Community-Team Leitstellenspiel Bitte bei diesem Einsatz auch deutlich mehr Vorbereitungszeit ansetzen - fast alle werden mit ca.1h Vorlaufzeit generiert, was selbst mit BePol komplett in jedem LK absolut unschaffbar ist!!! mind 2,5-3h wären hier sinnvoll.
Beiträge von Horst
-
-
Und wieder: jedes Mal nach Einführung wird gemeckert und nach Änderungen gescheit!
Für was bekomme wir dann das ganze gezeigt? Die Einsätze und Mengen waren bekannt und nun ist es wieder nede Recht.
Für mich passt das!
FlorianHamburg19 - Passendes Thema: Überarbeitung Einsätze
Und wieder: es wurden jahrelang Vorschläge gemacht die konsequent ignoriert wurden durch die Entwickler, daher beteiligt sich niemand mehr.
Es macht letztendlich kein Unterschied, ob man Verbesserungsvorschläge ignoriert oder erst gar keine Vorschläge mehr macht.
-
Ist es Absicht, dass bei diversen TLF kein SLM hinterlegt ist? Wenn ein TLF 16/25 SLM hinterlegt hat, warum dann nicht auch die TLF 2000/3000???? Die haben definitiv Schaum etc. an Bord!
-
Ich kann das zumindest bei all meinen LKW 7 Lbw bestätigen (WP und E) bestätigen. Das zu Korrigieren hat mich jetzt nur ein paar Minuten gekostet, ist aber trotzdem etwas blöd.
Alles andere kann zumindest ich nicht weiter Bestätigen.
Bei mir betriffts auch hauptsächlich diese beiden, FW & RD eig. gar nicht. Besonders auffällig eben bei Anhängergebundenen Fahrzeugen!
So nochmal alle THW durchgeschaut:
- bei mir hat's defintiv nur die Lkw 7 Lbw (FG E & FG WaPu) betroffen
- nur die ca. ersten 30 gebauten Wachen (also die ganz alten), von den neueren keine
- keine anderen Fahrzeuge (MTW-TZ, FG Räumen o.ä.) betroffen
-
Community-Team Leitstellenspiel es wurde hier mehrfach erwähnt, dass der DGL hier Quatsch ist und trotzdem interessiert euch das wieder mal nicht? Warum wünscht ihr euch Beteiligung wenn wir euch - wie so häufig - am Arsch vorbei gehen? Respektlos!
-
Nur neu generierte oder auch bestehende?!
-
Also dass bei einer Fehlerbereinigung plötzlich völlig andere Fahrzeuganforderungen (FuStw) hinterlegt sind, ist schon ein absoluter Unfug.......
Wäre wirklich wünschenswert, wenn mal was nach Plan und professionell laufen würde und nicht immer komplett amateurhaft!
-
Die Frage ist ja dann, wenn man der Argumentation folgt, wieso benötige ich eine WLF-Ausbildung? Ist ja nur LKW fahren Wozu gibt es die Ausbildung für die Rettungstreppe? Oder wozu gibt es Lehrgänge für ein Flugfeldlöschfahrzeug?
Am Ende sind das ja auch nur große Autos, uf denen man mal eine Einweisung für die bunten Knöpfe bekommen kann.
Bei solchen Sonderfahrzeugen werden immer einsatztaktische Prinzipien ausgebildet und nixht nur "hier ist der Knopf zum sprechen und das ist der Knopf, damit die LED Wand lustig blint"
Gegenfrage: Wenn Einsatztaktische Prinzipien ausgebildet werden:
- warum hat der GefKw dann keine eigene Ausbildung? (da kann auch nicht jeder Heini mitfahren)
- warum gibt es keine Maschinisten/DLK-Maschinisten-Ausbildung? (DLK-Maschinisten sind definitiv Spezialisten)
- warum werden auf dem RTH nur Notärzte und keine Piloten benötigt?
Diese Argumentation ist einfach nur geistiger Nonsens.........Sachargumente &Fakten gibt es hier leider nur von den wenigsten.
-
Und wieder einmal werden hier Äpfel und Birnen verglichen.
Ja, im Spiel gibt es kein Fahrzeug, dass eine entsprechende Ausbildung des Fahrers hat.
