Beiträge von Florian Eschweiler

Bei mir wurden heute Nacht 2 Einsätze "Errichtung einer Behelfsbrücke (groß)" generiert, einmal um 23:21 Uhr und einmal um 23:35 Uhr:

Die Fehler sind folgende:

• Ich habe nur einen fertigen Ausbau Fachgruppe Brückenbau (und keinen im Ausbau)
    • Sowohl das Ausbau als auch die THW-Wache sind als Nicht Einsatzbereit klassifiziert. Die zugeordnete Leitstelle ist auf Einsatzbereit gestellt (In der Leitstellenstatistik ist die THW-Wache (weil einzige THW-Wache der Leitstelle) auch nicht aufgeführt, die bereits gekauften Fahrzeuge sind es aber)

Somit kann ich diese Einsätze gar nicht abarbeiten, weil mir hierfür eine 2. Fachgruppe Brückenbau fehlt. Des weiteren hätten die Einsätze nicht generiert werden dürfen, weil der Ausbau nicht aktiv ist.

Gibt es irgendwo eine Quelle oder kann mir jemand anderweitig eine möglichst aktuelle Auflistung von Einsatzfahrzeugen des Duisburger DRK geben. Mir geht es hierbei nur um Fahrzeuge des Ehrenamts, vor allem der Einsatzeinheiten.

Bei BOS-Fahrzeuge sind zwar die Standorte angegeben, die Fahrzeugauflistungen sind aber leider schon älter.

Mir ist heute erstmals aufgefallen, das in meiner Einsatzliste Einsätze von Verbandsmitgliefern auftauchen, die viel zu weit entfernt von meinem Einsatzgebiet, bzw. meinen Wachen liegen.

Hier meine Einstellung in der Hauptleitstelle:

Und hier ein Paar Beispiele für Einsätze die definitiv weiter entfernt als 50km von einer meiner Wachen, bzw. Leitstellen sind:

Beim zu sehenden THW Gebäude in Niedersachsen handelt es sich übrigens um eine Schule, die eigentlich für die Einsatzgenerierung, etc. nicht beachtet wird.

Ich kann mir den Fehler nicht erklären, ich habe schonmal versucht den Radius zu ändern (hoch/runter setzen, speichern, neu laden, wieder auf 50km stellen, speichern) aber ohne Erfolg.

Mindestens seit der Einführung der Sortierfunktion für die Einsatzliste habe ich sowas noch nie gehabt, obwohl im Verband definitiv Einsätze außerhalb meines Dunstkreises freigegeben werden.

Mein Nutzerprofil: https://www.leitstellenspiel.de/profile/1957

Kann mir jemand (Wenn er möchte) die aktiven Fahrzeuge und deren Wachen der Feuerwehr Aachen [...] sagen (Gibt es irgendwo eine inoffizielle Liste, wo sich da jemand die Mühe gemacht hat ?)

Ja die gibt es;) Hab ich eben nochmal aktualisiert, HIER ENTLANG Bei Fragen gern PN ;)

Und falls du weitere Fahrzeuginfos oder einfach mal eine bildliche Vorstellung zu einigen Fahrzeugen haben willst, kann ich auch gerne hierhin verweisen:

Kontrollieren und so kannst du das mit CM-Foto und Einsatzfahrzeuge Deutschland. Und da ich selber aus dem Kreis komme weiß ich das zum Teil. Aber die Seiten kannst du gut benutzen

p.s.: Ja ich weiß, Eigenlob stinkt:S

Bei der Polizei, was hier jetzt häufiger angesprochen wurde, gibt es diese zwar, aber man würde damit Eigenunfälle von Einsatzkräften ins Spiel bringen, denn nur dort kommen sie hauptsächlich zum Einsatz. Einziger anderer Fall ist wohl die Beschlagnahmung von Fahrzeugen.

Beispiele:

https://einsatzfahrzeuge-deutschland.de/details.php?im…766&mode=search (Verwendung unbekannt)

Zu deinem ersten Beispiel kann ich direkt Licht ins dunkle bringen, weil es mein Foto ist;)

Auch dieser Abschlepper dient nur zum Anschleppen von Dienstfahrzeugen nach Pannen oder Unfällen, andere LZPD Dienststellen in NRW nutzen für diese Zwecke übrigens Anhänger.

Das ist korrekt, es wurden alle Wachen der Berufsfeuerwehr (außer die FRW 1), der FF und auch die HiOrgs mit neuen Standortkennungen versehen.

Was ich bisher herausfinden konnte, die OPTA jeweils in Klammern:

HiOrgAlt (bis April 2024)Neu (ab April 2024)
    BFFeuerwache Hauptwache (FW E 01)Feuerwache Hauptwache (FW E 01)
    BFFeuerwache Borbeck (FW E 02)Feuerwache Borbeck (FW E 05)
    BFFeuerwache Stadthafen (FW E 03)Feuerwache Stadthafen (FW E 20)
    BFFeuerwache Altenessen (FW E 04)Feuerwache Altenessen (FW E 02)
    BFFeuerwache Kray (FW E 05)Feuerwache Kray (FW E 30)
    BFFeuerwache Kupferdreh (FW E 06)Feuerwache Kupferdreh (FW E 03)
    BFFeuerwache Steele (FW E 07)Feuerwache Steele (FW E 31)
    BFFeuerwache Rüttenscheid (FW E 09)Feuerwache Rüttenscheid (FW E 04)
    BFRettungswache Universitätsklinikum Essen (FW E 12)Rettungswache Universitätsklinikum Essen (FW E 04)
    BFRettungswache Elisabeth Krankenhaus (FW E 14)Rettungswache Elisabeth Krankenhaus (FW E 01)
    DRK (außer Regelrettung)komplett (DRK E 20)komplett* (DRK E 06)
    MHD (außer Regelrettung)komplett (MHD E 21)komplett (MHD E 07)
    JUH (außer Regelrettung)komplett (JUH E 22)komplett (JUH E 08)
    ASB (außer Regelrettung)komplett (ASB E 23)komplett (ASB E 09)
    DLRGkomplett (DLRG E 25)komplett (DLRG E 39)

* = Fahrzeuge Führungsdienst, zbv & MTD

Kann gerne ergänzt werden, gerade im Bereich FF bin ich noch nicht aufm neusten Stand.

