Beiträge von paramedichanau

Die Frage ist nicht nur, was wollen wir, sondern auch, ist es technisch realisierbar.
    Da es sich um einen geplanten Einsatz handelt, wenn das dann einer der wenigen wäre, wo bodengebundene Fahrzeuge drin wären, wäre es ok.

Wenn programmtechnisch dafür die komplette Seenotrettung auf den Kopf gestellt werden muss, bin ich dagegen.
    Fakt ist nun mal, dass das Einsatzgebiet der Seenotrettung eigentlich auf dem Wasser ist und dort kommen keine bodengebundenen Fahrzeuge hin. Der Hafen wäre da eine Ausnahme.

Ist ja auch die Frage wie groß, die Hamburger Hafenfest ist ja auch bestimmt am größten

Selbst beim Hamburger Hafenfest, auch Hafengeburtstag genannt, waren noch nie 5 Seenotrettungskreuzer zugegen, sondern nur einer.
    Dafür gibt es da allerdings auch jede Menge andere Schiffe zu sehen.
    Mit dem SNR Kreuzer und einem Seenot Rettungshubschrauber lief dann dieses Jahr allerdings auch die Rettungsübung.
    Unterstützt von diversen kleineren Booten der Feuerwehr und der DLRG.
    Dennoch dürfte es aufgrund der Verteilung der Schiffe wohl eher ein unrealistischer Vorschlag sein, mit 5 Kreuzern und 4 Booten.
    Von daher würde ich es analog zu Caddy21

Aktuell werden die Tests schon von Spielern auf verschiedenen anderen Versionen durchgeführt. Wir wollten da erstmal auf den "kleineren" Versionen anfangen. Wir werden das dann aber auch noch auf der deutschen Version machen, weil erfahrungsgemäß da noch mehr Feedback kommt.

Das ist so weit verständlich, wobei ich mir im Zusammenhang mit Performance Problemen nicht vorstellen kann, dass es in anderen Versionen Spieler mit 18.000 oder mehr Gebäuden bzw mit über 200k oder 300k Fahrzeugen gibt.

Ja, aber das kann man mit der Änderung der Abfrage regeln. Musste ich selber auch einstellen, damit kleinere Packete abgerufen werden. Aber so lässt sich der Abbruch verhindern. Bei mir läuft die API und ich habe keinen so kleinen Account.

Geht aber nicht mit der Buildings API und bei der Vehicles V2 wirds ab 200k Fahrzeugen auch schwierig.

Skripte, die die alte Vehicles API nutzen, gehen nicht mehr.

Mir ist jetzt auch eigefallen, dass die Quads dann auch Patienten(keine NA Patienten) bis zu einem gewissen Punkt "heilen" können und dann nur noch mit einem RTW, KTW oder KTW-B abtransportiert werden müssten.

Naja, gut, das ist jetzt nichts besonderes, da jedes Fahrzeug im Spiel als First Responder genutzt werden kann.
    Im Endeffekt ist ein Quad ein All Terrain Vehicle, also analog zum ATV der Bergrettung.
    Früher gab es im Katastrophenschutz mal Kradmelder mit Motorrädern.
    Ich seh nur noch keine sinnvolle Umsetzung im Spiel, denn einen Erkunder / Melder brauchen wir nicht.

In der niedersächsischen Katastrophenschutz StAN gibt es einen Melder und Lotsentrupp, allerdings ist Katastrophenschutz ja Ländersache und die wichtigsten Einheiten haben wir in der SEG.
    Wäre vielleicht eine Alternative zum ELW SEG, ließe sich ohne neuen Content mit entsprechender Grafik umsetzen.

Eine Umfrage ist nicht umsonst anonym. Wenn du Vorschläge einstellst siehst du von wem sie kommen, in einer Umfrage bewusst nicht. Macht ja noch weniger Sinn das wäre ja mehr eine Ablehnung Gegenüber demjenigen, der den Vorschlag gemacht hat als eine Ablehnung gegen den Vorschlag selbst. Ich meine das so, das eher der Spieler dann gehatet wird, anstatt sich dem Sinn und der Idee des Vorschlags zu geben

Es geht nicht um Ablehnungen einzelner Spielenden, es geht um eine Kategorisierung in Real und Arcade Spieler.
    Außerdem hab ich kein Problem damit, wenn Inhalte für Realbauer kommen, die ich so nicht brauche oder wahrscheinlich nicht nutzen will.

Das Problem ist, die Umfrage, sagt uns, was gewünscht ist, aber nicht von wem.
    Ist der KdoW nur von Realbauern gewünscht oder waren doch Leute der Meinung, es käme dann A-, B-, C- Dienst dazu. Das sieht man leider nicht in den Ergebnissen.
    Das Problem am A-, B-, C- Dienst ist ganz klar, die Frage, wie man es umsetzen will, da das Ganze, wie wir festgestellt haben, gefühlt in jeder Stadt anders läuft.
    Und der reine KdoW ist wirklich nur was für unflexible Realbauer, die ihre Fahrzeuge nicht umbenennen und mit einer anderen Grafik versehen wollen.
    Ich persönlich brauch ihn nach wie vor nicht und wüsste auch nicht, wie man sich die Funktion vorstellen sollte außer:

KdoW wird nie explizit gefordert, kann aber z.Bsp. bei kleineren Einsätzen 1x ELW1 ersetzen.

