GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Also ich verstehe grad absolut nicht was grad los ist. Lauter Fahrzeuge die man so nicht braucht.
    wir haben noch nicht mal einen GW San 25 sondern einen GW San. Wozu bitte jetzt einen GW San 50??? Zudem das eh wieder nur was regionales ist. Ich kenn das so das zwei GW San 25 einen 50iger bilden. Fertig ist die Sache. Und da wir keine Betreuungseinheiten haben bringt mir auch der 50iger nichts.
    Schade das aktuell planlos Fahrzeuge auf den Markt geworfen werden. Bitte befasst euch doch erst einmal mit der Materie bevor ihr neues bringt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor.

  • Egal was da außerhalb des Forums an der Umfrage teilgenommen hat, es wird immer abstruser! Vielleicht mag die Mehrheit (wahrscheinlich viele Kinder mit wenig Bezug zu HiOrgs und/oder Wunschdenken) abgestimmt haben und nu gibt es den Salat. Ich glaube kaum, dass man hier im Forum zu einer schlüssigen und sinnvollen Umsetzung kommen wird und kann. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Man sollte mal kurz inne gehen und sich fragen, ob dieses Fahrzeug überhaupt eine Erweiterung darstellen kann.

    Wäre ein Löschpanzer in der Umfrage gewesen, hätte dieser auch gewonnen. Darauf verwette ich einen Liter Milch! Es mag der 1. platzierte Wunsch sein, aber muss er zwanghaft durchgeprügelt werden?

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()

  • Egal was da außerhalb des Forums an der Umfrage teilgenommen hat, es wird immer abstruser! Vielleicht mag die Mehrheit (wahrscheinlich viele Kinder mit wenig Bezug zu HiOrgs und/oder Wunschdenken) abgestimmt haben und nu gibt es den Salat. Ich glaube kaum, dass man hier im Forum zu einer schlüssigen und sinnvollen Umsetzung kommen wird und kann. Das zeichnet sich jetzt schon ab. Man soll mal kurz inne gehen und sich Fragen, ob dieses Fahrzeug überhaupt eine Erweiterung darstellen kann.

    Wäre ein Löschpanzer in der Umfrage gewesen, hätte dieser auch gewonnen. Darauf verwette ich einen Liter Milch! Es mag der 1. platzierte Wunsch sein, aber muss er zwanghaft durchgeprügelt werden?

    Sag das mal den Betreibern.

    Unter Sebastian wurden die Ergebnisse immer nochmal auf aktuelle Sinnhaftigkeit überprüft - aber Seb hatte auch durch seine Mitgliedschaft in einer FF auch Ahnung aus dem Blaulicht-Millieu.


    Wir können aktuell nur versuchen, durch eine entsprechende Bearbeitung des Vorschlages die Kuh vom Eis zu holen (vgl. Situation beim Löschhubschrauber)

  • Genau so sehe ich das auch. Denn eine weitere "GW-SAN Variante" für die SEG braucht das Spiel nicht. Einen GW-Rett/GW-MANV für Feuerwehren dagegen gibt es aktuell nicht, daher sollte sich die weitere Diskussion hierauf beschränken.


    Und bevor ich wieder lesen muss, dass es sowas ja gefühlt nie geben würde... Doch, die gibt es sehr wohl, sei es bei der BF oder auch bei der FF.


    Mein Vorschlag:

    GW-MANV (FW)

    - Kosten: 10.000 Credits

    - Besatzung: 2-6 Personen (benötigt zum Arbeiten an der EST 6 FWler mit Ausbildung)

    - Sonderausbildung: GW-MANV (Dauer 2 Tage)

    - Kann nur einmal alle 15-20 Feuerwachen gekauft werden (um nicht komplett die SEG zu ersetzen)

    - kann genau wie der GW-SAN der SEG an der EST arbeiten


    Ich würde es auch begrüßen wenn ein identisches Fahrzeug für Rettungswachen realisiert wird (wie von Passi87GFRD beschrieben gibt es die Fahrzeuge auch im "Regel-RD").


