Einsatz 1000!
Na, 4.0238726 E+2567 existiert ja auch noch nicht ![]()
Lieblingseinsatz ist so ne Sache, aber ich würde mal sagen, Brand vom Reetdachhaus; den hab ich als einen meiner ersten größeren Einsätze in Erinnerung.
Spielername Doppel_R
Einsatz 1000!
Na, 4.0238726 E+2567 existiert ja auch noch nicht ![]()
Lieblingseinsatz ist so ne Sache, aber ich würde mal sagen, Brand vom Reetdachhaus; den hab ich als einen meiner ersten größeren Einsätze in Erinnerung.
Spielername Doppel_R
geht eher darum, dass die Beamt:innen, falls nötig, einfacher erkannt und angesprochen werden können; ähnliche Systeme haben sich bereits in u. a. den USA, Schweden und Spanien bewährt.
Klars, anfangs müssen die Menschen sich dran gewöhnen, aber der Unterschied zu einer Einsatzfahrt ist gegeben.
Für Sachsen:
- Autobahnpolizeirevier Dresden; Karl-Marx-Straße 3
- Autobahnpolizeirevier Leipzig; Schongauerstraße 13
- Autobahnpolizeirevier Chemnitz; Jagdschänkenstraße 56
- Autobahnpolizeirevier Reichenbach; Heinrich-Heine-Straße 12; Polizeidirektion Zwickau
- Autobahnpolizeirevier Bautzen; Käthe-Kollwitz-Straße 15 - 17, Haus 41
Adressen jeweils nach https://www.polizei.sachsen.de
Für jedes GW-San brauchst du halt ne eigene SEG Wache mit dem Sanitätsdienstausbau, den KdoW würde ich als ELW1 SEG bauen, KTW-B sollte klar sein, MTW entweder als KTW-B oder separate (FW)Wache mit MTW.
Ich persönlich baue die Wachen immer mit vollen San Zug aus, auch wenn dann da einige fiktive Fahrzeuge aufkommen
Nochmal: Wenn aus Teilen der Community der Wunsch da ist, Fahrzeuge, die sich auch durch Umrüstung erstellen lassen, fertig anzubieten, dann können wir das auch machen. Es geht in diesem Thread um den LF 16/12, Beiträge die nichts damit zu tun habenm, grhören her nicht rein.
Der Fahrzeugeditor war doch genau dafür konzipiert, dass alte Normen eben nicht im Fahrzeugmarkt aufgenommen werden müssen.
Ihr könnt hier also gerne nochmal darüber diskutieren, ob tatsächlich jeder Einsatz, der auf der Autobahn auftreten kann, auch automatisch ein Autobahnpolizei Einsatz sein sollte oder ob man hier lieber etwas differenziert arbeiten sollte.
Mir ist - weder bei Dokus noch bei eigenen Erfahrungen - kein Einsatz auf der Autobahn bekannt, wo nicht auch die Polizei mit alarmiert wurde. Dementsprechend sollte zu jedem Autobahn Einsatz zumindest eine APol kommen müssen.
Die Einsätze müssen ja nicht zwingend als APol klassifiziert werden, aber eine entsprechende Wache benötigen, und von dort das übliche "-Einsatzname- auf Autobahn"
wäre mMn eher ein Fehler, sollte aber so oder so geändert werden
wir arbeiten hier ja mit 2 Zonen - einmal Zone Autobahn, einmal Zone Rastplatz.
Auf der Autobahn können die generischen Unfälle, Fahrzeugbrände etc. auftreten, sowie die neuen Einsätze "Medizinischer Notfall auf Autobahn" (1 RTW, 20% NEF, 1 LF) und "Fußgänger auf Autobahn" (1-2 Streifen).
Gerade Einsätze mit der POI Autobahnauffahrt sind ein No-Brainer. Einzig Einsätze, welche ein Gebäude benötigen, sollten hier nicht auftreten.
Auf den Rastplätzen können dann wieder deutlich mehr Einsätze auftreten; wie oben bereits genannt, Diebstähle, Tankstellenbrand, Überfall auf Geschäft, etc. Auch medizinische Notfälle können hier im normalen Ausmaß auftreten, wie gezeigt bei Feuer & Flamme S2E7. Manchmal wird ein Rastplatz auch der nächste Punkt zu einem Notfall sein, so führen etliche Feldwege in deren Nähe entlang, wo sich auch ein Jäger oder Reiter befinden kann.
mMn wären 3 Startpersonal passender, die anderen Wachtypen (Ausnahme [Be-]Pol) haben ja auch genug Personal, um das Startfahrzeug voll und ein weiteres Fahrzeug mit 1 Person zu besetzen.
Die normale Polizei könnte im gleichen Zug auch mit angepasst werden.
eigentlich kann ja alles passieren, was nicht an ein Gebäude gebunden ist, und selbst da kann noch einiges passieren - Stichwort Tankstelle auf Rastplatz.
Mir stellt sich die Frage, wie läuft das mit Einsätzen ab, die zumindest eine Autobahnvariante bräuchten, aber nicht zwingend Polizei? Stichwort medizinischer Notfall, RTW fährt raus, + ggf. LF zur Absicherung.
