Hallo,
eigentlich wollte ich nichts zu dem Thema schreiben, da ich auch finde, dass wir das Fahrzeug nicht brauchen. Aufgrund der breiten Zustimmung gehe ich aber mal davon aus, dass es kommen wird.
Daher mein Vorschlag. Neuer Ausbau "Kommando-Wagen" für 100.000 Credits. Schafft einen neuen Stellplatz für den KdoW. Wie alle anderen Ausbauten bei der FW bisher, ist dieser freiwillig. Analog zum DGL bei der Polizei, gibt es 400 Credits extra, für die Einsätze mit Beteiligung des KdoW. Fahrzeugkosten: 15.000 Credits. Das würde zwischen den 10.000 Cr des ELW 1 und den 25.000 Cr des ELW 2 liegen. Ausbildung: Kommandowagen und Dauer: 7 Tage. Als Besatzung würde ich 1-2 Personen vorschlagen.
Am schwierigsten finde ich die Frage zu beantworten, bei welchen Einsätzen das Fahrzeug angefordert werden kann. Denn wie man anhand der vorherigen Beiträge sehen kann, hat jeder eine andere Definition was ein KdoW eigentlich ist und welche Aufgabe er hat.
Meine Definition wäre aufgrund des Wortes Kommando, dass es sich um den ranghöchsten Einsatzleiter vor Ort handelt, der eben das Kommando hat. Was in HH z.B. bei der BF der A-Dienst wäre bzw. der Landesbereichsführer bei der FF und in anderen Regionen z,B, als Kreisbrandmeister bekannt ist. Daher wäre meine Idee, das dieses Fahrzeug bei allen Einsätzen benötigt wird, bei denen auch der ELW 2 angefordert wird. Der ELW 2 quasi für die technische Ausrüstung und der KdoW bringt den zugehörigen Gesamteinsatzleiter mit. Nochmal sei betont, dass es sich um einen freiwilligen Ausbau handeln sollte.