Kritik & Danke an die Spielbetreiber / Team

  • In einem anderen Thema hab ich es auch schonmal geschrieben:


    Wenn bei mir auf der Arbeit die Preise steigen , sagen wir nix den Kunden auch nicht wie hoch und sogar wann.


    Somit finde ich es fair und freundlich das der Betreiber Vorankündigt das die Preise steigen und man die Chance hat noch zu den alten Preisen zu kaufen (ich bin jetzt bei 2027). Danke hierfür.


    Klar ist auch das nach Jahren mal die Preise steigen müssen (seit min. 2013 konstant. Solange bin ich dabei). Sonnst kann man keine Mitarbeiter oder Sever zahlen und das Spiel wird eingestellt und das möchte keiner oder?


    Niemand ist gezwungen Coin oder einen Premium zu kaufen, das ist alles freiwillig und man kommt ohne gut aus (ich will ihn aber nicht mehr missen).


    Abschließend noch zu erwähnen, als einzigen Kritikpunkt: Man hätte besser vormulieren können ob die Coinspreise oder der Premium an sich teurer wird.


    Ps.: Der wichtigste Teil für mich Fett hervorgehoben.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ja Calli, das stimmt schon, aber das wird eher mit den € -> Coin Preis geregelt.

    von daher scheint an Crazycake `s Post schon was dran zu sein.

    Ich bin aber mal gespannt ob sie so nett sind und uns eine Antwort darauf geben.

    (Fairerweise kann ich sagen, mir ist das Egal, denn ich habe PA bis 2030)

    Mir is es auch egal habe es bis zum 16. November 2031 von daher egal :P

  • Hallo verehrtes LSS-Team,

    ich weiß, Kritik ist immer so eine Sache, die man als Entwickler so oder so nimmt.

    Kenne ich selbst als Entwickler von Webseiten, von daher halte ich mich bzgl. Kritik meistens zurück, jedoch hier kann ich es gerade nicht, weil ich mich in das Game so ein klein wenig verliebt habe.


    Als Nutzer feiere ich es, dass es von eurer Seite verschiedene Events gibts. Seien es die Verbands-Herausforderungen, das Herbst-Event etc. Es sind schöne Möglichkeiten und machen das Game echt sympathischer. Schade finde ich es nur, dass viele Aufgaben, sei es bei den Täglichen und eben auch bei dem Halloween-Event, welches ich eigentlich so gar nicht nennen möchte, völlig kreativlos sind. Ich meine, ich verstehe es KOMPLETT, dass ihr als Entwickler mit dem Game auch Einnahmen erzielen MÜSST. Server kosten Geld, Mitarbeitende kosten Geld und halt der übliche lange Rattenschwanz an Kosten, der sonst nicht gesehen wird, fällt eben auch noch an. Mir ist das bewusst, deshalb kritisiere ich grundsätzlich NICHT, dass ihr Spieler dazu animieren möchtet Geld auszugeben. Das ist für mich fein.

    ABER, wenn ein Event, wie das Halloween-Event des Jahres 2023 so aussieht, wie es derzeit aussieht, habe zumindest ich als Nutzer das Gefühl, dass sich keinerlei Gedanken zu dem Event gemacht wurden sind. Ich habe eher das Gefühl, dass es bei euch dieses Jahr da eher wie folgt abgelaufen ist:

    Oh es ist Halloween, die Nutzer sind gewöhnt, dass wir da immer was machen. Naja kommt, wir rotzen da irgendwas seelenloses raus, Hauptsache die Nutzer haben da wieder ein Event. Gedanken machen, ach das lassen wir mal, kostet Zeit und Zeit ist Geld. Haben wir nicht brauchen wir.


    Und Kevin, der Werkstudent, meint ne echt geile Idee zu haben:

    Ey Leute, warum tarnen wir das diesjährige Halloween-Event nicht in dem Maße, dass die Nutzer nur solche Aufgaben bekommen:


    Ey ganz ehrlich, wenn ihr aus welchen Gründen auch immer, keine kreativen Ideen für ein Event habt, dann macht lieber keines auf oder befragt die Community. Davon mal abgesehen, dass das diesjährige Halloween-Event verbuggt zu sein scheint, dann nur Aufgaben "Kaufe Coins" oder "Gib Credits aus".


