Beiträge von Florian Eschweiler

Bei der Polizei, was hier jetzt häufiger angesprochen wurde, gibt es diese zwar, aber man würde damit Eigenunfälle von Einsatzkräften ins Spiel bringen, denn nur dort kommen sie hauptsächlich zum Einsatz. Einziger anderer Fall ist wohl die Beschlagnahmung von Fahrzeugen.

Beispiele:

https://einsatzfahrzeuge-deutschland.de/details.php?im…766&mode=search (Verwendung unbekannt)

Zu deinem ersten Beispiel kann ich direkt Licht ins dunkle bringen, weil es mein Foto ist;)

Auch dieser Abschlepper dient nur zum Anschleppen von Dienstfahrzeugen nach Pannen oder Unfällen, andere LZPD Dienststellen in NRW nutzen für diese Zwecke übrigens Anhänger.

Das ist korrekt, es wurden alle Wachen der Berufsfeuerwehr (außer die FRW 1), der FF und auch die HiOrgs mit neuen Standortkennungen versehen.

Was ich bisher herausfinden konnte, die OPTA jeweils in Klammern:

HiOrgAlt (bis April 2024)Neu (ab April 2024)
    BFFeuerwache Hauptwache (FW E 01)Feuerwache Hauptwache (FW E 01)
    BFFeuerwache Borbeck (FW E 02)Feuerwache Borbeck (FW E 05)
    BFFeuerwache Stadthafen (FW E 03)Feuerwache Stadthafen (FW E 20)
    BFFeuerwache Altenessen (FW E 04)Feuerwache Altenessen (FW E 02)
    BFFeuerwache Kray (FW E 05)Feuerwache Kray (FW E 30)
    BFFeuerwache Kupferdreh (FW E 06)Feuerwache Kupferdreh (FW E 03)
    BFFeuerwache Steele (FW E 07)Feuerwache Steele (FW E 31)
    BFFeuerwache Rüttenscheid (FW E 09)Feuerwache Rüttenscheid (FW E 04)
    BFRettungswache Universitätsklinikum Essen (FW E 12)Rettungswache Universitätsklinikum Essen (FW E 04)
    BFRettungswache Elisabeth Krankenhaus (FW E 14)Rettungswache Elisabeth Krankenhaus (FW E 01)
    DRK (außer Regelrettung)komplett (DRK E 20)komplett* (DRK E 06)
    MHD (außer Regelrettung)komplett (MHD E 21)komplett (MHD E 07)
    JUH (außer Regelrettung)komplett (JUH E 22)komplett (JUH E 08)
    ASB (außer Regelrettung)komplett (ASB E 23)komplett (ASB E 09)
    DLRGkomplett (DLRG E 25)komplett (DLRG E 39)

* = Fahrzeuge Führungsdienst, zbv & MTD

Kann gerne ergänzt werden, gerade im Bereich FF bin ich noch nicht aufm neusten Stand.

Da ich mittlerweile in Essen angekommen bin, habe ich meine alte Tabelle soweit aktualisiert.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass die Essener Rotkreuzbereitschaften eigene Wachnummern bekommen haben. Bisher konnte ich folgendes gesichert recherchieren, was hier sicherlich auch für den ein oder anderen interessant sein könnte:

BereitschaftWachnummerzugehörig zur Einsatzeinheit
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Bochold-EE-NRW OB-04
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Borbeck65EE-NRW OB-04
    Rotkreuzbereitschaft Information und Kommunikation (IUK)61-
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Nord-EE-NRW E-02
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Süd64EE-NRW E-05 (ehemals Bezirk Düsseldorf 02)
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Stadtmitte-EE-NRW E-05 (ehemals Bezirk Düsseldorf 02)
    Wasserwacht60-

Die Bereitschaften Rüttenscheid und Werden wurden wohl aufgelöst, da diese in der Adressübersicht vom Kreisverband nicht aufgelistet sind.

Kann der AB-NEA200 auf den NEA-Stellplatz gesetzt werden, den man beim NEA200-Ausbau erhält?

