Beiträge von Sir Kalubke von Simek

    Es geht hier bei meinem Vorschlag nicht darum, ob ich alle drei Varianten der THW Boote in diesem Spiel nutzen will oder nicht.

    Mit geht es vielmehr darum, daß man auch denjenigen Mitgliedern in diesem Spiel, die sich an die bestehenden Einheiten und Konstellationen

    orientieren, die bei denen vor Ort bestehen, die Möglichkeit gibt diese dann auch hier im Spiel zu verwirklichen.


    Mir geht es da tatsächlich um beides und bei den Booten eigentlich weniger um den "Wert" im Spiel, sondern darum, dass sie einfach alle zusammen rausfahren können. Ich sehe meine gekauften Fahrzeuge einfach gerne auf der Karte fahren, aber bei den Booten ginge es halt nur durch das Festlegen von Dienstzeiten.


    Das ist wahrscheinlich das dümmste Argument, aber ich denke nicht, dass ich damit ganz alleine bin. ;)

    Also auch bei den Auszeichnungen, wo man schon etwas erreicht hat, geht es teilweise wie Kraut und Rüben zu. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, dass man davon irgendwas verkleinern, vereinfachen oder ausblenden will.


    Eventuell könnte man auch einen Button einfügen, um Auszeichnungen, die im Weg sind auszublenden und quasi nur seine Favoriten anzuzeigen. Natürlich mit einer Möglichkeit, sie wieder beizukramen.


    Die Überarbeitung geht weiter. TroWa ist jetzt verfügbar:



    Zwischendurch kommt mal eben ein Milchmann. Wer die Asterix-Filme kennt, wird die Anspielung sofort erkennen.




    Die beiden Sets "Kalubkes Einsatzabteilung" und "Kalubkes Alltagsgefährte(n)" sind heute dazu gekommen. Das erste ist bereits vollständig im Stil von DarkPrince animiert.


    Falls jemand die anderen Grafiken vermisst. Ich wollte sie eigentlich heute fertig stellen, aber mich hat die Krankheit gerissen. Das dauert also noch ein bisschen.

    Ich glaube das ist auch sehr stark regional abhängig. Hängt sicher auch stark von der jeweiligen (FW)-Führung ab. In Hamburg hat man hinter vorgehaltener Hand eher gesagt, das THW brauchen wir nicht. Bis die da sind, ist eh schon alles abgebrannt. Aber meine Infos sind auch schon einige Jährchen alt. Da hat sich sicher einiges getan. Und einen Einsatz bei dem man einen Radlader benötigt hätte, hab ich schlicht und ergreifend nie erlebt.


    [.....]

    Wir hatten in unserem Kuhdörfchen voriges Jahr einen Einsatz, wo wir einen Radlader eines ortsansässigen Baustoffhandels anfordern mussten. Ich weiß nicht mehr, was es war. Ich war bei dem Einsatz nicht mit. Also solche Sachen kommen schon vor.

    [.....]


    Meine Idee wäre ein anderer Ansatz: Wir geben dem Spieler einen "blauen Pinsel". Mit diesem kann er im Bearbeitungsmodus den Bereich festlegen, wo Schiffe fahren können. Das Spiel generiert dann nur dort Einsätze und die Schiffe fahren so gut es geht Luftlinie in diesem Bereich. Eventuell schrammen sie mal tangential an der Außenkante des Bereichs entlang. Das hieße auch, dass wir dadurch völlig unabhängig von der Karte werden würden, was die Schiffe angeht. Die Anlegestellen könnte man als "Tore in einer Mauer" modellieren. Das System gibt es schon bei gewöhnlichen Aufbauspielen, wo damit Erntegebiete oder Rodungsgebiete festgelegt werden.


    Die Frage ist nur, ob es hier praktikabel ist.

    Ginge sowas? Oder gibt das der Server nicht her? Das wäre quasi ein "Flächen-POI".


    Natürlich könnten dann einige ihre Boote die Alpen hochjagen, aber das werden nur einige wenige Spaßvögel sein, denke ich.

    Nebenbei ist auch spontan dieses Postauto aus dem KLF entstanden.



    Wie gesagt, ich habe sowas bei mir gar nicht fahren, aber ich weis, dass manche sowas möchten und für die soll es auch etwas geben.

    Dateien

    • Postauto.zip

      (809 Byte, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das erste Fahrzeug ist überarbeitet. Neben der Animation wurde auch ein Farbfehler an der Seitenwand korrigiert. Vielen Dank nochmal für die Hilfe 122TLFA, DarkPrince.



    Hier wurde an der Leiter noch eine unschöne Ecke beseitigt.


