Beiträge von H.M.Schnauz

    Ich sehe auch noch kein wirkliches System dahinter, welche Inhalte priorisiert umgesetzt werden. Allgemein wäre es schön, es gäbe noch mal eine Umfrage, was wir uns als nächstes wünschen.


    Den Pendelverkehr hatte ich tatsächlich völlig vergessen, obwohl es doch eigentlich eine sehr praktische Erweiterung wäre. Da bin ich definitiv dafür.

    Ich meine, diese Anhänger kommen eigentlich nur vor, wenn eine Wache einen Haufen von Abrollbehältern hat. Entsprechend ist immer ein WLF als Zugfahrzeug vorhanden. Im Spiel würde ich den Anhänger auch nur alarmieren, wenn ich gleich mehrere im Einsatz brauche. Für einen einzigen AB reicht dann das WLF.

    Mit den Flüssen wird es womöglich schwierig werden. Ich sehe vor meinem geizigen Auge schon die Seenotflotte durch den Spreewald fahren, was sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre.

    Da muss dann erst ein taugliches System her. Das lässt sich sicherlich programmieren. Es muss nur jemand eine tolle Idee haben und die Entwickler müssen wissen, wie es umzusetzen ist.


    Es müsste doch irgendwie gehen, dass man manuell einen Bereich festlegen kann, um die Wasserfläche zu definieren. Einsätze werden dann innerhalb dieses Bereichs generiert und Schiffe können auch nur innerhalb dieses Bereichs fahren. Vorraussetung ist damit, dass die Wache ebenfalls innerhalb des Wasserbereichs gebaut werden muss. Da man diese aber in jedem Fall am Ufer platziert, ist das wohl unproblematisch.


    Jedenfalls wäre das Ganze ohne Flüsse sinnlos.

    Brauch ich nicht. Die Gebäudekomplexe sind sowiso ziemlicher Schmutz. Ich platziere einfach mehrere Gebäude nebeneinander, wenn ich eins anklicken möchte, muss ich eben näher ran, damit ich nicht das falsche Gebäude erwische. Das hat mich bislang aber nie gestört.

    Ostereinsätze haben jetzt alle (sofern ich keine übersehen habe) einen Hasen.


    Außerdem habe ich der Unterkühlung eine Schneeflocke gegeben (Einsatz hatte ich bei der Überarbeitung der Wintereinsätze vergesseen) und die Geländedurchsuchung nach Beweismitteln hat jetzt die Lupe.

    Das sich diese Liste jetzt zu einer Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Anhängern und DIN-Normen ausweitet, war nicht meine Absicht.

    Das das ausufern kann, hatten wir bereits vor einigen Wochen gesehen. Das Thema Lichtmast darf meines Erachtens eben nur als Gesamtkonzept eingeführt werden. Der Anh LiMa allein ist da zu wenig. Es müssen Alternativen her und da ist es eben zwingend erforderlich, sich auch über Lichtmasten an Löschfahrzeugen Gedanken zu machen. Welche das im Detail sind, können wir uns überlegen, wenn das Thema Lichtmast Gehör beim Betreiber findet. Da ist hier wirklich nicht der richtige Ort und die richtige Zeit für.


    Mein Fazit: Anh-LiMa darf gerne kommen, wenn dazu auch fest verbaute Lichtmasten an Fahrzeugen bedacht werden.


    So und jetzt lasse ich das Thema auf sich beruhen, mehr habe ich nicht mehr zu sagen.

    Fände ich schön. Ich hatte das mal mit WLF und Personal auf 1 gelöst. Da die ABs beim Ausrücken sich aber das Zugfahrzeug aussuchten, kam es vor, dass beim Alarmieren von nur einem AB der Anhänger alleine ausrückte. Das System hat sich daher nicht bewährt.

    Viele Anhänger kann man problemlos mit den entsprechenden GWs abbilden, solange man beim Alarmieren aufpasst. Beim WLF als Anhänger geht dies aber nur mit fester AB-Zuweisung. Daher wäre der Anh AB für mich schon eine Bereicherung.

    Macht einfach 2 Klassen Zugfahrzeug klein und Zugfahrzeug groß und ALLE Autos als Zugfahrzeug, dann gibts nicht jedesmal wieder das Chaos und Diskussion (und wenn jemand an sein HLF20 nen Hänger dranhaben will, dann soll er das, es gibt in D soviele Abweichungen von der Norm, das das mittlerweile auch egal ist)

    Sehe ich auch so. Wir lassen jedes Fahrzeug als Zugfahrzeug zu und jeder kann dann selbst es machen, wie er will. Das wäre wohl am einfachsten. Falls jemand die Zugfahrzeuge nicht zuweisen möchte und dennoch beispielsweise das HLF20 ausklammern möchte, könnte man ja bei jedem Fahrzeug in den Einstellungen ein Häkchen einfügen "Als Zugfahrzeug zulassen".


