Kleine Kritik an den Aufgaben

  • Vorwort: ich will die Aufgaben keineswegs schlecht machen noch sonst etwas. Sie sind eine Ergänzung zum Spiel, die ich auch nutze, wenn sie in meinen Plan passen. Und ansonsten lasse ich diese auch sein. Es geht nur um ein paar Sachen, die auch vereinzelt im Forum angesprochen wurden.


    Ich finde, dass bei manchen Aufgaben Missverhältnisse zwischen z.B. Bearbeitungszeit und der Aufgabe selbst oder das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen nicht immer ausgewogen ist.

    Zuerst zum Verhältnis Zeit und Aufgabe selbst:

    Bestes Beispiel ist da jetzt die Aufgabe „löse 500 Einsätze“ in 2 1/2 Tagen.

    Im Grunde ist dies eine machbare Aufgabe, aber nur, wenn auch wirklich alle Einsätze zählen und man mindestens 8 Stunden am Tag spielt.

    Ich z.B. hatte in dem Zeitraum dieses Events gut 700-800 Einsätze bearbeitet, doch leider fallen die ganzen reinen Rettungsdiensteinsätze nicht in die Aufgabe, so dass bei mir gut 300-400 Einsätze nicht gezählt wurden, diese aber Plätze in der Einsatzliste blockiert haben.


    Der andere Punkt ist das Missverhältnis zwischen den Kosten, die eine Aufgabe mit sich bringt und den Vorteil, den sie bringt.

    Einfaches Beispiel: die Aufgabe „baue eine Feuerwache“ bringt bisher immer 10.000 Credits.

    Für einen kleinen Spieler ist das ein guter Gewinn, denn er bekommt 10% (bzw. 20% bei gebauter Kleinwache) zurück.

    Doch für größere Spieler ist da kein großer Anreiz mehr: wenn eine Wache 2.000.000 Credits oder mehr kostet, sind die 10.000 Credits nicht mehr wirklich ein Gewinn.

    Wenn dann noch die Aufgabe „baue X Feuerwachen“ (X > 3) kommt, die als Gewinn 30.000 Credits bringt, man aber evtl. erstmal 2 Tage spielen muss (je nach Einsätzen, die gerade herein kommen), um auch nur eine Wache bauen zu können, da die Preise hoch sind, ist dass in keinem guten Kosten-Nutzen-Zeitaufwand-Verhältnis mehr.


    Da ich außer einem allgemeinen Nachdenken zu diesem Thema nichts groß bewirken will und auch nicht fordere, die Belohnungen anzupassen, habe ich dieses Thema im OT gepostet.

    Vllt. regt diese „Kritik“ auch dazu an, was für größere Spieler zu machen, was für die auch reizvoll ist.

  • Moin Zusammen,


    ich sehe es so, die Aufgaben sind eine Nette kleine Ergänzung zum Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.


    um auch mal ein wenig auf sb-modder einzugehen, klar sind manche Aufgaben zum Verhältnis, was man am Ende bekommt, um es mal grob auszudrücken, einfach nur lächerlich vergütet.

    Beispiel: Baue 30 Wachen aus und dafür bekommt man den 30.000 Credits. Wenn es dumm läuft, gibt man 3 Mille aus. Da fehlt für mich jeglicher Anreiz dies zu machen.

    Löse 500 Einsätze in 2 1/2 Tagen: Da wiederum sehe ich keine Probleme dies zu schaffen, ja auch ohne 8 Stunden vor dem Spiel zu hocken. Guter Verband macht es möglich. Ob nun reine RD Einsätze dazugehören oder nicht, soll mir da schnuppe sein^^ Obwohl ich hier sb-modder Recht gebe, wenn dann müssen auch alle Einsätze zählen.

    Zum Thema baue Gebäude: Ist im Prinzip super einfach^^ Gebäude bauen, Belohnung einsacken, Gebäude wieder zurück bauen und so die Credits kostenlos einsacken.