    Sorry, aber das ist lieblos dahin gerotzt ohne Kreativität und auch ohne nur ein Funken Liebe zum Game. Und üblicherweise ist es so, dass wenn Entwickler keine Liebe, keinen Bock mehr auf ihr Game haben, wird sowas, wie in der Grafik zu sehen, zum Standard. Da wird das Game nur noch gemolken und versucht soviel Kohle wie nur irgendwie möglich rauszuquetschen.


    So schlimm ist es hier noch nicht, zumindest habe ich nicht das Gefühl, dafür wird immer wieder noch das ein oder andere entwickelt. Aber ernsthaft, das Halloween-Event in seiner derzeitigen Art und Weise nervt einfach nur noch. Was ich sagen möchte. Liebes Entwickler-Team, wenn ihr keine kreativen Ideen für Halloween 2023 habt, ist das auch okay, dann kommuniziert das bitte offen und ehrlich mit uns als Community. Dann macht bitte lieber kein Halloween-Event, als sowas würdeloses peinliches wie dieses Jahr.

    Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, wenn nicht erwünscht, einfach löschen.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Anstatt zu mekern, mache doch einen Verbesserungsvorschlag. Aber halt mekern ist einfacher. Und es ist eigentlich nicht unsere Aufgabe, aber wir könnten eine Richtung vorgeschlagen. Also ran an die Gehirnzellen und nen Vorschlag machen.


    Also ich kommte bis jetzt die Aufgaben zu 95% ohne die kaufe Coins / gebe coins aus schaffen. Außer ich hatte mal 2-3 Aufgaben vergessen oder keine Zeit.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Anstatt zu mekern, mache doch einen Verbesserungsvorschlag. Aber halt mekern ist einfacher. Und es ist eigentlich nicht unsere Aufgabe, aber wir könnten eine Richtung vorgeschlagen. Also ran an die Gehirnzellen und nen Vorschlag machen.


    Also ich kommte bis jetzt die Aufgaben zu 95% ohne die kaufe Coins / gebe coins aus schaffen. Außer ich hatte mal 2-3 Aufgaben vergessen oder keine Zeit.

    Konstruktive Kritik hat für dich also was mit "meckern" zu tun.

    ALLES klar. Ist zwar hart lächerlich, aber lasse ich einfach mal so stehen. Nicht jeder MUSS ja wissen, was Kritik oder konstruktive Kritik ist.


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Konstruktive Kritik hat für dich also was mit "meckern" zu tun.

    ALLES klar. Ist zwar hart lächerlich, aber lasse ich einfach mal so stehen. Nicht jeder MUSS ja wissen, was Kritik oder konstruktive Kritik ist.

    Konstruktive Kritik hat was mit Verbesserungsvorschlägen zu tun, nicht damit zu sagen, es wäre lieblos hingeklatscht.
    Der einzige Vorschlag, der von dir kam, ist das Halloween Event ganz zu lassen.


    Aber wie erwillnicht sagt:


    Also ich komme bis jetzt die Aufgaben zu 95% ohne die kaufe Coins / gebe coins aus schaffen. Außer ich hatte mal 2-3 Aufgaben vergessen oder keine Zeit.

  • Hallo zusammen, insbesondere hallo Community-Team Leitstellenspiel !


    gerne möchte ich diesen Threads zur Kritik am Diskussionszeitraum der gestern eingeführten Drohneneinheiten nutzen. Auch die bereits vorher in diesem Thread angesprochenen Kritikpunkte müsste man mal wieder hochholen, allerdings soll das nicht jetzt Thema sein.

    Es soll hier auch nicht um den konkreten Inhalt der Drohneneinheiten gehen sondern wirklich nur um die Länge des Diskussionszeitraum, da ich als Community-Mitglied das Gefühl hatte, dass unsere Meinung kaum etwas Wert wäre.


    Ich möchte zunächst einmal mit ein paar Fakten kommen:

    Der Ankündigungsthread wurde am Montag (23.10.2023) um 11:31 Uhr eröffnet, am Mittwoch (25.10.2023) um 14:00 Uhr wurde dann das Content-Paket veröffentlicht.

    Das waren insgesamt gerade einmal 50,5 Stunden von Ankündigung bis zur Veröffentlichung.

