[Umgesetzt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Da ist halt ein Problem in der Realität, da die Feuerwehr das Feld der Hilfeleistungen sehr weit drücken kann.


    Aber es ist Trotzdem eine Gängige Einheit, die nicht weg zu denken ist.


    Ausserdem ist eine solche Ausarbeitung ohne GW-L Module noch sehr unausgereift.

  • Da ist halt ein Problem in der Realität, da die Feuerwehr das Feld der Hilfeleistungen sehr weit drücken kann.


    Aber es ist Trotzdem eine Gängige Einheit, die nicht weg zu denken ist.


    Ausserdem ist eine solche Ausarbeitung ohne GW-L Module noch sehr unausgereift.

    Du hast aber schon verstanden, dass das Betreiber Team in keiner Hiorg ist und deswegen auch nur wenig Ahnung hat.
    Deswegen ist es hier im Forum hilfreich, immer alle Beiträge eines Threads gelesen zu haben. Aber ich fasse das gerne nochmal zusammen.

    Die entsprechende Aussage vom Team gibt es ja auch.


    Im Moment ist das alles erstmal ein Konzept, an dem natürlich noch Änderungen möglich sind, hier sind ja schon eine Menge Anregungen und Vorschläge gekommen, wir sammeln erstmal noch und schauen dann, was sich wie einbauen lässt.


    Und auch einen entsprechenden Korrekturvorschlag:


    Siehe auch hier:
    RE: [Geplanter neuer Inhalt] Verpflegungsdienst der Feuerwehr

  • Liebe Community,


    erstmal vielen Dank für eure Reaktionen und Ideen, aufgrund deren wir einige Anpassungen am ursprünglichen Konzept vorgenommen haben. Hier die aktuelle Version:



    Neue Erweiterung der Feuerwache:


    Verpflegungseinheit, Preis 200.000 Credits / 25 Coins



    Neue Fahrzeuge:


    Gerätewagen Verpflegung - GW-V

    Personal: 3-6

    Preis: 35.000 Credits / 25 Coins

    Benötigte Lehrgänge 2x Verpflegungshelfer, 1x Feuerwehr-Verpflegungseinheit


    Gerätewagen Küche - GW-K

    Personal:3-3

    Preis: 35.000 Credits / 25 Coins

    Benötigte Lehrgänge 2x Verpflegungshelfer, 1x Feuerwehr-Verpflegungseinheit


    MTW Verpflegung

    Personal:1-6

    Preis: 15.000 Credits / 13 Coins

    Benötigte Lehrgänge: Feuerwehr-Verpflegungseinheit


    Anhänger Feldkochherd - FKH

    Preis: 20.000 Credits / 15 Coins

    Zugfahrzeug: GW-V


    AB Küche

    Preis: 7.000 Credits / 12 Coins

    Zugfahrzeug: WLF



    Lehrgänge:


    Feuerwehr-Verpflegungseinheit

    Dauer: 3 Tage


    Verpflegungshelfer

    Dauer:: 3 Tage



    Wir freuen uns auf euer Feedback.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Das sieht doch recht gut aus. Mir erschließt sich nur nicht der Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen. Verpflegungshelfer ist analog dem SEG-Verpflegungshelfer, soweit ist es noch klar. Aber was macht der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit? Wenn der nichts kann, außer das er eben gefordert ist, würde das auch Sinn ergeben, damit der Aufwand analog der SEG ist. Aber wofür ist dann der MTW-Verpflegung gut? Irgendeinen Nutzen muss der doch haben.


    Als zweites frage ich mich, warum der GW-V 6 Personen mitführen kann, der GW-K aber nur 3. Wofür benötige ich die zusätzlichen 3 Personen?


    Letztlich bleibt nur eine Hauptfrage: Was kann der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit?

  • Das sieht doch recht gut aus. Mir erschließt sich nur nicht der Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen. Verpflegungshelfer ist analog dem SEG-Verpflegungshelfer, soweit ist es noch klar. Aber was macht der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit? Wenn der nichts kann, außer das er eben gefordert ist, würde das auch Sinn ergeben, damit der Aufwand analog der SEG ist. Aber wofür ist dann der MTW-Verpflegung gut? Irgendeinen Nutzen muss der doch haben.


    Als zweites frage ich mich, warum der GW-V 6 Personen mitführen kann, der GW-K aber nur 3. Wofür benötige ich die zusätzlichen 3 Personen?


    Letztlich bleibt nur eine Hauptfrage: Was kann der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit?

