Beiträge von Sobol

wie es aussieht, hattet ihr es ja in der Hand, ihren Schritt zu verhindern ... und eine Entschuldigung ist nun nichts, was Euch etwas gekostet hätte ... außer jemandem, der offensichtlich wiederholt über die Stränge geschlagen hat, mal auf die Finger zu klopfen.

Kurz zur Klarstellung: Rüdiger hat sich bei mir entschuldigt. Leider gibt es nicht für was Rüdiger sich entschuldigen müsste, denn er hat ja keinen Fehler gemacht.

Ich hasse es abnorm, wenn sich Leute für das Verhalten anderer Entschuldigen. Eine solche Entschuldigung hat einfach keinen Wert auch wenn sie gut gemeint ist. Für ein Fehlverhalten sollte sich immer der entschuldigen, der dieses Fehlverhalten begangen hat. Der Ozean kann ja auch nichts dafür, dass die Kokusnuss den Touristen erschlagen hat, nur weil die Palme das Wasser drinkt.

Hallo liebe Community,

ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreibe, oder ob ich mich einfach still und leise verdrücke. Da es aber anscheinend doch einige gibt, die meine Scripte gerne verwenden :D, denke ich, dass ich euch eine Erklärung schulde.

Vor einigen Wochen kam es leider zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen einem der Moderatoren und mir. Im Rahmen dieser Meinungsverschiedenheit hat der Moderator eine Beleidigung gegen mich ausgesprochen, die ich so nicht hinnehmen möchte. Ich habe den Betreiber hier um Schlichtung gebeten, aber dem scheint es weitgehend egal zu sein, wenn sich seine Moderatoren ungebührlich verhalten.

Aus diesem Grund sind in letzter Zeit keine Scripte mehr von mir gekommen und ich habe mich heute schweren Herzens entschlossen, die Foren-Community endgültig zu verlassen.

Meine Scripte bleiben zwar online, aber ich werde sie nicht mehr weiterentwickeln und auch keinen Support mehr leisten.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die meine Scripte benutzt, kommentiert und bei der Entwicklung geholfen haben. Vorallem dem lieben Jan (jxn_30) gebührt hier ein RIESIGES Danke, aber natürlich auch allen anderen, die Tips gegeben, Wünsche und Ideen geäußert haben. :*

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, für und mit euch Scripte zu schreiben, aber ich möchte nicht in einer Gruppe arbeiten, in der ein Moderator/Community Leader wiederholt mit Beleidigungen ungestraft davonkommt und es nicht für nötig hält, sich zu entschuldigen.

Viel Spaß noch,

Sobol aka MissSobol

PS: Ich sage hier absichtlich nicht, um wen es sich handelt, bitte lasst die Moderatoren damit auch in Ruhe. Der Verantwortliche und der Betreiber sind schon länger über diese Entscheidung informiert.

Leidest du da wirklich drunter? Ich lache nur über solche Onjekte, mit dem IQ unter einem Badewannenstöpsel. Den Schwachsinn, mit der Mord habe ich auch bekommen, waren gleich mehrere Nachrichten. Da schmunzelt man drüber und gut ist es. Kurz ins Forum geschaut, ob das Opfer bekannt ist. Dann kann man es entweder noch melden oder gleich löschen. Den Spielspaß verdirbt es mir aber nicht, weil das Opfer auch nicht ins Spiel eingreifen kann.

Auch wenn es ganz gewaltig in den OT Bereich geht:

Der "bekannte" hat aktiv mehrere Leute gedoxxed (also Klarnamen Adressen und Co veröffentlich), auch extern diese Anschuldigungen für andere Sichtbar veröffentlich und hat einige durch das Schiere Volumen seiner Nachrichten (Teilweise Hunderte PNs am Tag + Hunderte Accounts mit entsprechenden Namen, Texten und Bildern) sehr stark belästigt. Meistens waren die "Fakten" die er so hatte eh falsch, aber er lag halt auch ab und zu gar nicht so weit daneben.

Es ist absolut nicht witzig oder "zum schmunzeln" wenn beim Googlen deines Namens (was potentielle neue Arbeitgeber angeblich ganz gerne tun) das Ergebnis "Name-IstEinMörder" oder "NameF*KleineKinder" (Zensur nur fürs Forum, im Original ausgeschrieben) kommt. Beide Varianten gab es so und in veränderter sowie schlimmeres Formulierung wirklich.

