Beiträge von Eschermc

Moin, hier im Thread wurde ja mehrmals von euch betont, dass grundsätzlich fast jeder Einsatz, der Fahrzeuge involviert, auf der Autobahn passieren kann. Dementsprechend wurden hier auch schon einige Einsätze genannt, bei denen die Polizei eher ein kleine Rolle spielt. Wir würden uns jedoch zumindest für den initialen Release der Autobahnpolizei gerne auf Einsätze beschränken, bei denen die Polizei eine wichtige Rolle spielt und die dementsprechend in die Kategorie der Polizeieinsätze gehören.

Zudem ist es aus unserer Sicht fraglich, ob es tatsächlich Sinn macht einen Einsatz, der eigentlich kaum oder gar nichts mit der Polizei zu tun hat, zu einem Autobahnpolizei Einsatz abzuwandeln. Den neuen OSM Autobahn POI können wir den Einsätzen auch geben ohne sie als Autobahnpolizei Einsatz zu kategorisieren. Ihr könnt hier also gerne nochmal darüber diskutieren, ob tatsächlich jeder Einsatz, der auf der Autobahn auftreten kann, auch automatisch ein Autobahnpolizei Einsatz sein sollte oder ob man hier lieber etwas differenziert arbeiten sollte.

Würde bevorzugen, die Einsätze bekommen einen Kenner für "FuStW (BAB) <-> FuStW" können sich ersetzen (falls das nicht eh grundsätzlich geplant ist). Dann können Spieler, die auf entsprechenden Realismus Wert legen, sobald der Einsatz an einem Autobahn-POI auftritt entsprechend alarmieren. Hat aber den Vorteil, dass die Einsätze von der Generierung bei den Wachen wie bisher bleiben und nicht gedoppelt werden müssen.

2 Dinge, die Claude so evtl. nicht bekannt sind, und die man bei solchen Skripten bedenken sollte:

https://www.leitstellenspiel.de/mission_positions.json liefert nur Daten, wenn man die POI Anzeige auf der Karte aktiviert hat.

Es werden nur 10.000 POI geliefert, auch wenn man mehr gesetzt hat. Hier besteht die Gefahr, dass so immer wieder die selben POI neu gesetzt werden, in dem Fall funktioniert dann auch der Duplikate Filter nicht.

Grundsätzlich eine gute Idee, könnte sich allerdings demnächst (TM) durch eine Spielfunktion erledigt haben, die schon "in Arbeit" ist:

[In Arbeit] POI von Karte übernehmen

... dann verfallen sie auch...

Darin würde ich das Problem an und für sich nicht sehen.

Um evtl. nochmal das Thema mit der Performance aufzugreifen - wenn eine Offlineeinsatzgenerierung möglich wäre, würde diese sich ja rein theoretisch positiv auf die Performance auswirken, weil keine Fahrzeuge, keine Karte, kein Chat etc. geladen werden muss, oder leg ich hier auch wieder falsch?

Geht bei der Offline-Generierung nur um die Server-Performance, bzw. die dafür benötigten Ressourcen im Rechenzentrum.

Millionen von Einsätzen zu generieren nur um sie wieder verfallen zu lassen kostet den Betreiber Geld und bringt wenig. Spieler die ihre Geräte laufen lassen um während sie schlafen Einsätze zu generieren zahlen den Strom selber ;)

Die Idee finde ich gerade für Schulen sehr praktisch. Da ist mir die Position auch wumpe. Nach dem Prinzip baue mir 200* Schule x mit Namen xx1 und dann vorlaufende zahlen

Wenn man im Bau-Menü den Haken bei "Baue ein weiteres Gebäude" setzt, kann man das (durch 200x auf den Bauen Button Klicken) schon relativ komfortabel haben.

Würde mal einschätzen, hunderte Gebäude an egal welchen Positionen zu bauen kommt doch eher selten vor.

Was solll dass denn jetzt bringen, Feuerwehr Einsätze aufzulisten, die bisher schon gar keine Polizeieinheiten fordern?

Es ist nicht gefragt, welche Einsätze auf einer Autobahn vorkommen können, sondern welche Einsätze von der Autobahnpolizei mit Beteiligung generiert werden können...

