[Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz

  • Ich finde, jegliches Material zur "Tunnelfeuerwehr" sollte nicht hiermit vermischt werden.

    Es geht um den RW-Schiene und dessen AB. Ende.


    Kein Notfallmanager, keine schienenfähigen Löschfahrzeuge und auch keine Tunnellöschfahrzeuge. Was soll denn dieses ständige (Achtung! ?) Derailing hier?

  • Ich finde, jegliches Material zur "Tunnelfeuerwehr" sollte nicht hiermit vermischt werden.

    Es geht um den RW-Schiene und dessen AB. Ende.


    Kein Notfallmanager, keine schienenfähigen Löschfahrzeuge und auch keine Tunnellöschfahrzeuge. Was soll denn dieses ständige (Achtung! ?) Derailing hier?

    Ich kann ja nichts, dafür das der Titel folgender maßen lautet:

    [Feuerwehr] - RW-Schiene / GW-Schiene / HLF-Schiene / Bahnfeuerwehr / Bahnrettungssatz


    Ich würde beim HLF-S keinen Unterschied zum RW-S machen. Kann mir nicht vorstellen, das bei der Ausbildung ein Unterschied gemacht wird, zumal die Brandbekämpfung zur Grundausbildung eines FwM gehört. Daher finde ich die hier unpassend.

    Wenn ich mich nicht irre, war die Mehrheit hier bisher jedoch nicht für ein HLF-S bzw hat sich nicht für dieses ausgesprochen.

    Naja das eine Fahrzeug hat Wasser+PA usw. an Board der RW lediglich nur Material für die TH. Es geht ja nicht um, die Ausbildung, sonder auch um weitere Einsätze und HLF-S ist nun mal etwas anderes als, der RW-S.

  • Lauri933 , wenn man aber mal ein paar Beiträge, die nach der Bekanntgabe des Umfrageergebnis hierzu kamen, gelesen hättest, wüsstest du, dass das Thema (H)LF-S nicht wirklich gewünscht ist, da diese außer mehr PA und die Beladung auf Rollwagen für den Transport auf Schienen die normale (H)LF-Beladung hat. Da kann ich auch ein LF aus dem Fahrzeugmarkt nehmen und umbenennen.

    Natürlich kann ich dies auch beim RW machen (was eigentlich immer noch die beste Lösung ist), aber die Entscheidung über die Einführung scheint ja festzustehen.

    Und ich sage mir einfach: gut, ein paar Sonderausstattungen sind nur auf solchen Fahrzeugen vorhanden (also RW-/GW-/AB-Schiene), da kann man sich vllt. doch damit anfreunden.


    Am Besten wäre immer mehr eher der Fahrzeugeditor für die Feuerwehr.

  • Lauri933 , wenn man aber mal ein paar Beiträge, die nach der Bekanntgabe des Umfrageergebnis hierzu kamen, gelesen hättest, wüsstest du, dass das Thema (H)LF-S nicht wirklich gewünscht ist, da diese außer mehr PA und die Beladung auf Rollwagen für den Transport auf Schienen die normale (H)LF-Beladung hat. Da kann ich auch ein LF aus dem Fahrzeugmarkt nehmen und umbenennen.

    Natürlich kann ich dies auch beim RW machen (was eigentlich immer noch die beste Lösung ist), aber die Entscheidung über die Einführung scheint ja festzustehen.

    Und ich sage mir einfach: gut, ein paar Sonderausstattungen sind nur auf solchen Fahrzeugen vorhanden (also RW-/GW-/AB-Schiene), da kann man sich vllt. doch damit anfreunden.


    Am Besten wäre immer mehr eher der Fahrzeugeditor für die Feuerwehr.

    War ja auch er für Tunnelbrände in Zukunft gedacht. Ich bin auch für den Fahrzeuge Editor

  • Wenn es zu einer Einführung kommen sollte, auch wenn ich sie nicht für nötig erachte, dann finde ich dieses Konzept am besten, das es einfach am nächsten an der Realität und am meisten Sinn macht, ohne unnötigen weiteren Schnick-Schnack.

  • War ja auch er für Tunnelbrände in Zukunft gedacht. Ich bin auch für den Fahrzeuge Editor

    stimmt einfach Aufbau wählen können (wie es ja auch in echt mit denn Rollwagen ist) z.b. beim GW L dann verschiedene Sets anbieten:

    Bahn Rettungs satz

    Schlach System

    Bambi Bucket

    Rüstsatz

    Wasserwerfer

    Dekon V

    usw...

    dann müssten wir uns hier nicht durchgehend über alle Feuerwehr erweiterungen rumschlagen da es die nicht überall gibt, dann kann jeder sein ding basteln wie ders braucht, Technisch müsste das ja auch einfach umzusetzten sein, da wir ja auch die Wechsellader haben oder/und das System HLF/LF ob als LF oder RW genutzt wird so kann man das ja dann auch da übertragen ^^


    sorry falls off Topic aber die idee ist eigentlich eine gute lösung für dieses Topic

  • stimmt einfach Aufbau wählen können (wie es ja auch in echt mit denn Rollwagen ist) z.b. beim GW L dann verschiedene Sets anbieten:

    [...]

