Beiträge von FlorianHamburg19

    Was das ganze Thema Notärzte an Bord betrifft, so handelt es sich wohl um eine rein freiwillige Geschichte nach allem was ich raus finden konnte. Insofern ist die Entscheidung bei den Fahrzeugen auf NA's zu verzichten nachvollziehbar, da wir im Spiel einen freiwilligen Notarztdienst nicht abbilden können. Es gab da wohl sogar mal eine Studie zu dem Thema. Zitat:


    "Bei insgesamt 182 medizinischen Einsätzen wurden 224 Patienten behandelt. Die Einsatzeinheiten der DGzRS benötigten im Mittel 30 ± 21 min bis zur Ankunft und 43 ± 30 min für Rettung, Behandlung und Transport. Bei 63 Einsätzen wurden die Patienten durch einen Notarzt betreut, der bei 44 Einsätzen durch die Landrettung herangeführt wurde. Durch die Wartezeit auf bordfremdes Personal wurde bei 26 Einsätzen die Abfahrt um im Mittel 18 ± 7 min verzögert.

    Die durchschnittliche Erkrankungsschwere in der Seenotrettung war signifikant höher als im Lübecker Notarztdienst; es gab vergleichbar häufig Reanimationen und Todesfälle."


    Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00101-020-00885-5


    Hier noch ein anderer Bericht zu dem Thema: https://www.seenotretter.de/ma…ft-vom-fan-zum-seenotarzt


    Allerdings bin ich nachwievor dafür einen Notarzt an Bord des Helis, oder auf dem SRK zu ermöglichen.

    Auch stehen an den Stationen immer nur ein Kreuzer ODER ein Boot. Was passiert, wenn man das also einigermaßen realitätsnah spielen möchte?

    Das Problem hast du aber als Realbauer immer. Wenn du dich entscheidest an einigen Feuerwachen nur LF 8 und TSF hin zu stellen, weil das in real auch so ist, kannst du da ja trotzdem einen Brand im Mehrfamilienhaus bekommen und musst auch sehen wie du die restlichen Fahrzeuge hinbekommst.


    Reicht so ein Seenotrettungsboot aus, um einen Kutter abzuschleppen? Wäre da nicht schon ein Seenotrettungskreuzer notwendig?

    Nabend,


    warum wird bei dem neuen System völlig auf einen NA verzichtet? Warum bohrt man nicht den SRK und/oder den Heli etwas auf und macht einen NA möglich? Auch wenn das vielleicht etwas von der Realität abweicht. Aber zum einen wird ja immer betont, dass das hier ein Aufbauspiel und keine Simulation ist. Zum anderen könnten dann die oben angekündigten Schwerverletzten auch eine NA-Wahrscheinlichkeit bekommen.

    Moin,


    ich bin gegen den Vorschlag aus zwei Gründen. Zum einen hat das ganze Thema enormen politischen Sprengstoff, bei den Diskussionen die aktuell rund um die Themen Zuwandererkriminalität und Grenzkontrollen laufen, ich finde es schön, dass das Spiel so unpolitisch ist und so sollte es auch bleiben. Zum anderen könnten alle die keine Grenzen in ihrem Einsatzgebiet haben diesen Einsatz gar nicht bekommen.

    Moin,


    ich finde die Idee grundsätzlich gut, die geplanten Einsätze mal etwas aufzubohren. Zur Zeit sind das nur stinklangweilige Fahrzeugfresser, die zugegeben, teils horrende Vergütungen bringen. Für mich das Paradebeispiel ist zur Zeit die Fußstreife. Ein Peterwagen steht mehrere Stunden irgendwo rum und es passiert nichts. Ich habe aber dafür zwischen 4000 und 6000 cr verdient. Da frag ich mich, was bestreift der? Ein Naturschutzgebiet?


    Der Vorschlag als solches müßte noch stark überarbeitet werden, da du z.B. Fahrzeuge ins Spiel bringst, die wir gar nicht haben. Aber die Tendenz die Geplanten mal etwas auf zu peppen find ich gut.

