Beiträge von PASS

    Mh also irgendwas scheint bei mir beim Importieren wohl schiefgelaufen sein, weil das ist bei mir ja nicht das einzige, was sich unterscheidet. Ich habe nur keine Ahnung was weil ich hab mir die aktuelle Version im August gezogen.

    Dann ist es natürlich egal, nur so viele Rettungswachen habe ich doch nicht, deswegen muss ich da noch ein wenig haushalten ;).

    Ich passe gerne nach Wünschen an :) ich schaue es mir die Woche über mal an :)

    Mir ist aufgefallen, das bei den meisten Einsätzen viel mehr Rettungsmittel in der AAO alarmiert werden, als überhaupt benötigt werden.

    Ein Beispiel ist "Brand in Betreuungseinrichtung":

    Maximale Patientenzahl ist 30, alarmiert werden aber "[K9/R21/N5/R1]" also 36 Transportmöglichkeiten. Auch gibt es gar keine Wahrscheinlichkeit für einen RTH, der trotzdem alarmiert wird.

    Das führt dann bei manchen Einsätzen dazu, das unnötigerweise ein ORGL mit alarmiert wird. Beispielsweise beim Brand in der Arztpraxis bei dem eigentlich maximal 8 Patienten auftreten können.

    Gerne Verbesserungsvorschläge.

    Aber mein Brand in Betreuungseinrichtung hat :


    K9/R15/N5/R1


    Und hatte es schon immer wie im Bild im Eingangspost zusehen welches ich nie ersetzt habe.


    Zugegeben der RTH ist zuviel aber ansonsten komme ich auf genau 30 Transportkomponenten.

    Orgl und LNA alarmiere ich immer im Doppelpack, ist so ein Faible von mir, da ich so nie in die Verlegenheit komme das ich nen ORGL habe aber keinen LNA.


    Sollten sonst noch irgendwo zuviel Rettungsmittel sein korrigiere ich das gerne, für mich selber spielt es keine wirkliche Rolle da ich 3x soviele Rettungswachen habe wie sonstige und somit jeden Einsatz mit RTW zufahren kann bis zum abwinken. Ich habe daher vorallem oft fehlende NEF die mir aufgefallen sind durch NAW oder NEF/RTW ergänzt und vergessen dafür einen RTW weniger einzutragen.


    Wenn mal dazu komme schaue ich vlt mal alle Einsätze mit RD durch.

    Es wird sehr oft vergessen, wie viel größer und weitläufiger die USA sind. Deutschland hat in etwa die Fläche von Texas. Selbst Kalifornien ist größer. Und dort gibt es viel "Gegend". Solche "Leere" wie in den Staaten gibt es in D gar nicht.


    Daher ist die Einteilung schlicht Quatsch. Es funktioniert hier nicht. (Wie auch andere Dinge, die es in den USA gibt, in D nicht funktionieren.)

    Die Erweiterung gibt es, so habe ich es jedenfalls verstanden, nicht nur in der US Version. Die UK Version z.b. hat es auch. Und UK sollte schon ähnlicher zu uns sein. Deswegen hinkt dein Vergelich.


    Ansonsten denke ich nicht das viel Zeit für etwas drauf geht, was bereits in einige Versionen implementiert wurde, hier zu übernehmen.


    Ich finde es nachwievor gut und würde ges begrüßen wenn es kommt.


    Und für die es nicht brauchen geht ja dadurch auch nichts verloren und sie sind nicht benachteiligt.

    Die Argumenation die POI rauszulassen verstehe ich nicht.


    Wenn ich POI gesetzt habe für Einsätze einer Stadt in einem Dorf. Dann baue ich dort eben keine Dorferweiterung und umgekehrt. Es ist ja kein Zwang die Erweiterung überall auszubauen. Es gibt ja absichtlich die Möglichkeit die Wache zu lassen wie sie ist. Ich sehe das eher wie andere Spezialisierungen auch als Plus das man auf manchen Wachen bauen kann wo es eben genau passt oder nahezu genau.


    Und für alle die selber keine oder kaum POI setzen (was denke ich die Mehrheit ist) ist es aber ggf. von Vorteil da alle POI die falsch gesetzt sind (Stadteinsatz im Wald usw) dann nicht mehr in der Nähe der falschen Art Wache auftreten.

    Bin auch ganz deiner Meinung.


    Aber was soll man machen..

    Es wird ja trotzdem eingeführt und fertig.

