Nein, die GW 50 gibt es nur in einem BL, Rest vom BBK sind GW 25
GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)
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Achso und die vom Bund stehen alle in einem Bundesland?
nee in den restlichen Bundesländern. Und sind halt eher GW San 25.
wenn ich GW San 50 Google wird mir nur der eine angezeigt den XYRALITY in seinem Post zeigt.
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ok, danke für die Aufklärung
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Alle anderen sind die GW San des Bundes. Also maximal GW San 25 und somit schon im Spiel. Wozu jetzt also noch einen GW San 50 einbauen?
streng genommen haben wir einen GW-San 5 im LSS. Also entwendet den San des Bundes einführen oder eben „unseren“ San nach oben schrauben.
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Also ich bin dagegen. Meiner Meinung nach sollte das Fahrzeug exklusiv der SEG zur Verfügung stehen. Das würde helfen diese relevanter zu machen. Außerdem ist ein Behandlungsplatz bzw. die Versorgung von Patienten im Realfall auch meist Sache der SEG, sofern die Feuerwehr nicht auch im Rettungsdienst aktiv ist. Den Vorschlag mit den MTWs hingegen und den benötigten Lehrgängen finde ich realistisch und gut.
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streng genommen haben wir einen GW-San 5 im LSS. Also entwendet den San des Bundes einführen oder eben „unseren“ San nach oben schrauben.
Falsch...rechne das mal auf 60 Minuten. Ich neige zu behaupten das er mehr als 50 die Stunde schaffen kann.
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Ich habe mich mal nochmal schlau gemacht:
Im Grunde ist ein GW-ManV ein GW-San und umgekehrt. Es gibt da keine Unterscheidungen, sondern der Begriff "GW-ManV" ist ein inoffizieller Begriff, der oft in den Organisationen genutzt wird, um die Aufgabe des GWs oder auch ABs aufzuzeigen.Ein GW/AB-San (nutze jetzt nur diesen offiziellen Begriff) hat in der Realität folgende Grundaufgaben:
- Aufbau einer Verletztensammelstelle und eines Behandlungsplatz für 20-50 Patienten (je nach Fahrzeugausführung)
- Bereitstellung für Material, um eine Erstversorgung an der Schadensstelle aufzubauen
- Stellung des Materials für eine festen Behandlungsplatz und die Dokumentation des medizinischen Einsatzes (Sichtung, Behandlung, Abtransport)
Je nach Ausführung nach Landesvorschriften gibt es da noch verschiedene Zusatzaufgaben.
Des Weiteren hat nicht jedes Bundesland eine Richtlinie für GW-San => Unterschiede in Besatzung, Ausstattung und Ausbildung des Personals in den einzelnen Bundesländern.Es gibt mit Einführung des Systems der medizinischen Task Force in Deutschland durch das BBK einen GW-San, der durch den Bund (BBK) konzipiert und an die einzelnen MTFs ausgegeben wurde.
Diese GW-San50 sind für eine Behandlung von 50 Patienten ausgelegt, wobei dies nur auf das mitgeführte Material zutrifft, nicht auf das Personal.
Einen GW-San haben wir schon im Spiel. Dieser hat folgende Funktionen:
- Behandlung von 5 Patienten gleichzeitig
- vollständige Behandlung von Patienten, die keinen Transport benötigen
- Anbehandlung von Patienten, die einen Transport benötigen mit anschliesender Aufteilung auf vorhandene Transportfahrzeuge
- Kann parallel aus 5 KTW-B vor Ort "RTWs" machen. (also pro 5 KTW-B wird ein GW-San benötigt bzw. können nur 5 Fahrzeuge parallel bedient werden)
- Sobald ein Behandlungsplatz frei ist, wird der nächste unbehandelte Patient (ob von anderen Einheiten wie LFs übernommen wird, weiß ich gerade nicht) in die Behandlung aufgenommen
Der GW-San kann nur ausrücken, wenn er mit 6 Einsatzkräften mit dem GW-San-Lehrgang besetzt ist.
Was spricht für einen zusätzlichen GW/AB-San?
