Beiträge von paramedichanau

Das ist glaube der Unterschied in Österreich. In den Nachrichten steht zB bei den Lawinenabgängen "Die Verschütteten hatten Glück und konnten unverletzt geborgen werden". Das liest man bei uns alle paar Tage in den Nachrichten, kann man gerne mit der Suchmaschine seiner Wahl überprüfen.

Dass man den Begriff "geborgen" also auf den Tod bezieht, liegt glaub eher am regionalen Sprachverbrauch. Für mich persönlich, können auch Unverletzte geborgen werden.

Naja, man kann jetzt nicht von der Presse erwarten, dass sie den Unterschied kennt.
    Man kann ja froh sein, wenn sie anhand von Fakten bereichten und nicht noch eigene Geschichten erfinden.
    Aber das ist hier auch off Topic.
    In DE ist das Teil der Grundausbildung bei Feuerwehr und Rettungsdienst, geborgen werden Tote, Tiere und Sachen, lebende Menschen werden gerettet.

Pol-Heli können natürlich angefordert werden. Aber halt nicht mit Winde für die Patienten, weil das würde dann einen Übergabepunkt benötigen.

Alternativ könnte auch der Übergabepunkt so überarbeitet werden, dass man ELW SEG nutzen kann, ich glaube aber nicht, dass das noch jemals kommt. Nachhteil ist natürlich, es ist dann ein separater Einsatz, die Patienten am Übergabepunkt einzusammeln.

Die Patienten die bei den Bergrettungseinsätzen vom Winden-RTH geborgen werden können aktuell auch schon direkt in ein KH geflogen werden und müssen nicht zum Übergabepunkt. Zum Übergabepunkt müssen nur diejenigen, die vom Polizei-Heli geborgen werden.

Dann sollte es in diesem Fall ja auch keinen Übergabepunkt benötigen.

Edit: Wichtig wäre allerdings, nur RTH mit Winde und keine Pol-Heli mit Winde für die Einsätze zuzulassen. Sonst haben wir den Salat.

Ich hoffe, sie werden gerettet... ;)
    Es gibt keine Toten im Spiel, das sind aber die einzigen, die geborgen werden...^^

Der Polizei Heli hat kein medizinisches Personal an Bord, von daher ist es so halt realistisch.
    Kann mich aber nur anschließen, es sollten nur RTH mit Winde genutzt werden können und POl Helis raus fallen.

Hier im Spiel aber schon. Schließlich kannst du keine SAR-Helis zu den normalen Einsätzen (VGSL mal ausgenommen) schicken.

Es gibt im Spiel keine Bergrettungs RTH, sondern RTH mit Winde. Hab mich da auch nicht klar ausgedrückt.
    Somit sollte es doch möglich sein, dass die RTH mit Winde den Patienten aufnehmen und direkt ins Krankenhaus transportieren.
    Aber ich fürchte, dass es dann wieder eine Lösung mit Übergabeort gibt, an der der ELW SEG keine Funktion hat.

Sollen diese Varianten dann Bergrettungseinsätze werden, oder kommt da nur die Windenrettung hinzu? Weil vorhandene Patienten müssten dann ja zu Bergrettungspatienten werden.

Wieso?

Die Seenotrettungshubschrauber haben auch Winden.

Und falls man irgendwo mit dem Boot nicht schnell genug hin kommt, kann man auch die Winde nehmen.

Das ist nicht den Bergrettungs RTH vorbehalten.

Christoph 26, Christoph Hansa und die NHC Maschinen haben alle Winden und keinen Berg im Einsatzgebiet.

Nach über 6 Monaten würde ich das Thema gerne noch mal hoch holen, da der Fehler bei großen Accounts weiterhin besteht.
    Der Umweg, den @BOS-Ernie hier vorstellt, finde ich nur bedingt überzeugend.
    Aber vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, den Fahler nach so langer Zeit mal zu beheben.
    Fehler tritt mit und ohne Skripte nach ca 15 Sekunden (Ladezeit für die Wachenliste) auf.

bei mir kostet schon jeder stellplatz 100.000 . und das mit dem Dammbruch ist sicher richtig, aber im Verband bei uns ehr selten vieleicht 1 x /Wo und läüft dann 24 Std.

was allerdings einführungsmissionen sind weiss ich nicht. muss neu sein

Wenn du am Anfang nur Feuerwehr Kleinwachen baust und diese nicht ausbaust, kommt das mit den 1,2 Mio schon hin.
    Und der erste Stellplatz kostet nur 10k, der 2. 50k, erst danach kommen die 100kStellplätze.
    Sind übrigens keine Einführungsmissionen, sondern Einführungsaufgaben.
    Leute mit neuem Account bekommen da Aufgaben wie "Baue eine Feuerwache " und die werden belohnt. Dadurch verdient man zusätzlich Credits.
    Bevor es den Dammbruch gab, ist man Gasexplosionen und große Bauernhöfe angefahren. In einem aktiven Verband gibt es genug Freigaben, um gut Credits zu verdienen.
    Hilfreich ist natürlich auch, wenn die "alten Hasen" dir Tipps geben, damit du schneller wächst. Auch das gibts natürlich nicht in jedem Verband.