    Aber auch hier, hat sb-modder Recht, Vergütung könnte bei Großen Spielern höher sein, wenn man ohne gewisse Tricks spielt.


    Alles in allem, ist das auch kein Meckern oder Motzen von meiner Seite. Ich sehe das wie sb-modder als kleine Anregung.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • (...)

    Zum Thema baue Gebäude: Ist im Prinzip super einfach^^ Gebäude bauen, Belohnung einsacken, Gebäude wieder zurück bauen und so die Credits kostenlos einsacken.

    Den Gedanken hatte ich bei den Weihnachtsaufgaben war es glaube ich auch schon. Aber da waren die Entwickler clever: Wenn du das Gebäude zurückbaust, wird es aus der entsprechenden Aufgabe wieder abgezogen.

  • Den Gedanken hatte ich bei den Weihnachtsaufgaben war es glaube ich auch schon. Aber da waren die Entwickler clever: Wenn du das Gebäude zurückbaust, wird es aus der entsprechenden Aufgabe wieder abgezogen.

    Dann musst DU weiter denken und ERST die Belohnungen abholen und DANN die Wachen zurück bauen

  • Dann musst DU weiter denken und ERST die Belohnungen abholen und DANN die Wachen zurück bauen

    Was nicht funktioniert hat...

  • Den Gedanken hatte ich bei den Weihnachtsaufgaben war es glaube ich auch schon. Aber da waren die Entwickler clever: Wenn du das Gebäude zurückbaust, wird es aus der entsprechenden Aufgabe wieder abgezogen.


    Dann musst DU weiter denken und ERST die Belohnungen abholen und DANN die Wachen zurück bauen


    Was nicht funktioniert hat...


    kann ich bestätigen... hat mal funktioniert, aber die Zeiten sind durch :)

    Also ich kann jetzt nur da erstmal von mir sprechen.

    Dieser kleine aber feine Trick funktioniert bei mir immer noch.


    Am nächsten Wochenende kann man das ja noch einmal testen. Wenn hier z.B. die Aufgabe kommt: "Baue fünf beliebige Gebäude"

    Einfach mal fünf Leitstellen bauen, dann ganz wichtig! erst die Belohnung einsammeln und dann kann man die Gebäude wieder zurück bauen.

    Kosten für die Leitstellen sind eh 0,00 Credits, also hat man keinerlei Verlust. Geht auch mit allen Arten von Wachen.


    Ihr seit erfahren und wisst das alles, habs nur nochmal für die erwähnt, die diesen Trick nicht kennen.


    Sollte dies nicht mehr klappen, dann haben die eben eine Sicherung eingebaut. Dann sind die Aufgaben eh recht uninteressant.

    Wie gesagt, die Aufgaben sind eine kleine nette Spielerei.


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Löse 500 Einsätze in 2 1/2 Tagen: Da wiederum sehe ich keine Probleme dies zu schaffen, ja auch ohne 8 Stunden vor dem Spiel zu hocken. Guter Verband macht es möglich. Ob nun reine RD Einsätze dazugehören oder nicht, soll mir da schnuppe sein^^ Obwohl ich hier sb-modder Recht gebe, wenn dann müssen auch alle Einsätze zählen.

    Es kommt drauf an - nicht jeder ist in einem großen Verband, aus verschiedenen Gründen.


    Und dann nur mit eigenen Einsätzen wird das schon schwer. Einfach mal mit meiner Größe und Einstellungen gerechnet:

    Ich habe 120 freie Einsatzslots (habe 119 Feuerwachen, was die größte Wachenanzahl von einer Sorte ist), und die Einsatzgeschwindigkeit läuft auf Schnell, also ca. 2 Einsätze pro Minute.

    Ich brauche also 60 Minuten, um die Einsatzliste zu füllen.

    Wenn man jetzt Pech hat, dann sind da viele reine RD-Einsätze dabei und auch Einsätze, die lange dauern oder höhere Anforderugnen haben und daher die Fahrzeuge länger unterwegs sind, bis alle da sind.