ABER:
Jedes Fahrzeug mit Ausbildung (mit wenigen Ausnahmen) benötigt komplett entsprechend ausgebildetes Personal, egal ob Fahrer, Beifahrer, Mannschaft.
Daher macht dies auch hier einfach Sinn. Nur weil Person A die Funktion des Fahrers hat, muss er sich mit der Technik (die deutlich komplexer ist) auskennen, muss eine entsprechende Fahrschulung haben (worauf ist bei Durchsagefahrten und Fahrten mit Digitalanzeige zu achten, wie läuft das ab).
Die Ausbildung als sehe ich als nicht diskutabel.
Was diskutabel ist, ist die Dauer. Diese dürfte auch mit 2 Tagen ausreichend sein.
Letztendlich stimmst du mir zu, weil genau das versuche ich schon die ganze Zeit zu erklären..........
-
2 Beiträge über dir findest du die Antwort
Nein eben nicht, nur weil da ne Antwort steht, heißt noch lange nicht, dass sie richtig ist. Nur weil man falsches x-mal wiederholt, wird es noch lange nicht richtiger.......
Nochmal von vorn:
Fahrer*in -> braucht keine Ausbildung, in keinem Fahrzeug des LSS
Techniker*in -> vgl. Maschinist -> gibt es im LSS nicht bzw. wird sich verweigert einzuführen, warum dann hier? Der Pol-Techniker lernt dies nicht auf einer Polizeischule, sondern ist wenn dann vorausgebildeter Techniker! Technikerschulen gibt es im LSS nicht.
Sprecher*in. -> vgl. Sprechfunker, ggf. mit Zusatzlehrgang -> auch das wird nicht an einer Polizeischule unterrichtet, sondern sind einfache stundenweise Zusatzqualifikationen, sonst nix!
Führungsaufgaben kann der LauKw im LSS nicht übernehmen, sonst müsste er leBefKw oder FüKw ersetzen können - und das ist (im Gegensatz zur Realität ) nicht geplant!
Das einzige, was, wenn überhaupt noch halbwegs Sinn ergeben würde ist eben den TEE-Lehrgang auf alle TEE-Fahrzeuge auszuweiten, aber ein Einzellehrgang für den LauKw ist vollkommen realitätsfern (gerne Gegenbeweise liefern und nicht immer nur irgendwas behaupten!)
-
Es ist meiner Meinung nach eben kein einfacher sprechfunkerlehrgang.
Das ist mehr. Hier muss ich nicht einfach nach dem Einsatzort fragen, Stärke- und Lagemeldungen durchgeben und den Druck vom Anfriffstrupp im Innenangriff abfragen.
Hier geht es um die gezielte Steuerung von (gewalttätigen) Menschenmassen im Rahmen von Demonstrationen, Umzügen oder Großschadenslagen.
Da geht es auch nicht nur um "Wir haben eine Krise bleibt alle zuhause" sondern zum Teil um die Androhung von Maßnahmen des unmittelbaren Zwangs.
Wenn du dir da rechtlich sicher bist, wie du das korrekt androhen darfst, dann bitte.
Ich trau es mir, trotz mehrerer Ausbildungen zu solchen Themen, nicht zu.
Ob jetzt alle den Lehrgang brauchen oder nur ein Teil der Besatzung, ist diskussionsfähig.
Aber nicht der Lehrgang als solcher
Das ist sache des FüKws und nicht des LauKw...........Deswegen ist Führungspersonal eben mit dabei.......Das Führungspersonal ist eben dafür qualifiziert und geben diese Aufträge an den LauKw weiter..
-
Erkläre du ihn mir doch?! Aber klar ich als THWler/Feuerwehrler/Rettungsdienstler darf an einer Demo mit unseren MWT vorausfahren und Leute "anschreien". Ich freu mich schon auf die nächste Demo oder lauf mit ner Waffe rum und verhafte Leute. Das wird Lustig (nicht) Die Polizei hat nun mal mehr Befugnisse als wir und wir reden hier von Polizeilagen, wo wir als andere BOS einfach nicht das sagen haben. Gut warum der Einsatz Einsturz Stadiontribüne drinne ist weiß ich nicht.
Wie erwähnt hab ich schon 2 davon live gesehen und au mit Polizisten darüber unterhalten und ihr könnt mir glauben oder nicht da steckt mehr als Lautsprecher und Aufnahmegerät drin.
