Auch wenn DP gleich wieder auf OT plädiert. Was an Equipment fehlt? ok Fahrtrage vielleicht. Aber sonst? Selbst nach längeren Nachdenken ist mir kein Mangel im NAH eingefallen. Der Unterschied ist in der Bestückung - bei mehr als einem Patienten werden die Stückzahlen im NAH problematisch.
Das mit dem Platz - wenn alle Stricke reißen, dann halt im Freien. HDM ist natürlich ein Problem - und wenns während des Fluges auftritt muss es auch gelöst werden.
Bei Taubergungen ist am Zwischenlandeplatz auch kein RTW.
Wobei grundsätzlich sollte natürlich als Unterstützung immer ein RTW dazu. Ein Sani ist auch manchmal sehr im Stress bei der NA Assistenz. Und mit NA oder Pilot zur Maschine tragen - da gibts schon ein paar "Geschickte"
Das Problem ist viel mehr.
1. Der Hubschrauber kann sehr selten direkt beim Patienten landen, teils mehrere 100 m bis paar Km weg und wird dann durch den RTW wenn auf dem Weg, Polizei oder Feuerwehr zum Einsatzort gebracht (habe es auch schon erlebt, wenn auch selten, dass die Besatzung einen Privat PKW angehalten hat). Heisst Patient zum Hubschrauber zu Fuss......nicht immer möglich oder sinnvoll.
2. Nicht jeder Patient kann im Hubschrauber transportiert werden. Denn der Patient muss dafür bestimmte Bedingungen erfüllen. Heisst in der Praxis, dass sehr oft der Notarzt den Patienten im RTW begleitet.
3. Behandelt man kritische Patienten oder Patienten generell sehr ungerne im Freien, sondern immer lieber irgendwo abgeschirmt. Auch dafür braucht man dann, wenn der Einsatz nicht beim Patienten Zuhause ist einen RTW. Wobei selbst beim Einsatz daheim es immer mal sinnvoll ist mit dem Patienten in den RTW zu gehen und dort zu behandeln.
4. Ein RTH hat 2 Personen die behandeln können. Bei kritischen Patienten (und Patienten die einen Notarzt brauchen sind dies üblicherweise) ist das einfach zu wenig Personal. Es würde auch kein NEF einen Patienten alleine behandeln. Die zusätzliche Personalstärke durch den RTW ist häufig ein muss zur Herstellung der Transportfähigkeit.
Ansonsten kenne ich nicht die genaue Bestückungsliste eines RTHs aber ich gehe mal davon aus, dass zumindestens was Bergungsmaterial angeht nicht alles auf dem RTH verlastet ist. Z.b. eine Vakuummatratze o.ä.