[Vorschlag] Einheitliche Zugfahrzeuge für Anhänger ausarbeiten

  • Hallo liebe Communtiy. :-)


    Da mich die ständigen Diskussionen um Zugfahrzeuge (hier zum Beispiel) genervt haben und das Anhägerkonzept vorrangetrieben wird, habe ich diesen Vorschlag ausgearbeitet.

    Ich unterscheide hier nicht beim Anhänger nach der Kopplungsart (Kugelkopf / Zugöse) da jedes Land, jede Stadt/Gemeinde/Ort diese auch auf ihre Bedürfnisse anpasst. Halt nach Fuhrpark und anhäng Möglichkeit.


    Im speziellen geht es mir darum das WIR als Community dem Betreiber eine fiktive Vorlage bieten können damit wir da ein einheitliches System an den Start bekommen. Es muss hier schließlich nicht alles wie in Realität abgebildet werden. Natürlich sollten gewisse Kombinationen nicht zum Allround-Schweinchen werden die alles mögliche Abdecken können mit einem Anhänger.


    Ich habe auch erstmal nur die Feuerwehr in betracht bezogen da es dort die meisten unterschieldichen Meinungen gab/gibt.


    Mein Vorschlag für die möglichen Zugfahrzeuge:

    • HLF10
    • RW
    • GW-L2
    • GW-L1
    • GW-Gefahrgut
    • Dekon-Ü
    • LF 10
    • LF 8/76
    • LF 10/6
    • LF 20/6
    • LF 16-TS
    • SW 2000-Tr
    • SW-Kats
    • TLF 3000
    • TLF 16/24-Tr
    • TLF 16/25
    • TSF-W
    • KLF
    • MLF
    • GW-L Wasser
    • Kleintankwagen
    • MTF-L
    • LF-L

    Natürlich ist diese Liste erstmal nur ein Vorschlag und ich freue mich auf eine, eventuell, letzte Diskussion zu diesem Thema.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Ich würde gerne auch noch SW 2000 vorschlagen. Soweit ich weiß, ist das auch "nur" ein SW 2000-Tr mit mehr Sitzplätzen.

  • Unbedingt bitte den WLF hinzufügen! Viele nutzen dies bei der NEA200 als einzig mögliches Zugfahrzeug.

    Und der GW-Werkfeuerwehr sollte ebenfalls Beachtung finden.


    Ergänzung der möglichen Zugfahrzeuge:

    • WLF
    • GW-Werkfeuerwehr
  • Macht einfach 2 Klassen Zugfahrzeug klein und Zugfahrzeug groß und ALLE Autos als Zugfahrzeug, dann gibts nicht jedesmal wieder das Chaos und Diskussion (und wenn jemand an sein HLF20 nen Hänger dranhaben will, dann soll er das, es gibt in D soviele Abweichungen von der Norm, das das mittlerweile auch egal ist)

    Persönlicher Wunsch wäre jetzt (um alle zu schocken):


    GW-Wasserrettung


    Hintergrund: Wenn der Anhänger-Öl kommt, würde ich den gerne koppeln können und mit dieser Kombination die Öl-im-Wasser-Einsätze anfahren.

    Bestes Beispiel.

  • Tolle Idee, danke für deine Ausarbeitung.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Macht einfach 2 Klassen Zugfahrzeug klein und Zugfahrzeug groß und ALLE Autos als Zugfahrzeug, dann gibts nicht jedesmal wieder das Chaos und Diskussion (und wenn jemand an sein HLF20 nen Hänger dranhaben will, dann soll er das, es gibt in D soviele Abweichungen von der Norm, das das mittlerweile auch egal ist)

    Ganz klar dafür! Das vereinheitlicht das ganze durcheinander ungemein! Gerade wenn später noch mehr Anhänger eingeführt werden!

  • Macht einfach 2 Klassen Zugfahrzeug klein und Zugfahrzeug groß und ALLE Autos als Zugfahrzeug, dann gibts nicht jedesmal wieder das Chaos und Diskussion (und wenn jemand an sein HLF20 nen Hänger dranhaben will, dann soll er das, es gibt in D soviele Abweichungen von der Norm, das das mittlerweile auch egal ist)

    Sehe ich auch so. Wir lassen jedes Fahrzeug als Zugfahrzeug zu und jeder kann dann selbst es machen, wie er will. Das wäre wohl am einfachsten. Falls jemand die Zugfahrzeuge nicht zuweisen möchte und dennoch beispielsweise das HLF20 ausklammern möchte, könnte man ja bei jedem Fahrzeug in den Einstellungen ein Häkchen einfügen "Als Zugfahrzeug zulassen".


