Amtshilfe beim Eier verteilen
5x FuStW
Der Osterhase hat Schwierigkeiten alle Eier pünktlich zu verteilen und bekommt Uniformierte Gehilfen;)
Spielername: FFWPFALZ
Amtshilfe beim Eier verteilen
5x FuStW
Der Osterhase hat Schwierigkeiten alle Eier pünktlich zu verteilen und bekommt Uniformierte Gehilfen;)
Spielername: FFWPFALZ
Ich sehe das auch eher kritisch. Dazu möchte ich ein paar Punkte aufführen:
1. Was macht man mit Wachen, die teils/teils sind? Um Beispiele dafür zu nennen: FFW mit Hauptamtlichen (z.B. Neunkirchen (Saar)) und BF mit integrierter FFW in einer Wache (z.B. Ludwigshafen (Rhein) Wache 2)
2. Aktuell schon einstellbar, wer zu faul ist braucht es auch nicht
3. Die Konkurrenz (ReSi) implementiert das bereits, vielleicht wäre das einfach eher was für dich?
Kurz und knapp: Dagegen
Also mir fehlt hier noch, was ist die Aufgabe der neuen Fahrzeuge. Damit man überhaupt mal bewerten könnte würde es sinn machen. Sowie wie stellst Du dir die Implementierung vor. Gerade bei den Booten und Tauern. Zählt das Polizeiboot dann wie ein normales Boot, oder werden das neue Boote die die alten Einsätze nicht bearbeiten können.
Habe zu jedem Fahrzeug Stichpunktartig Einsatzmöglichkeiten hinzugefügt
Nicht ganz. Ich habe bei manchen Skripten Unterschiede festgestellt. Aber für die meisten stimmt es. Firefox geht auf dem Handy gut.
Oder Safari (bei Apple) mit Userscripts App
Guten Abend,
angelehnt an diesen Beitrag,
Alles anzeigenDa mir das Thema empfohlen wurde für mein TEE Konzept, füge ich an dieser Stelle mal das ganze als Text ein.
Da ich hier im Thread ja schon beispielsweise die Bearbeitungskraftwagen und Beweis und Dokumentationskraftwagen entdeckt habe, als teil der BFE, lasse ich diese mal bei meinem schreiben wieder weg. Auch wenn es eigentlich in meinem Konzept mit drin war.
Ebenso finden sich hier erstmal keine LKW für Transportaufgaben mit Plane/Spriegel oder Festaufbau wieder.
- Zug der 1. Hundertschaft mit 1 LeBefKw + 3 GruKw
- Ab dem 3. Zug wir der FüKw freigeschaltet (Führt eine Hundertschaft)
- Sonderfahrzeug: GefKw
Das ist der Stand an dem ich, abgesehen von den hier im Thread schon vorhandenen Dingen nicht abweichen wollen würde. Sofern es einen 4. und 5. Zug bzw die BFE mit eingegliedert wird, noch einen 2. oder 3. GefKw kaufbar machen.
Eine erste Änderung wäre für "Technischer Zug: Wasserwerfer"
Dort gibt es aktuell 1 LeBefKw und 3 WaWe. Da in der realität Wasserwerfer und Sonderwagen (nachfolgend SoWa genannt) in einer "Gruppe" eingegliedert sind, würde ich den SoWa dabei dem "Technischer Zug: Wasserwerfer" zuordnen wollen.
Das sähe dann so aus:
Technischer Zug: Wasserwerfer/Sonderwagen
1 LeBefKw
3 Wasserwerfer
2 Sonderwagen
Erklärung Sonderwagen
Preis: 30.000 / 25
Besatzung: 3 - Es werden 3 Personen mit Ausbildung benötigt zum Ausrücken. Maximale Personenzahl ist 9. #Diskussionspunkt
Ausbildung: Sonderwagen - 7 Tage Ausbildung Polizeischule
Wobei hier dann die frage ist, wie auch schon im Thread genannt, auf welche Verwendung man sich einigt, da in Hamburg 3 WaWe + 3 SoWa genutzt werden.
Technischer Zug: Tauchergruppe
Optional als Diskussionspunkt: 1 LeBefKw
1 Taucherbasiskraftwagen
1 Tauchgerätekraftwagen
2 Bootsanhänger - Beide Fahrzeuge der Tauchergruppe als Zugfahrzeug möglich plus ZuMiLa
Taucherbasiskraftwagen:
Preis: 10.000 / 25
Besatzung: 3 Taucher + 1 = 4
Ausbildung: Polizeitaucher - 7 Tage Ausbildung Polizeischule
Tauchgerätekraftwagen
Besatzung: 2? maximal 4?
Ausbildung: ?
