Entwickler fragen Spieler - Leitstellen

  • Zu Punkt 1: 3 Leitstellen, alle in Hamburg.


    Zu Punkt 2: 1 Hauptleitstelle, die die meißten Wachen verwaltet und alle denkbaren Einsätze generiert. 2. Leitstelle - ihr werden neue Wachen zugeteilt, die noch wenig Personal haben und daher auch nur kleine Einsätze fahren können/sollen. Wachen hiervon werden später der Hauptleitstelle zugeordnet. 3. Leitstelle- Ist deaktiviert und verwaltet nur die sogenannten "3. Alarm-Wehren" und die taktischen Reserven in Hamburg. Diese Wachen sollen vor allem zusätzliche LF vorhalten, für den Fall, dass ich viele große Einsätze gleichzeitig habe.


    Zu Punkt 3: Ja


    Zu Punkt 4: Von 3- ca 260. Entfernungen der Wachen spielen für mich aufgrund der unter Punkt 2 genannten Dinge keine Rolle,


    Zu Punkt 5: Abgesehen von den oben genannten Möglichkeiten mit verschiedenen Leitstellen zu arbeiten, finde ich das Protokoll und die Personalübersicht sehr wichtig. Auch die Einsatzausbreitung schalte ich je nach Lust und Laune mal an, oder aus.


    Zum letzten Punkt passt das hier einfach gerade super rein:


    Bei fehlenden Fahrzeugen: äStatus 5


    Zitat gekürzt:


    Ich finde aufgrund der vielen, verschiedenen Varianten von Einsätzen wird es immer schwieriger alle mit der AAO abzudecken bzw. immer die theoretisch maximal möglichen Fahrzeuge zu schicken. Da diese dann bei anderen Einsätzen fehlen. Ich schicke z.B. zur Person in Baugrube nicht automatisch den GW-Höhenrettung. Da solche Einsätze bei denen noch Fahrzeuge fehlen in einer Liste mit 70,80 offenen gern untergehen, würde ich mir hier den Status 5 für Nachforderunge wünschen. Auch und ganz besonders bei Notarztnachforderungen würde ich gern eine korrekte Nachforderung bekommen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich besitze derzeit 67 Leitstellen; (von über 100 möglichen)

    In DE platziere ich die oft auf die realen Orte und Bereiche (Ausnahme Ruhrgebiet, die derzeit eine zum spielen und eine zum bauen besitzt). Im Ausland folgt meistens eine pro Baugebiet.

    Ansonsten folgen diverse Leitstellen die zum organisieren gebaut wurden. z.B eine allgemeine Bauleitstelle, Leitstelle für Schulen, etc... [diese sind folglich deaktiviert, wobei sich die meisten wenig aufs Spiel auswirken würden]

    Bzgl. eigene Bereiche:
    Die meisten Gebiete in DE sind mittlerweile ohne eigene Bereiche, da die Wege sich so überschneiden und die Gebiete bedient werden können.


    Fazit: Die möglichen Optionen sind bei mir soweit verwurschtelt, dass ich viele Kombis nutze ;)

    Müsste allerdings mal wieder aufräumen, da ich noch einige hab, die von vor der deaktiviebaren-Lst-Zeit stammen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Eines vor weg: Ich bin Realbauer


    Frage: Antwort:
    Wie viele Leitstellen habt ihr?
    Ich hab (momentan) 3 Leitstellen nur für Hannover und Region
    Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch? 1 für FW und RD
    1 für Pol
    1 für THW
    Nutzt ihr Leitstellenbereiche? Ja
    Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt. Bei der für FW und RD:
    Feuerwache 191, Rettungswache 24, Wasserrettung 11, Schnelleinsatzgruppe (SEG) 5, Rettungshundestaffel 3, Rettungshubschrauber-Station 2, und Flughafen-Erweiterung 1
    --------------
    Bei der für Pol:
    Polizeiwache 24, Bereitschaftspolizei 2, Diensthundestaffel , Kriminalpolizei-Erweiterung 1, Polizeihubschrauberstation 2, Dienstgruppenleitung-Erweiterung 21.
    --------------
    Bei der THW:
    THW 4, Rettungshundestaffel 1
    ---------------
    Die Entfernung ist leide schwer einzuschätzen. Ich würde sagen das alle Wachen sich in einem Radius von ca. 70 km befinden.
    Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig? Um den Überblick zu behalten, finde ich Leitstellen Wichtig.


    Ich würde mir eine Shortcut-Icon wünschen, womit man eine/seine Hautleitstelle (in meinem Fall die für FW und RD) direkt in ein neuen Browser-Tap öffnen kann. die Hauptleitstelle sollte man in den Leitstellen-Einstellungen Auswählen können.

