Beiträge von thomthom
-
-
Bereits gestern Abend schon extreme Ladezeiten in den Wachen
- zum Ausbauen,
- Fahrzeuge kaufen,
- Ausrüstung zuweisen
- und beim Switchen auf die Einsatz Seite wieder erstmal weißes leeres Fenster.
Gebäude müssen zudem teilweise öfter mal geladen werden damit diese wieder angezeigt werden
Zudem gibt es starke Syncronisationsprobleme mit der Einsatzliste. Einsätze bleiben ewig Rot obwohl Fahrzeuge rollen.
-
In den letzten Wochen und Monaten wurde echt viel getan die Performance und auch die Stabilität zu verbessern.
Da muss ich leider gegenschießen. Ich habe tagsüber und in den frühen Abendstunden bevorzugt die Senf Ei Challenge Einsätze gemacht. Allerdings war das nur mit häufigen Nachladen möglich .
btw. für alle Kritiker und Hater dieses EInsatzes: Ich spiele zwar nicht viel zur Zeit aber EInsatz bringt gut was an Verdienst rein... -
-
Ich habe seit längerem schon ein Problem in der AAO. Es betrifft Hauptsächlich den DGL, den MzGw SB und die Fachgruppe Log-V.
Ich kann die Werte in der AAO zwar eingeben und speichern, jedoch wenn ich den AAO Eintrag erneut aufrufe steht entweder 0 drinnen oder wie bei der Log-V nur ein Fahrzeug statt alle drei.
Ich hab den Eintrag bereits gelöscht und neu angelegt aber leider ohne Erfolg. -
Gebäude bauen (gerne auch welche die es nur für Eventcredits gibt, hätten die dinger wenigstens noch einen weiteren Nutzen)
In anderen Spielen ist es gang und gäbe dass es nach Event Ablauf eine Schatzkiste gibt in der man seine Event - Währung in ein Überraschugnspaket (Münzen, Gebäude, "Figuren", Deko, etc) umwandeln kann. Zeitgleich kann man im Shop diveres Zeug mit dieser Eventwährung kaufen.
Also man müsste hier tatsächlich nicht das Rad neu erfinden sondern nur mal über den Tellerrand gucken. -
Moin die Folge 11.2 ist angekommen
Das war eigentlich nichts spekatukälres aber es hat mich trotzdem gefangen und ich war schon neugierig was der Auslöser war. Also die Staffel gefällt mir schon besser als die 9.
-
Das mit den Anschnallen ist schwierig hinten in der Mannschaftskabine. Gurt plus Einsatzkleidung ist schon eine Herrausforderung. Aber vorne links trag ich immer Gurt.
-
Starker Start, also das hab ich noch nie erlebt
maga wie die mit Ihren Fehlern umgegangen sind und auch dass die Kameras ausgefallen sind bzw die Bild Störungen nicht rausgeschnitten wurden.
-
Oftmals ist das auch schwer vorher abzusehen, wie lange etwas dauert.
Dafür wird jeder hier Verständniss haben. Aber wenn wir keine Infos kriegen ist das auch blöd..
Stell dir vor du bringst dein Auto in die Werkstatt - und die finden den Fehler nicht sofort melden sich aber auch wochenlang nicht. Vielleicht kannst du so die User verstehen.
Ab und zu ein kleines Lebenszeichen - wir sind dran haben aber aktuell da und da noch Probleme ...
oder eben einen Changelog dann wissen wir woran gearbeitet wird
-
Das ist ein anderes Thema, was meiner Meinung tiefer geht als vieles andere. Auch hat ja nicht jeder OV einen PKW.
Wir können aber die Wachenstruktiren nicht 1:1 im SPiel abbilden, manchmal braucht es eben andere Lösungen.
-
er GW-WF ist ja extra so allgemein gehalten, um die Vielzahl an Sonderlösungen darzustellen,
Das kann er ja dann auch. Und es gibt ja uach keine Limitierungen wieviel Fahrzeuge man in eine Wache stellt

-
Warum der Zwang zu Werkfeuerwehr und Grosswache. Meine Werkfeuerwehren sind alles normale Wachen. Es wäre enorm teuer duzende Feuerwachen zu bauen, damit ich diese als Grosswachen ausbauen könnte. Ist es wirklich notwendig, die Grosswache da festzunageln? Und die Spezialisierungen sind auch gebait, daher ein Fahrzeug verlagern der Werkfeuerwehr-Fahrzeugen zu Grisswachen nicht gerade optimal...