    Passend zum GW-MANV wäre auch ein AB-MANV denkbar, der an Feuerwachen mit AB-Stellplatz stationiert werden kann und ebenfalls an der EST 6 FWler mit Ausbildung benötigt.


    Und abschließend nochmal deutlich:

    Es wäre ein KANN Fahrzeug, wer es nicht will, der muss es einfach nicht kaufen. Für geplante Einsätze, wo ein GW-SAN (SEG) gefordert ist, sollte der GW-MANV (FW) nicht zählen.

  • Also ich habe von diesen realen Fahrzeugen keine Ahnung! Aber ich stelle mir eine Frage. Ein Gw 50 bedeutet 50 patienten?


    Krankenhaus hat maximal 30 Patienten.

    Ich habe viele Krankenhäuser, und die sind jeden Tag voll!


    Was nutzt mir immer Größer, wenn die Infrastruktur so veraltet bleibt?


    Gruß Phil

  • Und bevor ich wieder lesen muss, dass es sowas ja gefühlt nie geben würde... Doch, die gibt es sehr wohl, sei es bei der BF oder auch bei der FF.

    und wie oft gibt es sowas?

    Ich kenne nur 2 BF und eine FF, die GW-San vom Bund besitzen.

    Dann kenne ich noch 2 BF, die einen GW mit Zusatzbeladung Rettungsdienst besitzen.


    Beim AB-Rett sieht es schon anders aus. Da gibt es schon mehrere.


    Daher bin ich der Meinung, dass es keinen GW für auf die Feuerwache geben sollte.

    Ich finde den AB fast schon zu viel.

  • JUHUUUU - ich bin nciht alleine mit der Denkweise!

  • Leider spiegelt die Umfrage, die gestartet wurde die merkwürdigen Wünsche dar, die irgendwann mal irgendwo gefordert wurden. Sowohl hier im Forum als auch zb. auf Facebook werden ewig dinge ins Spiel gebracht, ohne das ein Konzept oder Sinn dahinter steckt. So ist es auch kein Wunder wenn sowas dann in Umfragen auftaucht. Als die Umfrage gestartet ist, da war die Zeit um das ganze zu hinterfragen den es war viel dummes Zeug dabei was kein Mensch gebrauchen kann. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss mit dem Leben was dabei rumkommt. In der Hoffnung das alles nur optional kommt und das Spiel als solches nicht beeinflusst wenn ich es nicht anschaffe. Vielleicht kann ich ja den GW San50 mit dem großen Sack der am Heli hängt zum Einsatz bringen. für was auch immer.

  • Was ich auch ganz schlimm finde ist wenn einige mit dem Argument um die Ecke kommen:



    Wenn man was nicht will brauch man es nicht nutzen.



    Tut mir Leid Kinners, aber so läuft das nicht. Wir wollen alle das das Spiel voran kommt, dazu gehört dann aber auch das an sinnvollen Vorschlägen gearbeitet wird und nicht das halbfertiges zum Essen serviert wird.


    Anders wie manch andere sind hier aber einige auch dann noch in der Lage vernünftig zu arbeiten. Da darf sich so mancher gerne eine Scheibe von abschneiden.



    Alles in allem denke ich das hier bei dem Thema die Situation noch verfahrener ist als wie beim Heli. Ich finde sogar das wir uns gar nicht dem Luxus erlauben können uns mit Sachen zu beschäftigen die als reines Luxusfahrzeug gesehen werden, mehr als Nice to have ist dieses Fahrzeug nicht.

  • Leider spiegelt die Umfrage, die gestartet wurde die merkwürdigen Wünsche dar, die irgendwann mal irgendwo gefordert wurden.

    Die Umfrage spiegelt Themen dar, welche zum Zeitpunkt der Zusammentragung der Themenliste aktuell waren. Das war btw. Ende August.

