Ich finde die Diskussion hier tatsächlich mal zielführend.
Spielerisch bin ich mir noch nicht sicher, wie genau die Bergrettung nun Einsätze "abarbeitet". Ich nehme mal Bezug auf diese Einsatzvorschläge:
Ich finde den Vorschlag von FloFrankfurt gut!
Würde dann folgenden Einsatz wünschen:
Benötigte Fahrzeuge:
2x GW-Bergwacht (ELW 1 braucht man ja nicht, wenn einer schon die Ausbildung hat)
1x GW-Höhenrettung
1x LF
1x FuStW
1x RTW
1x NEF
1x RTH (wenn vorhanden 80%, da meist in der Wildnis, mit schlechter KH Anbindung)
1500 Credits
Benötigte Fahrzeuge:
1x GW-Bergwacht
1x LF
1x FuStW
1x RTW
1x NEF
1x RTH (wenn vorhanden 80%, da meist in der Wildnis, mit schlechter KH Anbindung)
1000 Credits
Benötigte Fahrzeuge:
1x GW-Bergwacht
1x FuStW
1x RTW
500 Credits
Benötigte Fahrzeuge:
2x GW-Bergwacht (ELW 1 braucht man ja nicht, wenn einer schon die Ausbildung hat)
1x GW-Höhenrettung
2x LF
2x FuStW
1x Polizeihubschrauber
1x RTW
1x NEF
1x RTH (wenn vorhanden 50%)
2000 Credits
Benötigte Fahrzeuge:
1x GW-Höhenrettung
2x LF
2x FuStW
1x RTW
1x NEF
1x RTH (wenn vorhanden 50%)
1800 Credits
Alles anzeigen
Es taucht also auf der Karte irgendwo/am POI Berg ein Einsatz "Sturz in Höhle" auf. Dorthin werden die benötigten Fahrzeuge alarmiert und sie arbeiten den Einsatz "ganz normal" ab? Bedenkt dabei bitte, dass der POI Berg im Bestfall "am Berg" ist und schlecht mit Straßen erreichbar ist. Ergo gurken eure Fahrzeuge schon mal 15-20min durchs Gebirge - also der Fustw aus der Polizeiwache des Orts, das LF von der FFW der Ortschaft und die Bergrettung von der Bergrettungswache. Dazu fährt noch ein RTW und ggf. ein NEF an? Wenn das so aussehen soll, kann ich jeden verstehen, der sagt: Mach' das mit Bordmitteln, spielerisch ändert sich ja nichts, ob ich einen GW Höhenrettung nehme oder einen "GW Bergwacht"/ATV/etc.
Ich bin da eher bei Grisu-Dorfen
Die Bergwacht ist, so wie Du es sagst quasi auch eine Art "Tragehilfe", die genau dort agiert, wo der RD nicht hinkommt. Viele Transporte von Patienten finden dann eben auch mittels Hubschrauber statt (OHNE Beteiligung vom RTW), Darum wäre die Zusatzausbildung/der Zusatzausbau für die Hubschrauber(stationen) auch nice. Es geht darum, dass der/die Patienten nur mit Bergwacht/Hubschrauber versorgt und transportiert werden können.
Die Bergrettungsfahrzeuge bergen den Verletzten und bringen ihn an einen "sicheren" Ort (Wanderparkplatz) in der Nähe, an dem der Rettungsdienst und ggf. die Pol wartet. Je nach Verletzungsgrad findet die Bergung mit ATV oder mit RTH-Seilwinde statt (ATV wirkt also wie ein kleiner RTW). Am Wanderparkplatz übernimmt dann der RTW bzw. bei gröberen Verletzungen RTW+NEF oder RTW+RTH.
Wie setzt man das jetzt im Spiel um?
Variante A (sehr einfach, aber dann spielerisch keinen Mehrwert von der Bergrettung):
Die Einsätze treten nur am POI Wanderparkplatz auf und werden dort abgearbeitet. Es findet kein Transport auf der Karte statt; man muss sich das "mitdenken". Der Patient taucht erst am Einsatzende auf. Funktionalität genauso wie bei Wasserrettungseinsätzen.
