[Patienten] RTW und NEF benötigt

  • Guten Tag liebe Community,


    Mir geht seit Anfang an schon eine Sache gewaltig auf den Keks:

    Verbandseinsatz, ein Patient, NEF benötigt. NEF wird los geschickt und braucht 8 Minuten....


    8 Minuten später, NEF kommt an, RTW benötigt


    Verstoß UrhG entfernt!


    Könnte man nicht vorher schon sagen RTW & NEF benötigt?

    Manche Leute schicken nämlich nur einen RTW aber kein NEF und dann schaut man doof wenn man nicht erst in der Fahrzeugliste geschaut hat ob ein RTW vor Ort ist!

  • Ich bin aus folgendem Grund dagegen:

    1.) der erste Blick sollte auf die Personalstärke der anwesenden Einsatzkräfte gehen. Meist ist die bei dieser Meldung nämlich bei NULL!

    2.) gehört dieser Überblick der Kräfte vor Ort UND der noch anfahrenden Einheiten zur Disponententätigkeit.

    3.) Ein NAW oder die AAO-Kombi NEF+RTW lösen das ebenso.

    4.) Alle Spieler mit einer Verlängerung einer Meldung zu belasten , weil wenige sich keinen Überblick verschaffen möchten ist ungerechtfertigt.

  • Hallo!

    Ich kann den Wunsch nachvollziehen, hab ich mich auch schon selbst das eine oder andere Mal darüber geärgert - vor allem bei fremden Freigaben im Verband.


    Trotzdem würde ich das nicht für nötig halten, da ich bei eigenen (!!) Einsätzen zu 99% ein NEF + RTW per AAO nach Schema "fire & forget" losschicke.

    Zusätzlich kann man auch sehen, was genau beim Pat. noch fehlt: Ist der Behandlungsdauer-Balken bei ca. 10% wird nur das NEF benötigt, ist sie über 50% wird beides gebraucht. Ist zwar etwas umständlich, man muss genau schauen, aber ist auch so machbar.

  • Dafür gibt es eine weitere Lösung: LNA und OrgL, die zeigen das an und das ist ein Extra-Feature was man durch die hier gewünschte allgemeine Meldung überflüssig macht.

    "Die müssen aber ja nicht da sein" - stimmt, dann ist der Einsatz aber in der Regel auch übersichtlich was die Patienten angeht und man sollte schon recht schnell feststellen können wie viele RTW schon da sind.

    Letztlich sollte man sich fragen ob man bei "langen" Anfahrten (so schlimm finde ich persönlich 8 Minuten gar nicht) und gerade wenn einen das nachsteuern nervt nicht die Reserve gleich mitschickt oder wenigstens den Aufwand treibt kurz mal zu schauen was wirklich fehlt.


    Kurzfassung: mir geht es nicht "auf den Keks" und ich kann gut damit leben dass jemand der nicht "erst in der Fahrzeugliste geschaut hat" (vielleicht liegt ja hier der Fehler?) was nachalarmieren muss anstatt nun was zu programmieren damit man auch zukünftig nicht schauen muss ;)

  • Hallo!

    Ich kann den Wunsch nachvollziehen, hab ich mich auch schon selbst das eine oder andere Mal darüber geärgert - vor allem bei fremden Freigaben im Verband.


    Trotzdem würde ich das nicht für nötig halten, da ich bei eigenen (!!) Einsätzen zu 99% ein NEF + RTW per AAO nach Schema "fire & forget" losschicke.

    Zusätzlich kann man auch sehen, was genau beim Pat. noch fehlt: Ist der Behandlungsdauer-Balken bei ca. 10% wird nur das NEF benötigt, ist sie über 50% wird beides gebraucht. Ist zwar etwas umständlich, man muss genau schauen, aber ist auch so machbar.

    und das wissen jetzt nur die Leute die hier in diesen Thread geschaut haben.... also max. 200 Leute aus den Spiel

  • max. 200 Leute aus den Spiel

    und bei guten Verbänden auch mehr ... ich gehe davon aus das allein bei uns 300 Mitglieder die Kenntnis besitzen.