Bootsanhänger
Preis: 6.000 / 12
Besatzung: 0
Ausbildung: /
Zugfahrzeuge: Taucherbasiskraftwagen, Tauchgerätekraftwagen, ZuMiLa
Technischer Zug: Technik Gruppe
Lichtmastkraftwagen (LiMaKw)
Zugfahrzeug mit Ladeeinrichtung (ZuMiLa)
Gerätekraftwagen Polizei (GKW Pol / GGKW / HGGKW)
Lichtmastkraftwagen
Preis: 15.000 / 25
Besatzung: 4
Ausbildung: Polizeitechnik - 5 Tage
Zugmaschine mit Ladeeinrichtung
Preis: 20.000 / 25
Gerätekraftwagen Polizei
Auch mögliche Umbenennungen zu: GGKW und HGGKW
Besatzung: 6? 9? 3?
Der Gerätekraftwagen Polizei (GKW Pol) ist beschränkt auf Einsätze der Bereitschaftspolizei. Keine Verwendung als RW/GKW bei anderen Einsätzen.
Meine Ursprüngliche Überlegung war, dass die ZuMiLa eine eigene Ausbildung bekommt und der LiMaKw keine Ausbildung. wenn man aber für alle Fahrzeuge die selbe Ausbildung anfordert, gibt es so eine bessere Balance.
Eigentlich käme jetzt Technischer Zug: IUK Gruppe
bestehend aus Lautsprecherkraftwagen, Bearbeitungskraftwagen und Beweis und Dokumentationskraftwagen.
Da aber die beiden letztgenannten schon im Thread genannt wurden bliebe aktuell nur der Lautsprecherkraftwagen über.
Trotzdem stelle ich euch die Gruppe als TEE mal vor, die gibt es sicherlich auch außerhalb der BFE als TEE. besonders, da es hier gelistet wurde:
https://forum.leitstellenspiel.de
Technischer Zug: IUK Gruppe
1 Lautsprecherkraftwagen1Bearbeitungskraftwagen
2 Beweis und Dokumentationskraftwagen
Lautsprecherkraftwagen
Besatzung: 6
Ausbildung: Polizeikommunikator oder ähnliches?
Bearbeitungskraftwagen
Preis: 15.000 / 25
Ausbildung: Bearbeitungstrupp ? 3 Tage?
Beweis und Dokumentationskraftwagen
Besatzung 4
Ausbildung: ?
So und zu guter letzt noch ein Begrenzt verfügbarer Ausbau:
Technischer Zug: Führungsgruppe
nur 1x pro 4? BePo baubar (Erklärung weiter unten)
Technischer Zug: Führungsgruppe
Befehlskraftwagen
Funkkraftwagen
Befehlskraftwagen
Kosten: 20.000 / 25
Personal: 5
Ausbildung: 3x Abteilungsführer (7 Tage)
Funkkraftwagen
Kosten: 10.000 / 25
Personal: 4
Ausbildung: BOS Funk (Polizei) ?
Erklärung wozu das benötigt wird:
Der Befehlskraftwagen (nicht zu verwechseln mit Leichter Befehlskraftwagen) ist bei Einsätzen mit mehreren Einsatzhundertschaften und ggf TEE die Oberste Führungsebene.
Der Funkkraftwagen dient dabei als Kommunikationshilfe und schneidet den Funk teilweise mit.
Militär Bereitschaftspolizei
Gruppe Gruppe Zug Zug Kompanie Hundertschaft Batallion Abteilung Regiment Direktion
Also Rangfolge:
1 Befehlskraftwagen führt 3? Führungskraftwagen führt 3 Leichterbefehlskraftwagen führt 3Gruppen/6Halbgruppenkraftwagen
möchte ich ein Konzept für die weitere Umsetzung der TEE im Spiel vorstellen, was wir aber gerne zusammen komplett ausarbeiten können.
Ich nutze bewusst einen neuen Thread, da wie in meinem Thread TEE-Vorschlag aus BFE Thread extrahieren bereits angesprochen ich den Sammelthread da sehr unübersichtlich finde.
