Entwickler fragen Spieler - Leitstellen

  • Liebe Community,


    meistens poste ich hier, um euch irgendetwas mitzuteilen oder auch, um herauszufinden, wie ihr euch zukünftige Inhalte vorstellt. Heute geht es mal um etwas anderes, wir würden gerne mal wissen, wie ihr eine bestimmte vorhandene Funktion im Spiel nutzt.


    Es geht dabei um Leitstellen. Lasst uns doch mal wissen:


    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?
    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?


    Gerne könnt ihr uns natürlich auch sagen, was ihr an den Leitstellen gerne verbessern würdet, aber in erster Linie geht es uns darum, ein bisschen mehr darüber herauszufinden, wie Leitstellen aktuell von euch genutzt werden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Rüdiger vom Community-Team

  • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?

    Aktuell habe ich 20 Leitstellen


    Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?

    Eine pro Staat verwende ich als Verwaltung für Unterstützungseinheiten (D,A,CH,I) sowie eine für in Ausbau befindliche Gebäude in Bereichen die schon "scharf" sind. (alle 5 deaktiviert). Dann habe ich noch pro Bundesland eine (meist an Reguerungssitzen/realen Standorten). Hierbei werden diese dann "scharf" geschaltet wenn die Grundabdeckung steht - der Rest läuft über die Ausbauleitstelle.


    Nutzt ihr Leitstellenbereiche?

    Nein nur deaktivierte Leitstellen


    Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.

    Zwischen 5 und 100


  • Ich habe derzeit zwei Leitstellen. Ich nutze diese, um zum Beispiel Streifenfahrten koordinieren zu können. Ich habe keine Verbesserungswünsche. Ich Bau die Leitstelle auch eher so wie ich sie gerade benötige, da ich mit eigenen Einsatzbereichen arbeite.

  • Ich nutze die Leitstellen ungefähr Bundeslandabhängig, bzw. teilweise über 2 Bundesländer.


    Sehr gut finde ich die Möglichkeit, eine Leitstelle zu deaktivieren. So kann ich in Ruhe das
    Gebiet ausbauen und stelle dann die Leitstelle auf aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Untersagte Verbandswerbung, dafür ist ausschließlich der Bereich Verbandswerbung da.

  • Da ich derzeit mit 37 Wachen (alle bisher im Ruhrgebiet Oberhausen/Essen/Mülheim/Duisburg/Bottrop/Gelsenkirchen) vertreten bin, habe ich erst eine Leitstelle. Im weiteren Spielverlauf werden es sicher mehr, wenn ich mich weiter ausbreite. Es werden dann sicher auch separate Leitstellenbereiche eingerichtet. Aber das liegt alles noch in weiter Ferne.


    Ich nutze die Leitstelle momentan eigentlich nur, um einen statistischen Überblick über meine Gebäude und Fahrzeuge zu erhalten. Ferner das Protokoll, wo ich auf einen Blick sehen kann, welche Ausbauten fertig gestellt wurden und welche Lehrgänge beendet sind.


    Dies sind die beiden einzigen Funktionen, wo ich die Leitstelle aktiv für nutze. Alleine aus diesen beiden Gründen habe ich (bisher) eine Leitstelle gebaut. (Und mehr Funktionen bräuchte ich persönlich eigentlich auch gar nicht.)

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Also ich habe 4 Leitstellen. Eine ist für die gesamte Stadt Berlin, ein für gesamt Niedersachen und eine für komplett Niedersachen. Die 4. benutze ich immer um Landkreise durchzubauen um als realbauer nen besseren Überblick zu haben.

    Leitstellen sind für mich wichtig damit gerade in wenig ausgebauten Leitstellenbereichen keine großen Einsätze kommen die ich nicht bearbeiten könnte.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?
    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?

    Zu Punkt 1: Laut LSSM hab ich 13 Leitstellen. Davon sind aktuell 9 für die ganzen Landkreise/Einzelnen Wachen. Die Restlichen 4 Teilen sich in Event und Fiktiven Leitstellen auf (z.b. BePo Bundesweit)

    Damit hab ich also ganz viele verteilt

    Zu Punkt 2: Siehe Punkt 1, da hab ich das ja schon erklärt. Die werden je nachdem an oder ausgeschaltet.

    Punkt 3: Ja nutze ich. Sonst wäre kein vernünftiges Arbeiten möglich für mich ^^

    Punkt 4: Wachen in den Leistellen sind unterschiedlich. das Fängt bei 6-8 an und hört bei etwas über 350 oder mehr auf.

    In den normalen Leitstellen sind die entfernungen zur Leitstelle parallel so wie der LK oder Region ausgebaut ist. Also bissel größer.

    Bei der BePo LST, steht diese in Berlin, aber die Wachen (12 Aktuell) sind über komplett Deutschland verteilt, damit ich die Einsätze anfahren kann

    Punkt 5: Steht schon bei Punkt 3 mit dabei. Ich find sie wichtig, damit man den Überblick nicht verliert, was man schon gebaut hat.

    Ich bin Realbauer, daher ist das immer wichtig.

  • Hallo Rüdiger,

    ich finde das eine klasse Idee! :thumbup:


    Hier mal mein Leitstellen-System:

    Da ich nicht besonders viel Spiele (im Sinne von Fahrzeuge alarmieren) derzeit ist mein System in der aktuellen Form primär auf Organisation und weniger auf Leitstellenbereiche ausgelegt.


    Ich habe folgende Leitstellen, die allein der Organisation dienen:

    Da eure Gebäudekomplexe leider nicht in der gewünschten Form (Wachen verknüpfen) implementiert wurden und ich den LSSM nicht in der App nutzen kann, nutze ich die Leitstellen vorallem als Notlösung am Handy, um dort auch halbwegs einen Überblick über meine Schulen und Krankenhäuser zu haben.

    Pro Schul-Typ eine (sieht nicht schön aus, deshalb auch der Vorschlag [Vorschlag] Erweiterte Möglichkeiten zum Verschieben von Gebäuden, die nicht von Fahrzeugen angefahren werden )


    Meine Krankenhäuser befinden sich ebenfalls alle in einer Leitstelle, wie hier am Klinikum Stuttgart zu sehen (mehr Krankenhäuser besitze ich derzeit nicht):


    Zusammen ergibt das 5 Organisations-Leitstellen, welche keinen Einfluss auf die Einsatzgenerierung nehmen.


    Für meine Gebäude habe ich noch kein zufriedenstellendes System gefunden, langfristig werde ich aber vermutlich auf "1 Leitstelle pro Stadt-/Landkreis" landen, wobei jede dieser Leitstellen vermutlich einen eigenen Einsatzbereich haben wird. Aktuell sind das zwei Leitstellen.


    Eine letzte Leitstelle ist meine "Einsatzleistelle". Da verschiebe ich bei Bedarf temporär einzelne Wachen hinein und deaktivier dann alle anderen Leitstellen. Diese Leitstelle hat ihren eigenen Einsatzbereich, sodass ich im Bedarfsfall die Einsatzgenerierung in eine bestimmte Richtugn lenken kann. Während des "Kürbissammeln"-Events habe ich beispielsweise nur Rettungswachen reingepackt, sodass ich eine möglichst hohe Einsatzabarbeitungsrate (und somit mehr Einsätze => mehr Kürbisse) bekommen konnte.

    Ansonsten habe ich noch meine Bereitschaftspolizeien von externen Standorten außerhalb meines Baugebiets (jeweils vollständig deaktiviert) in einer eigenständigen Leitstelle.


    Zusammenfassung:

    1 Leitstelle jeweils für Krankenhäuser, BePols an Außenstandorten und jeden der Schulentypen zwecks Organisation in der App.

    1 Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich zur Steuerung der Einsatzgenerierung, wenn ich (z.B. für Aufgaben) die Einsatzgenerierung in einen bestimmten Einsatztyp-Bereich lenken möchte.

    1 Leitstelle mit eigenem Einsatzbereich pro Stadt-/Landkreis.


    Gerne könnt ihr uns natürlich auch sagen, was ihr an den Leitstellen gerne verbessern würdet,

    Ich finde die Trennung von Leitstellen-Einstellungen und Spiel-Einstellungen für Neulinge teilweise verwirrend. Auch wenn die Leitstelle als "zentraler Punkt" angesehen werden kann, würde ich darüber nachdenken, die Spiel-Einstellungen in eine eigene Seite auszulagern.

    Außerdem hört man ab und zu von Spielern, die den Sinn einer Leitstelle nicht sehen und deshalb keine Bauen oder ihre wieder abgerissen haben. Hier könnte man vielleicht im Tutorial entsprechende Hinweise geben. Ich denke an ein Tutorial-Schritt, in dem eine Leitstelle gebaut wird mit anschließender kurzen(!) Erklärung der Inhalte einer Leitstelle. Das regt die Spielenden eventuell dazu an, sich die Leitstelle nochmals genauer anzuschauen und zu nutzen.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Knapp über 600 Gebäude, 3 Leitstellen. Eine um einen weiter entfernten Bereich alleine zu versorgen und zwei um die Gebäudeübersicht übersichtlicher zu halten.

    An Funktionen nutz ich vorallem die Personaleinstellung und das Protokoll.

  • Ich habe aktuell 4 Leitstellen:

    eine für Saarland und Rheinland-Pfalz, eine für den Großraum Stuttgart und Umgebung, eine für das Land Luxemburg und eine flexible Leitstelle, der Wachen, die im Ausbau sind bzw. aufbau, aber noch nicht im entsprechenden Bereich mitzählen sollen, hinein kommen.


    Jede Leitstelle hat, bis auf die flexible Leitstelle, einen eigenen Einsatzbereich. Dabei haben die Leitstellen die Funktion, diese Bereiche auch Alarmmäßig voneinander zu trennen.


    Meine kleinste genutzte Leitstelle (Luxemburg) hat bisher nur 9 Feuerwachen, um einfach auch diesen Verbandsbereich abzudecken.

    Die mittlere Leitstelle (Stuttgart) hat um die 170 bis 180 Gebäude.

    Die größte Leitstelle (Saarland und Rheinland-Pfalz, wenn auch eigentlich nicht möglich) hat um die 500 Gebäude.


    Den größten Radius deckt aktuell die Leitstelle Saarland ab, die ihren Sitz in Saarbrücken hat und bis nach Landau im Osten und Zell (Mosel) im Norden reicht.



    Was ich mir wünschen würde:
    in der Standard-Wachenansicht die Gebäude auch nach Leitstellen sortiert anzeigen zu lassen, ohne in die Leitstellenansicht zu gehen.

  • 1,3 und 4. Hätte man sich auch schenken können und durch Datenbankabfragen für alle Spieler beantworten können. (Ist auch etwas aussagekräftiger als hier "nur" 100 Antworten zu bekommen).

    2. Übersichtlichkeit, Struktur und damit nicht in Neubaugebieten (=neu bebauten Gebieten) Dämme brechen und Gasexplosionen auftreten.

    5. Wichtig ist der falsche Begriff. Sie sind in der Form sinnvoll, ginge auch bestimmt irgendwie mit einer (die älteren erinnern sich) oder komplett ohne, aber die Lehrgangsübersicht, Wachenaufteilung und das Protokoll sind halt hilfreich.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das hier sind meine Leitstellen und die Einstellungen.

    Je mehr Wachen ich baue und je mehr Kreise oder kreisfreie Städte hinzukommen, kommen auch die dementsprechenden Leitstellen hinzu.

    Am Anfang hatte ich nur eine. Für meine Auslandsstandorte habe ich eine, mit einem eigenen Leitstellenbereich. Da Stockholm bei und auch Tod ist, überlege ich langfristig, die 5 bis 10 Gebäude auch nach NRW überzusiedeln. Dann kommt diese Leitstelle auch erstmal weg.

    Aufgrund der neuen Einstellung des deaktivierens, habe ich alle deaktiviert, bis auf die in meinem Heimatkreis. Es kann aber auch gut sein, dass ich die irgendwann wieder aktivieren.


    Die Einstellungen habe ich so gewählt, da ich zu 90% über die App spiele.

    Sollten allerdings noch mehr Gebäude und Fahrzeuge hinzukommen, werde ich die auch abschalten.


    Ich habe zu 95% meine Wachen und Gebäude an den realen Standorten, die ich über Google finden konnte.

    Ausbildung und Bereitschaftspolizei sind fiktiv gesetzt.


    PS.: Ich werde meinen Beitrag vermutlich wenn ich Zuhause am Laptop bin, noch Mal anpassen.

  • Moin.

    Ich baue die Leitstellen nach den realen Standorten nach. Somit ordne ich auch die einzelnen Wachen den originalen Leitstellen zu.
    In der letzten Zeit habe ich je LST-Standort 1-3 Leitstellen gebaut sodass ich die Einsatzgenerierung steuern kann.
    Zurzeit habe ich 3 Hauptleitstellengebiete die dauerhaft aktiv sind. In den Randbereichen meines Gebiets sind die Leitstellen deaktiviert.

    Außerdem verwende ich Leitstellen dazu um die Verbandeinsätze die in meiner Liste angezeigt werden zu filtern. Dafür habe ich den Umkreis auf 50km gestellt und mit den Leitstellen dann den Bereich abgesteckt den ich anfahren möchte.

  • Als (soweit wie Möglich) Realbauer hat jeder Kreis/jede Kreisfreie Stadt ihre eigene Leitstelle. Diese sind solange Deaktiviert/ mit nem eigenen Lst.-Bereich versehen bis ich dort in der Lage bin GasEx/Stadion-ManV bzw. Dammbrüche abzuarbeiten. (Natürlich nur wenn die Ausstattung des Kreises das hergibt.) Sobald mehr oder weniger alles steht wird die Leitstelle scharf geschaltet und der Eigene Bereich deaktiviert, so dass diese Lst alles an Einsätzen generieren kann.

  • Ich habe eine Feuerwehr, THW und RD und eine für die POL. Ich teile zwar die Wachen ein aber ich erstelle keinen Einsatzbereich. Ich benutze fieses Konzept damit ich überblick behalte.

  • Ich bin Realbauer => Leitstellen werden auch am Originalstandort platziert

    => Zurzeit 4 Leitstellen


    Ich ziehe daraus aber keinen weiteren Nutzen: Leitstellen bilden bei mir keine einzelnen Einsatzgebiete (muss nicht, da mein Einsatzgebiet sowieso zusammenhängend ist). Nachteil der sich ergibt: Ich kann Statistiken, wie Fahrzeugzahl zwar pro Leitstelle einsehen, habe aber natürlich keine gesamtübersicht. Jedoch stört das nicht weiter. Ich bin mit den Leitstellen zufrieden.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

    • Wie viele Leitstellen habt ihr? Nutzt ihr überhaupt Leitstellen, habt ihr vielleicht nur eine oder habt ihr ganz viele über die Karte verteilt?
      • 57 Leitstellen
    • Wenn ihr mehrere Leitstellen habt, welche Funktion haben die Leitstellen für euch?
      • für jedes Bundesland in Deutschland eine eigene Leitstelle
      • RTH und KH sind einer eigenen Leitstelle zugeordnet
      • im Ausland für jedes Land bzw. Staat eine eigene Leitstelle
    • Nutzt ihr Leitstellenbereiche?
      • Außerhalb von Deutschland haben alle Leitstellen einen eigenen Einsatzbereich
    • Wieviele Wachen sind bei euch in einer Leitstelle ungefähr, von … bis …? Wie weit sind die Wachen, die zu einer Leitstelle gehören maximal entfernt.
      • alle Wachen haben reale Standorte
      • die Leitstellen in Deutschland stehen am Regierungssitz des Bundeslandes
      • im Ausland ebenfalls am Regierungssitz des Landes oder Staates
    • Warum findet ihr Leitstellen wichtig oder unwichtig?
      • wichtig, um den Überblick nicht zu verlieren bei über 10.000 Gebäuden und über 43.000 Fahrzeugen
  • ich nutze für mein Baugebiet nur eine Leitstelle aus dem einfachen grund der Statistik. ich will nicht zusammen zählen müssen wie viele wachen ich habe, wie viele Fahrzeuge ich habe. auch sind wichtige einstellungen nur in der leitstelle einstellbar.

    sonst nutze ich leitstellen um mir Positione von zukünftigen wachen zu makieren. eine leitstelle ist kostenlos. deswegen sind die dann als Bauhilfe bei mir vorhanden

  • Das hier sind meine Leitstellen

    Je mehr Wachen ich baue und je mehr Kreise oder kreisfreie Städte hinzukommen, kommen auch die dementsprechenden Leitstellen hinzu.


    Ich habe bei jeder Wache einen Eigenenen Einsatzgebiet gebildet

    Ich nutze die Leitstelle auch um einen statistischen Überblick über meine Gebäude und Fahrzeuge zu erhalten. Auserdem das Protokoll, wo ich auf einen Blick sehen kann, welche Ausbauten fertig gestellt wurden und welche Lehrgänge beendet sind.