Beiträge von Do_Cop

    Wobei ich tatsächlich am Überlegen bin über Zeit zumindest das Personal für den ELW 2 immer eine ausgebildete Person auf jedes Auto zu setzen. So brauche ich keine ELW 2 mehr und schicke nur den Ab rausstell ihn auf und habe mein Personal gleich vor Ort ohne MTW.

    Achte dabei darauf, dass du trotzdem alle Plätze mit Personen belegst und nicht etwa nur einen Platz fest zuweist und den Rest frei lässt.

    Laut Aussage von Sebastian vor einiger Zeit, macht dies das Alarmieren wesentlich langsamer. Daher der Tipp: Entweder alle Plätze zuweisen oder keinen (die beiden Varianten tun sich nichts), aber nicht vermischen.

    Damit das begrifflich nicht weiter vermischt wird: BFE und TEE sind zwei verschiedene Dinge. Es kann da natürlich (wie immer!) Unterschiede zwischen den Bundesländern geben. – Wie bei allen Punkten.


    Wie ich schon schrieb, sehe ich keine Aufgaben für eine BFE.

    BatKw und BeDoKw ebenfalls nicht.


    Die Einsatzmöglichkeiten des SoWa sind im Spiel nur sehr begrenzt. Einer reicht daher meines Erachtens. Wir sollten vorher ganz klar haben, wo er genutzt werden soll.


    Die Tauchergruppe sollten wir hier ausklammern und ausschließlich im anderen Thema diskutieren (das übliche Problem "Konzept vs. Sammelvorschlag").


    Bei der Technikgruppe vermisse ich den LKW o.ä. mit technischen Sperren (Absperrgitter etc.). Wie schon geschrieben, halte ich den "BePo-Rüstwagen" für unnötig. Ohne Nachweis von dessen Verbreitung in wesentlich vielen BL bin ich dagegen.


    Bei IuK bleibt für mich nur der LauKw übrig. Den können wir gerne aufnehmen.


    Die Abteilungsführung ist mWn jeweils in einem Führungsraum der Einsatzbehörde untergebracht. Klassische Trennung: Die Feuerwehr führt von vorn (ELW 2), die Polizei von hinten (Leitstelle, Stab, Führungsraum etc.). Dafür könnte man also allenfalls Fahrzeuge mit dem Material aufnehmen, aber kein ELW-Pendant. – Wie genau und womit genau die Abteilungsführungen zur Einsatzbehörde verlegen, ist mir allerdings nicht bekannt.

    Wir haben also bereits einen großen Einsatz, der sich zu "sehr groß" und außerdem noch "sehr sehr groß" ausbreiten soll? Das leuchtet mir nicht so ganz ein.


    Lesen hilft ;)

    Jetzt möchtest du auch noch frech werden oder wie?


    Spätestens aufgrund dessen dagegen.

    Also machen wir einfach beides und am besten beides mit POI*.


    *) Ich bin die Grundsatzdebatte dazu leid. SHPlay bastelt daran und kann am besten beurteilen, ob sich neue POI mit ihren Überlegungen vereinbaren lassen. Ich weine aber auch nicht wegen der brennenden MVA auf dem Dortmunder ThyssenKrupp-Gelände, obwohl es da gar keine gibt.

    Ich bin jetzt kein Spezialist für die Polizei, ich glaub aber irgendwie dass die sicherlich nicht sagen "nö, ich bin Polizeitaucher und ich hole dich nicht aus dem See" obwohl sie eigentlich andere Aufgaben haben und diese im Spiel auch separat bekommen könnten.

    Es dürfte selten die Gelegenheit geben, dass einer von denen "einfach so" in voller Montur am See rumsitzt und helfen könnte. ;) Ich kann ja wieder nur von NRW ausgehen (drei Standorte im Land), aber gehe davon aus, dass es sich in anderen BL ähnlich mit der Verbreitung verhalten wird. Aufgrund längerer Anfahrt und Vorlaufzeit werden wir hier also (fast) immer über Bergung reden.

    Man müsste lediglich mal schauen welche Einsätze die Kollegen der Pol so bearbeiten würden, damit meine ich wie viele unterschiedliche das sind und ob sie ethisch ins Spiel passen. Sprich: kann man diese Jungs im Spiel mit so vielen Aufgaben versorgen dass sich eine Einführung lohnt?

    Ich nenne die wegfallenden zuerst:

    - Suche nach Leichnam

    - Bergung Wasserleiche / Leichenteile


    Was bleibt also?

    - Suche nach / Bergung von Waffen, Munition, (Kraft-)Fahrzeugen, Tresoren bzw. allgemein "Beweismitteln"


    Polizeitaucher suchen in Gewässern nach Beweismitteln und vermissten Menschen. Dazu gehören kleine Gegenstände wie Messer und andere Tatwaffen, Diebesgut, Kleidungsstücke, Rücksäcke sowie größere Gegenstände – darunter Tresore, Fahrräder und Autos.

    Kirk1993 Lies doch mal bitte meine Anpassungen und schau, was du davon hältst. Dass vorhandene Gebäude außer Gefecht gesetzt werden, ist für mich auch ein Unding, prinzipiell fände ich es aber gut, das Thema SEG mal groß und ganzheitlich anzufassen.