    Dabei kamen wir in der Diskussion am Montag bis Beitrag Nr. 37 (also 36 Beiträge), Dienstag bis Beitrag Nr. 66 (also 29 Beiträge) und am Mittwoch bis Beitrag Nr. 81 (also 15 Beiträge). Das ist meiner subjektiven Meinung nach auf jeden Fall eine aktive Diskussion. Wenn man sich die Inhalte anschaut merkt man, dass es da durchaus noch Unstimmigkeiten gab, die gerade aktiv und konstruktiv diskutiert wurden.

    In der Ankündigung hieß es:

    Wir können diese Inhaltserweiterung wahrscheinlich sehr schnell umsetzen, da sie nicht mit viel Aufwand verbunden ist und werden diese daher auch vor anderen, bereits angekündigten Updates veröffentlichen können.

    Ja, das war wirklich sehr schnell. Aber dass es dann so absurd schnell kommt, damit hätte hier in der Community niemand gerechnet. Warum ich den Zeitraum von 2 Tagen als viel zu kurz betrachte, werde ich unten weiter erläutern.

    Sehr positiv anzumerken ist, dass auf die diskutierten Vorschläge eingegangen ist (hier insbesondere den ELW-Drohne mit RC, sowie die Verkürzung der Lehrgangszeit). Das ist ja auch genau das, wofür diese Diskussionen da sind!



    Warum sind aber die 2 Tage viel zu kurz und wie fühle ich mich als Community-Mitglied, das konstruktiv zum Spiel beitragen möchte denn, wenn dieser Content so plötzlich eingeführt wird?


    Zum einen befand sich die Community gerade in einer aktiven Diskussion, die einfach so unterbunden wurde. Ich habe mich selbst zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht an der Diskussion beteiligt und trotzdem hab ich mich total verarscht gefühlt: Da diskutiert man, freut sich über die Möglichkeit, sich einzubringen, und am Ende wird das einfach mit einem Säbel abgeschnitten und der Diskussion wird ein schlagartiges Ende gesetzt. Das hat um ehrlich zu sein ein bisschen "Mundtot machen"-Vibes.

    Ja, das war sicher nicht eure Intention, uns so zu behandeln, aber es ist jetzt nunmal so geschehen und deswegen ist es mir ein Anliegen, euch, liebes Community-Team, darzulegen, warum genau wir uns als Community dabei respektlos behandelt fühlen.


    Ich selbst war zu dem Zeitpunkt gerade dabei, einen Beitrag zu verfassen, in dem ich meine persönliche Meinung zu den Drohneneinheiten und wie man diese im Spiel umsetzen könnte, schildern wollte. Währenddessen kam dann die Meldung, dass der Content bereits veröffentlich ist. Die ganze Arbeit also für nichts!

    Ich als Nicht-HiOrgler bin bei Content-Pack Diskussionen darauf angewiesen, erstmals die Perspektiven der Community-Mitglieder mit dem entsprechenden Fachwissen und der entsprechenden Erfahrung zu lesen und selbst auch zu recherchieren. Meine Beiträge zur Diskussion beschränken sich damit auch primär auf die Einbindung ins Spiel und das Spiel-Konzept, ohne direkt beurteilen zu können, wie viel Sinn das im Sinne des Aspektes des gewissen Realismus macht. Erst nach einiger Zeit Diskussion, in der von den vielen vielen Realitäten da draußen vor der Haustür berichtet wird, kann ich selbst ein Bild davon haben, wie ungefähr das da draußen abläuft. Und dementsprechend kann ich eine gewisse Teilhabe an der Diskussion erst dann überhaupt anstreben.

    Wer mich kennt, weiß, dass ich bei solchen Beiträgen und Diskussionen (wenn ich mich äußer) initial gerne etwas weiter aushole und dann auch mehr schreibe, um verschiedene Perspektiven zu betrachten und am Ende ein persönliches Fazit zu ziehen. Wenn man dann dabei sitzt und eine ellenlange Nachricht verfasst hat, die dann aber einfach wegschmeißen kann, da es eh nichts mehr bringt, ist das schon sehr enttäuschend. Zumal es meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, die Diskussion bereits so schnell einzuschneiden.


    Aber nicht nur ich sondern auch viele andere Community-Mitglieder (auch die im Forum aktiven) hatten nicht wirklich eine Möglichkeit, sich überhaupt an der Diskussion zu beteiligen. Einige Mitglieder können nur an bestimmten Wochentagen im Spiel und/oder Forum aktiv sein, andere haben auch so schon genug zu tun und möchten dann nicht auch noch in den wenigen freien Minuten unter der Woche an einer heißen Diskussion teilnehmen sondern erstmal einen etwas ruhigeren Punkt finden (z. B. am Wochenende), um sich zu beteiligen.