Nein, beide AB-NEAs können nur auf AB-Stellplätzen platziert werden

Wenn man also den NEA200 Ausbau hat und den AB nehmen möchte, muss man:

• 100.000 Credits extra ausgeben
    • Eine Woche warten

Um dann auf ewig einen leeren, unnutzbaren Stellplatz zu haben, da man den Stellplatz der mit dem NEA200 Ausbau nicht nutzen kann.

Sorry, aber das macht einfach keinen Sinn. Was wäre so schlimm daran, das man auf diesem exklusiven Stellplatz auch den Abrollbehälter stellen kann?

Das wäre die meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Die GW-TeSi können nur mit 5 Personen besetzt werden, somit müssten bei dem genannten Beispieleinsatz 6 Personen (z.B. 1x MTW) extra nachgeführt werden, das wäre für mich in Ordnung.

Da es sich um einen Fach-MTW handelt, der auch eine entsprechende Zusatzbeladung hat, wurde dieses Fahrzeug als festes Fahrzeug der TeSi eingeführt und wird auch so gefordert.

Ok, aber selbst wenn man sich das so herleitet macht es keinen Sinn, denn welche Ausrüstung/Beladung hat der MTW, die nicht bereits auf dem GW-TeSi vorhanden wäre?

Meinetwegen kann man es auch so machen das sich alle Fahrzeuge/Anhänger gegenseitig ersetzen können, also MTW-TeSi, Gw-TeSi und Anhänger-TeSi. Aber fest den MTW und den GW-TeSi bei allen "TeSi-Einsätzen" zu fordern ist einfach blöd gelöst.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum, sonst gerne verschieben.

Ich habe nun meine erste SEG - Technik & Sicherheit Erweiterung aktiv und da ist mir aufgefallen, das nach wie vor Einsätze den MTW-TeSi fordern. Das macht einfach keinen Sinn, da MTW reine Personalzubringer sind und alle anderen MTW/MTF im Spiel nicht explizit bei Einsätzen angefordert werden.

Daher auch hier nochmal meine Bitte, welche ich an anderen Stellen im forum ebenfalls schon gelesen hatte, den MTW TeSi aus den Anforderungen für die Einsätze raus zu nehmen und stattdessen den MTW-TeSi als reinen Personalzubringer und als weiteres mögliches Zugfahrzeug für den Anhänger-TeSi umfunktionieren.

Kleiner Exkurs in die reale Welt:

Die Einheiten Technik & Sicherheit haben entweder einen einfachen MTW (ohne Nennenswerte Beladung) und einen Materialanhänger oder einen GW-TeSi, welcher fest verladene Beladung mit sich führt und evtl. durch einen Anhänger ergänzt wird. Des weiteren haben manche Einheiten noch NEA/Lichtmast Anhänger welche je nach größe ebenfalls von einem MTW oder GW/LKW gezogen werden.

In NRW zum Beispiel gibt es bei jeder Einsatzeinheit (grob gesagt dem Grundpfeiler des NRW KatSchutz im Bereich MANV) einen genormten Materialanhänger, welche von einem eigenbeschafften Zugfahrzeug (ohne festgeschriebene Beladung) zur Einsatzstelle gebracht werden. Das sind im überwiegenden Teil NRWs einfache MTW.

p.s.: Leider war in der Ausarbeitung welche Einsätze die SEG - Technik & Sicherheit erweiterung bekommen soll nicht (für mich) ersichtlich gewesen welche Anforderungen geplant waren und daher konnte ich die Kritik nicht vorher anbringen. Ich hoffe das sich das Team noch bereit erklärt das Thema anzugehen anstatt es Tod zu schweigen und somit die SEG TeSi nutzbar zu machen...

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn es ein reiner Profitgrund ist, dann würde ich das zumindest mal gerne so hören, anstatt dass wir einfach keine Begründung erhalten und deshalb noch 20 mal nachgefragt wird.

Sagt uns einfach, warum genau 72 Stunden? Was spricht gegen die 48 Stunden? Wenn ihr keinen Grund nennt, weil es keinen gibt, dann wäre es wohl angemessener, das anzupassen, denn niemand von Spielerseite wünscht die 72 Stunden (zumindest erinnere ich mich an keinen Befürworter).