- höherer Patientenumsatz (also Anzahl der Versorgungen parallel) bei steigender Anzahl von ManV-Einsätzen = schnelleres Einsatzende
- nicht an die SEG gebunden
- Personal kann auch von anderen Fahrzeugen gestellt werden
Was spricht gegen einen zusätzlichen GW/AB-San?
- Eigentlich nur ein weiteres Fahrzeug, welches schon die Grundfunktion eines im Spiel befindlichen Fahrzeuges nutzt.
- Durch die freie stationierung würde es das System der SEG etwas verschwemmen. Die SEG ist eine Kann-Wache, bei der es keine Nachteile bringt, wenn man diese nicht baut.
- Da Personal an die Einsatzstelle gebracht werden müsste und es viele Vorschläge bzgl. eines MTWs dafür gibt, würden die MTWs, welche ebenfalls kein Muss sind, ein Muss werden und für viele eine zu große Umbauphase bedeuten.
- Durch die große Anzahl an Behandlungen parallel würde dieses Fahrzeug zu mächtig werden im Vergleich des aktuellen GW-San
- Nur eine größere Behandlungsanzahl heißt nicht, dass ein Einsatz dadurch schneller geht. Denn es gehören noch andere Faktoren dazu.
Daher würde ich einen Kompromiss vorschlagen:
Kein neues Fahrzeug, sondern eine Umänderung der Funktion des bestehenden GW-San:
- Auswahl der möglichen Besatzung: Der Spieler kann wie bei den anderen Fahrzeugen zwischen 3 und 6 Sitzplätzen wählen. An der Einsatzstelle wird dann pro GW-San 6 Einsatzkräfte mit der Ausbildung GW-San benötigt. Wie die an die ESt kommen, ist dem Spieler selber überlassen (Evtl. mit der einführung eines SEG-MTWs, siehe auch das Konzept der Beutreuungseinheit: [SEG] Umstrukturierung der SEG )
- Erhöhung der Behandlungskapazität auf 10 Patienten parallel.
Für diejenigen, die sich einen AB für die Feuerwehr wünschen: Es kann ein AB an Feuerwachen mit Rettungsdiensterweiterung gestellt werden, ABER: das Personal kann nicht durch die Feuerwehr gestellt werden, sondern muss durch den Rettungsdienst (Rettungswache, SEG) kommen. Somit soll verhindert werden, dass die Feuerwache zur Allround-Wache wird.
Finde ich gut, wäre aber auch für ein Variante bei der SEG, damit diese an Bedeutung gewinnt. Trotz Kann-Wache
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und wie oft gibt es sowas?
Ich kenne nur 2 BF und eine FF, die GW-San vom Bund besitzen.
Dann kenne ich noch 2 BF, die einen GW mit Zusatzbeladung Rettungsdienst besitzen.
Beim AB-Rett sieht es schon anders aus. Da gibt es schon mehrere.Gerne Liste mal Fahrzeuge auf, die ich kenne:
- GW-Rett BF Aachen
- GW-Rett RD Kreis Heinsberg (Fahrzeug was durch Springerfunktion besetzt wird, keine klassische SEG/EE)
- GW-Rett RD Kreis Euskirchen (Fahrzeug was durch Springerfunktion besetzt wird, keine klassische SEG/EE)
- GW-Rett BF Köln
- GW-Rett BF Bonn
- GW-Rett BF Düsseldorf
- GW-Rett BF Paderborn
- GW-Rett BF Remscheid
- GW-Rett FF Herne
- GW-Rett FF Plettenberg
- GW-Rett FF Emsdetten
- mehrere GW-MANV der der BF Hamburg
- mehrere GW-RD bei der FF Hamburg
- mehrere GW-SAN bei der BF Berlin (teilweise Bund, teilweise eigenbeschafft)
Und dazu kommen noch viele AB-MANV/Rett deutschlandweit (allein in NRW hat jeder Landkreis/kreisfreie Stadt einen AB-MANV).
Zum mit vorgeschlagen GW-SAN 50 ist ja eigentlich schon alles gesagt. Eine Sonderform, die nur in Bayern existiert, daher für ein deutschlandweites Spiel uninteressant. Daher würde ich das Thema erstmal abhaken.
