Beiträge von sb-modder

Willkommen im Forum, Blaulicht_Luechow

Genau aus diesen Gründen gab es im Vorschlag zum Fahrzeugeditor Abhängigkeiten, um sich keine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen.

so ist ein HLF=RW im Einsatz, also wenn der Einsatz ein Löschfahrzeug und einen Rüstwagen benötigt, reicht ein HLF aus.

Für mich gibt das schon sin: du kauft (ohne Anpassung) ein Fahrzeug von der Stange (vorproduziert) somit gleich Einsatzbereit. Du willst mehr Wasser? Anpassung/Sonderanfertigung haste halt warte Zeit. Ist ja heute auf dem Auto Markt ja auch so: fertige Autos sofort mitnehmen und Anpassungen warte zeit.

Leider nein - bis auf vielleicht Magirus ist mir kein Aufbauhersteller bekannt, der Vorproduziert.

Und ob ein Fahrzeug jetzt Besonderheit X und Y hat, macht bei der Bauzeit kaum etwas aus, da das Fahrzeug ja nicht komplett aus vorgefertigten Teilen gefertigt ist, sondern aus Einzelteilen. Daher braucht ein Fahrzeug nach DIN genauso lange wie eine im Rahmen liegende Sonderanfertigung.

Community-Team Leitstellenspiel außer der Aussage, dass IHR diese Zeiten wollt, habt ihr noch keine Argumente gebracht, die diese langen Ausbauzeiten gerechtfertigen.

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, warum manche von euch das neue Event so vehement ablehnen. Was genau gefällt euch denn nicht? Wir freuen uns natürlich über Vorschläge, wie wir dies noch besser machen können, ich würde es ganz schön finden, wenn wir da wieder zu einem konstruktiven Dialog zurückfinden.

Ganz einfach: das aktive Sammeln, was den Reiz ausmacht, würde mit eurem Vorschlag verloren gehen.

Oder aus einer anderen Richtung betrachtet: ihr schreibt, dass Event wird nicht so angenommen. Was versteht ihr darunter? Absolvierte Eventeinsätze? Gesammelte Gegenstände? Oder was anderes?

Wenn es an den Einsätzen hapert: viele User haben auf freiwilliger Basis die Eventeinsätze deaktiviert, da diese für sie einfach unrealistisch sind und sie diese nicht haben wollen. Den Gedanken kann ich auch verstehen.

Bei den Gegenständen: gefühlt sind hier deutlich weniger Herzen unterwegs als bei Halloween, da konnte ich mich damit totwerfen.

Wenn jetzt das Sammeln von Gegenständen nur von Eventeinsätzen abhängt, dann ziehen die, die gerne sammeln würden, aber die Eventeinsätze deaktiviert haben den kürzeren - also sind das die größten Verlierer der Änderung.

Dann: warum sollen nicht mehr alle Einsätze einfach generiert werden, sondern je höher das Level, je höher der Eventeinsatzwert? Für Dauerspieler mag das funktionieren, für berufstätige, die 40h die Woche arbeiten, sich - wasmal die Hauptzielgruppe des Spieles war - ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation betätigt und auch noch ein Privatleben hat, spielt vielleicht nur ein zwei Stunden am Tag. Und wenn dann noch in einem der Bereiche Stress ist, kommt man noch weniger zum Spielen.

Lasst das Sammeln der Gegenstände, wie es ist, auch das Leveln der Einsätze.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Generierungswahrscheinlivhkeit für einen Eventeinsatz bei hohen Level höher ist. Oder pro Levelstufe kann ich einen Eventeinsatz mehr bekommen.

Wie hier schon viele gesagt/geschrieben haben, ist das größte Problem die Abwendung vom aktiven Sammeln. Denn das ist ja das, was das Sammeln besonders macht. Einsätze abzuarbeiten ist das tägliche Brot und ja auch der Hauptbestandteil des LSS.

Wenn jetzt das Sammeln von Gegenständen automatisch durch das eh stattfindende Abarbeiten von Einsätzen geschieht, werden die meisten User gar nicht mehr mitbekommen, dass sie was gesammelt haben - denn den Einsatz arbeitet man eh ab wie jeden anderen auch.

Und das ist auch der Punkt, der in 70-80% der Posts angesprochen wurde.

Die meisten wollen das aktive Sammeln (der User muss den Gegenstand aktiv anklicken, um ihn einzusammeln) beibehalten, weil das eben den Unterschied zum reinen durcharbeiten der Einsätze ist.

Und bitte Community-Team Leitstellenspiel , das könnt ihr nicht einfach so ignorieren.

Warum muss man hier jetzt so komplett dagegen wettern? Es wurde irgendwann mal gesagt, dass das jetzige Konzept Wim Kompromiss aus unseren Wünschen zum Fahrzeugeditor und dem sinnvoll umsetzbaren ist - anscheinend gibt es der Code nicht her, einen reinen Erstell-Fahrzeugtyp zu verwenden.

