Beiträge von Sperber12

Spoiler anzeigen

wohl der falsche User mit dem Vorschlag

Hat nichts damit zu tun, nur sollte ein Vorschlag halt ausgearbeitet sein und nicht 2 Sätze

Klarstellung aufgrund eines Missverständnisses

Dieser Post bezog sich auf die Ausarbeitung des hier diskutierten RW-G. Da Dreilaendereck aber wohl seinen eigenen Beitrag zum RW-L im Spoiler und somit sich als den „falschen Nutzer mit dem Beitrag“ gemeint hat, möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen

Guten Abend,

hat hier zufällig jemand eine Ahnung, was es mit dem MTF C-Dienst Nord der FF Speyer auf sich hat? Ist das ähnlich wie ein MZF im Norden, also MTF und ELW in einem oder ein gewöhnliches MTF, was den C-Dienst nur mitnimmt?

LG

Sperber

Mir Persönlich ist es lieber alle in einem Gebäude zu haben, anstatt jedes Einzelne aufzurufen. Zumal ja die Streifenfahrten gerade überarbeitet werde, damit Sie ja auch Einsätze generieren können. Bei meinem über 600 Polizeiwachen auf 40 Leistsellen ist das eine klickerei jedes Gebäude aufzurufen.

Wenn es an beiden Orten ist warum nicht.

Was sinnvoll wäre die Streifenfahrten/Routen auf die Leitstellen zu begrenzen und nicht alle auf jeder Verfügbar sind

War tatsächlich auch so gedacht, dass beide Möglichkeiten bleiben sollen. Und das begrenzen würde auch schon viel helfen

Guten Abend,

ich hab lange überlegt das vorzuschlagen, aber es hätte meiner Ansicht nach einen klaren Mehrwert.

Momentan sind die Streifenfahrten(-Routen) auf den Leitstellen für den gesamten Account einstellbar. Je mehr es werden, desto unübersichtlicher wird es aber. Daher wäre mein Vorschlag Streifenfahrten-Routen jeweils in den Wachen erstellen zu können und dann eben nur die Fahrzeuge in der Wache diese fahren lassen.

So könnte das aussehen:

Was denkt ihr über eine solche Änderung?

Dein GG-Trupp ist genau das, was ich mit [Polizei] Prüfkraftwagen vorgeschlagen hatte bei der APol zu integrieren

Ich will mich einmal zum Thema Fahrzeuge einklinken:

Ich wäre dafür einen eigenen FuStW-BAB einzuführen. Dieser sollte aber nicht viel mehr als der normale FuStW kosten und die bestehenden Fahrzeuge in den jeweiligen Wachen sollten für eine gewisse Zeit unwandelbar sein. Jetzt kommen wir zum warum:

FuStW (ich rede von Kombis) auf Autobahnen sind zwar in der Regel nahezu identisch ausgestattet, aber besitzen bessere Motorisierung und zusätzliche Sicherungseinheiten. Zudem wäre es als Fahrzeug einfacher zu alarmieren.
    Bsp: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…6_Avant_-_FuStW

Zu den FuStW-BAB würde ich aber auch über Transporter mit klappbaren Wechselverkehrszeichenanlagen nachdenken. In RLP wären das z.B. die MzKW der PAS, in Niedersachsen z.B. Sicherungskraftwagen. Dazu würde ich aber in einem eigenen Thread diskutieren.
    Bsp: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…_-_VW_T6_-_SiKW

Was ich auch noch ins Spiel bringen würde sind Kontrollstellenfahrzeuge/[Polizei] Prüfkraftwagen, da diese meist bei PAS untergebracht sind für Kontrollen auf der Autobahn.

Servus,

diese „vielen Fahrzeuge“ entsprechen aber tatsächlich dem realen Vorbild. Fraglich ist, und dazu habe ich leider keine ausführlichen Informationen, ob alle Fahrzeuge an einem Standort stehen sollen oder wie bei den anderen MTF Teileinheiten verstreut auf mehrere SEGen.