Gerne lasse ich mich auf weitere Diskussionen zum GW-Rett/MANV & AB-MANV ein, aber ich habe keine Lust das hier bei einem schon lange vorgeschlagenem Konzept nur die immer gleichen Phrasen wiederholt werden (Brauch ICH nicht, also braucht man es nicht... Bevor das umgesetzt wird, aber erstmal X und Y umsetzen, weil das viel sinnvoller ist).
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Der GW San 50 wurde zur EM 2006 beschafft. Also würde der hier rausfallen da der zu selten ist.
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Gerne Liste mal Fahrzeuge auf, die ich kenne:
- GW-Rett BF Aachen
- GW-Rett RD Kreis Heinsberg (Fahrzeug was durch Springerfunktion besetzt wird, keine klassische SEG/EE)
- GW-Rett RD Kreis Euskirchen (Fahrzeug was durch Springerfunktion besetzt wird, keine klassische SEG/EE)
- GW-Rett BF Köln
- GW-Rett BF Bonn
- GW-Rett BF Düsseldorf
- GW-Rett BF Paderborn
- GW-Rett BF Remscheid
- GW-Rett FF Herne
- GW-Rett FF Plettenberg
- GW-Rett FF Emsdetten
- mehrere GW-MANV der der BF Hamburg
- mehrere GW-RD bei der FF Hamburg
- mehrere GW-SAN bei der BF Berlin (teilweise Bund, teilweise eigenbeschafft)
Und dazu kommen noch viele AB-MANV/Rett deutschlandweit (allein in NRW hat jeder Landkreis/kreisfreie Stadt einen AB-MANV).
Zum mit vorgeschlagen GW-SAN 50 ist ja eigentlich schon alles gesagt. Eine Sonderform, die nur in Bayern existiert, daher für ein deutschlandweites Spiel uninteressant. Daher würde ich das Thema erstmal abhaken.
Gerne lasse ich mich auf weitere Diskussionen zum GW-Rett/MANV & AB-MANV ein, aber ich habe keine Lust das hier bei einem schon lange vorgeschlagenem Konzept nur die immer gleichen Phrasen wiederholt werden (Brauch ICH nicht, also braucht man es nicht... Bevor das umgesetzt wird, aber erstmal X und Y umsetzen, weil das viel sinnvoller ist).
Diese Fahrzeuge sind im Schnitt eher kleiner als ein GW-SAN, denn die sind mehr für grössere VU´s etc. konzipiert ohne gleich den ganz grossen Oh-Shit-Knopf drücken zu müssen. Ein GW-Rett ist im Grunde auch nur ein LKW mit Unmengen an Material. Aber auch hier wieder unterschiedlich da nicht genormt. Da wir aber kein passendes Konzept haben wäre der so aktuell nicht nutzbar.
Ich wäre schon fast dafür das wir dieses Fahrzeug hinten anstellen und uns mal um ein richtig vernünftig gutes Patientensystem kümmern, denn dann kann man auch regionale Sonderlösungen umsetzen. Im Grunde schwebt mir schon fast eine Art Ranking vor. GW-Rett (sagen wir bis 15 Pat) GW-ManV bis sagen wir 25 Mann. Alles darüber mit GW-SAN. Wenn man dann sogar den GW-SAN50 einfügt könnte der sogar alle Fahrzeuge ersetzen, meinetwegen dann aber nur alle 50 RW, oder was auch immer. Sicher, entspricht nicht der Realität, tut der GRTW aber auch nicht. Von daher wenn man das alles vernünftig ausarbeitet denke ich kann man sogar noch bei der SEG viel rausholen. Betreuungszug, Verpflegungszug...meinetwegen auch Technik und Kommunikationsfachzüge. Da wäre echt viel drin, nur dazu müssen wir erstmal die Basis schaffen. Einfach mal nen Moment drüber nachdenken.
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Also ein GW-MANV bzw AB-MANV ist in Berlin, bei der Feuerwehr mehrfach untergebracht.