Hallo :)

So wie ich das verstehe soll der G-ITW ja "nur" Patienten von A nach B bringen richtig? Das was der ITW ja bereits macht im Spiel.

An der Einsatzstelle kann ich mir kaum vorstellen das so ein Fahrzeug erstmal auf alle Intensiv-Patienten wartet und dann erst in das oder die Krankenhaus/Krankenhäuser fährt.

Von daher sehe ich da keinen Mehrwert für das Spiel an. Theoretisch kann man ihn ja abbildern da der GRTW ja 2 verschiedene Modi hat wobei es da eher um die "schwer verletzten" Personen geht die vom Notarzt betreut werden müssen.

LG
    Chris

Naja, Intensiv Transporte finden ja auch nur zwischen Krankenhäusern statt.

Man wird für gewöhnlich an der Verletzten Sammelstelle solche Patienten nicht in einen ITW verladen, da es gar nicht so viele ITW gibt.
    Von einer MANV Einsatzstelle werden diese Patienten im GRTW, RTW mit NEF Begleitung oder wenn verfügbar NAW transportiert.

Da es in Deutschland augenscheinlich nur 4 Fahrzeuge gab und schon um den ITH diskutiert wird, von dem es doch einige mehr gibt, sehe ich keine Umsetzung im Spiel.
    Selbst eine Funktionserweiterung des GRTW sehe ich nur als bedingt sinnvoll.

Ich gönne es euch ja, aber es geht hier ja auch um Entwicklungszeit d.h. wenn der ITH als nächstes gemacht wird kommt für mich dann hat 2 Monate nix, wenn ich es nicht nutze

Und wenn keiner Kritik übt dann kann ja jeder das reinschreiben und es kommt ins spiel

Es gibt in Deutschland 135 Maschinen, davon sind 84 RTH, das heißt, der Rest sind ITH und Dual Use Maschinen. Ausgehend davon, dass der ITH so umgesetzt wird wie der ITW, hat man noch ein paar zusätzliche Hubschrauber, die man eben auch als RTH nutzen könne.
    Ausgehend davon, dass man deutschlandweit flächendeckend baut.
    Dazu kommen die ITH Transporte, die sicher mehr Credits bringen werden als ein Krankentransport.
    Ok, ich persönlich hab meine letzten KTW schon vor Jahren verschrottet, aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Und ganz ehrlich, bevor wir mit nicht BOS Organisationen (zumindest in DE) wie dem Abschleppdienst anfangen, sollten wir doch wenigstens alle BOS Einheiten im Spiel haben.
    Schließlich haben wir auch die Reiterstaffeln, davon gibt es wohl ein paar weniger.

Also um es mal aus der Sicht von einem Spieler im Innsbrucker Gebiet zu berurteilen, die BF Innsbruck besitzt z.b. ein ULF: "Eingesetzt wird das Fahrzeug für den Einsatz in unterirdischen Verkehrsanlagen wie Tunnels, Parkhäusern oder Garagen es kann jedoch auch bei jeglichen Bränden in Industrieanlagen zum Einsatz kommen." Und wenn man versucht so real wie möglich zu bauen, macht man in einer BF keine WF Erweiterung und man kommt nicht an das ULF ran, leider. Aber ja, generell sieht man ein ULF natürlich eher in Werkfeuerwehren, daher verstehe ich auch, dass es halt dort in der Kategorie steht.

Rein rhetorische Frage, was passiert, wenn man ein GTLF mit den anpassbaren Werten an das ULF der BF Innsbruck anpasst?
    Wenn ich richtig aufgepasst habe, kann man sich dann den Werkfeuerwehr Ausbau sparen.
    Ja, das Fahrzeug heißt dann immer noch GTLF, aber den Funkrufnamen kann man ja schon seit Ewigkeiten ändern.
    Und ein GTLF zum Einsatz zu schicken, dass ULF heißt, finde ich persönlich smarter, als ein ULF der Werkfeuerwehr, dass dann aufgrund des AAO Eintrags "beliebiges Löschfahrzeug" ständig bei WF Einsätzen fehlt.

Ein ULF kostet in der Anschaffung 20.000 Credits, ein LF 5.000.
    Könnte man also mehr LFs kaufen und das Problem wäre gelöst.

Ein ULF ist, wie schon gesagt, ein Werkfeuerwehr Fahrzeug und somit nicht sinnlos, da es bei WF Einsätzen gefordert wird.

Außerdem gibt es in .at Unternehmen, die ihrer WF untersagt haben das Werksgelände zu verlassen, weil sie sonst u.U. Auflagen der Behörde verletzen würden.

