Beiträge von Roland_Weser

    Sodele, ich habe für mich getestet.

    Läuft scheinbar soweit (endlich, nach fast 3 Tagen!!).

    Ich brauche nur die Einsatzarten-Auswahl (Notfälle, Krankentransporte, Verbandseinsätze, etc.) fix, diese sollten nicht klappbar sein.

    Die Information zur Sichtbarkeit, Einsatzstatus, Beteiligung und Sortierung können gerne eingeklappt werden. Die kosten nur Platz für einen guten Überblick!


    Rückwirkend betrachtet brauchte man diese Änderung nicht wirklich.

    Die für mein Gefühl dilettantische Herangehensweise hat mal wieder mehr geschadet als genützt.

    Vorab-Tests hätten die Probleme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf fast 0% begrenzt.


    Ich verstehe und tolleriere den Wunsch einiger Spieler hier gerne mehr Funktions- und Auswahlselektion zu haben.

    Aber dann fragt doch bitte nächstes Mal die Profis vom LSS-Manager, die dieses Spiel verstehen, damit es NICHT immer in die Hose geht.

    Mein Eindruck ist, dass hier qualifiziert beratende Hilfen bewußt ignoriert wurden.

    Die Jungs dort arbeiten schließlich schon ein paar Jahre an der Steigerung des Spielerlebnisses und das meistens mit Erfolg.


    Wäre es nicht sinnvoller, von den erfolgreichen zu lernen Community-Team Leitstellenspiel ?

    Für mich ist die Lage einfach!

    Das Spiel bleibt AUS.


    Ich warte hier auf die Nachricht, dass es wieder so geht wie es soll!

    Ob die alte Version online geht oder die neue dann abschaltbar ist - mir egal.


    Aber solange der Betreiber amateurhaft herumwerkelt und seine Kunden ignoriert hilft nur eines:

    Ignoriert das Produkt bis es funktioniert.


    Ich lasse mir doch nicht meine kostbare Freizeit nehmen.

    Ich bin kein Testvieh, ich bekomme kein Geld (Schmerzensgeld) dafür.

    Soll der Betreiber seine suboptimale Aufgabenabarbeitung doch mit sich selbst abmachen ...


    bis demnächst oder auch gar nicht ... wir werden sehen.

    Der Zweite Abend:

    Ich empfinde es als unspielbar und wie mit einem Klotz an der Maus. Fehler, komisches rumspringen der Einsätze usw.

    Ich werde wohl nicht mal meine Aufgaben erledigen können. Ich fühle mich bei dem Chaos als hätte ich den Überblick über meine 600 Einsätze verloren.

    Ich kann nicht erkennen, dass hier etwas wahrnehmbar besser geworden ist!


    Für mich ist die Antwort einfach (auch wenn mich die Fanboys jetzts schlagen):

    MACHT DAS WEG!

    ... wenn ich morgen nicht normal spielen kann ...

    muss zum BOYKOTT des LSS aufgerufen und animiert werden.


    Also lernen durch Schmerzen, wenn man nicht zuhören kann/will.

    Nein, es muss sich nicht immer alles rechnen. Aber die Verhältnismäßigkeit muss irgendwo noch gegeben sein. Und bei 50 mio Baukosten und 5 mio Anschaffungskosten ist sie das überhaupt nicht mehr.

    Mich überzeugt das Konzept nicht und die Preisgestaltung finde ich verstörend.

    :D Ich wollte die Preisgestalltung auch nicht Großkapitalistisch verstanden wissen. Da kann man ja gerne darüber sprechen ....


    Da es aber nur wenige Fahrzeuge in dem Konzept gibt, würde ich Anfänger nicht animieren wollen diese zuerst zu bauen. Der Preis ist da ein leicht verständlicher Indikator, weil ja jeder sagt, das ist ja irre!

    Der Vorteil ist auch wiedrum so klein, das ein Anfänger merkt, dass es keinen Sinn macht sofort 50 Wachen zu bauen um eines dieser Fahrzeug zu erhalten.


    Anfänger sollten halt andere Schwerpunkte haben und diesen auch beruhigt nachgehen können.

    Warum soll sowas exklusiv für das Late Game sein?

    Weil die Funktion einen guten Grundstamm braucht um zu wirken - also viele gut ausgebaute Wachen möglichst aller Organisationen.

    Wenn die vorhanden sind kommt der Break-even-Point von allein, wo man ein solche Funktion beschaffen will.