    So, wie es jetzt ist, ist es nur ein Durcheinander. Beim kaufen der Anh-Schlauch hatte ich sofort auch diesen Fall, dass meine Wache zwar 3 potentielle Zugfahrzeuge hat, aber keines geht (HLF20, LF-L, ELW1). Da steht jetzt immer noch der SW mit 1 Personal als Anhänger.

    Ich würde mir in dem Kontext noch wünschen, dass man anstelle des Rüstsatzes noch Sonderlöschmittel = ULF-Funktion wählen kann (Setzbares Häkchen kein neues Löschmittelkonzept).


    Somit wären dann auch TroTLFs möglich.

    Dann würde ich aber alle ULFs abschaffen, da ich mir dann ja auch ein Löschfahrzeug bauen kann, was die Funktion erfüllt. Das liegt wohl nicht im Sinne des Erfinders. Aus Realismusgründen bin ich aber absolut dafür. Das im Spiel befindliche ULF hat nie die richtige Wassermenge. Leider muss man es auf der WF immer kaufen. Gefallen tut mir das nicht.


    Wenn man ein LF mit ULF-Funktion konfiguriert, müsste das aber Personal mit WF-Ausbildung bekommen, oder?

    P250 = Pulverlöscher 250Kg der kann bei Werkfeuerwehren und deren Einsätzen vorkommen - gerade in der Industrie wo oft Wasser Gift ist - Einsätze gib es genug hier im Spiel

    Kaufen kann ich den aber dann überall? Oder nur mit WF-Ausbau?


    Ich würde den frei verfügbar auf jeder FW-Wache machen, weil der auch häufig außerhalb von Werkfeuerwehren zu finden ist.

    An anderer Stelle wurde vor kurzem mal was ähnliches diskutiert, es ging dabei um den Anh-LiMa beim THW. Davon sind noch einige der ehemaligen Fachgruppe Beleuchtung übrig.


    Ich fände die Einsatzstellenbeleuchtung als Konzept eine schöne Sache. Man sollte es aber nicht bei einem einzigen Anhänger belassen. zusätzlich würde ich den Anh LiMa beim THW FGr N einfügen und es wäre notwendig, sich über Löschfahrzeuge mit Lichtmast Gedanken zu machen. Dazu hätte ich gesagt: Erst den Fahrzeugeditor einfügen, dann kann man nachträglich eine Funktion einfügen, dass man beim Erstellen des Fahrzeugs ein Häkchen für Lichtmast setzen kann. Damit kann jeder selbst entscheiden, welches Fahrzeug den Lichtmast erhält. Dieser Ausbau wäre dann gleich teuer, wie der Anhänger.

    Die AL ist seit 2007 außer Norm und wird (meines Wissens) nur noch in sehr wenigen Fällen (eine Hand voll Wehren in ganz Deutschland) eingesetzt. Daher wäre ich dafür diese nicht zu intregrieren.

    Ich kenne überhaupt keine. Ich habe mal gelesen, dass es sowas wohl mal gegeben hat, mehr aber nicht. Vielleicht sieht es in anderen Teilen Deutschlands anders auch, aber im Westen von NRW gibt es keine. Ich würde daher vermuten, sie ist viel zu selten, um einer Einführung würdig zu sein.

    also müsste es eine Arbeitshöhe für die Leitern geben um diese zu unterscheiden

    Nicht zwingend. Beim Rüstsatz wird auch nicht zwischen HLF und RW unterschieden. Daher denke ich, Anhängeleiter <=> DLK wäre denkbar.

    Die Idee finde ich genial. Ich habe da auch noch ein paar Ideen zu.


    Sirenen sind als Gebäude baubar, und können einer Leitstelle zugeordnet werden. In einer Leitstelle wird ein Knopf hinzugefügt, mit dem man alle Sirenen auf einsatzbereit stellen kann, oder auch nicht einsatzbereit.


    Wachen, die zu einer Leitstelle mit einsatzbereiten Sirenen gehören, können Einsätze generieren, die Sirenenalarmierung brauchen können. Bei einem solchen Einsatz ist angegeben, welche Art der Alarmierung nötig ist (Feueralarm, Bevölkerungswarnung) und in welchem Radius. Es gibt dann einen Knopf "Sirenen auslösen". Diesen kann man pro Einsatz nur 1 mal drücken. Der Warnton wird dann vom Spiel abgespielt (in den Einstellungen abstellbar.

    Die Credit-Frage würde ich wie folgt lösen: Bei einer Sirenenalarmierung wird geprüft, wie viele Sirenen im Radius des Einsatzes sind (also wie viele ausgelöst werden). Es gibt dann für jede ausgelöste Sirene sagen wir mal 100 Credits. Damit sparen wir uns die Reichweite von Sirenen und die flächendeckende Verteilung von Sirenen. Wer mehr Sirenen baut, kann die Bevölkerung besser schützen und erhält entsprechend mehr Geld dafür.


    Alarmiere ich die Sirenen im Modus "Bevölkerungswarnung", dann wird automatisch am Ende des Einsätzes eine Entwarnung ausgelöst, die aber keinen weiteren Nutzen hat.