Was man aber machen könnte wäre, den MTW Führung als Einzelausbau mit ähnlicher Funktion wie dem ELW SEG und den GW Dekon EV als Fahrzeug mit eigenem Ausbau und Funktion eines GW-San einzuführen. Die beiden GW-Dekon könnte man dann zu einem Fzg zusammenfassen mit 2 Stellplätzen für 2 dieses Typs dann

Servus,

auch wenn der Name erstmal verwirrend sein könnte: Wir, der Verband Südwestpfalz, sind ein aktiver Verband, der im südlichen RLP, dem Saarland und zum Teil auch in BaWü aktiv ist. Wenn du möchtest kannst du dir das ganze gerne mal angucken, wenn es nicht dem entspricht, was du suchst, gibt es bestimmt auch noch ganz viele andere tolle Verbände rund um Saarbrücken:).

Wir freuen uns auf dich:)

https://www.leitstellenspiel.de/alliances/1334

Ich habe gerade über die Google Suche auch noch den RW-Säure gefunden, den es mal als Landesnorm in Baden-Württemberg gab. Da er aber nicht weit verbreitet war, wurde die Landesnorm wieder zurückgenommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCstwagen#:~:text=Seit%20den%201970er%20Jahren%20existierte,und%20Gerätewagen%20Gefahrgut%20zurückgezogen%20worden.

Ansonsten wurden in den 90ern im Saarland 6 Fahrzeuge mit dieser Bezeichnung beschafft. Diese sind aber eher modifizierte GW-G, die die gleichen Aufgaben wie diese haben.

Einsatzfahrzeug: Florian Dillingen 01/72 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

Ansonsten hab ich noch ein paar bei WFs gefunden, die man dann aber als GW-Werk darstellen kann:

LU-AA 702 - SOS-Pictures.de

Rüstwagen Gefahrgut für Werkfeuerwehr Merck
    Rüstwagen Gefahrgut für Werkfeuerwehr Merck Darmstadt
    www.magirusgroup.com

Tatsächlich im Dienst befindliche Fahrzeuge mit der gewünschten Funktion habe ich folgende gefunden:

Rüst- & Gerätewagen | RW, KEF & GW-Gefahrgut | Feuerwehr Mettmann
    Übersicht der Rüst- und Gerätewagen der Feuerwehr Mettmann. Technische Daten & Fotos zu Rüstwagen (RW 2 / ABC), Kleineinsatzfahrzeug (KEF) und Gerätewagen…
    feuerwehr-mettmann.de

RW-G - Gerätewagen Technische Hilfeleistung / Gefahrgut | Feuerwehr der Stadt Butzbach

RW 2-G
    RW 2-G - Rüstwagen mit Gefahrgutbeladung Funkrufname: „Florian Harburg 24-52-31“ Besatzung: 1:2 Hersteller / Typ / Aufbau: Mercedes Benz / Atego 1225 AF /…
    feuerwehr-jesteburg.de

Fahrzeuge
    Bau und Lieferung eines Rüstwagen-Gefahrgut (RW-G) - e-Beschaffung und Bekanntmachungen für öffentliche Auftraggeber

Jein leider wurde das HLF Schiene zum LF erklärt, damit fährt das HLF Schiene auch zu jedem Wald und Wieseneinsatz LF und steht dann nicht für einen "Schieneneinsatz" zur Verfügung. Ich habe mein Dilemma wie folgt gelöst:
    Ich habe keinen einzigen RW, da ich nur mit HLF spiele. Ich setze nur den RW-Schiene ein. Damit bleibt mein Bahnrettungsfahrzeug immer zu Hause und rückt nur beim AAO Eintrag "Beliebiges Bahnrettungsfahrzeug aus"

Lässt sich auch lösen durch eine eigene Fahrzeugklasse

Sperber12
    20. November 2022 um 19:07

Moin,

ich möchte euch heute die MTF Teileinheit Dekontamination Verletzte (TE Dekon-V) vorstellen. Diese wird seit kurzem flächendeckend aufgestellt, insgesamt an 61 Standorten in Deutschland (also etwa 4 mal pro Bundesland).

