Integration eines neuen Features – Die Folgeeinsätze

  • Liebe Community,


    wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir uns mit großen Schritten der Veröffentlichung des neuen Features „Folgeeinsätze“ annähern. Ein Feature, welches damals von Sebastian in die Wege geleitet wurde und in Kürze im Leitstellenspiel integriert wird.


    Bei den Folgeeinsätzen handelt es sich um ein neues Feature, das Einsätze - mit einer vordefinierten Wahrscheinlichkeit - als Folge aus einem bisherigen Einsatz entstehen lässt.
    Gerne möchten wir euch dies an einem Beispiel erklären.


    Beispiel: Der beginnende Einsatz lautet „Brennender PKW“.


    Hierbei werden nun in einem bestimmten Radius zufällige Einsatz aus einem von uns definierten Einsatzpool generiert, welche mit „Brennender PKW“ in Verbindung stehen. Diese Generierung wird anhand festgelegter Wahrscheinlichkeiten ermittelt. In diesem Fall „Motorrad Brand“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %.

    Es ist demnach im Umkreis des Einsatzes ein neuer Einsatz auf Basis von „Brennender PKW“ entstanden.


    Weitere mögliche Variablen in diesem Fall wären gewesen:
    Brennendes Gebüsch mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%.

    Brennender Anhänger mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%.


    Unser Team hat eine Vielzahl an Einsätzen mit dem neuen Feature vorbereitet, seid ihr schon gespannt um welche Einsätze es sich dabei handelt? Gerne geben wir euch auf zwei weitere einen Ausblick.


    1. Einsatz Tankstellenbrand


    Mögliche Folgemissionen:


    Brennender PKW

    Wahrscheinlichkeit: 90%


    Brennendes Motorrad

    Wahrscheinlichkeit: 30%


    Großbrand

    Wahrscheinlichkeit: 60%


    Gasexplosion

    Wahrscheinlichkeit: 5%


    2. Einsatz: Ampelausfall


    Auffahrunfall

    Wahrscheinlichkeit: 60%


    Massenkarambolage

    Wahrscheinlichkeit: 20%


    Gefahrgut-LKW verunglückt

    Wahrscheinlichkeit: 2%


    Wir möchten an dieser Stelle die Community dazu aufrufen, uns Vorschläge und Ideen einzureichen, bei welchen Einsätzen ihr euch Folgeeinsätze wünscht. Gerne auch genaue Ideen, welche der bisherigen oder neuen Einsätze euch passend erscheinen.


    Wir freuen uns auf euer Feedback und werden eure Vorschläge und Diskussionen selbstverständlich mit aufnehmen!
    Euer Hendrik

  • Klingt schonmal super!

    Eine Frage: Können die Folgeeinsätze auch weitere Folgeeinsätze haben?

    Und: Kann man das Auftreten von Folgeeinsätzen dann in den Einstellungen deaktivieren?

  • Klingt schonmal super!

    Eine Frage: Können die Folgeeinsätze auch weitere Folgeeinsätze haben?

    Und: Kann man das Auftreten von Folgeeinsätzen dann in den Einstellungen deaktivieren?

    Hallo Jan!

    Einsätze können weitere Folgeeinsätze haben. Vereinfacht gesagt: Einsatz A generiert Einsatz B der wiederum KANN Einsatz C generieren.

    Die Folgeeinsätze werden als generelles Feature im Spiel implementiert, daher ist eine mögliche Abschaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant.


    Für Spieler entstehen dank dem neuen Feature allerdings viele neue Möglichkeiten und keinerlei Nachteile. :)


  • Super, dass Ihr das einbaut.
    Ich habe hierzu natürlich auch noch Fragen:


    1. Wann "beginnen" die Folgeeinsätze?
      1. Gleich nach dem der Einsatz aufgetreten ist?
      2. Erst wenn man begonnen hat anzufahren?
      3. Wenn der Einsatz begonnen wurde abzuarbeiten? (Also der Einsatz grün wird)
      4. Wenn der Einsatz abgearbeitet wurde?
    2. Was passiert, wenn ein Folgeeinsatz kommen könnte und die Einsatzslots voll sind?
    3. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gibt es Folgeeinsätze?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Habt ihr euch auch Gedanken gemacht bzgl. der Folgeeinsätze?