    Ging nicht speziell um dich. Da gab es schon mehrere Kommentare, die in eine ähnliche Richtung gingen und ich kann voll verstehen, dass man nach den schlechten Erfahrungen mit der Bergrettung wieder einige Fehler befürchtet. Nur bringt es uns in der Sache nicht weiter. Denn auf die Programmierung haben wir keinen Einfluss und wir müssen das Ergebnis abwarten. Deswegen halte ich es für sinnvoller, sich auf die inhaltliche Umsetzung zu konzentrieren.

    Moin,


    ich glaube das Team hat dann auch verstanden, was es alles falsch machen könnte und schlimmstenfalls auch falsch machen wird. Vielleicht könnten wir das dann erstmal beiseite legen und stattdessen über die Dinge hier diskutieren, die wir unter Umständen tatsächlich beeinflussen können. Z.B. die Fragen der Patientenkapazität, Mitnahme von Notärzten, die Kosten, mögliche Übergabeorte von Patienten.

    Tag zusammen,


    ich möchte noch mal ein anderes Thema in die Diskussion werfen. Die Patientenkapazität, soll ja beim SRK und beim Hubi je 4 Personen betragen. Ich würde für verschiedene Kapazitäten plädieren. Dann wäre noch die Frage. Wie definiert man Patienten? Die Sea Lion kann ja bis zu 20 Personen aufnehmen. Da würde ich allerdings ja von sitzenden vlt unterkühlten und entkräfteten Personen ausgehen. Nicht von ernsthaft, oder gar lebensbedrohlich verletzten. Nun meine Fragen. Ist die Sea Lion auch in der Lage liegende Patienten zu transportieren? Wenn ja wie viele? Und wie viele Patienten können im sogenannte Bord Hospital der SRK's gleichzeitig behandelt werden? Ich konnte zu diesen Fragen leider nichts im Netz finden. Wäre schön wenn die Leute mit Fachwissen diese Fragen auch noch mit klären könnten.


    Um mal einen laienhaften Vorschlag in die Runde zu werden. Der SRK kann weiterhin 4 Patienten aufnehmen, diese können auch schwer verletzt sein. GGF kann noch ein NA zusätzlich zur Pflichtbesatzung werden und der Hubi statt bisher 4 Personen, kann er 10 Personen, aber nur leichtverletzte transportieren.

    Nennen wir das Kind doch mal beim Namen.


    Wozu hat der BUND das Konzept ATF/MTF ins Leben gerufen? Als Reaktion auf terroristische Bedrohungen, insbesondere nach dem 11.09.2001. Heißt es geht hier um Szenarien wie z.B. Flugzeuge werden in Hochhäuser gesteuert, Trinkwasser mit biologischen Waffen verseucht, oder Terroristen zünden eine "schmutzige" (radioaktive) Bombe. Keines dieser Szenarien möchten wir hier im Spiel haben und auch das andere Einsatzgebiet dieser Spezialeinheiten, nämlich den Zivilschutz wärend eines Krieges mit einem anderen Staat, wünscht sich keiner. Weder im Spiel, noch im realen. Auf den Infoseiten des Bundes zu diesen Einheiten steht auch ganz klar, dass sie mit großflächig völlig zerstörter Infrastruktur planen. Worst-Case-Szenarien also, die wir hier im Spiel weder abbilden können noch wollen.


    Natürlich mag es auch zivile Unglücke geben, bei denen Teileinheiten der ATF/MTF benötigt werden. Auch Brennstäbe eines abgeschalteten AKW's sind nicht ungefährlich, nur weil der Reaktor nicht mehr läuft. Aber ich sehe für uns im Spiel jetzt auch keinen wirklichen Verwendungszweck für eine dermaßen dimensionierte Task Force, einzelne Elemente dieser sind ja auch in Form des GW-Mess, oder Dekon-P schon vorhanden.

    Bei 10 aktiven DGL-Erweiterungen haben die von dir genannten Einsätze aber schon seit Einführung 2 DGL benötigt. Bei beispielsweise 9 aktiven DGL-Erweiterungen wird noch kein DGL explizit gefordert.

