Beiträge von Eschermc

Erstens gibts noch nicht viele POI eigentlich - 44 sind von drofzigtausend doch weit weg und zweitens halte ichs nach wie vor für unpassend bei jeder Industrieanlage einen Raffineriebrand zu erhalten. Und Raffinerien sind selbst in .de sehr sehr dünn gesät.

44 POI sind allerdings falsch, es gibt im Spiel aktuell 65 POI. Würde mal sagen, Spieler die hier bewusst Falschangaben machen oder nicht zählen können, sind vom "ich wünsche mir einen neuen POI" Forumspiel erstmal ausgeschlossen ;)

Was ganz aktuelles ist mir nicht bekannt, ist halt auch ein Grundproblem solcher Guides, die werden selten langfristig aktualisiert.

Du kannst die Seite noch aus dem Webarchiv aufrufen, ist halt etwas langsamer:

https://web.archive.org/web/2023101611…l.ch/index.html (wenn die Seite ein graues Overlay hat, einfach einmal irgendwo klicken dann verschwindet das)

Ansonsten gibts weitere ältere Guides:

Resillient
    11. Juni 2022 um 17:53

Und diverse hilfreiche Themen im Unterforum:

Infobereich

und natürlich das offizielle Wiki + FAQ, beides aber eher wenn man konkrete Fragen recherchieren will.

Meine Empfehlung wäre einem einigermaßen großen und aktiven Verband beizutreten, da kannst du dann deine Fragen stellen, viele Verbände haben auch Anfängerleitfäden usw.

Der einfachheithalber könnte man es auch so umsetzen wie die "tow trucks" auf missionchief.com, dann fließt in dieses Thema wenigstens nicht zu viel Aufwand.

Was allerdings dabei rauskommt, wenn man Vorschläge ungeprüft und ohne ein Konzept übernimmt, sieht man an solchen "Einsatzstichworten":

Highspeed Pursuit ends in Suspect crashing into Supermarket causing Water Main Break

MISSIONCHIEF.COM - Create your own 911-Dispatch-Center and manage your city!

Wird alles ziemlich gruselig hier, und es ist noch nicht Halloween

Wäre es erlaubt alle 10 Minuten "https://www.leitstellenspiel.de/missions-projected" anzufragen um zu überprüfen, ob aktuell ein geplanter Einsatz rein gegangen ist? Oder gibt es eine einfachere Lösung, um zu sehen, ob einer rein ist?

Geplante Einsätze werden dem div mit der id "mission_list_sicherheitswache" hinzugefügt, da kann man bspw. einen MutationObserver drauf ansetzen.

Oder man überschreibt die Methode missionMarkerAdd (wichtig, die originale Methode auch aufrufen), dann bekommt man das auch mit, wenn neue Einsätze eingehen.

Dürfte beides schon in einigen Skripten hier verwendet werden, falls du dir das abschauen willst.

Wenn es dann einen Button gibt, mit dem man diese neuen Erweiterungen an allen Krankenhäusern auf einmal starten kann (auch für Verbandskrankenhäuser), ok.

Aber ansonsten sehe ich da sehr viel Klickaufwand für ein kleines bisschen mehr Realität. Und ein Patienten-/Krankenhaussimulator ist das hier ja auch nicht, oder?

Schön wäre, wenn man sich Zeit nimmt, alle entsprechenden Erweiterungen zu sammeln, dann auf einmal einzuführen, und dann aber auch definitiv mindestens 10 Jahre Ruhe hat!

Abschiebung hat mit "Straffälligen Menschen" primär nichts zu tun , auch wenn häufig ein Strafttatbestand bzgl. der ursprünglichen Einreise vorliegt.

Auch sehe ich keine Notwendigkeit, solche geplanten Polizeieinsätze hier ins Spiel aufzunehmen, das hat eine Relevanz wie die Steuerfahndung (oje, sehe den Punkt schon in der nächsten Umfrage :D).

Man kann durchaus Fahrzeuge zum selben Einsatz weiteralarmieren, insbesondere beim Rettungsdienst und Fahrzeugen die Gefangene transportieren können kann das sinnvoll sein. Das geht "schon immer" und ist ein sehr schönes Feature meiner Meinung nach.

Manchmal – insbesondere im Falle von einem kurzen Server-Schluckauf – kann es jedoch passieren, dass alle Fahrzeuge ungewollt doppelt zum Einsatz alarmiert werden. Ein bisschen enforcen kann man das, indem man gaaaaaanz oft in kurzer Zeit auf den Alarmieren-Knopf drückt. So hab ich vor dem Pendelverkehr manchmal den Wieder-Alarmierungs-Aufwand bei MANVs reduziert.