Es ist absichtlich so gehalten dass es eine seltene Einehit ist und gerade für die Spieler die sowieso schon alles haben eine neue Herrausforderung bietet, daher auch die 1,5 MIo Credits.
-
Gleiches bei Herabstürzende Brückenteile - Hier kommt wenn dann nur ein Fachberater Brückenbau vor Ort und gibt Beratung ab. Da wird denke ich nie gleich die ganze Fachgruppe vor Ort sein und auch erst nach der Sicherung die Brücke gebaut
Wir haben doch die PKW OV - warum machen wir nicht noch den Fachberater Lehrgang ins GAme? Dann kann der mit einem x-belibigen Fahrzeug kommen (Zbsp PKW OV) und ggf gibt es eben dann eine Ausbreitung in dem die FGr nachgefordert wird. Das würde etwas "leben"ins Spiel bringen und ist kein großer Eingriff.
-
Die Verkehrsregelung entspricht "den Weisungen von Polizeibeamten"
ja ich weiß, hab ich aber auch schon erlebt an der Bundesschule. Das THW ist ja auch eine Bundesbehörde, die haben ein paar mehr Rechte als der ehrenamtliche Feuerwehrmann . Und bei der Technischen HIlfe auf Verkehrswegen sowieso.
-
Angesichts des kürzlichen ATF-Einsatzes im Nürnberger Gewerkschaftshaus im Zusammenhang mit einer unbekannten Substanz und dem bereits im Spiel vorhandenen Einsatz „Unbekannte Substanz“ möchte ich folgendes Konzept vorstellen:
Modulares Spezialmodul „CBRN-Sondereinheit“
Es handelt sich um die Einführung eines optionalen Spezialisierungs-Ausbaus, der das bestehende Gefahrgut-System sinnvoll erweitert und strukturiert.
Das Modul richtet sich bewusst an Endgame-Spieler und orientiert sich konzeptionell an realen Strukturen wie TUIS und ATF, ohne diese eins zu eins nachzubilden.
Der Ausbau bildet je nach Wachentyp zwei Varianten ab:
- Werkfeuerwehr Großwache → TUIS-orientierte Struktur
- Großfeuerwache → ATF-orientierte Struktur
Grundkonzept
Das System basiert auf einem modularen Anforderungsprinzip:
Je nach Einsatzart und Lageentwicklung wird automatisch nachgefordert:
- nur ein Fachberater
- eine komplette CBRN Spezialeinheit
Zusätzlich kann sich ein zunächst angeforderter Fachberater bei Lageverschärfung automatisch zu einem vollständigen Zug erweitern (Eskalationsmechanik).
Damit entsteht echter taktischer Mehrwert und nicht lediglich ein weiteres Fahrzeug.
Passende Einsätze sind bereits im Spiel vorhanden und könnten um diese Komponente ergänzt werden.
Fahrzeugstruktur
Werkfeuerwehr – TUIS-orientierte Variante
Der bestehende GW Werkfeuerwehr wird vollständig in das System integriert.
Er übernimmt die Rolle eines spezialisierten CBRN-Gerätewagens innerhalb der Einheit.
Das bedeutet:
- Kein neues Fahrzeug erforderlich
- Bestehendes Fahrzeug erhält eine klare Funktion
- Das bislang eher unklare Profil des GW Werkfeuerwehr wird sinnvoll definiert
Großfeuerwache – ATF-orientierte Variante
Hier werden vorhandene Fahrzeuge funktional gebündelt:
- GW-Mess
- GW-Atemschutz
- Dekon-P
- GW - Gefahrgut
Keine neue Fahrzeugflut, sondern eine strukturierte Zusammenfassung als Spezialzug.
Ergänzt wird das System durch ein eigenes Führungsfahrzeug:
Führungsfahrzeug & Fachberater-System
Zusätzlich erhält das Modul ein eigenes Führungsfahrzeug, z. B.:
ELW – CBRN
Hierfür wird ein separater Lehrgang eingeführt:
Fachberater CBRN
Dieser kann auch einzeln alarmiert werden.