Bugl. der Bauzeit sehe ich auch Verhandlungsbedarf, 72h sind einfach viel zu viel. Ich würde es bei maximal 24h setzen, nicht mehr.

Staubwisch

In dem Zeitraum um den Jahreswechsel 2024/2025 habe ich meine freien Tage fast komplett von morgens bis abends in der Feuerwache verbracht, da wir an einem „neuen“ LF (BJ 1988) arbeiten durchgeführt haben. Da war man froh, wenn man an einem anderen Tag zu Hause sein kann.

Ein solcher Tag sollte der 24. Dezember werden. Da es ja der Tag des heiligen Abend ist, wurde vereinbart, dass nichts am Auto gemacht wird. Also man kann den Morgen zu Hause mit Vorbereitungen für Abends verbringen.

Leider hatte der DME eine andere Meinung: gegen halb 10 ging der Alarm - VU mit Person. Laut Meldung sind zwei PKWs frontal kollidiert, eine Person bewusstlos, vier weitere betroffen.

Also ab an die Wache, umgezogen und als Melder des ersten Autos ausgerückt. Zeitgleich mit uns ist ein Streifenwagen eingetroffen.

Das Bild das uns bot, war ein Bild des Grauens: ein PKW stand an einem Hang im Gebüsch, ein anderer völlig zerstört auf der anderen Seite. Überall lagen Trümmer. Und mittendrin lief eine Laienreanimation. Und von dort aus ist eine große Blutlache weggeflossen. Ich direkt unseren Notfallrucksack gegriffen, einen schnellen Blick in das Fahrzeug geworfen und dann zur Rea. Ambu-Beutel ausgepackt und mit der Beatmung begonnen.

Da ich meine Brandschutzhandschuhe noch an der Jacke hatte, habe ich dann den EL gebeten, mir diese abzunehmen (meine Einweghandschuhe waren schon blutig).

Kurz darauf kam der NA vom RTH und hat dann die Beatmung übernommen. Ich habe dann die Herzdruckmassage übernommen.

Kurz darauf kam dann ein FW-Kamerad, der ebenfalls RS ist, und hat unterstützt. Und dann kamen noch zwei Kameraden der Nachbarwehr (1x RS, 1x San) und unterstützten. Der NotSan des RTH hat in der Zwischenzeit die Funktion des komm. OrgL ausgeführt.

Irgendwann waren dann genügend Rettungsmittel des Rettungsdienstes (insgesamt 3 RTW, 2 KTW, 2 NEF, 1 RTH, LNA und OrgL) vor Ort. Wir (FW-Sanis), NA RTH, ein RTW und ein KTW waren bei der Rea, der Rest hat sich um die restlichen Betroffenen (alle Kategorie grün) gekümmert.

Leider waren die Verletzungen und der Blutverlust zu enorm, sodass noch vor Ort die Reanimation eingestellt wurde.

Erst jetzt hatte ich die Zeit, mir das Ausmaß des Unfalls anzusehen.

Nach etwa 1,5h war für uns Einsatzende.

Es wurde noch vor Ort und auch in der Wache eine Nachbesprechung durchgeführt.

Und dann noch was getrunken.

Wir wollten dann gerade nach Hause gehen, als es hieß, wir fahren nochmal zur Unfallstelle, um die Straße zu reinigen.

Wir also mit unserem LF - mit Staffel besetzt - aus. Haben dann noch das Blut von der Straße gespritzt, da die Zuständige Straßenmeisterei min. 1,5h Anfahrt gehabt hätte.

Für die FeuerwehrJungs kommt dann die Feuerwehruschi mit den "Wurscht und Semmelwagen".

Auch hier: kommt auf die Lage an.

Wir hatten einen Strohballenstapel-Brand, bei dem der Verpflegungszug des DRK vor Ort war:

https://ffwrvsb.de/brand-von-200-rundballen-in-auersmacher/

Und einen Vollbrand einer Dachdeckerei, bei dem die Verpflegungseinheit des MHD war:

https://feuerwehr-kleinblitter…-in-rilchingen-hanweiler/

Und das waren alles nur Versorgungen der Einsatzkräfte, keine Betroffenen.

In anderen BL/Kommunen macht das die FW selbst oder örtliche Unternehmen.

Ich glaube, er bezieht sich nicht direkt auf die Orte als eher auf das Stichwort.

Da meine Verpflegungszüge noch immer im Aufbau sind, sind diese bei mir noch nicht aktiv. Daher weiß ich jetzt nicht, ob immer der Feldkochherd dabei ist oder auch nur mal die Betreuung alleine ausrückt/gefordert wird.

Grundsätzlich ist diese Implementierung als Querschnitt für ganz DE zu sehen. So habe ich als FWler auch schon mehrere Einsätze - wie z.B. der brennende Strohballenstapel - mitgemacht, bei dem die Verpflegung zur Verpflegung der Einsatzkräfte kam.