Dich mag das nicht jucken. Schön für dich. Andere haben damit offensichtlich ein Problem. Es geht hier eben nicht nur um ein oder zwei lustige PNs, sondern um eine FLUT selbiger sowie klare Straftatbestände.

Anmerkung der Vollständigkeit halber: Das Script funktioniert immer noch und ermöglicht weiterhin, den Posteingang für Systemnachrichten in die größe zu setzen, die ihr haben wollt.

Schön, dass jetzt nativ was passiert ist. Etwas schade, dass es wieder ein "fester" Wert geworden ist, und nicht wie auch an anderen Stellen eine Nutzer-Variable Größe.

Es war ein Vorschlag! für in meinen Augen eine Verbesserung da entweder 0 eingibt oder 30-100 mehr auch nicht.

Du hast schon richtig festgestellt, dass es ein Vorschlag ist. Und es mag auch durchaus Argumente für eine Umsetzung geben. Mehr als "ist realistischer" hast du aber bisher nicht angebracht (und mehr sehe ich selber jetzt auch erstmal nicht). ;)

Auch wenns nicht jedem was bringt.

Es bringt eben nicht jedem was, sondern nur den jenigen, die diese Funktion brauchen/nutzen werden/wollen.

Ich verstehe nicht wieso bei einer so kleinen Änderung

Hier im Forum sind viele/die meisten auf dem Stand "neues nur, wenn es wirklich gut ausgearbeitet und vor allem begründet wird.". Woher das kommt ist recht einfach erklärt. Für jede Änderung des Spiels, muss sich ein Programmierer hinsetzen und den entsprechenden Code schreiben. Erfahrungsgemäß macht das unser lieber betreiber mehr schlecht als recht und auch "einfache" bzw "kleine" Änderungen haben das Wunderbare Potential ALLES kaputt zu machen.

So eine kleine Änderung wird das auch gar nicht. Aktuell ist es einfach ein fester Wert, der vor dem Ausrücken runtergezählt wird. Soll es nun ein Wert zwischen 1 und 255 sein, brauchen wir einen Zusätzlichen Wert in der Datenbank, einen Veränderten Wert in der Datenbank und einen Zufallsgenerator der einen Wert zwischen diesen Beiden Werten ausgibt. Werte in Datenbanken umschreiben, neu einfügen hat immer ein gewisses Risiko, und XYR (der Betreiber) hat eher eine Bescheidene Reputation was das umgehen mit Riskanten Änderungen angeht. ;)

Von daher solltest du den Wiederstand hier im Forum nciht persönlich nehmen, es geht nicht gegen dich, sondern gegen deinen Vorschlag. Wie aber auch CHaumi geschrieben hatte, sind bockige Äußerung wie

ist das Thema für mich beendet

eher... semi zielführend. ;)

Zum Thema selbst: Ich brauch es nicht.

nicht das Gefühl, dass es euch Spaß macht. Es scheint wirklich nur ein Job zu sein.

[...]
    Aber zum einen beginne ich mich zu fragen, ob dieses Geschäftsmodell auf Dauer tragfähig ist, zum anderen verstehe ich nicht, warum ihr nicht den Hauptkritikpunkt endlich angeht.

Der erste Satz bringt das Problem gut auf den Punkt. Es ist kein Herzblutprojekt, von Menschen die sich gerne mit dem Thema beschäftigen und in jeder Zweiten Sekunde des Wachen Tages an eine BOS denken, sondern es ist ein Projekt, einer Firma, die mit diesem und anderen Spielen Geld macht und sich damit über Wasser hält. Geschäftsberichte sind zu mindestens Teilweise öffentlich einsehbar. ;)