Nur für die Nachwelt, bzw. damit wir das besser nachvollziehen können. Bei der tatsächlich nur "leichten" Steigerung ist zu befürchten, dass solche "Anpassungen" deutlich häufiger erfolgen werden...

Kosten Premium Account in Coins:

Monate

Kosten von Start -

September 2023 *

Kosten September 2023 -

30.4.2026 **

Kosten ab 1.5.26
    1344045
    388110124
    6147200225
    12180360405

* Rabatte für mehr Monate waren damals höher

** Rabatte für mehr Monate wurden vereinfacht/normalisiert

Zwingend nötig ist das extra Gebäude nicht, optimal wäre es, Erweiterung und Gebäude anzubieten wie bei Pferden/SEK usw, nur kollidiert das mit der Verteuerung der Polizeiwachen. Das wäre dann nur möglich/sinnvoll, wenn die Fahrzeuge keinerlei Austauschbarkeit hätten.

Gebäudeerweiterung

Autobahnpolizei (an Polizeiwache)

...

Ermöglicht die Auswahl eines Spezialeinsatzgebietes. Das Spezialeinsatzgebiet gilt in diesem Fall nicht nur für Autobahnpolizei Einsätze, sondern für alle Einsätze, die die Polizeiwache generiert.

Das stört mich persönlich daran am Meisten, wenn ich vorhandene Wachen um die Autobahnpolizei erweitere, dass dann alle Einsätze dieser Wache nur noch in den Spezialgebieten generiert werden. Damit ist so eine Wache dann ja iwie automatisch zu einer Autobahnpolizei geworden, die allerdings auch noch (ohne Spezialisierung) die regulären Polizeieinsätze generiert, diese aber nur noch auf der Autobahn.

Oder verstehe ich das falsch?

In dem Fall wird man doch kaum "Kombi-Wachen" nutzen, sondern fast nur Wachen die die Erweiterung + Spezialisierung haben.

Also liegt der Verdienst bei ~450000 Credits wenn man die Fahrzeugverdienste aus Überarbeitung der Belohnung für geplante Einsätze zu Grunde legt

Durch den Zufallsfaktor +- kann man dann endlich auf eine halbe Million Credits für einen Einsatz kommen.

Mit x2(,5) Event knacken wir die Million :thumbup:8)

Blöd nur, dass auf einmal alle anderen Einsätze so schlecht im Vergleich aussehen, da geht doch noch was, mehr große und größere und gigantische Einsätze müssen her :/:evil:

Moin Gemeinde

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Bei geplanten Einsätzen ist es mühsam, im Einsatzfenster zu scrollen um zu schauen: "Schaffe ich es rechtzeitig zu Einsatz oder nicht?" Deshalb wäre es doch ganz hilfreich, wenn dort, wo normalerweise die verbleibende Zeit steht, bis der Einsatz vorbei ist, die Zeit steht, bis der Einsatz beginnt. Natürlich in einer anderen Farbe (evtl. rot?) damit man es besser unterscheiden kann. Und wenn der Countdown bis zum Beginn des Einsatzes abglaufen ist, wird wieder "ganz normal" runtergezählt und die Schriftfarbe ist auch die gleiche wie jetzt auch.

LG

Warum musst du denn scrollen, selbst wenn ich das Fenster sehr schmal mache, steht "Beginn in:" immer oben, AAO ist erst unterhalb:

EDIT: ah vermutlich "[x] Große AAO" eingestellt, naja das ist dann quasi der Nachteil, da rückt ja einiges weiter runter.

Falls es das ist, wäre meine Empfehlung, wenn man schon die große/breite AAO Ansicht nutzt, diese wenigstens "kurz" zu halten, und mit mehreren Reitern zu arbeiten.

Mal ganz grob den Vorschlag aus Beitrag #32 mit den Werten aus [Umgesetzt] Überarbeitung der Belohnungen für geplante Einsätze in der Basisvariante berechnet, würde uns dieser geplante Einsatz pro Stunde eine durchschnittliche Vergütung von:

12x 200 + 38x 800 + 61x 600 = 69.400 Credits / Stunde

geben. Da sollten wir jetzt definitiv kein 12 Stunden Ding draus machen, sonst ist mal wieder alles andere komplett irrelevant und die Extreme verschieben sich immer weiter. Ich weis, mit Credits zurückhaltend zu sein kommt gar nicht so gut an, finde aber trotzdem, dass hier 2-3 Stunden vollkommend ausreichend sind.

