Beiträge von Eschermc

    Wie würdest du den Einsatz denn so umgestalten, dass er nicht mehr äquivalent zu dem im Spiel vorhanden Einsatz

    Gar nicht, dass ist ja mein Punkt. Wir haben einen entsprechenden Einsatz, der das Szenario abdeckt. Da denk ich mir jetzt nicht zwanghaft mögliche Abweichungen aus, nur um einen Neuen, aber immer noch ähnlichen Einsatz, ins Spiel bringen zu können. ;-)

    Hier mal ein Push, weil es im Thema: [Vorschlag] Erleichtertes setzen von POIs, auch großflächig.

    auch aufkam.



    An sich ist das technisch kein Hexenwerk.


    Einmal die Welt von https://planet.osm.org/ ziehen. Dann in eine Overpass-API importieren und mit minutly/hourly/daily diffs versorgen. Dann eine Abfrage, mit sehr sehr langem Timeout, für alle POIs dagegen werfen und fertig ist die Kiste. Sobol hatte dafür auch mal ein Skript gebaut, was das alle POIs eines Types auf im Kartenausschnitt angezeigt hat.

    Der existierende Einsatz verschüttete Personen ist ja primär durch Geröll/Schutt (Folgeeinsazt Gasex etc)

    Eingeklemmt unter Holzstämmen ist vom Einsatztaktischen ein komplett andere Herangehensweise

    "Einsatztaktisch" ist hier eine gute Frage, wenn die gleiche Anzahl Fahrzeuge und die gleiche Anzahl Personal einen nahezu gleich betitelten Einsatz im SPIEL abarbeiten kann, dann sollten die Unterschiede im einsatztaktischen Vorgehen vor Ort in die Phantasie der Spielerschaft fallen, und nicht in neue Einsatztitel, meiner Meinung nach. Qualität vor Quantität.


    Zusatzinformationen, genaue Lage vor Ort etc sind in der Realität alles extrem wichtige Infos, keine Frage, aber halt hier im Spiel im Einsatztitel fehl am Platz. Nur weil es in der Vergangenheit sehr überspezifische Einsätze gab, heißt das nicht, dass man das so weiterführen muss. Es gibt ja auch viel zu allgemein gehaltene, auch das muss nicht weitergeführt werden ;-)

    Spielt das eine Rolle, ob das eine Smartwatch ist, ein Hausnotruf, oder ein "normaler" Anruf?

    Entweder kann die betroffene Person sich äußern, dann ist das alles identisch bzw nicht im Einsatzstichwort relevant, oder es ist nur der automatisierte Anruf.

    Der könnte aber auch von verschiedenen Geräten ausgelöts werden, dabei sind Smartwatch oder Smartphone oder Smart-TV doch komplett identisch.

    Ein allgemeinereres Stichwort wäre gut.

    XY sagte in einem Thread, dass sie die Generierungswahrscheinkichkeit wieder zurücknehmen. Sie war erhöht, weil das Fehlerspektakel (Bergrettung) neu war. Vielleicht hängt es damit zusammen.

    Siehe hier für die Anfangsankündigung, ob die Quote schon wieder reduziert wurde, konnte ich nicht finden:

    Wir haben für den Anfang die Quote an Bergrettungseinsätzen hochgesetzt, die wird auch wieder reduziert werden.

    Halte ich aber eh nicht für richtig bei normalen Inhaltserweiterungen erst falsche Hoffnung zu machen, und dann die Wahrscheinlichkeit wieder zu reduzieren.

    Bei Event-Einsätzen mag das zweckmäßig sein für das Erfüllen der Aufgaben, aber gut, wenn man schon am Generator rumschraubt, dann gleich richtig und an allen Stellen.

    Da dabei sicher nie Fehler passieren oder mal eine Stellschraube vergessen wird, was soll schon passieren :P

    Es war halt von Anfang an klar, dass der Einsatz "Großfeuer im Bergwald" Probleme bereiten wird, weil einfach mal eben so, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, die strikte Trennung bei Bergrettungseinsätzen aufgehoben wurde.

    Und das so schnell schon nach Einführung der Inhaltserweiterung, bei der noch nichtmal alle Fehler beseitigt waren.

    Zitat

    Nur bestimmte Fahrzeuge können zu den Bergrettungseinsätzen alarmiert werden.

    Viel Spaß, dass den Spielern in Zukunft zu erklären, warum mal Jene, mal Andere, mal Alle, zu Bergrettungseinsätzen alarmiert werden können.


