• So liebe Leute, ich hatte heute mal Bock, meine erste Grafik im Stil von DarkPrince auszuarbeiten. Ich habe auch das Farbschema übernommen und hoffe, dass die Größe passt. Sein DHuFKw diente als Größenvergleich. Es handelt sich um einen Citroën Transporter Typ H als GefKw. Ich kam durch die Olsenbande auf diese Idee, wo dieses Vehikel öfter zum Gefangenentransport eingesetzt wird. Ich habe es vorher schon ein paar mal probiert. Habe mir dann diese Vorlage in eine zweite Ebene gepackt und die groben Konturen abgepixelt. Nun, eh das ganze raus geht, meine Fragen an euch:

    - Sieht es allgemein gut aus oder muss ich noch üben?

    - Fallen euch irgendwelche Stellen auf, die man verbessern könnte?

    - Welche Varianten möchtet ihr eventuell haben? Ich dachte an den grauen aus der Olsenbande, an den schwarzen aus der Vorlage und an eine KTW-Variante.

    - Sollte ich eine @112TLFA-kompatible Variante herausbringen (bezieht sich hauptsächlich auf die Animation)

    - Wo finde ich nochmal die Tipps zum Animieren von Pixelgrafiken? Hab scheinbar daran vorbeigesucht.



    Wahrscheinlich wird es bei mir bei Einzelfahrzeugen bleiben. Für ein vollständiges Grafikset habe ich sicherlich keine Zeit. Deswegen lege ich großen Wert auf Kompatibilität zu Darkprince.

  • Schön, das neue Grafiken in meinem Stil kommen und bei dem Citroen musste ich gleich an die Olsenbande denken :)


    Ich habe folgenden Maßstab 1 pixel = 10 cm im real.


    Animieren:

    - mehrere Grafiken (zum Blinken/Blitzen reichen 2, bei RKL am besten 6-10) zeichnen bzw verschiedene Blaulicht zustände.

    - dann bei z.B. https://ezgif.com/apng-maker hochladen

    - ggf. Anzeigedauer der Einzelbilder eibstellen.

    - apng erstellen.

    (Animerte PNG - Erstellen und Verwendung im Spiel)


    Falls du noch mehr Hilfe brauchst, einfach melden.

  • Nochmal eine kleine Vorschau, wie weit ich gekommen bin. Animationen fehlen noch. Da es einige Spieler gibt, die gerne die Müllabfuhr etc. im Spiel abbilden, habe ich hier auch etwas besonderes: ein Bäcker. Den kann man auf den Streifenwagen lege und damit die Dörfer abklappern, damit Oma Erna pünktlich ihre Brötchen bekommt. Ich werde den zwar selbst wahrscheinlich gar nicht nutzen, aber die Idee fand ich lustig.


    1. GefKw
    2. GefKw grau
    3. GefKw Olsenbande
    4. Bäcker
    5. GefKw schwarz
    6. KLF bzw. MTF mit Vorbaupumpe


    Ein Grafikset zum Testen "Kalubkes Prototypen" sollte im Spiel verfügbar sein. Wer sehr genau hinschaut, sieht das Blaulicht etwas blinkern. Habe es erstmal mit den zwei Grafiken gelöst. Man sieht es aber wirklich kaum.


    Hier jetzt auch die Rohdaten: Citroen Typ H.zip

  • Es ist zwar mitten in der Nacht, aber meine neue Grafik ist soeben fertig geworden. Habe sie noch nicht in ein Set hochgeladen, weil ich erst noch eine Idee brauche, wie ich das am besten organisiere. Mit dem Thema Animation befasse ich mich nächste Woche. Dann werde ich alle Grafiken auf APNG umstellen. Hier kommt erstmal ein Kleinlöschfahrzeug Thüringen*1, wie es bei mir zuhause in der Wache steht. Dieses diente auch als Vorlage.


    DarkPrince soweit ich weiß suchst du noch nach einem Zugfahrzeug für deine Schlauchhaspel. Ich würde diese Grafik gerne dafür zur Verfügung stellen. Unser KLF-Th zieht nämlich genau diese Schlauchhaspel und soll im Fall der Fälle die lange Wegstrecke zur nächsten Wasserentnahmestelle aufbauen. Wenn du nichts dagegen hast, könntest du die Schlauchhaspel also koppeln und in deine Sets aufnehmen (Umfärben und entsprechend Anpassen erlaubt).




    KLF-Th.zip


    *1 Für alle, die es nicht kennen. Das Fahrzeug führt kein Wasser mit, hat eine Staffelkabine, aber eine Ausrüstung für eine Gruppe. Als Pumpe ist eine TS bzw. PFPNP vorhanden. Viele Feuerwehren setzen es mittlerweile als KLAF / KEF / KLEF ein und packen es mit Bindemittel voll.


