Beiträge von Timo2

    Die Frohburger müsste mWn eine der letzten gewesen sein. Eine neuere/moderne ist mir nicht bekannt.

    Bei der FF Pulsnitz steht die DLK12-LF vor dem aus, HLF 20 und DLK23 sind bestellt.


    DLK12 wird eh sowieso kaum nachgefragt und war bei Rosenbauer eigentlich schon mal vom Tisch. MultiStar wird auch nicht wirklich mehr in Deutschland. Einzelne Wehren (z.B. Rheda-Wiedenbrück oder WF Ford Köln) gehen auf klassische Drehleitern.

    (in Kombination mit einem GW-L Fahrzeug)

    Damit ist eigentlich alles gesagt oder?


    Das HLF 20 kann sicherlich vieles aber keinen RW ersetzten. Auf einem RW sind mehr und teilweise größere Geräte (Thema Holz, Bauunfall etc) vorhanden. Der normale Verkehrsunfall ist eigentlich schon lange ein Einsatz wo ein HLF ausreicht.

    Im Spiel wird es eben vereinfacht gehandhabt.

    as Problem bei Verbänden ist, dass viele von den Größeren relativ strenge Regeln haben, was das Freigeben von einsätzen angeht.

    Du kannst im Forum hier unter Verbände auch eine Suche starten - haben schon einige gemacht, vielleicht liest es ja einer und kann dir da weiterhelfen?


    Und zum Realbau: Ich bin jetzt seit über 10 Jahren in diesem Spiel und spiele von Tag 1 real. Es braucht seine Zeit und auch Lösungen. Da gibt es dann halt auch mal die Kranfirma xyz als Feuerwache wo eben nur der Kran steht, dank Kleinwache nicht der Weltuntergang. Kostet aber eben und das ist eher die Hürde.


    Oder ein AB-Mulde der im Spiel als AB-Öl umgesetzt wird.

    Ladekapazität: 10

    15 wegen dem RC Schlauch/Wasser klein,


    Zugfahrzeuge: alle LF, alle TLF, MTW, MTF-L, alle Gw, alle Schlauchwagen, ELW, GW-Werkfeuerwehr, ULF, GW-Taucher, GW-Wasserrettung

    HLF 20, LF 20 sollten entfernt werden, da diese Fahrzeug eine Haspel mit führen.

    GW-WF, ULF stelle ich ebenso mal im Frage da diese Fahrzeuge sowieso kein Normfahrzeug darstellen.

    Dafür würde ich aber den RW mit aufnehmen als Mögliches Fahrzeug.

    Und ein ÖSFW ist etwas anderes als ein GW-ÖL

    Nein ist es nicht. Dein Fahrzeug dient dazu verunreinigte (Straßen-)Verkehrsflächen zu reinigen. Die Verunreinigung erfolgt Primär durch Öl und Betriebsstoffe aus Kraftfahrzeugen.


    Der GW-Öl ist dafür ebenfalls ausgerüstet gewesen. Der Unterschied ist nur das der GW-Öl auch für (Mineral-)Ölunfälle und ähnliches ausgerüstet war und dem taktischen Wert des früheren GW-Gefahrgut 1 sehr nahe kam und somit seinen Nutzen verloren hat.


    Ob nun die Ölspur von Hand, mit Handwagen oder mit Anbaugerät am Fahrzeug gereinigt wird macht keinen Unterschied.

    Ich empfehle dir den Begriff "ÖlTiger" mal anzuschauen, das ist im Prinzip die einfache Lösung als Anbaugerät.


    Weiterhin ist das Thema Ölspur ein nicht primäres Feuerwehrthema, sofern keine Gefahr besteht (z.B. Rutschgefahr/Schlittergefahr/Umweltgefahr) ist die Beseitigung (zumindest Tagsüber) durch Städtische Unternehmen (Bauhof, Technische Dienste) vorzusehen. Häufig wird diese Arbeit einfach der Feuerwehr übertragen.


