Beiträge von reserveclaas

    Mitlerweile gibt es sogar AB-Wasser (9.000 l Wasser + Sehr viel Schaum in Kanistern) die vollwertig ein TLF 4000 ersetzten (beladungsmäßig und auch von der Förderung von Land her).


    Wird auch als Ersatz für das TLF eingesetzt.


    )


    Aber wenn das Teil nur als Wasserbomber fungieren soll, ähnlich wie das FLF bei der Wasser Anforderung, wäre das Konzept auch für ein zukünftiges GTLF eine Idee.

    Ich bevorzuge ein NEA für die E... Warum? Das 2. mit 650 kVA gibt es bislang faktisch nur auf dem Papier, fraglich ob das irgendwann kommt und wie schnell. Siehe diverse andere Fahrzeuge die es laut STAN geben sollte, aber nicht gibt bzw nur Übergangsweise und nicht überall... Denke so ein Aggregat sollte nachher schnell integriert sein und außerdem haben wir ja auch nur eigentlich ein Zugfahrzeug... Zur Not mehrere NEA 200 kVA anfordern, wie bisher im realen auch.


    Was die Einsätze angeht würde ich kein Stromkonzept integrieren, sondern einfach nur eine Anforderung formulieren. Beispiel Einsatz X braucht 1x 200kVA und 1x 50kVA, Einsatz Y 2x 200kVA... Man hat ja eigentlich nichts zum abpumpen, sondern solange wie Strom benötigt wird läuft das NEA.

    Ich stimme dir da voll zu. Wir haben selber eine Fachgrupppe E. Für die FGr E ein 200 KvA Aggregat und fertig.


    Bei den Anforderungen würde ich auch bei der direkten Anforderung von Aggregaten bleiben. Nur mit dem Vorteil, dass ein 200er ein 50er ersetzten kann.


    Der bisherige Gedanke war ja, keinen neuen Lehrgang für die N einzuführen. In der Realität kenne ich mich da nicht aus, stelle mir aber vor, dass in der Bergungsgruppe und der N Mitglieder mit Grundausbildung unterwegs sind.

    Aua, das tut weh. Nach der Grundausbildung kann ein Helfer in jeder Gruppe mit machen. Denn nach der Grundausbildung folgt die Fachausbildung in den jeweiligen Gruppen. Bei der Bergungsgruppe kommen u.a. die Themenfelder Abstützen/Aussteifen, Retten von Menschen aus jedglichen Lagen etc. Oder auch die Ausbildung zum CBRN Gelfer dazu. In anderen Fachgruppen gibt es dann weitere spezifische Ausbildungen.



    Aufgaben der N sind von Eigentumsicherung über kleine Notstromversorgungen, über Unterstützungen bei Hochwasser. Es sind auch Kreissägen verlastet. Eine der Hauptaufgaben sind eben wie beim GKW Technsiche Hilfeleistungen aber auch Sturm Unwetter. Ich würde der N einfach eine niedrige Pumpleistung geben und kleine Unwettereinsätze hinzufügen.

    Eigentumssicherung hat keinen Millimeter etwas bei der Fachgruppe N verloren.

    In der STAN steht da gar nichts davon. Am ehesten ist das die Aufgabe der Bergungsgruppe unter der Aufgabe 55 Technisch Sichern, Hilfskonstruktionen bauen.

    Die Fachgruppe N hat auch rein gar nichts mehr mit der Alten Bergungsgruppe 2 zu tun.

    Hier sind die Aufgaben der Fachgruppe N zu sehen. Unter Holzbearbeitung fällt zwar das zuschneiden, aber nicht der Verbau des Holzes. Diese Aufgabe ist eher als Unterstützung der Bergungsgruppen gedacht.