    Zum PKW-Brand: ich habe es noch nie erlebt, dass ein Motorrad, dass in der unmittelbaren Nähe eines brennenden PKWs in Brand gerät, als eigener Einsatz betrachtet wird. Der Abstand kann zum einen nicht größer als 10m sein, und dann werden die Kräfte gerade den Schlauch vom PKW rüber aufs Motorrad halten.


    Gleiches gilt beim Tankstellenbrand:

    Die hier gewählten Einsätze passen überhaupt nicht als Folgeeinsätze, die den Grundeinsatz als Ursache haben.

    Und wie kann ein Einsatz, der durch z.B Funkenflug einen weiteren Brand auslöst, Brände auslösen, die größer als der Ureinsatz sind?


    Es klingt jetzt zwar so, dass ich negativ gegenüber dem neuen Feature eingestellt bin. Das ist aber nicht war, auch ich bin froh, dass es neben neuen Einsätzen eine weitere Neuerung im Spiel gibt. Nur passt da einiges vorne und hinten nicht, weshalb ich mir da eine bessere Überarbeitung wünsche, bevor es eingefügt wird.

  • Also ich würde die Folgeeinsätze ja nur bei großen Einsätzen machen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo Hendrik, hallo LSS-Team,

    ich war (weil in FW-Alters-Rente) 40 Jahre bei einer FFW aktiv davon seit 2005 als Disponent in einer NASt und KEZ.

    1. Ich habe in der ganzen Zeit selten einen Folgeeinsatz auf Grund eines laufenden Einsatzes gehabt.

    2. Wenn es mal einen Folgeeinsatz gab, dann nur bei großen Schadenslagen durch Funkenflug.

    3. Da ich gegen zu viel Realismus im Spiel bin, bin ich bestimmt kein Gegner der Folgeeinsätze. Nur bitte nochmal drüber nachdenken ob bei einem PKW-Brand wirklich

    ein Folgeeinsatz entstehen kann (Wäremstrahlung ist ja relativ eng begrenzt - siehe Vorschläge von Keks 192221 #8).

    4. Folgeeinsätze machen wirklich nur bei großen Einsätzen Sinn (siehe auch den Eintrag über mir).


    Also bitte vor der Einführung nochmal eine Nacht drüber schlafen, evtl. in einer Konversation die Leute vom Fach hier im Forum ansprechen.

    Ich bin gerne bereit euch zu helfen, aber auf Grund der teilweise heftigen Diskussionen hier im Forum (die teilweise bis zu Beleidigungen gehen) werde ich meine Zeit nur investieren wenn das Ganze über Konversation oder Mail-Verkehr läuft.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe unter Folgeeinsätze

    1. (Un)abhängige Einsätze

    2. Räumliche Nähe

    3. Kleinst Brände evtl mit Ausbreitung.

    4. zeitlicher Aspekt


    Nehmen wir Mal an Freitag Abend kommt bei der Leitstelle ein Notruf rein, das in Straße a ein paar Mülltonnen brennen. Das Fahrzeug ist vor Ort, der Einsatz ist grün. Da wird das Fahrzeug zu Einsatz b vlt auch Mülltonnen geschickt welcher eine Straße weiter liegt. Zeitgleich kommt von Anwohnern der Hinweis das 100 m weiter der nächste Brand evtl Sperrmüll ist.

    So ein Feuerteufel der durch die Gegend läuft, löst für mich zum Teil Folgeeinsätze aus.


    Beim Ampelausfall, würde ich auch ehr zu 1 vlt auch 2 Auffahrunfällen tendieren.


    Aber auch Ein Autodiebstahl in Straße a, dann der Raubüberfall auf einen Juwelier in Straße b und anschließend der VU in C.


    Wenn wir z.B. etwas großes haben wie den Bauernhof, könnte durch Funkenflug, ein Feldbrand oder evtl ein Waldbrand entstehen und weil das ganze an einer viel befahrenen Straße liegt, könnte ein VU oder eine Massenkarambolage die Folge sein. Entweder durch Gaffer oder durch eingeschränkte Sicht.

