Danke euch![]()
Testen kann ich es aktuell nicht, da ich nicht zuhause bin, freue mich aber schon darauf, den AB-A endlich einsetzen zu können.
Danke euch![]()
Testen kann ich es aktuell nicht, da ich nicht zuhause bin, freue mich aber schon darauf, den AB-A endlich einsetzen zu können.
1 LF (werden eh mehr)
Theoretisch kann man das auch allein über Tankwagen und MTFs lösen, dann bräuchte man kein einziges LF, wenn es nicht explizit gefordert wird. Eine Mindest-LF-Anzahl zu fordern ist also gar nicht mal so abwegig.
Hier stellt sich die Frage, warum wir solch eine Medaille ausgerechnet für die Tierrettung einführen sollten. Bisher gibt es keine Medaillen für absolvierte Einsätze bei Non-Event Einsatzarten.
Nur weil es das noch nicht gibt, heißt das lange noch nicht, dass man es nicht machen kann. Ich wäre jetzt auch dagegen, das in Zukunft immer zu machen. Es ergibt meines Erachtens bei der Tierrettung aber durchaus Sinn, um die geretteten Tiere zählbar zu machen. Und es wertet die Tierrettung tatsächlich etwas auf (wie Sir Kalubke von Simek es schon beschrieben hat), da sie dann nicht einfach eine weitere Erweiterung ist, sondern Medaillienjäger dazu angeregt werden, sie zu bauen, um noch mehr Gold im Profil zu sehen.
Wer sich um die Auszeichnungen nicht wirklich schert (mich eingeschlossen) braucht es natürlich nicht unbedingt. Ein netter Gimmik ist es trotzdem, wenn es nicht zu viel Entwicklungsaufwand bedarf.
Schlange bzw. Reptil in Wohnung
Wäre das nicht gewissermaßen schon mit giftiges Kleintier entflohen abgedeckt?
Verkehrsunfall mit Tiertransporter
Das wäre dann ein Fall für mehrere GW-Tier, wobei ich denke, dass die Anforderung mehrerer GW-Tier problematisch wäre, da es pro Wache meist nur einen gibt. Wenn die Wache trottzdem größere Tierrettungseinsätze generiert, muss man ggf. ewig lange Anfahrtswege für das zweite Fahrzeug in Kauf nehmen.
Genial, dann tut sich da ja tatsächlich mal was![]()
Denkt am besten gleich noch über die Geschichte mit den GW-Ls nach. Der GW-L1 ist beispielsweise alarmierbar, der GW-L2 aber nicht, da sehe ich keinen wirklichen Sinn drin.
Mal so als Vorschlag: Wäre es nicht besser, das so zu machen, dass der Sollwert automatisch auf den Personalbedarf gesetzt wird? Wenn ich also 2 LF auf der Wache habe, setzt sich der Sollwert automatisch auf 18. Dann wäre die Funktion auch nicht beschränkt auf den Fall, dass alle Wachen gleich viel Personal brauchen.
Alles anzeigenMoin, wir müssen leider den aktuellen Entwurf für die Tierrettung etwas über den Haufen werfen. Wir haben uns im Team nochmal mit dem Konzept des separaten Stellplatzes auseinandergesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir den Stellplatz nicht als separate Erweiterung einbauen wollen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Primär wollen wir vermeiden, dass dieser separate Stellplatz für Verwirrung bei Spielern sorgt, die nicht an den Diskussionen über die Tierrettung teilgenommen haben. Solch einen separaten Stellplatz gab es bisher für keine andere Erweiterung der Feuerwehr. Wir können verstehen, dass einige von euch keinen dedizierten Stellplatz für die Tierrettung benötigen und sich lieber ein paar Credits sparen wollen, aber wir müssen hier auch die Spieler berücksichtigen, die sich nicht an den Diskussionen im Forum beteiligen. Zugleich möchten wir vermeiden, dass in Zukunft bei jeder neuen Erweiterung auch Stellplätze als separate Erweiterung gefordert werden. Das wäre vielleicht für einige Spieler von Vorteil, aber würde aus unserer Sicht zu unnötiger Verwirrung und einer überladenen Nutzeroberfläche führen.