    <3

    2 Mal editiert, zuletzt von HdU () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Moin,


    In DE pro Bundesland eine (schon gebaut oder werden noch) dazu die jeweiligen Bundeslandangehörigen Wachen aller Orgs.


    In der CH mit den zugehörigen Wachen (so gross sind wir halt nicht) :)


    Dazu in den kleinen Auslandregionen welche ich bebaut habe eine.


    Aktiv ist die jeweilige bei welcher ich Lust habe Einsätze zu fahren.

  • Ich hab Pro Hilfs Org 2 Leitstellen (eine für Neue Wachen, eine für ausgebaute) 1 für schulen und gebaude bei denen ich nicht weiß wo hin, eine für die BePol und eine Wache für ein neues Ausbaugebiet. Die Vorbereitungswachen sind deaktiviert, BePol auch. Das neue Ausbaugebiet ist in nem eigenen Bereich, Alle anderen sind in einem Bereich.

  • - Ich habe 45 Leitstellen (ca. 7.100 Gebäude insgesamt)

    - Die Leitstelle hat entweder den Sinn einzelne Einsatzgebiete abzugrenzen (bsp. Hamburg, Berlin, München usw.) Ich baue dabei immer die realen Standorte der Leitstellen

    - Ich habe dementsprechend verschiedene Leitstellenbereiche

    - Normale Leitstelle: 100-300 Gebäude, Reichweite Immer nur ein realer Leitstellenbereich (meistens Landkreis); Sonderleitstelle 1-300, Reichweite 1-6.000km

    - Leitstellen machen einzelne Gebiete übersichtlich, durch das deaktivieren lässt sich die Generation besser steuern.

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?
      • Ich habe derzeit 16 Leitstellen


    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
      • Ich habe die Leitstellen so gesetzt wie sie real auch stehen und habe ihnen die Wachen zugeordnen die auch real zu diesen gehören. Ich baue Semi-Real. An realen Standorten aber mehr als nur die realen Fahrzeuge an den Wachen


    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
      • Ja für Leitstellen die weitab der anderen Leitstellen sind oder aber für Gebiete die ich neu ausbaue.


    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
      • von irgendwas zwischen 100 und 200 bis 5 also sehr breit gefächert


    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?
      • Ich finde es schön um Einsatzgebiete real nachzubauen und um auch alles besser sortieren zu können. Und es macht den Ausbau in neuen Gebieten oder in weit entfernten Gebieten einfacher.
  • Hallo

    Ich habe aktuell 21 Leitstellen.
    Davon stehen welche leer rum, liegt aber daran, das ich in den Bundesgebieten noch nicht gebaut habe, aber es vor habe.
    Mein Ziel ist bis jetzt in den ganzen Bundesgebieten mit 16 Leitstellen klar zu kommen.

    Größten Teils nutze ich fast alles in der Leitstelle auch die Funktionen mit Premium Account.
    Was richtig toll ist, ist die Funktion wo man die Leitstelle deaktivieren und den Einsatzbereich eingrenzen kann.

    In meine größten Leitstelle in NRW habe ich momentan 1234 hinzugefügt die aktiv ist und in der zweiten leitstelle in NRW die auf aus steht, befinden sich 283 Gebäude.
    Es ist dort alles drin was man bauen kann.

    Insgesamt habe ich 1779 Gebäude und es werden wöchentlich mehr.

  • Servus,

    ich habe insgesamt 6 von 6 möglichen Leitstellen.

    Alle stehen bei mir an realen Orten. Sobald ich in einen neuen realen Einsatzbereich baue, versuche ich eine neue Leitstelle zu bauen mit eigenem Einsatzbereich.

    Leitstellen sind für mich unter anderem zur Steuerung wo ich gerade Einsätze haben möchte wichtig. Zudem hat man in den Leitstellen einen super Überblick, was in einem Einsatzbereich noch nicht gebaut ist (bin Realbauer).


    Wachen in einer Leitstelle, wo alle von mir geplanten Wachen gebaut sind, gibt es ca. 70, in meinem kleinsten aktuellen Bereich sind es 4.

    LG


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?


    Aktuell habe ich vier Leitstellen, wovon eine momentan deaktiviert ist


    Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?


    Da ich Realbauer bin, gehören die Leitstellen einfach dazu und dienen auch der Übersichtlichkeit in den einzelnen Bereichen



    Nutzt ihr Leitstellenbereiche?


    Ja



    Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.


    Momentan so ca. 60-80, es werden aber stetig mehr, die Wachen sind so ca. 30-40 km entfernt, dies kann dann mach Ausbaustatus noch mehr werden


    Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?


    Ich finde sie gehört einfach dazu, allein des Namens dieses Spieles wegen. Ansonsten gefallen mir die Leitstellenbereiche und die entstehende Übersichtlichkeit sehr gut

  • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?

    aktuell 5 Leitstellen, quer über mein Gebiet verteilt. Die Verteilung aber nur aus "kosmetischen" Gründen.


    Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Aufteilung rein zu Statistikzwecken - keine einsatztaktischen Gründe


    Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    nein


    Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

    Ich habe 5 Leitstellen, in denen jeweils für mich passend 5 "HiOrg-Gruppen" zusammengelegt sind.

    1) FW, 2) RD + Wasserretter, 3) Polizei alles, 4) THW, 5) SEG + Rett,Hundestaffel;

    Sämtliche Wachen auf den jeweiligen Leitstellen sind bei mir über das gesamte Einsatzgebiet verstreut.

    Von der Wachenanzahl gibt das aktuell zwischen knapp über 30 bis knapp über 80 Wachen - je nach "HiOrg-Gruppe".


    Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Leitstellen finde ich je nach Bedarf wichtig. Ich hab sie nur zu Statistikzwecken, ich würde auch mit meiner Spielweise einer einzigen Leitstelle auskommen.


    Was ich aber allerdings erweitern würde, wäre eine andere Auflistung der Statistik für Gebäude und Fahrzeuge in der Leitstellt - vor allem für Gebäude.

    Siehe zB hier dieser Vorschlag,


    Lg

  • Ich habe 50 Leitstellen verteilt auf der ganzen Welt ( davon 30 in Deutschland )


    Jeder Leistellenbereich ist Fahrzeugtechnisch und Gebäudemäsig so aufgebaut daß dort Großfeuer KH , Gasex generiert wird


    Wichtig finde ich Leitstellen aus dem Grund heraus weil man sich Fahrzeug und Gebäudetechnisch so entwickeln kann daß man eben auch in der Lage ist Großschadenslagen alleine zu bewältigen

  • Die Leitstelle, das kleine Stiefkind von nebenan. ;-)


    Grundsätzlich sind Leitstellen eine feine Sache. Nur leider im späteren Spielverlauf, wenn man denn alles auf einer Leitstelle haben will, nicht mehr geeignet.


    Das fängt schon bei der Statxistik an.
    Es fehlt da leider eine gewisse Struktur. Welche Wachen haben Ausbauten, sind diese aktiv oder inaktiv? Es würde da schon eine kleine Übersicht reichen.
    Ferner gibt es keine Unterscheidung zwischen Rettungswachen und dem Pendant der Feuerwehr, der Rettungswachen-Erweiterung.

    Gebäude- und Fahrzeugübersicht sind auch viel zu rudimentär. Da fehlen einfach die Basisfilter nach Typ, etc.

    Die Fahrzeugübersicht lässt einen bei vielen Fahrzeugen sowieso gänzlich im Stich.


    Anbei noch ein paar kleine Screenshots:


  • Derzeit 28 Leitstellen...tendenz steigend....


    Eine Anmerkung hätte ich zu dem ganzen Thema...

    Ich benutze die Leitstellen in der Regel so das ich eine pro Land habe in dem ich baue..

    Anders in den USA... Dort baue ich einzelne Städte aus und habe für jede eine einzelne Leitstelle...


    Super praktisch und viel übersichtlicher wäre es, wenn es möglich wäre eine Hauptleitstelle jetzt mal als bsp. USA zu setzen und dann dort alle Leitstellen der einzelnen Städte drin zu gruppieren.... Also Hauptleitstelle und dann als dropdown menü oder so ausklappbar die untergeordneten Leitstellen...

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?

    Aktuell 21

    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Reale Zuordnung der Einsatzkräfte zu den zugehörigen Leitstellen, als auch Deaktivierung von nicht aktiven-Leitstellenbereichen (z.B. Bereiche wo nur RD oder THW sind)

    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    Ja.

    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

    I.d.R. ein Landkreis (BW) da aber noch nicht alle Leitstellen Sinnvoll nutzbar sind (Sinnvoll) zwischen 30 und 130 FW als Hausnummer dazu ca. je nach Kreis 6 - 15 RW / 2-4 THW (alles Rundungen)

    Entfernungen bilden den Leitstellenbereich ab. Größter Leitstellenbereich in BW ist die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben mit den Kreisen Sigmaringen, Bodensee und Ravensburg. Ostalb-Heidenheim (2 Kreise) ist allerdings auch sehr groß.


    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Es lässt sich sehr viel strukturieren und ordnen sowie durch die Protokolle sehen wann und wie Lehrgänge/Ausbauten fertig sind. Auch die Personalstruktur (Automatisches Werben usw) ist sehr wichtig.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?