    Zum Schluss baut das keiner und Fertig ;)

    Ich werds bauen da mich schon ein paar Dinge daran reizen.

    Ich sehe das wie du, man sollte Einsätze sortieren nach wo sind sie wahrscheinlicher / treten sie eher auf. Denn genaugenommen findet man bestimmt für jeden Einsatz ein Dorf oder eine Stadt wo er doch vorkommen kann. Aber ich würde dann danach gehen was in den meisten Dörfern / Städten sinnvoll wäre. Denn die meisten Dörfer unterscheiden sich schon meiner Meinung nach bei den Einsätzen von den meisten Städten.


    Und bei den Dörfern/ Städten wo es nicht passt, baut man eben die Erweiterung nicht. Es klingt hier manchmal so als ob ihr dann gezwungen wäre es an jede Wache zu bauen. Ich z.b. werde es nur an ausgewählten Wachen bauen wo es mir genau passt. Und preislich wäre es klar billiger schöner, wenn ich aber bedenken wie schnell ich teils die Credits reinhole.....nunja es ist immernoch ein Aufbauspiel.


    Also von mir aus kann es gerne kommen, auch wenn ich andere Dinge wichtiger finden würde.

    Ist ja eine wirklich schöne Erklärung - Meine ich ernst


    Was die Gemüter "runterbringen" könnte, wäre die Frage der kosten. Wenn die human sind wird es denke ich auf mehr anklang finden. Wie hat ihr euch das gedacht oder wie ist es in MissionChief - Möchte mir da jetzte nede ein Konto anlegen, auch ist mein englisch not god

    50.000 kostet sie da

    Es ist sogar noch drastischer. Ich kenne Dörfer mit 500 Einwohnern die ein Mehrfamilienhaus haben, genauso hat die Stadt in der ich Lebe einen Bauernhof. Das ganze System geht irgendwie nicht mehr auf, umso länger man sich das mal anguckt.

    Klar gibt es solche und solche Dörfer. Aber nur weil es die Möglichkeit gibt für die Spezialisierung heisst es ja nicht das du sie für so ein Dorf bauen musst. Dann bau halt nur in die Dörfer die für dich passen.


    Ich finde es jetzt keine zwingend nötige Erweiterung aber von mir aus kann es auch kommen. Ich finde es jetzt nicht so dramatisch wie hier dargestellt. Und selbst wenn es viel kosten sollte. Es ist doch keiner gezwungen es zu bauen. Ich für meinen Teil bin ein kleiner Spieler aber bekomme so schnell neues Geld ran, dass ich schon oft schneller wachse als mir lieb ist und ich nicht hinterherkomme mit den Lehrgängen etc. Und jede Einführung die bisher kam konnte ich sehr schnell breit aufgestellt bauen, also sollte doch für die meisten Spieler das kein Problem darstellen.


    Und wegen den Einsätzen ich denke wir sollten hier eher nicht sortieren nach definitiv nur Dorf / Stadt, sondern nach wahrscheinlicher das Dorf oder Stadt, klar gibt es Ausnahmen aber es muss ja nicht 100% genau sein, ich meine ist es ja sowieso nicht weil welche Stadt hat andauernd Gasexplosionen z.b.

    Auch wenn DP gleich wieder auf OT plädiert. Was an Equipment fehlt? ok Fahrtrage vielleicht. Aber sonst? Selbst nach längeren Nachdenken ist mir kein Mangel im NAH eingefallen. Der Unterschied ist in der Bestückung - bei mehr als einem Patienten werden die Stückzahlen im NAH problematisch.

    Das mit dem Platz - wenn alle Stricke reißen, dann halt im Freien. HDM ist natürlich ein Problem - und wenns während des Fluges auftritt muss es auch gelöst werden.

    Bei Taubergungen ist am Zwischenlandeplatz auch kein RTW.


    Wobei grundsätzlich sollte natürlich als Unterstützung immer ein RTW dazu. Ein Sani ist auch manchmal sehr im Stress bei der NA Assistenz. Und mit NA oder Pilot zur Maschine tragen - da gibts schon ein paar "Geschickte":)

    Das Problem ist viel mehr.


    1. Der Hubschrauber kann sehr selten direkt beim Patienten landen, teils mehrere 100 m bis paar Km weg und wird dann durch den RTW wenn auf dem Weg, Polizei oder Feuerwehr zum Einsatzort gebracht (habe es auch schon erlebt, wenn auch selten, dass die Besatzung einen Privat PKW angehalten hat). Heisst Patient zum Hubschrauber zu Fuss......nicht immer möglich oder sinnvoll.