Dementsprechend werden wir den Stellplatz zur Tierrettung Erweiterung hinzufügen. Dadurch wird die Erweiterung zwar etwas teurer, aber ihr müsst auch nicht mehr 6 Tage auf den Stellplatz warten, sondern erhaltet ihn sobald die Tierrettung Erweiterung fertiggestellt ist. Zudem spart euch das die Arbeit, alle Feuerwachen nochmal nach der Fertigstellung der Tierrettung Erweiterung durchzugehen, um den Stellplatz zu kaufen.
Hier ist der angepasste Entwurf:Fahrzeuge
GW-Tierrettung
15.000 Credits, 25 Coins
Personal: 2 - 6
Anh Tierrettung
6.500 Credits, 10 Coins
RC Tierrettung
8.000 Credits, 10 Coins
Ausrüstungsgröße: 10
Benötigtes Personal in Fahrzeug: 2
Mögliche Transportfahrzeuge: GW-L1, GW-L2, MTF-L, LF-L, AB-L, GW-L2-WasserAusbau
Tierrettung
100.000 Credits, 20 Coins
Dauer: 3 Tage
Schaltet GW-Tierrettung, Anh Tierrettung und RC-Tierrettung frei
1 Stellplatz für GW-Tierrettung, Anh Tierrettung, GW-L1, GW-L2, MTF-L, LF-L, AB-L, GW-L2-WasserLager
Zusätzlicher Lagerraum
100.000 Credits, 15 Coins
Dauer: 3 Tage
Zusätzlicher Lagerplatz: 30
Das finde ich sehr schade, mir hat das neue Konzept eigentlich sehr gut gefallen. Jetzt gibt es stattdessen wieder so einen dämlichen reservierten Stellplatz. Dass GW-Ls dafür zulässig sind, ist schon mal ein Fortschritt, ändert aber nichts daran, dass mehrere Stellplätze leer bleiben werden, wenn man bestehende GW-L mit dem neuen RC bestückt, was zumindest bei mir bei allen Bestandswachen der Fall sein wird, wo ich auf das RC-System setzen werde.
Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, ist meine Meinung dazu: Wenn die Stellplatz Erweiterung wegfällt, dann lasst den Stellplatz auch weg, dann muss man eben Standardstellplätze kaufen. Spieler zum Stellplatzkauf zu zwingen finde ich nicht sinnvoll und wer keine Stellplätze auf der Wache mehr kaufen kann weil er grundsätzlich maximal ausbaut, hat meines Erachtens sowiso das Spiel nicht verstanden.
Da die meisten Spieler die Erweiterung voraussichtlich nur bei einer geringen Anzahl an Feuerwachen bauen werden, ist eine eigene Einsatzart aus unserer Sicht die bessere Option. Wir sind jedoch auch offen für Einsatzvarianten, falls ihr dieser Option bevorzugt.
Das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann einem das sehr in die Karten spielen, da man nicht flächendeckend Tierrettung bauen muss. In gewisser Maßen entkräfte ich damit meine Argumentation im oberen Absatz selbst, da ich mir in diesem Fall die RCs komplett sparen könnte und nur Tierrettung baue, wo sie auch existiert. Das beschränkt sich dann auf ein paar GW-Tier und Anhänger.
Anderseits sorgen weitere Einsatzarten natürlich dafür, das es langfristig immer schwieriger werden wird, Aufgaben der Art "bearbeite x y-Einsätze" zu bearbeiten.
Ehrliche Meinung dazu: Ich enthalte mich da lieber, weil ich selbst noch nicht weiß, was mir lieber wäre.
So ein wirkliches Konzept, wie man das hinbekommt hab ich allerdings auch nicht. Vermutlich könnte man es aber schon viel fairer gestalten, wenn sich die Aufgabendimension nicht nur an den Gesamtverdienten Credits des Accounts orientiert, sondern auch an weiteren Faktoren, wie z. B. die Gebäudezahl oder das Spielverhalten der letzten 14 Tage.