    Für den Heli war damals der BambiBucket sehr aktuell, auch in diesem Thread gab es Vorschläge welche auf keine schlechte Resonanz stießen.


    Wenn die Umfrage wirklich scheiße gewesen wäre, dann wären Themen wie Abschleppdienst, und irgendwelche ganz seltenen Fz reingekommen

  • Also ich bin ein Befürworter des Vorschlags. Allerdings nicht in seinen vollen Facetten. Einen weiteren GW-San zu implementieren sehe ich auch nicht als sinnig an auch wenn dieser mehr Patienten versorgen könnte. Die jetzige Anzahl an versorgten Patienten finde ich persönlich ausreichend. Worüber ich mich sehr freuen würde wäre die Implementierung des AB-MANV/BHP/Rett... und wie sie alle heißen mögen. Er darf gerne die selbe Funktionsweise haben wie der GW-San mit der gleichen Anzahl an gefordertem Personal. Wie das dann zur Einsatzstelle kommt ist dann mein Problem aber auch sowas ist lösbar und kein Genickbruch. Von mir aus kann er gerne nur bei der SEG stationiert werden. Was mich natürlich noch mehr freuen würde wäre die Möglichkeit ihn ebenfalls an einer Feuerwache zu stationieren, gerne auch mit einer Wachen-Begrenzung. Bis jetzt hat ja auch fast jeder GW ein AB-Pendant erhalten. Warum denn auch hier nicht? Genügend Beispiele aus der Realität gibt es ja

  • GW-San um die SEG hier auszuarbeiten und zu erweitern. Sonst haben wir wieder halbe Sachen.
    Für die FW könnte es analog dazu einen GW-Rett geben, der aber nur bis zu 15 Patienten betreuen kann.
    dann wären auch die FWler zufrieden und man könnte sich voll auf die SEG inkl Betreuung konzentrieren!?

  • Wenn man sich einige Artikel durchließt, dann wissen viele leider nicht was die Fahrzeuge in Real machen und wie sie in Alarmschleifen eingebunden sind.


    Der GW-SAN ist aktuell recht passend ins Spiel integriert. Er bringt Material und Personal zur Unfallstelle um in Form einer Patientenablage die Leute zu versorgen bis diese abtransportiert werden.


    Ein BHP ist ein Platz bei dem X Patienten pro Stunde versorgt und ggfl. auch "zwischengelagert" werden ehe man sie abtransportieren kann. DIes gilt jedoch in vielen Bundesländern/Landkreisen inzwischen als veraltet und findet meist nur noch in MTF-Verbänden Verwendung. Im Einsatzfall dauert es zu lange die Dinger hochzuziehen, so dass sie (zumindest bei uns) nur noch im Rahmen einer überregionalen Hilfe zur Verfügung stehen. Sie kommen somit nur noch dann zum Einsatz wenn es sich "lohnt" auch 1-2 Stunden nach Alarmierung einen BHP aufzubauen - sprich wenn die Kacke wirklich am dampfen ist.


    Vorschlag um es ins Spiel zu intergieren, wobei ich es einfach ausfallen lasse und die Herausforderung an den Kosten und der Ausbildung liegt.

    Der Einsatzzweck sollte auch nicht zur Patientenbehandlung dienen sondern als benötigte Grundlage ehe es überhaupt erst losgehen kann.


    Es ist eine Erweiterung für die SEG-Gebäude, verfügbar ab 3 SEG-Wachen, Preis 500.000/50 Coins
    Fahrzeuge:
    1x ELW-BHP (Besatzung 3 mit Ausbildung Einsatzleitung SEG)

    1x GW-BHP (Besatzung 5 mit Ausbildung GW-BHP)

    2x MTW-BHP (Besatzung 9 mit Ausbildung GW-BHP)


    Diese Fahrzeuge samt Besatzung werden dann bei Einsätzen ab 50 Patienten benötigt, wie auch LNA und OrgL.

