Beiträge von H.M.Schnauz

    Das Problem war hier, dass der Anhänger auch bei Standardeinsätzen erlaubt war, sein Zugfahrzeuge aber nicht. Damit es hier nicht mehr zu Konflikten kommen kann, ist der Anhänger ab jetzt nur noch bei Bergrettungseinsätzen erlaubt.

    Das ist aber ja blöd. Dann kann der GW-Höhe (Berg) den normalen GW-Höhenrettung ersetzen, der Anhänger aber nicht. Einsatztaktisch sollten sie aber ursprünglich gleichwertig sein.


    Spräche denn etwas dagegen, den GW-Berg bei Standardeinsätzen zu erlauben? Außer Personal liefern kann der dann ja nichts, also würde er auch niemanden stören.

    Das passt soweit auch zu meinem Spielprinzip. Standardmäßig generiere ich gar keine Einsätze. Ich hole den täglichen Login ab, fahre Verbanseinsätze an und schau mal, ob schnell machbare Aufgaben da sind.


    Manchmal habe ich auch Zeit und Motivation, wirklich zu spielen, das meiste Geld mache ich aber immer noch durch taktisches abarbeiten der Aufgaben. Sowas wie beende x Einsätze bleibt oft links liegen. Als zuletzt viele Parallelevents waren, habe ich eine Menge Umsatz gemacht. Köln ist fertig, sowie Bornheim, Niederkassel und Troisdorf und das in nur wenigen Wochen. Jetzt ist ein wenig Schicht im Schacht. Ich hab da meine 9 Millionen liegen und täglich kommen 100 000 dazu.


    Gut, meine Wachenzahl ist 3-stellig, vielleicht liegt es einfach nicht in meiner Möglichkeit, die Ansicht von Tatra wirklich nachvollziehen zu können. Meine Anfängerzeit liegt ja mitlerweile auch schon etwas zurück. Mein Fuhrpark ist einsatzbereit. Die Grenzen meines Fuhrparks werden nur dann wirklich deutlich, wenn ich bei Verbandsevents mithelfe, denn mehr als 2 Hochwasserschadenslagen gleichzeitig kann ich auch nicht beenden. Folglich macht es für mich keinen Unterschied, ob da 20 Fahrzeuge mehr oder weniger stehen.

    Personensuche nach Gerölllawine:

    Es werden 3 Hundefahrzeuge benötigt bei nur einem nötigen Ausbau. Ich würde das jetzt mal mindestens auf 2 Ausbauten erhöhen.

    Es geht beim FZ FK nicht um eine generelle Führungskomponente, sondern um eine THW-Führungseinheit. Daher bin ich dagegen, dass die Feuerwehr dies ersetzen können soll. Klar kann ich bei der Feuerwehr analoge Fahrzeuge finden, diese dienen aber zur Führung der Feuerwehr.

    Community-Team Leitstellenspiel , könntet ihr mal bitte erklären, wie auch die Mensche alle Aufgaben schaffen sollen, die nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen können?

    Im Zweifel gar nicht. Wenn alle Aufgaben sofort zu erledeigen sind beschweren sich aber wieder die Langspieler, dass sie nichts zu tun haben. Da kann man es nicht allen Recht machen. Es wäre mal ein Anfang sich nicht über die Aufgaben zu beklagen, sondern sich zu freuen, dass sie so zahlreich verfügbar sind. Ich habe auch nicht immer Lust und Zeit, alles durchzuarbeiten, aber dann lasse ich es eben sein. Nimmt man da denn irgendeinen Schaden? Natürlich kommt dann auch der Ausbau langsamer voran, aber wen stört das? Ob ich Bonn in zwei Wochen oder 2 Jahren baue, spielt doch überhaupt keine Rolle.

    Das würde dem ganzen Spiel mal eine ganz andere Note geben. Auch wenn ein Monat Premium, oder gleich ein ganzes Gebäude sicherlich übertrieben wäre, aber so einen Gutschein für ein Fahrzeug z.B. wäre sicher eine tolle Überraschung.

    Dann kommen die um die Ecke und geben uns ein Gutschein für ein TLF8:D.


    Schön wären die Kisten schon, aber es geht auch ohne, meines Erachtens. Credits sind universell einsetzbar, daher wäre es schon gut, wenn man immer Credits erhält.

    Die Idee hat Potential. Ein Ball-Konto aufmachen und die tatsächlich einfach verkaufen können, halte ich aber nicht für die optimalste Lösung. Besser und wahrscheinlich auch einfacher umzusetzen fände ich folgenden Ansatz:

    - Es bleibt bei dem vorhandenen Schema, dass es Aufgaben "sammle x Objekte" gibt.