Ein Beispiel, wie sich das Spielverhalten auswirken könnte: Wer in letzter Zeit wenige Gebäude gebaut hat, könnte über die Aufgaben verstärkt dazu motiviert werden, mal wieder Gebäude zu bauen.
Da wäre ich auch für. Vor allem die Einsatzaufgaben könnte man sehr gut daran koppeln, wie viele Einsätze man davor bearbeitet hat. Was bringen mich Milliarden auf dem Konto, wenn ich das nur durch jahrelange Mitgliedschaft erreicht habe, ohne täglich haufenweise Einsätze durchzuprügeln. Ich habe meine 500mio auch nur über mehrere Jahre aufgebaut, ich würde aber nicht behaupten, dass ich mehr Einsätze bearbeite, als früher, da der Aufwand dazu ähnlich geblieben ist. Klar kann ich mehr Einsätze parallel abarbeiten, als früher. Damit diese Limitierung aber greift, muss ich schon den Generator mal ein Stündchen vollgas anwerfen, das mache ich eher selten. 900 Einsätze fahren war damals schon unvorstellbar und ist es heute auch noch. Es gab mal so eine Aufgabe mit irgendwas zwischen 300 und 400 Einsätzen. Zeit war das ganze Wochenende. Da habe ich dann in seltenen Fällen schon mal Freitag und Samstag 150-200 Einsätze bearbeitet und die Aufgabe dann erfüllt. Das war dann aber schon weit entfernt vom Standardbetrieb und kommt gleichzeitig an die 900 Einsätze nicht mal ansatzweise dran.
Alle Aufgaben zu bearbeiten soll durchaus eine Anstrengung darstellen. Wenn allerdings Aufgaben existieren, die grundsätzlich nie zu erledigen sind, ist das eher ungünstig. Bei mir sind das die besagte 900 Einsätze-Aufgabe und auch Credit-Einnehmaufgaben, die in den Millionenbereich gehen. 1,5mio am Tag geht bei mir ausnahmslos nur, wenn 2, oder 3 Events parallel laufen, sodass schon mal eben die Hälfte durch Aufgabenbelohnungen erledigt ist. Kommt sowas aber als Tagesaufgabe alleinstehend mitten in der Woche, dann kann ich das direkt schon vergessen.
wieviele Wachen hast du?
Ich habe alleine aktuell 972 Feuerwachen und davon sind 8 FHF und 49 WF = 915 Feuerwachen wo ich dann die Tierrettung einbauen würde.
Ja gut, ich habe aktuell 277 Feuerwachen. Da ich Realbauer bin, wird die Tierrettung schätzungsweise auf 10 Wachen installiert. Bei mir ist die Zeit für die eigentiche Umsetzung vernachlässigbar im gegensatz zu der Zeit, die ich investiere, um eine sinnvolle Umsetzung zu planen. Ich muss raussuchen, wo Tierrettungsfahrzeuge stehen, mir das auf der Karte grob vorstellen und dann überlegen, wo ich mit RCs Lücken füllen kann. Das wird bestimmt 1-2 Stunden fressen.
Meine Arbeit ist natürlich äußerst angenehm, da sie mehr verlangt, als nur stupides Klicken.
Und wann möchtest du dann deine eigenen Einsätze anfahren, wenn man bei den Freigaben schon so lange braucht? Rund um die Uhr wach sein und die körperlichen Bedürfnisse ignorieren?
Toilettengang nur 1x am Tag erlaubt, Essen wird zum PC geliefert, nach 12 Stunden Schichtwechsel durch einen anderen Mitbewohner
.
10.000 Einsätze x 5 Sekunden für die Alamierung sind 50.000 Sekunden oder 13.88 Stunden. Also liegst du mit deiner Schätzung daneben.
Das sind bei 10 000 Cr pro Einsatz aber auch mal eben 100 mio Cr. Dann hat man seinen Tagessoll wohl hoffentlich erfüllt. Berufstätig darf man dann natürlich nicht sein. Alles darüber wird meines Erachtens aber auch schon unglaubwürdig. Da bräuchte man wirklich jemanden, der einem hilft, entweder indem er einen ablöst, oder sogar schon an einem Zweitrechner parallel spielt.
