[Script] Fahrzeuge aneinander binden

  • Es war der Wunsch aufgekommen Fahrzeuge aneinander zu binden. Fahrzeuge aneinander binden/ gemeinsam alarmieren


    Ich habe mal eine Scriptseitige Umsetzung gebaut. Zum installieren Hier klicken.

    In den Einstellungen jedes Fahrzeugs könnt ihr ganz unten eingeben welches Fahrzeug an das aktuell geöffnete gebunden werden soll. Ist ein Fahrzeug bereits angebunden steht dort an wen wollt ihr eine vorhandene Verbindung löse , einfach auf den Text klicken und den nachfolgenden Dialog bestätigen. Das script prüft 1x pro sekunde, ob eins der Fahrzeuge ausgewählt ist (in der Alarmierungsmaske) und wählt das zweite auch noch aus.


    Achtung: Ich übernehme keine Haftung.


    Für d(en)ie Schlaumeier "nicht jeder will scripte verwenden"-blabla: 🙉🙉🙉 Ich kann dich nicht hören.

    Ja, ich weiß es gibt spieler die keine Scripte nutzen wollen, usw, etc, lmaa. Da ich nicht damit rechne, dass der Betreiber zeitnah diesen Vorschlag umsetzt, habe ich ein Script gebastelt. Wenn ich nicht absolut FÜR die Spielseitige Umsetzung des Vorschlags wäre, hätte ich keine Zeit ins das schreiben des Scripts gesteckt!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Ich wollte das ganze Thema nochmal aufgreifen, ohne dass ich mir hier jetzt alle Beiträge durchgelesen habe. Das ist auf der Grund-Idee aufgebaut und berücksichtigt (noch) keinerlei der Vorschläge aus diesem Thema, sondern ist einfach ganz frei aus meinen Gedanken entstanden.


    Also überarbeitet und in hoffentlich verständlicher Form aufgeschrieben:


    Man fügt bei allen Fahrzeugen, deren Hauptaufgabe es ist, Personal zu transportieren, ein Feld hinzu, das besagt: „Fahrzeug folgen“. Wenn dieses Feld angekreuzt wird, erscheint dadrunter eine Liste mit den Fahrzeugen, die auf derselben Wache sind wie das Fahrzeug selbst.

    Dort wählt man das gewünschte Fahrzeug aus und immer, wenn man das dort ausgewählte Fahrzeug alarmiert wird (sei es durch AAO oder manuell), kommt das Fahrzeug zum Transportieren des Personals mit.

    Das Fahrzeug sollte trotzdem beim Alarmieren angezeigt werden, damit man es im Ausnahmefall abwählen kann.


    Natürlich kann man das auch für andere Fahrzeuge einführen, doch gerade wegen den AB‘s find ich es für die MTW‘s usw. sehr wichtig.


    Falls manche Leute dein Script Sobol nicht nutzen wollen (können), denke ich wäre eine Version vom Spiel selber ganz hilfreich. ;) Ich hab das schonmal in einem anderen Thema vorgeschlagen, aber für die Übersichtlichkeit jetzt hier.

    Also was haltet ihr davon, und was hättet ihr da noch für Einfälle zu?

  • Genial, das ist die Lösung.
    Wäre nur schön wenn der Betreiber diese Funktion mit einer art "Auswahl im Anhänger / Fahrzeug" bzw. wenn man eh ein Anhänger zugewiesen hat, der dann auch mitfährt wenn das Zugfahrzeug nur gebraucht wird und Alarmiert wird. Der Anhänger steht ja dann ohne Funktion in der Wache sonst und könnte direkt Weiteralarmiert werden, so müsste das Zugfahrzeug nicht erst zur Wache und den Anhänger holen.


    Nochmals genial was du da gemacht hast, für kleine würde es so reichen aber nicht wenn man hunderte Fahrzeuge eintragen muss :)

    🔴Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, drum geh auch du zur Feuerwehr!🔴


    Sei schlau, tritt unseren Verband bei.