Im Spiel könnte das folgendermaßen aussehen:

Ausbau: „Dekon-V“ an SEG-Wachen und eventuell auch an Feuerwachen (wenn real gegeben, hab ich bisher nicht gefunden)

Preis des Ausbaus: 200.000 Credits/20 Coins

Mannschaftstransportwagen Führung Dekontamination für Verletzte (MTW Fü Dekon V)

Führungsfahrzeug, 1-9 Personen, 10.000 Credits/10 Coins

Mannschaftstransportwagen Dekontamination für Verletzte (MTW Dekon V)

Transport von ausgebildetem Personal, 1-9 Personen, 5.000 Credits/5 Coins

Gerätewagen Dekontamination für Verletzte (GW Dekon V)

Dekon der Liegendpatienten, 1-6 Personen, 20.000 Credits/20 Coins

Gerätewagen Dekontamination Erstversorgung (GW Dekon EV)

Eine Art GW-San für kontaminierte Bereiche (also Erstversorgung halt), 1-6 Personen, 20.000 Credits/20 Coins

Gerätewagen Dekontamination Personen Medizinische Task Force (GW Dekon P MTF)

Dekon von Gehfähigen, 1-6 Personen, 20.000 Credits/20 Coins (ACHTUNG: Dekon-Personen, nicht wie bei der FW Dekon-Personal)

Einsatzmöglichkeiten im Spiel wären z.B.:

LEITSTELLENSPIEL.DE - Baue deine eigene Leitstelle!

Reale Einsätze wären:

• bei terroristischen Anschläge —>nicht im Spiel
    • bei Havarien in Chemiebetrieben
    • bei Transportunfällen mit Gefahrgütern
    • vor der Notaufnahme zum Schutz eines Krankenhauses gegen/vor Kontaminationsverschleppung

Inwieweit die gesamte Teileinheit bei jedem Einsatz gefordert werden soll, müsste man noch diskutieren. Ausgelegt ist das System auf 80-120 Patienten, weshalb ich bei kleineren Lagen eher nicht dafür plädieren würde, unter Umständen gibt es hier ja aber Experten für die Einheit.

Das wäre es erstmal, hier noch ein paar Links zu der Einheit:

Die Teileinheit Dekontamination für Verletzte (TE Dekon V)
    Kommt es zu einem Schadensereignis mit einer Freisetzung von CBRN-Gefahrstoffen, wird es notwendig ungeschützt exponierte Personen zu dekontaminieren. Sind…
    www.bbk.bund.de

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…r_-_MTW_Dekon_V(Beide MTWs, dann eben mit unterschiedlicher Ausrüstung)

https://www.facebook.com/10005777960348…S40aB7S9Ucbxw6v (alle drei GW, jeweils mit passender Ausstattung)

Was haltet ihr davon und gibt es Verbesserungsvorschläge? Ich habe übrigens bisher keinen Thread dazu gefunden

LG

Sperber

Mein Fehler, ich war mir sicher, dass es einen Eintrag gibt, bei dem die HLFs exkludiert wären?(

Ich bin ehrlich gesagt auch weder dafür noch dagegen, ich wollte nur eigentlich aufzeigen, dass es eine einfache Lösung geben würde, die leider so gar nicht existiert 🫠

Doch das ist so - genauso wie das das HLF Schiene immer auch als HLF alarmiert wird, weil das ULF dann vermutlich auch pump_type "Fire" bekäme und schon immer wirds alarmiert - außer alle Spieler, die das ULF nur bei der WF sehen ihre AAOs überarbeiten.
    Da ist mir doch lieber andere stellen ein normales LF in eine WF Wache.

Das HLF kannst du doch aber auch rausnehmen 🤷‍♂️