Ich hatte ne zeitlang 1sek für ein Fahrzeug anfahren, also mit 2-3 sek ist es gar nicht so unrealistisch.
Du musst die passende AAO wählen, dann klickst du auf "Alarmieren und nächster Einsatz"
Wenn du eine gute AAO hast, musst du trotzdem noch suchen, oder machst du für jeden Kleinkram gleich einen Vollalarm? 1s halte ich da schon für sehr sportlich. Und selbst wenn man das schafft, halte das mal ein paar Stunden am Stück durch.
Vermutlich kann man das am besten wie die Mülleimer umsetzen. Jeder Tierrettungseinsatz erhöht den Wert um 1. Dabei gehe ich mal davon aus, dass wir immer nur ein betroffenes Tier haben. Bei Einsätzen, wie Bienen-/Wespenumsiedlungen wäre dann jedes Volk ein Tier (wie es auch bspw. bei der Tierseuchenkasse gehandhabt wird). Schwierig würde es bei Herden. Da kann man mit einem GW-Tier aber vermutlich eh nicht viel machen.
Wäre es nicht möglich 2 Arten der Erweiterungen anzubieten?
1x nur die Erweiterung und 1x Erweiterung + Stellplatz. (zu den vorgeschlagenen Preisen)
Das wäre sehr benutzerfreundlich und würde ein 2maliges Bearbeiten bei einigen Wachen ersparen.
Meines Erachtens ist das so, wie es ist, sogar die bessere Lösung, da man den Stellplatz auch nachträglich noch bauen kann. Außerdem müsste das System ja noch dafür sorgen, dass man nur eine der Varianten bauen kann, damit man nicht später 2x Tierrettung gekauft hat.
Ich gehe davon aus - dass der Stellplatz immer noch kaufbar bleibt.
Mein Wunsch ist für den "Erstauftrag" gedacht
Dann müsste man aber dieselbe Sicherheitssperre schon wieder anwenden, sonst kommt man schnell auf die Idee, die Tierrettung mit Stellplatz zu kaufen und dann zusätzlich noch den einzelnen Stellplatz. Außerdem hätte man dann sogar 3 neue Erweiterungen, statt 2.
dennoch bist du dann dabei die jeweilig wache an sich 3x anzuklicken anstatt 2x
Nein ist nicht genau das - ich hätte gerne die Wahl. Wachen die voll sind und nicht mehr erweiterbar sind, wäre es ideal die Erweiterung mit einem! Mausklick die Tierrettung mit Stellplatz zu starten. Bei einer Wache auf der noch Stellplätze frei sind - hätte ich gerne die Wahl mit einem Mausklick die Tierrettungserweiterung ohne Stellplatz zuu beauftragen.
Einmal mehr zu klicken ist ja auch so unfassbar aufwändig. Ihr habt echt Probleme.
Mich stört es halt etwas das man bei der jetztigen ausarbeitung eine 2malige bearbeitung vor sich hat,
Bei Spielern wie ZAV , und davon gibt es einige hier, ist es dann natürlich "blöd" am Montag in >1.000 Wachen zu gehen, die Tierrettung zu bauen und am Donnersatg nochmals in die tausend Wachen zu gehen, um die Stellplätze zu kaufen, damit man am Sonntag die Fahrzeuge kaufen und ausrüsten kann. Es gibt im Spiel keine Möglichkeit, mit wenigen Klicks, hunderte Wachen auszurüsten.
Man kann doch direkt den Stellplatz in die Warteschlange geben. Konnte man nicht selbst als nicht-Premium-Spieler zumindest einen Ausbau anhängen?