Mit dem Inhalt des Abrollbehälters können bis zu 50 Verletzte oder akut Erkrankte („Massenanfall von Verletzten MANV“) versorgt werden. Der GW-San hingegen vom Bund kann 25 Patienten pro stunde versorgen.
Daher würde ich sagen AB-MANV / GW-MANV, wird für die Feuerwehr vorgehalten und ganz spatanisch bekommen wir mehr patienten zu versorgen z.b. zwischen 50-100 etc.
ist jetzt nicht viel was ich dazu beitragen kann, außer die Pat. zahlen die offiziell zur verfügung stehen
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Einfach mal eine doofe Frage: Warum muss man immer alles auf eine Feuerwache stellen müssen?
Es heißt im Spiel immer noch FEUERwache und nicht Feuer- und Rettungswache.
Wenn ich unbedingt ein Fahrzeug einer anderen HiOrg auf einer FW stehen haben will, stelle ich mir eine SEG neben an. Vorteil: Ich habe mehr Stellplätze zur Verfügung.
Dann zum Thema GW-Rett: Diese Fahrzeuge sind NICHT genormt. Es handelt sich dabei um Fahrzeuge, die an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wurden und dementsprechend auch unterschiedliche Einsatzzwecke haben.
Man müsste mal wirklich schauen, wie viele Patienten ein GW-San in 60 Minuten versorgen kann.
Aber einfach mal ein Beispiel aus dem Spiel:
Der ManE im Stadion mit 250 Patienten.
Nur ein viertel der Patienten muss transportiert werden => 63 Patienten müssen transportiert werden
Daraus folgt, dass man 187 Patienten vor Ort versorgen muss.
Aktuell würde ich, wenn ich die GW-San nur für Patienten nutze, die nicht transportiert werden müssen, 38 GW-San benötigen.
Jetzt betrachte ich aber einfach mal die Anfahrtszeiten: in der Zeit, in der noch GW-San anfahren, fangen die ersten GW-San an, Patienten zu behandeln. Und bis dann alle GW-San vor Ort sind, sind schon die ersten Patienten fertig behandelt. Also brauche ich schon weniger GW-San
Natürlich ist dieses Beispiel nicht ganz genau, denn die GWs vesorgen ja die Patienten nach dem Zufallsprinzip, also kann es auch passieren, dass ein Patient mit Transportpflicht behandelt wird und einen Platz blockiert.
Die Idee von@Do_Cop wäre aber ein guter Kompromiss in meinen Augen und wäre auch noch für Laien, die das Spiel einfach aus Spaß spielen, verständlich genug.
Ich versuche mich mit meinem Laienverständnis mal an einer simplen Lösung, um irgendwie den Spagat zwischen den teils sehr detaillierten und realitätnahen Vorschlägen zu schaffen und andererseits dem, was vermutlich noch die meisten verstehen dürften:
1. Der GW-San kann künftig genauso eingesetzt werden, wie bisher. Keine zahlenmäßige Beschränkung, er hört nicht nach X Patienten ohne Zusatzfahrzeug auf zu arbeiten und wird auch nirgendwo ein Pflichtfahrzeug.
2. Derzeit bearbeitet ein GW-San mit 6 Personen 5 Verletzte Personen. Sagen wir also: 5, die arbeiten und 1, der/die koordiert
Übertragen auf eine größere Zahl: Durch die Schaffung von MTW bei der SEG und die Ergänzung der GW-San-Ausbildung bei der Feuerwehr lässt sich der GW-San durch die Entsendung von zusätzlichem Personal soweit "aufpumpen", dass er mehr Personen gleichzeitig behandeln kann; bis zu 25. Dabei ist für jede gleichzeitig zu behandelnde Person eine Person mit Ausbildung GW-San erforderlich. Mehr als 26 Personen haben keinen zusätzlichen Effekt.
3. Ggf. könnte zusätzlich -1- weiteres Fahrzeug notwendig sein, um diese Erweiterung auf bis zu 25 zu aktivieren. Das könnte z.B. ein Führungsfahrzeug sein. Ob das auch der bereits vorhandene SEG-ELW ist (den vermutlich sowieso alle mit dem GW-San mitschicken, damit er die Sprechwünsche bearbeitet) oder ob da ein anderes Führungsfahrzeug her müsste, kann ich nicht beurteilen.