    Man kann es deutlich komplizierter machen und ausbauen aber persönlich denke ich, dass es ein guter Kompromiss zwischen Gameplay und Komplexität darstellt.

  • Naja, dann würd ich aber auch in jedem Fall einen GW-SAN schicken bevor ich mir ein Fahrzeug in den Stall stelle der weniger kann. Da wäre das Fahrzeug echt über. Wenn der GW-SAN erst ab 15 funktionieren würde ok, aber so wäre es einfach nur ein Fahrzeug das ich auch über eine Umbenennung des GW-SAN kriegen kann....und das ist das was mir die ganze Zeit nicht in den Kopf will. Damit dieses Fahrzeug im Spiel Sinn macht muss es irgendwas können was der GW-SAN nicht kann....sonst lohnt der sich doch nicht. Wer das anders sieht kann sich ja gerne nen GW-SAN kaufen, ihm ne GW-Rett Kennung geben und sich n Loch freuen. Meine Meinung

  • Ich versuche mich mit meinem Laienverständnis mal an einer simplen Lösung, um irgendwie den Spagat zwischen den teils sehr detaillierten und realitätnahen Vorschlägen zu schaffen und andererseits dem, was vermutlich noch die meisten verstehen dürften:


    1. Der GW-San kann künftig genauso eingesetzt werden, wie bisher. Keine zahlenmäßige Beschränkung, er hört nicht nach X Patienten ohne Zusatzfahrzeug auf zu arbeiten und wird auch nirgendwo ein Pflichtfahrzeug.


    2. Derzeit bearbeitet ein GW-San mit 6 Personen 5 Verletzte Personen. Sagen wir also: 5, die arbeiten und 1, der/die koordiert

    Übertragen auf eine größere Zahl: Durch die Schaffung von MTW bei der SEG und die Ergänzung der GW-San-Ausbildung bei der Feuerwehr lässt sich der GW-San durch die Entsendung von zusätzlichem Personal soweit "aufpumpen", dass er mehr Personen gleichzeitig behandeln kann; bis zu 25. Dabei ist für jede gleichzeitig zu behandelnde Person eine Person mit Ausbildung GW-San erforderlich. Mehr als 26 Personen haben keinen zusätzlichen Effekt.


    3. Ggf. könnte zusätzlich -1- weiteres Fahrzeug notwendig sein, um diese Erweiterung auf bis zu 25 zu aktivieren. Das könnte z.B. ein Führungsfahrzeug sein. Ob das auch der bereits vorhandene SEG-ELW ist (den vermutlich sowieso alle mit dem GW-San mitschicken, damit er die Sprechwünsche bearbeitet) oder ob da ein anderes Führungsfahrzeug her müsste, kann ich nicht beurteilen.


    4. Ein AB-San/AB-ManV o.ä., den man bei der Feuerwehr stationieren kann, könnte ganz genauso funktionieren, nur dass er nicht die Grundfunktion unterstützt, mit 6 Leuten 5 Patienten gleichzeitig zu versorgen. Der AB ließe sich nur im Modus "bis zu 25" betreiben. Welches Personal mindestens erforderlich wäre: Diskussionswürdig. Vielleicht 10 oder 15; jedenfalls unterhalb der Höchstzahl.



    Vielleicht ergibt das ja noch einigermaßen "genug Sinn", ist aber gleichzeitig verständlich genug.

  • Zwei Punkte sind mir noch zu der Sache eingefallen:


    1. vielleicht müssten wir den im Spiel befindlichen GW San erstmal spezifizieren. Was ist das für ein GW San was sollte er dann nach Norm können. Eher bringt es nix was anderes einzubauen.

