Beiträge von TutePlays

    Hallo,

    da ich neulich um eine Erklärung der verwendeten Abkürzung gefragt wurde, hier nochmal für alle meine Liste.

    Im Prinzip erschließen sich die Abkürzungen aus den offiziellen Einsatzstichwörtern im Spiel. Diese musste ich teilweise platzbedingt abkürzen. Anbei eine Erklärung:

    • Fzg = Fahrzeuge
    • EING = Eingeklemmt
    • HMS = Hubmaschine
    • BM = Baumaschine
    • BHS = Bushaltestelle
    • P = Person
    • BG = Baugerüst
    • HSM = Hochspannungsmast
    • verungl = verunglückt
    • MANE = Massenanfall an Erkrankten
    • Pers = Person
    • geschl = geschlossenem
    • alk = alkoholisiert
    • Meneschengr = Menschengruppe
    • JuSchuKo = Jugendschutz-Kontrolle
    • Gef.pot. = Gefahrenpotential
    • SPE = Schwerpunkteinsatz
    • FWK = Feuerwerkskörper



    Grüße

    Eine AAO kann meines Wissens nach nicht die komplette Alarmierung zerstören. Du solltest mit dem anklicken aber warten, bis das Symbol vorne dran geladen ist. Sonst kannst in den Einstellungen deiner Leitstelle auch deaktivieren, dass die Verfügbarkeit der AAO Einträge geprüft wird. Damit sparst du dir ne Menge Ladezeit.

    Wenn euch ein Archiv-Bereich im Forum zu "groß" ist: Wie wäre es mit folgendem?
    Ihr gebt einem emsigen Forenmitglied, oder ein paar Leuten, Zugriff auf das alte News-Forum.
    Die grasen das durch und sammeln alle Texte daraus in einem gebündelten Thread. Pro Thema ein Beitrag, den man ja übersichtlich durch die Zitatfunktion gestalten kann.
    Wenn das erledigt ist, sind alle Informationen in einem unscheinbaren Thread zu finden und ihr habt kaum Arbeit gehabt. Bei Bedarf kann das alles gelesen werden und man kann darauf verlinken. Aber es sticht nicht wie von euch befürchtet als großer Bereich ins Auge.


    Ich bin mir sicher, dass sich hier einige finden werden, die bei dieser Archivaktion dabei wären, oder sogar ein Script schreiben um das nahezu zu automatisieren :D

    Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort, nachdem ich hier lange mitgelesen habe.

    LSS spiele ich seit vielen Jahren und war damals sehr von der Entwicklung und den technischen Details, die hinter dem Spiel stecken, begeistert.


    Sebastian hat damals durch Beiträge im Forum, auf seinem YouTube Kanal und eben auch im alten News-Forum tiefe Einblicke in das LSS gewährt. Diese erhielt man manchmal schon während der Entwicklung eines Features, um sich dann mit Verbesserungsvorschlägen einbringen zu können oder als Antwort auf einen auftretenden Fehler mit den Infos, warum es zu diesem Fehler kam.


    Seit Sebastian das Spiel an euch verkauft hat, ist von dieser Detailtiefe vieles verloren gegangen (Lobend möchte ich hier Denis aus dem Entwicklungsteam anmerken, der auftretende Fehler häufig sehr detailliert erklärt). Seither gibt es z.B. keine Entwicklungs-Blogs auf YouTube mehr und auch die Kommunikation im Forum wurde merklich zurückgefahren, auch der Informationsgehalt einzelner Beiträge sank teils stark.


    Von Sebastian bekam man selten zu hören "Danke für den Vorschlag, das Thema muss ich mir erstmal zwei Wochen durch den Kopf gehen lassen". Er hat dann halt konkrete Umsetzungspunkte formuliert und kommuniziert. Klar seid ihr jetzt ein größeres Team und eine Abstimmung untereinander ist in vielen Fällen notwendig und sinnvoll.


    Im alten News-Forum hab ich mich gerne aufgehalten und mich einfach in die verschiedensten Themen eingelesen, die aktuell uns Spielenden nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch in meiner damaligen Zeit als kleiner Scripter für's LSS haben mich einige dieser Infos weitergebracht um aktive Sachverhalte besser zu verstehen.


    Daher mein Vorschlag, wie hier bereits öfter gewünscht: Das alte News-Forum klar sichtbar als Archiv kennzeichnen und uns wieder zur Verfügung stellen. Es muss ja auch nicht groß publiziert werden, es reicht einfach ein Link zu einer Unterseite, auf der das ganze erreichbar ist.

