen, mal bei Grafiken von anderen Grafikern nachschauen und Nachfragen. Dann kann das besser werden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir mussten alle lernen.

    Geplant von uns ist: DHuFüKw werden bei einigen Einsätzen verpflichtend, sobald genügend Ausbauten existieren und aktiv sind, analog zu Einsätzen der Feuerwehr, wo bestimmte Fahrzeuge bei Einsätzen auch erst ab einer gewissen „Wachen“-Menge gefordert werden. Was haltet ihr davon?

    Da wäre eine Übergangsfrist sinnvoll. Einführung des Ausbaus, damit man seine Wachen entsprechend "nachrüsten" kann. Und dann, sagen wir mal, 2 Wochen später werden erst die Einsätze umgestellt. Nicht dass es so kommt wie bei den RettHunden, dass man auf einmal die guten Einsätze nicht mehr bekommen sollte.


    Ich persönlich hätte mich aber gefreut, wenn wir das Thema "Polizeihunde" noch etwas besser ausgearbeitet hätten (da gab es ja Ansätze) und erstmal was ohne Hunde gekommen wäre (die letzten beiden Erweiterungen waren Hunde). Da wäre eher mal ein Ausbau der SEG fällig gewesen...

    Hi,


    ich hab manchmal das Problem, dass ich zeichne und dann nachschaue und sehe, dass Linien nicht vorhanden sind, welche ich eigentlich gezeichnet habe.


    Mach ich da was falsch?

    ist im 2. Video bei 2:34 bei mir zu sehen: habe da auch die Falsche Ebene gewählt. Passiert immer wieder mal. Daher öfters kontrollieren, ob man die Linien auch sieht.


    Aber das nächste mal solche Fragen im von Jannisplankstadt verlinkten Thema stellen.

    ich auch

    Wie bereits schonmal gesagt wurde: Bevor du Wünsche hier annimmst, solltest du MINDESTENS 5 saubere Grafiken abgeliefert haben.


    Wenn du jetzt sagst, du machst es, ohne dass man ein Referenzbild sieht, wie deine Qualität ist, wird niemand sagen, dass er dir den Wunsch zuspricht.

    Schau dir Erklärvideos an (erstelle gerade eine kleine Tutorial-Reihe dazu ;)), schaue dir andere Grafiken als Beispiel an (nicht die letzten Grafiken der Topleute hier, sondern Grafiken aus deren Anfangszeiten).


    Wenn du dann mal ein paar gute Grafiken vorzeigen kannst, dann darfst du hier auch Wünsche annehmen.

    Laut Shop wird ein FwK erst ab 14 Feuerwachen benötigt.


    Die THW-Einsätze Hausdach eingestützt, LKW in Supermarkt, LKW in Hauswand und Eingestürzter Funkmast erscheinen aber bereits ab 4 Feuerwachen (zumindest laut Angabe in der Einsatzübersicht). Die Beschreibung müsste also entsprechend angepasst werden, da nur bei reinen Feuerwehr-Einsätzen der FwK erst ab 14 Wachen benötigt wird. Baut jemand einen THW-OV bekommt er früher Einsätze mit FwK-Anforderung.

    Nein, wenn ein Einsatz ein Fahrzeug fordert, welches aber ab einer Wachenanzahl größer als die Wachenanforderung benötigt wird, so wird dieses Fahrzeug nicht benötigt. Erst mit Erreichen der entsprechenden Wachenanzahl wird das Fahrzeug gefordert.

    Am Beispiel des Krans: der wird erst ab Feuerwache 14 verlangt.

    Erfülle ich jetzt alle Anforderungen für den Einsatz, habe aber weniger als 14 Wachen, wird der Kran nicht gefordert. Erst ab dem Kauf der 14. Wache wird er angefordert.