    Mit nur 10 THW-Wachen wäre sie sinnlos, selbst wenn die Wache nur 10.000 Credits kostet.

    Darum ist es faktisch Late-Game ...


    :!:Ich danke trotzdem allen für Ihre Meinungen. Ich habe für mich schon zwei, drei Konstruktive Ansätze entnehmen können.

    Mir ist schon bewußt, dass es sich hierbei um "schwere Kost" handelt, die für möglicherweise nur 2.000 - 5.000 Spieler einsetzbar ist.:!:


    :thumbup:

    ich finde die kostenvorschläge viel zu überteuert

    Richtig, das ist Late-Game-Content und somit nichts für Anfänger die einen anderen Spiel-Schwerpunkt haben (sollten).

    Für mich spielen die Credits eigentlich keine Rolle mehr.

    und wäre wie das gebäudekomplex somit sinnlos und daher ein sinnloses update.

    Nur weil sich Dir der Sinn nicht erschließt, muss es nicht sinnlos sein.


    Der FB hat zwei wirtschaftliche Komponenten.

    Zum einen fängt er ein wenig die finanziele Schieflage zwischen Feuerwehr und Polizei ein, zum anderen gibt er dem Spieler die Chance mit den ausgewählten Einsätzen seinen spielerischen Bonus selbst zu "erwürfeln".


    Dann bringt der FB noch eine spielerische Komponente / Herausforderung.

    Da die Fahrzeugverfügbarkeit extrem begrenz ist und die Einsätze limitiert muss der Disponent selbst auf den Einsatz des optionalen und somit nicht geforderten Fahrzeuges achten.


    Geschickt eingesetzt kann der Spieler damit Einsätze boosten und Anfänger im Verband leicht pushen.

    Damit gibt es eine Variable zum stupiden Einsatz starten. Fire an forget geht zwar immernoch, doch Spieler mit FB können sich hier nochmal besonderen Anforderungen stellen.


    Nebenbei würde es diesbezüglich die Verbandskommunikation erhöhen, wenn man den FB denn konsequent bis zum letzten ausnutzen möchte.


    Und meine persönliche Anmerkung: Es wäre mal wieder was zum SPIELEN - bevor heir alles zum LeitstellenSIMULATOR mit 110% Realismusfaktor verkommt.

    Fachberater für Was ???

    Ich habe mir das offen gelassen.

    Mit den 2-3 Stellplätzen kann jeder diese selbst auch benennen.

    So wäre das System einfach und flexibel für jeden Bereich / jedes Bundesland.


    Aber natürlich könnte man die FB auch spezifizieren und dann an einer Schule individuell ausbilden.

    Es wäre eine Möglichkeit, die aber dann komplexer daher kommt.

    Ich würde auch diese Möglichkeit nehmen.

    Als „Late-Gamer“ hätte ich Bedarf an einer Aufwertung der Feuerwehr gegenüber der Polizei, besonders auch in den wirtschaftlichen Dingen. Daher hatte ich die Idee für den Late-Game-Content „Fachberater Feuerwehr“


    Der Fachberater Feuerwehr soll einen erheblichen Mehrwert mit einer neuen Funktion bieten:

    • Er soll extrem teuer in der Anschaffung sein und extrem limitiert im Bau
    • Er soll nur in bestimmten Einsätzen ein optionales Fahrzeug sein (Der Disponent entscheidet wann und wo)
    • Kommt er zum Einsatz, dann erhöht sich das Einsatz-Einkommen um 50%

    (Würde der Einsatz 10.000 Credits einbringen, gäbe es so mit Einsatz des FB dann 15.000 Credits)



    Details:


    Fahrzeug: Nennt sich einfach „Fachberater Feuerwehr“

    Besatzung: 1-2 Personen. Ausbildung könnte auch, wenn gewünscht

    Ausbau: Jede 50 Feuerwache ist ein Ausbau möglich.