    dann müssten wir uns hier nicht durchgehend über alle Feuerwehr erweiterungen rumschlagen da es die nicht überall gibt, dann kann jeder sein ding basteln wie ders braucht, Technisch müsste das ja auch einfach umzusetzten sein, da wir ja auch die Wechsellader haben oder/und das System HLF/LF ob als LF oder RW genutzt wird so kann man das ja dann auch da übertragen ^^


    sorry falls off Topic aber die idee ist eigentlich eine gute lösung für dieses Topic

    Schau mal hier: [Konzept] GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken / GW-Logistik / AB-Logistik

    Dort findest du 15 Seiten Für und Wider zum Thema Rollcontainer etc. - Aus meiner Sicht hilft uns das hier auch nicht im geringsten weiter, denn es ist ja ein neues Fahrzeug gewünscht und kein neues Beladungskonzept.

  • Wie weit sind hier die Planungen?

  • Wie weit sind hier die Planungen?

    Warum fragst du bei jedem Thema nach? Die Themen ruhe gerade, bis sie umgesetzt werden. Jeder hat seinen Senf dazu gegeben und jetzt wird gewartet, was draus gemacht wird.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Nachdem jetzt vor kurzem der ITW kam wird uns sicher demnächst präsentiert, über welches CP wir als nächstes diskutieren dürfen :)

  • Darf ich nochmal was zur ehm Bahnfeuerwehr sagen. Also ich finde es schön wenn man Ausbauten oder Wachen geben würde von einer Bahnfeuerwehr, womit man nochmal mehr Fahrzeuge hat und wenn es dann noch Bahneinsätze gäbe. Man könnte auch Deppos für Hilszüge reintuen könnte. Ist nur ein Vorschlag

    MfG Lanzendorf

  • Man darf den Begriff "Bahnfeuerwehr" nicht mit den Begriffen "Rettungssatz Schienenverkehr" o.ä. verwechseln.


    Die "Bahnfeuerwehr" war eine eigenständige Feuerwehr (vglb. mit einer Betriebs- oder Werkfeuerwehr) der Deutschen Bahn AG und war hauptsächlich für die Sicherheit (Brandschutz und Technische Hilfe) auf Anlagen der DB AG zuständig. Diese Einheiten wurden aber in den 90er Jahren geschlossen und die Fahrzeuge zu größten Teilen an meist kommunale Feuerwehren verkauft.


    Ein Rettungssatz Schienenverkehr kann man nicht deutschland weit einheitlich festlegen: In Städten sind diese Rettungssätze eher auf Straßen- und/oder U-Bahnen ausgelegt, im ländlicheren Bereichen eher auf die Regional- und Intercity-Züge der DB, wobei die Ausstattung nicht mit der der alten Bahnfeuerwehren verglichen werden kann.


    Daher wäre der Ausbau "Bahnfeuerwehr" eine schlechte Umsetzung.

  • Die Bahnfeuerwehr benutzt i.d.R. einfach normale Feuerwehrfahrzeuge. Dies haben z.T. zusätzliche Beladung, die über die Norm hinausgeht und sind teilweise als Zwei-Wege-Fahrzeug konzipiert. Teilweise sind's auch einfach nur normale LF/HLF. Wenn du die im Spiel darstellen willst empfehle ich für den RW-Schiene einfach einen RW zu kaufen, umzubennen und die entsprechende Grafik draufzupacken. Das ist z.B. meine Lösung für die beiden RW-Schiene in Frankfurt a.M.


    Es gibt übrigens bei weitem nicht flächendeckend Feuerwehren der Bahn. Meistens findet man die nur bei größeren Güterbahnhöfen oder Betriebswerken. In Frankfurt stellt z.B. die BF die RW-Schiene und nicht die DB. Entsprechend übernehmen in den meisten Fällen die normalen Wehren Unfälle mit Bahnbeteiligung, die Bahngesellschaften stellen dann ggf. Berater und kümmern sich um die Erdung der Oberleitungen und Sperrung der Strecken.


    Zum Thema Rettungszug: Es gibt in DE exakt 6 Stück (siehe Wikipedia für mehr Infos). Damit ist das meiner Meinung deutlich zu regional um eine Einführung zu rechtfertigen.


    Verschiedene Bahneinsätze sind übrigens bereits implementiert. Z.B. beschädigter Kesselwagen, brennende Lok, VU mit Stadtbahn, usw.

  • Das Stimmt wieder rum auch Wobei die DB AG trozdem noch ,,Bahnfeuerwehren,, hat diesen sind aber Werksfeuerwehren. Aber manche zb ich setze noch auf alte Fahrzeuge fest, baue aber meinen LK auch nicht nach, da wäre eine Bahnfeuerwehr auch schön. Aber ist ja nur ein Wunsch

  • Sowas war auch eine Idee wie ein Fachberater.

  • Sowas war auch eine Idee wie ein Fachberater.

    Auch hier das gleiche Thema: Mit etwas Fantasie ist das schon längst darstellbar:

    Eigene Fahrzeugklasse und zack: Fachberater/Notfallmanager DB rückt bei jedem Schieneneinsatz aus.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • LF20, war zu faul das Standardfahrzeug zu verschrotten. Kannst aber jedes beliebiges Fahrzeug nehmen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.