Kommen wir zum Konzept:
Es sollte mit modularen Ausbauten wie bisher gearbeitet werden. Diese wären meiner Meinung nach am besten:
Technische Einsatzeinheit: Wasserwerfer/Sonderwagen (umbenannter Wasserwerfer Ausbau):
1 leBefKw
3 Wasserwerfer
3 Sonderwagen (SW)
(da in jedem Bundesland anders dürfte das das höchste an Fahrzeugen sein)
Technische Einsatzeinheit: IuK-Gruppe (umbenannter LauKw Ausbau):
1 LauKw
1 BefKW
(Das kam ziemlich einheitlich überall im Kern raus)
Technische Einsatzeinheit: Tauchergruppe
1 Taucherbasiskraftwagen (TKW)([Polizei] Taucherbasiskraftwagen (Taucherkw))
X Boote (je nachdem wie viele Zugfahrzeuge, in echt bis zu 4)
Technische Einsatzeinheit: Technische Gruppe
1 Gerätegruppenkraftwagen (GGKW)
1 Zugfahrzeug mit Ladeeinrichtung
[1 Lichtmastkraftwagen (LiMaKw), überall vorhanden aber spieltechnisch fraglich]
Zwei weitere Fahrzeuge findet man auch überall, aber keine Ahnung, wie man die einordnen könnte:
Sperrgitterfahrzeug (oder ATL-Sperrgitter) und Logistikfahrzeuge (leLKW) mit Ausrüstung und so (oder eben ATL-Logistik) (die ATL dann immer mit nem WLF zusammen).
Was? | Preis | Funktion/Einsatzmöglichkeit | Personal |
WaWe | 32.000🪙/25💰 | wie bisher | 5 Ausbildung Wasserwerfer |
SW | 32.000 🪙/25 💰 | in Kombi mit WaWe bei fast allen Einsätzen (Räumen von Barrikaden o.ä.) vereinzelte SEK Einsätze lebE-Lagen (Hochwasserlagen) | 3-9 (SW4) Ausbildung Sonderwagen (gleiche Dauer wie Wasserwerfer oder gleich der selbe Lehrgang) |
Technische Einsatzeinheit: Wasserwerfer/Sonderwagen | 35.000🪙/ 5💰 (mit Fahrzeugen: 222.000 🪙/ 155💰) | 24-42 | |
LauKw | 32.000🪙/25💰 | wie gehabt | 5 Ausbildung Lautsprecheroperator |
BefKW | 20.000 🪙/ 20💰 | bei Einsätzen mit mehreren Hundertschaften und TEE | 3-5 Ausbildung BefKw, 2 Tage |
Technische Einsatzeinheit: IuK-Gruppe | 150.000🪙/15💰 (mit Fahrzeugen: 202.000🪙/60💰) | 8-10 | |
TauKW | 10.000🪙/10💰 | Beweismittelsuche, Personensuche nahe Gewässer, Teile der WR Einsätze sollten auch möglich sein | 4 davon 3 Ausbildung Taucher |
Boot | 5.000🪙/5💰 | Siehe TauKW | 0 Zugfahrzeug: TauKW +eventuell weitere? |
Technische Einsatzeinheit: Taucher-Gruppe | 400.000🪙/25💰 | 4 | |
GGKW | 20.000🪙/25💰 | Besetzte Häuser, Sitzblockaden, Katastrophenhilfe (Amtshilfe, Ersatz für RW/GKW); Ausleuchten von Einsatzstellen; Fahrzeugbergungen | 2-9 Ausbildung Polizeitechnik (5 Tage) |
ZuMiLa | 15.000🪙/20💰 | Ziehen von Anhängern; Beseitigen von Barrikaden | 1-2 Ausbildung Polizeitechnik |
LiMaKW | 10.000🪙/10💰 | Ausleuchten von Einsatzstellen, als NEA-Ersatz nutzbar | 1-4 Ausbildung Polizeitechnik |
Technische Einsatzeinheit: Technische Gruppe | 50.000🪙/5💰 | 4-15 | |
Sperrgitterfahrzeug | 5.000🪙/5💰 | Demonstrationen, Fussballspiele… | |
leLKW | 5.000🪙/5💰 | große Einsätze mit BePol | |
WLF | 5.000🪙/5💰 (+2x ATL zum Preis von je 2.500🪙/5💰) |
Preise für Fahrzeuge und Ausbauten und alles andere sind diskutierbar:)
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag, Einsatzideen muss man nach und nach erarbeiten:)
Schönen Abend noch:)
Sperber12
Alles anzeigenServus,
da ich mich selbst mit Grafiken nicht auskenne, hätte jemand Zeit und Interesse Grafiken für Italien zu machen?
Hier zB für Südtirol https://www.lfvbz.it/index.php?eID=…6f34d68b7b4dd46
Dort sind sogar schon Grafiken vorhanden und es wird auch beschrieben, wo bestimmte Logos hinmüssen.
Gibt schon eine davon, mir gefällt die aber ehrlich gesagt nicht so. Mir gehts generell um ganz Italien zB
Wie gesagt, kein Muss, würde mich aber freuen!
Guck doch mal in der italienischen Version nach Grafiksets (operatore112.it) und ansonsten gibts schon Grafiksets in die Richtung:
LEITSTELLENSPIEL.DE - Baue deine eigene Leitstelle!
LEITSTELLENSPIEL.DE - Baue deine eigene Leitstelle!