    Ausbaukosten: 50 Mio. Credits je Ausbau für 2-3 Stellplätze

    Fahrzeugkosten: 5 Mio. Credits je Fahrzeug



    Einsatze:

    Der Fachberater Feuerwehr soll nur in ausgewählten Einsätzen (größere & Organisationsübergreifende) als optionales Fahrzeug genutzt werden können. Folgende Einsätze könnten es sein:


    Lagerhallenbrand, Großfeuer in Lagerhalle, Großfeuer im Krankenhaus, Brand in Baumarkt, Explosion in Biogasanlage, Großbrand Müllverbrennungsanlage, Einsturz Parkhaus, Großbrand im Gefahrstofflager, Brand einer Produktionshalle, Explosion in Feuerwerksfabrik, Großer Supermarkt eingestürzt, Schwimmbaddach eingestürzt, Einsturz Stadiontribüne, Brennender Bahnhof, Großbrand in Museum, Großfeuer in Einkaufszentrum, Brand in Großbäckerei


    Verbandsevents und VGE würde ich bewusst ausschließen. Verbandsfreigaben mit Fachberater sollten aber für alle Teilnehmer gewertet werden.


    So denke ich, wäre es ausgewogen. Als Beispiel: Mit mehr als 200 Feuerwachen hätte ein Spieler 8-12 Fahrzeuge zur Verfügung, das empfinde ich als ausgewogen und angemessen.

    Ich schließe mich mal den Vorrednern an. Sehr schöne Arbeit, sehr interessante Region.

    Eine einheitliche Fahrtrichtung ist zu bevorzugen. Dann wirkt es nicht so unruhig. Der eine oder andere legt Wert darauf.


    Zu den Fahrzeuggrößen hilft es sich ein Pixelraster zu geben, wenn Du Deine bevorzugte Detailgröße gefunden hast.

    Dies habe ich für mich nach der realen Fahrzeughöhe bestimmt.

    Also z.B. PKW in der Höhe von A-B Pixel, Transporter in der Höhe von C-D Pixel und LKW in der Höhe von E-F Pixel.

    Je nach Vorlage können da 1-2 Pixel Variation drin sein, die fallen kaum auf, wirken aber Wunder.

    @FireBasti wenn die neuen nur nicht immer in alternativen Realitäten verhaftet wären, auch was lernen würden und die Zusammenhänge wenigstens im Ansatz verstehen könnte man darüber vielleicht auch nachdenken.

    Es macht keinen Sinn ein extra gebäude dafür zu machen, es lohnt sich nicht, Die SEG Gebäude reichen aus. Wer den KTW Typ B nicht will kann Ihn verschrotten.

    Doch macht es. Aber egal. Wenn man denn unbedingt die SEG will, muss diese ein Fahrzeug-Auswahlmenü beim Bau bekommen. Ich könnte SEG´n dann als Sanitäter, Wasserretter oder Betreuer & Verpfleger aufstellen. In den seltensten Fällen ist alles an einem Standort. Verschrotten von Fahrzeuge ist jedenfalls die dümmlichste aller Alternativen.

    Eigentlich ist der Einsatz selten die Betreuungslage. Klingt komisch? Ist aber so.

    Der Betreuungsdienst wird in den seltensten Fällen direkt an einer akuten Einsatzlage teilnehmen. Hierzu gibt es dann allen falls vorgelagerte Sammel- oder Anlaufstellen.

    Aus einem Einsatz entwickelt sich in der Regel über den Verlauf eine Betreuungslage.

    Hier geht es dann im Regelfall um das stellen von Unterkünften nach diversen Ereignissen oder eben das Stellen von Gegenständen des täglichen Bedarfs und / oder Verpflegung.

    Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Zumindest ergänzend zu dem geplanten Konzept fände ich den Folgeeinsatz ganz praktisch. Lediglich wäre es etwas unlogisch, wenn ein Einsatz Betreuung benötigt und dann zusätzlich den Folgeeinsatz generiert. Das müsste man dann irgendwie programmtechnisch ausschließen.

    Das ist bis jetzt die kreativste und kostruktivste Idee. Man nehme die Einsätze gesondert, kann diese dann für die Spieler vernünftig darstellen, die betreffende Ausbauten haben und der Rest erfährt keine Beeinträchtigung von Einsätzen durch das aufblähen der Fahrzeuglisten und Einsatzprozedere. Wenn dann noch die SEG disloziert baubar sind, dann holt mich das auch ab.

    Nachdem ich meine Ban-Zeit abgesessen habe, will ich direkt weiter rumkritisieren 😉


    Ich finde, unser Spielebetreiber findet wieder nicht den Weg! Schade ...

    Die Fanboys tun ihr übriges. Klar alle wollen Neues!!

    Haben, haben, haben wollen sie … nicht nur die Realbauer.


    SEG Betreuungs- und Verpflegungszug heißt es.