  • Genial, das ist die Lösung.
    Wäre nur schön wenn der Betreiber diese Funktion mit einer art "Auswahl im Anhänger / Fahrzeug" bzw. wenn man eh ein Anhänger zugewiesen hat, der dann auch mitfährt wenn das Zugfahrzeug nur gebraucht wird und Alarmiert wird. Der Anhänger steht ja dann ohne Funktion in der Wache sonst und könnte direkt Weiteralarmiert werden, so müsste das Zugfahrzeug nicht erst zur Wache und den Anhänger holen.


    Nochmals genial was du da gemacht hast, für kleine würde es so reichen aber nicht wenn man hunderte Fahrzeuge eintragen muss :)

    Hmm. Mit hunderten Eintragungen ist das natürlich anstrengend. Daran hab ich nicht gedacht, weil meine AAO so aufgebaut ist, dass ich das Problem mit den Anh nicht habe.


    Ich schau heute Nachmittag Mal, ob die API uns evtl helfen kann. Am Handy macht das nur überhaupt keinen Spaß. 🤣 Wenn es für das zugewiesene Zugfahrzeug zu jedem Hänger eine Value in der API gibt, könnte ich die natürlich zum festlegen der Gruppen nutzen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Das Script scheint ja gut anzukommen, doch wie oben schon von anderen gesagt wenn man hunderte oder vielleicht sogar tausende Fahrzeuge hat und eintragen muss ist das natürlich nicht die beste Lösung, zumal ja viele Leute mit dem Eintragen und mit den ID‘s nicht gut zurecht kommen.

    Deshalb würde ich einfach mal auf eine schnelle Antwort vom Spiel hoffen, und dass dann die Idee von Jan (jxn_30) umgesetzt wird, die ich

    jetzt auch nochmal gründlich durchgelesen und bedacht habe. Die Programmierer haben gerade ja ziemlich viel zu tun, doch hoffen kann man ja trotzdem ;)

  • Auch ich bin nach wie vor für eine Spielseitige Umsetzung! Eine richtige Umsetzung würde in meinen Augen auch die Wasserrettung beim THW endlich für mich nutzbar machen.


    Da bisher vom team keinerlei Reaktion gekommen ist (schaut Mal auf das Datum, wann dieser Vorschlag gemacht wurde und wann das Team nur auf dieser Seite zum ersten Mal gepingt wurde) glaube ich leider nicht an eine baldige Umsetzung.


    Ich werde heute oder morgen Mal schauen, dass ich das Script noch etwas benutzerfreundlicher mache. Ich habe da ein paar Ideen, die evtl umsetzbar sind.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Auch ich bin nach wie vor für eine Spielseitige Umsetzung! Eine richtige Umsetzung würde in meinen Augen auch die Wasserrettung beim THW endlich für mich nutzbar machen.


    Da bisher vom team keinerlei Reaktion gekommen ist (schaut Mal auf das Datum, wann dieser Vorschlag gemacht wurde und wann das Team nur auf dieser Seite zum ersten Mal gepingt wurde) glaube ich leider nicht an eine baldige Umsetzung.


    Ich werde heute oder morgen Mal schauen, dass ich das Script noch etwas benutzerfreundlicher mache. Ich habe da ein paar Ideen, die evtl umsetzbar sind.

    Beim THW mit den booten habe ich es nur mit Zeiten geregelt bekommen, also das Boot1 von 00 Uhr bis 08 Uhr S2 hat, Boot 2 von 08 Uhr bis 16 Uhr S2 und Boot3 dann von 16 Uhr bis 00 Uhr S2, sonst hat man echt Probleme beim Alarmieren der Boote

    🔴Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, drum geh auch du zur Feuerwehr!🔴


    Sei schlau, tritt unseren Verband bei.

  • Hmm. Mit hunderten Eintragungen ist das natürlich anstrengend. Daran hab ich nicht gedacht, weil meine AAO so aufgebaut ist, dass ich das Problem mit den Anh nicht habe.


