Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem, welches ich mir selbst nicht erklären kann.
Grundproblem: Ich bekomme immer wieder dieselben Einsätze. Von Abwechslung ist nicht zu sprechen. ABER: Als ich meinen zweiten Leitstellenbereich mit einem Grundsystem aufgebaut habe, kamen die Großeinsätze nur so in scharen! Von Großbrand, über MANV war alles dabei! Aber eben NUR in dem einen Leitstellenbereich, welcher quasi "unterversorgt" ist. Im anderen habe ich dieses Problem nicht. Trotzdem, habe ich viele Einsätze, welche für mich eigenglich möglich wären, nie gesehen geschweige denn erledigt. Hierzu aber folgend ein paar Parameter:
1. Der Bereich "Hochfranken" wird durch eine eigene Leistelle organisiert, diese steuert FW / RD / THW / WR
2. Der Bereich "Polizei in Oberfranken" wird durch eine eigene Leitstelle organisiert, diese steuert POL / BPOL / HELI
3. Der Bereich "Bayreuth/Kulmbach" wird durch eine eigene Leitstelle organisiert, diese steuert FW / RD / THW / WR
4. Unter dem Link: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze Zeigt sich ein schönes Beispiel:
Unter der ILS Hochfranken ist keine Variante des Einsatzes: "Eingestürztes Wohnhaus" möglich. [Siehe Datei 1]
Unter der ILS Bayreuth ABER, sind gleich ZWEI Varianten verfügbar. Diese Leitstelle steuert aber weder THW noch Polizei. Ebenso findet sich keine Rettungshundestaffel in dessen Organisation [siehe Datei 2]
Ich habe wirklich ALLES Probiert. Alle Bereiche in einen zusammengefasst, die Polizei ausschließlich extra gelassen, sogar JEGLICHE MGLICHE POI auf meiner Karte eingefügt. Aber Ich bin es langsam echt Leid, es macht wenig Spaß ständig Einsätze wie "Auffahrunfall" oder "Mülleimerbrand" bzw. weitere kleine Einsätze abzuarbeiten. Klar, das gehört bei einer Feuerwehr etc. dazu, aber offensichtlich ist es möglich, mehr größere Einsätze zu bekommen. Als ich alle Leitstellen abgerissen hatte, bekam ich als erste Einsätze wirklich einige fette Dinger, auch welche, die ich zuvor noch nie hatte. Aber ohne Leitstelle spielen? Wieso sollte man das tun?
Bitte um Hilfe!
PS: Ich hatte, nachdem ich den Bereich Bayreuth vor 3 Tagen eröffnet hatte, bereits Einsätze, welche ich nie zuvor gesehen hatte [[Blitzeinschlag auf Veranstaltungsgelände oder auch Säureangriff auf Hauswand]
Alles anzeigen
Bei der Rettungshundestaffel hast Du mit dem Bau in ein "Bienennest" gestochen. Hat man eine, kann die (wenn nicht deaktiviert) überall angefordert werden. (=weltweit)
Die Frage nach den Organisationen in den Leitstellen ist ja schon beschrieben, aber weder die Anzahl der einzelnen Gebäude, noch die Ausbauten (THW).
grundsätzlich ist das von Dir beschriebene Szenario schon möglich, wenn es sich um eigene Einsatzbereiche handelt
weil die nicht auf die Gebäude schauen, die in anderen Einsatzbereichen vorhanden sind, auch wenn die Fahrzeuge im Einsatz verfügbar sind.
In wie weit sich die Einsatzbereiche überschneiden, kann man vom Namen aus nicht schließen, aber:
Feuerwehr und Polizei haben sehr geringe "Wirkradien" für die Einsatzgenerierung (20km Distanz ist im Regelfall schon zu weit weg, bei der Feuerwehr sind 10km Abstand schon ziemlich "grenzwertig")
Rettungsdienst kann etwas "weiter" fahren und das THW hat so gefühlte 50km Radius.
Wenn ein Einsatz von einem (beliebigen) Gebäude generiert wird, wird zunächst (Eigener Einsatzbereich) in der Leitstelle die Voraussetzung geprüft (=Gebäude und Ausbauten ausreichend?), oder eben im eigenen Gebäudepool (kein eigener Einsatzbereich).
Dann wird der Abstand der Gebäude geprüft. Ein Gebäude (incl. Ausbau) je gefordertem Gebäudetyp muss das generierende Gebäude im Einsatzradius haben.
Im Beispiel Wohnhaus also FW, POL, RW, THW (mit Fachgruppe Räumen).
Ist das der Fall, gibt es den Einsatz. Wenn nicht, dann nicht.