Mit allen Einsatzvarianten:

13x 200 + 57x 800 + 61x 600 = 84.800 Credits / Stunde

Schon eine Dauer von 2 Stunden schlägt damit den aktuellen Top-Einsatz "Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotenzial (Groß)"

Für die Berechnung habe ich bei Fahrzeugen die damals noch nicht vorhanden waren den Wert 800 angenommen.

Wie werden die Österreichischen Schnellstraßen z.B. S5 in der Karte dargestellt - sind eigentlich Autobahnen und kein Mensch weiß warum sie S statt A sind. Denn sie sind kreuzungsfrei, getrennte Richtungsfahrbahnen, selbe Geschwindigkeit wie auf der Autobahn etc. Damit ihr einen Blick auf die Karte werfen könnt z.B. zwischen Tulln und Krems. (vielleicht sinds ja eh Autobahn POIs)

Wird wie eine Autobahn getaggt (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway):

...

Überbehördliche Hilfe nach Großschadenslage

...

Anforderungen:

• ...
    • 2 NEA 200
    • ...
    • 1 KdoW-LNA
    • 1 KdoW-OrgL
    • ...
    • 3 GW-Wasserrettung

...

Schade, dass dieser Einsatz verpflichtend NEA200 voraussetzt, hätte man gerne als Variante machen können.

Wäre auch der 1. Einsatz, der explizit LNA/OrgL anfordert, oder lieg ich da falsch? Kann man natürlich machen, bei der Anzahl an Wachen in der Voraussetzung hat man die Fahrzeuge üblicherweise.

GW-Wasserrettung wurde doch bisher über ausgebildetes Personal bzw. Anzahl Boote gemacht, das wäre schön, wenn das hier auch so wäre.

Falls es für bestimmte POI in LSS keine Entsprechung bei den OSM/Karten POI gibt, sollte das in der "Neuen POI festlegen" Klappbox entsprechend gekennzeichnet werden, weil die müssten wir als Spieler dann ja weiterhin selber setzen. Oder steht schon fest, dass über die OSM daten alle LSS-POI abgebildet werden können?

Wenn man schon dabei ist, könnten dort auch die "immer-selbstzusetzenden-POI" (Werkfeuerwehr) entsprechend gekennzeichnet werden ;)

• Was ist wenn da falsche POI gesetzt wurden?

Da die "POI von Karte" aus den OpenStreetMap Daten kommen, kann man sich bei falschen Daten (vorher vergewissern, dass diese auch in den aktuellen Daten auf OSM fehlerhaft sind) am OSM Projekt beteiligen: https://www.openstreetmap.de/beitragen/

• Was passiert mit den bereits gesetzten?
    • Gibt es eine Wahlmöglichkeit zwischen eigenen gesetzte POI oder Karte oder so wie jetzt?
    • Werden beide berücksichtigt?

Diesen Fragen schließe ich mich an, wünschenswert wäre:

Zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit, ob "Karten-POI" genutzt werden sollen oder nicht, kombinierbar mit dem jetzigen "nur eigene POI verwenden".

Die bereits gesetzten POI sollten erhalten bleiben und immer verwendet werden. Man kann sie ja selber löschen falls man das nicht möchte.

Würde aber Rettungsdienst dann ausschließen. Ein gestürzter Radfahrer/Person kann eine Streife durch aus während der Fahrt finden.

...

Fährt das Fahrzeug dann direkt den Einsatz an und bleibt dort vor Ort? Also mich interessiert jetzt nur, wie es im Spiel laufen soll.

Wird das angezeigt am Einsatz, dass dieser durch eine Streife kommt ("entdeckt durch Streife XY")?

Wenn das beides nicht der Fall ist, hätte die Generierung von reinen RD Einsätzen an der Position eines Streifenfahrzeugs einfach Null Relevanz im Spiel, dann muss man es halt auch nicht umsetzen. Das wäre dann nur ein Feature für Spieler, die konkret ein einzelnes Fahrzeug auf der Karte verfolgen und sich freuen, dass von diesem ein Einsatz "bewusstlose Person" im Vorbeifahren generiert wird... Die sich dann hier beschweren werden, warum die Streife nicht anhält. Also damit machen wir ein weiteres Fass auf.