Grundsätzlich ist unser Zug hier im Spiel zum einen der Verpflegungszug (Verpflegung der Einsatzkräfte) als auch der Betreuungszug (Betreuung von Betroffenen). Hintergrund ist der, dass sein DE verschiedene Konzepte gibt. So hast du Bundesländer, die da getrennte Einheiten haben, andere haben das zusammen. Und da mittels eigener Fahrzeugklasse die Trennung einfacher darzustellen ist, haben wir eine Einheit im Spiel.

Ich kann mich daran erinnern, dass es im Vorfeld auch schon Einsätze gab, die mehr Gefangene hatten als Streifenwagen, wenn die maximal mögliche Anzahl an Motorräder geschickt wurden.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die bereits genannten Einsätze handelt. Und durch die Umstellung fällt das jetzt deutlicher auf als vorher.

Ist schon immer so. Hat Sebastian auch kurz nachdem Einführung erklärt.

Die DHuFüKW der Polizeiwachen und die der BePo haben die gleiche ID. Daher werden die der BePo auch bei den normalen Polizeifahrzeugen und umgekehrt angezeigt.

Mag damit zusammen hängen, dass die meisten BF HLF nicht genormt sind, die haben nur eine Staffelkabine.
    Außerdem hat man in den meisten Schichten gar nicht das Personal für 1/8.
    Wenn der Schichtführer die DLK allein fährt und auf den ELW verzichtet, ist auch so ein Beispiel.

Die HLF der BF sind - mit wenigen Ausnahmen - Norm-Fahrzeuge. Die meisten haben auch eine Gruppenkabine, werden aber nur mit 1/3//4 bzw. 1/5//6 besetzt.

Ich brauche eine Trennung hier nicht nach FF und BF. Beides sind Feuerwehren, die Feuer aus machen und Menschen in Not helfen.

Dann gibt es ja auch Zwischenlösungen:

- Ständige Wache: eine Freiwillige Feuerwehr, die eine gewisse Anzahl an hauptamtlichen Kräften auf der Wache hat

- Hauptamtliche Wachbereitschaft: eine freiwillige Feuerwehr, die z.B. Werktags eine Staffel oder Gruppe auf der Wache hat

- Hauptamtliche Kräfte/Gerätewarte: eine Freiwillige Feuerwehr, die z.B. drei bis vier hauptamtliche Gerätewarte hat, die kleinere Einsätze auch alleine abarbeiten.

Dann gibt es auch Freiwillige Feuerwehren, die RTWs besetzen (z.B. in Berlin oder Hamburg-Norddeich)

Da wir die Ausrückeverzögerung und Kleinwachen haben, ist diese Erweiterung gar nicht nötig.

Verletzte: 1-7

Fachrichtung: Neurologie, Allg. Innere

Transportwahrscheinlichkeit: 85%

NEF Wahrscheinlichkeit: 75%70%

RTH Wahrscheinlichkeit: 10%

Meine Änderungen bei den Patienten in Grün.
    Feuerwehr passen die Fahrzeuge soweit, bin mir noch unsicher, ob 14 Feuerwachen nicht etwas hoch gegriffen ist.

Das kommt mir von irgendwer feuerwehr Doku bekannt vor. Also sowas gab es schonmal in Realität.

Müsste Chemnitz bei DMAX 112-Feuerwehr im Einsatz gewesen sein. An den Einsatz kann ich mich noch erinnern (da man den Chef der BF unter PA gesehen hat)

Sind die Fahrzeuge der Rettungswachen im Status 2?

Und kannst du mal schauen, was für Voraussetzungen diese Einsätze haben?

Es gibt Einsätze, die zwar Patienten haben, aber keine Rettungswache als Voraussetzung haben. Wenn in der Nähe ein einsatzbereiter RTW ist, dann können Patienten vorkommen.

Außerdem ist es schwer zu sagen, dass ein Fehler schnell gefixt ist.

Ein Fehler kann vom Verhalten her so aussehen, dass er schnell gefixt ist, aber wenn man daran sitzt, kommen Abhängigkeiten rein, die man vorher nicht bedacht hatte und schon kann man es nicht mehr abschätzen, wie lange es dauert.

Daher macht ein Fester Tag, an dem Fehlerbehebungen veröffentlicht werden, keinen Sinn.

Wenn zwei Notärzte im Helikopter sind und zwei NEFs benötigt werden, zählt das dann doppelt?

Nein, die Ausbildungen zählen dann nicht doppelt. Der Patient benötigt auch nicht das ausgebildete Personal, sondern das passende Fahrzeug (min. RTW oder Höher). Ein ausgebildeter Notarzt auf einem RTW zählt im Einsatz auch nicht als Notarzt.

MoViDa sind die Zivilfahrzeuge der Verkehrs- bzw. Autobahnpolizei, um Raser auf frischer Tat zu ertappen.

TauKW sind Taucherkraftwagen, also die Taucher der Polizei

Da beides aber hier nicht zur Diskussion steht, sondern es explizit um den Lautsprecherkraftwagen geht, bitte ich darum, dieses Thema nicht weiter aufzugreifen.