Beiträge von Florian Eschweiler

    Hier ist aber das Problem, dass die LST für die BlaulichOrgs nichts mit der Entsendung/Disposition von anderen Kräften zu tun hat.

    Sie alarmiert, fast besser formuliert, informiert andere Behörden oder Institutionen wie ÖBB/DB Manager, Straßenverwaltung, etc etc, Aber all diese Dienst werden nicht von der LST disponiert.

    Aber es gibt doch gar keine Leitstelle für BlaulichtOrgs, sondern eine für Feuerwehr, Rettungsdienst und KatS und eine für für die Polizei. Somit ist sie Argumentation, dass Leitstellenspiel nur eine Leitstelle darstellt hinfällig.

    Denn Leitstellen gibt es nämlich in vielen Bereichen, auch wenn sie tlw. intern anders bezeichnet werden.

    Zum Beispiel: Bundespolizei, Deutsche Bahn (und andere EVU), Zoll, BALM, Abschleppdienste .... Selbst regionale ÖPNV Anbieter haben eine eigene Leitstelle.


    In wie weit es sinnvoll ist das alles im Spiel zu integrieren, darüber kann man gerne diskutieren.

    Vor allem wenn es sich vom Bereich BOS entfernt (z.B. Abschleppdienste, EVU, ...), aber das Argument DIE Leitstelle disponiert die Kräfte nicht hinkt gewaltig (sonst müsste man hingehen und die Polizei eigenständig machen).

    Und bitte dran denken, das es sich hierbei um ein SPIEL und keinen Simulator handelt und vor allem, das kein Spieler gezwungen wird jeden Wachentypen zu kaufen/nutzen.


    Um aber auch noch was zum eigentlichen Vorschlag einzubringen:

    Schöne, ausführliche Ausarbeitung :thumbup:

    Einen Ausbau für Polizeiwachen würde ich nicht befürworten, da es eine eigenständige Behörde ist.

    Bezüglich der ganzen Anhänger stellt sich mir die Frage ob es diese überhaupt flächendeckend gibt, da mir diese an Kontrollpunkten der BALM noch nie aufgefallen sind.


    Bei der Priorisierung würde ich die BALM aber, ebenso wie den Zoll, eher hinten anstellen da es noch das ein oder Fahrzeug und die ein oder andere Einheit der bisher eingeführten BOS gibt, die es erstmal ins Spiel schaffen sollten.

    Ich bin dazu gespaltener Meinung. Auf der einen Seite ist es ein Fahrzeug, welches meiner Meinung nach etwas "übermächtig" ist. Würde da mal irgendwo die Macht etwas beschränken wollen.

    Dann sollte man das HLF10 aber auch nicht als Zugfahrzeug zulassen, da es sich im Spiel nur durch den kleineren Wassertank vom HLF20 unterscheidet.


    Eine Unterteilung in Zugfahrzeug groß und klein würde definitiv bevorzugen. Aber als großen Anhänger würde ich nur den NEA200 einkategorisieren.

    Denn egal wie man es dreht und wendet... Es gibt keinen NEA-Anhänger in der Leistungsklasse der von einem Transporter gezogen werden kann.

    Somit fallen beim Zugfahrzeug groß der ELW1, das KLF, das TSF-W, das MLF (auch wenn das größtenteils leichte LKW sind, aber auch die bekommen sowas nicht gezogen), der MTW und der MTW-L raus.

    Was ist Anh FüLa? Wofür brauche ich den?

    Der FüKw muss anders heißen, sonst kann man den FüKw mit den FüKw verwechseln.

    Ich sehe als nicht Real Spieler nur den Fernmeldekraftwagen als Sinnvoll an, wegen der 9 Plätze. Warum sollte ich mir noch einen der anderen Fahrzeuge kaufen?

    Der Anh FüLa ergänzt den FüKomKw zu einer vollwertigen Führungsstelle.

    Der FüKw heißt FüKw, weil er nunmal so heißt. Meinetwegen kann man den bisherigen FüKw in FüKw (Polizei) umbenennen und den neuen FüKw (THW) nennen.

    Der Fernmeldekraftwagen allein kann dir zwar tolle Fernmeldeinfrastruktur bauen, die kann aber keiner nutzen (weil keine Führungsstelle vor Ort ist).