4. Ein AB-San/AB-ManV o.ä., den man bei der Feuerwehr stationieren kann, könnte ganz genauso funktionieren, nur dass er nicht die Grundfunktion unterstützt, mit 6 Leuten 5 Patienten gleichzeitig zu versorgen. Der AB ließe sich nur im Modus "bis zu 25" betreiben. Welches Personal mindestens erforderlich wäre: Diskussionswürdig. Vielleicht 10 oder 15; jedenfalls unterhalb der Höchstzahl.
Vielleicht ergibt das ja noch einigermaßen "genug Sinn", ist aber gleichzeitig verständlich genug.
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Naja Feuer und Rettungswachen haben wird ja irgendwie, mit derRettungsdienst Erweiterung ;D
aber darüber müssen wir nicht streiten, weil es kommt so wie es kommt.
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Einfach mal eine doofe Frage: Warum muss man immer alles auf eine Feuerwache stellen müssen?
Es heißt im Spiel immer noch FEUERwache und nicht Feuer- und Rettungswache.
Wenn ich unbedingt ein Fahrzeug einer anderen HiOrg auf einer FW stehen haben will, stelle ich mir eine SEG neben an. Vorteil: Ich habe mehr Stellplätze zur Verfügung.
Naja, für kleine Spieler mag die RD Erweiterung ja was Feines sein. Wenn man LNA und OrgL benötigt, stellt man schnell fest, dass die gar nicht rein können in die RD Erweiterung der Feuerwache. Wenn es also FuRW heißt, dann stehen da sinnvoller Weise eine Feuer- und eine Rettungswache. Dann blockieren auch die RTW nicht die (H)LF Stellplätze...^^
Um beim Thema Realismus zu bleiben, würde ich mich trotzdem über eine Variante freuen, die als GW oder AB bei Feuerwehr oder Rettungswache / SEG stehen kann. Ob man gleich der SEG noch ein WLF unterjubeln muss, ist wieder ne andere Geschichte.
Von daher halte ich den Vorschlag von Do_Cop für ne praktikable Lösung. -
Diese Fahrzeuge sind im Schnitt eher kleiner als ein GW-SAN, denn die sind mehr für grössere VU´s etc. konzipiert ohne gleich den ganz grossen Oh-Shit-Knopf drücken zu müssen. Ein GW-Rett ist im Grunde auch nur ein LKW mit Unmengen an Material. Aber auch hier wieder unterschiedlich da nicht genormt. Da wir aber kein passendes Konzept haben wäre der so aktuell nicht nutzbar.
Ich wäre schon fast dafür das wir dieses Fahrzeug hinten anstellen und uns mal um ein richtig vernünftig gutes Patientensystem kümmern, denn dann kann man auch regionale Sonderlösungen umsetzen. Im Grunde schwebt mir schon fast eine Art Ranking vor. GW-Rett (sagen wir bis 15 Pat) GW-ManV bis sagen wir 25 Mann. Alles darüber mit GW-SAN. Wenn man dann sogar den GW-SAN50 einfügt könnte der sogar alle Fahrzeuge ersetzen, meinetwegen dann aber nur alle 50 RW, oder was auch immer. Sicher, entspricht nicht der Realität, tut der GRTW aber auch nicht. Von daher wenn man das alles vernünftig ausarbeitet denke ich kann man sogar noch bei der SEG viel rausholen. Betreuungszug, Verpflegungszug...meinetwegen auch Technik und Kommunikationsfachzüge. Da wäre echt viel drin, nur dazu müssen wir erstmal die Basis schaffen. Einfach mal nen Moment drüber nachdenken.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der GW-Rett eine Vorstufe des GW-San 25. Ich leite es dabei so ab: Der im Spiel vorhandene GW-San ist eigentlich ein GW-Rett (=> Umbenennung). Und es wird nach einer der Konzepte ein GW-San 25 eingeführt (den man nur aller x Rettungswachen kaufen kann).