    - Nur über die Aufgaben erhält man Belohnungen für das Sammeln

    - Die Aufgaben sind unendlich. Also nach sammle 100 Objekte erscheint die gleiche Aufgabe und man kann wieder 100 Objekte sammeln. So kann man immer weiter sammeln und läuft nicht Gefahr irgendwann fertig zu sein.

    - In Folge der unendlichen Aufgaben darf diese Kategorie nicht zu den Aufgaben "Erledige x Eventaufgaben" zählen. Einzelne Sammelaufträge, die wenige Stunden oder Tage andauern, können aber weiterhin eingesetzt werden und zählen zu den Eventaufgaben.

    - Die Sammelaufgaben müssen über den gesamten Eventzeitraum laufen!

    - In den Auszeichnungen soll man die Gesamtanzahl gesammelter Objete einsehen können.

    Also die Gulllis, die ich kenne, haben immer noch einen Auffangkorb unter dem Deckel, oder nur so kleine (oder gar keine) Löcher, dass man gar nicht mit der Hand hinein kommt.


    Dieses Szenario halte ich daher für höchst unwarscheinlich und würde es im Spiel daher auch nicht einbauen.

    Somit steht der Anhänger-Höhenrettung der Bergwacht nur für Bergwachteinsätze zur Verfügung und kann nicht als Ersatz für einen GW-Höhenrettung der Feuerwehr genutzt werden. Oder war das so beabsichtigt?


    Dann hat der Gerätewagen-Höhenrettung (Bergwacht) aber klar einen Vorteil gegenüber dem Hänger.

    Geplant war, dass sowohl der GW-Höhe, als auch der Anhänger den GW-Höhe der FW ersetzen können. Bergrettungsfahrzeuge sollten aber nicht zu gewöhnlichen Einsätzen alarmierbar sein. Daher haben sie es so programmiert, dass GW-Höhe (Berg) und Anh Höhe auch zu gewöhnlichen Einsätzen alarmierbar sind und dabei schlicht gesagt das Zugfahrzeug vergessen.


    Beim THW gab es den gleichen Fall, dass die FGr O die Hunde nicht zu Bergrettungseinsätzen schicken konnten, da zwar der Anhänger alarmierbar war, aber nicht das Zugfahrzeug.


    Lösung: GW-Bergrettung und GW-Bergrettung (NEF) müssen für Standard-Einsätze erlaubt werden, dann funktioniert der Anh-Höhenrettung auch wie geplant.

    Zeit die eine Person im Durchschnitt untergebracht ist wurde ich auf 1 Stunden setzen. (Höher oder weniger?)

    Wir reden von einem Gefängnis, wo die Gefangenen teilweise Jahre verbringe. Klar können wir das im Spiel nicht so machen, aber ich hätte schon gesagt, dass ein gefangener zwischen 1 und 7 Tage darin verbringt. Ggf. könnte man dann noch darüber sprechen, ob es sinnvoll wäre, das Gefängnis höher auszubauen.


    Frage: Muss der Gefangenentransport von Polizei zum Gefängnis durch Justizfahrzeuge geschehen, oder kann ich auch FuStW und GefKw der Polizei dazu nutzen?


    Ich weiß noch nicht, ob ich den Vorschlag befürworten soll. Justiz geht dann doch etwas weit vom Leitstellenspiel weg, zwar nicht so weit, wie der Abschleppdienst, aber dennoch etwas.

    Auch wenn man mit der Erweiterung RTWs stationieren kann, kann man sie dennoch nicht zu Bergrettungseinsätzen schicken. Das Personal muss mit den anderen Bergrettungsfahrzeugen geliefert werden.

    Wie sieht es mit dem POI Bahnübergang aus? Ich stelle mir vor, dass ein PKW im Bahnübergang stehen kann, oder er parkt auf dem Gleis, wenn sich dieses auf der Straße befindet. In die Haltestelle reinzufahren ist aber doch etwas unwahrscheinlich, oder?


    Eine wirklich zufriedenstellende Lösung kann ich aber nicht vorweisen, da für Straßenbahnen nur der Haltestellen-POI existiert.

    Ich habe mich damit auch mal befasst gehabt. (ich bin auf die MTF aufmerksam geworden, als ich auf dem Hof des BBK die ganzen neuen Fharzeuge der MTF gesehen habe)

    Letztlich habe ich das Ganze aber verworfen. Mithilfe vorhandener Strukturen kann man die MTF halbwegs nachbauen.


    Den 2-Tragen-KTW halte ich aber für ein interessantes Fahrzeug, das ich auch gerne so auf der SEG kaufen würde. Anhand der Seltenheit der MTF, ist für mich das Konzept AB-MANV brauchbarer, dennoch hat die MTF durchaus Potential für das Spiel.


