Beiträge von Timo2

    Grundsätzlich bin ich ebenso dafür. Gleicher Preis wie der Turbolöscher und fertig.

    Es gibt mindestens 7 Abrollbehälter.

    • InfraServ Gendorf
    • Röhm Worms
    • Evonik Herne
    • Evonik Marl 2 Stk
    • Haltermann Carless Speyer
    • Lonza AG Visp (Schweiz)

    Insgesamt gibt es Weltweit nicht mehr als ca. 20 Turbolöscher / Turbolöscher-Systeme. (LUF ausgenommen)

    Zurück zum eigentlichem Thema, das Staffelfinale war allerdings atemberaubend uninteressant.

    Eine Sache muss man immer berücksichtigen. Nicht alles was gefilmt wird kann am Ende auch gezeigt werden. Thema Persönlichkeitsrechte, Qualität etc. Anhand von Bildern aus der Zeit (Presse) hat man einige Einsätze gesehen wo das Drehteam dabei war und diese wurden nicht gezeigt von daher ist es sicherlich nicht immer einfach.

    Ich kann die Idee verstehen und nachvollziehen. Allerdings ist es halt einfach so das der Kran immer noch ein Fahrzeug ist was verhältnismäßig wenig in Deutschland vertreten ist.

    Da jetzt einen RC/GW/AB/FwA-Kran zuergänzen sehe ich als nicht produktiv an. Wäre zwar Richtig aber nicht Zielführend. Sehe hierbei auch den RW (oder das THW) als Ergänzungseinheit an. Evtl. muss man sich die Einsätze anschauen wo der Kran gefordert wird und dort wo kein RW hinterlegt ist sondern nur LF eben den RW/HLF mit hinterlegen.

    Das ist was er schreibt, aber was er will ist eine weitere Differenzierung der Flughafenerweiterung(wie sie schon öfter in diversen Auswüchsen vorgeschlagen wurde).

    So sieht es nun mal aus. Aber hier wird ja gefühlt keine Alternativ vorgeschlagen sondern nur alles abgelehnt. Mir persönlich geht es einfach nur darum das man kleine Flughäfen umsetzten kann. Der Flughafen ist eine der am längsten vorhandenen Ausbauten und wurde halt so einfach wie möglich umgesetzt. Die wenigsten Airports haben 4 FLF. Jetzt kommt nicht mit Simulator. Dann brauchen wir auch nicht 20 verschiedene TLF oder LFs..

    Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach. Es werden neue POI der Kategorie „Flughafen (Mittel)“ eingefügt. Dazu werden passende Einsätze eingeführt, die maximal 2 FLF fordern.

    Wenn das funktional umsetzbar ist - wäre das natürlich auch eine sehr gute und einfach realisierbare Option.

    Doch muss man. Du hast geschrieben entweder oder! Also ist man gezwungen was zu unternehmen

    Nein. Dann hast du mich falsch verstanden. Das ganze kommt einfach dazu. Wer aktuell Flughafen inaktiv hat wird auch Flugplatz inaktiv haben. Wer es aktiv hat bekommt es aktiv. Dann kann jeder die Einstellung ändern. Gerne auch Global. Es hat keiner einen Nachteil daraus.

    Aber so viele Flughäfen sinds doch dann nicht? Ich meine, die gibt es eh schon wenig.

    In Baden-Württemberg ist nur der Flughafen Stuttgart gefordert 3 FLF ständig Einsatzbereit zuhalten. Karlsruhe und Friedrichshafen haben 3 FLF wovon 1 Reserve ist. Diese brauchen gemäß Anforderungen nur 2 FLF. Theoretisch ist es möglich höhere Brandschutzkategorien zu fahren aber das ist i.d.R. Sonderanfrage* mit Vorlaufzeit (Planbar) spielt hier keine Rolle.

    Mal grob überschlagen sind die folgenden Flughäfen alle für 1-2 FLF ausgelegt. Das 3. FLF ist dort wo vorhanden Reserve, großteil ohne Rettungstreppe.

    Mannheim, Karlsruhe*, Augsburg, Schwäbisch Hall, Lahr, Friedrichshafen*, St. Gallen/Altenrhein, Braunschweig/Wolfsburg, USAG Stuttgart, Egelsbach, Speyer, Hof/Plauen, Airbus Donauwörth (Heliport), Burbach/Siegerland, Dortmund, Erfurt/Weimar*, Paderborn/Lippstadt*, Bremen*, Schwerin-Parchim, Emden, Niederrhein, Mönchengladbach, Lübeck, Saarbrücken

    Das ist keine kleine Anzahl.