    Eine kleine Vorschau, was als nächstes kommt (Ein TroWa der Feuerwehr Frankfurt). Im Grafikset kann man es auch schon testen (liegt aktuell auf dem LF 20).



    Vorlage


    Es hat noch einen Farbfehler (Der vordere Tritt ist weiß statt hellgrau.). Im Set ist aktuell die behelfsmäßige nicht animierte Blinkerversion. Heute Nachmittag bin ich mit anderen Sachen beschäftigt. Heute Abend wird das Fahrzeug wahrscheinlich fertig und dabei werde ich alle bisherigen auch nochmal etwas überarbeiten (gibt da so ein paar Stellen, die noch komisch aussehen und die Animationen müssen überall dazu).


    Ich weiß nicht, inwieweit Nachbasteln da zulässig ist 122TLFA  DarkPrince. Ich hätte sie schon ganz gerne passend zu euren Sets.


    Dann muss ich auch mal schauen, ob ich noch ein paar Umfärbungen mache. Meine Fahrzeuge sind ja alle im Schema Dunkelrot. Das passt vielleicht nicht immer. Besonders, weil das aktuelle ja eher leuchtrot ist.

    Das hört sich so an, als wäre es deutlich einfacher, die Fahrzeuge am Bahnhof auf den Zug zu verladen und an einen anderen Standort zu verlegen.


    Ist zwar ein ganz anderer Vorschlag, aber eventuell wäre das die Vorstufe, eh wir die Boote einführen.


    --


    Meine Idee wäre ein anderer Ansatz: Wir geben dem Spieler einen "blauen Pinsel". Mit diesem kann er im Bearbeitungsmodus den Bereich festlegen, wo Schiffe fahren können. Das Spiel generiert dann nur dort Einsätze und die Schiffe fahren so gut es geht Luftlinie in diesem Bereich. Eventuell schrammen sie mal tangential an der Außenkante des Bereichs entlang. Das hieße auch, dass wir dadurch völlig unabhängig von der Karte werden würden, was die Schiffe angeht. Die Anlegestellen könnte man als "Tore in einer Mauer" modellieren. Das System gibt es schon bei gewöhnlichen Aufbauspielen, wo damit Erntegebiete oder Rodungsgebiete festgelegt werden.


    Die Frage ist nur, ob es hier praktikabel ist.

    Das die ehemaligen Provinzen und Kolonien so keck geworden sind, schmerzt - Spaß beiseite - es gibt in at genug Löschboote auf großen Seen und vor allem der Donau. Auf der Donau gibt es außerdem wirkliche Hafenanlagen in Betrieb. Mir würde FW und Polizeiboote recht gut gefallen. WEnn das mit der Einsatzgenerierung am Wasser funktionieren würde/wird.

    Mit den Booten und der Bergwacht ist es ähnlich. Man hat dort neuerdings viel Zustimmung und viel Interesse auf Seiten des Forums und Kompromisse würden sich sicher ergeben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich bei beiden Themen gar nichts bewegt.

    Vielleicht sollte man mal beim Team anfragen, ob die das überhaupt machen würden, dann wären wir endlich mal von diesem Hypothetischen weg und könnten mal wirklich darüber diskutieren, ob es kommen soll und wie es kommen sollte.

    Aktuell hat man immer den Gedanken im Hinterkopf: "Ach das kommt doch eh nicht mehr. Den Aufwand machen die sich nicht.". Das bremst irgendwie, dass wir hier konstruktiv werden.

    Aso kann also ein LKW ohne FKH Ausrücken?

    Hab ich bei mir auch einmal. Ist immer schön, freie Fahrzeuge übrig zu haben.

    1. Sind das nützliche Personalzubringer

    2. Sind die wunderbar, um sich sämtliche Fahrzeugwünsche mit eigener Fahrzeugklasse zu erfüllen


    Habe jetzt z.B. auch LauKw, Sonderwagen, Polizeikantine, GrBefKw (Pferdezugfahrzeuge) und einen GW-Log (Bt LKW) bei mir fahren. Funktioniert wunderbar. ;)

    Wenn es schon zwei Varianten gibt, dann macht es doch bitte, wie bereits weiter vorne vorgeschlagen, dass die Vatiante mit Führungskomponente dann auf 100% geht, sobald diese vorhanden ist. Das wäre das gleiche System wie beim FuStW-DGL.

    Die Sache mit der Wahrscheinlichkeit hat auch wieder einen Nachteil: Die Einsätze dafür werden selten auftreten. Das lohnt sich dann wieder nicht. Einige Leute werden sich fragen, wofür man diese Fachgruppe dann ausbauen soll, wenn dafür kaum ein Einsatz kommt, wo sie auch gefordert wird.


