Beiträge von Doppel_R

    "meistens immer" ist auch so ne Dopplung.


    Ich würde initial einen LZ (2x LF, 1x DLK, 1x ELW) sowie 1 Streife und 0-1 Patienten.

    Mögliche Ausbreitungen wären mMn:

    - Gasex

    - Zimmerbrand

    - Wohnungsbrand

    - Wohnhausbrand

    Das Handy würde ich rausnehmen, da bräuchte man wahrscheinlich nur den RD. Und selbst das habe ich in meinen 15 Dienstjahren ein einziges mal im Realen gehabt.

    LG

    Bei möglichen Ex Quellen kann das schon drin bleiben.

    Im Spiel hast du ja keinen Grund, sondern das Stichwort.


    Bei einer oben beschriebenen Explosion habe ich 3 Szenarien im Kopf

    1) Kleine Explosion, z.B. Handy - Einsatz RD, FW rückt wieder ab -- im Spiel nicht umsetzbar

    2) Kleine bis mittlere Explosion, brennt räumlich begrenzt, FW löscht ab, ggf. jemand verletzt - normale Einsatzabarbeitung

    3) größere bis große Explosion, brennt Zimmer oder mehr - FW löscht, RD hat Patienten, ggf. Hochstufung auf Zimmer/Wohnungsbrand


    Wenn jetzt wie bei F&F nicht die Bewohner der betroffenen Wohnung die FW verständigen, sondern z.B. ein Passant, weiß dieser ja nicht, was explodiert ist.

    Der Passant ruft die FW an, meldet Explosion in Wohnung, Grund unklar, Disponent schickt Löschzug raus.

    Wenns das Handy war geht's zu 1), wenn's ein Stapel Batterien erwischt hat kann halt auch mal die Wohnung brennen

    okeks nenn mir mal bitte einen Einsatz auf der Zugspitze der ohne Fahrzeuge und Personal abgearbeitet werden kann!

    es geht darum, dass möglicherweise normale Einsätze auf der Zugspitze generieren können, wo die Fahrzeuge ohne Problem hinkönnen, was bei Bergrettungseinsätzen nicht der Fall ist.


    Da die Einsatzgenerierung allerdings nicht grundsätzlich umgeschrieben wird, womit Einsätze an geografischen Gegebenheiten angepasst werden könnten, wäre es sinnvoller, einfach alle Fahrzeuge für alle Einsätze freigeben.

    also auf tiktok ist noch relativ ordentliche Werbung.

    zumindest die clips die ich sehe sind Vorstellungen der neuen Einsätze und Inhalte

    also dann wollen wir mal …


    MTF als Erweiterung wird eher schwer, da es doch recht viele Fahrzeuge sind, zumindest in der Theorie

    Die MTF verteilen auf mehrere SEG Wachen wird eher schwierig, da die Fachgruppen größtenteils eine ungerade, oft exklusive Fahrzeuge haben.


    Eine MTF besteht aus 27 Fahrzeugen. Die Fahrzeugzuteilung in den medizinischen Task-Forces gliedert sich wie folgt:

    • 1 Kommandowagen (KdoW)
    • 1 Führungskraftwagen (FüKW)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 1 Führung (MTW Beh 1 Fü)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (MTW Beh 2 PtO)
    • 7 Gerätewagen Sanität (GW San)
    • 1 Gerätewagen Behandlung 1 Führung (GW Beh 1 Fü)
    • 1 Gerätewagen Behandlung 2 Patiententransportorganisation (GW Beh 2 PtO)
    • 6 Krankentransportwagen - Typ B (KTW-B)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Führung Dekontamination Verletzter (MTW Fü Dekon V)
    • 1 Mannschaftstransportwagen Dekontamination Verletzter (MTW Dekon V)
    • 1 Gerätewagen Dekontamination Verletzter (GW Dekon V)
    • 1 Gerätewagen Dekontamination Erstversorgung (GW Dekon EV)
    • 1 Gerätewagen Dekontamination Personen Medizinische Task Force (GW Dekon P MTF)
    • 1 Gerätewagen Logistik, Betreuung (GW Log Bt)
    • 1 Gerätewagen Logistik, Versorgung Verbrauchsmaterial (GW Log VV)
    • 1 Gerätewagen Logistik, Versorgung Einsatzkräfte (GW Log VE)

    das Ganze entspricht einer Personalstärke von 19/23/84/126.


    In der Realität sieht das ganze natürlich anders aus

    oder auch

    Aus einer PDF des Bildungsinstitut RLP lassen sich weitere Infos zu Strukturen und Einsatzbereichen entnehmen, letztere sind für uns allerdings uninteressant, die Strukturen hingegen fließen in den nachstehenden Vorschlag mit ein.


    Mein Vorschlag für das Konzept MTF lautend entsprechend:


    Gebäude:

    MTF Standort 1

    - Kosten: 25.000 Credits

    - Personal: 10

    - Startfahrzeug: GW-Logistik 2


    Ausbauten:

    Patiententransportgruppe

    - Kosten: 30.000 Credits

    - Freigeschaltete Fahrzeuge: 6x NKTW/KTW Typ B


    Behandlungsbereitschaft

    - Kosten: 60.000 Credits

    - Fahrzeuge: 7x GW-San, 2x MTW Behandlung, 1x GW-Behandlung

    - Behandlung von 50 Patienten, davon 15 NA Pflichtige


    Dekontaminationszug

    - Kosten: 50.000 Credits

    - Fahrzeuge: 2x MTW Dekontamination, 2x GW-Dekon, 1x GW-Dekon P

    3


    Führungsgruppe

    - Kosten: 75.000 Credits

    - Fahrzeuge: 1x KdoW MTF, 1x FüKw MTF

    - Organisiert automatischen Patientenabtransport + Pendelverkehr für NKTW



    Fahrzeuge:

