Beiträge von reserveclaas

    Dafür

    Tausche "Nachtclub" gegen "Discothek", dann haben wir auch schon den POI dazu.

    GW A und ELW 2 würde ich auf maximal 15% Anforderung setzen, dafür lieber noch einen RW rein.

    Eigentlich wäre dies ein guter Einsatz für das Wasserkonzept.

    Für das Wasserkonzept gäbe es bessere Vorschläge weil viele Diskos sind in der Zivilisation und nicht am adw.

    Die Idee mit dem Rüstwagen finde ich gut weil viele Diskos sind in Kellerräumen und da gibts auch mal ne verzogene Stahltür bei einem Brand die mit einem großen Trenschleifer geöffnet werde muss.

    Bei einem Gefahrstoffaustritt wird grundsätzlich im Zug angefahren und das sind mindestens 2 Züge, also auch 2 DL oder wie von mir vorgeschlagen 1 DL und 1 TM.

    Turbolöscher stehen nur an Chemiestandorten, da hier die POI "Chemiepark" und "Industrie allgemein" angewandt werden, müssten 2 Einsätze erstellt werden. Turbolöscher nur am POI Chemiepark, dann würde ich das auf alle Fälle befürworten.

    Danke für die Info bei dem Thema Turbolöscher. Nur bei dem Thema kompletter LZ muss ich sagen das es in vielen LK´s so geregelt ist das bei einem GG Einsatz zwar ein LZ gefordert wird, aber der Löchzug ohne DLK kommt. Klar in den wenigen Großstädten mit BF kommt der LZ mit DLK weil er sonst noch unterbesetzter wäre als eh schon.

    Deshalb trotzdem mein Vorschlag auf eine DLK es zu begrezen weil die sonst echt nur dumm rum steht und die 2-3 Personen mehr reisen es jetzt auch nicht mehr raus.

    Warum rechnet ihr immer mit Ersatzflaschen? Ich kenne bei mir im Umkreis keine Wehr mehr, die gerade auf neuen Löschfahrzeugen Ersatzflaschen haben.

    OT Antwort auf die Frage: Ich gehe einfach mal nach der mehrheit der Fahrzeuge die so ausgestatet sind. In Großstädten mag das andrst sein. Aber 90% der Feuerwehren sind auf dem Land bzw. in Städten unter 100.000 Einwohnern.


    Außerdem finde ich es im Spiel besser wenn man nicht so viele Sonderfahrzeuge fordert weil dann kommen diese Einsätze auch kleinen Spielern zu gute kommt. Weil viele haben bei 50 Wachen vlt 5 GW-A´s und da macht es schon viel aus wenn die hälfte fehlt.

    Persönlich ist mir das egal wil ich habe mehrere hundert GW-As. Aber das ist nur meine kleine Meinung und Anregung zu dem Vorschlag.


    Lass den GW-A weg. Auf den LF´s werden 24 PAs + 24 Ersatzflaschen mitgeführt das reicht easy.

    Den ELW 2 Weglassen. ( Bin generell komplett gegen den ELW 2 aber das ist ein andere thema) 2 ELW 1er regeln das auch alleine. bei 2 Zugfüheren Kann jeder einen EA übernehmen.

    Einsatz Alpha brauch ich nicht unbedingt weil es den Einsatz so ähnlich schon gibt.


    Einsatz Beta: bitte nur einen GW-A. Auf den 8 LF´s sind schon 32 Pa + 32 ersatzflashen vorhanden. Mit den 2 DLKs und RW´s sind es nochmal 8 PA+8 ersatzflaschen. Dann sollte ein GW-A mit Ca. 30 PA Geräten reichen. das würde für über 60 PA Geräte+ 100% Reserve Reichen. Deshalb bitte nur einen GW-A!


    Gamma: Für was 2 DLK? Eine DLK oder ein TM 50 sollte reichen. Meistens müssen da keine Personen aus großen höhen gerettet werden. Eine DLK für die Übersicht und vlt um mit dem Monitor ggf. Dämpfe der Säure runterzudrücken.

    Im gleichen Zug frage ich mich ob wir dannn nicht den Turbolöscher hier nutzen könnten, weil dafür ist er u.a. gedacht.

    Wie gesagt, wir nutzen einen MTW + Tandemanhänger. Das unterscheidet sich von OV zu OV...


    Zugfahrzeug meistens der: https://ov-schorndorf.thw.de/u…orter-ortsverband-mtw-ov/

    und der dazugehörige Anhänger ETS: https://ov-schorndorf.thw.de/u…msicherung-anhaenger-ets/

    Grüße vom Nachbar OV aus Schwäbisch Gmünd.

    Du hast Recht. Der eine OV nutzt den MzkW, der andere den GKW, der nächste einen MLW usw.

    Ich glaube mit einem GKW wären wir hier am besten dran. Außer es wäre progarmiertechnisch machbar, dass man etweder GKW oder MzkW fü den Einsatz nutzen kann.

    Danke für die Schöne Zusammenfassung. Aber bitte lass den GW-A weg. der ist maximal fehl am Platz. Ein E Auto kann man auch ohne PA kühlen wenn es nicht mehr all zu stark qualmt. Deshalb sollten die 8 PA auf den 2 LF + nochmal die 8 reserve Flaschen völlig ausreichen.

    Die Problemlösung ist ortsabhängig. Wie du aber selbst sagst:

    So sehe ich es für das LSS am ehesten.

    Für solche Lagen würde der Anhänger tatsächlich auch verwendet. Aber wie von dir beschrieben: wie gut kann man sowas im Spiel einsetzen?

    Es git sowas auch als Geplante Einsätze bei uns im THW wie bei Festivals o.ä.

    Deshalb würde ich einen geplanten Einsatz vorschlagen.

    Nenn es: Rettung einer adipösen Person. Sonst ist dein Vorschlag besser als der Alte!

    In dieser Form wäre ich dafür.

    DAGEGEN! Der GRTW sollte optional sein!

    1. Wenn man GRTW´s nutzt hat man kaum welche und nutzt sie dann ungern für solche Kleineinsätze die kaum Geld geben.

    2. Sehr viele Spieler besitzen keine

    3. Bei einem GRTW brauche ich keinen NEF wenn ich auf dem GRTW einen NA habe.