Das Thema wurde schon öfters diskutiert
Thema
Tag zusammen,
Mir ist aufgefallen das es Aktuell leider keinen A-Dienst im spiel gibt dieser wäre allerdings für die Einsatzleitung im spiel meiner Meinung essenziell. Der A-Dienst ist die oberste Führungsebene der Feuerwehr. Diese Funktion wird durch den Amtsleiter, die Abteilungsleiter und ihre Stellvertreter besetzt. Der A-Dienst übernimmt die Einsatzleitung bei größeren Lagen meiner Meinung nach könnte dieses System durch einen "KdoW-A-Dienst" gestellt werden. Ich würde mich über eine…
Luckas1234567
27. Dezember 2020 um 20:40
Grundsätzlich ist dies sehr schwer umzusetzen, denn meistens gibt es diese Führungsdienste (und Führungsdienste ≠ Führungsstufe) nur bei hauptamtlichen Feuerwehren. Und selbst dort gibt es keine einheitliche Regelung, was was ist.
So ist der C-Dienst bei der BF in Saarbrücken der Zugführer, in Bonn ist der C-Dienst der Fahrzeugführer HLF und in Iserlohn der Verbandführer.
Und der A-Dienst in Bonn der Verbandführer, in Saarbrücken als höchste Führungskraft eher im Hintergrund tätig und in Iserlohn der Fahrzeugführer HLF.
In Stuttgart und München gibt es dagegen keinen A-, B-, C-Dienst.
Und bei einer normalen Freiwilligen Feuerwehr macht der Fahrzeugführer des ersten Fahrzeuges im Rahmen seiner Qualifikation Einsatzleiter (Saarland).
nimm dir ELWs, benenn sie um, fertig.