EIn GW-San 50 finde ich unnötig, da zu regional. -
Ich versuche mich mit meinem Laienverständnis mal an einer simplen Lösung, um irgendwie den Spagat zwischen den teils sehr detaillierten und realitätnahen Vorschlägen zu schaffen und andererseits dem, was vermutlich noch die meisten verstehen dürften:
1. Der GW-San kann künftig genauso eingesetzt werden, wie bisher. Keine zahlenmäßige Beschränkung, er hört nicht nach X Patienten ohne Zusatzfahrzeug auf zu arbeiten und wird auch nirgendwo ein Pflichtfahrzeug.
2. Derzeit bearbeitet ein GW-San mit 6 Personen 5 Verletzte Personen. Sagen wir also: 5, die arbeiten und 1, der/die koordiert
Übertragen auf eine größere Zahl: Durch die Schaffung von MTW bei der SEG und die Ergänzung der GW-San-Ausbildung bei der Feuerwehr lässt sich der GW-San durch die Entsendung von zusätzlichem Personal soweit "aufpumpen", dass er mehr Personen gleichzeitig behandeln kann; bis zu 25. Dabei ist für jede gleichzeitig zu behandelnde Person eine Person mit Ausbildung GW-San erforderlich. Mehr als 26 Personen haben keinen zusätzlichen Effekt.
3. Ggf. könnte zusätzlich -1- weiteres Fahrzeug notwendig sein, um diese Erweiterung auf bis zu 25 zu aktivieren. Das könnte z.B. ein Führungsfahrzeug sein. Ob das auch der bereits vorhandene SEG-ELW ist (den vermutlich sowieso alle mit dem GW-San mitschicken, damit er die Sprechwünsche bearbeitet) oder ob da ein anderes Führungsfahrzeug her müsste, kann ich nicht beurteilen.
4. Ein AB-San/AB-ManV o.ä., den man bei der Feuerwehr stationieren kann, könnte ganz genauso funktionieren, nur dass er nicht die Grundfunktion unterstützt, mit 6 Leuten 5 Patienten gleichzeitig zu versorgen. Der AB ließe sich nur im Modus "bis zu 25" betreiben. Welches Personal mindestens erforderlich wäre: Diskussionswürdig. Vielleicht 10 oder 15; jedenfalls unterhalb der Höchstzahl.
Vielleicht ergibt das ja noch einigermaßen "genug Sinn", ist aber gleichzeitig verständlich genug.
Punkt 1: Klar
Punkt 2: Hört sich gut an.Punkt 3: Schwierig. Würde ich ehrlich gesagt weglassen, da dies Aufgabe des Leiter der SEG/OrgL RD ist.
Punkt 4: Wenn es die Leute glücklich macht soll der AB ManV kommen.Neustrukturierung der SEG
SEG:
- KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 0)
-
Führung: (Credits: 100000)
- ELW1 (SEG) (Personal: 2, Credits: 5000)
-
Sanitätsdienst: (Credits: 100000)
- KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
- KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
- GW-San (Personal: 6, Credits: 25000)
- RTW (Personal: 2, Credits: 5000)
- [Neu] Betreuung (Arbeitstitel) (Credits: 100000) (Personalstärke: 21, dient zur Erhöhung der Kapizität eines GW-San)
- MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000)
- MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000)
- LKW Betreuung (Personal: 3, Credits: 5000)
Feuerwehr:
- Abrollbehälter-Stellplatz (Credits: 100000, Dauer 7 Tage) (ggf. ein neuer Stellplatz)
- AB ManV (Credits: 6000)
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Punkt 1: Klar
Punkt 2: Hört sich gut an.Punkt 3: Schwierig. Würde ich ehrlich gesagt weglassen, da dies Aufgabe des Leiter der SEG/OrgL RD ist.
