[umgesetzt] Altes "News-Forum" wieder lesbar machen.

  • Ansonsten finde ich, sieht man hier sehr deutlich, was der Wunsch der Community ist und dass wir gute Argumente haben, was man von der Gegenposition aktuell nicht sagen kann.

    Eben.Das Community-Team sagt aber:

    in den Posts der letzten Tage nicht wirklich

    Das ist so einfach schlicht und ergreifend eine nicht mit der Realität übereinstimmende Aussage. Wenn das Communityteam das so sieht, sollten sie mal Brille putzen.


    Da müsstet ihr zumindest schon noch ein bisschen mehr versuchen,

    Warum ist das unsere Aufgabe? Die Community hat sich für die Umsetzung ausgesprochen. Nur weil es dem Team nicht gefällt, gibt es ihnen noch lange nicht das Recht, sich Blind zu stellen. Und gleich gar nicht, so zu reagieren, wie sie es getan haben.


    Ja, das sind auch nur Menschen. Aber es sind Menschen, die dafür Bezahlt werden. Mir ist vor nicht so langerzeit (vorletzte Woche) am Telefon einem Kollegen, der Ranggleich mit mir ist eine weniger ungünstig formulierte Äußerung rausgerutscht. Dafür habe ich eine Verwarnung bekommen und musste mich öffentlich entschuldigen. Hätte ich sowas vor einem Kunden gemacht, hätte ich nicht nur einen Schlag auf die Finger bekommen!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Community-Team Leitstellenspiel Ich mach mal einen Gegenvorschlag. Nennt uns doch mal einen verdammt guten Grund, was aus eurer Sicht dagegen spricht und der uns (alle Spieler von 2013 bis heute) auch überzeugt, warum das das alte News-Forum als Archiv nicht wieder geöffnet werden soll?
    Bis jetzt gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen Grund der dagegen spricht. Ich sehe nur Vorteile darin.

  • ,,kürzlich" ist gut. Ihr wollt uns doch nicht im ernst sagen das ihr darüber sprechen werdet und 3 Wochen später immer noch nichts passiert ist. ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Auch wenn ich eure Nachricht schon sehr frech finde...

    Ihr wollt ein Grund...Ihr bekommt ein Grund...
    Ich weis, dass wenn Jan (jxn_30) etwas im Forum sucht, aber nicht findet, euch im Hintergrund anfragt.
    (Ob es gegenwärtig noch so ist, weis ich nicht - ich hoffe es zumindest. :S)

  • Ich weis, dass wenn Jan (jxn_30) etwas im Forum sucht, aber nicht findet, euch im Hintergrund anfragt.
    (Ob es gegenwärtig noch so ist, weis ich nicht - ich hoffe es zumindest. :S )

    Meistens frage ich Dennis vom LSS-Team ;)

  • Ich finde diese Art der herablassenden Kommunikation in Gutsherrenart des Community-Team Leitstellenspiel ("da müsst ihr euch schon mehr anstrengen") eine Frechheit. Wie viele Beträge – seien sie von Jan oder anderen Leuten, die schon lange dabei sind und/oder sich schlicht gut in die Technik eingegraben haben – mit zweistelligen Zahlen an "Gefällt mir" braucht ihr noch? Soll jetzt jedes Mitglied im Forum nochmal mit eigenen Worten dieselben plausiblen Gründe wiederholen, nur um Beiträge zu generieren? Das wäre auch nichts weiter als Spam. Das Prinzip eines Forums mit genau solchen Funktionen ist euch aber schon klar geworden, oder? Falls nicht, erkläre ich es nochmal: Man klickt, weil man sich einer Meinung anschließt, um nicht dasselbe nochmals schreiben zu müssen.


    Das war so ziemlich der unprofessionellste Beitrag, den ich hier seit langem von euch lesen musste.