    Ohne für oder gegen entwas zu sein, einfach nur zum Verständnis. Ihr redet von sowas hier?

    bzw. welche davon?

    Es geht zum Flugplätze welche maximal 2 FLF brauchen und Tendenziell keine Rettungstreppe haben. Wie zB Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Kassel-Calden.
    sifo hat es schon ziemlich genau erkannt.


    Und für alle anderen: es wurde gefühlt alles angepasst oder so umgesetzt das alle Zufrieden sind. Beim Flughafen geht es um eine kleine Funktion(!). Und paar Einsätze wer das nicht nutzen will muss ja auch nichts unternehmen nur die wo es wollen.

    dagegen, dafür gibt es POI

    Nochmal die POI Unterscheiden nur ob FLF zum Einsatz kommen oder gar nicht.

    Falsch - die ICAO schreibt nicht vor, wie viele FLF geschickt werden müssen, sondern sie schreibt die Mindestmenge an Löschmittel vor.

    Das ist nicht richtig. Zitat aus der Annex14 The minimum number of rescue and firefighting vehicles provided at an aerodrome
    should be in accordance with the following tabulation

    Da steht ganz klar Kat 1-5 = 1 "Rescue and firefighting vehicles" und Kat 6/7 = 2, Ab der Kat 8 3 Fahrzeuge.

    Wo ich mich umstimmen könnte ist das beides schaltbar ist und nicht entweder oder!

    Die Einsätze wo am Flugplatz kommen - treten auch am Flughafen auch aber nicht umgekehrt. Logisch oder?

    Und ob da jetzt Rauch in ner A-380 oder in ner C-5 ist, ist relativ egal.

    Nein ist es eben nicht. Die ICAO schreibt vor welche Flugzeugkategroie mit welcher Anzahl an Flugfeldlöschfahrzeugen beschickt werden soll. Das geht von einem einzigen Fahrzeug bis drei Fahrzeugen.

    Seh ich als Unsinn an, da man durch die POI unterscheiden kann zwischen klein und groß.

    Das ist nicht korrekt. Der Unterschied bezieht sich aber eben nicht auf den Flugzeugbrandschutz. Bei den POI "Klein" braucht man nur LFs. Aber tlw. bis zu 8 Stück.

    Ziel ist aber Einsätze abzubilden wo eben wie oben erwähnt max. 2 FLF brauchen / keine Rettungstreppe. Die Flughäfen wo ich erwähnt habe stellen ja die Mehrzahl in Deutschland dar.

    Anhand deiner liste würde ich die quasi alle als Mittelgroß einstufen. Kein kleiner Flughafen wie Egelsbach, Kassel Calden

    Alle müssen Flugzeugbrandschutz gemäß ICAO Annex14 erfüllen. Hieraus ergibt sich als Beispiel für die ICAO-Brandschutzkategroie 5 die Anforderung von einem FLF mit mind. 5400 l Wasser + ausreichender Schaum der Leistungsstufe B + Ausstoßrate/Pumpenleistung 3000l/min + 180kg Trockenlöschmittel

    In Stufe 6 sind wir bei 7900 l Wasser + Schaum + 4000l/min + 225kg Trockenlöschmittel. Aber bei 2 Fahrzeugen (!). Das kann man sehr gut in Schwäbisch Hall sehen diese haben ein FLF 30/57-7-360K + HTLF 30/50-5 mit welchem die Anforderungen erfüllt werden.

    Hallo,

    mich als Realbauer stört die bisherige Umsetzung der Flughafenfeuerwehr im Spiel. Warum?

    Es gibt nur den Flughafen und keine Differenzierung zwischen kleineren Flugplätzen und größeren Flughäfen. Analog dazu gibt es FLF und Rettungstreppe. Aber die Anzahl an Einsätzen ist ja jetzt auch nicht spekakulär höher.


    Daher der Vorschlag den Flughafen aufzuteilen. Das ganze wird in der Gebäude-Erweiterung umgesetzt:

    Bisher gibt es

    Flughafenfeuerwehr

    Flughafen-Fahrzeuge können gekauft werden. Pro 10 Feuerwachen kann eine Feuerwache erweitert werden.

    Fahrzeuge: FLF und Rettungstreppe

    Umschalten zwischen Einsatzbereit und nicht Einsatzbereit.


