Ich möchte hier gerne einen eigenen Vorschlag einbringen, der auf dem aktuellen Entwurf aufbaut, diesen aber etwas erweitert:
Statt einer reinen Autobahnpolizei-Erweiterung würde ich mir eine Verkehrspolizei-Erweiterung wünschen, das wäre thematisch breiter aufgestellt und würde auch Einsätze auf Bundes- und Landstraßen abdecken, nicht nur auf Autobahnen.
Ich bin der Meinung, dass normale Verkehrs- und Autobahnpolizei-Einsätze auch ohne eine erzwungene Gebäudeerweiterung organisch auftreten sollten, genau wie es in der Realität der Fall ist.
In meinem Konzept bringt die Gebäudeerweiterung 2 neue Fahrzeuge:
Einmal den ProViDa, welcher ja bereits viel diskutiert wurde,
und zusätzlich noch den Schwerlast- und Gefahrguttrupp der Polizei (GG/SBC-Trupp).
Diese Einheiten existieren bereits real, beispielsweise in Würzburg, Bayreuth, Bamberg, Erlangen, Deggendorf und sind dort an den Verkehrspolizeiinspektionen (VPI) angegliedert.
Meiner Information nach werden diese Einheiten zukünftig weiter ausgebaut, da das Bewusstsein für spezialisierte Kräfte im Bereich der Gefahrenabwehr zunehmend steigt.
Der Schwerlast- & Gefahrguttrupp fungiert außerdem auch bei nichtpolizeilichen Einsätzen als Fachberater und wird daher auch bei Feuerwehr-/THW- und Rettungsdienst-Einsätzen mit hinzugezogen.
Referenz: Die Bayerische Polizei - Gefahrgutüberwachungstrupp mit zusätzlichen Aufgaben im Strahlenschutz, Schutz vor biologischen Stoffen und Schutz vor chemischen Stoffen (GG/SBC Trupp) des Polizeipräsidiums Unterfranken
Meiner Meinung nach benötigt es für die Autobahnpolizei nicht unbedingt noch einen weiteren FuStW, welcher nur eine höhere Motorisierung hat und ansonsten keinen Mehrwert, die normalen FuStW tun es hierbei auch.
Hier ist mein angepasster Entwurf:
Gebäudeerweiterung:
Verkehrspolizei (in der Polizeiwache)
Kosten: 75.000 Credits, 15 Coins
(zusätzliche oder vorhandene Stellplätze?!? - unentschlossen)
Dauer: 2 Tage
- Ermöglicht den Kauf von FuStW (ProVida) und den Kauf von FuStW (GG/SBC).
- Ermöglicht die Auswahl eines Spezialeinsatzgebietes. Das Spezialeinsatzgebiet gilt in diesem Fall nicht nur für Verkehrspolizei-Einsätze, sondern für alle Einsätze, die die Polizeiwache generiert.
Fahrzeuge:
- FuStW (ProVida)
Kosten 10.000 Credits, ?? Coins
(Fahrzeuglimitierung?!? – unentschlossen)
2 Personen im Fahrzeug
mind. 1 Person Ausbildung „ProVida-Schulung“ Erforderlich - FuStW (GG/SBC)
Kosten 20.000 Credits, ?? Coins
(Fahrzeuglimitierung?!? – unentschlossen)
2 Personen im Fahrzeug
mind. 1 Person Ausbildung „GG/SBC-Trupp-Schulung“ Erforderlich
Ausbildungen:
- ProVida-Schulung:
Dauer 2-3 Tage
Spezialisiert Einsatzkräfte zur Benutzung des FuStW (ProVida) - GG/SBC-Trupp-Schulung:
Dauer: 4-5 Tage
Spezialisiert Einsatzkräfte zur Benutzung des FuStW (GG/SBC)
Spezialisierte Einsatzkräfte für Einsätze mit Gefahrgut, radioaktiven Stoffen, biologischen und chemischen Gefahren.
Fungiert als Fachberater auch bei Nichtpolizeilichen Einsätzen.
Vorschläge neuer Einsätze:
Die Einsätze mit Alarmierung des FuStW (ProVida) und FuStW (GG/SBC) werden erst generiert, wenn die Verkehrspolizei Erweiterung aktiviert wurde.
1. Reguläre Polizeieinsätze:
- Ladungskontrolle
- Gefahrgutkontrolle
- Handynutzung am Steuer
- Tempoverstoß auf Autobahn
- Verfolgungsjagd
- Illegales Straßenrennen
- Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn
2. Geplante Polizeieinsätze:
- Abstandsmessung (VPIs an Autobahnbrücken?!?)
- Radarkontrolle
- Absicherung Gefahrguttransport (Begleitung eines angemeldeten Gefahrguttransports (z. B. mit Chemikalien, Sprengstoff)
- Großkontrolle Gefahrgut (große Schwerpunktkontrolle an festgelegten POIs von Rasthöfen)
3. Ausbreitungsmöglichkeiten:
- Verdächtiges Fahrzeug -> Gefahrgutkontrolle
- Ladungskontrolle -> Gefahrgutkontrolle
- Gefahrgutkontrolle -> Unbekannte Flüssigkeit aus LKW
- Handynutzung am Steuer -> Verfolgungsjagd
- Tempoverstoß auf Autobahn -> Verfolgungsjagd
- Tempoverstoß auf Autobahn -> Illegales Straßenrennen
- Verdächtiges Fahrzeug -> Verfolgungsjagd
- Verfolgungsjagd -> Verkehrsunfall
- Verfolgungsjagd -> Verkehrsunfall (Person eingeklemmt)
- Verfolgungsjagd -> Schwerer Verkehrsunfall
- Verfolgungsjagd -> Massenkarambolage auf Autobahn
- Illegales Straßenrennen -> Verfolgungsjagd
- Illegales Straßenrennen -> Fahndung nach KFZ-Diebstahl
- Illegales Straßenrennen -> Schwerer Verkehrsunfall
- Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> Auffahrunfall
- Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> Verkehrsunfall
- Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> LKW auf Stauende
- Unbekanntes Objekt/Gegenstand auf der Fahrbahn -> Gefahrgutunfall
4. Anpassung der Anforderung bestehender Einsätze mit dem FuStW (GG/SBC):
- Absicherung Castor-Transport
- Gefahrgut-LKW verunglückt
- Transportunfall mit Strahler
- Blausäureaustritt
- Unbekannte Flüssigkeit aus LKW
- Brand in Chemiepark - Produktion
- Leck in Chemikalientank
- Etc… (die mögliche Liste ist sehr lang)
Ich halte diese Erweiterung für deutlich sinnvoller als eine reine Autobahnpolizei-Erweiterung, mit einem zusätzlichen FuStW, der im Wesentlichen nur durch eine höhere Motorisierung auffällt, spielerisch jedoch kaum zusätzlichen Mehrwert bietet.
Ich denke, die Erweiterung mit den Spezialfahrzeugen macht deutlich mehr Sinn und würde das Spiel auch wesentlich interessanter gestalten. So entstünde mehr Abwechslung, nicht nur bei klassischen Verkehrspolizei-Einsätzen, sondern auch bei vielen anderen nichtpolizeilichen Einsätzen, die nach und nach oder auch direkt vollständig angepasst werden könnten (sofern man die Erweiterung nutzen möchte und auf „Aktiv“ geschalten wird).
Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Ich bin sehr an euren Ansichten dazu interessiert.
P.S.
Dass die POIs aus den OpenStreetMap Daten entnommen werden finde ich so sinnvoll, das würde ich mir so sehr auch für die ganzen anderen POIs wünschen. Ich denke dadurch würde sich einiges an den realen Einsatzstandorten verbessern.