Und weitere Frage, wie werden Rastplätze genutzt? Wird es eine POI geben, werden diese automatisch von den Karten-POI eingetragen? Grade dort lassen sich ja wieder Einsätze denken, z.B. Diebstahl aus PKW, parkendes Auto gerammt etc.
das müsste dann ja schon die letzte Folge gewesen sein
Wie sieht es aus mit der vorgeschlagenen höheren Geschwindigkeit?
Gibt es überhaupt Einsätze, welche nicht logischerweise aus einer Streifenfahrt entstehen können?
Mir würden jetzt maximal Flughafeneinsätze einfallen sowie BMA/EMA - eine Streife kann zu einem Ladendiebstahl herangewunken werden, und ebenso kann sie eine Gasexplosion bemerken und die Leitstelle informieren. Ein entsprechender Funkspruch ist vom Konzept ja auch nur ein Notruf, den ich per Telefon absetzen würde, abhängig von der LST landet man teils ja eh beim gleichen Dispo.
Will heißen, nach mir sollten alle Einsätze außer Flughafen, BMA und EMA aus Streifenfahrten generieren können.
irgendwie haben die es aktuell mit den verlassenen Geländen, ist ja jetzt das 3.
Nachdem der Thread in einem Duplikat erwähnt wurde, hab ich mir das Ganze mal durchgelesen und stelle mich für eine Einführung.
Mit der geplanten Einführung von Einsätzen aus Streifenfahrten lässt sich auch die neue Mechanik einfacher umsetzen, und ich kann mich den Argumentationen von Florian Eschweiler und erwillnicht anschließen - das LSS muss nicht nur Pol, FW, RD und THW sein, zumal dies bereits 3-4 unterschiedliche Leitstellen sind.
Auch wenn ich hier wieder ein kleineres Problem sehe. Was passiert, wenn zwei Streifenwagen (beispiel kreuzende Routen) an einem Einsatzort sind. Sollten dann beide Streifenwagen den Einsatz abarbeiten? Ich wäre dafür, was aber andere User, sicher anders sehen werden.
Die automatische Alarmierung wäre ja nur von einem der Wagen, den anderen kannst du dann entweder nicht oder manuell zuweisen.
Ja und nein, deswegen hab ich die wichtigsten Daten hier mit aufgezeigt.
TLDR, auf Reddit hat jemand ne Auswertung gemacht, pro Einsatzfahrt alle Positionen einzeln gezählt, das kam auf 300 einzelne Wertungen. Davon nicht ein einziges mal irgendwer angeschnallt auf den Großfahrzeugen (HLF etc), ausgenommen PA Ausrüstung.
Der Höhepunkt war der Gebüschbrand auf der Autobahn, wo der GF nach einer Vollbremsung halb durch die Scheibe geflogen ist.
was auch positiv zu bemerken ist, die Kräfte haben von Staffel 8/9 gelernt und tragen jetzt (fast) ausnahmslos die Sicherheitsgurte im Fahrzeug - davor gab es ja keine Gurtnutzung in irgendeinem der Großfahrzeuge bei 300 gewerteten Fahrzeugen/Einsätzen/Positionen
"[...] müssen wir nicht realitäts nahe zeiten haben [...]"
Da sage ich gerne, müssen muss man garnix außer sterben.
Will heißen, auch wenn es ein Spiel ist, müssen die Zeiten nicht unrealistisch sein. Klar, die Einsätze sollten jetzt nicht unbedingt 3 Tage gehen, aber 8-12 Stunden würde ich schon veranschlagen.
"Jugendgruppe" "sehr viel ahnung"
schreiben,Nett gemeinter Tipp, bitte überschätz dein Wissen nicht. Viele die hier schreiben, sind seit Jahren, teilweise sogar Jahrzehnten, im aktiven Einsatzdienst bei den unterschiedlichen RO sind. Damit haben diese Menschen Wissen, welches du unmöglich haben kannst.
Ja, junge Perspektiven sind wichtig und richtig, aber diese sollten auch im entsprechenden Licht stehen, und nicht als "Ich weiß alles".
Bei einem Verkehrsunfall oder ähnlichem ist das aber ziemlich unwahrscheinlich. So etwas sollte dann eher von der Route generiert werden (damit die Einsätze auf der Autobahn auftreten können).
Wann genau der Unfall o. Ä. passiert ist, ist ja nicht relevant.
Ein Unfall passiert, und erst wenn eine Meldung an die Leitstelle kommt, wird ein Einsatz erstellt. Dieser kann entweder von einem Anrufer kommen (aktuelle Einsatzgenerierung) oder von einem anderen Fahrzeug (zusätzlich geplant). Letztere sollten dann auch am Fahrzeug generieren, da i. d. R. nicht die gesamte Route sichtbar ist, besonders in städtischen Gebieten, wo aufgrund von Gebäuden nur ein relativ kleiner Bereich sichtbar ist, zu einem bestimmten Zeitpunkt.