Würde nicht einfach so was reichen? Community-Team Leitstellenspiel
„Heute gibt es wieder einen neuen Einsatz für eure Leitstelle: Ein Hochhaus steht in Flammen, Menschen müssen evakuiert werden.
Schickt euere Einheiten auf dem schnellsten Weg dorthin, um schlimmeres zu verhindern und eingeschlossene Personen zu retten. Die benötigten Fahrzeuge findet ihr hier [Link zum Einsatz].
Es können, wenn ihr diese Erweiterungen gebaut habt, auch Lüfter und SEG-V und -B Fahrzeuge benötigt werden.
Viel Spaß mit dieser neuen Herausforderung!“
Beim DGL wird hier im Spiel vom Diensthabenden „Chef“ des Reviers/der Wache/der Inspektion/… ausgegangen. Heißt: Jede Wache hat einen DGL.
In echt hat dieser gar kein eigenes Fahrzeug.
Bei Zivilstreifenwagen wirst du vermutlich nichts finden, da wir aber im Spiel Zivilstreifenwagen fast ausschließlich als Kripo haben, würde ich welche zum LKA Hamburg stellen (sitzt im PP Hamburg, Bruno-Georges-Platz 1, 22297 Hamburg)
Ansonsten empfehle ich dir die 4. Staffel von Nachtstreife, da sind unter Umständen mehr Infos: https://www.ardmediathek.de/serie/nachtstr…vc3RJZC8xMjQy/4
HvO-Fahrzeug
Frankreich
Langsam aber sicher kriegen die Systemnachrichten einen Charakter von einem Actionfilm oder einem schlecht gemachten Actionspiel. Hört doch bitte einfach auf mit diesem Spannungsgetöse und präsentiert sachlich den neuen Einsatz Community-Team Leitstellenspiel !
Wie blöd nur, dass der CHR-9 der einzige Christophorus ohne Winde ist.
Würde ich aber so jetzt nicht als Problem sehen, eine Windenrettung-Variante.
Dafür kann aus Favoriten die TMB kommen.
*Besserwisser-Mode an* Haben die Christophorusse nicht allesamt keine Winde? Die fliegen doch mit Tau, oder? *Besserwisser-Mode aus*
Mit Tau sollte das ganze aber auch funktionieren;)
*Staubwisch*
Kleiner Reminder Community-Team Leitstellenspiel : Es gibt Einsätze, die noch nicht eingeführt wurden, viel Zustimmung erhalten haben und leider in der Versenkung verschwunden sind. Nicht nur dieser, aber dieser hat die meisten Likes.
Ich befürworte diesen Vorschlag und hoffe, dass er nach 4 Jahren auch ins Spiel Einzug erhält.
Die 2 Großlüfter finde ich zu viel... Gucken wir mal was da an LF´s und DLK (in der Regel die Fahrzeuge auf denen die Dinger Verlastet sind) kommt hast du grob gepeilt schon mal 6/8 Tragbare Lüfter da...
Dann noch 2 Großlüfter?? Seh ich nicht Zum Rettungswege Rauchfrei halten reichen die normalen Allemal aus
GROSSLÜFTER GEGEN GROSSBRÄNDE: WARUM IST IHR EINSATZ SINNVOLL?
Einer ist tatsächlich berechtigt, aber die 2 sehe ich auch nicht, so häufig gibt es Großlüfter auch nicht und mehr als einen braucht man sowieso vermutlich kaum.
Unsere Verbandsgebäude sind jetzt wieder auf dem neuesten Stand.
Da wir mittlerweile Spieler haben, die die Seenotrettung an Nord- und Ostsee aufbauen haben wir schon fast seit der Einführung dieser eine Seenotrettungsschule.
Zudem kamen im letzten halben Jahr weitere Krankenhäuser hinzu.
Du willst Teil von unserem kleinen, aber feinen Verband werden?
Dann bewirb dich bei uns: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/1334
Und wie mach ich das?
Interessant, wenn deine HLF-Schiene nicht über den AAO-Eintrag HLF mitalarmiert werden ist es ein Fehler, wenn meine HLF-Schiene über den AAO-Eintrag LF mit alarmiert werden ist es kein Fehler. Sorry, die Logik verstehe ich einfach nicht...
Da ne eigene Fahrzeugklasse (z.B. HLF-S) reintippen und in der AAO diese eigene Fahrzeugklasse statt HLF-Schiene verwenden
Was meinst du damit
Moin zusammen,
kann mir jemand Informationen geben, welche Fahrzeuge beim DRK Esens in Ostfriesland stationiert sind?
Die üblichen Kanäle sind nur wenig hilfreich.
Grüße!
Hab da das genutzt und auch so gebaut https://www.rd-wittmund-ggmbh.de/rettungswachen
Sorry verlesen, geht ja ums DRK, hab ich auch nichts zu