    2. Nicht jeder Patient kann im Hubschrauber transportiert werden. Denn der Patient muss dafür bestimmte Bedingungen erfüllen. Heisst in der Praxis, dass sehr oft der Notarzt den Patienten im RTW begleitet.


    3. Behandelt man kritische Patienten oder Patienten generell sehr ungerne im Freien, sondern immer lieber irgendwo abgeschirmt. Auch dafür braucht man dann, wenn der Einsatz nicht beim Patienten Zuhause ist einen RTW. Wobei selbst beim Einsatz daheim es immer mal sinnvoll ist mit dem Patienten in den RTW zu gehen und dort zu behandeln.


    4. Ein RTH hat 2 Personen die behandeln können. Bei kritischen Patienten (und Patienten die einen Notarzt brauchen sind dies üblicherweise) ist das einfach zu wenig Personal. Es würde auch kein NEF einen Patienten alleine behandeln. Die zusätzliche Personalstärke durch den RTW ist häufig ein muss zur Herstellung der Transportfähigkeit.




    Ansonsten kenne ich nicht die genaue Bestückungsliste eines RTHs aber ich gehe mal davon aus, dass zumindestens was Bergungsmaterial angeht nicht alles auf dem RTH verlastet ist. Z.b. eine Vakuummatratze o.ä.

    Warte schon Sehnsüchtig auf das Update, schaue täglich gespannt hier rein :D:D

    https://www.leitstellenspiel.d…7ff98cb73bbd8b9dffaa98ed7

    Hier ist es.

    Die Betreuung kann sein, dass es noch optimiert werden muss. Ich hatte manche Einsätze jetzt noch nicht oft genug um zu sagen, ob es immer passt. Eventuell verändere ich da also mit der Zeit noch was.

    Fehlende geplante Einsätze hinzugefügt. Wenn noch was auffällt dann bitte Bescheid geben.

    Ansonsten Betreuung ist so gekennzeichnet

    [BX/Y/Z]

    X = BT-Kombi (SEG)

    Y = Betreuungs- und Verpflegungsausstattung (SEG oder Feuerwehr)

    Y = MTW Verpflegung (Feuerwehr)

    Ja, mit einem normalen RTH schon.


    Aber für was habe ich dann den RTH mit Winde? Der kostet mit Ausbau etc mehr als das doppelte und benötigt eine zusätzliche Ausbildung Windenoperator, aber man kann ihn nicht eigenständig nutzen? Für was gibt es diesen dann?

    Für die Einsätze der Bergrettung.


    Und Achtung der RTW Winde braucht keine extra Winde zugewiesen ausm Lager (geht auch gar net) das Lager und die Winde dadrinnen sind für den normalen RTH um diesen in einen RTH Winde umzurüsten bei Bedarf.


    Und wieso sollte durch ne Winde der RTW ersetzt sein?

    Ich freue mich auf dein Update :)
    Mir ist auch noch etwas aufgefallen:

    - Absicherung Motocrossrennen fehlt komplett


    den Rest bringe ich im Kopf nicht mehr zusammen, ich glaube bei Alarm THW Führung sind bei allen Fahrzeugen irgendwo 1 sinnloses mit drin.
    Aber dies kann ich wieder privat bei mir anpassen.

    Aber ganz große Klasse, ich liebe diese AAO :)

    Ja bei der THW Führung hatte ich den Eintrag für den Taucher kopiert und den Taucher vergessen auf 0 zusetzen. Das ist bei mir schon behoben.


    Wird ebenfalls hinzugefügt. Die geplanten Einsätze arbeite ich so gut wie nie ab und habe generell Einsätze immer hinzugefügt sobald ich sie bekommen habe. Daher kommt das. Kann auch sein, dass noch welche der neueren Einsätze fehlen, das werde ich dann im Rahmen des nächsten Updates ebenfalls mal durchschauen. Aktuell nervt mich noch die Anpassung der Betreuungseinheiten um dies optimal zu gestalten. Wobei dies dann an mich angepasst ist. Das muss dann jeder vlt. etwas optimieren. Denn ich habe beide Einheiten Feuerwehr und SEG und habe die Wachen wie folgt : SEG : 4 BT-Kombi 3 FKH-LKW oder GW-Bt und Feuerwehr: 1 MTW-Verpflegung 1 FKH-Zugfahrzeug.