    Warum ich ein eigenes Gebäude dafür möchte, habe ich ja schon dargelegt.

    Nicht jede Betreuung und Verpflegung findet bei der SEG statt.

    Allerdings vertraue ich mal den „Experten“, dass sie die notwendigen Einheiten bundesweit anwendbar hinbekommen werden.


    Und dann wäre da noch ein weiterer Grund: Die Einsätze


    Am Beispiel der Einleitung wird deutlich, wie sinnlos diese Betreuung im Spiel in der jetzigen Form ist.

    Eine Gasexplosion ist eben nicht gleich Gasexplosion.


    Im gezeigten Beispiel wird es ein Einfamilienhaus sein. 9 Verletzte sind schon ganz ordentlich im ländlichen Raum. Aber wie bitte kommen dort 75 weitere Betroffene zustande? Und wie lange soll es dauern die Rettungseinheiten dafür zusammenziehen? In der Realität werden die Verletzten geborgen und das Gebäude gestützt oder gelegt. Bauzaun drum – fertig, den Rest machen Versicherer und Abriss-Unternehmen.


    Klar könnte es eine Gasexplosion in einer Industrieanlage sein, die ist weitläufig, unübersichtlich und vielleicht in eng bebautem Raum.

    Ein weites Trümmerfeld, sehr viele Anwohner die Betroffene sind.

    Hier braucht es dann Betreuungs- und Verpflegungszüge! Nur gibt’s den Einsatz eben nicht …


    Ganz einfach wird es dann mit dem Dammbruch.

    Der dauert eben auch lange und es ist gut vorstellbar, dass hier die Zahl der Betroffenen & Einsatzkräfte sehr groß ist.

    Ich hab das für mich mal durchgerechnete und bin bei hoher Verbandsteilnahme auf um die 30 (dreißig) Betreuungs- und Verpflegungszüge gekommen.

    Schön ist, hier bleiben alle vor Ort.


    Ähnliche Einsätze wären MANE/MANV-Lagen, hier haben wir aber einen Rettungsschwerpunkt mit einem, nennen wir es mal hochdynamischen Kräfte-Anteil.

    Und wenn es also im Stadion oder Bus oder wie auch immer zu 200 und mehr Patienten kommt – habe ich dann 1.000 Betroffene drum herum?

    Brauche ich dann 500 Betreuungs- und Verpflegungszüge? Dann wäre da noch der Zeitansatz, der Einsatz ist ja eigentlich kurz – wird er dann viel länger?


    Für mich bedeutet das:

    - Wenn Betreuungs- und Verpflegungszug, dann nicht nur SEG, sondern eigenständig.

    - Das gilt ebenso für die Einsätze, die Betreuung und Verpflegung kann nicht auf die meisten bestehenden Einsätze adaptiert werden.


    Abschließend ... ich hätte so etwas unausgegorenes noch nicht unter "Geplanter neuer Inhalt" gepostet.

    Um so wichtiger wird das Testsystem ...

    Ja, ist alles ein bischen blöd gelaufen

    Da Du neu bist, sei es Dir verziehen.


    Ich habe erst gestern die Zeit gefunden, alles was funktionsfähig war wieder so herzustellen. Es hat nur grob 7,5 Stunden gedauert.

    Ich hatte keine Probleme mit dem THW ... Grafiken waren ausgewählt, Personal war ausgebildet, den Fahrzeugen zugewiesen und Fahrzeug-Anhänger-Kombinationen passend verknüpft.

    Die Einführungsfeier, Credits x2 und Aufgaben sind quasi an mir vorbeigelaufen, danke dafür.

    Auch wenn jetzt vielleicht nicht alles so gelaufen ist, wie es wahrscheinlich schön gewesen wäre, könnten wir hier alle ein bisschen auf den Ton und die Umgangsformen achten.

    Entschuldigung dafür. Wenn dies eine Ausnahme gewesen wäre hättest Du recht.

    Leider ist das Update-versemmeln hier aber beständiger Dauerzustand und SHPlay lernresistent.

    Seh es mir also nach, das da hin und wieder mal der Ton ausrutscht, wenn man mir unnötige Erschwernisse auferlegt.

    Neuerungen über Neuerungen und die Fanboys jubeln begeistert.



    Na, dann analysieren wir mal das gegebene Einsatzbild:


    Lage:

    Gasexplosion im Aueweg, in Witzhave – 9 Verletzte vor Ort

    Der Einsatzort ist ca. 15km vor den Toren Hamburgs, auf dem Platten Land. Die Straße ist ein Feldweg mit drei rückliegenden EFH.