Zusammenfassend zur Diskussion:
Ich verstehe, dass die hier angewendete Struktur seine Nachteile hat, wenn man den Stellplatz sowiso kaufen will. Die Tatsache, dass es nun schon wieder ein neues System gibt, macht die Übersichtlichkeit auch nicht gerade einfacher. Jedenfalls ist das neue System aber deutlich flexibler und wäre meines Erachtens das sinnvollste auch für vorhergegangene Erweiterungen gewesen. Damals hatte aber nunmal noch niemand die Idee gehabt. Man muss einfach bedenken, dass es 2 Arten von Spielern gibt. Die Komplettpaket-Bauer, die eine neue Erweiterung samt Fahrzeuge kaufen, und die Umbauer, die ihre Strukturen anpassen und dabei gegebenfalls auch Fahrzeugstellplätze einsparen können. Daher war das System mit dem Zwangsstellplatz für mich schon immer beschissen für Bestandswachen.
JackSparrow91 Den Tierrettungs Stellplatz gibt es als Extra Ausbau, passt jedes Tierrettungsfahrzeug drauf (letzter Absatz des Entwurfs)
Und als Wochenherausforderung dann 1400 Einsätze (Das sind 200 Einsätze pro Tag) oder 1050 Einsätze (150 pro Tag)
Ich sehe die "100 Einsätze für 7 Tage" als Fehler an. Wahrscheinlich sollte da 1.000 stehen.
Fände ich zumindest etwas happig. 200 Einsätze am Tag sind für ich schon ein Sport (Realbau und ohne AAO). 100 am Tag gehen, alles was darüber hinaus geht dauert dann schon mal eine Weile. Wenn das der Durchschnitt für eine Woche sein soll, bin ich da definitiv raus. Für die 100 Einsätze habe ich auch die volle Zeitspanne in Anspruch genommen. Jeden Tag ein bisschen, dann ist es schnell erledigt. Heute blieben dann noch 25 übrig, die ich jetzt auch durch hab.
Die 900 Einsätze-Aufgabe habe ich damals nie bearbeitet. Irgendwann musste ich mal 300 Einsätze am Stück durchknüppeln, danach hatte ich aber auch echt keinen Bock mehr. Nur die Kasse freut sich darüber.
Ich dachte schon es liege an mir, aber ich habe nicht die möglichkeit hier irgendwie was zu ändern oder so was.
Es sind immer noch zwei Varianten im Game
Was wohl ausweislich deiner Screenshots stimmt.
Verkehrsunfall mit Straßenbahn: 1 Variante
Verkehrsunfall mit Stadtbahn: 2 Varianten
Stadtbahn und Straßenbahn sind theoretisch halt nicht das gleiche. Ist natürlich fragwürdig, ob man da unbedingt im Spiel unterscheiden muss, da der Unterschied ja nun auch nicht wirklich bahnbrechend ist.
Würde ich mir tatsächlich auch für die Webversion wünschen.
Mal den Teufel nicht an die Wand. Ich bin froh, dass es sich aktuell nur auf die App beschränkt.
Ein einzelnes Fahrzeug fügt sich zwar gut in den Spielablauf ein. Jedoch gab es kein einziges, zu dem nicht regelmäßig Fragen kommen ("Welcher Pferdetransporter ist besser?").
Fragen sind völlig normal, die kommen immer auf (zumindest in gewisser Anzahl). Gerade Fragen der Art: "Welche Fahrzeugkombination ist am sinnvollsten" lassen sich oft gar nicht pauschal beantworten, da es viele verschiedene Spielweisen gibt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Wenn man mit Gewalt Negativpunkte sucht, findet man welche, aber Fehler, die innerhalb von teilweise nur Stunden nach dem Update behoben werden, mit in die Bewertung zu nehmen, oder für dich ggf. negative Aspekte, die allerdings aus der Community heraus so gewünscht wurden, halte ich für übertrieben. Auch wenn etwas erst später kommt, besser spät als nie...
