GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Ich bin mittlerweile soweit das ich egal welcher Vorschlag es wird es ok finde, da ich nichtmal mehr selber weiss was hier abgeht. Irgendwas und fertig...

  • Ausbildung für den MTW? "Behandlung" oder den schon vorhandenen Lehrgang "Sanität"?

    Aus meiner Sicht würde hier die Ausbildung "SEG GW-San" reichen. Würde wenig Sinn machen nur für den MTW eine weitere Ausbildung einzuführen oder? Man könnte die Ausbildung "SEG GW-San" auch in "SEG - Behandlung" umbennen, um es einfacher und verständlicher zu machen. Eine Umbennenung würde ja am bestehenden System nicht ändern. Das Kind würde nur einen neuen Namen bekommen.

  • Wichtig ist aber auch das dieser AB ManV auch als GW für die SEG kommt. Weil sonst werden Allen benachteiligt, die sich keine überteuerten WLF und AB's leisten wollen. Immerhin ist der Katastrophenschutz in den Meisten ( bis auf eine Handvoll Großstädte) Aufgabe fer Hilfsorganisationen und nicht der Feuerwehr.

    Deshalb solltendas FZ irgendwie bei der SEG stehen. So hätte jeder die Wahl es mit der FW oder mit der SEG zu lösen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Neustrukturierung der SEG


    SEG:

    • KTW Typ B (Personal: 2; 0 Credits)
    • Führung: (100.000 Credits)


      • ELW1 (SEG) (Personal: 2; 5000 Credits)


    • Sanitätsdienst: (100.000 Credits)


      • KTW Typ B (Personal: 2; 5000 Credits))
      • KTW Typ B (Personal: 2; 5000 Credits)
      • RTW (Personal: 2; 5000 Credits)
      • GW-San (Personal: 6; 10.000 Credits)

      [Neu] - Achtung: Änderungen / Ergänzungen in grün -

    • GW-San + Ausbau "Behandlung": Behandlung von bis zu 14 Patienten (wenn MTW mit weniger als 9 ausrückt, werden auch weniger behandelt)
      • Kosten: "Behandlung": 25.000 Credits (analog "Sanitätsdienst")
      • Ausbildung: GW-San bzw. nach einer möglichen Umbennnung Ausbildung "Sanitäter", Dauer 3 Tage (wie bisher auch)
      • Ausbau ermöglich den Kauf von MTW-San und GW-ManV oder AB-ManV (auf der SEG-Wache kann 1 WLF stationiert sowie 1 AB-Stellplatz gebaut und der AB-ManV gekauft werden)
      • Kosten MTW-San (Personal: 9 Mann): 18.000 Credits (analog GW-San 2.000 / Patient)
      • Kosten GW-ManV: 22.000 Credits (ebenfalls 2.000 / Patient) => ich habe keinen Schimmer, wie viel Mann auf dem GW sitzen sollten
      • Kosten AB-ManV inkl. Stellplatz: 6.000 / 100.000 Credits (7 Tage Bauzeit)
    • GW-San + Behandlungsausbau + GW- bzw. AB-ManV: Behandlung von bis zu 25 Patienten (durch GW / AB kommen nochmals 11 Patienten hinzu; ohne Führung, Sanität und Behandlung werden keine Patienten behandelt)


    Feuerwehr:

    • [Neu] Abrollbehälter-Stellplatz (Credits: 100.000, Dauer 7 Tage) -> ein neuer Stellplatz auf der jeweiligen Wache


      • AB-ManV (Credits: 6000)
        => kann alternativ zum GW-ManV bzw. AB-ManV der SEG alarmiert werden; arbeitet jedoch ebenfalls nicht ohne Führung, Sanität und Behandlung
  • Warum beim ab ManV jetzt 11 patienten? Kann der dann wie ein gw san genutzt werden aber immer 11 behandeln?

    Oder auch nur 5? Oder nur 3 da ja nur 3 mann besatzung drauf sind...