    Auf die vorgeschlagene Variante, dem Einsatz "Großfeuer im Wald" einen Zusatzeinsatz "Rettung vom Feuer eingeschlossener Bergsteiger" o.ä. zu geben, was die Trennung beibehalten hätte, weil 2 eigenständige Einsätze, braucht man jetzt auch nicht mehr eingehen, die Büchse der Pandora ist ja geöffnet. Und das nur, damit die Bergrettung hoch vergütete Einsätze bekommt mit vielen Fahrzeugen in der Anforderung....

    Dann bin ich absolut dagegen, dass dieser Einsatz überhaupt kommt solange er an den bestehenden POI Flughafen hängt.

    1) was ist bei 2 POI inflationär?

    2) Ich dachte das soll ein permanenter geplanter Einsatz werden (wohl kein kurzzeitiges Event)

    3) Die bestehenden POI passen eben gar nicht ... nur weil dort ein POI Landebahn ist - muss nicht eine Flugshow stattfinden

    1-> jeder einzelne POI sollte gut durchdacht und begründet sein, optimalerweise Potential für viele weitere Einsätze haben, und noch optimaler auch in vorhandemem Kartenmaterial verwendet werden. Nichts davon trifft auf "Flugshow" zu.

    2 -> in der Realität ist das eine Veranstaltung/Event. Außer es gibt einen Flugplatz, der dauerhaft regelmäßig Flugshows anbietet. Die dann aber keine SiWa benötigen würden...

    3 -> die bestehenden POI passen perfekt. Außer man setzt als Maßstab die eigene Vorstellung der Realität, und möchte diese zu 100% in diesem Spiel umgesetzt sehen ;-) An keinem POI den wir haben, MUSS ein Einsatz stattfinden, aber die Einsätze KÖNNEN da stattfinden. Gleiches gilt für eine Flugshow.

    Ich bin absolut dagegen, dass wir "POI" einführen für kurzzeitige Events, bzw um die Einsatzgenerierung auf der Ebene individueller Einsätze steuern zu können. Zum einen sind das de facto keine POI, zum anderen sollten neue POI im Spiel nicht inflationär eingefügt werden, schließlich bedeutet das Arbeit für die Spieler, diese zu setzen.

    Es gibt POI für Flugplätze, die hier perfekt passen, und so auch im Vorschlag verwendet wurden.

    Einsatz mit Patienten und geforderten Fahrzeugen: Status rot

    Nur Rettungsdienst alarmiert, Anfahrt: Status gelb

    Rettungsdienst komplett vor Ort, sonst aber keine Fahrzeuge/Personal, alle Patienten werden versorgt: Status grün (FALSCH, sollte weiterhin gelb sein, oder sogar rot, es fehlen noch viele Fahrzeuge und nichts ist auf Anfahrt)

    Alle Patienten versorgt oder abtransportiert: Status rot


    Beispiel: Mission-ID: 3452593793, Debug: 5ae6181d86a05e442fc206f312533fbf


    Hängt evtl mit der Änderung aus: [Umgesetzt] Rotes Einsatzsymbol, wenn Patienten Fahrzeuge benötigen

    zusammen.


    Fällt mir meist nicht auf, da ich via AAO eh alle benötigten Fahrzeuge alarmiere., daher kann ich nicht sagen, seit wann das so ist, und wie oft es vorkommt.


    Geht halt schon viel Zeit drauf, bis der Einsatz dann wieder in einen relevanten Farbton/Status für Aufmerksamkeit wechselt. Bitte beheben, danke.

    Ich finds gut, direkt waren bei mir die 3 Aufgaben:


    Erfüllte Aufgabe "Erreiche die Auszeichnung Bronze Verbands-Herausforderung Januar 2024"

    Erfüllte Aufgabe "Erreiche die Auszeichnung Silber Verbands-Herausforderung Januar 2024"

    Erfüllte Aufgabe "Erreiche die Auszeichnung Gold Verbands-Herausforderung Januar 2024"


    erfüllt. Ggf. ärgerlich für Spieler, die diese Auszeichnungen damals nicht erreicht haben, dann lassen sich diese Aufgaben wohl nicht mehr erfüllen....


    Die analogen Aufgaben für die Juli Auszeichnung fehlen allerdings, aber die müssten dann im Dezember kommen? ^^

    Das lässt sich aber auch über die AAO-Funktion abbilden.