    Da zieht sich das schon - und wenn man dann wegen Privat nicht immer alle Stunde reinschaut, dann wird es noch schwerer.



    Zum Thema baue Gebäude: Ist im Prinzip super einfach^^ Gebäude bauen, Belohnung einsacken, Gebäude wieder zurück bauen und so die Credits kostenlos einsacken.

    Man muss aber auch dann so viel Geld auf dem Konto haben, um diese Wachenanzahl bauen zu können.

    Bei geringeren Kosten ist das einfacherer als bei größeren Kosten...


    Aber wie schon gesagt:

    will die Aufgaben keineswegs schlecht machen noch sonst etwas.

    ich sehe es so, die Aufgaben sind eine Nette kleine Ergänzung zum Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Heute ist Montag, in den News wurde mitgeteilt, dass die fehlerhafte Aufgabe aktiviert wurde. Hat sich jetzt nicht so gelesen als würden alle Aufgaben wieder aktiv geschaltet sein. Die anderen Aufgaben waren am Wochenende ja richtig programmiert

  • Ich habe gerade die erste Wochenendaufgabe erledigt, und ich soll 5, 10 und 20 erledigen, geht aber leider nicht, weil ich keine weiter bekomme,


    warum?

    Ganz einfach: am Freitag gab es zwei, am Samstag drei, gestern 2 (was ja fehlerhaft war) und über gesamte Wochende auch schon 2.

    Es wurde eine vergessen, und eben die vergessene wurde wieder Freigeschaltet für uns (inkl. der Sammelaufgaben, welche auch die Aufgaben davor benötigen)


    BTW: Falscher Thread, hier geht es um Feedback zu den Aufgaben, nicht um "Fehler" oder ähnliches.

    Das wäre eher hier: Fehler Wochenendaufgaben richtig untergebracht.

  • Btw: Hier geht es nicht um die Wochenendaufgaben (das wäre hier: Fehler Wochenendaufgaben), sondern allgemein um ein paar Punkte in den Aufgaben, die diese für große Spieler uninteressant machen.

  • Für mich sind die Aufgaben ein netter Zusatz, den man nutzen kann, wenn man will. Ich mache nur die Aufgaben, auf die ich Lust habe, z.B. Absolviere X EInsätze. Der Rest ist mir egal. DIe Aufgaben bringen mich nicht großartig voran und haben eigentlich auch keinen direkten Einfluss auf das Spiel.

    Die Kritik an der Aufgabe "Baue X Feuerwachen" kann ich verstehen. Fürmich ist diese Aufgabe total uninteressant, da bei mir aktuell eine Feuerwache fast 1,5 Mio kostet. Das könnte man verbessern, indem man die Belohnung an den Wert der Wache koppelt. Aber da die Aufgaben keine Pflicht sind, ist dies für mich zweitrangig.

    Ich spiele eh nur ca. 2 Stunden pro Tag, wenn ich Lust habe. Mir geht es bei diesem Spiel nur um den Spaß und da lasse ich mich auch nicht von freiwilligen Aufgaben unter Druck setzen.

  • Da die Aufgaben (in letzter Zeit eigentlich) nur am Wochenende aktiv waren und ich da keine Zeit zum spielen habe, sind die Aufgaben für mich eh uninteressant.

  • [...] Wenn hier z.B. die Aufgabe kommt: "Baue fünf beliebige Gebäude"

    Einfach mal fünf Leitstellen bauen, dann ganz wichtig! erst die Belohnung einsammeln und dann kann man die Gebäude wieder zurück bauen.

    Kosten für die Leitstellen sind eh 0,00 Credits, also hat man keinerlei Verlust. Geht auch mit allen Arten von Wachen.

    Ich meinerseits nutze meistens die kleine FW. Ist ganz oben, kostet kaum, ja. (Hatte zu Silvester plötzlich 500k auf dem Konto. Erstmal Schule geholt)


    Und ich denke mal, das ein Schutz Mechanismus schwierig zu programmieren sein wird. Die Option sollte also erhalten bleiben

  • Der Ausbau muss komplett fertig sein.