Beiträge von Schnurpsel87

Hi,

ich spiele das Leitstellenspiel jetzt schon recht lange. Ich fände es braucht mehr Einsätze die etwas mit dem Themenbereich der Umwelt zu tun haben. Ich schlage vor einen Einsatz: "Fischsterben in Fließgewässer" in der möglichen Variation (groß/mittel/klein). Heutzutage kommt so etwas leider oft vor. Hier werden illegalerweise Abwasserstoffe oder Giftstoffe in Flüsse oder Seen geleitet welche nicht nur der Umwelt sondern auch den Lebewesen schaden. Wenn solche Fischsterben beobachtet werden heißt es sofort Polizei alarmieren. Je nach dem was später gemessen wird auch noch andere Einsatzkräfte wie beispielsweise die Feuerwehr. Das schöne an dem neuen Einsatz ist, dass er viele Variationen ermöglicht und somit immer spannend bleibt. Auch gibt es interessante ausbreitungsmöglichkeiten wenn sich beispielsweise badende durch die Stoffe Schaden zufügen. Oder die Stoffe sich später hoch gefährliche Stoffe herausstellen mit einem benötigen Dekon-P Team der Feuerwehr. Sonst bracht man je nach Größe des Fischsterbens oder Anzahl der verletzten nur 2 bis 4 Polizei Autos und Feuerwehr Fahrzeuge ggf. RTWs oder eben mal etwas mehr als Großeinsatz.

Fischsterben in Gewässer gibt es bereits als Einsatz

https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/528

DerOberasbacher
    7. August 2026 um 15:30

Hier gibt´s das Thema bereits

Ich frage mich teils, wieso das HLF10 und der RW als Zugfahrzeug genommen werden kann, aber kein HLF20
    Bei mir auf den Wachen, gibt es keine HLF10 und kein RW, also nützen mir die angegeben zugfahrzeuge rein gar nicht,
    aber naja dann bleibt es halt beim GW-Tierrettung

Wegen der Haspel kann/darf das HLF20 keinen Hänger ziehen. Dazu gibts seitenweise harte und hitzige Diskussionen im Anhänger-Thread

Willkommen im Forum.

Es wäre sehr schön, wenn du deinen Vorschlag entsprechend ausarbeiten würdet. D.h. was soll das Fahrzeug können (Wassertank, Pumpenleistung, Personal und SLM), was soll es kosten und warum und wieso (stichhaltig und nicht "möchte ich so") sollte es ins LSS schaffen.

Davon ab, es gibt auch die Möglichkeit Fahrzeuge anzupassen, ne neue Grafik zu verpassen und nen neune Namen inkl eigener Fahrzeugklasse, wa so einiges an Fahrzeugen erschlägt, die nicht so zu kaufen gibt.

PS: Ich hab mal Tante G bemüht, alle HLF20/30 die ich gefunden hab lassen sich problemlos durch Anpassungen eines HLF darstellen und bringen keinen Mehrwehrt.

Zählt das jetzt als sammelthread🤔 weil wenn ja, musste für jeden Anhänger ein eigener Vorschlag her.

Und das muss jetzt deine Sorge sein?

Zum Vorschlag, wer es braucht. Ich befürchte dadurch wird das mit den Hängern noch komplizierter und fehleranfälliger.

PS: Sollten durch die Änderungen die bisher gespeicherten Zugfahrzeuge verloren gehen, dann bin ich strikt gegen den Vorschlag.

Hallo Gemeinde,

die Suche hat bisher kein Ergebnis hervorgebracht.

Besteht die Möglichkeit den GW L2 Wasser direkt als Zugfahrzeug für den Anh. Wasser hinzuzufügen oder soll es so sein?

Danke vorab

Gewöhn dich dran, der wird immer vergessen. Hab ich auch schon mal an entsprechend äen Stellen angemerkt.

Mal so als Vorschlag: Wäre es nicht besser, das so zu machen, dass der Sollwert automatisch auf den Personalbedarf gesetzt wird? Wenn ich also 2 LF auf der Wache habe, setzt sich der Sollwert automatisch auf 18. Dann wäre die Funktion auch nicht beschränkt auf den Fall, dass alle Wachen gleich viel Personal brauchen.

Und was, wenn dann jemand die zwei LF nur mit 4 Personen ausrücken lassen möchte? Oder dies oder jenes...? Ich denke das würde viel zu kleinteilig und kompliziert. Und Fahrzeuge die ausgebildetes Personal benötige müsste man dann ja auch vorher kaufen, karren auf S6, Ausbildung abwarten und dann wieder in S2 stellen. Keine sonderlich "Verbesserung/Erleichterung"

Wird bei dieser Gelegenheit eigentlich auch irgendwann mal die Funktion auf den Tisch kommen, dass man z.B. bei allen Feuerwachen mit einer Eingabe den Soll-Wert vom Personal bestimmen kann? Es wird sonst immer wieder mühsam, wenn neue Funktionen kommen und der Soll an das momentan benötigtes Personal angepasst ist.

Diese Quality of Life Update hatte ich mal vorgeschlagen.

Schnurpsel87
    5. Juni 2026 um 11:18

Bis das irgendwann, wenn überhaupt, mal kommt, müssen entsprechende Skripte herhalten.

warum so umständlich und nicht wie ihr das bei der Bahnrettung und den anderen Erweiterungen schon gemacht habt?

das klingt etwas wieder so danach, ihr denkt euch Dinge aus und spielt das Spiel nicht wirklich selber.
    also mir kommt das so rüber

Wenn du das Thema hier verfolgt hättest, dann wüsstest du wieso...

Es gab einige, die keinen extra Stellplatz wollten. Daher der Kopromiss, diesen als extra Ausbau zu realisieren.

Blöde Frage am Rande (ohne das es mich betreffen würde), aber funktioniert der extra Stellplatz auf ne Kleinwache? Die kann ja max. einen Ausbau haben, welcher durch die Tierrettung selbst schon blockiert wird?

Oder ist man mit ner Kleinwache gezwungen einen normalen Stellplatz der Wache zu verwenden?

Also mich würde konkret mal interessieren, welche Fahrzeuge so in den ÖGAs drin sind (ruhig auch Exoten) und wie die im Funk heißen. Ich würde die gerne in meine Exceltabelle aufnehmen. Also nicht nur das, was das Spiel drin hat, sondern alles, was man auch mit Feuerwehr, Wasserrettung, etc. noch so abbilden kann. Ich wollte mir z.B. ein WLF mit AB-Log zulegen und da Ölmodule draufladen und damit eine Ölwehr basteln.

In ner ÖGA kann quasi alles drin sein, vom alten MTW mit 3 Kettensägen (wenn der Helferverein alles selber tragen muss) bis hin zum riesen LKW der "Lxusklasse" (wenn der Landkreis einen springen lässt). Ist sehr stark von den örtlxuehen Gegebenheiten abhängig, daher ja auch örtliche Gefahrenabwehr.

Gab/gibt den Grundsatz: ne ÖGA darf keiner Fachgruppe Konkurrenz machen, in wie weit das noch gelebt wird/wurde weiß ich nicht.

Die Ölwehr entspricht ja (jetzt von der Theorie her, konkrete Ausstattung kenne ich ja nicht) der Fachgruppe Öl. Der Typ ist abhängig von Ort und Ausstattung. B hat keine Seperation, A gibt's nur an der Küste und C ist Binnen.

Grundsätzlich würde ich dir für so was die jeweilige Webseite des OV, die schon mal verlknkte PDF und ggf vorhande und aktuelle Fotos (Funkrufnamen gehören oben links in die Windschutzscheibe und oben rechts aufs Heck) empfehlen, in deiner Excel wirst du es kaum nachbauen können, weil zu komplex und individuell.

Puh, sehr viel Text, aber bei der Thematik auch nötig, das kann man nicht in 3 Sätze pressen, daher vorweg schon mal Lob und Dank für den Batzen an Arbeit.

Um ehrlich zu sein, ich hab jetzt nicht jeden Punkt gelesen, ich hab mir die Themen/Inhalte angeschaut, die mich interessiert haben und die ich nutze (denn nur dort kann ich den Inhalt an sich ja auch nachvollziehen).

Fazit zu diesen Punkten: Kritische Worte, aber sehr ehrlicher und neutraler Standpunkt. Manche Dinge hätte ich deutlich schlechter bewertet, z.B. die anpassbaren Werte, meiner Meinung nach unvollständig, da man immer noch keinen Massenumbau starten kann und auch nicht direkt vorkonfektionierte Fahrzeuge kaufen kann, was ja alles auch aufm "Zettel mit geringer Prio" steht. Aber das sind dann auch eher subjektive Eindrücke und weniger objektive.

Ich gehe auch zu 100% bei den Aussagen von lost mit, diese beschreiben den Stand der Dinge sehr gut und zutreffend.

So, die Tabelle ist überarbeitet und ein Fehler (MTW FGr K) wurde beseitigt.

Danke an dieser Stelle nochmal an Sir Kalubke von Simek für die Aktualisierungserinerung.

Bei Fragen oder Unklarheiten gerne ne PN.

Man findet relativ einfach per Suche ein pdf Dokument mit der THW Funkrufnamenregelung.

https://ov-simmern.thw.de/fileadmin/user…ufnamen_THW.pdf

Da stehen alle Kennungen drin. Die öGA wird meist mit 79 und der Kennung des jeweiligen Fahrzeuges gerufen.

Ist nicht ganz der neueste Stand, aber auf jeden Fall nutzbar.

79/xx für ÖGA kommt hin, schwieriger wird es dann manchmal den richtigen Kenner für das Fahrzeug zu finden.

Sir Kalubke von Simek die Tabelle hatte ich ganz vergessen, ergänze ich, sobald ich am PC bin, um Log V und FGr Brb