Variante B (komplizierter, das Konzept könnte aber z.B. auch für Seenotrettung adaptiert werden oder für Sicherheitswachen verwendet werden):
Man kann als Spieler einen Privat-Bereitstellungsraum "Wanderparkplatz" für 24h platzieren. Pro Bergrettung kann ein solcher Bereitstellungsraum erstellt werden. Der Bereitstellungsraum kann Bergrettungsfahrzeuge, Rettungshunde (von Bergwacht oder Rettungshundestaffel/THW/SEG-Erweiterung) und RTW/NEF/SEG-Fahrzeuge beherbergen und hat eine Patientenablage für 10 Patienten. Auch kann ein RTH dort bereitgestellt werden.
Der Bereitstellungsraum generiert wie eine Wache Einsätze, allerdings nur Bergrettungseinsätze (siehe unten). Die Einsätze tauchen um den Bereitstellungsraum herum auf. (Die Bergwacht an sich generiert dafür keine Einsätze).
Der Transport der Verletzten per ATV oder RTH findet ohne Sprechwunsch zurück zum Bereitstellungsraum statt. Dort belegt dann ein Patient eine Patientenablage und kann dann ganz normal vom RTW oder von den SEG-Einheiten behandelt und abtransportiert werden.
ATV und Rettungshunde spielen hier eine besondere Rolle: Sie können von der Bergwacht zum Bereitstellungsraum nur auf dem Anhänger mit Zugfahrzeug GW-Bergwacht/MTW-Bergwacht gezogen werden (und verwenden entsprechend Straßen). Am Bereitstellungsraum werden sie "abgeladen". Vom Bereitstellungsraum zu den Einsätzen fahren sie ähnlich wie der RTH eine gerade Linie, ist aber deutlich langsamer (20% der RTH-Geschwindigkeit). Das soll simulieren, dass sich ein ATV bzw. die Rettungshunde nicht an Wege halten müssen und auch Querfeldein fahren können. (Optional: Das Icon ändert sich vom Rettungshundefahrzeug oder Anh Hund zu einem Hund). Ein ATV kann dabei 1 Patient transportieren. Damit ein RTH einen Patienten transportieren kann, muss ein ATV an der Einsatzstelle sein.
Hier die Bergrettungseinsätze, die durch einen solchen Bereitstellungsraum generiert werden.
Bergrettungseinsätze (abgewandelte von cpu99
Vorweg: Ich habe maximal 2 ATV hier als Anforderung drinnen, da die Bergrettungen i.d.R. nicht viel mehr besitzen. Wenn mehr Patienten vorhanden sind, müssen die im Pendelverkehr abgeholt werden.
Sturz in Höhle
1x ATV
1-3 Patienten
750 Credits
Verletzter Waldarbeiter
1x ATV
1x RTH (Anforderungswahrscheinlichkeit 20%)
1 Patient
500 Credits
Verstauchter Knöchel
1x ATV
0-1 Patienten
250 Credits
Gebrochenes Bein
1x ATV
1 Patient
500 Credits
Mountainbiker verunglückt
Benötigte Fahrzeuge:
1x ATV
1-2 Patienten
1000 Credits
Verirrter Wanderer
Benötigte Fahrzeuge:
1x ATV
0-1 Patient
600 Credits
Vermisste Person nach Lawine
Benötigte Fahrzeuge:
2x ATV
1x Rettungshunde
1x RTH (Anforderungswahrscheinlichkeit 50%)
1 Patient
2000 Credits
Abgestürzter Tourengeher
1x ATV
1 Patient
800 Credits
Abgestürzter Kletterer
1x ATV
1 Patient
800 Credits
Suche nach Vermissten
2x ATV
1x Polizeihubschrauber
1x Rettungshunde
0-1 Patient
2500 Credits
Wandergruppe vermisst
2x ATV
1x Polizeihubschrauber
2x Rettungshunde
5-10 Patienten
4.000 Credits