    Auch mir stellt sich die Frage welchen Mehrwert die Erweiterung hat und ob immer alle Fahrzeuge angefordert werden oder auch nur z.B. FüKw und FüKomKw?


    Des weiteren finde ich die Umsetzung der Teileinheit FGr Kommunikaton, Typ A unvollständig umgesetzt:

    FmKW - Fernmeldekraftwagen
    • Besatzung: 1-9
    • Preis: 20,000 Credits / 25 Coins
    • Benötigte Ausbildung: Führung und Kommunikation
    • Kann keine vorhandenen Stellplätze nutzen.

    - (nahezu) alle FmKW haben eine Mannschaftskabine für 7 Personen

    - jede FGr K soll einen eigenen MTW erhalten (meinetwegen kann der dann MTW FK heißen um Verwechslung vorzubeugen)


    Auch wenn es den MTW noch nahezu nirgendwo gibt ist der fest eingeplant und wird somit auch in den kommenden Jahren beschafft. Da kann man sich jetzt drüber streiten ob man den jetzt schon mit einbaut oder noch wartet, bis die Fahrzeuge auch wirklich da sind.

    Der Button "Alarmieren und Weiter" öffnet leider den nächsten Einsatz in der Liste (soweit ich das prüfen konnte auch abhängig von den neuen Filter/-Sortierfunktionen). Jedoch ignoriert dieser Button die in der Leitstelle getroffene Einstellung "Maximale Entfernung von Verbandseinsätzen". Somit passiert es, das mir z.B. Einsätze in New York angezeigt werden, wenn ich den Button Alarmieren und Weiter angeklickt habe, obwohl dieser (gemäß der Einstellung in der Leitstelle) niemals in meiner Einsatzliste anzeigt worden wäre.


    Das Problem gab es zwar schon länger, aber hoffentlich lässt es sich jetzt beheben da es nach dem heutigen Update noch mehr störend ist als vorher.

    Ich suche Informationen zu Standorten und dem Fuhrpark der Bonner Hilfsorganisationen, im speziellen:

    - Fuhrpark und Standort Fahrzeughalle DRK Bereitschaft Bonn-Süd (Bad Godesberg)

    - Fuhrpark und Standort Fahrzeughalle DRK Bereitschaft Bonn-Beuel

    - Fuhrpark DRK Bereitschaft Bonn-Stadt (Endenich)

    - Standort des Rotkreuz Bonn 16 ELW1 1

    - Ist die Auflistung des Fuhrparks der DRK Bereitschaft Bonn-West (Duisdorf) auf der Homepage noch aktuell & vollständig?

    - Fuhrpark Johanniter Bonn und Standort der RTW Sonderbedarf-RD


    Die Informationen von bos-fahrzeuge.info sind mir bekannt, aber diese sind veraltet und/oder unvollständig.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar;)

    Community-Team Leitstellenspiel wird sich die Sortierung / Filter auch auf das "Alarmieren und zum Nächsten Einsatz" auswirken?

    Bitte ja, sonst bringt die ganze Aktion nicht viel.

    Das wünsche ich mir auch, denn die bisher vorhandene Filterung nach Distanz bei Verbandseinsätzen (Einstellung in der Leitstelle) wird beim Button "Alarmieren und zum nächsten Einsatz" leider ignoriert, was es gerade in größeren Verbänden echt blöd ist.

    Warum macht der AB-Küche in meinen Augen keinen Sinn:

    Da bräuchte man 3 Leute die A) erstmal den WLF-Lehrgang brauchen, B) Analog zur SEG gesehen 2 die die Verpflegungsausbildung brauchen und C) eine Person für die Betreuungsausbildung.

    Und wo ist das Problem? Dann bildet man das Personal halt aus, wenn man den AB nutzen möchte ;)

    Für alle nicht Realbauer gibt es ja trotzdem die Möglichkeit einfach den GW-Küche zu kaufen (ist ja eh viel günstiger als eine WLF Lösung).

    mal ganz ehrlich... was für ein Blödsinn...
    Dafür gibt es ja die SEG die bei Großschadenslagen vor Ort ist...


    Aber naja...

    Nein ...

    vollkommen überflüssig

    ... und nochmals nein.

