Mal kurz, woher die 40 LF kommen:
Der Einsatz wurde uns im Dezember vom Team schon vorgestellt. Dort waren die 30 LF drinnen. Recherchen nach Bränden in Ölraffinerien haben nur größere Brände (wo min. 30 LF waren) aufgezeigt. Die einzige Referenz für Deutschland war der Brand bei Bayernoil am 1.9.2018. Bei diesem waren alleine über 40 Feuerwehren beteiligt.
Wenn man von einem Ereignis ausgeht, dass mindestens einen halben bis ganzen Block (weiß leider nicht genau, wie es bei Rafinerien genannt wird) betrifft, dann sind 40 Löschfahrzeuge (LF, TLF, HLF) noch gering gegriffen. Natürlich haben diese Betriebe bestimmte Brandschutzeinrichtungen, aber diese sind in der Regel nicht für eine komplette Brandbekämpfung bis Feuer aus ausgelegt, sondern sollen eine Zeit X die Ausbreitung des Ereignisses verhindern.
Wenn man jetzt von den 40 LF ausgeht, sind in der Regel 15-20 LF direkt oder indirekt in die Brandbekämpfung eingebunden (direkt = Vorgehen von dem Fahrzeug, indirekt = Einspeisung von Hubrettungsfahrzeugen und (Teil-) stationären Löschsystemen. Je nach örtlicher Gegebheit sind die restlichen Löschfahrzeuge in die Wasserversorgung eingebunden (welches ja in größeren Mengen benötigt wird). Entweder stehen die LF direkt an der Wasserentnahme und entnehmen das Wasser, oder sie sind als Verstärkerpumpen in die Förderleitung eingebunden. Und der Tank dient gleichzeitig auch als Puffer, um Schwankungen im Wasserstrom abzufedern.
Aufgrund der Größe haben wir intern auch die zwei WF-Erweiterungen samt passender Anzahl WF-Fahrzeuge drinnen gelassen (und bevor es jetzt nochmal heißt, dass ja nicht jeder jedes Fahrzeug mehrfach an einer Wache hat: ich persönlich habe auch nur jedes WF-Fahrzeug nur einmal an jeder WF-Wache und muss bis auf ein Gebiet mit 4 WF-Wachen in zwei nah beieinander liegenden Industriegebieten regelmäßig mehrfach nachladen, wenn ich ein zweites ULF brauche. Aber davon geht die Welt nicht unter mMn., weshalb diese Anforderungen geblieben sind).
Ich hoffe, damit ist die Frage, wo auf einmal die 40 LF herkommen, geklärt.