    Ich schau heute Nachmittag Mal, ob die API uns evtl helfen kann. Am Handy macht das nur überhaupt keinen Spaß. 🤣 Wenn es für das zugewiesene Zugfahrzeug zu jedem Hänger eine Value in der API gibt, könnte ich die natürlich zum festlegen der Gruppen nutzen.

    Ich glaube es Würde schon reichen wenn es die ID des Fahrzeugtyp ist, das heißt das wenn die ID vom NEA50 und MzKW eingetragen ist, zieht auf jeden fall einer der Beiden MzKW einen NEA50 mit, dann entfallen die Zuweisungen sogar . Schwieriger wird es dann Natürlich wenn ne die LKW die Pumpe und NEA200 ziehen kann, da müssten beiden LKW´s mit beiden ausgebildeten Personal an board haben.

    🔴Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr, drum geh auch du zur Feuerwehr!🔴


    Sei schlau, tritt unseren Verband bei.

  • Beim THW mit den booten habe ich es nur mit Zeiten geregelt bekommen, also das Boot1 von 00 Uhr bis 08 Uhr S2 hat, Boot 2 von 08 Uhr bis 16 Uhr S2 und Boot3 dann von 16 Uhr bis 00 Uhr S2, sonst hat man echt Probleme beim Alarmieren der Boote

    Ich bezog mich eher auf das Personalproblem bei der WR THW. Aber das ist ein anderes Thema. 😛


    Beim THW mit den booten habe ich es nur mit Zeiten geregelt bekommen, also das Boot1 von 00 Uhr bis 08 Uhr S2 hat, Boot 2 von 08 Uhr bis 16 Uhr S2 und Boot3 dann von 16 Uhr bis 00 Uhr S2, ...

    ja, ich weiß. Die Idee hast du ja von mir. 😂😛😉

    Ich glaube es Würde schon reichen wenn es die ID des Fahrzeugtyp ist, das heißt das wenn die ID vom NEA50 und MzKW eingetragen ist, zieht auf jeden fall einer der Beiden MzKW einen NEA50 mit, dann entfallen die Zuweisungen sogar . Schwieriger wird es dann Natürlich wenn ne die LKW die Pumpe und NEA200 ziehen kann, da müssten beiden LKW´s mit beiden ausgebildeten Personal an board haben.

    Das wäre tatsächlich um einiges schwieriger, als die jetzige Variante. Im Moment arbeitet das Script wie folgt:

    -Wenn Checkbox gesetzt wird, prüfen ob ID des Fahrzeugs in Liste steht

    -Wenn ja, suche Checkbox mit ID der Selben Liste und setze diese


    Wenn ich das über Typen machen will müsste das Script wie folgt arbeiten:

    -Prüfe welchen Typ das Fahrzeug der aktiven Checkbox hat

    -Wenn anhänger, prüfe welche Typen dieses Fahrzeug ziehen können

    -Suche alle FahrzeugID mit möglichem Typ

    -Suche erste Checkbox mit ID der möglichen Fahrzeuge und setze diese


    Das ist zwar auch möglich, aber bedeutend rechenintensiver und um einiges aufwändiger zu programmieren. 😐


    Meine Idee wäre eher, ein kleines Interface einzufügen, indem der Nutzer die Fahrzeuge manuell verknüpfen kann, bzw in der Fahrzeugübersicht der Leitstelle eine Möglichkeit zu schaffen. Das ist 1* viel Arbeit, danach läuft es dann aber. Wie genau ich das realisiere, muss ich mir erstmal überlegen, wahrscheinlich aber ähnlich dem Fuhrparkmanager vom Dr (oder war es allure).


    Wenn wir in der API einen entsprechenden Eintrag haben (muss ich am PC erstmal prüfen. JSON auf dem Handy lesen macht keinen Spaß), könnte ich zusätzlich die eingestellten Zugfahrzeuge fest an den Anhänger ketten. Wie genau das dann aussehen könnte, muss ich mir aber erstmal überlegen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich habe gerade ein kleines Update für das Script eingespielt. ;) Ihr müsst die IDs jetzt nicht mehr im Code selber festlegen.