    Hast du vielleicht kürzlich eine zehnte DGL-Erweiterung gebaut/aktiviert?

    Moin,


    und danke für die Erinnerung. Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht alle gebauten DGL aktiviert hatte. Hatte kürzlich mal im LSSM nachgeschaut und mich gewundert, wieso eine DGL-Erweiterung zwar gebaut aber nicht aktiv war, dass dürfte dann wohl die 10. gewesen sein.


    Dann kann hier geschlossen werden.

    Moin,


    also ich finde die Lösung von DarkPrince ganz smart, die Patienten werden in der Seenotrettungskreuzer-Station übergeben. So ein größeres Schiff, kann ja auch nicht mal eben am Timmendorfer Strand anlanden. Auch wenn die schon auf möglichst wenig Tiefgang ausgelegt sind. Auch der Hubschrauber wird ja kaum auf Sand landen wollen, deswegen wäre ich dafür die Patientenübergabe in der nächstgelegenen Schiffs-Basis zu machen. Da können dann auch alle weiteren Fahrzeuge wie LNA,ORGL und Co hingeschickt werden. Einen Notarzt an Bord des SRK könnte ich mir schon vorstellen.

    Ups,

    ja das kommt davon, wenn man einfach drauf los schreibt, ohne das Konzept nochmal genau durchzulesen. Danke für den Hinweis DarkPrince. Also stellt sich die Frage nach der Patientenübergabe am Ende so oder so. Und da das Schiff nun definitiv nicht ins Krankenhaus schwimmen kann, sehe ich kaum einen Grund, warum es beim Hubschrauber anders laufen sollte. Es muss halt nur gewährleistet sein, dass es von Anfang vernünftig umgesetzt wird.

    Ich habe keine Bergrettung gebaut, deswegen habe ich auch nicht das Problem mit der Patientenübergabe selbst erlebt. Aber ich hoffe schon sehr stark, dass aus den Fehlern gelernt wurde und der neue Code dann entsprechend besser programmiert wird. Allerdings konzentrieren wir uns hier fast nur auf die Frage welcher Hubi nun der richtige ist und ob er direkt ins KKH fliegen können soll oder nicht.


    Worüber noch gar nicht wirklich gesprochen wurde, ist die Rolle des Seenotkreuzers. Soll der auch Patienten aufnehmen können? Wenn ja müssen die ja auch irgendwie ins KKH. Das heißt auch hier hätten wir wieder das Problem der Patientenübergabe.

    Das ist doch im Game irrrelevant! Da gibt es kein Tag oder Nacht auch kein gutes oder schlechtes Wetter!

    Wenn du aber den normalen RTH auch für die Seenotrettung einsetzen können willst, stellt sich wieder die Frage nach der Kapazität. Dann müsstest du ihn ein dutzend Mal fliegen lassen, wenn z.B. ein havarierter Frachter evakuiert werden soll.

    Also reicht doch der normale RTH mit Winde und einer extra Ausbildung. Der kann die Patienten auch gleich ins KH bringen. Warum so umständlich und kompliziert Community-Team Leitstellenspiel ?

    Selbst der Polizeischrauber kann die Leute retten. Wie bereits geschrieben, Presse Artikel kann ich leider nicht verlinken wegen Paywall.

    Nur das der normale RTH in aller Regel nicht nachtflugtauglich ist ( von wenigen Ausnahmen abgesehen) und sicher auch über keine hochauflösenden Kameras verfügt. Ich würde hier schon eine klare Abgrenzung zum normalen RTH ziehen wollen. Und auch für eine entsprechende Ausbildung plädieren. Wenn wir von search-and-rescue Einsätzen auf See ausgehen, ist das eben schon etwas anderes, als ein normaler RTH-Einsatz in der Stadt.


    Das Problem mit dem mehrfachen fliegen könnte man ja mit einer großen Kapazität ähnlich wie beim GRTW lösen.