Beiträge von ZAV

Wie vorgeschlagen werden wir bei diesem Einsatz die SEG Technik und Sicherheit entfernen (sofern uns nicht jemand überzeugen kann, dass die hier doch sinnvoll ist).

Aus der BRK Seite geklaut:

Ob bei Veranstaltungen mit Absicherung, bei Großschadensereignissen, bei der Betreuung von Verletzten und Betroffenen oder bei der Verpflegung von Personen – der Fachdienst Technik und Sicherheit koordiniert und unterstützt.

• Beratung von Leitungs- und Führungskräften in allen Angelegenheiten der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
    • technische Erkundung
    • Bereitstellung elektrischer Energie
    • Ausleuchtung von Einsatzstellen
    • Wasserver- und -entsorgung
    • Hilfe beim Aufbau und der Ausstattung von Zelten, einfache bautechnische Maßnahmen
    • Unterstützung beim Aufbau und dem Betrieb von Feldkochherden
    • sicherheitstechnische Betreuung beim Umgang mit Flüssiggasanlagen
    • Unterstützung der Kraftfahrer zum Thema Ladungssicherung, Hilfestellung bei kleineren technischen Störungen von Einsatzfahrzeugen

Da sind IMHO Punkte dabei, die sonst niemand explizit hat, und die Einheiten des KAT Schutzes sind nie nur für die eigene BOS zuständig/einsetzbar (glaube ich auch in .de).
    Aus meine Sicht wäre es ok, wenn die TeSi drinnen bleibt.

Als unter Anderem Intensivpfleger möchte ich keine 4 Intensivpatienten nur mit einem weiteren Kollegen transportieren. (Egal ob Boden oder Luft) Und in meinen vielen Jahren als Dispo hatte ich nur Mehrfachanforderungen von Intensivverlegungen nach Rauchgasintox zu Druckkammern. Die wollten/sollten aber alle nur geflogen werden. GRTW schaffen auch mehrere Notarztpflichtige Patienten. Klugscheissermodus ein: Es sind gravierende Unterschiede zwischen notarzt- und intensivpflichtigen Patienten.

Ich gönne es euch ja, aber es geht hier ja auch um Entwicklungszeit d.h. wenn der ITH als nächstes gemacht wird kommt für mich dann hat 2 Monate nix, wenn ich es nicht nutze

So erheblich kann der Programmieraufwand nicht sein - den ITW gibts ja schon. Glaubst du das wird viel mehr als Copy und anpassen der Kiiometergrenze und des Verdienstes pro geflogener Kilometer. Ich nicht.

Ich finde der ITH hat keinen großen Mehrwert für das Spiel.

Außerdem gibt es den jetzt auch nicht so häufig eher als RTH aber den haben wir ja schon.

Man könnte sagen man macht den Krankentransport für den RTH zugänglich und dann hat man das ja.

Ich werde nie verstehen, warum sich Leut gegen etwas aussprechen zu dessen Benutzung sie NICHT mit vorgehaltener Pistole gezwungen werden. ITHs gehören einfach zum RD und wer will schon seine Primärmaschine quer durchs Land fliegen lassen ...

Ich habe sicher schon mehrmals erwähnt - der allgemeine, früher existierende FrageFred fehlt mir ungemein.

Ich habe nun meine WF FW und WF RD für meine Ölraffinerie ausgestattet. Jetzt mag ich nicht unbedingt für 80 Fzge eine eigene Klasse eintragen und das Häkchen setzen. Gibt es eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne, dass beim Brand in der Raffinerie nur die Fzge aus der Raffinerie selbst alarmiert werden. Die Möglichkeit nur Fahrzeuge aus bestimmten Wachen in der AAO zu alarmieren ist mir bekannt, aber wenn in der Nähe auf der Straße ein VU Passiert würden die trotzdem ausrücken, weil in den anderen AAOs ja keine Einschränkung auf Wachen eingetragen ist.

Gibt es eine Lösung oder hilft nur - alle Fzge mit einer eigenen Klasse zu versehen?

Hallo :)

Nachtrag: ZAV die StAN ist in der Hinsicht wohl nicht mehr aktuell da viele OV mittlerweile umgestellt haben wohl so wurde es zumindest hier im Thema kommuniziert von den THW Experten.

Ah Danke das heisst - das ist dann eh ein "echter" Kran mit 70t oder so?

Hier einmal ne Info zum Kran:

https://www.thw.de/SharedDocs/Mel…mobilkrane.html

LG

Chris

Ah ja - das ist ein Kran :) Danke für die Infos

Vielen Dank für euer Feedback und eure Fragen.

Der Ladekran wird durch den Mobileren ersetzt, dieser ist kann dann den FwK ersetzen und umgekehrt.