    Moin, ich habe mir deutlich mehr Zeit gelassen, als du und bin nach ca. 2 Jahren gerade mal soweit, dass ich bald jedes Fahrzeug einmal habe.


    Was mir am Spiel Spaß macht, ist gar nicht so einfach zu erklären. Auf der einen Seite mag ich die große Fahrzeugvielfalt und ich mache es mir damit bewusst nicht leicht. Auch die eigene Fahrzeugklasse wird voll ausgenutzt, sodass TroTLFs, verschiedene Drehleitern und andere Exoten bei mir fahren. Ich mag tatsächlich auch die Neuerungen, die ins Spiel kommen und habe bisher alle umgesetzt. Ich würde sie sogar umsetzen, wenn es keinen Mehrwert dafür gäbe, einfach nur, um ein Fahrzeug mehr im Stall zu haben. Meine Spielgeschwindigkeit ist 0,3 und das Spiel läuft meist gemütlich nebenbei, während ich einen Film oder einen Twitch-Stream vom Held der Steine schaue.


    Ich bin kein Realbauer, lege nur Wert auf plausible Standorte. Ich versuche, meinen eigenen Verband etwas aufzubauen, damit dann die ersten Leute kommen können, das dauert aber schon ewig.


    Dann habe ich mich mal beim Skripten versucht, dafür fehlt mir aber die Zeit, um mich da sinnvoll einzuarbeiten.


    Aktuell klappt es ganz gut mit Grafiken erstellen.


    Irgendwie macht es mir auch Spaß zu schauen, was im Forum wieder los ist.


    Ansonsten habe ich vor, noch viel zu probieren. Manchmal spiele ich das Spiel eher als Simulator. Allerdings bin ich da mit der Konfiguration (AAO, LSSM und Skripte) noch nicht ganz zufrieden.


    Ich hatte schon überlegt, YouTube-Videos zu machen. Das ginge wahrscheinlich technisch, aber ich weiß nicht, ob die interessant wären, und ob ich das regelmäßig bedienen könnte.


    Das Einsatzgebiet will ich von meinem Standort aus noch mindestens bis Stettin und auf der anderen Seite bis Danzig ausbauen und dabei alle FFs dazwischen mit abdecken. Auch ein Übersetzen nach Deutschland oder ein zweiter Standort in Thüringen ist noch geplant.


    Also mir wird mit dem Spiel definitiv nicht langweilig und wenn es mir zu einfach ist, mache ich es mir künstlich schwer. ;)

    Schau dir mal meine DDR 2,5 an, da sind RKL Drehspiegel Animationen, sind glaube je 8 oder 10 Einzelbilder.

    Das habe ich dann auch vor. Mit mehr Bildern läuft es dann auch runder.


    Also die biesherige Animation war kein Hexenwerk. Hatte mir das komplizierter vorgestellt. Ich muss nur anständig probieren.


    Suche auch noch nach einer geeigneten Möglichkeit, das Blaulicht dann einzeln zu speichern und dann immer nur drauf zu setzen. Das geht sicherlich auch.


    Wie gesagt gerade ist sehr viel los bei mir. Komme auch kaum zum Spielen seit Anfang der Woche.

    Da ist noch luft nach oben aber fürs erste gehts!

    Wie gesagt melde dich wenn du hilfe brauchst!

    Ich weiß. Da wäre auch noch mehr gegangen. Hatte aber nur ein paar Minuten Zeit gestern Abend. Eigentlich sollte es sich auch "drehen". Wenn man genau hinschaut sieht man es eventuell. Ich habe 6 Bilder verwendet, trotzdem sieht man es eher blinken als drehen. Das muss ich noch verbessern.

    Die Animations-Ära hat begonnen. Der erste Versuch sieht schon verwendbar aus.



    Anbei auch die Daten zur DL 10. Hab diesmal die BMP weggelassen, da es scheinbar keine Probleme damit gab. im Ordner sind auch noch zwei nicht animierte Varianten (2b & 2c). Sieht man dann schon.

    Man Schreibt übrigens 122 nicht 112;):D Falls du Blankos oder Tipps brauchst meld dich ich helf dir gerne


    (Gilt nur für meine! Keine Sorge Darkprince gebe deine Grafiken ned weiter:D)

    Ach mit solchen Hütchenspielertricks arbeitest du :D. Hab mich schon gewundert, warum das @ nicht funktioniert.


    Danke für das Angebot. Ich muss erstmal sehen, dass ich da zeitlich überhaupt mal dazu komme. Man kann sich dann sicher auch mal im Kreis der Freunde pixeliger Grafiken ein bisschen abstimmen, damit die schön zusammenpassen.