Oder, damit das weniger Arbeit und weniger Fehleranfällig ist, ganz grundsätzlich immer nur 1x ELW1 ersetzen, dass aber bei allen Einsätzen.

Ich fänd eben ne z.B. Dash 8 oder ATR so als MRTT besser

Dann zeig uns doch mal bitte entsprechende Feuerwehr Vorbilder, die in Europa fliegen.
    Für eins der rescEU Flugzeuge wäre es sicher kein Thema, auf der Niederelbe Wasser aufzunehmen. Ich weiß nur nicht, ob sich der Container Schiffsverkehr in den Hamburger Hafen so einfach einstellen ließe.
    Wobei ich davon ausgehe, dass das im entsprechenden Notfall problemlos möglich wäre.

Trotzdem könnten wir uns an dem orientieren, was sinnvoll und mittlerweile DRINGEND notwendig ist und nicht an den Versäumnissen unserer Regierungen.

Jo, wenn wir bei den Waldbränden dann bei Wassermenge bleiben und nicht explizit das Flugzeug fordern, soll es mir recht sein.
    Zumal sonst die Realbauer wieder durch die Bank weg das Weinen anfangen, weil es weit und breit kein Löschflugzeug gibt.
    Und ich kann sie verstehen, auch wenn ich kein Realbauer bin.
    Zumal wir, wie ich finde, ja eine ganz gute Umsetzung des Themas haben.

Wir haben in dem Zusammenhang aktuell 2 Probleme.
    Zum einen müsste der Betreiber bei Löschbooten auf Flüssen dafür sorgen, dass die Boote nicht über Land fahren.

Zum anderen wird auch kein Hamburger Löschboot auf die Nordsee kommen, da sie ca eine Stunde bis Cuxhaven brauchen würden.
    Die wenigsten Nord und Ostsee Einsätze werden mit Löschbooten der Feuerwehr gelöscht.

Dafür gibt es das Havarie Kommando. Kleinere Feuer bekommt man mit der Ausstattung der Seenotrettungskreuzer aus.
    Für größere Feuer auf See gibt es die Mehrzweckschiffe der WSV (Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung des Bundes), die auch dafür zuständig sind, die AB Schiffsbrand zum Einsatz zu bringen und die nötige Löschausstattung haben.

Löschflugzeuge sind keineswegs „unsinnig“ – sie werden in vielen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland oder Portugal seit Jahren erfolgreich eingesetzt. Auch Deutschland hat 2023 zwei AT‑802 in Niedersachsen stationiert und beteiligt sich über die EU‑Katastrophenschutzreserve rescEU an einer gemeinsamen Flotte.

Der Unterschied zu GTLF oder Tankwagen: Flugzeuge können Wasser direkt aus Seen oder Flüssen aufnehmen und großflächig über schwer zugängliche Waldbrandgebiete abwerfen – etwas, das Fahrzeuge am Boden nicht leisten können. Angesichts zunehmender Waldbrände durch den Klimawandel ist ein Löschflugzeug also eine realistische und sinnvolle Ergänzung im Spiel, nicht bloß ein Ersatz für bestehende Fahrzeuge.

Es gibt in Deutschland sagenhafte 2 oder 3. Der Rest gehört der Katastrophenschutzbehörde der EU, wie du feststellst.
    Fakt ist aber auch, dass im deutschen Sprachraum, also incl Österreich und der Schweiz aktuell die Waldbrände mit Hubschraubern und Bambibuckets gelöscht werden.
    Daher wurden diese damals im Spiel eingeführt, weil das aktuell gerade wesentlich realistischer ist.

Hallo,

eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, da ich auch finde, dass wir das Fahrzeug nicht brauchen. Aufgrund der breiten Zustimmung gehe ich aber mal davon aus, dass es kommen wird.

Daher mein Vorschlag. Neuer Ausbau "Kommando-Wagen" für 100.000 Credits. Schafft einen neuen Stellplatz für den KdoW. Wie alle anderen Ausbauten bei der FW bisher, ist dieser freiwillig. Analog zum DGL bei der Polizei, gibt es 400 Credits extra, für die Einsätze mit Beteiligung des KdoW. Fahrzeugkosten: 15.000 Credits. Das würde zwischen den 10.000 Cr des ELW 1 und den 25.000 Cr des ELW 2 liegen. Ausbildung: Kommandowagen und Dauer: 7 Tage. Als Besatzung würde ich 1-2 Personen vorschlagen.

