Hallo,
leider ist dieser Fehler (oder sind diese Fehler) schwer einzugrenzen und reproduzierbar zu machen.
Um das dennoch hinzubekommen, würde ich gerne versuchen, eine bessere Übersicht darüber zu bekommen, wann es zu Fehlern kommt und wie diese Fehler konkret aussehen. Daher wäre es hilfreich, wenn ihr uns zu folgenden Fragen Antworten gebt. Ich weiß, dass das teilweise schon in euren Meldungen drinsteht, aber es hilft, wenn wir das einmal übersichtlich haben:
- Kommt es sowohl zu Fehlern, bei denen Fahrzeuge zu Einsätzen pendeln, obwohl keine Patienten mehr da sind, als auch zu solchen, bei denen der Pendelverkehr endet, obwohl noch Patienten zu transportieren sind?
- Treten diese Fehler wieder bei den gleichen Einsätzen auf oder willkürlich bei allen möglichen Einsätzen? Falls sie bei den gleichen Einsätzen auftreten: Bei welchen Einsätzen beobachtet ihr diesen Fehler, und tritt er bei diesen Einsätzen immer auf?
- Treten die Fehler bei bestimmten Fahrzeugen von euch auf und bei anderen nicht? Falls ja: Habt ihr einmal versucht, was passiert, wenn ihr an den Fahrzeugen die Einstellungen verändert?
- Ab welcher Anzahl von Patienten und Fahrzeugen tritt der Fehler bei euch auf?
- Habt ihr noch weitere Hinweise, die uns weiterhelfen? Ideal wäre eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung, wie sich die Fehler immer oder gelegentlich provozieren lassen.
ad 1) nur wenn Patienten noch zu transportieren sind
ad 2) völlig willkürlich
ad 3) völlig egal welche Fahrzeuge aus welcher Wache - es können keine Einstellungen verändert werden da die ELW1 Einstellung zentral für alle meine ELW1 erfolgen
ad 4) die "Anfangspatientenzahl" ist für die Fehler noch nie als Problem aufgefallen. Kritisch ist es immer am Ende
ad 5) Die NEFs bleiben immer vor Ort - so ab dem vorletzten Patienten. Offensichtlich hat der Patient bereits ein Mascherl - RD beim Patienten - ignoriert aber das der RTW für den Abtransport fehlt. Fällt dann nicht auf, wenn noch RTW mit längerer Anfahrtszeit, ohne vorher schon in einem KH gewesen zu sein (Pendel-RTW) unterwegs sind, eintreffen und den Patienten natürlich abtransportieren. KTW-B und RTW pendeln bei den letzten beiden Patienten nicht mehr. Hier liegt meine Vermutung beim GRTW, dass die Patienten dem GRTW zugeordnet waren - der aber Eingerückt ist weil die noch offenen Patienten einen RTW zur Transportbegleitung brauchen.
Fahrzeuge die vor dem SEG ELW1 eingetroffen sind - pendeln offensichtlich nicht. Vor allem KTW-B und/oder RTW, die aus der selben Wache wie der SEGELW1 kommen - pendeln dann nicht. Die KTW-B rücken ein und alarmiere ich sie dann händisch, pendeln sie natürlich, da sie ja nach dem ELW1 eintreffen
Der Einsatz wird rot, weil noch NEF fehlen. In Wirklichkeit sind 2 NEF am Pendeln und beide im Status 7 und beide im Alarmfenster in "Fahrzeuge in Anfahrt" gelistet.
Als wunderbare Lösung könnte ich mir die folgende Neugestaltung vorstellen:
1) NAH, NEF, NAW, ITW pendeln wenn noch Patienten am Einsatzort, die einen Notarzt benötigen (leicht erkennbar an NEF oder NAH Kennzeichnung)
1a) NAH kehren auch zum EO zurück wenn ein NAH nicht ausdrücklich gefordert ist, aber noch Notärzte am EO erforderlich sind
2) KTW, KTW-B, RTW solange Patienten am Einsatzort sind, mit dem Mascherl RTW oder KTW-B erforderlich
3) Patienten die ein Mascherl aus 1) haben und bereits einem Notarztmittel zugeordnet sind - heben 2) NICHT auf