    Technisch gesehen ist eine Reinigung mit entsprechenden Fahrzeugen wie du es vorgeschlagen hast sogar die einzige Sinnvolle Variante und Lösung, wo aber eben dann meist Privatfirmen beauftragt werden.

    Bin auch gegen diesen Vorschlag. Es mag zwar sein das gewisse Sachen noch nicht überall angekommen sind oder einiges über ausgerüstet ist und deshalb muss man einfach beim Prinzip des Spieles bleiben.


    By the Way: WBK seit 2019 gilt folgende Normung. - Ja es mag auch LF älterer Bauart geben aber eine WBK ist ein Standardgerät und kostet auch nicht die Welt.

    Zitat

    Jedes Löschfahrzeug wird als Standardbeladung zudem eine Wärmebildkamera mitführen, bei Löschstaffel- und Löschgruppenfahrzeugen wird eine zweite Wärmebildkamera als Standardbeladung aufgenommen und in der Beladungstabelle mit der Fußnote »Kann entfallen, wenn die zweite Wärmebildkamera für den Sicherheitstrupp/zweiten Angriffstrupp von einem anderen Fahrzeug zur Verfügung steht.« versehen.

    Das dieses HLF-L wirklich die komplette Norm Beladung in den Gerätefächern hat, können wir, sobald geliefert gerne vorzeigen.

    Und was wird dann in den Rollwangen mit geführt? Sei mir nicht böse, aber in einigen Bundesländern wird gekauft was man will.

    LF 10 mit 17t, 3000l Wasser und Rettungssatz. Das ist einfach kein LF10 mehr und würde in Bayern oder Baden-Württemberg ohne Zuschuss auch so nicht gekauft werden. Das HLF-L fällt doch genau so durch...

    HLF-L stellen wenn überhaupt auch die Minderheit dar..

    Das System macht zwar so keinen sinn, aber naja ist halt traurig das man so nicht realitäts nah spielen kann

    Also so eine Aussage ist ja mal mehr als Kontraproduktiv.

    Ein GW-L2 hat i.d.R. die Fläche im Aufbau für 6 Rollwagenmaße (EPAL) davon brauche ich allein schon 4 Stk. für 2000m Schlauch.

    Bei uns z.B. gibt es 2x Rollwagen Öl einmal für Straße und einmal für Gewässer. Wenn man das auf das Spiel umsetzt wäre das nun das Modul Öl und Schlauch und das mit Kapazität 20 bzw. 10 und geht voll auf.

    Zusätzlich 2 Geräteräume für TS.


    Wo ist das Problem? Traurig ist so eine Aussage die einfach nur negativ ist.

    in echt auf einen GW-L1 z.B. 9 RC unterschiedlicher Beladung und kann somit mehr Transportieren als nur ein Modul mit 3 RC

    Nur weil das Fahrzeug bei dir vllt. GW-L1 heißt muss es kein GW-L1 sein. Wie oben erwähnt wir haben einen GW-L2 der kann 6 Rollwagen aufnehmen. Unsere Nachbarwehr hat ein gleiches Fahrzeug das kann 9 aufnehmen - hat aber keine Geräteräume.

    Der GW-L2 über den wir uns unterhalten stellt z.B. dieses Fahrzeug dar

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…Florian_Stuttgart_3374-01

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…gart_3374-01/photo/511207 Ladebordwandbild

    Das Fahrzeug hätte somit wie oben Beispielhaft dargestellt das Rollcontainer-Modul Schlauch verladen und könnte z.B. noch das Modul Öl aufnehmen (Platz für 2 Rollwagen)

    Oder eine Unterteilung in Stützpunktwehren und andere Wehren?

    Wikipedia die Einwohnerzahlenmäßig größten Orte müssten ja zumindest einen größeren Hauptstandort haben?


    ---

    Die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen hat seit diesem Jahr einen TM (höhe unbk.) vmtl. FL ZF 35

    Die Werkfeuerwehr ZF Friedrichshafen Standort Schweinfurt hat scheinbar eine DLK 42-Gelenk ob FW Nord oder Süd unklar, ebenfalls unklar ob der TM32 1/33-1 noch im Dienst ist.