    So, wie es jetzt ist, ist es nur ein Durcheinander. Beim kaufen der Anh-Schlauch hatte ich sofort auch diesen Fall, dass meine Wache zwar 3 potentielle Zugfahrzeuge hat, aber keines geht (HLF20, LF-L, ELW1). Da steht jetzt immer noch der SW mit 1 Personal als Anhänger.

  • Und was soll dann was ziehen können, wenn wir über "groß" und "klein" reden?


    Was ist mit den hier fehlenden Feuerwehrfahrzeugen? Von ein paar weiß ich, dass sie hinten eine Schlauchhaspel tragen und somit kein Platz wäre für einen Anhänger, aber auch dies einmal zentral festgehalten zu haben, wäre schön.

  • Hallo :-)

    • HLF10
    • RW
    • GW-L2
    • GW-L1
    • GW-Gefahrgut
    • Dekon-P
    • LF 10
    • LF 8/76
    • LF 10/6
    • LF 20/6
    • LF 16-TS
    • SW 2000-Tr
    • SW-Kats
    • TLF 3000
    • TLF 16/24-Tr
    • TLF 16/25
    • TSF-W
    • KLF
    • MLF
    • GW-L Wasser
    • Kleintankwagen
    • MTF-L
    • LF-L
    • MTW
    • WLF
    • SW-2000
    • GW-Werkfeuerwehr
    • GW-Wasserrettung

    Die in Grün hinterlegten Fahrzeuge wurden genannt und habe ich mal dazu gepackt.

    Macht einfach 2 Klassen Zugfahrzeug klein und Zugfahrzeug groß und ALLE Autos als Zugfahrzeug, dann gibts nicht jedesmal wieder das Chaos und Diskussion (und wenn jemand an sein HLF20 nen Hänger dranhaben will, dann soll er das, es gibt in D soviele Abweichungen von der Norm, das das mittlerweile auch egal ist)

    Bestes Beispiel.

    Eine Unterscheidung in Groß und Klein würde ich nicht machen einfach aus dem Grunde das es da ganze dann doch wieder komplizierter machen könnte. Ich bin der Meinung das jedes oben genannte Fahrzeug die nötigen Vorraussetzungen hat jeglichen Anhänger ziehen zu können.


    Das HLF 20 habe ich bewusst rausgelassen da sich da die Meinungen auch sehr unterscheiden, abgesehen davon steht dieses Fahrzeug für neue Spieler erstmal gar nicht zur Verfügung ohne einen bestimmten Rang erreicht zu haben.

    Was ist mit den hier fehlenden Feuerwehrfahrzeugen? Von ein paar weiß ich, dass sie hinten eine Schlauchhaspel tragen und somit kein Platz wäre für einen Anhänger, aber auch dies einmal zentral festgehalten zu haben, wäre schön.

    Um welche Fahrzeuge handelt es sich denn?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Um z.B. das HLF20. ;)

    Ich bin dazu gespaltener Meinung. Auf der einen Seite ist es ein Fahrzeug, welches meiner Meinung nach etwas "übermächtig" ist. Würde da mal irgendwo die Macht etwas beschränken wollen.


    Auf der anderen Seite fällt es schwer, dagegen zu argumentieren, wenn man das Haspel-Argument weglässt und wenn fast alle anderen Fahrzeuge (inkl. auch welche mit Haspel) dann als Zugfahrzeug infrage kommen.


    Von daher: Werft eine Münze ;)

  • Ich bin dazu gespaltener Meinung. Auf der einen Seite ist es ein Fahrzeug, welches meiner Meinung nach etwas "übermächtig" ist. Würde da mal irgendwo die Macht etwas beschränken wollen.

    Dann sollte man das HLF10 aber auch nicht als Zugfahrzeug zulassen, da es sich im Spiel nur durch den kleineren Wassertank vom HLF20 unterscheidet.


    Eine Unterteilung in Zugfahrzeug groß und klein würde definitiv bevorzugen. Aber als großen Anhänger würde ich nur den NEA200 einkategorisieren.

    Denn egal wie man es dreht und wendet... Es gibt keinen NEA-Anhänger in der Leistungsklasse der von einem Transporter gezogen werden kann.

    Somit fallen beim Zugfahrzeug groß der ELW1, das KLF, das TSF-W, das MLF (auch wenn das größtenteils leichte LKW sind, aber auch die bekommen sowas nicht gezogen), der MTW und der MTW-L raus.

  • Dann sollte man das HLF10 aber auch nicht als Zugfahrzeug zulassen, da es sich im Spiel nur durch den kleineren Wassertank vom HLF20 unterscheidet.

    Wenn man die Norm betrachtet (wo nach man im Spiel geht, die Funktion ist ja nur vereinfacht), dann hat das HLF10 keine Schlauchhaspel am Heck, das HLF20 aber schon.


    Auch ich würde es versuchen, einfach zu halten. Das bedeutet, ich bin eher nur bei einer Anhängergröße als bei zwei (auch in Bezug auf bereits eingeführten Anhängern).