    Sirenen sollten auf der Karte unsichtbar zu machen sein, wie die anderen Gebäude auch, da man davon recht viele baut und das sonst die Karte verstopfen würde.

    Angesichts der letzten Neuerrungen würde ich zusätzlich noch RC-Kapazität ergänzen. Außerdem wäre es mal langsam angebracht, über das Thema Anhängerzugfunktion nachzudenken, da dies ja immer ein Streitpunkt ist. Das ließe sich über den Fahrzeugeditor schön mit einem Häkchen "Anhängerkupplung" lösen.

    wieso machen wir dafür nicht auch gleich ein passendes Zugfahrzeug wie ein Unimog oder nehmen einen Trecker.

    Ich habe keine Lust das irgendwie ein Anhänger an einem HLF20 oder Dekon-P oder ELW2 oder sowas hängt.

    Deswegen baue ich auch teils nur Updates mit wo ein separates Zugfahrzeug mit kommt.

    Für Realbauer wäre das absolut daneben. Es ist sowas von realitätsfern, für einen Schlauchanhänger ein extra Zugfahrzeug zu beschaffen, dann kann ich auch gleich einen SW kaufen. Wenn du zwingend ein eingenes Zugfahrzeug haben willst, dann nehme einen GW-L1 (ist bei den geplanten Zugfahrzeugen dabei) und weise den Anhänger fest zu.

    Kann ich voll unterstützen. MTW, KLF, TSF-W, MTF-Log, ELW1 und bedingt das MLF wären für die PKW-Variante. WLF, SW1000, GW-Werk und MLF sind LKW, die eigentlich in Frage kommen müssten. Warum die im Konzept nicht aufgegriffen wurden erschließt sich mir nicht ganz.


    Anderseits: Wenn ich den ELW1 zulasse, was einsatztaktisch nichts bringt, müssten wir auch gleich den ELW2 zulassen, wäre das gleiche Prinzip. Außer dass der ELW2 für gewöhnlich nur auf größeren Wachen vorkommt, wo man genügend Alternativzugfahrzeuge hat. ELW1 fände ich interessant, da ich viele ELW1 als KdoW laufen habe. Da sich den PKW-Anhänger dranzuhängen wäre schon schön, das mache ich aktuell auch schon indem ich meinen "Anhänger", der in Wahrheit ein anderes Fahrzeug mit anderer Fahrzeugklasse und 1 Personal ist, einfach gemeinsam mit dem KdoW, oder was auch immer, alarmiere.

    Schöne Sache, Allerdings habe ich einen gedanklichen Haken. Mir erschließt sich schon nicht, warum ich AB-Stellplätze nacheinander ausbauen muss, ich aber Fahrzeugstellplätze sofort erhalte. Die geplanten Anhängerstellplätze wären zwar billiger, als gewöhnliche Stellplätze, dafür würden sie aber nicht für die Aufgabe "Baue x Wachen aus" in Frage kommen, da sie eine Bauzeit besitzen. Aber gut, das ist kein sinnvolles Argument gegen den Plan.


    Es ist aber schon so, dass Anhänger ebenfalls auf gewöhnlichen Stellplätzen Platz finden, oder? Das wäre relevant für die Einführung des Anh-Schlauch, das dies bei mir (und sicherlich auch bei anderen Spielern) mit der Abwrackung von MTF-L und Schlauchwagen verbunden ist, die ja bereits einen Stellplatz haben. Anhängerstellplätze würde ich dann nur bei Neuwachen benötigen.

    Mal wieder die übliche Diskussion mit der Anhängerkupplung:)

    Also ich würde den MTW auch gerne als Zugfahrzeug haben. Viele Feuerwehren haben gewöhnliche PKW Anhänger, die sie mit allem möglichen beladen. Da sollte jeder selbst entscheiden, was er als Zugfahrzeug wählt. Alternativ könnte man 2 verschiedene Anhänger einführen, dann muss man sich beim Kauf entscheiden, ob man den LKW-Anhänger, oder den PKW-Anhänger kauft. Das wäre meines Erachtens eine schöne Lösung, muss aber nicht zwingend sein.


    Dies eine schöne Erweiterung. Aktuell nutze ich MTF-L mit 1-Mann Besatzung und RC-schlauch klein als Schlauchanhänger. Dann könnte ich dieses Provisorium endlich abschaffen. Schöner wäre natürlich ein Anh-L, mit dem ich dann nicht nur den Anh-Schlauch abdecken könnte, sondern auch den Anh-Öl.

    ich finde den Vorschlag gut. Meine KHs reichen dicke aus (in der Gesamtheit). Ein MANV mit 100 Patienten kann dann aber auch schon mal das nächste KH füllen. Wenn das in Köln ist, ist das relativ egal. Auf dem Land sorgt das aber teilweise für über 15min Anfahrt für neue Notfälle, da wäre eine Umverteilung der Patienten durchaus wünschenswert.