Zu letzterem Abschnitt: Ob das tragfähig ist, wird die Firma sehr genau wissen. In dem Moment in dem es das nicht mehr ist, werden sie das LSS höchstwahrscheinlich fallen lassen. Solange es aber noch einen kleinen Teil (und mag er noch so winzig sein) der Resourcen zurück geben, die man reingesteckt hat, wird jeder gewinnorientierte Betrieb die Kuh melken bis sie Lila ist. Aber auch hier wieder der Verweis: Geschäftsberichte sind teilweise öffentlich einsehbar. ;)

fehlt bis jetzt jedgliche Stellungnahme seitens XY Reality

Funfact: Von XYReality wird auch nie eine Stellungname kommen. Dann wäre der Name nämlich ein halbwegs lesbares Wort. Leider hat die Firma aber einen Namen, den sich der Sohn vom Sven vor dem schlafengehen ausgedacht hat und heißt XYRality. ;) Bin da aber auch schon drauf reingefallen.

Per Script sollte das sogar schon irgendwo von mir rumliegen. ;) Aber natürlich bin ich für eine Native umsetzung. ;)

Man kann übrigens auch einfach ein Grafikset auswählen, welches bereits ein tolles Symbol für die GSL hat. Diese Einsätze sind nämlich extra in den Einsatzgrafiken vergeben^^

Also die Änderungen von Gebäude- und FHz-ID hat zumindest soviel gebracht das es nach NAW sucht.

Es werden allerdings alle Wachen gelistet - ich möchte aber nur dei fehlenden haben.

wo muss ich da noch was ändern?

Sorry das ich jetzt erst antworte, hab dienstlich gerade viel zu tun.

Habe das jetzt der einfachheit halber mal in ein Extra Script gepackt. Auf meiner Dodo-List steht "NAW und DGL Finder kombinieren".

Zum Installieren: Klick mich

Erste Frage:

[Script] Standortanzeiger

Zweite Frage:

Es gibt soweit ich weiß keinen Scripter/Script das explizit auf Mobil-Browser ausgelegt ist und für gewöhnlich gibt es für Mobile Browser nur bedingt support, weil die eben für Devs doof sind. Die meisten Scripte laufen aber mehr oder weniger gut im Mobilen Browser. In der App ist es aber nicht möglich Scripte zu nutzen

Hardcore-Modus?

Wird ein Einsatz nicht innerhalb von 8 Minuten angefahren, loggt das Spiel dich aus und sperrt deinen Account für 14 Tage. (zwangsbeurlaubung). Kommt das mehr als 3 Mal vor, wird der account automatisch gelöscht.

😉😄😂

Spaß beiseite: kann wegen mir kommen, solange ich es abschalten kann. Ich habe oft Einsätze, die ewig offen sind. Den Wertlosen Kleinkram fahre ich oft gar nicht an. 😜

Den DGL Finder gibt es schon. Das war soweit ich mich erinnere sogar ein richtiges Script mit Interface. Ist aber schon n paar Tage her, dass ich das geschrieben habe. 😜

Es ist vollkommen richtig, dass sich das Spiel seit der übernahme durch XYR in eine etwas andere Richtung entwickelt hat, als es Sebastian damals gebaut und vermutlich auch weitergeführt hätte. Ich habe leider nur das erste Jahr meiner Spielzeit noch Sebastian mitbekommen, hatte bei ihm aber immer das Gefühlt, dass die Qualität über der Quantität stand. Das ist unter XYR nachweißlich anders.

Ich denke ein sehr Großer Teil des Contents, den XYR eingeführt hat, wäre früher oder Später auch unter Sebastian gekommen. Allerdings hätte er wahrscheinlich um einiges mehr getestet und besser verstanden was er da eigentlich warum baut. Ich habe teilweise das Gefühl, dass XYR gar nicht so recht versteht, warum verschiedene Dinge aus der Community gewünscht werden. Ja, das ist teilweise auch die Schuld der Community, weil sie es einfach nicht sauber und für einen BOS-Leihen verständlich erklären (können). So hat XYR zum Beispiel einfach nicht begriffen, was eigentlich der Sinn der Gebäudekomplexe sein sollte und hat etwas eingeführt, was in der Deutschen Version des Spiels vollkommener Unsinn ist. Hier würde ich mir eine viel stärkere Einbindung der Advisor wünschen.