Gewollt eingesetzt mag das sinnvoll sein, wenn es allerdings unabsichtlich passiert, kann es stören, da der Einsatz dann dauerhaft als "gelb" (Fahrzeuge auf Anfahrt) angezeigt wird. Für faule Spieler wie mich, die sich nur "rote" Einsätze anzeigen lassen und gelb+grün ignorieren, hängt dann unter Umständen so ein Einsatz einige Stunden unbearbeitet rum. Kommt bisher aber so selten vor, dass man glaube ich dieses "Feature" auch nicht wegnehmen muss :/

... Seen wie dem Ammersee, dem Starnberger See oder dem Bodensee stationiert.

Vor diesem Hintergrund entstand meine Überlegung, die Spezialeinsatzgebiete für die Seenotrettung nicht ausschließlich auf Küstengewässer zu beschränken, sondern diese – sinnvoll begrenzt – auch auf große Binnenseen zu ermöglichen. Eine Mindestgröße der Spezialeinsatzgebiete von etwa 1 km, alternativ auch 500 m, würde aus meiner Sicht eine realistische und ausgewogene Einschränkung darstellen.

...

Also erstmal sind die ja gar nicht auf Küsten eingeschränkt, du kannst selbstverständlich auch die Spezialeinsatzgebiete auf Binnengewässer setzen.

Halt mit mind. 5 km Radius.

Passt.

Wo ist jetzt das Problem?

Wenn das Spezialeinsatzgebeit doch mal das Ufer überlappt, ist das auch unkritisch, immerhin stellt der Einsatzmarker primär die Geolokalisation der anrufenden Person dar, und das jemand vom Ufer aus den Notruf nutzt wegen etwas das auf dem Wasser passiert ist jetzt bei einem See nicht so ungewöhnlich.

Also aktuell lässt sich das Problem mit einem Minimum an Phantasie lösen, deshalb halte ich es für unnötig, den Radius auf 500m oder 1 km zu senken.

Also ok, außer man beobachtet wie die Schifflein über die Karte fahren und bekommt immer, wenn sie auf Land sind, einen Tobsuchtsanfall. Ich glaube dann ist aber LSS einfach das falsche Spiel.

Ich würde das Thema nochmal aufgreifen wollen.

Mittlerweile fällt mir das bei immer mehr Einsätzen auf.. hab mal 4 Beispiele in den Bildern verpackt. Sollte eigentlich selbsterklärend sein, wenn man sich diese genau anschaut. Mir erschließt sich einfach der Sinn des Durcheinanders nicht so richtig.

DarkPrince hat da mal einen tollen Vorschllag gemacht (meiner Meinung nach), der vermutlich auch leicht umzusetzen ist.

...

Und wo kommen jetzt die Einheiten hin in einer "besseren" Sortierung, die zu mehr als einer Organisation gehören können?

Drohnen, Betreuung usw

Auch scheinen die Anforderungen einem Schema zu folgen, ob man das jetzt individuell nachvollziehbar oder "gut" findet, sei mal dahingestellt.

Solange aber eine reproduzierbare Sortierung existiert und das nicht zufällig ist, kann man sich ja anpassen.

Aber wenn du gezielt deine Einsätze haben möchtest, würde ich die Funktion aktivieren und nur eigene verwenden. Setzt jemand 100 Stadien neben dir, wirst du keum noch was von einem Bauernhof bekommen.

Zuerst wird eine Wache gewählt, dann aus den verfügbaren Einsätzen ein Einsatz, und dann wird geschaut, gibt es den benötigten POI, und dann einer davon gewählt. Die Anzahl gleicher POIs um eine Wache herum beeinflusst also nicht die Einsatzgenerierung.

Alles nachzulesen:

Wie werden Einsätze generiert? — Mission Chief Hilfecenter

Was sind POIs? — Mission Chief Hilfecenter

Bitte keine Bodenfahrzeuge. Als die ursprünglichen Limits der Fahrzeuge mal eben aufgehoben werden sollten, hat das damals die Bergrettung erstmal unspielbar gemacht (böse Zungen behaupten, das wäre immer noch so, liegt aber an anderen Problemen ;)). Seht es doch einfach mal so: der geplante Einsatz "Hafenfest (Seenotrettung)" ist für die Seenotrettungseinheiten. Welche Organisationen da noch dran teilnehmen zu Land, kann der Seenotrettung doch auch egal sein. Es geht also nicht darum, ein Hafenfest in detaillierter Simulation zu Wasser und zu Land abzubilden, sondern nur um die Einheiten der Seenotrettung. Bitte erspart uns allen das Drama nur weil man jetzt auf einer Art Realismus besteht, die gar nicht nötig ist.