    Zum einstellen der Paare habe ich jeweils ein Eingabefeld im "edit" fenster der Fahrzeuge eingeführt. Dort gibt es jetzt ganz unten ein kleines Feld. Dort könnt ihr entweder direkt den Namen, oder direkt die ID eingeben. Auf Grundlage eurer Eingabe bekommt ihr auch einen Vorschlag, welches Fahrzeug ihr meinen könntet. Klick auf einen Vorschlag fügt dann die FahrzeugID in das Feld ein. Ein Klick auf den daneben liegenden Speicherbutton speichert dann die Paarung des aktuell geöffneten Fahrzeugs, mit dem durch euch eingegebenen Fahrzeug. Die feste/vollautomatische Verbindung aller Anhänger mit ihrem Zugfahrzeug habe ich erstmal nicht eingebaut, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das AGB konform ist. Ich habe eh das gefühl, dass dieses Script ganz schön an der Grenze ist. ;)


    Alle Paarungen werden in einem Datensatz im Local-Storage des Browsers gespeichert, sind also Sitzungsübergreifend.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Ich habe gerade ein kleines Update für das Script eingespielt. ;) Ihr müsst die IDs jetzt nicht mehr im Code selber festlegen.


    Zum einstellen der Paare habe ich jeweils ein Eingabefeld im "edit" fenster der Fahrzeuge eingeführt. Dort gibt es jetzt ganz unten ein kleines Feld. Dort könnt ihr entweder direkt den Namen, oder direkt die ID eingeben. Auf Grundlage eurer Eingabe bekommt ihr auch einen Vorschlag, welches Fahrzeug ihr meinen könntet. Klick auf einen Vorschlag fügt dann die FahrzeugID in das Feld ein. Ein Klick auf den daneben liegenden Speicherbutton speichert dann die Paarung des aktuell geöffneten Fahrzeugs, mit dem durch euch eingegebenen Fahrzeug. Die feste/vollautomatische Verbindung aller Anhänger mit ihrem Zugfahrzeug habe ich erstmal nicht eingebaut, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob das AGB konform ist. Ich habe eh das gefühl, dass dieses Script ganz schön an der Grenze ist. ;)


    Alle Paarungen werden in einem Datensatz im Local-Storage des Browsers gespeichert, sind also Sitzungsübergreifend.

    Das ist der Hammer.....Danke Danke Danke :) :D Nur eine Frage wie lösche ich Fahrzeugbindungen? Dann im Script? Und was passiert wenn ich zum Beispiel Fahrzeug A an B binde und B an C ?

  • Das ist der Hammer.....Danke Danke Danke :) :D Nur eine Frage wie lösche ich Fahrzeugbindungen? Dann im Script? Und was passiert wenn ich zum Beispiel Fahrzeug A an B binde und B an C ?

    Jaaaaa. Da war noch was. 😂🤣 Da muss ich nochmal was ergänzen. Momentan ist A an B an C noch möglich. Dann werde einfach alle verketten ausgewählt. 😉 Das muss ich noch ändern, damit bei beiden Fahrzeugen der gesetzte Wert direkt angezeigt wird. Da muss dann auch der entfernenbutton dazu. Aktuell geht entfernen nur über das bearbeiten des Datensatzes im LS. 🫣


    Mach ich morgen oder übermorgen. 😛

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Das ist der Hammer.....Danke Danke Danke :) :D Nur eine Frage wie lösche ich Fahrzeugbindungen? Dann im Script? Und was passiert wenn ich zum Beispiel Fahrzeug A an B binde und B an C ?

    So. Es hat mich sage und schreibe 6 Versionsnummern gekostet die Anzeige vorhandener Verbindungen zum laufen zu bekommen. XD Ist ein Fahrzeug jetzt bereits mit einem anderen Verbunden, wird das anstelle des Eingabefeldes angezeigt. Um die Verbindung zu trennen einfach auf den Text klicken. Wenn du den nachfolgenden Dialog bestätigst, wird diese Verbindung entfernt.