    Warum wurde diesen Menschen nicht auch die Möglichkeit gegeben, sich zu äußern, ihre Meinung und insbesondere ihr potentielles (Fach-)Wissen und ihre Ideen einzubringen?



    Zur groben Orientierung hab ich mal geschaut, wie lange es bei vergangenen Ankündigungen gebraucht hat, bis die erste Diskussionswelle abgeflacht ist:

    * [Geplanter neuer Inhalt] SEG Betreuungs- und Verpflegungszug : 8 Tage (25.08 - 01.09)

    * [Umgesetzt] Großlüfter (MGV) für die Feuerwehr : 7 Tage (26.05 - 01.06)

    * [umgesetzt] Dienstgruppenleiter : 14 Tage (30.09 - 13.10)

    * [Umgesetzt] Neue Fahrzeuge: AB-Tank und Tankwagen : 7 Tage (03.08 - 09.08)

    Man sieht hier eindeutig, dass es durchaus mal eine gute Woche braucht, bis die ersten Diskussionen nachlassen und somit scheinbar Vorschläge gefunden wurden, die auf eine breitere Zustimmung treffen als der Initialvorschlag.



    Ich möchte hier auch noch kurz auf eine Aussagen von Community-Team Leitstellenspiel eingehen, die ich so nicht oder nur teilweise unterstreichen kann:

    Es ging dieses Mal tatsächlich relativ schnell, das ist ja auch im Sinne der meisten Spieler, dass wir Vorschläge schell umsetzen.

    Ja, das mag vielleicht für die stille Spielerschaft stimmen, die sich eh nicht im Forum beteiligt. Das ist zwar leider die deutlich größere Menge, aber warum sollte deswegen sollte man trotzdem nicht die Spieler ignorieren, denen es eben nicht egal ist, wie genau Content eingeführt wird und die sich deswegen aktiv beteiligen.

    Wer sich nicht im Forum beteiligt, dem ist es auch egal, was er/sie an Content bekommt, für diejenigen ist es dann sehr nett, wenn regelmäßig neuer Content kommt. Allen anderen ist es aber nicht egal. Uns ist ein qualitativ hochwertiges Spiel wichtiger als ein Spiel, bei dem neuer Content rausgeballert wird, als käme er aus einem Maschinengewehr. Die "Vorschläge schnell umsetzen"-Philosophie macht für ausdiskutierte Vorschläge (und davon gibt es in Vorschläge jede Menge) – z. B. QoL (Quality of Life) Updates – deutlich mehr Sinn als für Content-Packs, die neue Fahrzeuge einführen und deshalb einen deutlich größeren Impact auf das Spielgeschehen haben.

    Wie bereits auch schon an anderen Stellen mehrfach angemerkt: Ein "Schnell Schnell" einführen mit dem Ansatz "kann man ja noch ändern, wenn das gewünscht ist" fühlt sich für mich sehr nach einem "Ach uns ist es eigentlich scheißegal, wie das am Ende eingeführt wird" an. Ich persönlich finde den Ansatz "Wir diskutieren das einmal aus und müssen dann im Nachhinein im besten Fall nichts mehr ändern" deutlich besser und Nervensparender.

    Für mich wirkte die schnelle Einführung nicht, wie wenn unser Feedback tatsächlich gewünscht war, sondern eher wie wenn man das jetzt schnell einführen wollte, aber zur Beruhigung der Community, das zumindest mal vorgeschlagen haben wollte. Außerdem habt ihr mir persönlich das Gefühl gegeben, dass meine Meinung überhaupt nicht respektiert wird, eben weil ich nicht die Möglichkeit hatte, mich innerhalb dieser 50 Stunden zu äußern.

    Wie gesagt: Das war ganz sicher nicht eure Intention (Das will ich auch überhaupt nicht unterstellen!), aber es kam bei mir (und scheinbar auch bei einigen anderen Community-Mitgliedern) so rüber und deshalb ist es wichtig, dass wir darüber reden und uns beide Seiten anhören, um zu schauen, wie man in Zukunft wieder beide Seiten mehr respektieren kann.