Aber naja evtl wird ja diesmal alles gut von Anfang an... :/

Die Umfrage ist halt eindeutig: "Wir wollen die Bezeichnung KdoW im Fahrzeugmarkt sehen"

Ich denke mal, weil einfach nahezu jeder der mit FW zu tun hat den Begriff schonmal gehört hat, er im Spiel bisher aber nicht auftaucht.

Tiefergehende Gedanken dazu oder dass die Mehrheit sich den verlinkten Thread durchgelesen hat, darf man nicht erwarten.

Jetzt hilft es aber auch nicht viel, wenn hier nur noch "brauch ICH aber nicht" geschrieben wird, wir wissen, man konnte auch bisher schon ELW1 kaufen, umbennenen, andere Grafik drauf, fertig.

Macht konstruktive Vorschläge zu einer möglichen Umsetzung, die das Minimalziel "KdoW im Fahrzeugmarkt" erfüllt, damit nicht irgendwas umgesetzt wird.

Man könnte zu dem Zweck die Funktionalität nutzen, die es schon für

"Anzahl an Funkstreifenwagen, welche durch Zivilstreifenwagen ersetzt werden können"

gibt, im Sinne von:

"Anzahl an ELW 1, welche durch KdoW ersetzt werden können"

KdoW wird nie explizit gefordert, kann aber z.Bsp. bei kleineren Einsätzen 1x ELW1 ersetzen.

Oder, damit das weniger Arbeit und weniger Fehleranfällig ist, ganz grundsätzlich immer nur 1x ELW1 ersetzen, dass aber bei allen Einsätzen.

Kosten 5.000 Credits, max. 2 Personen.

Deswegen hab ich gar nicht abgestimmt, solange nicht mal ansatzweise feststeht, wie etwas umgesetzt wird, oder was man unter dem Begriff genau versteht...

KdoW = ELW1

KdoW < ELW1 < ELW2

ELW1 < KdoW < ELW2

ELW1 < ELW2 < KdoW

war jetzt alles schon hier vorgeschlagen + das nochmal deutlich komplexere A/B/C-Dienst System, das allerdings auch im Titel steht.

Ich kann ja nichts dafür, das euer Land offensichtlich den Bach runter geht und deswegen? keine oder zu wenige POL Taucher zur Verfügung stehen - aber ich finds toll, dass eure Feuerwehrtaucher alle fit sind - in Kampfmittelentsorgung. Viele wirds aber wohl auch nicht geben - schon gar nicht am flachen Land - denn Ehrenamtliche Taucher werden schon recht selten sein, und dann auch noch mit der Zusatzausbildung Kampfmittel .... Bevor ich mich wundere - glaube ichs lieber nicht.

also gerne 2 Einsätze Waffenfund am Land - Waffenfund im Wasser. Warum nicht Kampfmittelfund?
    Bei Kampfmittelfund könnte man schön Einsätze aufbauen. Zuerst kommt die Streife hin weil einer gemeldet hat - da liegt eine Handgranate. Die Streife stellt fest - nein das sind 2 Kisten voll mit verrosteten ...
    Das Problem ist halt - genauso wie bei der Fliegerbombe - das Fachpersonal bei der POL im Spiel wurde bisher immer ausgelassen

Es geht um Waffe und nicht um Kampfmittel, an sinnlosen Nebendiskussionen hab ich mich gar nicht beteiligt oder diese irgendwie aufgegriffen, macht für das Thema Kampfmittel doch ein eigenes Thema auf.

Waffenfund bei Magnetfischen oder Verdächtiger Fund bei Magnetfischen wären meine Vorschläge. Dabei werden keine Taucher unbedingt benötigt und erleutert alles nochmal genauer.

Nur das die Einsatzstichworte eigentlich nicht dafür gedacht sein sollten, eine ganze Geschichte zu erzählen.

Ich bin dagegen, "Magnetfischen" hier irgendwie in das Einsatzstichwort mit reinzubringen, da sollte doch die Phantasie der Person vor dem Bildschirm ausreichen, welche Vorgeschichte ein Einsatz hat. "Waffenfund" reicht aus, ich würd's zwar auch ganz ohne POI bevorzugen, aber die Variante mit See/Fluss/ohne POI ist auch ok, bis halt auf die Forenteilnehmer, die sich durch das aktuelle Fehlen von Polizeitauchern getriggert fühlen ;) (Macht eh häufig die Feuerwehr, aber was solls)