Sehe ich genauso, ich finde es eine Frechheit das man nach einer mittlerweile 26-seitigen Diskussion zum Konzept immer noch auf diese maximal unnötige Umbauzeit besteht, welche KEIN Nutzer haben möchte. Da es keinen technischen Hintergrund hat, wäre es ein leichtes diese Umbauzeit einfach raus zu lassen.

Man muss sich schließlich mal vor Augen führen, dass es (fast) ausschließlich ein kosmetisches Feature für Realbauer ist. Es bringt beim Abarbeiten von Einsätzen nur minimale Vorteile (denn 1 LF bleibt immer noch 1 LF).

Sowohl die Preise als auch die Wartezeiten sind vollkommen transparent und überhaupt nicht kompliziert:

• Jeder Umbau kostet soviel wie der Neupreis des Fahrzeugs, mindestens aber 10.000 Credits
    • Jeder Umbau dauert 72 Stunden

Die Minimal- und Maximalwerte sind hier mit euch ausführlich diskutiert worden, da sind natürlich auch noch Anpassungen möglich wenn diese überzeugend dargelegt werden.

Hier verstehe ich auch nicht die Logik dahinter... Es macht absolut keinen Sinn das der UMBAU eines Fahrzeugs den kompletten Neupreis des Fahrzeugs (oder beim einfachen LF sogar das 1,5-fache) kostet. Hier wäre es eher logisch den Umbaupreis auf die Hälfte des Neupreises zu begrenzen. Beispiel:

LF20 (5.000 Credits) + Umbau LF20 (2.500 Credits) = 7.500 Credits

FLF (80.000) + Umbau FLF (40.000) = 120.000 Credits

Nun würde ich gerne vom Team, wie ihr so schön sagt, überzeugend dargelegt bekommen was gegen meinen Vorschlag (welcher augenscheinlich auch die Meinung vieler User widerspiegelt) spricht.

Danke für das Update, das hatte mir gefehlt.

Ich persönlich könnte auf manche Einsätze gerne verzichten, wo man meiner Meinung nach keine Bahnrettungseinheit benötigt:

- Brennender Bahnhof

- Brennender Regionalbahnhof

- Brennender Güterbahnhof

Denn bei diesen Einsätzen geht es weder um eine Bergung/Rettung im Gleisbereich, noch um das Eingleisen eines Zugs. Der einzige einsatztaktische Grund hier etwas von dem Bahnrettungs-Material zu nutzen wäre ein aufgleisbarer Rollwagen zum Materialtransport im Gleisbereich. Und sowas haben viele Wehren auf gut ausgestatteten Rüstwagen/AB-Rüst oder führen es bei Bedarf mit einem GW-L nach. Aber ein HLF/RW-Schiene wird diese Aufgabe wohl nur sehr selten wahrnehmen.

Des weiteren würde ich beim Einsatz: Entgleisung einer U-Bahn die Personalstärke auf mind. 6 Personen ansetzen

Denn die 2-3 Mann vom RW-Schiene werden das ganze Material für die Eingleisung weder alleine runter bekommen, noch bedienen können. Was man so aus Dokus/Reportagen dazu gesehen hat ist zusätzlich zum RW/GW-Schiene normalerweise mind. eine HLF-Besatzung (bei der BF entweder 1/3 oder 1/5) vor Ort.

Und da bei der entgleisten Straßenbahn auch 2 LF benötigt werden, fände ich das angebracht.

Wenn ich an einer Kleinwache die Erweiterung mache, kann ich dann auf den Strellplatz einen GW-L mit den RC Schiene stellen oder ist das auf HLF/RW/AB begrenzt?

Leider funktioniert das, genauso wie bei allen anderen Feuerwehr-Erweiterungen mit Rollcontainern, nicht. Denn mit dem GW-L,LF-L,etc. könnte man sich auf dem Ausbau-Exklusiven Stellplatz andere Rollcontainer und somit weitere Fahrzeugtypen "cheaten".