    Es wurde sich von vielen gewünscht, da es bei vielen Feuerwehren/Regieeinheiten vorhanden ist. Es wird ja keiner gezwungen diese Erweiterung zu nutzen, sondern man kann sich immer noch die ganze Karte mit den SEG-Wachen zupflastern (was auch günstiger ist).

    Damit wird der MTW ein "Pflichtfahrzeug", bisher war der je nur für die Realos.

    Und wo ist das Problem? Ich sehe keinen Sinn darin hierfür ein extra Fahrzeug einzuführen, wenn es das MTF doch schon gibt.


    Es wird dafür eine neue Erweiterung der Feuerwehr namens “Verpflegungsdienst” geben, die für 200.000 Credits bzw. 25 Coins zu erhalten ist und 2 Stellplätze für den GW-K oder den Anhänger zur Verfügung stellt.


    zu beachten ist, dass Personal mit diesen Ausbildungen nur Einsatzkräfte versorgt, und, anders als das entsprechende Personal der SEG, nicht auch Betroffene.

    Das es die Einschränkung gibt, das die FW nur Einsatzkräfte versorgt ist sinnvoll, Jedoch sollte der Ausbau dann etwas günstiger sein als bei SEG, wenn die Funktion der Einheit geringer ist.


    Betreuungsdienst Feuerwehr? Verpflegsdienst ist ja voll ok - gibts wirklich Feuerwehren die ihre Kameraden "betreuen" ? (damit meine ich natürlich nicht PEER/PSU etc)

    Um hier Verwechslungen vorzubeugen (denn hier geht es nur um die Versorgung und nicht um PSU/PSNV o.ä.) würde ich vorschlagen den Lehrgang umzubenennen. Denn der Betreuungshelfer soll hier ja nur die Verpflegungshelfer unterstützen (z.B. Essenausgabe aufbauen, etc.) und nicht im klassischen Sinne Betreuuen. Deshalb auch die o.g. Einschärnkung gegenüber der SEG.

    Zuerst einmal möchte ich mich für die Rücknahme des fehlerhaften Updates bedanken:thumbup:


    Um etwas konstruktives für eine weitere Ausarbeitung/Überarbeitung der hier diskutierten Funktion beizutragen. Dieses Beispiel eines Scripters ( Jan (jxn_30)) zeigt meiner Meinung nach alle relevaten Sortierfunktionen, die man brauchen sollte:

    Hier kann man Auf- und Absteigend nach Alter des Einsatzes, der Verdiensthöhe, der aktuellen Patientenanzahl, der aktuellen Gefangengenanzahl oder alphabetisch sortieren. Und das wichtigste: Man kann auch wieder die Sortierung rausnehmen und bekommt die Einsätze wieder in der Reihenfolge angezeigt, wie es aktuell ist.


    Auf die unteren drei Funktionen vom oben gezeigten Menü könnte man meiner Meinung verzichten, das könnten dann weiterhin Scripter supporten wenn hier Bedarf besteht.


    p.s.: Wofür waren eigentlich diese Ampelicons gewesen, die durch das heutige Update kamen (ich hatte keine Zeit mir das inGame anzuschauen, bevor es wieder rausgenommen wurde)? Falls es für die Einsatz"stufen" stehen sollte (grün = Wird abgearbeitet; gelb = Fahrzeuge rücken an; rot = Einsatz wird nicht abgearbeitet & keine Fahrzeuge rücken an), dann kann man dies doch ebenfalls in das oben gezeigte Menü hinzufügen.

    ist möglich

    für welches Bundesland?

    Die wurden in elfenbein vom Bund beschafft und gingen daher in mehrere Bundesländer. Die unterscheiden sich äußerlich (abgesehen vom Funkrufnamen) nur durch die Schriftzüge der Hilfsorganisationen auf der Kabine und die Planenbeklebung (sofern diese nachträglich angebacht wurde). Des weiteren wurden manche Fahrzeuge noch mit roten Streifen versehen.


    Hier ein paar Beispiele: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/tag/btlkwbbk6gen


    Eine neutrale Version würde mir persönlich schon ausreichen, aber wenn es deine Zeit erlaubt würde ich auch nicht nein sagen über 4 Versionen mit HiOrg-Beschriftung auf der Motorhaube (ASB, MHD, DRK, JUH).