Beiträge von Retter1971

    hallo.


    auch auf die gefahr hin, daß dieses thema vielleicht schon mal angesprochen worden ist,

    habe ich eine kurze frage bezüglich der zusammensetzung von komponenten.


    ich finde die zusammensetzung der komponenten ziemlich "steif" geregelt. gäbe es die

    möglichkeit, daß man boote, insbesondere in den komponenten des thw

    nicht nur mit den fahrzeugen der jeweiligen fachgruppe kombinieren kann ?


    als idee wäre auch ein gkw oder ein mzgw anstelle des lkw 7 lkr mit einem anh. boot zu

    kombinieren.


    dadurch würde ein wenig mehr flexibilität in der zusammnestellung von

    einheiten gegeben, somal es stützpunkte gibt, die nicht über ein entsprechendes

    fahrzeug der jeweiligen fachgruppe verfügen, aber durchaus mit einem boot ausgestattet

    sind.


    über ein kleines feetback wäre ich dankbar.

    Mir ist aufgefallen, daß hier ein größerer Teil an Einsätzen nur durch RTW`s abgearbeitet werden kann, die von der Logik her auch durch einen KTW erledigt werden kann ( z.B. verstauchter Knöchel; gestürzte Peson; Schnittwunde ). vielleicht könnte man das ja ändern und als Steigerung einbringen, daß die gestürzte Person in Wirklichkeit eine offene Fraktur darstellt.

    :?::?:

    im bezug auf die angedachten kompnenten von beteeuungseinheiten wäre ja auch eine option möglich, die nicht nur zur versorgung von "unverletzten" personen angedacht ist. in vielen bundesländern gibt es zum beispiel SEG`n Betreuungsdienst, die auch für die Betreuungen von Einsatzkrften ( Feuerwehr ; THW ) alarmiert werden bei Einsatzlagen die länger als 4 stunden dauern. für solche szenarien könnte ich mir sehr gut betreuungskomponenten in folgender konstellation vorstellen:


    - ELW Betreuungsdienst ( Besetzung wie ELW SEG Sanitätsdienst )

    - MTW 8 Sitzer

    - GW Betreuungsdienst

    - FKH 250 ( alternativ GA - Küche )

    Hallo zusammen


    ich habe mal eine generelle Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Ich persönlich wohne in einem Landkreis in Schleswig Holstein, in dem der

    Rettungsdienst lediglich 2 NEF`s betreibt. Aus den nördlich angrenzendem

    Landkreis gibt es die Option auf nur ein NEF zurück zu greifen. Im westlichem

    Landkreis existieren drei NEF`s und ein RTH, die eingesetzt werden können.

    hinzu kommen ein RTH und zwei NEF`s aus dem südlichen Landkreis.


    Da aber mehrere Einsätze eine Notarztindikation aufweisen, wäre meine Frage,

    als auch mein Vorschlag den LNA als Notarzt in die "Regeleinsätze" zu integrieren.

    Also quasi in einer Funktion als " Background NEF". Wie ist eure Meinung dazu ?

    hallo alle zusammen


    ich weiß ja nicht, ob vielleicht der ein oder andere von euch das gleiche problem hat, aber gibt es irgendwie eine möglichkeit, daß man personal mit spezialausbilbung von einer organisation in die andere übernehmen kann ?


    ich würde gerne die ein oder andere einheit aufstellen und personell ausstatten, ohne die im vorwege an die schule zu entsenden, wenn ich diese ausbildung bereits bei einer anderen organisation im überhang habe.


    z.b. rettungshundeführer beim thw im überhang und diese gerne einer rettungshundestaffel des drk zuordnen.

    Hallo zusammen


    gibt es eine Option, wie ich Einsatzkräfte mit Fachlehrgang ( z.B. GW - Taucher oder GW Wasserrettung) zwischen den einzelnen Wachen hin und her schieben kann ?


    Habe eine Wasserrettungswache gebaut und die Fahrzeuge von einer Feuerwache dorthin verschoben. nur leider kann ich das Personal dafür nicht von der Feuerwache zur Wasserrettungswache verschieben.

    dem wunsch kann ich nur zustimmen. es gibt viele feuerwehren, bei denen ein mzb im bestand ist. und wer das spiel so realitätsgetreu wie möglich spielen möchte ( ich zähle mich dazu ), der kommt halt nicht weiter, wenn er an einer feuerwache ein boot stehen hat, aber kein zugfahrzeug dazu.

    ich denke mal, dass dieser vorschlag durhc eine kleine änderung innerhalb der programmierung zu beheben ist.

    Hallo zusammen

    Ich habe hier mal einen generellen Vorschlag zu den Einsatzfahrzeugen. Es gibt gewisse Einsatzszenarien im Bereich der " technisvhen Hilfeleistung " , bei der auch Fahrzeuge des THW verwendet werden könnten. z.B. Baum auf Radweg, Baum auf Strasse oder auch bei Pfählungsverletzung.

    Wie ist Eure Meinung dazu und damit auch gleich die Fragestellung an die Entwickler, ob man dieses programmiertechnisch entsprechend mit einpflegen kann ?

    hallo zusammen

    eine kurze allgemeine frage in die runde: gibt es bei einem evtl. auch grafiken von katastrophenschutzfahrzeugen aus den betreuungskomponenten ? ich meine jetzt so was wie Betreuungs LKW oder GW Betreuung oder vielleicht auch einen Betreuungskombi und Feldküche ?

    hallo alle zusammen.

    Ich persönlich versuche in diesem spiel natürlich vieles so realitätsnah wie möglich zu gestalten, womit ich natürlich die option begrüsse, dass man das rtb / mzb auch mit anderen fahrzeugen an eine einsatzstelle ziehen kann.

    Ich möchte hier jetzt keine vorherigen aussagen kopieren und hier einfügen um anschliessend eine gegendarstellung oder einen gegenkommentar zu erstellen. Jedoch kann ich zumindest für die handhabung in der region, wo ich wohne klar und deutlich feststellen, dass hier freiwillige feuerwehren mit spezialausrüstungen ausgestattet worden sind, die auch ein rtb oder mzb beinhalten. Und um dieses nun an eine einsatzstelle zu verbringen nutzen die feuerwehren das vorhandene potential an fahrzeugen. Und das sind nun mal löschfahrzeuge oder rüstwagen. Da gibt es keine gerätewagen wasserrettung oder ähnliches. Und die feuerwehrangehörigen in diesen wehren haben auch keine zusatzausbildung zum taucher.

    Deshalb kann ich den wunsch nach der nutzung anderer fahrzeuge zum verbringen des rtb / mzb an die einsatzstelle nur begrüssen und die entsprechende programmierung in diesem spiel ausdrücklich wünschen.