    35 Leitstellen, größten Teils "schwimmen" die im Atlantik

    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Strukturierung und Übersicht über verschiedene Bereiche (z.B. Personaleinstellungen / Ausbauten)

    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    Seit der Möglichkeit zu "deaktivieren" nicht mehr

    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

    zwischen 0 (Leitstelle für tagesaktuelle Neubauten/ Leitstellen für Schulen) und ca. 1000 (Einsatzgebietsleitstelle)

    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Sie verbessern (für mich) die Übersicht über einzelne Gebiete oder Gebäudetypen.

    Neue Erschließungen können getrennt vom bestehenden Einsatzgebiet (ohne Fahrzeugprobleme) auch in größerer Entfernung gebaut werden

    Einsätze können auf verschiedene Gebiete oder Gebäude fokussiert werden

  • 1. Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?
    2. Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
    3. Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
    4. Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
    5. Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    1. Jup, Stand 28.10.2022 habe ich 22 Leitstellen. 20 Davon in DE, darunter eine allgemeine bzw. Ausbauleitstelle, eine weitere in den USA und eine auf Malta.

    2. Hauptsächlich die Personalorganisation. Ist bedeutend schneller und einfacher als sich durch jede einzelne Wache zu klicken. Gleichzeitig gehören sie für mich als Realbauer aber auch einfach dazu.

    3. Jup, da ich mittlerweile in ganz De verteilt bin (Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Bremen, Bayern, und mehrere kleinere Bereiche in NRW.), macht dies, vor allem bei Bereichen die noch nicht gut ausgebaut sind, Sinn. Sind diese Gebiete ausgebaut, dann stelle ich die Funktion jedoch auch wieder aus.

    4. Von bis ;) In meiner Ausbauleitstelle sind aktuell 188, das baut sich aber nach und nach auch wieder ab. In meiner Hamburger ca 270, die bleiben allerdings auch. Gibt dann aber allerdings auch 2-3 kleine, wo 5-8 Gebäude drinne sind.
    Maximale Entfernung ca 800km? Wenn man von der Ausbauleitstelle ausgeht, 70km ist sonst das maximale.

    5. Für mich erleichtern sie einfach nur das Personalmanagment.
    Alle anderen funktionen fallen für mich raus.
    Und wie ich bereits sagte gehören sie irgendwie einfach für mich dazu.

  • Ich habe aktuell 4 Leitstellen.
    - Eine Leitstelle für den Stadtbereich Königslutter / Braunschweig. In dieser Leitstelle habe ich meine ganzen Feuerwehren des Bereiches Königslutter /Braunschweig
    - Eine zweite Feuerwehrleitstelle habe ich für den Stadtbereich Magdeburg, auch hier sind nur die Feuerwachen im Bereich Magdeburg von mir drinnen.
    - Leitstelle 3 ist für den gesamten Rettungsdienst im gesamt Bereich zuständig, hier sind alle Rettungs, SEG, Wasserrettungswachen drin.
    - In Leitstelle 4 habe ich meine Polizei, BePo und Sondereinheiten untergebracht.
    - Eine 5te wache werde ich für meine THW Wachen nutzen wollen

    Ich verwende die Leitstellen primär nur dafür um mir eine bessere Wachenübersicht zu ermöglichen.

  • Ich habe mir zum Spielziel mal meinen Landkreis und die angrenzenden Landkreise vor genommen.

    Ich bau nur insoweit Real das ich die Standorte der Wachen möglichst genau nehme.

    Alles andere (Anzahl der Wachen beim RD, der POL und dem THW) sind so gebaut das ich möglichst alle im Spiel befindlchen Einsätze bekomme und auch abarbeiten kann.

    Da ich bekennder Oldtimer-Fan bin spiele ich im Bereich FW analoge und digitale Alarmierung parallel.

    Das bedeutet - ich habe eine ILS für den RD, LST´n für POL und THW und diverse Nachalarmierungsstellen NASt = Bereich des Kreisbrandinspektors / mittlerweile gibt es auch eine Abschnittsführungsstelle (ASF) für den heimatlichen Kreisbrandmeister.

    Die ASF ist ein Probebetrieb durch die ILS-Passau und wird aktuell nur im LKR Rottal/Inn getestet.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo Rüdiger, tolle Idee!



    Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt? Ich habe viele Leitstellen, die sind für die Feuerwehr, Rettungsdienst und THW nach Orignal Standort gebaut, Polizei ist extra


    Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Hauptsächlich für das Personalmanagement und AUsbau Stufen einsehen


    Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    Nur am Anfang mal genutzt

    Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt. Kommt auf den Echten ILS Bereich darauf an


    Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Wichtig, weil ich so eine bessere Übersicht habe


    was ihr an den Leitstellen gerne verbessern würdet,

    Für Premium Mitglieder die Möglichkeit die Wachen Zbsp den Namen der Wache , Fahrzeuggrafik Grafik, direkt in der Leitstelle zu bearbeiten


    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.