    Grob gesagt ist die Fachgruppe N für etwas mehr Pumpen wie eine B zuständig, aber weniger wie eine WP. Sie kann mehr Strom erzeugen, aber zu einer vollwertigen Fachgruppe E fehlt ihr sehr viel Material. Sie kann Logistik leisten, aber ist auch wieder weit weg von einem Fachzug Loistik. Sonst bleibt grob gesagt noch das Zeltaufbauen übrig und der Rest ist das personelle und Materielle unterstützen der anderen Einheiten.

    THW Einsätze:


    - Transport von Sandsäcke

    - Transport (von Feldbetten o.ä.) für Flüchtlingslager

    - Allgemeiner Transport im Rahmen des KatS

    - Aufbau Flüchtlingsunterkunft

    - Abstützen/ aussteifen Einsturz gefährdeter Gebäude

    - Gabelstapler gegen Hochregal (sichern, Abstützen, retten)

    -Treibgut droht Brücke zu beschädigen (FGr Räumen)

    - Brücke Eingestürzt

    -Sandsackdamm erreichten

    -Notinstallation von Gas/Wasser/Abwasser) (FGr Infrastruktur)

    -Folge Einsatz PKW/LKW in Gebäude/ Nach Explosionen Eigentumssicherung (Fenster provisorisch verschließen etc.)

    Blöde Frage, gibt es das Script noch, dass wenn ich bei einem Spieler auf das Profil gehe und dann auf der Karte seine Wachen anklicke, sich die Wachen öffnen und man sich die Fahrzeuge anschauen kann?


    Hatte das Script früher einmal aber ich finde es leider nicht mehr. Vielleicht habe ich es auch nur unter dem falschen Namen gesucht....


    Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Hilfe!

    Auch dagegen. Macht keinen Sinn, ist unrealistisch (in der STAN nicht direkt vorgesehen, Ausnahmen gibt es aber immer)

    und ich glaube beim THW gibt es momentan wichtigere Baustellen.

    Meine Größte Frage ist:


    Wie soll der Spinnenrobotor bitte schön einen Radlader austauschen?

    Also erstmal ist es kein Spinnenroboter sondern ein Schreitbagger

    Ich würde die ERS tatsächlich obwohl sie so selten ist einführen. Die Realbauer können sie ja nur 3 mal bauen. Und dann eben öfter wenn welche dazu kommen (geplante Mindestanzahl 8, geplante Sollanzahl 22, aber Beschaffungen dauern eben). Aber dem Rest würde es den riesen Vorteil bringen, dass sie keinen neuen OV mit komplettem Zug bauen müssen, um ein zweites Räumgerät zu haben.
    Was die Einsätze betrifft, würde ich sagen sie kann einen Radlader ersetzen, kann aber auch explizit angefordert werden. Die SwPu der WP kann ja auch extra angefordert werden und einen SW ersetzen. Beim Brand auf Bauernhof könnte man dann z.B 2 Radlader oder einen Radlader + ERS oder 2 ERS einsetzen. Zu Gasexplosion oder Verschüttete Personen könnte man die ERS explizit anfordern, weil dafür ist sie ja gedacht.

    Zumal man so oder so beachten muss, dass die ERS keine Fachgruppe Räumen ersetzen kann, weil bei vielen Einsätzen zusätzlich ein LKW K9 gefordert wird und somit kann man eine Fachgruppe Räumen nur bedingt ersetzen. Da der LKW K9 ja nur bei einer FGr Räumen dabei ist. Und da eigentlich jeder Spieler das Bergeräumgerät mit dem Kipper zu Einsatz kommt. Gäbe es nur ganz wenige Einsätze bei denen nur ein (zusätzliches) Bergeräumgerät gefordert wird, bei dem die ERS überhaupt etwas nutzt.

    Explizite Anforderungen für die ERS unterstütze ich grundsätzlich. Da gibt es ja irgendwo ein paar Beispiele hier im Forum.