    Künftig gibt es folgende Möglichkeit (via Umschaltung)

    Flugplatz - nicht Einsatzbereit -> Einsatzbereit

    Flughafen - nicht Einsatzbereit -> Einsatzbereit

    Es kann nur entweder Flugplatz oder Flughafen geschaltet werden. Alle bisherigen sind grundsätzlich "Flughafen". Abstufen kann jeder.

    Bei Flugplätzen wird keine Rettungstreppe gefordert. Das bildet in etwa kleinere Flughäfen/Flugplätze ab. Als Beispiel möchte ich hier den Süden nehmen:

    • - City-Airport Mannheim - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 2x HLF/HTLF
    • - Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden - keine Rettungstreppe, 3x FLF
    • - Flugplatz Lahr - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 1x TLF (FF Lahr)
    • - Flughafen Augsburg - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 1x SLF
    • - Flughafen Friedrichshafen - Rettungstreppe, 3x FLF
    • - Flugplatz Schwäbisch Hall - keine Rettungstreppe, 1x FLF, 1x HTLF
    • - US Army Airfield Stuttgart - keine Rettungstreppe, 2x FLF
    • div. Flugplätze im Ausland (z.B. Schweiz)

    Gemäß ICAO-Brandschutzkategorie (kurz BSK) müssen die meisten der o.g. Airports 1 FLF (BSK 1-5) oder 2 FLF stellen (BSK 6-7). Erst ab Stufe 8 wird das 3 FLF gefordert. Mit den oben geannten Fahrzeugen schaffen die meisten ICAO Stufe 6 tlw. 7 (Friedrichshafen, Karlsruhe)

    Daher wäre es doch auch eine Möglichkeit im Spiel das ganze entsprechend zu entflechten.

    Die Einsätze die es aktuell für den Flughafen gibt kann man analog auf Flugplatz "absplittern".

    Das heißt folgendes: (Natürlich auch weniger Credits)

    • Rettungstreppe entfällt
    • Flugzeugzuammenstoß am Boden - max. 2 FLF
    • Flugzeugbrand nur bei Flughafen
    • Neu Flugzeugbrand klein max. 2 FLF (für Flugplatz)
    • Absicherung Betankung - max. 1 FLF
    • Triebwerksbrand: max. 2 FLF
    • Sicherheitslandung (Klein): max. 2 FLF
    • Flugzeug-Erstlandung (Flugplatz): 1 FLF
    • Auslaufendes Kerosin: 1 FLF
    • Flugzeugreifenplatzer: 2 FLF

    An den FLF würde ich Prinzipiell nichts verändern. Auch wenn es "kleine" FLF gibt und große "GFLF" gibt (mit Löschmittelmengen über 15.000l Wasser+Schaum)

    Gerne offen für Anmerkungen/o,.ä. Ich habe mal per suche nichts passendes gefunden. Ansonsten zusammenfügen.

    Hi,

    hat jemand Infos zur Flughafenfeuerwehr Memmingen - Allgäu Airport? Die Daten auf BOS sind veraltet. Meine Infos sind folgend (gerne Abgleichen)

    • KdoW 10/1
    • ELW 12/1
    • First Responder 79/1
    • FLF 29/1
    • FLF 29/2
    • RTF 38/1
    • HLF 24/50-5 29/4 ?
    • TLF 29/5 ?

    Wäre für jede Ergänzung dankbar!

    die haben mich nicht gepackt

    Wasserrettung hat mich damals in Gelsenkirchen auch nicht abgeholt. Finde es dennoch sehr gut umgesetzt. Man sieht halt aber auch und das ist für uns als Zuschauer wieder Interessant wenn man alle Staffeln bereits kennt doch auch Unterschiede das macht es dann doch Interessant. Ich fand persönlich die Aufnahmen vom tauchen inkl. Funk sehr gut.

    einen Feuerwehr Pick-Up, das würde also etwa passen

    Der PickUp ist eine G-Klasse wo tlw. auch durch den Werkschutz verwendet wurde/wird. Leider findet man zur WF sehr wenige Infos. Die Fahrzeuge sind aber inzwischen anders foliert.

    An der Wache steht außen die Zahl "3.2" dran. Die Adresse in Goolge Maps passt schon relativ gut. 53°28'21.3"N 9°55'27.3"E (Kann man so in Google Maps eingeben) ist die Ausfahrt/Sperrfläche. Das passt zu den Bildern wo vorhanden sind.