Am besten unter Einstellung extra ein Menü nur für Umrüstungen, in der alle Umrüstungsvorlagen der Fahrzeuge nach aufgelistet werden - in den man sie auch einfach lösche oder bearbeiten kann.
    Alleine durch die neuen werte macht dies Sinn - Wenn man sich nun ein neues MAX (Fahrzeug XYZ) erstellt kann es sonst schnell zu verwechlungen der gleichen kommen

Sehe ich etwas kritisch, weil man aktuell in der Wachenansicht bspw. den Namen der Umrüstung sieht.

Der müsste auch nach einem "Löschen" weiter erhalten bleiben, das sollte also eher ein "aus der Umrüst-Klappbox ausblenden" sein.

Und vorhandene Umrüstprofile bearbeiten, dann denken einige doch, dass sich das sofort auf alle in der Vergangenheit mit diesem Profil umgerüstete Fahrzeuge auswirkt (was es ja aufgrund Kosten und Umrüstzeit sicher nicht tun wird), und ab dann ist die Anzeige der Umrüstbezeichnung komplett sinnlos, weil man gar nicht mehr nachvollziehen kann,w as dahinter steckt

Umbenennen wär allerdings ok denke ich, dann kann man bspw. das bisherige "-MAX" Profil auf "-MaxAlt" ändern, und ein neues "-MAX" anlegen.

Wobei die Bezeichnungen ja scheinbar eh nicht eindeutig sein müssen, was das Ganze noch verwirrender macht :/

Naja im Endeffekt könnte zu 90% alle Einsätze kommen können....

Bei allen genannten kann es sein das die Streife vorbei fährt es sieht oder ein Bürger sie angehalten hat

Sollten Streifenfahrten hier im Spiel wirklich alle Einsätze generieren können, für die man es sich egal wie unwahrscheinlich auch nur ansatzweise vorstellen kann?

Oder doch eher nur die Einsätze, die einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in der Realität unterliegen (mein Favorit).

Wenn es denn die 90% aller Einsätze werden, dann müsste man zusätzlich eigentlich noch eine extra Generierungswahrscheinlichkeit pro Einsatz für Streifenfahrten hinterlegen, sonst gibts doch auch wieder gemecker, dass Einsätze, die dann doch eher unwahrscheinlich von einer Streife entdeckt werden, häufig auftreten.

Auf jeden Fall würde ich mal mindestens Einschränken, dass 1 FuStW im Einsatz gefordert sein muss, damit das Streifenfahrzeug gleich dran teilnehmen kann sinnvollerweise, aus Sicht der Spielmechanik.

...

Ich persönlich würde hauptsächlich Polizeieinsätze sowie Verkehrsunfälle von den Streifenfahrten generieren lassen.

Da wäre erstmal spannend, wie das technisch umgesetzt wird. Aktuell generiert immer eine Wache einen Einsatz, würde man dann von Wache -> FuStW springen, könnten nur Polizeieinsätze generiert werden, die sonst von der Wache genriert würden, aber dann auf ein Fahrzeug der Wache übergehen.

Wenns allerdings so ist, dass zu jedem Einsatz, egal von welcher Wache generiert, geschaut wird, ob es in der Nähe ein Fahrzeug auf Streife gibt, haben wir eine ganz andere Situation.

Es geht ja mehr darum, dass man noch irgendwie etwas hätte was man mit den Eventcredits machen kann.

Weil sobald man alle Stufen freigeschaltet hat, geht bei der aktuellen Form der Reiz komplett verloren.

Und dann hört man auf Einsätze zu fahren, weil ja kein Reiz mehr da ist?

Wenn ich das richtig verstehe, würde es ausreichen, die Eventwährung nach dem Erreichen der Maximalstufe auszublenden.

"da ist eine Zahl, aber die hat keine Relevanz mehr". Was so ja gar nicht stimmt, man sieht daran schon noch die Aktivität in Bezug auf die Eventeinsätze und die Beteiligung in den Event-Verband-Events.

Macht eine Topliste dafür, dann sind die Spieler vermutlich auch zufrieden :D