    Anstelle der SB könnte ich mir aber die FGr Führung und Komunikation vorstellen, diese kommt zum Einsatz wenn mindestens 2-3 Technische Züge des THW im EInsatz sind (quasi der ELW 2 der Feuerwehr) oder eben wieder zur Unterstützung der Polizei bzw. anderen Behörden. Gibt es immerhin 66 Mal in Deutschland.

    Diese Fachgruppe gibt es so nicht mehr. Es gibt nur noch den Fachzug Führung und Kommunikation.

    Erste September Woche 2021, musste die neue Azubine an der Pforte einlernen. Gegen 12 Uhr kam die Telefon Alarmierung vom THW - 10 Tage Meldekopf am Nürburgring (Ahrtal Hochwasser) - Abfahrt in ca. 3 Stunden Uhr im OV.

    Erstmal kurz ins schwitzen geraten, was mach ich jetzt mit dem Azubi? Dann erstmal kurz tief durchgeatmet und dann erstmal meine Chefin informiert. Die war selber kurz überfordert und stellte mir erstmal tausend Fragen was den jetzt genau los ist, wie lange warum usw. Also erstmal kurz alles erklärt und mich dann im Geschäft abgemeldet. Dann habe ich erstmal schnell meine Schwester angerufen und sie schonmal abgewiesen meinen Koffer zu holen, Kulturbeutel Etc. zusammen zu richten.


    Dann bin ich in rekord Zeit nach Hause geradelt (für eine Strecke für die ich im Normalfall 30 min. heim brauche, brauchte ich keine 20 Minuten nach Hause)

    Dort habe ich dann mein Zeug gepackt, schnell geduscht und noch im DM Oropax gekauft und dann in den OV gefahren.




    Anderer Einsatz, Einsatzstelle beim Nachbar


    War in der Arbeit kurz vor Feierabend gegen 15 Uhr. Meine Mutter ruft mich an, es brennt beim Nachbar, 2 Häuser weiter, Reihenhaus, ohne Brandschutzwände nach heutigem Standard.

    Ich alles stehen und liegen gelassen, wieder in Rekordzeit nach Hause. Zum Glück ist der Dachstuhlbrand nicht auf unser Haus übergegriffen. Dort dann das ganze Spektakel erstmal beobachtet, Kameraden der FFW und des DRK gegrüßt, die ich durchs THW kannte. Dann kam ich auf den Trichter mal meinen Nachbarn zu fragen, dem sein Dach nur zu etwa 1,5 Meter abgedeckt war (das Haus wardas Haus das zwischen meinem und den eigentlichen Brandhaus stand) zu fragen, wie er später sein Dach zu machen möchte. Er telefonierte daraufhin erstmal mit seinem Versicherungsvertreter der zufällig ums eck war. Der hatte auch keine so richtige Ahnung und so schlug ich das THW vor.

    Beide waren von dieser Idee sofort überzeugt und so ging ich zum Kommandant der FFW und dieser alarmierte nach kurzem Besprechen mit seiner Führungsgruppe meinen OB. Diesen rief ich danach sofort an und so gab ich ihm umgehend erste Informationen und Bilder zum Haus und dessem Lage, Zustand etc. Dann fuhr ich in den OV und war bis ca. 24:00 Uhr im Einsatz.


    Gegen kurz vor 01:00 Uhr war ich dann wieder aus dem OV daheim und wollte schlafen gehen. Mir hing aber immernoch der Brandgeruch in der Nase, so das ich erstemal duschen ging. In dieser Nacht schlief ich vielleicht 2 Stunden, da ich im Bett erst solangsam runterkam und dann erst anfing den ganzen Tag zu verarbeiten. Lüften konnte ich aufgrund des Brandgeruches auch nicht und so war das eine sehr kurze Nacht. Am nächsten morgen ging ich raus mein Fahrrad holen und war wieder mit dem Brandgeruch, der von den Trümmern im Garten ausgingen an den Brand Tag erinnert. Die darauffolgenden 3-4 Nächte schlief ich sehr schlecht und auch der Brandgeruch war noch Tage lang noch in der Luft. Nach einer knappen Woche war dann auch der Anblick der Brandruine für mich zu Normalität geworden.