Punkt 4: Wenn es die Leute glücklich macht soll der AB ManV kommen.Neustrukturierung der SEG
SEG:
- KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 0)
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Führung: (Credits: 100000)
- ELW1 (SEG) (Personal: 2, Credits: 5000)
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Sanitätsdienst: (Credits: 100000)
- KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
- KTW Typ B (Personal: 2, Credits: 5000)
- GW-San (Personal: 6, Credits: 25000)
- RTW (Personal: 2, Credits: 5000)
- [Neu] Betreuung (Arbeitstitel) (Credits: 100000) (Personalstärke: 21, dient zur Erhöhung der Kapizität eines GW-San)
- MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000)
- MTW Betreuung (Personal: 9, Credits: 5000)
- LKW Betreuung (Personal: 3, Credits: 5000)
Feuerwehr:
- Abrollbehälter-Stellplatz (Credits: 100000, Dauer 7 Tage) (ggf. ein neuer Stellplatz)
- AB ManV (Credits: 6000)
Dieses System wäre doch eine effektive Lösung.
Bestehende Strukturen können weiter genutzt werden und es gibt sinnvolle Ergänzungen.
Außerdem finde ich es wichtig das es ein SEG Fahrzeug bleibt. Nur in vereinzelten Großstädten stehen GW-SAN's bei der Feuerwehr. In der Mehrheit der Städte gibts die in Bereitschaften der DRK,MHD,ASB usw. Ortsvereinen.
Bei diesem System von Crazycake könnten auch große Spieler sich leichter mit dem System anfreunden weil es nur ausbauten sind. Klar bei mehreren Hundert SEGs wirds teuer aber bei 5 mio. Verdienst am Tag lachen die meisten darüber.
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Gegenfrage, warum soll man in einem Aufbauspiel (hier schreien ja immer alle rum, dass es nicht zu viel Realismus werden darf ), nicht auch Fahrzeuge außerhalb der typischen FW Aufgaben an einer Feuerwache stationieren dürfen?
Du willst es nicht machen? Dann lass es doch sein .
Fakt ist, es gibt die Fahrzeuge, über die hier aktuell diskutiert wird, auch an Feuerwachen und das nicht als gänzliche Ausnahme. Also sollte man dies berücksichtigen.
Hier sind auch wieder einige hardcore Bereitschaftsfetischisten im Dienst ... . Artet das hier für einige zum persönlichen "Schw***vergleich" zwischen SEG und FW aus, oder wie?
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Ein weiterer GW-MANV/BHP-50/Call it as you like, der
1. mehr Patienten gleichzeitig behandeln kann
2. dafür mehr Personal mit Sonderausbildung an der Einsatzstelle benötigt
3. seltener ist, weil er nur begrenzt kaufbar ist (dadurch nicht das Balancing stört)
4. auch als AB für Feuerwehr verfügbar ist, das Personal aber vom Rettungsdienst kommen muss
5. (optional, aber konsequent: Ein Zubringerfahrzeugfür den RD, das Rettungsdienstler mit Sonderausbildung zur Einsatzstelle bringen kann)
Die Konzepte des Katastrophenschutzes sind eh von Region zu Region unterschiedlich. Somit sind Aufzählungen, welche Wache was hat und wo was steht nur für den Realbauer interessant, für diese Diskussion hier bringt das nix. Jeder "Experte" hier kommt aus einer anderen Gegend und kennt meistens nur seinen kleinen Umkreis.
Die Zusammenfassung aus den 7 Seiten von ottobronx trifft den Diskussionsstand schon sehr gut und gibt fast meinen Vorschlag von Seite 5 wieder...
Als erstes sollte das eine KANN Erweiterung werden für den MANV Fall werden. Einsatz ab 50+ Verletzte... Die Anforderung an das neue Fahrzeug kommt nur bei einem Einsatzbereiten BHP25 Ausbau!
Wie wir auch schon festgestellt haben, wird der GW-SAN 25 hauptsächlich beim Rettungsdienst/SEG für den BHP25 eingesetzt. 2 SEG bilden dann einen Zug und können dann einen BHP 50 aufbauen - Personalbedarf: ca. 116 Rettungsdienstler! Es sind somit mind. 58 ausgebildete Kräfte aus einer SEG nötig.