    NKTW

    - Kosten: 5.000 Credits

    - Besatzung: 2x


    GW-San

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 6x GW-San


    GW-Logistik

    - Kosten: 8.000 Credits

    - Besatzung: 3x


    MTW-Behandlung

    - Kosten: 7.500 Credits

    - Besatzung: 9x

    - Ausbildung: 1x Behandlungsführung


    GW-Behandlung

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 5x Notarzt, 1x Behandlungsführung


    KdoW MTF

    - Kosten: 15.000 Credits

    - Besatzung: 5x

    - Ausbildung: 2x MTF Einsatzleitung/Einheitsführer 4


    FüKw MTF

    - Kosten: 12.000 Credits

    - Besatzung: 4x

    - Ausbildung: 1x MTF Einsatzleitung


    MTW Dekontamination

    - Kosten: 7.500 Credits

    - Besatzung: 9x

    - Ausbildung: 1x Leitung Dekontamination


    GW-Dekon

    - Kosten: 25.000 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 6x Dekontamination-Erstversorgung


    GW-Dekon P

    - Kosten: 23.100 Credits

    - Besatzung: 6x

    - Ausbildung: 6x Dekontamination 5



    Ausbildungen

    alle Ausbildungen sind ausschließlich an RD Schulen verfügbar


    Behandlungsführung

    - Dauer: 7 Tage

    MTF Einsatzleiter

    - Dauer: 10 Tage

    Leitung Dekontamination

    - Dauer: 8 Tage

    Dekontamination-Erstversorgung

    - Dauer: 6 Tage

    Dekontamination

    - Dauer: 5 Tage



    Fußnoten:

    1: Gebäudevarianten als Standort (klein) [20.000 Credits, inklusive Ausbau Patiententransportgruppe (klein) mit Platz für 3 NKTW sowie Möglichkeit Ausbau Behandlungsbereitschaft (klein) für 15.000 Credits und 3 GW-San Plätzen] sowie Unterkunft [15.000 Credits, Platz für insgesamt 3 GW-San oder NKTW, je ein reservierter Platz1.5] denkbar.

    1.5: Mögliche Kombis: 1 NKTW, 2x leer; 1 NKTW, 1 GW-San, 1x leer; 2 NKTW, 1 GW-San; 1 NKTW, 2 GW-San; 2 GW-San, 1x leer; 1 GW-San, 2x leer

    2: Möglich wäre auch ein NKTW, welcher beim Transportzug entfernt wird. Der Logistik Ausbau würde 10.000 Credits kosten. Ich habe mich für die aktuelle Variante entschieden, da ich aktuell keinen Verwendungszweck für den GW-L habe 6

    3: Aktuell noch kein extra Verwendungszweck gegenüber des FW Dekon-P. Denkbar wäre eine automatische Versorgung von leichtverletzten Personen, sofern die Anforderung eines Dekon-P am EO besteht

    4: Diese Varianten sind Namensvorschläge. Ich tendiere zu Einheitsführer.

    5: Analog zu Dekon-P der FW. Möglicherweise auch als solcher verwendbar.

    6: Möglicher Einsatzzweck: 25 % Beschleunigung von Patientenbehandlung, sowie Erhöhung der Patienten Kapazität der Einheit Behandlung über 25 %. Gegebenenfalls auch beides parallel. Die GW-L dieser Einheit benötigen keine Rollcontainer und haben somit keine RC Kapazität.




    Soweit meine erste Ausarbeitung. Ich hoffe, alles war soweit verständlich.

    Anregungen, Rückfragen und konstruktive Kritik sind gerne gesehen.

    Wenn du die so dringend brauchst, mach sie halt selber


    nochmal zur Info, jede EINZELNE Grafik dauert gut und gerne mal 20 Stunden rein Arbeitszeit. Dazu kommen Vorlagen suchen, Referenzen finden, etc

    Selbst ein einzelner Löschzug nimmt da locker eine Woche in Anspruch, an REINER Arbeitszeit.


    und kein normaler Mensch wird 1 Woche durcharbeiten, nur damit das Set schnell fertig ist.

    Als Referenz, das HLF in meinem Beitext unten hat ~15 Stunden gebraucht, über mehrere Sessions hinweg.

    Und wie oft passiert so ein Großbrand in Deutschland?

    Also ich hatte in 45 Dienstjahren keinen Einsatz auf der Mülldponie (und dfas ist (war) keine kleien Deponie - war für 23 große Landkreise verantwortlich).

    Ich lebte 20 Jahre in München auch da ist mir kein Großbrand auf dem Schuttberg bekannt.

    Ich bin gegen dieses Einsatz in diesem Ausmaß (kleiner müßte man anschauen).

    Die Häufigkeit ignorieren wir weil Gasexplosionen treten auch keine 3 pro Tag auf

    Wenn man dann zufällig einmal im Monat genau den Stand mit Vandalismus erwischt, bleibt dieser viel länger drin, da ja auch erst wieder in 1 Monat neu generiert wird.

    Eine wirklich zufriedenstellende Lösung gibt es afaik nicht, aber mehrere unterschiedliche Stände vorhalten, um schnell wechseln zu können, ist schonmal ganz gut.

    Meine Idee um das vorzubeugen war dass ggf irgendwie vorher überprüft wird, ob irgendwo Vandalismus betrieben wurde.

    Weiß nicht ob es auf OSM ne Möglichkeit gibt das zu sehen