    Simple Kiste: Man hatte keine Lust das Konzept der SEG umzubauen, hat also nur die Lehrgänge dubios umbenannt und hofft damit durch zu kommne. Ich verwette ein Eis drauf, das

    1. Die "Verpflegungseinheit" im Hintergrund den gleichen Lehrgang wie die Betreuung hat.

    2. Die auch als solche zählen.


    Ergo: Konzept scheiße, Diskussion hier entweder nicht mitgelesen oder bewusst ignoriert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Simple Kiste: Man hatte keine Lust das Konzept der SEG umzubauen, hat also nur die Lehrgänge dubios umbenannt und hofft damit durch zu kommne. Ich verwette ein Eis drauf, das

    1. Die "Verpflegungseinheit" im Hintergrund den gleichen Lehrgang wie die Betreuung hat.

    2. Die auch als solche zählen.


    Ergo: Konzept scheiße, Diskussion hier entweder nicht mitgelesen oder bewusst ignoriert.

    Wobei, Fun Fakt, in Bremen und Hannover hat die Feuerwehr auch GW bzw AB Betreuung. Beschränkt sich aber, von der Beschreibung her auf Einsatz Kräfte und im Abrollbehälter zum Beispiel sind dann die Bierzeltgarnituren und Zelte verlastet. Also einfach nur die Ausstattung, wenns mal wieder länger dauert.

  • Wenn man schon ein wirklich unbrauchbares Konzept kopiert (siehe meinem völlig ignorierten Kommentar beim SEG Betreuungsdienst) - wäre es ja nett wenn man uns wenigstens hier mitteilt wie der Betreuungsschlüssel ist? Vielleicht könnte man auch mitteilen - obs jetzt nur Verpflegsdienst für die Feuerwehr ist? Oder ob alle BOS Mitarbeiter mitzählen? Oder doch nur die Feuerwehr?

  • Das sieht doch recht gut aus. Mir erschließt sich nur nicht der Unterschied zwischen den beiden Lehrgängen. Verpflegungshelfer ist analog dem SEG-Verpflegungshelfer, soweit ist es noch klar. Aber was macht der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit? Wenn der nichts kann, außer das er eben gefordert ist, würde das auch Sinn ergeben, damit der Aufwand analog der SEG ist. Aber wofür ist dann der MTW-Verpflegung gut? Irgendeinen Nutzen muss der doch haben.


    Als zweites frage ich mich, warum der GW-V 6 Personen mitführen kann, der GW-K aber nur 3. Wofür benötige ich die zusätzlichen 3 Personen?


    Letztlich bleibt nur eine Hauptfrage: Was kann der Lehrgang Feuerwehr-Verpflegungseinheit?

    Nicht nur, das der MTW bestenfalls das Personal bringen kann, wobei sich die Frage stellt, warum das beim AB Küche nicht mit dem WLF kommen kann, der RC Verpflegung fehlt immer noch...

  • Also ich bin, zumindest im Moment, zwiegespalten was den Sinn der Erweiterung bei der Feuerwehr angeht.


    Für mich würde es nur Sinn machen wenn auch der RC Verpflegung kommen würde.


    Was die Kosten angeht, so stellt sich die Frage ob man auch Stellplätze dazubekommt. Bei gleichen Kosten für den Ausbau bei der Feuerwehr ist die Frage meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wenn ja, dann ist alles gut für mich. Wenn nein, dann ist der Ausbau zu teuer und ich würde mich dagegen entscheiden.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Was für mich interessant wäre, wäre das Thema Stellplätze.


    Gibt es welche beim Ausbau dazu, wo mann FREI entscheiden kann welche Verpflegungsfahrzeuge draufstellen kann?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Habs mal angepasst. Ob man wirklich für den Realismus die Fahrzeugdopplung drin haben muss oder ob den realbauern nicht ein "nutzloser" Anhänger (keinen Vorteil, ist aber kaufbar) kann man diskutieren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Der MTW-Verpflegung ist absoluter Käse, denn es kommt doch nur auf die Ausbildung des Personals an oder verstehe ich was falsch? Die kann auch auf einem normalen MTW fahren, einen MTW-Verpflegung (explizit dafür) gibt es zu 99,99% NIRGENDS!!! Keine Fake-Fahrzeuge erfinden!!

  • Was für mich interessant wäre, wäre das Thema Stellplätze.


    Gibt es welche beim Ausbau dazu, wo mann FREI entscheiden kann welche Verpflegungsfahrzeuge draufstellen kann?

    Das wäre auch für mich mit das wichtigste an Information.


    Sind bei der geplanten Erweiterung Stellplätze dabei und falls ja, in welchem Ausmaß und mit welcher Belegungsmöglichkeit?

  • Also ich bin mit den meisten Sachen zufrieden. Ich freue mich über den GW-V mit 6 Leuten und den FKH. Ich mag die Fahrzeugvielfalt im Spiel und den Realismusbezug, auch wenn ich selbst kein Realbauer bin.


    Der MTW-V geht doch ein bisschen zu weit, denke ich. Ich weiß, dass bei uns die Stadt den gerne mit Getränkeflaschen vollpackt, aber ich glaube, dieses Vehikel muss man nicht im Spiel abbilden.