  • der Vorschlag des Vereinheitlichens kann nur befürwortet werden!

    Das Spiel soll Freude bereiten, dafür braucht es m.E. nicht unnötig komplizierte Regelungen, die den Spieler zwingen das Kleingedruckte vor jedem Kauf eines Fahrzeugs zu beachten, sondern einfache Strukturen!

    Außer natürlich es ist gewollt, dass wir uns alle irgendwann auf die Suche nach dem Passierschein 32A begeben! xD

    Ja, hier ist die städtische Feuerwehr. Wo brennt es denn? Ach so, bei Ihnen selber, das trifft sich ja gut. Wie heißen Sie denn? Sperlich. Waren Sie schon mal bei uns? Nein, ich meine, ob wir eine Karteikarte über Sie führen? Nein? Das ist schlecht. Neue Fälle können wir gar nicht bearbeiten. Was? Sie wollen ein Termin ausmachen? Ja, da kommen Sie mal morgen vorbei. Was? Wir sollen zu Ihnen, also Hausbesuche machen wie nur in ganz seltenen Fällen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--

  • Man muss aber auch nicht alles gleich und vor allem gleich einfach machen. Es darf – und soll – im Spiel sehr wohl Abhängigkeiten und zu beachtende Besonderheiten geben. Wie immer muss das halt alles maßvoll sein. Wer ein Spiel für Doofe will, soll halt Candy Crush oder sowas spielen.


    PS: Es ist Passierschein A38. 😜

  • Also ich würde Zugfahrzeug klein und groß schon als akzeptabel und nicht zu kompliziert ansehen. (Eine entsprechende Beschreibung/Bezeichnung im Fahrzeugmarkt vorausgesetzt)

    Ansonsten, wenn wir alles über einen Kamm scheren wollen, dann bitte auch das HLF20 als Zugfahrzeug, trotz möglicher Haspel, denn der Unterschied zwischen den Kupplungen wird ja auch ignoriert.

  • Man muss aber auch nicht alles gleich und vor allem gleich einfach machen. Es darf – und soll – im Spiel sehr wohl Abhängigkeiten und zu beachtende Besonderheiten geben. Wie immer muss das halt alles maßvoll sein. Wer ein Spiel für Doofe will, soll halt Candy Crush oder sowas spielen.


    PS: Es ist Passierschein A38. 😜

    Ja, das ist ja auch vollkommen okay und ich denke, dass du mein eigentliches Anliegen des einfach haltens schon auch richtig verstanden hast; in jedem Fall war es nicht so gemeint, dass alles gleichgeschaltet sein muss....


    Jedoch muss man doch ganz klar sagen, dass die Anhänger sowas von unnötig kompliziert aufgebaut wurden, weil X kann an Y dafür aber nicht an Z, dafür kann aber W an Z usw.

    und in der Systemnachricht zu dem Release Anh Schlauch steht dann auch noch zu allem Überfluss, dass sie uns Spielern die Anhänger attraktiv machen wollen! XDXDXD


    PS: A38 war bei den Römern; ich bezeichne es hier einfach mal als 32A, denn....die spinnen die XYR'ler XDXDXD

    Ja, hier ist die städtische Feuerwehr. Wo brennt es denn? Ach so, bei Ihnen selber, das trifft sich ja gut. Wie heißen Sie denn? Sperlich. Waren Sie schon mal bei uns? Nein, ich meine, ob wir eine Karteikarte über Sie führen? Nein? Das ist schlecht. Neue Fälle können wir gar nicht bearbeiten. Was? Sie wollen ein Termin ausmachen? Ja, da kommen Sie mal morgen vorbei. Was? Wir sollen zu Ihnen, also Hausbesuche machen wie nur in ganz seltenen Fällen.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--

  • Hallo alles zusammen


    ich weiß nicht 100 % ig ob dieses thema bereits schon einmal angesprochen worden ist, aber ich würde

    gerne weitere optionen und möglichkeiten haben die verfügbaren anhänger im spiel mit anderen zugfahrzeugen

    zu kombinieren. Bei den feuerwehranhängern würde alle großfahrzeuge dafür in frage kommen.


    als zugfahrzeuge in den thw komponenten würde ich mir auch gerne ein wenig flexibilität wünschen. die hier im spiel

    fest verankerten zugfahrzeuge für die anhänger sind nicht unbedingt immer vorhanden. somit würde ich es reizvoll und

    nützlich finden, wenn man anstelle des lkw für den anhänger mzb auch einen gkw oder einen mkw verwenden könnte.


    vielleicht ist der programmiertechnische aufwand ja nicht so groß dieses umzusetzen.


    wie ist denn die allgemeine meinung hier im forum dazu ?