Hier stimme ich halbwegs zu. Natürlich sollte man den Anspruch haben, funktionierende Inhalte zu präsentieren. Fehler im Release müssen daher auch negativ in die Wertung eingehen. Wenn dann allerdings geringfügige Fehler, die nach kurzer Zeit behoben wurden gleich 2 ganze Noten kosten, finde ich das etwas zu viel. Ein Inhalt mit Note 4 oder 5 ist in meinen Augen ein Inhalt, der fehlerhaft ist und nicht korrigiert wurde. Dem Gebäudekomplex beispielsweise kann man getrost eine solche Note geben, weil er immer noch nicht zu brauchen ist, andere Inhalte hingegen sind meines Erachtens aber maßlos unterbewertet. Hier ein Beispiel:
Alles anzeigen33. Drohneneinheiten
Datum des Updates: 25.10.2023
Note 4,5
Was gut funktioniert hat
Für Feuerwehr, THW und SEG verfügbar.
Fahrzeug- und Rollcontainerlösungen bieten unterschiedliche Aufbauweisen.Was nicht funktioniert hat / problematisch war
Rollcontainer funktionierten mit erwartbaren Logistikfahrzeugen zunächst nicht korrekt.
Aufgaben konnten eine Erweiterung verlangen, deren Bau mehrere Tage dauert.Quellen: Blog: Drohneneinheiten
Fehler wurden behoben und die Aufgaben sind vielleicht nicht gelungen, aber Schnee von Gestern, da sie die Inhaltserweiterung langfristig ja überhaupt nicht beeinflussen. Warum dann 4,5? Die Drohneneinheiten funktionieren wunderbar, wenn man die Anlaufschwierigkeiten mit betrachtet kommt da meiner Schätzung nach eher eine 3,0 raus.
Und so zieht sich das durch die ganze Bewertung. Wenn ich positive Punkte geringfügig werte und dafür jede Kleinigkeit, die schlecht gelaufen ist hoch anrechne, dann kann ja nur eine 4 am Ende raus kommen.
Mein besonderes Augenmerk liegt auf der User Experience und genau dort fällt für mich am stärksten auf, wie wenig sich das Spiel über die Jahre verändert hat. Es fühlt sich in seiner Bedienung, seinen Abläufen und seinem gesamten Nutzererlebnis noch immer nahezu genauso an wie vor 13 Jahren. Natürlich sind neue Inhalte und Funktionen hinzugekommen, aber am eigentlichen Fundament des Spiels hat sich gefühlt kaum etwas getan.
Was soll sich da auch ändern? Das Spielprinzip steht ja fest. Das lässt sich erweitern, aber ja nicht grundlegend umstrukturieren, sonst wäre es danach ja ein anderes Spiel.
Damals war das LSS für mich das Spiel in diesem Bereich. Ein einzelner Entwickler hat in vergleichsweise kurzer Zeit etwas geschaffen, das viele Menschen über Jahre hinweg begeistert und begleitet hat. Natürlich war auch damals nicht alles perfekt. Trotzdem hatte man das Gefühl, dass das Spiel eine klare Identität und Richtung besaß.
Das Ganze ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Zunächst musste das Spiel aufgebaut werden, irgendwann ist einfach ein Punkt erreicht, wo das Spiel fertig ist. Gerade, wenn man sich anschaut, was für neue Inhalte hinzukommen, wird das klar ersichtlich. Früher mögen die Inhalte noch bahnbrechend gewesen sein, wenn beispielsweise ganze Organisationen neu eingeführt werden. Mitlerweile ist aber alles gängige schon drin, es folgen entsprechend Nischenerweiterungen. Dinge, wie die Lüftererweiterung sind einfach Spezialfahrzeuge, die nur deshalb eingeführt wurden, weil man irgendetwas neues einfügen will, es aber nichts wirklich wertvolles mehr gibt. Daher denke ich auch, dass Erweiterungen, wie der Abschleppdienst irgendwann angegangen werden. Das ist aktuell noch absolut unvorstellbar und wird zurecht abgelehnt, doch warten wir mal 10 Jahre, dann haben wir jedes Sonderfahrzeug aller BOS. Dann wird das Spiel aus dem BOS-Raum ausbrechen, ehe der Betreiber es als vollendet deklariert und zu den Akten legt.