    Zusammenfassend kann ich hier nur sagen: 2 Tage sind viel viel viel zu kurz!

    Gebt uns doch bitte mindestens 10 Tage, im besten Fall sogar 14 Tage. Dadurch haben deutlich mehr Community-Mitglieder die Möglichkeit, sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. Es können mehr (potentielle) Problemquellen und Unklarheiten angesprochen und geklärt werden. Die, die von Anfang an mitdiskutieren haben eher die Möglichkeit mal noch 1-2 Nächte darüber zu schlafen und sich zu überlegen, was einem noch an Diskussionsmaterial einfällt.


    Vielen Dank fürs lesen!

    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für dein ausführliches Feedback.


    Zunächst mal: der Vorschlag basiert ja auf Ideen aus der Community und wir haben in der Kürze der Zeit auch noch einfließen lassen, was bis Mittwoch an Vorschlägen eingegangen ist. Insofern ist hier nicht an der Community vorbei etwas durchgedrückt worden und bisher ist das Feedback auch nicht so, dass das Update wirklich un- oder halbfertig war. Trotzdem können wie bei anderen Updates auch hinterher noch Anpassungen vorgenommen werden, dass was da bisher kam ist etwa im Rahmen dessen, was wir auch nach anderen Updates gemacht haben. Da darf gerne weiter diskutiert werden, wir machen niemanden mundtot.


    Trotzdem hast du natürlich recht, im Idealfall sollte es vor der Veröffentlichung mehr Zeit für Vorschläge und Diskussionen geben Das wird auch der Normalfall bleiben. Das wir das jetzt so schnell gemacht haben ist eine Ausnahme. Die von dir genannten Zeiten, die so eine Diskussion haben sollte, kommen als Richtschnur ganz gut hin und meistens ist ja eher noch mehr Zeit. Auf festgelegte Mindestzeiten will ich mich allerdings nicht festlegen lassen, es kann immer mal Ausnahmen geben, wo etwas auch schneller veröffentlicht wird, aber das wird nicht die Regel sein und das war auch nie der Plan.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Dieses "Nachbessern" haben wir schon zig fach gesehen - Siehe Gebäudekomplexe, die bis heute noch der gleiche Müll wie damals waren.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Bei der Germanifizierung von Anglizismen kann man idR. nur ins Klo greifen. Aber für die 2 Minuten in MS-Paint um das in "Update Drohneneinheiten umzubenennen hat es leider nicht gereicht.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Oh ne. Leute. "Upgedated" Dann schreibt von mir aus "Update". Aber bitte nicht diess Kombi aus deutschem "ge" und englischem "Update". Das ist echt gruselig.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Oh ne. Leute. "Upgedated" Dann schreibt von mir aus "Update". Aber bitte nicht diess Kombi aus deutschem "ge" und englischem "Update". Das ist echt gruselig.

    Glaube upgedatet steht sogar im Duden. Nicht das ich es befürworte. Ich wünschte mir weniger Deutsch-Englisch-Mischmasch im Deutschen.

    https://www.duden.de/konjugation/updaten

  • Community-Team Leitstellenspiel Ihr habt euch doch sicherlich das Design vom Neuen Aufgabenfenster vom LSSM V4 abgeschaut oder?

    Ich finde, dass euch das (Stand jetzt) gut gelungen ist. Je mehr von den Scripten ins Spiel übernommen wird, desto besser.

    Wie ihr ja durch den Fehlerthread mit bekommen habt, benutzen viele dieses andere Design gerne (Ich im übrigen auch), wodurch ihr das jetzt leider Völlig Zerschossen habt.

    Daher die Frage, ob es möglich ist, dass ihr den Scriptern ein zwei Tage vorher eine Meldung gebt (Was in einen Beta-Server dann ein Selbstläufer wäre, Das Thema hatten wir ja auch schon hier), dass eine Änderung ansteht.

  • Auch wenn ich gerne mal mecker: Ich finde es gut das man mittlerweile ohne Ausbau alle Fahrzeuge sieht. Wenn die Kosten ausgegraut (btn-disabled) noch sichtbar wären ggf. grün ausgegraut für kein Platz und rot ausgegraut für kein Ausbau.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Da kann ich dir nur recht geben und dich dazu animierrn den entsprechenden Vorschlag [Fahrzeugmarkt] Permanente Anzeige aller Kaufbuttons zu unterstützen :P