Fehler? KTW Typ-B nimmt sich eines NA-Patienten an

  • Hallo Zusammen,

    ich wusste nicht ob das ein Fehler ist, oder in die Verbesserungsvorschläge kommen sollte: Ich habe einen Einsatz mit 5 Patienten gehabt, den LNA hingeschickt, auch meinen GW-San um meine SEG auszuprobieren. Der LNA stellt fest das 1 NA benötigt wird, ich schicke ihn hin und auch einen KTW Typ-B, weil mir der GW-San verspricht: 4 Patienten brauchen einen RTW oder KTW Typ-B. Nun kann ja der KTW Typ-B 4 Patienten laut Wiki transportieren. Er arbeitet aber zusammen mit dem NA einen anderen Patienten ab. Dieser wird dann ins Krankenhaus gebracht, ich schicke denn nächsten KTW Typ-B hin, und bemerke das dieser sich nur um 1 Patienten kümmert, statt um alle 4. Am Ende hab ich dann 3 RTWs geschickt damit der Einsatz fertig wird. Nun ist meine Frage: Versteht ihr mein Problem, ist das ein Fehler oder sollte man meinen Vorschlag einführen:

    Ein KTW Typ-B kann nur zu Patienten fahren die ihn auch benötigen. Da er einen RTW nicht ersetzt, kann er auch nicht NA Patienten betreuen. Und das er 4 Patienten gleichzeitig abarbeitet.

    PS: Letzteres bitte nur als Vorschlag ansehen, wenn es kein Fehler ist. Dann bitte ich auch einen Moderator das Thema in die entsprechende Topic zu verschieben.


    Schönen Abend noch

  • Wieso sollte sich ein KTW-B um 4 Patienten gleichzeitig kümmern? Wo im Wiki steht das, das müsste korrigiert werden, macht aber auch bei 2 Personen Personal ziemlich wenig Sinn.

    Ansonten versteh ich deinen Fehler nicht. Wenn ein GW-San vor Ort ist, agiert ein KTW-B genau gleich, wie ein RTW (meine ich).

    Ich seh hier also keinen Fehler im Spiel sondern einen Denkfehler bei dir ;)


    Liebe Grüße Jan :)

  • KTW Typ-B 4 Patienten

    Ein KTW Typ-B ist nicht zu vergleichen mit einem KTW-4-Tragen.

    Beim KTW-Typ-B gibt es auch zwei Arten:

    • NKTW: Ein Fahrzeug - meist ein Standart-Kastenwagen - der sowohl für den normalen Krankentransportdienst als eine Notfallausrüstung (nicht unbedingt vollständig wie beim RTW), um bei Notfalleinsätzen adäquat agieren zu können. Meistens sind diese Fahrzeuge wie ein RTW besetzt (also RA/NFS als Fahrzeugführer, min. RS als Fahrer)
    • KTW des Katatstrophenschutzes: Ein KTW, der meist in der SEG Transport zu finden ist und meistens für den Transport von 2 Liegenden Patienten ausgelegt ist (KTW Typ-B Bund)

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland

    HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken