Beiträge von Schnurpsel87

    Hallo Freunde,


    ich habe auf einer Wache ein GW-L2 stehen mit Rollcontainer Gefahr und Höhenrettung. Das Personal besteht aus 2 Personen mit Ausbildung Höhenrettung und 3 Personen mit Ausbildung Gefahrgut. Laut Rollcontainer-Beschreibung sind die Mindestpersonenanforderungen erfüllt. Wenn ich es aber alarmieren möchte, erscheint jedes Mal die Benachrichtigung: "...hat nicht genügend Personal (min. 5 Personen) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.". Kann mir jemand meinen Fehler erklären?

    Das liegt daran das alle die entsprechende(n) Ausbildungen benötigen um mitfahren zu dürfen. In deinem Fall müssen alle Höhenrettung und Gefahrgut als Doppelausbildung haben, sonst kommt es zu dieser Anzeige.

    Ich bin geteilter Meinung was den LiMa angeht, das Thema wurde damals bei den 50 kVA ja schon hart diskutiert.


    Einerseits haben wir keinen Tag/Nacht Rhythmus, daher besteht eigentlich kein Bedarf, wenn man das per Zufallsgenerierung umgeht sollte es passen.

    Jedoch wäre es für mich Bedingung das man die Anforderungen LiMa auch mit nem 50/200 kVA bedienen kann, auch wenn die nicht ganz do viel Beleuchtungspower haben.


    Frage wäre noch, was bringt uns der ganze Spaß?

    Mehr Credits? Zeitbonus? Oder ist er einfach da, weil er da ist?

    Und bei welchen Einsätzen wie viele LiMa?

    Muss die ganze Einsatzstelle mit LiMa ausgeleuchtet werden, weil wir Stativ und Strahler außen vor lassen (was bei nem Flächeneinsatz zu ner riesigen Anzahl benötigter LiMa führt) oder reicht nur ein Bruchteil, weil der Rest mit Stativ/Strahler gemacht wird? Dann muss man aber eigentlich auch wieder beachten welchem Fahrzeug hat welche Beleuchtungsausstattung verlastet, reicht die dann?

    Irgendwie sehr komplex dieses doch eigentlich recht überschaubare Thema.

    Ja eig mach ich das ganze hier weil ich im Deutschen Spiel möglichst Originell in den Niederlanden Spielen will bzw wollte


    Aber mir macht die NL Version auch Spaß (ev wirds ja endlich mal was mit Editor)

    Dann sattelst du den Gaul aber auch von hinten auf, wenn du die deutsche Version für niederländische Verhältnisse nutzen willst.

    Bin gegen der Vorschlag, würde den (teils jetzt schon unübersichtlichen) Fahrzeugmarkt noch mehr überfrachten.

    Dann lieber den Editor, da kann jeder dann individuell machen was er möchte.

    Wobei sich hier jetzt die Frage stellt welchen Nutzen denn die drei Varianten vom Kran haben sollen? Das Thema wurde schon mehrfach heiß diskutiert, ob man da jetzt noch Abstufungen im "Kran-Konzept" vornehmen sollte, oder nicht.

    Das dürfte am Ende wahrscheinlich zu kompliziert werden, für nicht Fachleute. Zumal der Anbaukran bei der FGr Wassergefahren im Spiel auch völlig "ignoriert" wird.

    Grundsätzlich befürworte ich den Editor, gerade für die verschiedenen LF Versionen.

    Moin in die Runde, hat noch jemand das Problem das AB-L mit ner RC Schlauch/Unwetter-Kombi nicht automatisch von der Einsatzstelle abgeholt werden sondern mit S5 stehen bleiben? Alarmierung über AAO, WLF sollte (laut Einstellungen) eigentlich vor Ort bleiben und den wieder mitnehmen.

    Passiert aber auch nur bei der Kombi, A/Öl usw. werden brav wieder mitgenommen.

    Stellt sich die Frage was das sonst sein soll, wenn kein K-Fall. Wenn du eine Ortschaft "notfallmäßig" - ansonsten könnte man auch auf kommerzielle Anbieter zurückgreifen und würde nicht eine Bundesbehörde anfordern - mit Strom versorgen musst.