In DE wird zwischen Werkfeuerwehr und Betriebsfeuerwehr differenziert.
    Die WF darf normalerweise das Gelände verlassen, die BTF darf nur innerhalb des Firmengeländes arbeiten.
    Spätestens da macht es bestenfalls bei einem Mülleimerbrand, der von der WF generrierert wurde Sinn, dass das ULF ein LF ersetzen kann.
    Alles andere wäre unrealistisch.

Die nicht genormten und äußerst seltenen ULF, die bei normalen FF oder BF in Deutschland stehen, lassen sich übrigens größtenteils durch die anpassbaren Werte realisieren, dafür braucht es keinen WF Ausbbau.

Ein Seenotrettungs Hubschrauber ist wesentlich größer als ein normaler RTH und kann dadurch zum Beispiel auch nicht auf allen Dachlandeplätzen landen.
    Allein von daher ist es völlig unrealistisch und dass wo doch viele immer mehr Realismus im Spiel fordern.
    Wie schon erwähnt, hat er keinen Notarzt an Bord, da das auch bei der Marine nur teilweise der Fall ist.

Zuletzt ist es so, dass dieser Hubschrauber nicht nur 4 Patienten transportieren kann, sondern aufgrund seiner Aufgaben auch in vielen Teilen anders ausgestattet ist.
    Ja, neulich war das Wetter schlecht, da ist ein Sea Lion von Nordholz nach Münster geflogen, hat nachgetankt, einen Arzt aufgenommen und einen Intensivpatienten und ist dann von Münster nach Berlin als ITH geflogen.
    Ist aber nicht die Regel, sondern eine absolute Ausnahme.

Aus welchem Grund sollte es so kommen? Weil der SAR Heli günstiger ist?
    Sorry, ich seh es nicht und ich brauch es nicht und es ist eher unrealistisch.

Doch, hatte eigentlich absichtlich drauf geschaut, dass hier explizit die v2 angefragt wird, aber ich schau es mir die Tage mal an.

Hm, ich hab gesteern und heute frrüh synchronisiert, aber er erekennt nur die Wachen.
    Hab 2 Skripte, die mit der V2 und jeweils 3k Fahrzeugen laden und dann laufen.

egal, ob SEG, THW oder Feuerwehr, du musst immer die Erweiterung Wasserrettung bzw beim THW Wassergehafrren bauen.
    Warum sollte das bei der Feuerwehr plötzlich anders sein?
    Den Anhänger Stellplatz musst du übrigens nicht bauen. Allerdings blockieren deine Boote dann Fahrzeug Stellplätze.
    Im Gegensatz zu THW und SEG ist die Zahl der Boote bei der Feuerwehr nämlich nur durch die Stellplätze begrenzt.

Wo steht bei xyr.. oder Sebastian, das es sich beim Leitstellenspiel um ein BOS-Spiel handelt???

Und auserdem kann man sich ja schon Abschlepper über die Karte fahren lassen, man benötigt nur die entsprechende Grafik dazu.

Der ADAC ist auch kein BOS aber fast alle RTH die ich kenne fliegen als ADAC-Hubis rum.

Und die wenigen rot-weissen Hubis die sich mal nach Niederbayern verfliegen sind im Besitz der DRF oder von Behörden des Rettungsdienstes (ASB,Johanniter usw).

Ja, blöd, ich weiß, wieder ein schwer zu verstehendes Thema.
    Denn witzigerweise sind ASB, DRK, JUH und MHD auch keine BOS Organisationen.
    Hier in Schleswig - Holstein, ist dafür die RKiSH eine BOS Organisation. Die kennt man in Niederbayern sicher gar nicht.

Das liegt einfach daran, dass die RKiSH, also Rettungsdienstkooperation in Schleswig Holstein von vielen Landkreisen beauftragt wurde, den Rettungsdienst zu stellen. Und so ist zum Beispiel die ADAC Luftrettung, aber nicht der ADAC Pannendienst eine BOS Organisation.
    In den Landkreisen und kreisfreien Städten wie zum Beispiel nebenan in Hamburg sind nicht nur ASB, DRK, JUH und MHD im Rettungsdienst und im erweiterten Rettungsdienst (SEGen, Katastrophenschutz) vertreten, sondern auch die ehemalige G.A.R.D (gemeinnützige Ambulanz und Rettungsdienst) heute ein Teil des privaten Unternehmens Falck.

Wenn ich mir übrigens Sebastians Zeit als Betreiber von bis 2019 ansehe, wurde nie Content eingeführt, der nichts mit BOS zu tun hat.
    Das legt schon nahe, dass es sich beim Leitstellenspiel umd die Abbildung einer BOS Leitstelle handelt.

Denn beim ADAC Pannendienst oder anderen Abschleppunternehmen spricht man eigentlich nicht von Leitstellen, genauso wenig wie bei der Stadtreinigung oder Gas, Wasser und Stromnotdiensten.

Das ist hier aber immernoch das DEUTSCHsprachige Forum... Was machen die welche kein Englisch können oder nur rudimentär??

Gibts für den Browser und das Handy und ist kostenlos. Sonst hätte ich auch öfter Probleme.