Beiträge von Do_Cop

Also als Sprechwunsch würde ich den neuen Einsatz nicht darstellen, sondern wie jeden anderen Einsatz auch. Steht ja nirgendwo geschrieben, das nur zivivle Personen über den Notruf telefonieren. Pol, FW und RD telefonieren auch (wenn auch mit direkter Anwahl) mit der Leitstelle, womit die Leitstelle erst über den neuen Einsatz informiert wird.

Allerdings sollten sich einige der EInsätze, die von der Polizei ausgelöst werden, nicht mehr ausbreiten können. Als Beispiel, sehe ich die fehlende Anzahl an verletzten Personen. Ein Feuer kann sich natürlich weiterhin ausbreiten, denn ein FStW kann das auch nicht verhindern.

Du scheinst mich da missverstanden zu haben. Natürlich soll der Einsatz in der Liste auftauchen. Den Sprechwunsch gibt es nur zusätzlich, ebenso wie z.B. bei der Ausbreitung von Einsätzen.

Es versteht sich von selbst, dass über die Einstellungen sichergestellt sein müsste, dass der Sprechwunsch optional ist.

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen Ausbreitungen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, tritt die Ausbreitung ja sowieso im Moment des ersten Eintreffens auf. Dass man erst nach dem Aussteigen ein besseres Bild von der Lage hat, ist aus meiner Sicht nur logisch.

Also erstmal freue ich mich, dass ihr dieses Thema angeht. 😃👍🏻

Hier sind mehrere Themen berührt, daher gliedere ich meinen Beitrag:

1. Autobahn generiert Einsätze

Hier ist auch für mich noch die Frage offen, wie die Autobahnen erfasst werden. Zeichnen wir dann alle händisch mit Sehnenzügen unsere BABen nach? Das fände ich keine gute Lösung. Kann man nicht die Metadaten aus OpenStreetMap nutzen, um eine Straße als Autobahn zu erkennen?

Generell fände ich es sinnvoll, wenn Autobahn-Einsätze auf der ganzen Strecke generiert werden könnte und nicht nur an den bisherigen POI. Dafür gibt's einen dicken Daumen hoch. 👍🏻

2. Streifenfahrt generiert Einsätze

Auch dies ist sinnvoll. Schließlich ist es Sinn und Zweck, bei einer Streifenfahrt Auffälligkeiten (oder eben Einsätze) aufzutun. Das Handling der Streifenfahrten ist allerdings nicht sonderlich gut. Ich würde mir hier eine generelle Verbesserung wünschen, z.B. dass man einen Streifenbezirk (Polygon) anlegen könnte, innerhalb dessen das Fahrzeug zufällig hin und her fährt. Vielleicht ist das auch eine Nummer zu groß, aber das fände ich sehr attraktiv.

Hat ein Streifenwagen einen Einsatz generiert, stelle ich mir folgendes Verhalten vor:

Fahrzeug war im Status 1️⃣: Das Fahrzeug meldet einen Sprechwunsch und teilt den Einsatz mit. Außerdem wechselt es automatisch in Status 4️⃣ und nimmt den Einsatz wahr. Wir müssen dann entsprechend fehlende Fahrzeuge nachalarmieren.

Fahrzeug war im Status 3️⃣ oder einem anderen mobilen Status: Auch hier meldet das Fahrzeug einen Sprechwunsch und teilt den Einsatz mit. In der Realität hinge es von den konkreten Umständen ab (wenn ich zu einem Ladendiebstahl fahre und an einem VU mit Verletzten vorbeikomme, halte ich an; wenn ich zu einem Brand fahre und eine Ruhestörung bemerke, fahre ich weiter), aber das im Spiel zu simulieren, fände ich zu komplex. Das Fahrzeug sollte daher zum aktuellen Ziel weiterfahren. – Bonus: Im Sprechwunsch erscheint zusätzlich ein Button "Einsatz übernehmen": Das Fahrzeug nimmt den Einsatz dann wahr, reiht den ursprünglichen Einsatz als nächsten Einsatz ein und fährt nach Einsatzende dorthin weiter.