Da ich mittlerweile in Essen angekommen bin, habe ich meine alte Tabelle soweit aktualisiert.

Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass die Essener Rotkreuzbereitschaften eigene Wachnummern bekommen haben. Bisher konnte ich folgendes gesichert recherchieren, was hier sicherlich auch für den ein oder anderen interessant sein könnte:

BereitschaftWachnummerzugehörig zur Einsatzeinheit
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Bochold-EE-NRW OB-04
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Borbeck65EE-NRW OB-04
    Rotkreuzbereitschaft Information und Kommunikation (IUK)61-
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Nord-EE-NRW E-02
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Süd64EE-NRW E-05 (ehemals Bezirk Düsseldorf 02)
    Rotkreuzbereitschaft Essen-Stadtmitte-EE-NRW E-05 (ehemals Bezirk Düsseldorf 02)
    Wasserwacht60-

Die Bereitschaften Rüttenscheid und Werden wurden wohl aufgelöst, da diese in der Adressübersicht vom Kreisverband nicht aufgelistet sind.

Kann der AB-NEA200 auf den NEA-Stellplatz gesetzt werden, den man beim NEA200-Ausbau erhält?

Nein, beide AB-NEAs können nur auf AB-Stellplätzen platziert werden

Wenn man also den NEA200 Ausbau hat und den AB nehmen möchte, muss man:

• 100.000 Credits extra ausgeben
    • Eine Woche warten

Um dann auf ewig einen leeren, unnutzbaren Stellplatz zu haben, da man den Stellplatz der mit dem NEA200 Ausbau nicht nutzen kann.

Sorry, aber das macht einfach keinen Sinn. Was wäre so schlimm daran, das man auf diesem exklusiven Stellplatz auch den Abrollbehälter stellen kann?

Das wäre die meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Die GW-TeSi können nur mit 5 Personen besetzt werden, somit müssten bei dem genannten Beispieleinsatz 6 Personen (z.B. 1x MTW) extra nachgeführt werden, das wäre für mich in Ordnung.

Da es sich um einen Fach-MTW handelt, der auch eine entsprechende Zusatzbeladung hat, wurde dieses Fahrzeug als festes Fahrzeug der TeSi eingeführt und wird auch so gefordert.

Ok, aber selbst wenn man sich das so herleitet macht es keinen Sinn, denn welche Ausrüstung/Beladung hat der MTW, die nicht bereits auf dem GW-TeSi vorhanden wäre?

Meinetwegen kann man es auch so machen das sich alle Fahrzeuge/Anhänger gegenseitig ersetzen können, also MTW-TeSi, Gw-TeSi und Anhänger-TeSi. Aber fest den MTW und den GW-TeSi bei allen "TeSi-Einsätzen" zu fordern ist einfach blöd gelöst.

Ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Unterforum, sonst gerne verschieben.

Ich habe nun meine erste SEG - Technik & Sicherheit Erweiterung aktiv und da ist mir aufgefallen, das nach wie vor Einsätze den MTW-TeSi fordern. Das macht einfach keinen Sinn, da MTW reine Personalzubringer sind und alle anderen MTW/MTF im Spiel nicht explizit bei Einsätzen angefordert werden.

Daher auch hier nochmal meine Bitte, welche ich an anderen Stellen im forum ebenfalls schon gelesen hatte, den MTW TeSi aus den Anforderungen für die Einsätze raus zu nehmen und stattdessen den MTW-TeSi als reinen Personalzubringer und als weiteres mögliches Zugfahrzeug für den Anhänger-TeSi umfunktionieren.

Kleiner Exkurs in die reale Welt:

Die Einheiten Technik & Sicherheit haben entweder einen einfachen MTW (ohne Nennenswerte Beladung) und einen Materialanhänger oder einen GW-TeSi, welcher fest verladene Beladung mit sich führt und evtl. durch einen Anhänger ergänzt wird. Des weiteren haben manche Einheiten noch NEA/Lichtmast Anhänger welche je nach größe ebenfalls von einem MTW oder GW/LKW gezogen werden.

In NRW zum Beispiel gibt es bei jeder Einsatzeinheit (grob gesagt dem Grundpfeiler des NRW KatSchutz im Bereich MANV) einen genormten Materialanhänger, welche von einem eigenbeschafften Zugfahrzeug (ohne festgeschriebene Beladung) zur Einsatzstelle gebracht werden. Das sind im überwiegenden Teil NRWs einfache MTW.

p.s.: Leider war in der Ausarbeitung welche Einsätze die SEG - Technik & Sicherheit erweiterung bekommen soll nicht (für mich) ersichtlich gewesen welche Anforderungen geplant waren und daher konnte ich die Kritik nicht vorher anbringen. Ich hoffe das sich das Team noch bereit erklärt das Thema anzugehen anstatt es Tod zu schweigen und somit die SEG TeSi nutzbar zu machen...