Aber ich versteh die "Aufregung" wegen den 3 Tagen einfach nicht. Außerdem: Wenn das "nur" Lautsprecher und Aufnahmegerät drinne sind. Warum braucht dann eine Werkfeuerwehr eine Zusatzausbildung. Feuerwehr ist doch Feuerwehr - So wie hier Polizei ist Polizei
Soviel zu Äpfel und Birnen.........
-
Leute hier geht es nicht um ein Fahrzeug der Feuerwehr/THW/Rettungsdienst/... sondern der Polizei.
Klar können wir das, keine Frage. Aber hier ist es die Polizei! Die hat "mehr" Befugnisse als wir und auch andere Technik als wir. Also lasst doch bitte diesen Vergleich mit anderen BOS(Fahrzeugen) weg. Ihr vergleicht grade Birnen mit Äpfel.
Der GefKw braucht klar keine Ausbildung das ist ja "nur" ein gegangentransporter. Man kann ja da sagen es ist ein großer Streifenwagen - Ausbildung hier überflüssig.
Aber hier beim Lautsprecherkraftwagen, macht es sowas von Sinn eine Ausbildung zu machen. Einfach Köpfchen drücken und los reden ist da nun mal nicht (bei soviel Technik).
Dann erklär doch mal bitte was an mehr Technik und Befugnissen, da bitte drinsteckt. Lautsprecher ist Lautsprecher, Aufnahmegerät ist Aufnahmegerät.........
Offensichtlich hast du den Vgl. zu anderen BOS wieder einmal nicht verstanden.......
Kann einer von den Polizeiprofis sich hier mal äußern, ob das Fzg tatsächlich einen Lehrgang braucht, zu dem man an die Polizeihochschule muss? Bin ich mir ziemlich sicher, dass dem nicht so ist!
Hört bitte endlich auf für alles und jeden Lehrgänge zu erfinden, die es überhaupt nicht gibt. Meist reicht eine Kurzeinweisung oder Übungen und gut..........
-
Kann man streiten aber eine Einweisung in die Technik, Rechtsgrundlagen was und wie es gesagt werden muss und ggf. noch theoretische und praktische Prüfung.
3 Tage sind vielleicht einer zuviel aber dennoch gerechtfertigt
Was denn für ne theoretische und praktische Prüfung???? Das ist nichts weiter als die Sprechfunkerausbildung (dort wird sowas gelehrt) und den Lehrgang gibts weder bei FW, RD noch THW im Spiel!!
3 Personen und KEIN Lehrgang reicht.......
-
Grundsätzlich werden neue Moderatoren von uns ausgewählt., wenn wir dafür Bedarf sehen. Wie schon im anderen Thread geschrieben, sollten Beschwerden über Moderatoren immer per PN an uns gehen, da habe ich eigentlich nur von einer Person in den letzten Monaten etwas erhalten, von daher scheint mir das auch nicht wirklich ein aktuelles Thema zu sein.
Zum ersten Teil - d.h. einer reicht? Und genau der, der am wenigsten bereit ist sachlich zu kommunizieren?
Beschwerden über Mods gehen in der Regel auch nicht an euch, sondern per Mail an den Betreiber, wo sie im Nirvana versickern und man noch nie eine Antwort erhalten hat.
-
Leider ja. Sieht aus wie RTW ist es aber nicht. https://cm-foto.de/details.php?image_id=9060 Keine Ahnung wie das Teil an eine SoSi-Zulassung gekommen ist. Ist an sich für "wir brauchen eine mobile Arztpraxis an der Turnhalle" super, aber für den Katastrophenschutz/SanDinest er so mäßig. Grüner Patient, welcher drinnen gelb wird kann nur noch seitwärts mit Spineboard raus, da dort keine Trage rein passt
(Rein hypothetischer Fall, so natürlich nie passiert)
Bin aber auch dagegen. Die Karren werden nicht von den BOS disponiert, maximal angefordert. Und der Blaulichtbalken ist eher "weil wir es können" und weniger Notwendig.
Steht doch in der Bildbeschreibung, dass das eben nicht so ist. Einfach mal genau lesen........
-
-
Dadurch dass man hierbei durch Automatisierung keinen Gewinn erwirtschaftet und somit XY oder den Mitusern nicht schadet, dürfte das in meinen Augen keinesfalls illegal sein!
-
Über Scripte bzw den SEG-ELW
-