Mechanik:
- Geringe Gefahrenlage → nur Fachberater
- Komplexe Lage → kompletter Zug
- Eskalation → automatische Erweiterung vom Fachberater zum Zug
So entsteht eine dynamische und realitätsnahe Einsatzentwicklung.
Lehrgänge
1. Lehrgang:
CBRN-Spezialkräfte (3 Tage)
2. Zusatzlehrgang (für Führungsfahrzeug):
- Fachberater CBRN (3 Tage)
Wirtschaftlicher Anreiz
Das Modul ist freiwillig.
Spieler, die investieren, erhalten:
- +15 % Einsatzvergütung bei entsprechenden Chemie- und Gefahrguteinsätzen
- 20 % Anforderungswahrscheinlichkeit bei passenden Lagen
Optional für Premium-Spieler:
- z. B. +25 % Einsatzvergütung
Damit entsteht:
- kein Zwang für neue Spieler
- ein klarer Mehrwert für Endgame-Spieler
- ein wirtschaftlicher Ausgleich für die hohen Investitionskosten
Ausbaukosten & Voraussetzungen
- 1.500.000 Credits
- Lehrgangsdauer: 3 Tage
- Nur an jeder zweiten Großfeuerwache / Werkfeuerwehr mit Großwache möglich
- +4 Stellplätze (können beliebig genutzt werden für Atemschutz / Gefahrgut / Dekon / Messtechnik)
+1 Führungsfahrzeug
„ATF gibt es nur 8-mal in Deutschland.“
Die reale ATF-Struktur dient hier lediglich als konzeptionelle Orientierung. Ziel ist keine exakte Kopie bestehender Standorte, sondern die spielerische Abbildung einer spezialisierten CBRN-Komponente innerhalb des bestehenden Systems.
„Man kann doch einfach Fahrzeuge umbenennen.“
Das hier ist kein kosmetisches System.
Es bietet:
- eigene Anforderungslogik
- Eskalationsmechanik
- wirtschaftlichen Mehrwert
- strukturierte Bündelung
- klare Rollenverteilung
Das kann Umbenennen nicht ersetzen.
Warum das Konzept sinnvoll ist
- Es nutzt bestehende Fahrzeuge sinnvoll.
- Es müssen nicht erst neue Einsätze erfunden werden
- Es gibt dem GW Werkfeuerwehr endlich eine klare Aufgabe.
- Es schafft taktische Tiefe.
- Es bietet Endgame-Spielern und Premium Spielern neue Motivation.
- Es stärkt das Gefahrgut-System ohne Überfrachtung.
Vergleichbare Einsätze mit aufgefundenen unbekannten Substanzen gab es in den vergangenen Jahren immer wieder. Hinzu kommt die dauerhaft hohe Bedeutung von Gefahrguttransporten im täglichen Wirtschaftsverkehr. Unabhängig von konkreten Jahreszahlen bleiben CBRN-Lagen ein relevanter Bestandteil des Einsatzgeschehens.
Vor diesem Hintergrund ist die Einführung einer modularen CBRN-Sondereinheit im Spiel eine konsequente Weiterentwicklung des bestehenden Gefahrgut-Systems. Sie bildet die Struktur solcher Spezialeinheiten ab, ohne reale Standorte oder Organisationsformen eins zu eins zu kopieren -
Verkehrsregelung darf in DE nur die Polizei (Ausnahme: Bayern), andere BOS sperren idR einfach voll, bzw. Fahrspurweise auf Kraftfahrtstraßen.
Das THW darf den Verkehr regeln. Die machen ja auch auf der Autobahn Verhrssicherung
-
Gleiches bei Herabstürzende Brückenteile - Hier kommt wenn dann nur ein Fachberater Brückenbau vor Ort und gibt Beratung ab. Da wird denke ich nie gleich die ganze Fachgruppe vor Ort sein und auch erst nach der Sicherung die Brücke gebaut
Man könnte ja es so regeln dass hier nur der MzGw Brückenbau gefordert wird.
-
-
Kurze Frage, weil ich es im Wiki nicht finde:
Wo finde ich Iccons für die Saissonalen Einsätze bzw wie füge ich die ein? Ich weß es gab mal eine Anleitung dazu, aber die finde ich nicht mehr...