    Bereits vor Ort sind 84 Kräfte der Feuerwehr. Kein Rettungsdienst! Kein THW! Keine Polizei!

    Das Betreuungssystem findet hier aber 75!! Betroffene neben den NUR 84 Kräften der Feuerwehr.


    Bedeutet ja, Rettung, THW & Polizei müssen später noch mitberechnet werden, weil noch nicht vor Ort.

    Doch schon jetzt will das System 36 Betreuungskräfte (34+2) und eine Feldküche!



    Wenn ich eine solche Gasexplosion mit 9 Verletzten starte, sende ich per AAO:

    254 Px Feuerwehr, 34 Px Rettungsdienst, 45 Px THW und 8 Px Polizei.

    Gegebenenfalls reduziert sich die Rettung um 8 Px weil Kräfte herausgelöst und Patienten vor Ort entlassen werden.

    Da nicht alle Transportpflichtig sind rückt Rettung auch wieder ab.


    Dieser Einsatz braucht also ca. 341 Kräfte, ohne diesen Betreuungsunfug!

    Nach dem Einbau des Betreuungssystems ist es also mit dem Schlüssel 1:5 bzw. 1:10 wie folgt:

    15 Px Betreuung für Betroffene & 35 Px für Einsatzkräfte sowie 4 Px für zwei Feldküchen.

    Zusammen also weitere 54 Kräfte. Geht der Einsatz im Verband online, kann der Wert wohl noch deutlich steigen.



    Als Nachteil empfinde ich, dass betroffene zu Betreuende nicht direkt in der Einsatzliste ersichtlich sind.

    Und wie wird dieser Wert überhaupt „erwürfelt“?


    Nach den Fiaskos der letzten Neuerungen empfehle ich eigenständige Gebäude. So kann jeder dieses Gebäude seiner jeweiligen lokalen Lösung hinzufügen.

    Also Feuerwehr, Rettung oder THW. Zudem wäre es bei einem zu erwartenden Reinfall über eigenständige Leitstellen abschaltbar und versaut/beeinträchtigt nicht die anderen Organisationen.


    Welche Einsätze soll das betreffen? Etwa alle? Ich wäre maximal für eine festgelegte Anzahl Großeinsätze mit langer Laufzeit. Die oben genannte GasEx z.B. gehört für mich wegen ihrer Lagedaten nicht dazu!


    Die Schlüssel 1:5 bzw. 1:10 würde ich mindestens verdoppeln.

    Ich nehme mal die Zahlen der von DarkPrince vorgeschlagenen Zuglösung 1/4/24.

    Demnach müsste ich für das o.g. Beispiel gleich mal zwei Züge alarmieren, doch wo gibt’s die so eng – nur in Ballungsräumen.


    Abschließend, zu den Kosten und Erträgen kein Wort. Das wäre vorab auch interessant.


    Somit mein Fazit: Nett gemeint, doch nicht stimmig.

    Nein sie sind nicht weg sie verlieren nur die Leitstellen Zugehörigkeit.

    Das mag sein, wenn man es richtig macht ...

    Ich ging auf Gebäudekomplexe und da war dann wohl der Abreißenbutton aktiv und kein Rückbauknopf.


    Ist mein Fehler definitiv, da ich mich darüber gefreut habe und wohl nicht aufmerksam genug war.

    Ich weiß leider nicht mal ob es mein oder ein Spielfehler war, denn danach war ja alles weg ... nun bau ich halt neu.


    Und das man hier auf zufriedene Kunden keinen Wert legt, wusste ich ja.

    Ich muss halt länger warten oder jemanden fragen der sich täglich mit dem Trash hier auseinandersetzt.

    Dennoch sollte es angesprochen werden können.

    Im Prinzip ist das genau das, was hier mehrfach als pay-to-win deklariert und abgelehnt wurde.

    Pay-to-win wäre, wenn es für die zahlende Kundschaft Leistungen gäbe, die den anderen Spieler garnicht zur Verfügung stünden.


    Hier haben wir es mit Pay-to-progress zu tun. Man erzielt also die gleichen Ergebnisse, aber in kürzerer Zeit.

    Das ist eigentlich auch nicht verwerflich. Zumal es selbst im freien Bereich die beschriebene Umgehung gibt.