Die Lehrgänge sollen "Kranführer" und "Fachgruppe Brückenbau” heißen.

Es wird für jedes Fahrzeug einen Stellplatz geben. Das entspricht der THW StAN.

Ich habe gerade ein Problem - Mich tät interessieren wie der Kran ausssieht und welche Spezifikationen er hat, wen er den FWK ersetzen kann. Denn der Kran auf der THW Seite bei der Fgr Brückenbau kann viel - aber keinen FWK ersetzen

Wieso die diskussion überhaupt, es ist doch momentan genauso möglich ein ULF, Turbolöscher, den ELW oder auch ein allgemeines LF aus einer Werksfeuerwehr zu jedem beliebigen Einsatz zu schicken. Deswegen ist es ja das Leitstellenspiel weil man SELBER due Entscheidung hat, wo man was hinschickt, von mir aus auch

Nein eben nicht, wenn du irgendwo in deiner AAO "beliebiges LF" oder ähnliches ausgewählt hast. Wenn die Änderung wie gewünscht durchgeht bekäme das ULF auch ein Mascherl das es unter beliebiges LF fällt. Dann müsstest u.U. deine AAO überarbeiten

ULF ist zur Zeit total Sinnlos im Spiel. Man sollte es schon als LF integrieren, da spielt es keine Rolle ob Wasser oder nicht. Heist ja nicht umsonst Universal Löschfahrzeug. Wie auch im Realen Leben zu sehen, fahren diese Fahrzeuge auch außerhalb des Werkbereiches die Einsätze mit ab.

Ich bin dagegen die ULFs außerhalb der Werkfeuerwehreinsätze zu verwenden. Die fehlen dann garantiert ... Außerdem gibt es in .at Unternehmen, die ihrer WF untersagt haben das Werksgelände zu verlassen, weil sie sonst u.U. Auflagen der Behörde verletzen würden.

Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn man die Generierungsreichweite Individuell in den Wachen einstellen könnte. Somit könnte man genau bestimmen, in welcher Reichweite einer spezifischen Wache Einsätze generiert werden.

Kann ich nur unterstützen:thumbup::!::!:

Ihr meint hoffentlich als zusätzliches Feature? Also das der Eintrag in der Wache die zentrale Einstellung überschreibt. Wenn in der Wache nichts eingetragen ist, gelten die allgemeinen Einstellungen? Dann ists mir natürlich recht.

Ncht nur bei ihm. Ih kenne das Problem auch nicht. Mir ist noch nicht aufgefallen, damit ein Heli von weit weg kommen sollte, wenn ein näherer verfügba war.

Das ist ja das ärgerliche - es fällt meist nicht auf bzw. es passiert ja auch nicht immer. Es fällt es auch mir nur auf, wenns eklatant ist. Ob Niederöblarn oder Graz oder Ybbsitz ein Steirisches KH als nächstes KH zur Auswahl haben schau ich nicht mal nach. Wenn allerdings der Grazer NAH als nächstgelegenes KH, das von Mistelbach angeboten bekommt - das fällt auf. Dann wirds wieder genauer beobachtet. Und dann ist halt wundern angesagt.

Also das Problem habe ich echt seit über einem Jahr nicht mehr wenn genug Heli´s im HotSpot vorhanden sind. Da gibt es nur das PRoblem das der Heli nicht ausrückt. Aber kann auch am alarmieren mit mehreren Tabs liegen.

Das genannte problem gab es früher gerne wenn ein Heli auf Status 1 war dann wurde der vor dem näheren mit Status 2 ausgewählt. Aber das Problem ist schon länger nicht mehr zu erkennen.

Aber nur bei dir ... schön für dich ... daher ist die Aussage, das Problem ist schon länger nicht zu erkennen falsch - richtig wäre wohl eher "Bei mir ist das Problem nicht erkennbar." Ich habe 3 NAH Frei Wache 2 Minuten entfernt und er wählt einen von 3 NAH aus, die ebenfalls Frei Wache - aber 45 MInuten entfernt stehen. Also gar nichts mit unterschiedlichem Status . Es ist leider nicht reproduzierbar, da 3 Stunden später in der selben Konstellation der NAH in 2 MInuten Entfernung gewählt wird.

Es passiert leider auch wenn die Fahrzeuge zur Gänze geladen sind. Manchmal passierts nur beim Nachalarmieren. Aber immer wieder, auch wenn die Fahrzeuge vollständig geladen wurden. Häufiger wenn die Fahrzeuge nachgeladen wurden - aber immer öfter auch bei der primären Alarmierung ohne jeden Zusatz.
    Davon völlig abgesehen - ein Workaround der manchmal funktioniert ist leider auch noch immer keine Fehlerbehebung und die lässt IMHO seit Jahren auf sich warten.