Am schwierigsten finde ich die Frage zu beantworten, bei welchen Einsätzen das Fahrzeug angefordert werden kann. Denn wie man anhand der vorherigen Beiträge sehen kann, hat jeder eine andere Definition was ein KdoW eigentlich ist und welche Aufgabe er hat.

Meine Definition wäre aufgrund des Wortes Kommando, dass es sich um den ranghöchsten Einsatzleiter vor Ort handelt, der eben das Kommando hat. Was in HH z.B. bei der BF der A-Dienst wäre bzw. der Landesbereichsführer bei der FF und in anderen Regionen z,B, als Kreisbrandmeister bekannt ist. Daher wäre meine Idee, das dieses Fahrzeug bei allen Einsätzen benötigt wird, bei denen auch der ELW 2 angefordert wird. Der ELW 2 quasi für die technische Ausrüstung und der KdoW bringt den zugehörigen Gesamteinsatzleiter mit. Nochmal sei betont, dass es sich um einen freiwilligen Ausbau handeln sollte.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken nicht schlecht,
    ABER es gibt nicht überall Hamburger Verhältnisse... ;)
    Und wenn du die Beiträge hier im Forum oder auf Facebook liest, da stellst du fest, dass gefühlt jede Dorffeuerwehr einen KdoW hat, vor allem die, die von oben her keinen ELW 1 genehmigt bekommen.
    Ich hatte an anderer Stelle mal geschrieben, der KdoW dient nur dazu, den dicken Ar*** des Wehrführers oder Stadtbrandinspektors an die Einsatzstelle zu bringen.

Ergo ist dein Gedanke mit dem Kommando schon richtig, aber es sind eben nicht nur Landesbereichsführer, wie in Hamburg, sondern auch die etwas "kleineren" Führungsebenen, die so ein Fahrzeug haben.
    Wie erwähnt gibt es in einigen Bundesländern als Alternative das MZF, das ebenso einen ELW 1 ersetzt.

Von daher würde ich eben analog zum ELW 1 auf Ausbildung und Stellplatz verzichten, das Fahrzeug wird freiwillig und quasi eine 1:1 Kopie vom ELW 1.

Oder als Einheit die bei kleinen Einsätzen kommt, anstelle des ELW 1. Kann aber von ELW1/ELW2 ersetzt werden.

Ein KdoW kann einen ELW 1 ersetzen und gut.
    Gar nicht so kompliziert.
    Geht nur bei dem oder dem anderen Einsatz macht es wieder schwierig.
    Im Endeffekt sollte man vielleicht auch das MZF Schleswig Holstein bzw das MZF Bayern berücksichtigen.
    Das ist ja ein MTW, der als Einsatzleitung genutzt werden kann.
    Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal vorgeschlagen, dem ELW 1 6 Sitzplätze zu geben, dann könnte er quasi alle 3 Funktionen übernehmen.
    ELW 1, MZF und KdoW.

also so eine Einheit ist doch eher selten. ich kenne es nur so das die Polizei ein privates Unternehmen beauftragt.

Also wenn so was kommt dann bitte in der Umsetzung analog von Krankentransporten, und nicht als Erweiterung von bestehenden Einsätzen bitte.

Bei meinen Recherchen hab ich 2 in Berlin, einen in München, einen weiteren in Bamberg, einen in Hamburg und einen in NRW gefunden.
    Somit ist das Ganze noch seltener als RW / HLF Schiene.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Fläche jedes sichergestellte Fahrzeug von der Polizei selbst abgeschleppt wird.

Von daher kann ich mich nur anschließen, dass ich es nicht als Erweiterung bestehender Einsätze sehe, sondern eher als eigener Folgeeinsatz.
    Aber vielleicht bekommen wir ja noch eine Info von einem Insider ;)

In DE gibt es da nur die Tunnelwachen Elbtunnel Hamburg, die in DE diese Aufgabe haben

Jain, mittlerweile gibt es noch die Wache Volkspark, die in Schnelsen ist noch im Bau.
    Somit wird es meines Wissens nach 4 Standorte für 5 Fahrzeuge geben.
    Das letzte ist das Reserve Fahrzeug.
    Das liegt aber daran, dass zusätzlich zum Elbtunnel die BAB A7 in weiten Teilen Hamburgs überdeckelt wird, um zusätzliche Flächen zu schaffen und die Autobahn in einer Art Tunnel verschwinden zu lassen.
    Ist aber in meinen Augen kein Argument, die VRW-Tunnel, wie sie heißen, im Spiel einzuführen.

Warum sind denn so viele dagegen

Die Amerikanische Version hat das auch und es funktioniert einbandfrei

Also ich wäre dafür weil es eine interessante Erweiterung fürs Spiel wäre

Hättest du dir mal die Mühe gemacht, die letzten 14 Seiten zu lesen, wüßtest du es.

Mich interessiert die US Version nur bedingt.

Im deutschsprachigen Raum ist Österreich das einzige Land, in dem die Feuerwehr Abschlepper hat. Ansonsten ist Abschleppdienst ziemlich weit entfernt von BOS und BOS Leitstelle.