3. Streifenwagen generiert Einsätze

Unabhängig von Streifenfahrten würde ich mir dies wünschen: Streifenwagen können jederzeit Einsätze generieren, wenn sie unterwegs sind. Auch auf der Rückfahrt zur Wache sind sie ja auf Streife. Auch auf der Fahrt zum Einsatz sieht man etwas. Die Fahrzeuge zu freien Zeiten auf Streifenfahrten (oder in Streifenbezirke) zu schicken wäre eine zusätzliche Möglichkeit, um die Fahrzeuge länger auf der Karte zu haben. Man könnte es auch soweit treiben, dass auch POI-Einsätze generiert werden: Man fährt am Baumarkt vorbei und stellt fest: "Oh, Mist, der brennt!"

Das wäre so für mich eine Skizzierung der idealen Lösung. Ich bin mir aber dessen bewusst, dass es auch viele "zweitbeste" Lösungen gibt.

Eine Differenzierung in FuStW und FuStW (AP) halte ich nicht für notwendig. Ansonsten habe ich meine Vorbehalte bereits vorgetragen und ZAV hat sie auch nochmal gut aufgegriffen.

Ohne Update hinsichtlich der Karte kann ich mich nicht für die Erweiterung erwärmen. Das wäre für mich Voraussetzung und dann auch gerne.

Bitte beachten:

BPA = Bereitschaftspolizeiabteilung, besteht aus mehreren BPH

BPH = Bereitschaftspolizeihundertschaft

Man kann den Links auch entnehmen, dass es jeweils um mehrere BPH geht.

Ein LauKw pro BPH ist also vollkommen ausreichend.

Trotz hessischer Eigenheiten halte ich die Unterbringung allein bei den BPH für zielführend. Ich vermute, wenn man mal etwas tiefer gräbt, wird man feststellen, dass es Überschneidungen gibt, wo die Flächenpräsidien ihre Einsatzmittel vorhalten und wo die BPH-Standorte sind (man wird ja sicher beides disloziert halten). Die meisten Einsatzanlässe sind mit geschlossenen Einsätzen und daher ist der Verbund im Spiel nur folgerichtig.

Exkurs: Beim GefKw reicht tatsächlich eine kurze Einweisung aus: Wie verbringt man die Personen in die Zellen? Wie schnallt man sie an? Wie bringt man sie wieder raus? Wie macht man das alles unter Berücksichtigung der Eigensicherung?

Je nach Zahl der Sitzplätze ist man ggf. bereits im Bereich einer anderen Fahrerlaubnisklasse, aber das war's dann auch.

Meine Vorschläge für die Erweiterung:

• Preis der Erweiterung: 50.000 (es ist nunmal nur für 1 Fahrzeug)
    • Besatzung: Minimal 4, Maximal 5
    • Ausbildung Lautsprecheroperator auf zwei Tage reduzieren
    • Einsatz Straßenblockade mit aufnehmen

Bei diesem Anpassungsvorschlag gehe ich mit. Der Lehrgang ist sowohl berechtigt als auch sind drei Tage (im Spiel) angemessen. In der Realität dürfte das wesentlich umfangreicher sein (ich könnte es nachsehen, aber nur, damit kein Horst mehr hier rumschimpft und eh alles besser weiß? Nö.) – bei der taktischen Einsatzkommunikation geht es um mehr als nur in einen Peiker zu bölken und Leute per Außenlautsprecher anzumachen. Die Bedienung der technischen Anlage kommt hinzu.

Daher ergibt auch eine Zusammenlegung der Ausbildungen zu "TEE" keinen Sinn. Es gibt ja keinen Generallehrgang und am Ende können alle den WaWe bedienen und den LauKw besetzen und Trecker fahren.

Die Straßenblockade würde ich mit Gewichtung reinnehmen. Vielleicht 20–30%. Die meisten lassen sich auch mit kleinerem Besteck auflösen.

Ich finde das sehr nischig.

Für NRW habe ich mich bei einer Kollegin erkundigt. Die Prüfkraftwagen sind quasi nur fahrende Büros, aber nicht beschränkt auf Gefahrgut und führen diverse Messgeräte mit sich; alles in allem ist das eher vergleichbar mit Kontrollfahrzeugen des BALM (ehem. BAG).