    Oder ist der nur ergänzung zum rest und kann selbstständig nix?

  • Warum beim ab ManV jetzt 11 patienten? Kann der dann wie ein gw san genutzt werden aber immer 11 behandeln?

    Oder auch nur 5? Oder nur 3 da ja nur 3 mann besatzung drauf sind...

    Oder ist der nur ergänzung zum rest und kann selbstständig nix?

    ich hätte es jetzt so gesehen, dass der allein nix kann

  • Richtig, wenn dann auch bei den Hiorgs bzw. SEG.

    Habe ich ja nochmals im Vorschlag gerwähnt und über die letzten Seiten auch so mitgezogen. Möchte den ja selbst auch gerne dort haben :)

    Warum nicht einfach den MANV mit 2 Personen und nen 2. MTW dazu = 11 ;)

    Die "11" hatte sich irgendwie über die letzten Seiten so eingeschlichen, damit wir auf 25 kommen. Deinen Einwand mit 2 MTW und 2 Mann über den GW bzw AB finde ich gut!

    Fließt in den Vorschlag unten direkt mal mit ein :)


    Bavaria deckt sich das mit Deinen Gedanken in Neue SEG Struktur?

  • Warum nicht einfach den MANV mit 2 Personen und nen 2. MTW dazu = 11 ;)

    Dann könnte man doch auch 3+9=12 machen, oder?

    Die meisten GW haben 3 Plätze und das WLF ebenfalls.

  • dann kommen wir doch auf 26 ^^ oder einer ist der GF und macht nix ;)

    Du weißt doch - einer trägt immer die Verantwortung. Und ein Fauler war noch nie ein Dummer :D


    Also ich habe mittlerweile hier in den Thread den Überblick verloren, was jetzt genau in der aktuellen Diskussion „vorne“ liegt.

    Es gab viele Ansätze, die gut waren, die dann aber gefühlt von Ultra-Realos zerrissen wurden (eigenes Gefühl hier im Thread)


    Kann mich mal jemand aufklären, wie der aktuelle Stand der Dinge ist?

  • Sanität:

    - GW-San

    - KTW B

    - KTW B

    - RTW


    [Neu] Behandlung:

    - MTW-San

    - MTW-San (?)

    - GW-ManV


    Aktuell wir darüber debattiert wie die Patienten auf die Fahrzeuge verteilt

    1: GW San (5) + MTW (9) + GW/AB-ManV (11) = 25

    2: GW San (5) + MTW (9) + MTW (9) GW/AB-ManV (3) = 26

    3: GW San (5) + MTW (9) + MTW (9) GW/AB-ManV (2) = 25

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Dann Option 2 oder 3. Ich wäre trotzdem für 3 Sitzplätze, aber man kann es ja trotzdem bei 25 deckeln.

    dann Deckel druff.

    Die Anmerkungen habe ich unten mit einfließen lassen. Wir nähren uns also einer aus meiner Sicht guten Lösung :)


    Neustrukturierung der SEG (Führung, Sanität, Behandlung)


    SEG:

    • KTW Typ B (Personal: 2; 0 Credits)
    • Führung: (100.000 Credits)


      • ELW1 (SEG) (Personal: 2; 5000 Credits)


    • Sanitätsdienst: (100.000 Credits)


      • KTW Typ B (Personal: 2; 5000 Credits))
      • KTW Typ B (Personal: 2; 5000 Credits)
      • RTW (Personal: 2; 5000 Credits)
      • GW-San (Personal: 6; 10.000 Credits)

      [Neu]