    Aufgrund von Kooperationsvereinbarungen. Die gibt es zu Hauf zwischen Energieversorgern und dem THW.


    Zudem, was man nicht vergessen dar, wenn der K-Fall erklärt wird zahlt der Bürgermeister/Landrat. Und der will sicher tunlichst vermeiden die Rechnung dafür zu bekommen.

    Weiterhin sehe ich nicht die Verhältnismäßigkeit, wenn eben eine FGr. N das mit ner Tankbombe abgearbeitet bekommt, im realen Leben würde wahrscheinlich eher die FGr. MW kommen, die müssten dann auch nicht alle 3h ran, aber die haben wir hier im Spiel nicht.

    Wenn der Bumms erst mal läuft kann man, wie im Realen auch, mal fix beim nächsten Kraftstoffversorger anklopfen und deren Tankzüge ausleihen. Wir reden hier von "anhaltende Scheiße nach 2. Sicht" (aka K-Fall) und für den Fall hat jedes Landes-KatS-G einen Passus, der es erlaubt private Dinge temporär zu entwenden bzw. Personen, Firmen etc. Weisungen für sowas zu erteilen. Ergo nicht großartig Fachsimpeln wie viel Benzin ein MzGW fahren kann, einfach das Personal was das täglich macht machen lassen;)

    Ich bezweifel ganz stark das ein Landrat o.Ä. für so etwas den Katastrophenfall ausrufen wird. Zudem sehe ich auch nicht die Verhältnismäßigkeit.

    Mit der 450l Tankbombe der N kann man das schließlich bewerkstelligen.

    Im Schnitt braucht die NEA 200kVA 45l/h bei Volllast, bedeutet alle 3.33h nachhtaken. Ob ich dafür dann also zu so extremen Mitteln greifen sollte?

    Ist der LKW der N bzw die N allgemein nicht auch dafür ausgelegt Gefahrgut in Form von Kraftstoff zu transportieren?

    Dann fährt der LKW halt im geiste 3x. Ist doch uns als Leitstelle wurscht, wenn wir die Log MW nicht haben

    Mit Gitterboxen kannst auch entsprechende Mengen 20l Kanister fahren unabhängig von der 450l Tankbombe.

    Aber letztlich könnte die FGr. E das auch mit ihrem Fahrzeug.

    Im Einsatz selber ist das nicht möglich, das stimmt, aber über die einzelnen Fahrzeug-Seite wo man alle Einsätze sehen kann, kann man auch jedes andere beliebige Fahrzeuge alarmieren.

    ....

    Pk, das wusste ich nicht, wäre mir auch zu umständlich, da kann ich den Patienten auch gleich zuweisen. Danke für die Info.

    Das wird ja auch als Fehler angegeben, nicht als Vorschlag

    Ah dachte das wäre nen "Vorschlag" der etwas daneben liegt. Denn weder der ELW Seg noch der GW-San können zu (Intensiv-)Transporter alarmiert werden.

    Daher verstehe ich die Fehlermeldung nicht.

    Welchen Sinn sollte es haben einen Transport vom Krankenhaus zum selben Krankenhaus zu veranstalten?

    Und noch weniger Sinn macht es wenn der GW-San den Krankentransport überflüssig macht, warum sollte der Patient dann überhaupt als Transport auflaufen?

    Nach der Logik kann ich auch die Haustüre auch offen stehen lassen, irgendwie kommt ja immer ein Einbrecher rein...


    Es spricht ja nichts dagegen erstmal überhaupt irgendwo eine Latte hin zu legen, aktuell existiert diese ja gar nicht.

    Moin,


    ich habe gerade mal "Markierte Eventeinsätze" aktiviert (Spiel mit F5 und mit Strg+F5 neugeladen), dennoch wird der Einsatz "Kinder werfen Schneebälle auf Menschen und Häuser" bei mir nicht in Großbuchstaben angezeigt, so wie ich es laut der beschreibung erwarten würde.


    Ist das Winterevent evtl. nicht berücksichtigt? Oder blockiert bei mir irgendwas die Markierung?

    Es könnte auch schlicht daran liegen das diese Funktion in der V4 schon implementiert ist und deshalb in der abzulösenden V3 nicht mehr (vollumfänglich) gepflegt wird.