Beiträge von Doppel_R

Ja und nein, deswegen hab ich die wichtigsten Daten hier mit aufgezeigt.

TLDR, auf Reddit hat jemand ne Auswertung gemacht, pro Einsatzfahrt alle Positionen einzeln gezählt, das kam auf 300 einzelne Wertungen. Davon nicht ein einziges mal irgendwer angeschnallt auf den Großfahrzeugen (HLF etc), ausgenommen PA Ausrüstung.

Der Höhepunkt war der Gebüschbrand auf der Autobahn, wo der GF nach einer Vollbremsung halb durch die Scheibe geflogen ist.

was auch positiv zu bemerken ist, die Kräfte haben von Staffel 8/9 gelernt und tragen jetzt (fast) ausnahmslos die Sicherheitsgurte im Fahrzeug - davor gab es ja keine Gurtnutzung in irgendeinem der Großfahrzeuge bei 300 gewerteten Fahrzeugen/Einsätzen/Positionen

"[...] müssen wir nicht realitäts nahe zeiten haben [...]"
    Da sage ich gerne, müssen muss man garnix außer sterben.

Will heißen, auch wenn es ein Spiel ist, müssen die Zeiten nicht unrealistisch sein. Klar, die Einsätze sollten jetzt nicht unbedingt 3 Tage gehen, aber 8-12 Stunden würde ich schon veranschlagen.

"Jugendgruppe" "sehr viel ahnung"
    schreiben,Nett gemeinter Tipp, bitte überschätz dein Wissen nicht. Viele die hier schreiben, sind seit Jahren, teilweise sogar Jahrzehnten, im aktiven Einsatzdienst bei den unterschiedlichen RO sind. Damit haben diese Menschen Wissen, welches du unmöglich haben kannst.

Ja, junge Perspektiven sind wichtig und richtig, aber diese sollten auch im entsprechenden Licht stehen, und nicht als "Ich weiß alles".

Bei einem Verkehrsunfall oder ähnlichem ist das aber ziemlich unwahrscheinlich. So etwas sollte dann eher von der Route generiert werden (damit die Einsätze auf der Autobahn auftreten können).

Wann genau der Unfall o. Ä. passiert ist, ist ja nicht relevant.

Ein Unfall passiert, und erst wenn eine Meldung an die Leitstelle kommt, wird ein Einsatz erstellt. Dieser kann entweder von einem Anrufer kommen (aktuelle Einsatzgenerierung) oder von einem anderen Fahrzeug (zusätzlich geplant). Letztere sollten dann auch am Fahrzeug generieren, da i. d. R. nicht die gesamte Route sichtbar ist, besonders in städtischen Gebieten, wo aufgrund von Gebäuden nur ein relativ kleiner Bereich sichtbar ist, zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wie oben schon gesagt, ich wäre für ne Option in den Einstellungen, und dann halt Zeilenumbrüche wie nötig - wer seine Gebäude und Fahrzeuge mit 10k Zeichen benennt, muss halt länger scrollen

Wobei da dann noch eine Option zum Objekt bearbeiten ganz oben zu finden sein sollte, damit man etwaige Dummheiten einfach zurücknehmen kann

Ich bin die von Jan verlinkten Threads mal durchgegangen, ein paar Ideen, die ich für gut befinde, aus denselben:

- Streifen fahren nach einem Einsatz zurück zur Wache (Schreibarbeit erledigen), reduziert offline Credits - Alternativ: Sprechwünsche wenn Einsatz eröffnet
    - Dedizierte Slots für diese Einsätze (analog KTP), jedoch Overflow in die Hauptliste möglich
    - Kriminalitätsrate nach Sebastian's Idee (siehe Video)
    - Einsatzgenerierung wählt statt Wache Fahrzeug aus, Radius von 15 Metern?

Mögliche Einsätze würde eigentlich fast alles passen, wenn nicht sogar alles.
    Die generierten Einsätze sollten dann auch automatisch angefahren werden.

Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Minute 5

Gelb heißt, dass weniger Plätze frei sind, als das Fahrzeug geladen hat, aber mehr als 0.

Da nur GefKw bis zu 5 Personen transportieren können, tritt das entsprechend nur bei denen auf.
    Hat dieser nur 5 Personen geladen, die Wache hat aber nur 1-4 Plätze frei, wird es gelb hinterlegt - die restlichen Personen dürften hinterlassen werden, und mit anderen Fahrzeugen transportiert

Sehe ich anders: Die gehören zu Privatunternehmen. Wären sie den BOS zugehörig würde sich das Thema §35 & §38 StVO im echten Leben für die einfach lösen.

Bsp. Notfallmanager DB: diese sind berechtigt, §38 StVO anzuwenden, u.a. weil ohne die Fachberatung Einsätze auf Eisenbahngeländen teilweise nicht abgearbeitet werden können (Streckensperrung, Erdung Strom, etc), damit ist höchste Eile geboten , um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, StVO §38 Abs. 1 ist also erfüllt.

Blaulicht ist nach § 52 Abs. 3 Nr. 3 StVZO für Notfalldienste von spurgeführten Fahrzeugen erlaubt, und durch § 55 Abs. 3 StVZO müssen diese mit Einsatzhorn ausgestattet sein.

Leider kenne ich keine Grundlage wo das Vorhalten von "alarmmäßigen" Notdiensten bei Bus- und Bahnunternehmen sowie Energie und Wasserversorgern gefordert wird.

Auch wieder für den Notfallmanager DB:

Zitat

Alle Eisenbahnen in Deutschland sind gesetzlich verpflichtet, bei den Maßnahmen der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung mitzuwirken. Das Gesetz enthält keine Angaben zu Art und Umfang dieser Mitwirkung. Gemeinsam mit den Innenministerien der Länder hat die DB AG Leistungen und Maßnahmen definiert und vereinbart, die diese gesetzliche Mitwirkungspflicht präzisieren.

Auf einer ähnlichen Grundlage werden auch die Notfalldienste andere Verkehrsbetriebe arbeiten.

Energieversorger haben ähnliche Grundlagen, da es im schlimmsten Fall zu einer Gasexplosion kommen kann, und auf entsprechende Anforderung von FW/Pol dürfen die entsprechend 35 und/oder 38 StVO nutzen.

Welche Variante von dem oben besprochenen sagt euch denn am meisten zu?

• Spezialisierung analog Werkfeuerwehr
    • Ausbau für normale Pol-Wachen
    • Neuer Wachentyp

Wie würde das dann mit Einsätzen ablaufen? Nur am POI Autobahnauffahrt ist doof, was heißt, das gesamte Generierungssystem müsste umgebaut werden, um auch die Straßentypen abzufragen.
    Welche Fahrzeuge, Ausbildungen und Einsätze würden hinzukommen?

Zurück zum eigentlichem Thema, das Staffelfinale war allerdings atemberaubend uninteressant.

Klar, es ist nicht immer so viel los und das ist gut, aber selbst mit dem bestehendem Material hätte man mehr machen können.
    Allein Folge 1 und 10 tauschen hätte ein gutes Staffelfinale gegeben, ähnlich den größeren Bränden bei anderen Staffeln.