    Ich hab mal Chat GPT gefragt zu den Unterschieden. Da ist eine schöne Tabelle herrausgekommen. Und eine Erklärung:

    ChatGPT wirft da ganz schön viele Zahlen durcheinander. Beim Großlüfter bzw. LUF-Lüfter hast du nominelle und effektive Leistung. Beispiel: Der BIG MGV L125 hat nominell 210.000m³/h und effektiv 850.000 m³/h. Beim LUF60 mit PB200 sind die 200.000 m³/h ebenso nominell und effektiv dann bei 900.000m³. Beim LUF gibt es aber auch noch inzwischen div. Anbaugeräte bzw. Sondervarianten (LUF-Log, LUF-Multi) mit hydr. Tauchpumpe (analog Hytrans) welche ca. 6000l/min fördert (bzw. beim Multi 12m³) .


    Ich sehe das ganze nicht wirklich als Sinnvolle Erweiterung da es einfach in der Masse nicht vorhanden ist und Überschneidungen vorhanden sind mit Großlüfter u.ä.

    Bemerkenswert dass die BF nur mit HLF 10 ausrückt

    Basis-Fahrzeug, das HLF20 ist und da spreche ich aus eigener Erfahrung einfach ein Überladenes Fahrzeug. Wenn man da die gesamte Normbeladung drauf hat.. Die HLF 10 in Heidelberg gehen richtig LF 16/12 Basis-Fahrzeug. Das ist für die Mehrheit der Einsätze vollkommen ausreichend.

    für urbane Einsatzräume nicht generell ausreichend ist.

    Sagen immer mehr BFler im Einsatzdienst.

    Grundsätzlich ja, aber hast eben wenig Wasser und die rücken ja maximal mit 2 Trupps pro Fahrzeug aus. Das heißt der Maschinist muss Wasser suchen und gleichzeitig wahrscheinlich auch noch Atemschutz Überwachung machen...

    War in den anderen Städten doch auch so?

    BF Heidelberg LZ ELW (1/1) HLF10 (1/5) DLK (1/1) LF20 (1/3) = 14 Funktionen. Wasser stellt primär das LF20 zur Verfügung. Aber die BF HD hat aber auch ein TLF3000 was durch Sonderfahrzeugpersonal noch in den Einsatz gebracht werden kann.

    Wir haben es damals in der ersten Staffel von Bochum gesehen, man will ohne sichere Wasserversorgung mit einem LF die DLK versorgen (Sporthallenbrand). Hat nicht geklappt. Man hat sich dann nur dahin versucht mit LF2 speist LF1 usw.

    Die MAN-HLF10 haben 1600l Tanks, die akutelle Nachfolger-Generation (2025) von MB haben 2.000l das ist doch mehr als genug

    in der Praxis mit HSR arbeitet aber wohl kaum jemand mit über 150 Litern im IA - und schon gar nicht ohne Sprühstöße

    Inzwischen wird wieder mehr auf Vollstrahl in der Innenbrandbekämpfung gegangen, sowie auch mehr auf große C-HSR mit Vmax 400l/min.

    Der LUF ist ein Löschunterstützungsfahrzeug ich weiß nicht ob das als Großlüfter zählt

    Gibt unterschiedliche Konfigurtionen und Anbaugeräte des LUF. Gibt diesen mit Zusatzlüfter wie die BF Stuttgart (seitlich) oder z.B. mit dem Großlüfter PB 200.


    Weiß jemand ob es im Bereich Dresden noch einen Lüfter gibt? Bisher habe ich nur den LUF 60 von der BF Dresden. Obwohl ich mir da nicht sicher bin ob das wirklich ein Großlüfter ist

    Die BtF Accumotive GmbH & Co. KG in Kamenz hat einen FwA-Großlüfter für ihr MLF ist ein Big MGV L125.

    Wache: BtF Accumotive GmbH & Co. KG Kamenz - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    aber ob das von den Standorten in den beiden Werken stimmt (wirklich nur ein Fahrzeug in Blaichach?, wenn ja welches?)

    Bitte um eine Bestätigung ob die Zuordnung der Fahrzeuge stimmt. Die Anzahl und Art der Fahrzeuge ist mir bekannt. Der Teleskopstapler ist nämlich zB noch neu.

    Ob im Werk Blaichach nur 1 Fahrzeug steht oder doch 2? Und wenn ja ob obige Angaben korrekt sind.