Der Content Bergwacht war/ist auch wieder so ein Beispiel. Konzept original sehr gut für jemanden, der eigentlich keinen Plan hat worum es eigentlich geht. Mit diesem Konzept hat man sich einen Advisor gesucht, diese hat an dem Konzept ein wenig rumgemeckert, es wurde leicht verändert, nochmal an den Advisor gegeben, die hat nochmal dran rumgemeckert, es wurde nochmal was verändert und der Content veröffentlicht. Das vorgelegte Konzept war aber immer nur das Grundkonzept. Es ging nie darum "kann ein LF zum Bergwachteinsatz fahren?". Das mag für den Leihen erstmal vollkommen logisch erscheinen, dass das ja die Bergwacht ist und die gerufen wird, weil das Gelände eine Rettung durch die Regelrettungsorgane einfach nicht zulässt. Also hat ein LF am Einsatzort nichts zu suchen. Dass die FW aber durchaus in der Lage ist ihr Fahrzeug einfach mal zu parken dun ein Stück zu laufen, auch in etwas unwegsameren Gelände, das mag nicht sofort für jeden Verständlich sein und wurde an den Bergwacht-Advisor nie kommuniziert. Als der Bergwacht-Advisor diesen Punkt später nochmal angesprochen hat, wurde darauf nicht weiter eingegangen.

Durch die Community hat XYR hier eine so wertvolle Resource, die aber nicht vernünftig abgerufen wird. Andere Betreiber würden sich über eine so geballte Wissenssammlung die Finger abhacken!

Die Events ignoriere ich seit geraumer Zeit vollkommen. Wenn ich zufällig mal eine Eventaufgabe erfülle, nehme ich die Kohle mit, aber gezielt darauf hinspielen, tue ich schon lange nicht mehr. Das gleichzeitig 3 verschiedene Events laufen, finde ich nur in so fern dezent nervig, dass es bei jedem Event eine Meldung über Systemnachricht, News, Forum-News und wenn vorhanden SM gibt. Ich hatte das aber schon an anderer Stelle bemängelt. Die Information in der Nav-Bar bei "Coin-Events" blende ich schon seit geraumer Zeit per Script einfach aus.

gibt es das Consoleninterface auch für die Handyspieler? Demnächst? Bitte? 😉

Wenn ich da irgendwann Mal ein Interface gebaut habe, wird das zum richtigen Script und sollte dann auch auf Mobilen Browsern laufen (hoffe ich). Da mobile Browser aber ... 💩 Sind was dev-kram angeht, kann ich dafür leider nicht garantieren.

Ich habe mitlerweile in jeder meiner Freiwilligen Feuerwehren ein MTW an ein Löschfahrzeug gekoppelt, was die FF jetzt im fall einer Alarmierung aussehen lässt. Problem an der ganzen Sache ist jetzt, dass ich keine MTW der FF einzelnd mehr alarmieren kann, was ganz cool wäre für FR- & Verbandseinsätze. Wäre es möglich das Skript bei Bedarf nur einseitig wirken zu lassen?

Technisch, ja. Dafür muss ich aber ganz schön was umbauen. Ich packs mal auf meine DoDo-List, aber wie immer keine Garantie.

Es steht auch auf meiner DoDo-List, das Teil mal mit ein wenig Interface zu versehen. Vielleicht schaffe ich es dieses WE, aber garantieren kann ich es nicht

Wachenweise ist mir da nichts bekannt. Es gibt das ganze aber Typenweise (also "alle HLF20 auf Wert X stellen"). Aber wachenweise sollte das auch kein Riesen Problem sein. Die Frage ist halt wie du "maximal" definieren willst. Ist beim RTH der Maximalwert 3 oder 1? Passen auf das LF immer 3, oder doch eher 9? ...

Welchen Mehrwert soll denn das WLFK gegenüber dem normalen haben? Wie viel soll es kosten? Wie soll es besetzt werden? Benötigt das Personal eine besondere Ausbildung? Kann man vielleicht nur 1 Pro Wache Platzieren, weil es Funktionen der BrmG erfüllen kann und wir das Spiel ja balanced halten wollen? Soll es nur beim THW stehen? Was ist mit der FW?

Gibt es diesen Vorschlag vielleicht sogar schon?

Müssen Fahrzeugvorschläge nicht eigentlich in den Bereich für Fahrzeugvorschläge?

...