    Viele alte Spieler werden mit Sicherheit einen Blick hineinwerfen und in Erinnerungen schwelgen oder an neue Kenntnisse gelangen. Und den Scriptern wird das in kniffligen Situationen auch sehr zu gute kommen.

    Ganz aktuell ist ja auch das Thema GRTW auf einer RD-Erweiterung einer Feuerwache. Hier konnte die Spielerschaft nur durch das YouTube Video von Sebastian belegen, dass das damals definitiv so gewollt war. Ich bin mir sicher, dass es zu dieser und ähnlichen Thematiken auch Beiträge im alten News-Forum gibt.

    Hi,

    1. Hast Du den DGL bei den Einsätzen schon überall eingefügt, oder wird der noch manuell Alarmiert ??

    Bei Einsätzen mit DGL Variante habe ich nur die Variante ohne DGL angelegt. Diesen müsstest du manuell nachalarmieren. Im nächsten Update werde ich ihn auch als Fahrzeug oben zur Auswahl hinzufügen.


    2. wo finde ich denn die "Gasexplosion" als einzelnen Einsatz ??

    Feuerwehr -> Gebäudebrand



    3. Hochwasserschadenslage kann ich auch in keiner Kategorie finden.

    Es fehlen nun noch etwa 40 Einsätze, die ich bald nachreichen werde. Aber ich wollte das Update schonmal veröffentlichen, denn 120 neue sind besser als auf die restlichen 40 zu warten.

    AAO aktualisiert

    Ich habe folgende 121 Einsätze/Kategorien ergänzt:

    Änderung an Kategorien:

    • Kategorie "0 Sonstiges" in Tab "Werkfeuerwehr" in Spalte 3 angelegt.
    • Kategorien in Tab "Events" neu strukturiert und durch neue Kategorien ergänzt

    Ich empfehle einen kompletten Neu-Import, damit alles auf dem aktuellsten Stand ist!

    Das sind jetzt noch nicht alle Einsätze, aber schonmal ein Großteil. Viel Spaß damit.

    Link zur AAO

    Ah, jetzt versteh ich, also die temporären ^^

    Eine aktuelle Auflistung wäre mir nicht bekannt, aber in der offiziellen Missions-API https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze.json sind die mit dabei.

    Dann packste dir das ingame in die Konsole rein:

    JavaScript
    fetch('https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze.json').then(res => res.json()).then(m => console.log(m.groupBy(m => `${m.additional.date_start} - ${m.additional.date_end}`)))

    und schwupps, hast alle Zeiträume ;)

    Vielen Dank, dadurch hab ich grad ganze 70 Eventeinsätze nachtragen können :)
    Hab gar nicht dran gedacht, dass die in der JSON weiterhin sichtbar sind.

    Hast du auch auf die richtigen IDs und die korrekte Groß- und Kleinschreibung bei den Kategorien beachtet?

    Schicke gerne mal einen Screenshot deiner Kategorien.


    Wird die AAO noch gepflegt? Auf welchem Stand befindet sich die AAO heute?

    Wie ich eben gezählt habe, fehlen etwa 120 Einsätze. Ich beginne nun einen ersten Schwung nachzutragen und werde mich in den nächsten Tagen mit dem Ergebnis melden.

    Gibt es ein Aktuelle Aao ? Weil die wo ich jetzt gefunden habe hat nicht alles Drin z.b FENSTERPUTZER HÄNGT IN GONDEL FEST oder NITROSE GASE AUF BAUERNHOF. Gibt es nicht in dieser Version :( Danke schonmal 8)

    Ich habe eine mit prinzipiell allen Einsätzen. AAO von TutePlays | Alle Einsätze

    Habe mir vorgenommen in Kürze ein Update mit den neuen Einsätzen zu veröffentlichen.

    Beim platzieren werden dir die Marker exakt so angezeigt wie du sie platzierst.
    Beim nächsten Öffnen der Seite oder der App wird der Marker dann aber mit seiner Position aus der Datenbank geladen. Hier werden vermutlich aus Speichergründen die letzten Stellen der Koordinaten gekürzt, wodurch die Marker minimal ungenau sitzen.
    Das macht aber nix aus, ist nur was optisches.

    Bei mir sieht das so aus:



    aber da sind auch einsätze glaube nicht das das so soll was kann ich machen?

    Du hast vermutlich einen Schreibfehler in einem Kategorienamen, oder eine falsche Ordnungszahl. Achte dort auch auf Groß- & Kleinschreibung.

    Am besten nochmal zurücksetzen und neu importieren.