  • Community-Team Leitstellenspiel Ich mach mal einen Gegenvorschlag. Nennt uns doch mal einen verdammt guten Grund, was aus eurer Sicht dagegen spricht und der uns (alle Spieler von 2013 bis heute) auch überzeugt, warum das das alte News-Forum als Archiv nicht wieder geöffnet werden soll?
    Bis jetzt gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen Grund der dagegen spricht. Ich sehe nur Vorteile darin.

    Als Advocatus Diaboli einspringend:

    • Im "alten" News-Forum stehen ggf. veraltete Dinge. Genauso, wie das Zitieren daraus Support-Anfragen hier im Forum lösen kann, kann es auch verwirren, wenn nicht auf dem neuesten Stand zitiert wird.
    • Dort stehen Begründungen, Meinungen und Sichtweisen des "alten" Betreibers, die dann herangezogen werden, aber sich nicht zwangsläufig mit denen des neuen Betreibers decken. ("Aber Sebastian hat 2015 versprochen, dass...")

    Seh ich allerdings als eher schwache Argumente :/


    Jetzt noch ein Pro Argument: die Beiträge aus dem alten Newsforum lassen sich im Web-Archiv finden. Da könnte man jetzt auf die Idee kommen, diese von dort zu "scrapen", übersichtlich und durchsuchbar auf einer Seite anzuzeigen, und es können dann eh alle, die die neue Seite kennen, darauf zurückgreifen.

    Ist gleichzeitig auch Contra, weil warum hat das noch Keiner gemacht? 8o

  • Hallo,


    zunächst mal möchte ich anmerken, dass ich den Ton hier ein bisschen unangemessen finde. Wir können und sollten uns hier darüber unterhalten, ob es sinnvoll ist, das alte Forum zu öffnen oder nicht, aber das geht auch in einem sachlichen und vorwurfsfreien Ton.


    Ich hatte schon vor ein paar Wochen geschrieben, dass wir diese Öffnung eher nicht sehen ("aber sehen das aktuell negativ"), das aber weiter evaluieren. Für diese Evaluierung ist es natürlich hilfreich, gute Argumente dafür zu bekommen, warum wir es öffnen sollen. Darauf habe ich gestern nochmal aufmerksam gemacht, und zwar in der Absicht, euch ein bisschen herauszufordern, uns zu überzeugen. Aber bitte sachlich und konstruktiv.


    Warum sind wir im Moment nicht überzeugt? Ein Forum sollte dem Austausch zu aktuell wichtigen Themen dienen. Dazu passt ein geschlossener Bereich mit Inhalten, die sehr als und wahrscheinlich auch in Teilen nicht mehr aktuell sind, nicht wirklich - auch wenn dieser als Archiv gekennzeichnet ist.


    Wenn ich euch richtig verstehe, geht es vor allem darum, dass sich in diesem Forum Informationen finden, die ihr sonst nirgends finden könnt. Vielleicht finden wir ja einen Weg, euch diese Informationen auf andere Art zugänglich zu machen. Vielleicht könnt ihr ja da noch ein bisschen konkreter sein, genau Beispiele dafür bringen, nach was ihr gesucht habt, dass ihr nur im alten News-Forum gefinden hättert, so dass wir da gemeinsam eine Lösung finden.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ganz ehrlich. Ich geb's auf, weil es offensichtlich sinnlos ist. Wir sind ja offensichtlich die blöden, doofen, nervigen Beschäftigten. Gesteht euch bitte weiterhin nur keinen Fehler ein! Ihr seid Perfekt, genau so wie ihr seid. (Achtung, der letzte Satz kann Spuren von Ironie enthalten!)


    Ich bin immer noch absolut FÜR eine Öffnung. Gründe wurden, für jeden der lesen will genügend genannt.


    Damit bin ich wieder raus und beschränke mich aufs Lesen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Lieber Rüdiger, liebes Community-Team Leitstellenspiel,

    mal ganz ehrlich.
    Ja, ihr habt ein paar schöne Neuerungen eingeführt, aber ihr könnt nun auch nicht von euch behaupten, das Spiel komplett umgestrickt und verändert zu haben.
    Es gibt genug Sachen, die noch genau wie früher funktionieren, das liegt natürlich auch daran, dass es gar keinen Sinn machen würde, sie zu verändern.
    Aber zum Glück gibt es ja, wenigstens teilweise, die Möglichkeit, sich die alten Informationen noch zu holen.
    Die Videos, die Sebastian früher gemacht hat, unter anderem von der Entwicklung und Einführung neuen Contents, die sind zum Glück noch auf Youtube verfügbar.
    Ansonsten hoffen wir mal, dass nicht alle alten Hasen des Spiels, die schon seit vielen Jahren spielen, aufhören.
    Einige kennen da ja noch ein paar alte Tricks und Lösungswege, die werden aber häufig auch nur im eigenen Verband weiter gegeben.
    Ich bin der Meinung, dass gerade Jan und einige andere, durchaus genug Argumente geliefert haben. Daher schließe ich mich mal meinem Vorredner an...

    Einfach nur noch traurig… Kohle abliefern dürften wir…

  • Guten Morgen Rüdiger,


    danke dass ihr uns weiterhin die Chance gebt, euch zu überzeugen!
    Manche sehen das vielleicht als aussichtslos an, aber ich werde trotzdem weiter darum kämpfen und versuchen, dich und das restliche Community-Team zu überzeugen.


    Wenn ich euch richtig verstehe, geht es vor allem darum, dass sich in diesem Forum Informationen finden, die ihr sonst nirgends finden könnt.

    Ja, richtig verstanden. Glückwunsch!


    ielleicht finden wir ja einen Weg, euch diese Informationen auf andere Art zugänglich zu machen.

    Ihr wollt euch extra Arbeit machen, wenn es so einfach wäre? Naja, sollt ihr selbst entscheiden.


    Vielleicht könnt ihr ja da noch ein bisschen konkreter sein, genau Beispiele dafür bringen, nach was ihr gesucht habt, dass ihr nur im alten News-Forum gefinden hättert, so dass wir da gemeinsam eine Lösung finden.

    Uff, jetzt soll ich auch noch beweisen, dass ich Informationen suche? Na das wird ja spaßig, aber ich will das tun. Reicht es, Beispiele in meinen 9000 Beiträgen zu suchen (da kommt einiges zusammen, glaubt mir) und dazu noch Beispiele in den Beiträgen von Tiga oder hättet ihr gerne von jedem Nutzer hier Beispiele?


    Ein Forum sollte dem Austausch zu aktuell wichtigen Themen dienen.

    Nicht nur das. Das Forum dient auch als Hilfeforum für Spieler, die eine Frage haben und das nicht gerade wenig. Der Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" hat nicht umsonst in den letzten 5 Jahren über 17 Tausend(!) Beiträge gehabt!


    die sehr als und wahrscheinlich auch in Teilen nicht mehr aktuell sind

    Oh doch, da ist einiges aktuelles dabei. Teilweise geht es ja aber nicht nur um die Aktualität sondern auch darum, alte Gedankengänge wiederaufzugreifen. Hab ich schonmal erwähnt, dass in diesem Forum unglaubliches Potential steckt?


    zunächst mal möchte ich anmerken, dass ich den Ton hier ein bisschen unangemessen finde

    Da bist du nicht alleine, ich finde ihn stellenweise auch unangemessen. Wie die meisten hier wissen bin ich auch grundsätzlich ein großer Freund von freundlicher, sachlicher und konstruktiver Kommunikation, aber in diesem Thread kann ich es schon verstehen, dass es da auch mal etwas rauer wird, es war ja lange Zeit nichts bist fast nichts von euch zu hören bezüglich dieses Themas.


    und zwar in der Absicht, euch ein bisschen herauszufordern, uns zu überzeugen

    Ein weiteres mal denke ich mir "Uff", denn wir bringen viele gute Argumente, gegen ein Gegenargument, welches wir schon durch einen Vorschlag entkräftigen konnten. Jetzt wollt ihr noch mehr Argumente und Beispiele? Nagut, sollt ihr haben. Das Thema ist mir wichtig genug, so dass ich mir die Zeit dafür nehmen werde!


    Bitte entschuldigt das Chaos in diesem Beitrag, ich bin gerade etwas aufgebracht, möchte aber versuchen, meine kommenden Beiträge wieder ordentlicher und sachlicher zu gestalten :)


    Liebe Grüße
    Jan

  • Wenn euch ein Archiv-Bereich im Forum zu "groß" ist: Wie wäre es mit folgendem?
    Ihr gebt einem emsigen Forenmitglied, oder ein paar Leuten, Zugriff auf das alte News-Forum.
    Die grasen das durch und sammeln alle Texte daraus in einem gebündelten Thread. Pro Thema ein Beitrag, den man ja übersichtlich durch die Zitatfunktion gestalten kann.
    Wenn das erledigt ist, sind alle Informationen in einem unscheinbaren Thread zu finden und ihr habt kaum Arbeit gehabt. Bei Bedarf kann das alles gelesen werden und man kann darauf verlinken. Aber es sticht nicht wie von euch befürchtet als großer Bereich ins Auge.


    Ich bin mir sicher, dass sich hier einige finden werden, die bei dieser Archivaktion dabei wären, oder sogar ein Script schreiben um das nahezu zu automatisieren :D

  • Zitat gekürzt

    (...) Für diese Evaluierung ist es natürlich hilfreich, gute Argumente dafür zu bekommen, warum wir es öffnen sollen. (...)

    Hier sind einige Beiträge mit guten Argumenten dabei. Wie viele wollt ihr noch?

    Und dagegen gibt es nur ein Argument:

    (...) fänden wir nicht besonders schön. (...)

    ein ziemlich lasches Argument, wenn man es objektiv betrachtet. Aber hey, ihr sitzt am längeren Hebel, wir User können ja nix machen.

    Außer zuschauen und zahlen.


    (...) dass ich den Ton hier ein bisschen unangemessen finde. (...)

    Was erwartet ihr denn? So wie wir behandelt werden?

    Man fragt nach hier im Forum.

    Man meldet Fehler.

    Man macht Vorschläge.

    Und was kommt von euch? Alle 2 Monate vielleicht mal eine Antwort.

    Keine Reaktion auf Fehler.


    Dass das die einzelnen User, die sich engagieren oder betroffen sind irgendwann aufregen ist ja klar.

    Und dass es sich teilweise so aufschaukelt müsste euch doch zeigen, dass wir User hinter dem Spiel stehen und das weiterbringen wollen.

    Wenn es uns egal wäre, dann wäre hier im Forum schon lange Tote Hose!


    (...) Ein Forum sollte dem Austausch zu aktuell wichtigen Themen dienen. (...)

    auch wenn ich mich von oben wiederhole. Ein Austausch lebt davon dass beide Seiten schreiben.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Vielleicht könnt ihr ja da noch ein bisschen konkreter sein, genau Beispiele dafür bringen, nach was ihr gesucht habt, dass ihr nur im alten News-Forum gefinden hättert

    Na dann wollen wir mal. Ich hoffe, 24 Zitate reichen dir. Ich hab jetzt einfach die Forensuche angeschmissen (nach News gesucht) und die ersten 24 Seiten á 20 Beiträgen angeschaut, das sind die Beiträge bis zum 05.04.2018, also genau dem Zeitpunkt, seit dem das News-Forum nicht mehr lesbar ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch mit anderen Suchbegriffen noch auf weitere Ergebnisse stoßen würde.


    Kommen wir zu den einzelnen Zitaten:

    die waren in dem News-Part, den es leider nichtmehr gibt.

    Den Beitrag in dem News hier im Forum wo genau darüber gesprochen wurde kann ich leider aufgrund der Umstellung des Newsbereichs nicht mehr ran holen.

    Ich kann dazu nur sagen dass es Absicht und gewollt ist.

    Beweisen kann ich es allerdings nicht mehr weil der entsprechende Beitrag von Sebastian aus den News nicht mehr existiert und ich nur aus meiner Erinnerung "zitieren" kann.

    Es hieß in den News

    Wie ich in einem anderem Thread an dem du auch beteiligt warst gesagt habe: Informationsquelle Forum


    Dann kläre mich auf, denn ich möchte mir Infos einholen bevor ich Sie baue!

    Video und Wiki gibts für Dich ...

    Leider ...

    hat der Betreiber es ja für richtig befunden, die News umzustellen ...

    mancher erinnert sich, da waren in den News-Topics immer die wichtigsten Infos, auch direkt von Sebastian.

    Ich müsste es raus suchen falls das Originalzitat nicht mit dem News-Teil im Forum verschwunden ist:

    So ein differenziertes Fachgebiet wie eine WF kann hier eigentlich niemals komplett nachgebildet werden und das sollte eigentlich jedem seit den ersten Beiträgen in den (damals noch vorhandenen) News klar gewesen sein.

    Ich glaub das stand damals mit im Newsbereich im Forum.

    Ich meine zu diesem Thema waren auch mehr Infos im alten und nun nicht mehr vorhandenen News-Forum zu finden.

    In den News stand - meine ich - mal dass die Formel geheim sei (ich kann es nicht mehr belegen)

    Mag auch sein dass es damals in den News war wo ich das geschrieben hab. Wenn es jemand anders vor mir findet dann gerne den Link posten, wenn nicht hab ich so gut versteckt dass dieses Thema halt stehen bleibt...

    Das Original dürfte wahrscheinlich im verschollenen News Bereich sein,


    btw. Ich bin dagegen.

    In einer der ersten News zur Einführung des Wasserbedarfskonzeptes.

    Habe eben schon nach der News gesucht, leider ohne Erfolg. Und im Wiki steht zwar Gebäude, aber ohne News bezug.

    Irgendwann wurde auch die SEG wie sie jetzt ist eingeführt, im Übrigen unter enger Beteiligung der User u.a. hier im Forum (weil es den News-Teil hier im Forum leider nicht mehr gibt fehlt auch der Thread in dem die SEG entwickelt wurde)

    ich glaube genau was Roland_Weser gesagt hat stand mal so im News-Bereich in diesem Forum den es nicht mehr gibt.

    Dass mit dem MLW5 war eine Info vom Chef, das stand wenn ich mich recht entsinne im News-Teil dieses Forums den man aufgrund einer Umstrukturierung abschaffen musste.

    Was da auch drin stand und was man im Wiki ergänzen sollte: das funktioniert nur bei THW-Einsätzen, das Fahrzeug boostet nicht alle Einsätze.

    Hab gesucht, nichts mehr gefunden und vermute daher das es in den nicht mehr existenten News inkl Diskussion stand.

    Ich müsste mal suchen ob es sich hier noch im Forum versteckt oder ob es in den nicht mehr existenten News stand:

    Die Frage hole ich nochmal hoch, ich fürchte nämlich dass da was nicht funktionieren wird!

    Ich glaube die Einführung der Flughafenfeuerwehr stand im jetzt nicht mehr existenten Newsbereich des Forums und ich muss aus dem Gedächtnis zitieren, soweit ich mich erinnere generiert eine Flughafenwache (Erweiterung aktiv) nur noch Flughafeneinsätze.

    Steht/ Stand in der veröffentlichungs News.

    Ist jetzt aus dem Kopf, und ich meine das war damals im News-Forum, welches dem Blog-News zum Opfer fiel

    Patienten können dann bei Einsätzen auftauchen, wenn eine Rettungswache oder eine aktive RD-Erweiterung an einer Feuerwache "in der Nähe" ist. Unabhängig von Leitstellenbereichen.

    Ich mein mal was von 20km gelesen zu haben, aber keine Garantie hierfür!


    Quelle dafür findet sich vermutlich irgendwo im alten, unlesbaren News-Forum.


    8|



    Tatsächlich wurde 2018 auch schonmal kurz angeregt, das Forum wieder zu integrieren: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" und die 7 darauffolgenden Beiträge. Leider ist da nichts dazu passiert.


    Community-Team Leitstellenspiel Rüdiger, reicht dir das als Beweis, dass wir hier nicht nur Spaß machen, oder willst du noch konkretere Beispiele?


    Liebe Grüße

    Jan

  • Zitate gekürzt


    Schön, dass mein Beitrag hier zitiert wurde.

    Ich habe in meinem Zitierten Beitrag auch eine schöne Stelle gefunden, die ich euch LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel  XYRALITY noch kurz mitgeben möchte:


    (...)

    Ich spiele seit ca. 2 Jahren und es gab in dieser Zeit nie einen Stillstand sondern immer ein Fortschritt, an dem auch wir Spieler beteiligt waren.

    Es gab immer Befürworter und Ablehner. Aber es ist halt, wie es ist: Man kann es nie allen recht machen.


    (...)

    Inzwischen sind es über 5 Jahre die ich spiele. Durch das Leben mal mehr, mal weniger. Aber es waren immer die Spieler am Fortschritt beteiligt. Und das habt ihr in meinen Augen aus den Augen verloren.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Wenn euch ein Archiv-Bereich im Forum zu "groß" ist: Wie wäre es mit folgendem?
    Ihr gebt einem emsigen Forenmitglied, oder ein paar Leuten, Zugriff auf das alte News-Forum.
    Die grasen das durch und sammeln alle Texte daraus in einem gebündelten Thread. Pro Thema ein Beitrag, den man ja übersichtlich durch die Zitatfunktion gestalten kann.
    Wenn das erledigt ist, sind alle Informationen in einem unscheinbaren Thread zu finden und ihr habt kaum Arbeit gehabt. Bei Bedarf kann das alles gelesen werden und man kann darauf verlinken. Aber es sticht nicht wie von euch befürchtet als großer Bereich ins Auge.


    Ich bin mir sicher, dass sich hier einige finden werden, die bei dieser Archivaktion dabei wären, oder sogar ein Script schreiben um das nahezu zu automatisieren :D

    Da stimme ich zu.

    Insbesondere Jan (jxn_30) und noch einige andere haben sehr gut eruiert, worum es ihnen geht.

    Community-Team Leitstellenspiel gebt das alte News-Forum doch nach einer Auswahl von beispielsweise 5-10 Euerer Meinung nach qualifizierten und willigen Bewerbern für diese frei, damit sie die Spreu vom Weizen trennen können.

    Was ich manchmal vermisse ist, dass auf das Potential der Volunteers zurückgegriffen wird ;)


    Und BITTE eine Wildcard für Jan (jxn_30)

  • Aber es waren immer die Spieler am Fortschritt beteiligt. Und das habt ihr in meinen Augen aus den Augen verloren.

    Da muss ich jetzt doch einmal einhaken: Die Community wird unverändert eingebunden. Seien es neue Einsätze oder neue "Content Packs". Es gibt die Advisors, die regelmäßig befragt werden, wie immer wieder durchscheint, und auch die Vorschläge aus dem Forum greift man auf. – Manches wird trotzdem nicht so umgesetzt, wie die meisten von uns es gerne hätten (Stichwort Gebäudekomplexe ?), aber auch wenn einige das gerne für sich proklamieren, liegt das letzte Wort bei Entscheidungen nicht bei uns.


    Dass man die Community ausblendet oder aus den Augen verloren hat, stimmt schlicht nicht.

    Allerdings: Die Hilfe und das Engagement werden zunehmend für selbstverständlich genommen und weniger wertgeschätzt. Es ist das Eine, zu schreiben, wie dankbar man ist. Und es ist das Andere, diese Worte auch wirklich zu leben ...

  • idee: das News-Ding wird durchsucht und alle daten werden (mit grund) ins Wiki übertragen.

    Tut mir leid, aber das ist absolut nicht das gleiche. Wieso sich die Mühe machen und alles neu schreiben oder woanders hin übertragen, wenn man das alte Forum einfach lesbar machen könnte?

    Wer soll das alles machen? Das ist Content aus grob 5 Jahren, da kamen einige Beiträge zusammen.