    Wenn ein Fahrzeug in einer Kategorie "mitalarmiert" wird, wo du es nicht möchtest, kannst du das mit "eigener Fahrzeugklasse" in den Einstellungen der Fahrzeuge:

    "[ ] Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden. (Beispiel: Ein LF 20 wird mit diesem Haken nicht mehr als LF ausgewählt - sondern kann nur über die eigene Fahrzeugklasse angesprochen werden)" umgehen.

    Der identische Einsatz kann aber auch auftreten, wenn die Person eben nicht besonders viel wiegt.

    Mag selten sein, aber wenn das Treppenhaus viel zu eng/steil ist, durch Baumassnahmen/Einsturz uvm nicht mehr benutzbar, oder eine verletzte Person möglichst waagrecht transportiert werden muss, und das im Treppenhaus nicht möglich ist, oder die Person aus einem verunfallten LKW-Fahrerhaus gerettet werden muss, bleibt sich alles gleich, daher bin ich immer ein Freund davon, Einsatzstichworte zum einen möglichst präzise zu halten, also dass sich jeder einigermaßen was drunter vorstellen kann, vorallem was mögliche Anforderungen an Fahrzeuge angeht, und gleichzeitig so allgemein, dass nicht nur wegen Detailfragen bei gleichen Anforderungen immer neue Einsatzstichworte und damit Einsätze erstellt werden.


    Phantasie ist doch eh immer gefragt, dann lassen wir den Spielraum da doch einfach größer für mehr Spaß ;-)

    Der vorgeschlagene Einsatz scheint mir ein 400+kg Patient zu sein, der durch ein 1x1m Fenster soll -> Soll es immer mal wieder geben

    Was hier manche vorschlagen ist eher Patientenbergung per Drehleiter unter laufender Reanimation -> Leider sehr häufig

    Müsste also nochmal abgegrenzt werden, bspw. von:

    Tragehilfe für den RD


    Zeigt aber auch, dass das vorgeschlagene Stichwort nicht konkret genug ist.


    Ich hatte den Vorschlag so verstanden, es geht um eine Rettung (nicht speziell wegen Gewicht, ggf auch wegen der örtlichen Gegebenheiten), die DLK oder FwK erfordert.

    das kann auch eine Rettung aus einem LKW-Fahrerhaus nach Unfall sein.


    Für "Hauswand/Dach muss entfernt werden", bräuchte es aber wohl einen extra Einsatz.

    Genau darum geht es bei diesr Idee. Die POIs anderer Spieler zu übersetzen, aber sich die Arbeit für das setzen der eigenen POIs zu erleichtern.


    Vielleicht hast du andere Ideen, wie man sich die Arbeit erleichtern kann und Zeit spart.

    Eine Kategorie "System/OSM-POIs", die man unabhängig von den Spieler-POIs an/abschalten kann, und die Daten aus dem OSM Projekt benutzt:

    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

    Gibt evtl nicht für jeden LSS-POI eine Entsprechung, und 100% korrekt und aktuelle Daten bekommt eh nirgends, aber das wäre dann schonmal deutlich "realistischer" und korrekter, als die von Spielern. Und kein allzu großer Aufwand fürs Team.

    Für Flächen sollte man mit einem ungefähren Mittelpunkt-POI hinkommen.


    Und für den Fall, dass es tatsächluch hardcore-Realismus Verbände gibt, könnte man ja auch noch die Option "nur Verbandsspieler-POI verwenden" einführen.

    Aber dann kommt als nächstes die Frage nach einem Verband-POI Checker Tool, usw...


    EDIT: OSM POI sind auch keine neue Idee von mir:

    POI von Karte übernehmen

    ...

    Es gab im Vorfeld die Möglichkeit der Diskussion, warum mal wieder erst nach Umsetzung?

    Da möchte ich folgendes Zitat anbringen:

    ...Dass nach einem Update nochmal Diskussionen aufkommen, ist ganz normal und das soll auch nicht unterdrückt werden und solche Diskussionen beobachten wir natürlich auch. Meinungen sammeln muss ja nicht aufhören, wenn etwas schon live ist, und es sind hier ja durchaus auch schon Gegenmeinungen vertreten.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Fassung des Einsatzes vom Team am Mittwoch, also vor ganzen 2 Tagen, vorgestellt wurde.

    Wer kann da denn ahnen, dass das innerhalb 48 Stunden im Spiel ist:

    Einsatzplan#3552

    Besonders, da relativ aktiv über verschiedene Punkte diskutiert wurde.