    Alles andere bleibt (für den Endnutzer) gleich. Ich musste nur im Hintergrund ein wenig umbauen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also ich muss wirklich sagen, das Script ist echt hilfreich. Auch gerade jetzt wenn man die Bindung wieder entfernen kann und einem die ID angezeigt wird. Gibt es noch eine Möglichkeit dass man statt ID den Namen angezeigt bekommt? Dann wäre alles perfekt!

  • Also ich muss wirklich sagen, das Script ist echt hilfreich. Auch gerade jetzt wenn man die Bindung wieder entfernen kann und einem die ID angezeigt wird. Gibt es noch eine Möglichkeit dass man statt ID den Namen angezeigt bekommt? Dann wäre alles perfekt!

    In der Anzeige wenn das Fahrzeug zugewiesen ist, habe ich das soeben angepasst. ;) Im Eingabefeld steht allerdings noch die ID. Aber das ist ja auch nicht schlimm, oder? Solange die Vorschläge Funktionieren. ;) Wenn es wirklich noch wichtig ist, kann ich das noch anpassen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Ich hab da noch so eine kleine Anmerkung, bzw. eine Frage. Wenn ich im Alarmierungsfenster ein Fahrzeuge eines Paares auswähle, wird ja das andere mit ausgewählt. Ist es normal, dass ich das gesamte Paar dann nicht mehr abwählen kann, und wenn ich es könnte, würde dann nur eins abgewählt oder beide Fahrzeuge?

  • Jup. Das ist (leider) normal. Es liegt an der art und weise wie ich die Checkboxen setzte, Die zweite Checkbox wird immer gesetzt, wenn die erste gesetzt wird. Das heißt aber auch, dass es nicht möglich ist, eine Checkbox zu deaktivieren, weil die andere ja aktiv bleibt. Ich habe da auch schon ewig probiert, aber ich habe keinen effektiven Weg gefunden, die Checkboxen anders abhängig von einander zu machen.

    Um sie abzuwählen hilft leider nur der Button Fahrzeugauswahl zurücksetzen. Ich bin mir fast sicher, dass es einen weg gibt, das doch irgendwie zu ermöglichen, aber da die Idee hinter dem Script ja ist zu verhindern, dass einer der Beiden Zwillinge alleine raus fährt, darum habe ich diesen kleinen "Bug" einfach hingenommen (It´s not a bug, it is a feature. (Zitat von Ubisoft)). ;)


    Das Problem ist das alarmieren per AAO. Wenn ich nur Userimput beachten müsste, würde das gehen. Das Problem ist die AAO/Systemaktivierung.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Müsste das nicht über die Event.target Funktion des Eventlisteners gehen? Sprich du checkst welches Element angeklickt wurde, checkst den aktuellen Status (der sich gerade geändert hat) und setzt den Zwilling, wenn vorhanden, auf den gleichen Wert. Das müsste, zumindest in meinem Kopf, auch mit einer AAO funktionieren

    Fixes Mockup was ich meine:

    JavaScript
    document.addEventListener('change', syncCheckboxes(event));
    [...]
    function syncCheckboxes(event) {
    clickedCheckboxId = event.target.id.split("_")[2] //Id-Syntax der Checkboxen ist immer vehicle_checkbox_123456, split gibt ein Array zurück wovon wir das dritte Element (die ID) wollen.
    const vehiclePairs = loadIDPairs();
    [Hier Funktion einbauen, welche überprüft ob die ID überhaupt einen Zwilling hat. Falls ja in twinID schreiben]
    clickedCheckboxValue = event.target.checked //Aktuellen Status der Checkbox bekommen, ist nach der Überprüfung des Zwillings, da wir uns die Mühe nicht machen müssen wenn es keinen Zwilling gibt.
    twinID.checked = clickedCheckboxValue
    }

    CAVE: Das ist ungetestet runtergeschrieben


    https://developer.mozilla.org/…e_event_listener_callback

    https://codepen.io/rajarajan/pen/ZExWJoJ

    https://serversideup.net/detec…-element-with-javascript/

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen