Vergütung für selbst erstellte VGLs

  • Wir haben auch ne Weile grübeln müssen. Erst als wir bei einer GSL alle Beteiligten fragten fiel auf, dass es 4 verschiedene Sätze gab. Und dann guckten wir uns die Online-Mitgliederliste an wo ja auch die Prozente stehen. Klick... eben 0%, 1%, 2% und 5% ;-) die gängigen Prozente bei uns (Einzahlung ist absolut freiwillig und führt je 1 % Einzahlung zu 10 % Rabatt).

  • Danke! Das klingt logisch ;-)


    Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, warum bei so einem großen Einsatz, mit ca 160 KFZ, nur 12600Credits generiert werden, und bei einem Einsatz mit ca 90KFZ ganze 28000? Die Aufteilung passt irgendwie nicht zusammen...

  • Weil der Zufallsfaktor mit reinspielt.


    Zum Vergleich: Fußball-Bundesliga
    schon mit 12960 gesehen - aber auch schon mit nur 5535. Dabei ist das nun wirklich exakt der gleiche Einsatz.


    Flugzeugabsturz: 13430 - 22610
    Gasexplosion: 7280 - 14590
    Großfeuer Wald: 5022 - 12554


    Und diese Spanne haben wir bei den DIY-GSL eben auch.

  • Und weil es noch eine geheime Obergrenze gibt.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • hab jetzt auch mal einen DIY-GSE (127 Fahrzeuge) 4 mal durchgespielt und zwischen 22 und 31,7 k bekommen.

  • Ich habe noch eine Frage zur Vergütung:


    Kann es sein, daß man nicht die Vergütung für den Einsatz bekommt, wenn man sich nur mit dem Rettungsdienst beteiligt?

  • ja dann bekommst nur den RD, aber ein LF reicht ja, weil ja jeder das selbe bekommt. Abzüglich seinem %-Satz für die VK

  • Es muss BEI EINSATZENDE min. eines deiner Fahrzeuge noch AN der Einsatzstelle sein. Wenn der RD komplett mit Patienten wegfährt, also kein NEF oder ELW-SEG oder GW-San zuruckbleibt dann ist bei einsatzende kein Fahrzeug von dir mehr vor Ort und es gibt keine Einsatzvergütung. Solltest also immer ein Fahrzeug mit hinschicken, was nicht wieder wegfährt, also kein RTW, NEF oder RTH ist...


    Wenn später mal Gefangene dazukommen musst du auch mit den Funkwagen aufpassen...

  • Das Thema ist ja schon etwas veraltet, über 1 Jahr alt. Jetzt hat aber MacJakob das Thema nochmals im „Sammelthread für einfache Fragen und Antworten“ angesprochen und verlinkt, und da Sebastian gemeint hätte man könnte sich ja mal eine Formel überlegen, habe ich mir Gedanken gemacht, was denn Sinnvoll und wäre:


    Grundvergütung: 2500 (Ergibt sich aus allen min. Vergütungen der Einsätze zusammengezählt, durch die Anzahl der Einsätze dividiert und ein bisschen aufgerundet damit es ein Wert wird, mit dem man Leben kann. Alle Werte entsprechen dem Wiki Stand 22.10.2018, Zeitraum um 18:00 Uhr)


    Die Grundvergütung wird mit der Anzahl Feuerwehrleute addiert (1 Feuerwehrmann 3 Credits), Obergrenze 3.000 Feuerwehrleute, dann steigt der Wert nicht mehr. Dazu wird die Differenz der benötigten Löschfahrzeuge von den Löschfahrzeugen welche da sind +1 (log von 0 nicht möglich, daher wenn Differenz=0 trotzdem Vergütung) in den dekadischen Logarithmus eingesetzt und mit 1000 multipliziert und das Ergebnis addiert. Dann kommt noch ein Patienten-Bonus von 1Credit pro Patient bis zum 2000. Patienten. Das Ganze wird dann mit 2 multipliziert.


    Die Formel lautet also:

    X(Vergütung)=(2500+Anzahl Feuerwehrleute*3+ log( Vorhandene Löschfahrzeuge-Benötigte Löschfahrzeuge +1) *1000+Anzahl Patienten) * 2


    Ich weiß nicht ob es allen gefällt, man würde auf einen Mindestwert von 5006 Credits kommen, wenn mindestens 1 Feuerwehrmann und 1 LF vor Ort ist und kein Patient. Als Obergrenze ( Nicht mit Seehofer in Verbindung bringen?) würde ich einführen, dass maximal 25.000 Credits vom System versendet werden.


    Lob gerne, sachliche negative Kritik wenn nötig erwünscht.


    Ich will damit niemanden auf die Füße treten, es muss ja nicht eingeführt werden, Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag. (Der aber umgesetzt werden kann?)


    PS: Ich habe keine Ahnung wie es umgesetzt werden kann, in Bezug auf Quelltext.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch


    Darius

  • 1. In deiner Formel fehlt Faktor Zufall

    2. Deine Formel berücksichtigt nur Löschfahrzeuge

    3. Es gibt DIY-VGE die deutlich mehr als 25k bringen.


    Minimal Rechnung


    10600 = (2500+900*3+log(100-100+1)*1000+100)*2


    Es sind maximal 100 LF und Patienten pro Einsatz möglich, wenn man nun mit 100 vollbesetzten Fahrzeugen rechnet kommt man nur auf 10,6k

  • Es sind nur 100 LF möglich? Dann kann ich das nochmal überarbeiten

    Bei allem ist 100 der Maximalwert.

  • Ich meine zu diesem Thema waren auch mehr Infos im alten und nun nicht mehr vorhandenen News-Forum zu finden.


    Ich bin der Meinung, dass die bestehende Vergütung / Formel absolut ausreichend ist...
    Denn Fakt ist auch...


    Bitte beachte: auch bei deiner Formel sollte es einen Zufallsbereich geben UND der Wertebereich wird genauso begrenzt sein, wie vorher auch.


    ...in der Formel ist und bleibt eine Variable zu finden, und diese macht jede noch so tolle Formel die wir uns ausdenken sowieso "zunichte".


    Zp9 brachte es in seinem Beitrag auf den Punkte.

    PS: wann werden die Formeln für normale Einsätze in Frage gestellt? ^^


    Beste Grüße - Tiga

  • In den News stand - meine ich - mal dass die Formel geheim sei (ich kann es nicht mehr belegen) und den Grund sehe ich (wie auf Seite 1 hier) darin dass es sich niemand zu nutze macht und aufgrund der Fahrzeugauswahl immer möglichst maximal bezahlte VGEs erstellt. Das macht ja auch Sinn.

    Und dieses Thema kam halt auf weil natürlich die Bezahlung zu niedrig oder blöd oder sonst was ist weil das ja eigentlich immer so ist, nachdem Sebastian schrieb dass man ja gern eine bessere Formel vorschlagen könnte tun das auch einige hier. Das ist ja auch völlig ok, wer mag darf natürlich gerne auch zwischen den Zeilen lesen.