    Das Fahrzeug ist jetzt im Grafikset "Kalubkes Prototypen" für das LF 16-TS hinterlegt!

  • DarkPrince soweit ich weiß suchst du noch nach einem Zugfahrzeug für deine Schlauchhaspel. Ich würde diese Grafik gerne dafür zur Verfügung stellen. Unser KLF-Th zieht nämlich genau diese Schlauchhaspel und soll im Fall der Fälle die lange Wegstrecke zur nächsten Wasserentnahmestelle aufbauen. Wenn du nichts dagegen hast, könntest du die Schlauchhaspel also koppeln und in deine Sets aufnehmen (Umfärben und entsprechend Anpassen erlaubt).

    Danke für das Angebot, aber seit 20.3. liegt mein KLF-Th mit STA und SNA bereits auf Platte, muss es nur noch hochladen, da aber Ferien und mein Jubiläum sind, fand das noch nicht statt :)

  • Bei mir fährt das Fahrzeug als eigene Fahrzeugklasse (LF 16-TS -> TroTLF) und dient nebenbei als Zugfahrzeug für die NEA200.


    Das einzige, was da noch fehlt, ist die richtige Grafik dazu. Aber ich will den DarkPrince nicht anbetteln, denn der hat wirklich schon genug mit anderen Fahrzeugen zu tun.


    Ich finde, man kann es über die eigene Fahrzeugklasse ganz gut lösen. Sollte es irgendwo sinnvoll eingefügt werden, bin ich natürlich auch dafür. Ich glaube aber nicht, dass das Konzept mit dem Sonderlöschmittel analog dem Wasservorrat eingeführt wird, da es sicher so einfach zu programmieren ist. Von daher ist die eigene Fahrzeugklasse aktuell die beste Lösung.

    Hatte mal spontan Lust auf ein TroTLF:



    TroTLF_A.zip


    Im Prototypen-Grafikset ist es als ULF hinterlegt.


    Vorlage müsste dieser Link gewesen sein.

  • Hast du das Animiert? Ich sehe nicht wirklich etwas.

    Und ich würde die großen BMP Dateien nicht unbedingt in das ZIP reinpacken, da reichen die Spiel-PNG.

    Ansonsten tolles Auto, den Zetros hab ich auch auf der todo (so in 50 Jahren ^^)

    Ne, ist noch nicht animiert. Es ist gestern tatsächlich ziemlich spontan entstanden.


    Ich habe mit der Animation schon ein bisschen probiert, aber ich bin noch nicht so sicher, was gescheit aussieht.


    In der Zip liegen alle Entwicklungsstufen. Es soll nachher für andere Leute noch möglich sein, die Grafiken einfach zu bearbeiten. Ich hatte mir dazu schonmal die Creative-Commons-Lizenzen angeschaut und werde das dann demnächst entsprechend regeln, dass man relativ viele Bearbeitungsfreiheiten hat, aber trotzdem das ursprüngliche Grafikset nachverfolgen kann. Dachte da an CC-BY-NC-SA, wobei das BY nicht den höchsten Stellenwert hat, sondern einfach erledigt werden können soll.

    Ich weiß nicht, inwieweit die BMP dafür nötig ist. Mein kostenloses Grafikprogramm Fotofiltre 7 neigt dazu, die PNG-Grafiken etwas zu sehr zu schützen, sodass üblicherweise die Bearbeitung an anderen Geräten gesperrt ist. Ich weiß nicht, wie das Programm das macht, allerdings habe ich regelmäßig Probleme damit (nutze insgesamt 6 verschiedene Betriebssysteme). Deswegen ist der ganze Werdegang der Grafik enthalten. Du kannst ja mal prüfen, ob eine Bearbeitung bei dir möglich ist.


    Noch was anderes: Ich habe mir ein paar verschiedene TroTLFs rausgesucht. Da kommen also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch andere Typen.

  • Aktuell kommen mir Ideen am laufenden Band. So schnell, dass ich sie direkt umsetzen möchte, eh ich sie vergesse. Diesmal ist es eine kleine Multicar-Drehleiter.



    Sie ist gerade mal 10 Meter lang und eignet sich hervorragend als.....



    ..... Katzenretter bzw. Katzenschreck, wenn Denoro Forum, Realbau Deutschland, Mephisto 616 und meine bescheidene Wenigkeit mal wieder hilflos in den Bäumen rumhängen. Darum hier eine Version eines fiktiven GW-Tier auf Basis des Multicars mit Leiter und Seilwinde (um die Schäfchen ins Trockene zu bringen). Ich wollte mich an der Stelle mal gezielt von der Vorlage lösen und schauen, wie gut das nachher aussieht. Man kann also zusammenfassend sagen: Diese Grafik ist für die Katz.


    Im Prototypenset sind die Fahrzeuge schon seit gestern als DLK 23 & GW-H belegt. Eigentlich wollte ich heute Abend endlich das Thema Animation angehen. Aber die Uni kam dazwischen und hatte bis gerade eben ein paar Hausaufgaben für mich zu erledigen. Am Wochenende sieht es nicht anders aus, aber ich denke dann wird endlich mal genug Zeit sein, damit ich mich ausführlich damit beschäftigen kann und auch analysieren kann, wie sich das Blaulicht bei Darkprince und 112TLFA verhält, damit ich meins passend dazu gestalten kann. Wenn es klappt, werde ich es euch wissen lassen und mich danach auch mal an sich drehenden Rädern versuchen.


    Hier noch die Vorlage. Schreibe das gerade am Handy und habe die Zip nicht hier. Die wird nachgeliefert. ;)

  • - Sollte ich eine @112TLFA-kompatible Variante herausbringen (bezieht sich hauptsächlich auf die Animation)

    Man Schreibt übrigens 122 nicht 112;):D Falls du Blankos oder Tipps brauchst meld dich ich helf dir gerne


    (Gilt nur für meine! Keine Sorge Darkprince gebe deine Grafiken ned weiter:D)

  • Man Schreibt übrigens 122 nicht 112;):D Falls du Blankos oder Tipps brauchst meld dich ich helf dir gerne


    (Gilt nur für meine! Keine Sorge Darkprince gebe deine Grafiken ned weiter:D)

    Ach mit solchen Hütchenspielertricks arbeitest du :D. Hab mich schon gewundert, warum das @ nicht funktioniert.


    Danke für das Angebot. Ich muss erstmal sehen, dass ich da zeitlich überhaupt mal dazu komme. Man kann sich dann sicher auch mal im Kreis der Freunde pixeliger Grafiken ein bisschen abstimmen, damit die schön zusammenpassen.

  • Die Animations-Ära hat begonnen. Der erste Versuch sieht schon verwendbar aus.



    Anbei auch die Daten zur DL 10. Hab diesmal die BMP weggelassen, da es scheinbar keine Probleme damit gab. im Ordner sind auch noch zwei nicht animierte Varianten (2b & 2c). Sieht man dann schon.

  • Da ist noch luft nach oben aber fürs erste gehts!

    Wie gesagt melde dich wenn du hilfe brauchst!

    Ich weiß. Da wäre auch noch mehr gegangen. Hatte aber nur ein paar Minuten Zeit gestern Abend. Eigentlich sollte es sich auch "drehen". Wenn man genau hinschaut sieht man es eventuell. Ich habe 6 Bilder verwendet, trotzdem sieht man es eher blinken als drehen. Das muss ich noch verbessern.

  • Schau dir mal meine DDR 2,5 an, da sind RKL Drehspiegel Animationen, sind glaube je 8 oder 10 Einzelbilder.

    Das habe ich dann auch vor. Mit mehr Bildern läuft es dann auch runder.


    Also die biesherige Animation war kein Hexenwerk. Hatte mir das komplizierter vorgestellt. Ich muss nur anständig probieren.


    Suche auch noch nach einer geeigneten Möglichkeit, das Blaulicht dann einzeln zu speichern und dann immer nur drauf zu setzen. Das geht sicherlich auch.


    Wie gesagt gerade ist sehr viel los bei mir. Komme auch kaum zum Spielen seit Anfang der Woche.

  • Eine kleine Vorschau, was als nächstes kommt (Ein TroWa der Feuerwehr Frankfurt). Im Grafikset kann man es auch schon testen (liegt aktuell auf dem LF 20).



    Vorlage


    Es hat noch einen Farbfehler (Der vordere Tritt ist weiß statt hellgrau.). Im Set ist aktuell die behelfsmäßige nicht animierte Blinkerversion. Heute Nachmittag bin ich mit anderen Sachen beschäftigt. Heute Abend wird das Fahrzeug wahrscheinlich fertig und dabei werde ich alle bisherigen auch nochmal etwas überarbeiten (gibt da so ein paar Stellen, die noch komisch aussehen und die Animationen müssen überall dazu).


    Ich weiß nicht, inwieweit Nachbasteln da zulässig ist 122TLFA  DarkPrince. Ich hätte sie schon ganz gerne passend zu euren Sets.


    Dann muss ich auch mal schauen, ob ich noch ein paar Umfärbungen mache. Meine Fahrzeuge sind ja alle im Schema Dunkelrot. Das passt vielleicht nicht immer. Besonders, weil das aktuelle ja eher leuchtrot ist.