Stattdessen entsteht bei mir immer stärker der Eindruck, dass hauptsächlich neue Inhalte und Systeme auf das bestehende Spiel gesetzt werden, während das eigentliche Spielerlebnis und die Bedienbarkeit kaum grundlegend verbessert werden. Es wird immer mehr hinzugefügt, aber nur selten wirkt es so, als würde jemand einen Schritt zurücktreten und sich fragen, ob das vorhandene Fundament überhaupt noch zeitgemäß ist.
Das lässt sich schon eher kritisieren. Gerade fehlerhafte Inhalte sollten auch verbessert werden. Es zeichnet sich das grundlegende Problem ab, dass das Spiel eine große Baustelle ist, die mit dem aktuellen Kurs aber nie vollendet wird, da immer mehr Arbeit dazu kommt, aber fast nichts bearbeitet wird. Neue Inhalte sind schön und gut, aber es bringt einfach nichts, wenn man deutlich mehr Erweiterungen als Updates einbaut. Eigentlich kann man beim Leitstellenspiel pauschal sagen, was länger als 2 Jahre rumliegt, bleibt für ewig so, daher sehe ich auch schwarz für die Bergrettung. Da besteht großes nutzbares Potential, es wird aber einfach ignoriert.
Fazit
Die Bewertung der Spielinhalte von Sobol halte ich für zu niedrig angesetzt. Um die Gesamtarbeit des Teams adäquat zu bewerten ist die Spielinhaltsbewertung allein aber nicht ausreichend. Man kann die Arbeit mit 4 bewerten, dafür muss man aber andere schwerwiegende Argumente vorbringen, als die Inhaltsbewertung. Den Inhalten würde ich eine 2 bis 3 geben. Was die Gesamtnote dann abwärts zieht sind Dinge, wie dauerhaft unbehobene Fehler, die nahezu nicht existierende Bereitschaft, bestehende Inhalte weiterzuentwickeln oder die mangelnde Einheitlichkeit der Inhalte (fängt bei den Bezeichnungen von Fahrzeugen, Erweiterungen, etc. an und geht bis zu dem Stellplatzwirrwar: Ausbau 1 liefert keinen Stellplatz, Ausbau 2 hat reservierte Stellplätze, Ausbau 3 hat reservierte Stellplätze und kann auch nur diese nutzen, usw.). Mal ehrlich: Allein die neue (noch nicht funktionierende) Stellplatzübersicht wäre überhaupt nicht nötig, wenn man mal grundlegend aufräumen würde, um Einheitlichkeit zu schaffen. Einfach alle reservierten Stellplätze in gewöhnliche umwandeln, dann gibt es nur noch 3 Stellplatztypen, die oben in der Wachenansicht auch getrennt angezeigt werden. Es tut niemandem weh, wenn man im Nachhinein massiv umbaut, weil manche Neuerungen das erforderlich machen. Das ist deutlich besser, als sich jedes mal nur einen Behelf zu überlegen, um neues einzubauen ohne altes anzufassen.
Jetzt Mal was anderes: müsste es nicht Stellplatz heißen und nicht Parkplatz? Zumindest heißt es bei uns so
Genau das ist mir auch als aller erstes aufgefallen, als ich das Feature beäugt habe. Alles heißt Stellplatz, egal ob normaler Stellplatz, AB-Stellplatz, Anh-Stellplatz, ... Daher ist es meines Erachtens falsch, jetzt von Parkplätzen zu reden. Meines Erachtens muss das noch geändert werden.
Naja so ein spezieller Einsatz an der Bahnanlage kann dann jedoch nur an einem POI hängen finde ich sonst taucht der ja überall auf oder liege ich da falsch? Sprich der würde nur an den Bahnhofs POI auftauchen oder man müsste einen neuen erzeugen, denn, so ein Brand kann ja überall an der Strecke auftauchen.
Ich denke, die bestehenden POI müssten reichen. Sonst müsste man ja einen Großteil der Einsätze auf den neuen POI anpassen. Züge können auch überall auf der Strecke brennen oder entgleisen. Da wir sowohl Bahnhöfe, als auch Bahnübergänge haben, sind aber ja auch schon viele Orte möglich.