    • GW-San + Ausbau "Behandlung": Behandlung von bis zu 14 Patienten (MTW müssen voll besetzt ausrücken)
      • Kosten: "Behandlung": 25.000 Credits (analog "Sanitätsdienst")
      • Ausbildung: GW-San bzw. nach einer möglichen Umbennnung Ausbildung "Sanitäter", Dauer 3 Tage (wie bisher auch)
      • Ausbau ermöglich den Kauf von 2x MTW-San und 1x GW-ManV oder 1x AB-ManV (auf der SEG-Wache kann 1 WLF stationiert sowie 1 AB-Stellplatz gebaut und der AB-ManV gekauft werden)
      • Kosten pro MTW-San (Personal: 9 Mann): 18.000 Credits (analog GW-San 2.000 / Patient)
      • Kosten GW-ManV: 20.000 Credits
      • Kosten AB-ManV inkl. Stellplatz: 6.000 / 100.000 Credits (7 Tage Bauzeit)
    • GW-San + Behandlungsausbau + GW- bzw. AB-ManV: Behandlung von bis zu 25 Patienten (durch GW / AB kommen nochmals 3 Patienten hinzu; ohne Führung, Sanität und Behandlung werden keine Patienten behandelt; trotz 26 Mann vor Ort Deckelung der Behandlungskapazität auf 25 Patienten)


    Feuerwehr:

    • [Neu] Abrollbehälter-Stellplatz (Credits: 100.000, Dauer 7 Tage) -> ein neuer Stellplatz auf der jeweiligen Wache


      • AB-ManV (Credits: 6000)
        => kann alternativ zum GW-ManV bzw. AB-ManV der SEG alarmiert werden; arbeitet jedoch ebenfalls nicht ohne Führung, Sanität und Behandlung
  • partykroni Die Struktur, wie du das aufgeschrieben hast, irritiert mich noch sehr ... darf ich einmal eine andere Art vorschlagen, das aufzuschreiben? Du musst sie ja nicht nutzen; es ist nur ein Angebot.



    Beim Personal hatten wir uns doch noch verzählt:

    Der GW-San fasst 6 Personen (obwohl er nur 5 behandelt). Plus 2x 9 in den MTW-San sind zusammen 24. Plus GW-MANV bzw. AB-MANV mit WLF sind weitere 3, d.h. insgesamt 27 Personen.


    Und als (hoffentlich letzte) Frage: Kann das WLF-Personal der Feuerwehr auch die Ausbildung "Sanitätsdienst" bekommen? Falls nein, wären nur 24 ausgebildete Personen vor Ort, wenn man den AB der Feuerwehr nutzt. Oder man müsste das Personal des SEG-ELW doppelt ausbilden, aber das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Erlaubt man die Ausbildung der Feuerwehr, könnte man allerdings doch deren Personal schicken, um die Lage zu bearbeiten. Das widerspricht dem, was sich viele vorstellen.


  • Und als (hoffentlich letzte) Frage: Kann das WLF-Personal der Feuerwehr auch die Ausbildung "Sanitätsdienst" bekommen? Falls nein, wären nur 24 ausgebildete Personen vor Ort, wenn man den AB der Feuerwehr nutzt. Oder man müsste das Personal des SEG-ELW doppelt ausbilden, aber das wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Erlaubt man die Ausbildung der Feuerwehr, könnte man allerdings doch deren Personal schicken, um die Lage zu bearbeiten. Das widerspricht dem, was sich viele vorstellen.

    Damit es nicht zu einer Doppelausbildung beim SEG-ELW kommen muss, könnte ich mir folgendes vorstellen:

    - Ausbildung "Sanitätsdienst" auch bei der FW möglich, um das Personal auf dem WLF ausbilden zu können

    - für eine Behandlung müssen jedoch ebenfalls alle anderen Fahrzeuge der SEG (SEG-ELW, GW-San, 2x MTW-San) voll besetzt und ausgebildet vor Ort sein

    - es ist also egal, ob 3 (im WLF) oder 100 weitere ausgebildete "Sanitäter" über die Fahrzeuge der FW vor Ort sind oder nicht, maßgeblich sind hier die Fahrzeuge der SEG, welche auch nur vollbesetzt ausrücken