    2. lieber XYRALITY team und Community-Team Leitstellenspiel baut euch bitte mal eine „Experten“ Gruppe auf. Als Discord Chat oder WhatsApp Gruppe oder whatever. Wo ihr Vorschläge vor einer Umfrage mal kommunizieren könnt die euch beraten was wie Sinn macht und ob es Sinn macht. Für den Rettungsdienst würde ich mich da für Fragen gerne zu Verfügung stellen. Ich kann euch sicher eure Fragen beantworten. Arbeite schließlich im Rettungsdienst.



    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • war ja wieder klar das das sinnloseste gewählt wird... ITW? nee SEG Betreuung? nee ein GW denn man so gesehen schon hat mit dem GW SEG? JAAA...


    Bitte wenn dann nur denn AB Manv Einführen und dann so laufen lassen wie der GRTW nur ab/alle 20 Rettungswachen ein GW San 50 ist halt komplett sinnlos weil es ihn schon gibt uns somit die SEG komplett Nutzlos machen würde!

  • Als Threadersteller melde ich mich hier mal zu Wort. Ich finde es etwas beschämend, dass hier alle rumjammern, dass angeblich kein Konzept hinter einem GW-Manv / BHP 50 stecken würde, das sowieso schon integriert sei im Spiel und alles sinnlos sei, jammer jammer und Community-Abstimmungen wären sowieso fake, sinnlos und würden nur blöde Ergebnisse ergeben. Fehlt nur noch jemand, der "Stop the count" und "Anderer XY-Vorschlag hat gewonnen!" schreit.


    Andererseits gibt es hier immer wieder konkrete Vorschläge mit Bezug zur Realität, die alle mehr oder weniger in folgende Richtung gehen, verständlich sind und nicht zu komplex:


    Bisher existiert:


    GW-San

    6 Personen

    Kann 5 Patienten gleichzeitig* behandeln


    * gleichzeitig bedeutet, dass bis zu 5 Patienten gleichzeitig versorgt werden, entweder komplett oder mit RTW/KTW-B bzw. NEF/RTH-Anforderung. Solange diese Anforderung nicht erfüllt ist, ist der Slot des GW-San besetzt.



    Was vorgeschlagen ist:


    Ein weiterer GW-MANV/BHP-50/Call it as you like, der

    1. mehr Patienten gleichzeitig behandeln kann

    2. dafür mehr Personal mit Sonderausbildung an der Einsatzstelle benötigt

    3. seltener ist, weil er nur begrenzt kaufbar ist (dadurch nicht das Balancing stört)

    4. auch als AB für Feuerwehr verfügbar ist, das Personal aber vom Rettungsdienst kommen muss

    5. (optional, aber konsequent: Ein Zubringerfahrzeugfür den RD, das Rettungsdienstler mit Sonderausbildung zur Einsatzstelle bringen kann)


    Ich will hier auf verschiedene Konzepte von mir verweisen, die alle ähnlich das Thema behandeln und im Grunde so auch von Do_Cop und einigen anderen in anderen Worten vorgeschlagen wurde:

    GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)



    Offtopic: Ich habe partiell diese Ideen hier mit bestehenden Mitteln umgesetzt:

    [Anleitung] Eine reale SEG Behandlung und SEG Transport nachbauen

    Das sind im Grunde mehrere GW-San von unterschiedlichen Standorten, die als MTW o.ä. benannt sind und gemeinsam mit einem GW-San alarmiert werden. Damit werden mehr Patienten gleichzeitig behandelt, weil eben mehrere GW-San vor Ort sind.

  • Moin ottobronx

    Deine ausgearbeitet Ideen sind ja wirklich schön. Aber der GW San 50 ist eine absolut regionale Sache. Soweit ich weiß gibt es den nur in einem einzigen Bundesland.
    Alle anderen sind die GW San des Bundes. Also maximal GW San 25 und somit schon im Spiel. Wozu jetzt also noch einen GW San 50 einbauen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • Soweit ich weiß gibt es den nur in einem einzigen Bundesland.
    Alle anderen sind die GW San des Bundes.

    Achso und die vom Bund stehen alle in einem Bundesland? :D