    Wenn es wirklich wieder reservierte Stellplätze gibt, dann könnt ihr ja einen für den normalen MTW mitreservieren, falls der unbedingt dabei sein soll.

  • Der MTW-Verpflegung ist absoluter Käse, denn es kommt doch nur auf die Ausbildung des Personals an oder verstehe ich was falsch? Die kann auch auf einem normalen MTW fahren, einen MTW-Verpflegung (explizit dafür) gibt es zu 99,99% NIRGENDS!!! Keine Fake-Fahrzeuge erfinden!!

    Da hier nicht jedes ausgebildetes Personal zählen soll (das Personal auf dem LF kann nicht zeitgleich kochen und löschen - alleine Hygienemäßig schwierig). Daher macht ein extra MTW Sinn. Sonst kommt wieder das Problem: Welches Personal zählt jetzt als zu Verpflegen und welches verpflegt?


    Alleine schon der Umstand, dass die MTWs aktuell für verschiedene Zwecke (Personaltransport Dekon, Boote, für ABs,...) genutzt werden.


    Zum Rollcontainer-Modul:
    Ich sehe hier absolut kein solches Modul aus den folgenden Gründen...

    ... Es geht hier um die Versorgung bei Großeinsätzen mit warmen Speißen und Getränken. Dies kann ein Rollcontainer-Modul einfach nicht erbringen. Die Module, die es gibt, sind Eigenanfertigungen und sind in der Regel mit Material ausgestattet, um eine kurzfristige Verpflegung aufzubauen

    ... alleine aus hygienischen Gründen darf die in dem Fall benötigte Verpflegung NICHT in einem normalen GW-L transportiert werden, in dem auch kontaminierte Gerätschaften transportiert werden.

    Zum Thema Ausbildung kann man sich drüber streiten. Persönlich finde ich die Doppelausbildung schon sinnvoll - auch wenn ich nur Einsatzkräfte (alle HiOrg) versorge und nicht wie bei der SEG auch Betroffene. Wehre mich aber auch nicht gegen eine einzelne Ausbildung.

  • Anhänger Feldkochherd - FKH

    Preis: 20.000 Credits / 15 Coins

    Zugfahrzeug: GW-V

    Ich zitere mich selbst am besten nochmal..

    Da würde ich mir gerne noch mehr Variationen wünschen, von LF über RW wird vorallem in FFs da einiges verwendet als Zugfahrzeug

  • Ja, wenn das so ist mit dem MTW, dann macht er schon Sinn. Trotzdem wirkt das etwas komisch. Eventuell kommen wir da noch auf eine bessere Lösung.


    Zum Thema Rollcontainer: Der GW-V nutzt für seine Ausstattung ein Rollcontainersystem. Die fahren aber, soweit mir bekannt ist, nirgendwo anders mit. Man könnte es jetzt ins Spiel bringen und den GW-V dann damit beladen, aber da sich an der Beladung nichts ändert, würde das wenig Sinn machen.


    Möglich wäre höchstens, darauf zu spekulieren, dass wie ich bereits sagte, dieser eine Rollcontainer übrig bleibt, von dem ich aber weder weiß, was dort verladen ist, noch warum der übrig ist. Da könnte man dann den MTW-V mit einer kleinen Ladekapazität ausstatten und den einzelnen Container dort separat transportieren. Ich glaube aber nicht, dass dieser Detailreichtum wirklich erforderlich ist. Da stimme ich weitestgehend dem Kommentar oben zu.

  • Zum Rollcontainer-Modul:
    Ich sehe hier absolut kein solches Modul aus den folgenden Gründen...

    ... Es geht hier um die Versorgung bei Großeinsätzen mit warmen Speißen und Getränken. Dies kann ein Rollcontainer-Modul einfach nicht erbringen. Die Module, die es gibt, sind Eigenanfertigungen und sind in der Regel mit Material ausgestattet, um eine kurzfristige Verpflegung aufzubauen

    Also ich hab mal so ne Modulküche von Kärcher gesehen, die suf RC basierte. Da würde der MTW Verpflegung Sinn machen als Zubringer Personal.

  • Die Ausbildungsnamen haben wir erstmal analog zur SEG und zu dem Vorschlag aus dem Forum gemacht, auf dem unser Konzept basiert. Die Lehrgänge können wir natürlich auch anders bezeichnen, wenn das mehr Sinn macht.

    Das bezweifle ich doch sehr. Nochmal was soll der Betreuungshelfer Feuerwehr machen? Wie Crazycake es schon geschrieben hat, hier wurde doch nur das SEG Konzept kopiert und dem Ding ein neuer Name verpasst. Community-Team Leitstellenspiel ich habe ja Verständniss dafür, dass ihr euch schwer tut, weil ihr keine Ahnung von Feuerwehr habt. Aber dann macht doch nicht einfach irgendwas...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.