    Was ich finden konnte

    Einheit Bannerod TSF-W 1/48

    Einheit Bermutshain TSF-W 2/48

    Einheit Crainfeld (?) LF 10-KatS Hessen 3/43

    Einheit Grebenhain ELW 1 4/11 StLF 20/25 4/40 GW-Logistik/Nachschub 4/64

    Einheit LZ West (Hartmannshain & Herchenhain - ein FWGH in Hertmannshain) MLF 7/40, TSF-W 7/48

    Einheit Nösberts-Weidmoos MLF 11/40 MTF 11/40

    Einheit Steigertal TSF-W 15/48





    Landkreis Sigmaringen

    FF Bad Saulgau Abt. Stadt MTW 1/19-x


    Landkreis Tuttlingen

    FF Gosheim ELW 1 1/11 /MTW 1/19


    Bodenseekreis

    FF Oberteuringen GW-T mit Rollwagen 1/74, FF Meckenbeuren und Eriskirch mit MTW oder GW-T (je 1/19 oder 1/74)


    Ravensburg

    FF Baindt MTW 19


    Ludwigsburg

    Walheim MTW 19/2


    Stadt Heilbronn

    BF/FF mit ELW 1 10/11-1 und/oder MTW


    Landkreis Heilbronn

    FF Leingarten, FF Obersulm, (FF Neckarsulm Abt. ?)


    Stuttgart

    FF Sommerrain


    Enzkreis

    FF Knittlingen (Kreisfahrzeug geplant)

    da es mittlerweile Fahrzeuge gibt, die mit der Tragkraft größer geworden sind,

    Diese Aussage ist pauschal falsch.


    siehe dieses Fahrzeug https://florian-augsburg.de/ga…details.php?image_id=1488 von der BF Augsburg.

    Wir sehen ein WLF das die technischen Anforderungen WLF 26/6900 erfüllt. Die 4. Achse und das höhere erlaubte Gewicht ist ausschließlich für den Kran.


    Die BF Augsburg hat seinen FwK abgegeben und auf WLF-K umgestellt, da es sehr viele Einsätze gibt, die das WLF-K Fahrzeug abarbeiten kann. Auch einen Kleinlaster.

    Auch diese Aussage ist so nicht richtig. Die BF Augsburg hatte bereits vorher WLF-Kran. Das WLF-Kran hat einen deutlich größeren Kran und entspricht nicht den normalen WLF. Ebenfalls war der FwK der BF Augsburg kein vergleichbarer FwK 30 sondern nur ein kleiner 2 Achs FwK 20 und das ist eben nicht mit dem FwK 30/45 vergleichbar.


    Ich weiß nicht, warum mann sich so streubt, das WLF-K zu generiern und in das Spiel einzubinden. Denn es werden immer mehr WLF-K in der Fläche.

    Weil es einfach eine strikte klare Zuordnung braucht. Auch dieses WLF-Kran kann keinen FwK wie er in München (FwK50) steht ersetzten. Schau dir mal die Technischen Daten des Kranarmes an.

    Das nächste Problem ist, dann schreien alle nach dem RW-Kran. Mal zum einfachen Vergleich: Der Kran des des Augsburger WLF wiegt 9t (!), von einem RW-Kran wiegt häufig 1,9t.

    Faktisch ist es aber so das HLF 20 mit 1.600l vorgesehen ist und nicht mit 2.000l. Unser HLF 20 hat auch über 2.000l Wasser dabei und nun?!

    Was ist mit den LF 20 mit 3000l Tanks?

    Was nun was in der Norm ersetzt hat spielt auch keine vollwertige Rolle, in Wikipedia stimmt auch nicht alles.. gerade bei den TLF 16/24-Tr / 2000 / 3000 / 20/40 und 20/40-SL...


    -> Konzept Fahrzeugeditor ist der richtige Vorschlag aber auch da gibt es einfach Grenzen um kein Multi-Alles-Könner zu schaffen.