Bei großen Wachen/BFs wird manchmal das Material in Form GW-Rett oder AB-MANV vorgehalten. Das Personal von einer Rettungswache in der Feuerwache ist vernachlässigbar, dieses besetzt z.B. die 3 RTWs auf der Feuerwehrwache - ich kenne keine BF die 116 Rettungsdienstler vorhält für den MANV-Fall... Der Rettungsdienst / SEG kommt in diesen Fall immer direkt zur Einsatzstelle um das Material dort zu übernehmen. Die Feuerwehr ist nach der Ersten Hilfe am Einsatzort mit der Beseitigung des Ereignisses beschäftigt und der Rettungsdienst dann mit der Versorgung der Verletzten...
Erweiterung alle 25/30 Rettungswachen "BHP25":
SEG: neu 1x GW-SAN 25 (6 Personen) + neu 4 MTWs (9 Personen) schon vorhanden Einsatzleitung (2 Personen) und Sanitätsdienst (18 Personen) = sind zusammen dann 61 Personen die man mittels AOO losschicken könnte
Feuerwehr: neu GW-Rett (3 Personen) und neu AB-MANV
Ausbildung BHP25: neuer Lehrgang "BHP25":
SEG: mindestend 50 Personen müssen den Lehrgang BHP25 haben - Rest sind Helfer
Feuerwehr: kein Lehrgang notwendig - sie bringen nur das Material zur Einsatzstelle! Außerdem möchte ich nicht dass die Feuerwehr gleichzeitig Rettungsdienst spielt und das Feuer löscht
In Einsatz:
Als Voraussetzung sind für BHP25 sind 50 bzw. für BHP50 sogar 100 ausgebildete Einsatzkräfte mit dem Lehrgang "BHP25" vom SEG notwendig! Außerdem muss ein oder zwei GW-SAN 25 oder GW-Rett oder AB-MANV an der Einsatzstelle sein bevor die Behandlung der Verletzten startet.
Funktion:
Der BHP 25/50 versorgen 15-30 Verletzte gleichzeitig bis auf 10% um diese transportfähig zu machen und übergibt die Verletzten erst danach an die wartenden RTWs, NEFs, NAF, RTH, KTW-B zum Abtransport ins Krankenhaus. (Hier müsste man noch prüfen ob das auch programmtechnisch so umsetzbar ist.)
Aussehen:
Hier würde ich mich an den genormten GW-SAN 50 orientieren, da der GW-SAN 25, GE-Rett und AB-MANV meines Wissens noch nicht genormt sind. Jeder baut sich das nach seinen Bedürfnissen und verteilt die Ladung anderst.
Diese Erweiterung soll den Rettungsdienst und der SEG was bringen... Wer das nicht möchte kann weiterhin mir seinen bisherigen Fahrzeugen arbeiten!
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Gegenfrage, warum soll man in einem Aufbauspiel (hier schreien ja immer alle rum, dass es nicht zu viel Realismus werden darf ), nicht auch Fahrzeuge außerhalb der typischen FW Aufgaben an einer Feuerwache stationieren dürfen?
Ganz einfach: der Begriff "Aufbauspiel" sagt für mich aus: Man muss planen, was man sich wann Beschafft.
Dazu gehört auch: Welchen Wachentyp baue ich als nächstes.
Wenn man jetzt alles auf die Feuerwache stellen kann (welche eh schon die stärkste Wache ist), dann wird diese noch stärker. Und Anfänger noch stärker überfordert.
Ich weiß nicht, ob du dabei warst, als die RD-Erweiterung bei der Feuerwache eingeführt wurde: Die Erweiterung wurde eingefügt, alle, die es wollten waren Glücklich. Kurze Zeit später kam aber die Ernüchterung: Jetzt wurde auf eine Feuerwache RTWs und NEFs gestellt. Und schon gab es Beschwerden, dass man ja seine Feuerwehrfahrzeuge nicht mehr unterbringen kann, da die Stellplätze ja fehlen.
In der Folge kamen dann die Wünsche nach einer Erweiterung der Stellplatzanzahl bei der Feuerwehr. Und es wurde die Großwache (zwar mit Mengenbegrenzung) eingefügt.
Wenn man etwas irgendwo einfügen will, muss man auch mal schauen, was das evtl. für Auswirkungen haben kann.
Das ist für mich der Grund, weshalb ich gegen eine Unterbringung eines GW-San bei der Feuerwehr bin. Der AB ist da für mich ein Kompromiss.