  • Die Beispiele finde ich tatsächlich auch noch etwas fraglich, aber dass das neue Konzept kommt, finde ich super!


    Wir sind doch gerade hier aufgerufen, die Entwickler mit unseren Vorschlägen zu unterstützen, von daher: Frisch ans Werk, Leute! ??

  • Das wäre Einsatz Ausbreitung kein Folge Einsatz. Und die Ausbreitung gibt es ja schon.

  • Als ich den ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mir nur gedacht: "Hä, was ist daran neu, das gibts doch schon!"
    Bis ich im Verlauf verstanden habe, um was es denn genau geht.

    Allerdings ist für mich bei diesem "neuen" Features nichts neu. Meiner Meinung nach.
    Das ganze klingt für mich eher einfach wie schon die Einsatzausbreitung, nur das die ausgebreiteten Einsätze jetzt einzele Einsätze sind und nicht im eigentlichen Einsatz bleiben.


    Gerade als Realbauer und Realismusfan bin ich immer froh um neues was dazu Beitragen könnte, aber das ist für mich so wie es aktuell klingt einfach nicht wirklich realistisch, wie einige andere Vorredner ja bereits erläutert haben.

    Von daher wie @LillyFee007 bereits schrieb, bitte ich wenigstens um eine Funktion der Abschaltung.

    Aber grundsätzlich bin ich dafür, wenn es wie bereits schon erwähnt wurde, im besonderen Rahmen gewisser Einsätze passiert wo das auch passt.
    Also in allem ein guter Gedanke aber noch ausbaufähig ;)

  • Ich habe mir gerade schon ein paar Notizen gemacht und gebe für's Verständnis mal erste Beispiele:


    Einbruch in Keller: Kommt selten allein. In nur einem Haus ist es für ein Team schon lästig genug. Ggf. ist es eine Serie und mehrere Häuser entlang einer Straße sind betroffen. Daher: Generiert sich selbst.


    Volksfest (diverse): Rund um das Volksfest passiert viel, das die Kräfte des Einsatzes nicht zwingend abdecken oder die außerhalb von deren Einsatzgebiet liegen. Beispiele: Trunkenheitsfahrt, Alkoholintox, Schlägerei

  • Ich stimme Do_Cop zu: Idee genial, Beispiele naja...


    Ideen:

    Bundesligaspiel => Randalierende Person, Alkoholintox, Schlägerei (hoffentlich selbsterklärend)


    Brennende Hecke <=> Brennender Papiercontainer, brennender Trafo, Brennender PKW, Brennende Mülltonnen, Motorradbrand, Brennender Anhänger (Feuerteufel unterwegs)


    Ladendiebstahl <=> Fahrraddiebstahl, Mülltonnenbrand, Alkoholintox, Ruhestörung (randalierende Jugendliche)


    Legende:

    =>: Folgt aus

    <=> : Kann wechselseitig entstehen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Einbruch in Keller: Kommt selten allein. In nur einem Haus ist es für ein Team schon lästig genug. Ggf. ist es eine Serie und mehrere Häuser entlang einer Straße sind betroffen. Daher: Generiert sich selbst. Einbruch in Wohnung, Diebstahl aus Kfz


    Volksfest (diverse): Rund um das Volksfest passiert viel, das die Kräfte des Einsatzes nicht zwingend abdecken oder die außerhalb von deren Einsatzgebiet liegen. Beispiele: Trunkenheitsfahrt, Alkoholintox, Schlägerei, Diebstahl aus Kfz, Verkehrsunfall (Fahrer besoffen), Randalierende Person, Verschmutzte Fahrbahn, Geisterfahrer

    Hab mal noch ein bisschen was hinzugefügt.


    Außerdem z.B. auch noch "Verschmutzte Fahrbahn" an Ort A, dann an B und C, ebenso mit Ölspuren.

    Oder "Häusliche Gewalt" vor/nach "Trunkenheitsfahrt"

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Moin zusammen,


    mich würde folgendes interessieren. Wir haben ja diese Slots für die Einsätze:


    Wird es hier noch einen weiteren Slot geben, mit Einsatzausbreitung?