    Wenn Du damit allerdings auf gute Pflege von Wiki-Informationen anspielst ... okay, die allgem. Spielinformationen diesbezüglich sind dürftig, da hast du Recht.

  • Naja man muss es aber auch Mal anderst sehen, scheinbar stört es ja nicht so viele Leute sonst wäre das ganze hier schon eher diskutiert worden. Von meiner Seite, mir reichen die gegebenen Informationen samt LNA und OrgL aus.

  • Einmal OT: Bringt der LNA eigentlich irgendwelche zusätzlichen Informationen? Der OrgL lässt die kleinen Ja/Nein-Infos pro Patient erscheinen, aber beim LNA ist mir da nie etwas aufgefallen. ?

  • Danke für die Umsetzung.


    Ich weiß aber nicht ob es so gedacht ist, dass man jetzt schon vorher weiß, was der OrgL sagen wird:

    Vielleicht sollte man die Funktion ab 10 Patienten abschalten.

  • Danke für die Umsetzung.


    Ich weiß aber nicht ob es so gedacht ist, dass man jetzt schon vorher weiß, was der OrgL sagen wird:

    Vielleicht sollte man die Funktion ab 10 Patienten abschalten.

    Naja, RTW oder GW-San wird ja eh immer benötigt. Solange NEF/RTH net gespoilert wird, halte ich es nicht für kritisch.

  • aber recht hat Ben schon:


    Wir haben jetzt sämtliche Infos bevor der LNA und OrgL vor Ort ist, was nicht zwar Vorteilhaft aber nicht Realistisch ist. Auch ich finde, das diese Infos erst beim Eintreffen von LNA und OrgL zugänlich sein sollten (natürlich nur wenn diese gefordert werden)

  • Hier schein es offensichtlich um einen selbst erstellten VB-Einsatz zugehen (Anforderung 5Pol-Hubi - kenn ich so nicht) - lasst doch einfach mal die Realität aus dem Spiel - der Ersteller dieses Einsatzes wird sich seinen Teil gedacht haben - ich frag mich nur wo kommen diese völlig blödsinnigen (sorry für die Wortwahl aber mir fiel nichts anderes ein) Anforderungen von zusammen gerechnet 11x LNA und 11xOrgL her - wenn da der ELW-SEG vorort ist (und das hoffe ich mal bei 59 Patienten) brauch ich evtl nur noch einen OrgL und max. 2 LNA

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

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  • Sry, EG112 aber jetzt hast du nicht weit genug gedacht, es sind diese 59 Pat. diese werden jetzt in die unterschiedlichen Anforderungen aufgeteilt, das heißt, es sind an sich natürlich 59 Leute, die einen LNA und einen Orgl brauchen, einen, man kann bei den VGEs nicht einstellen, wie viele LNAs oder Orgls gebraucht werden, aber 5 wird der LNA gebraucht und ab 10 der Orgl, da ist egal, wie viele Patienten es sind, es reicht immer jeweils einer.


    Der Fehler ist eben, dass jetzt schon dasteht, wer deinen RTH/NEF/RTW braucht, was davor nicht so war, da stand dann, 59x LNA und Orgl und sobald diese vor Ort waren, wurden die eigentlichen Fahrzeuge, wie RTH/NEF/RTW angezeigt.

  • Da magst schon recht haben Chris - aber eigentlich gehts hier um einen Wunsch von BayHH vom 09.10.2018:

    Könnte man nicht vorher schon sagen RTW & NEF benötigt?


    Guten Tag liebe Community,


    Mir geht seit Anfang an schon eine Sache gewaltig auf den Keks:

    Verbandseinsatz, ein Patient, NEF benötigt. NEF wird los geschickt und braucht 8 Minuten....


    8 Minuten später, NEF kommt an, RTW benötigt

    So Sebastian hat etwas geändert obwohl die Mehrheit es nicht benötigt (ok seine Entscheidung) - aber das jetzt genau der TE sich beschwert - das versteh ich nicht Sorry

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

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