    Selbst die 668 OVs die es in Deutschland gibt sollten eigentlich ausreichen. Klar, es kann dann mal 20 Minuten dauern bis das THW da ist, aber das ist in echt nicht anderst.

    Das markieren bringt erstmal nicht viel. Dann bringt so ein rumgemotze nicht viel. Es kommt, wann es kommt. Wenn es Dir nicht passt, dann Spiel das Spiel nicht mehr.

    Es gibt auch noch andere Leitstellenspiel Versionen die das Team entwickelt.

    Desweiteren hätte ich in dieser Zeit, seit dem du auf das Update wartest, einfach den Komplex abgrissen und die Gebäude nochmal neu Gebaut. Die 10 mio. die du daurch verlierst, verdienst du in 2-7 Tagen wieder ohne Probleme.



    Edit: An alle die das gerade kommentieren und wieder nur rummotzen: Akzeptiert es. Außerdem ist es ein kostenloses Spiel! Keiner zwingt euch dafür irgendwas zu bezahlen. Und bei einem Kostenlosen Spiel würde ich die Erwartungen nicht so hoch wie bei GTA o.ä. schrauben.

    für die Bergung ist das THW aber nicht zuständig. Entweder übernimmt das der Flughafen selbst (wenn auf eigenem Gelände und dieser entsprechenden Ausgestattet ist) oder aber ein Privatunternehmen übernimmt die Bergung.


    Außerdem muss man bedenken, dass eine Wrackbergung bei einem Flugunfall erst deutlich verzögert beginnt, da erstmal die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) tätig werden muss. Und diese kommt von Braunschweig aus im ganzen Bundesgebiet zum Einsatz.

    Da Stimm ich dir zu. Viele Flughafenfeuerwehren haben spezielles Berge Equipment. Das THW kommt hauptsächlich dann dazu, wenn das Flugzeug außerhalb vom Flughafen wie auch immer zu Boden kommt.


    Deshalb sage ich ja, für das Wrack Teile Brauchen wir mindestens 1LKW Kipper, 1 Radlader und 1 MZF. Es kann natürlich auch mehr sein. Und gegebenenfalls noch ein GKW.

    MZF im THW? Seit wann gibts den sowas?

    Den Einsatz bitte ohne THW. Aus meiner THW sicht macht das auch wenig Sinn, außer wie hätten einen Flugzeugabsturz.

    Von Personen unter dem Flugzeug habe ich bis jetzt bei einem großen Passagierflugzeug noch nicht gehört. Dadurch das dass THW oft in der AAO für eine Luftnotlage integriert ist, wäre aber ein Einsatz des THWs nicht undenkbar.

    Wobei man beim THW bedenken muss, das dass THW nicht unbedingt als erst eintreffendes Einsatzmittel zum Einsatz kommt (im Idealfall rückt die Bergungsgruppe nach 15 Minuten aus (also in etwa so Schnell wie die SEG) . Meistens macht das THW bei Flugzeugabstürzen/Unfällen die unschönen Aufgaben wie Leichenbergung und Wrackbergung.

    Im Normalfall kommt auch immer ein 2. Fahrzeug mit einem TH Satz, um bei einem Ausfall sofort reagieren zu können.

    Beispiele wie ich Rüstzüge bei FFWs kenne:

    VRW+RW+HLF+ELW 1 (ggf. LF)

    HLF+HLF+(T)LF+ELW 1

    HLF+VRW+ELW 1 (Kurzzug)

    VRW+RW+LF+ELW 1


    Aus diesem Grund würde ich bei den 2 RWs bleiben, da es sich nicht nur um eine Verzogene Tür die mit einfachem Brechwerkzeug geöffnet werden kann, sondern im schlimmsten Fall um massive Arbeiten mit Schere und Spreizer handelt.