    Ich werde denke ich die Betreuungseinheiten bei den Einsätzen ebenfalls mit Zahlen kennzeichen, damit jeder sehen kann wo diese eingetragen sind um sie leicht anpassen zu können. Derzeit denke ich es nach folgendem Schema zu markieren :

    [Bx/y/z]

    x wären Anzahl der Verpflegungskomponenten -> FKH usw

    y wäre BT-Kombi
    z wäre MTW-Verpflegung.

    Achso, ja ich hab gar keine normalen KTW. Ich habe jetzt ne neue Fahrzeugkategorie angelegt und da alle RTW und KTW Typ B rein. Damit hab ich dann alle KTW Typ B ersetzt.

    Der geplante Einsatz Absicherung Castor-Transport fehlt.

    Danke folgt im Update Ende der Woche. Dann füge ich auch die Betreuung in alle Einsätze ein. Bin gerade noch am testen was Ideal ist an Menge. Da ich jetzt genug Betreuung Einsatzbereit habe.

    Die KTWs meine ich so:

    KTW typ B (SEG) kann in Verbindung mit dem GW-San einen RTW Patienten transportieren

    KTW (Rettungswache) kann nur bei bestimmten Einsätzen einen Patienten transportieren und keinen RTW patienten.
    Heisst änderst du es von KTW typ B auf KTW dann kann es passieren, dass RTWs nachgefordert werden, da die Anzahl nicht mehr reicht.
    Wobei das selten passieren sollte, da ich es sehr grosszügig angelegt habe. Ich habe einfach an Standorte von den Rettungswachen oft auch eine SEG gesetzt um dieses Problem mit zuwenig SEG zu lösen.


    Danke für die Anmerkungen, wird bei mir im nächsten Update verbessert. Habe selber ein paar Fehler gefunden bereits (so ist ein GW-Taucher bei den ganzen THW Führungsfahrzeugen (die Einzelalarmierungen) mit hinterlegt. Habe ich nur durch Zufall bemerkt. Deswegen immer gerne wenn was auffällt bescheid geben.

    hey. Danke für das Lob.

    Die Stromausfälle sind nicht drinnen, da sie nur die NEA brauchen und ich diese dann einzeln alarmiere. Kann sie aber auch einfügen wenn gewünscht.


    Anhänger funktionieren ohne Probleme, ich habe selbst alle Anhänger.


    Ob du KTW Typ B durch KTW oder RTW ersetzen solltest sehe ich kritisch, da die normalen KTW nur sehr wenige Notfallpatienten transportieren können. Du könntest damit bei den grossen Einsätzen dann Probleme bekommen.

    Ich selbst habe sehr viele SEG da ich die ELW SEG einfach liebe und ne SEG einfach und günstig gebaut ist. Kann es nur jedem empfehlen.

    Moin Moin,


    also ich find das Konzept mal grunsätzlich gar nicht so verkehrt ausgearbeitet. Ich würde allerdings die Notfallsanitäterausbildung auch weglassen, da man sie dann wegen der Einheitlichkeit auch bei allen anderen RD-Einheiten einführen müsste. Bei der Frage nach der Pilotenausbildung bin ich unentschlossen. Regulär haben wir sie nicht im Spiel, aber es ist sicher ein Unterschied, ob ich meißtens nur bei Tageslicht und halbwegs gutem Wetter über Land einen RTH steuere, oder bei schlechter Sicht, Dunkelheit, Sturm und Regen eine Sea Lion über Wasser und hohe Wellen.


    Die Frage nach dem Notarzt finde ich am schwierigsten zu beantworten. Ich hab mich etwas eingelesen und beim Hubschrauber ist es wohl so, dass keine Notärzte im SAR-Konzept der Marine vorgesehen sind, bei der DGzRS ist es wohl ein wenig Glückssache, ob sich gerade Ärzte zum freiwilligen Dienst einfinden. Bei beiden Organisationen scheint es zwar so zu sein, dass grundsätzlich bei Bedarf zusätzliches medizinisches Personal an Bord genommen und zum Unfallort gebracht werden kann. Aber ich sehe auch nicht wie wir das im Spiel abbilden wollen.

    Könnte man es nicht ähnlich wie beim GRTW machen? Das der Hubschrauber in 2 Modi alarmiert werden kann ? Einmal mit Notarzt einmal ohne. Dann kann es jeder machen wie er will und mag.