    Ich habe nur noch nicht so genau verstanden, wie du dir das mit dem Notarzt vorstellst. Habe ich das richtig verstanden, dass die Notärzte nach wie vor mittles NEF geliefert werden müssen? Dann kann ein NEF auch 2 Patienten begleiten, aber immer nur ein NEF pro KTW-B. Was macht dann der Notarzt der MTF? ist der einfach zur Vorversorgung da, oder fährt der bei Bedarf mit dem KTW zum KH? Er kann ja schlecht Fahrzeug wechseln, also müsste dann das MTF der MTF mitfahren.

    Und wenn du eine SEG Großwache baust, obwohl die meisten SEGen eben nur 3 KTW einen RTW und einen GW San / GW Rett haben, das ist dann realistisch?
    Wage ich ja zu bezweifeln.

    Hier geht es nicht um die Großwache, sondern um Fahrzeuge, die mehr als 5 Patienten versorgen. Im Zentrum der Diskussion steht der AB-MANV.


    Als Realbauer hat man nun mal nicht so viele RD-Fahrzeuge. Wenn man 80 Patienten mit 2 GW-San und 8 KTW-B erledigt (so sieht es bei mir oft aus), dann dauert das entsprechend. Mancherorts ist viel mehr aber nicht zu machen, wenn man den Regelrettungsdienst einsatzbereit halten möchte.

    Ich hatte mal 150 Patienten mitten im Nirgendwo. Da habe ich alles hingeschickt, was binnen 15 Minuten vor Ort sein konnte, inklusive Reserve-RTWs. Selbst dann hat die Abarbeitung noch eine Weile gedauert.


    In Großstädten ist das unproblematisch. Wenn ich alle RD-Fahrzeuge aus Köln losschicke, ist der Einsatz erledigt, egal, wie viele Patienten er hat (es scheitert höchstens am Notarzt). Auf dem Land geht das aber nicht. Einen vorhandener AB-MANV kann ich im Spiel aber nicht abbilden, also steht er mir nicht zur Verfügung.

    Hallo :-)


    Im LSSM V4 gibt es die Einstellmöglichkeit sich die ID im Insatzhelfer anzeigen zu lassen soweit ich weiß. Ansonsten kann die auch dieses Script dein Wunsch erfüllen: RE: Script Wunsch Einsatznummer


    LG

    Chris

    Das ist leider nicht so ganz, was ich meine. Die Einsatznummer kann ich ja über mögliche Einsätze herausfinden.


    Es geht mir um das bearbeiten von Einsatzgrafiksets:

    Man hat eine Liste mit allen Einsätzen. Die ist sortiert nach Einsatznummer, allerdings wird ausschließlich der Einsatzname angezeigt. Filtern oder suchen kann man nicht.


    Beispiel: Ich möchte dem Säurangriff auf Hauswand eine neue Grafik verpassen. Ich suche ihn in den möglichen Einsätzen und stelle fest, dass er Nummer 544 hat. Jetzt bleibt nur folgende Vorgehensweise: Bis ungefähr etwas weiter als die Hälfte der Einsätze scrollen und von dort aus sich runterarbeiten, bis man den Säureangriff findet. Das hätte ich gerne etwas einfacher.

    Meine Suche ergab tatsächlich keine Treffer, dann schlage ich es mal in einem neuen Thema vor:


    Ich hätte bei den Einsatzgrafiksets gerne eine Suchfunktion, um nach Einsatznamen oder ID suchen zu können.


    Begründung: Aktuell ist es eine nach ID sortierte Liste, in der man scrollen muss, bis der gesuchte Einsatz gefunden ist. zudem wird nur der Einsatzname angezeigt, also kann man nur herausfinden, wo man ungefähr ist, indem man einen Einsatz in den möglichen Einsätzen recherchiert. Das ist eine enorme Arbeit, die einfach nicht sein muss. Jedesmal, wenn ich mein Grafikset bearbeite und ein paar Grafiken ersetze, verbringe ich bestimmt zwei drittel der Zeit damit, die zu bearbeitenden Einsätze aus der Liste zu kramen und das nur, weil sie sich nicht filtern lassen.


    Eine einfache Angabe der ID neben dem Einsatznamen wäre auch ausreichend, dann könnte man wenigstens sehen, wo man dran ist. Nach Nummern suchen ist wesentlich einfacher, da die Einsätze nach ID sortiert sind. Oder man stellt die Sortierung auf Alphabetisch um. Das wäre nicht optimal meiner Meinung nach, würde das Problem letztlich aber auch lösen.


    Jedenfalls muss sich irgendetwas tuen. So, wie es ist, ist es jedenfalls ein immenser und unnötiger Aufwand, das Grafikset zu überarbeiten.