Beiträge von sb-modder

Also ich kenne keinen Erstangriff wo bei einer GTefahrgutmeldung nicht auch der Llöschzug mitfährt. Also ich finde die DLK stört überhaupt nicht.

Man sollte sie dann eher mit 30-50% einfügen - bei uns kommt z.B. auch keine DLK beim Gefahrguteinsatz, wenn sie nicht explizit angefordert wird

Beim Kraftwerk wäre zudem die Frage ob da die Werkfeuerwehr kommt.

Zeig mir mal bitte eine Werkfeuerwehr eines solchen Kraftwerkes.

Ich habefür DE 3 Feuerwehren von Kohlekraftwerken gefunden

- WF LEAG mit 3 Standorten

- eine WF, die aber mittlerweile aufgelöst wurde

- eine BtF im Saarland, die aber auch nur ein normales LF hat.

Somit wäre eine Standardmäßige Anforderung der WF falsch. Als zusätzlicher Overlay-Einsatz kann man natürlich darüber nachdenken und reden, aber grundsätzlich als WF-Einsatz sehe ich ihn nicht.

Es können ja auch Flüssigkeiten sein die gebunden werden müssen.

Das wäre aber kein Sonderlöschmittel, sondern Chemikalienbindemittel.
    Sonderlöschmittel sind Schaummittel, Löschpulver (ABC, BC, D, F), CO2.
    Und da reicht die geforderte Menge beim Austritt dicke aus.

Warum habe ich auf dem Recylinghof mehr SLM als bei dem Gefahrgut

Eigentlich bräuchte ich bei dem Einsatz mit dem Gefahrgut kein SLM, da es ja nicht brennt ;)

Beim Gefahrgut muss ich erstmal nur eine kleinere Menge als Sicherung vorhalten - vor allem, da hier auch die Menge an Gefahrgut überschaubar sein sollte.

Ich würde den GW-Dekon nicht komplett entfernen - würde ihn aber dann bei 20-30% sehen

Da wir in DE nur ein oder zwei Strecken der F1 haben und auch nur ein Rennen der F1 in der Saison stattfindet, ist der Vorschlag viel zu speziell.

Außerdem ist die Menge der Fahrzeuge für die Art der Veranstaltung viel zu übertrieben.

In der Form absolut dagegen.

Das Thema wurde schon öfters diskutiert

Luckas1234567
    27. Dezember 2020 um 20:40

Grundsätzlich ist dies sehr schwer umzusetzen, denn meistens gibt es diese Führungsdienste (und Führungsdienste ≠ Führungsstufe) nur bei hauptamtlichen Feuerwehren. Und selbst dort gibt es keine einheitliche Regelung, was was ist.

So ist der C-Dienst bei der BF in Saarbrücken der Zugführer, in Bonn ist der C-Dienst der Fahrzeugführer HLF und in Iserlohn der Verbandführer.
    Und der A-Dienst in Bonn der Verbandführer, in Saarbrücken als höchste Führungskraft eher im Hintergrund tätig und in Iserlohn der Fahrzeugführer HLF.

In Stuttgart und München gibt es dagegen keinen A-, B-, C-Dienst.

Und bei einer normalen Freiwilligen Feuerwehr macht der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeuges im Rahmen seiner Qualifikation Einsatzleiter (Saarland).

nimm dir ELWs, benenn sie um, fertig.

Wird das in der Realität auch so gemacht? In Berlin macht man es nicht, weil es schneller geht, das KKH anzufahren, als anzuhalten und auf ein Notarzt zu warten.

Ja, gerade in Gebieten, in denen die Strecken zu Kliniken länger sind. Aber auch in der Stadt kann es vorkommen.

Bei uns im Saarland gibt es sogar ein extra Stichwort, dass diese Situation beschreibt:
    110-M-RV: Nachforderung NEF mit Signal zu RTW, Rendezvous, Treffen unterwegs (nicht zu verwechseln mit 110-M-NF, bei der das NEF an die Einsatzstelle nachgefordert wird)

Ja, Einsätze verfallen, wenn sie grob gesagt zum Zeitpunkt des Löschskriptes älter als 24h und nicht beendet sind. Dabei ist es egal, ob schon Fahrzeuge vor Ort sind oder nicht.

Gleiches Spiel gilt für Verbandsgroßeinsätze und Einsätze aus Verbandevents.

Ein HLF20 bleibt ein HLF20, auch wenn du es als LF20 in der eigenen Fahrzeugkategorie speicherst.

Wenn du den Haken bei „nur eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden“ bei dem Fahrzeug setzt, dann wird nur noch die eigene Klasse berücksichtigt, muss dann aber in der AAO ausgewählt/angegeben sein (deine eigene Fahrzeugklasse LF 20 wird nicht über das normale LF-Feld erkannt)

Hier die Erklärvideos dazu vom damaligen Entwickler:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.