Zeichenbegrenzung

  • Das Zitat ein zweites Mal hier rein gesetzt. Der Entwickler btw. sein Team hat sich dazu so bereits vor 4 JAHREN geäußert. Ich übersetze gerne noch einmal, wenn die Übersetzung von Sir Kalubke von Simek zu kompliziert war. Hier vielleicht noch einfacheres deutsch:

    Vorschlag aus technischen Gründen NICHT umsetzbar und daher abgelehnt.

    Die Erklärung mag dem Einen oder Anderen nicht ausreichen, der Ein oder Andere mag sie nicht verstehen oder nachvollziehen können/wollen. Das mag alles sein und aus Sicht derer ggf. auch verständlich.

    Hm, also die Kernaussage von dir bzw Sebastian ist also vor 4 Jahren gewesen das es technisch nicht möglich ist. Seit dem gab es nichts weiter vom jetzigen Betreiber.


    Da frage ich mich also nun: Läuft das Spiel immer noch mit der selben Technik wie damals vor 4 Jahren? Ich denke nicht.


    Mich würde daher interessieren Community-Team Leitstellenspiel ob es immer noch aus technischen Gründen nicht geht und wenn ja, warum nicht da es ja bei Fahrzeuge geht oder ob das eher optische Gründe haben würde die andere Umbauten mitich bringen würden?

    Fahrzeugtyp sollte eine eigene Spalte bekommen, nach der sortiert werden kann. Dafür darf gerne auch die Spalte mit dem Wachennamen ganz weg :P

    Diesem Vorschlag könnte ich ebenfalls beipflichten. So würde diese Spalte mit längeren Wachennamen entfallen aus optischen Gründen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Und manche nutzen eben die vollen Namen und wollen nicht abkürzung. Also Frage ich dich und allgmein: Warum bei Funkrufnamen der Fahrzeuge und Fahrzeugnamen eine Ausnahme machen jedoch bei Wachennamen nicht?


    Ich würde es begrüssen weil ich durch meine Spiel - und Rangehnsweise deutlich verbessere und Übersichtlicher halten kann. Bei dem Wachennamen "Feuerwache - Werk Fw Daimler Benz Berlin" habe ich auch schon abgekürzt jedoch kann ich: [.....]

    Also ich würde es einfach "WF Daimler Benz Berlin" nennen. Zusatzbuchstaben wären mir persönlich viel zu unübersichtlich und ich bin mir sicher, dass ich es nicht hinbekommen würde, die aktuell zu halten. Soweit ich weiß, gibt es doch bereits vorgefertigte Exceltabellen, mit denen man seine Ausbauten planen kann. Von daher sehe ich Zusatzbuchstaben nicht wirklich als nötig an.


    Ich habe meine Wachen auch nicht irgendwie sortiert. Wenn ich gezielt eine Wache suche, dann schaue ich auf der Karte.


    Wenn man sich bei den Abkürzungen an die offiziellen (FF, BF, WF, etc.)

    hält, dann sortiert sich sogar die Liste von selbst nach Gebäudetyp und Namen alphabetisch.


    Abkürzungen in Funkrufnamen sind, soweit mir bekannt ist, dagegen nicht zulässig, um Verständigungsproblemen vorzubeugen. Von daher macht es Sinn, dass Realbauer hier den Funkrufnamen ausschreiben können, was ja bereits im Spiel umgesetzt wurde.


    Der längste Wachenname hat 37 Zeichen (Ort mit dem längsten Namen in Deutschland).


    Mittels Abkürzungen lässt sich also alles prima abbilden.


    Man muss ja seine Wache nicht unbedingt “Erste Rettungswache des Malteser Hilfsdienstes am Standort Schmedeswurtherwesterdeich“ nennen.....

  • Naja, aber wir sind hier nun mal nicht im RL und "FL HH 23 RTW K" würde so gesehen von deiner Argumentation her als Funkrufname auch reichen. So gesehn könnte man die Änderung bei den Fahrzeugen auch rückgängig machen.
    Ich persönlich muss die Funkrufnamen nicht aussprechen und hab somit auch keine Verständigungsprobleme, aber ich wüsste dennoch, dass es einer der 5 RTW der BF Hamburg Barmbek ist.
    Von daher ist es für mich genauso wenig eine Begründung, die Zeichenbegrenzung für Wachen aufzuheben, wie ein 4 Jahre altes Zitat von Sebastian. Der betreibt übrigens das Spiel seit den besagten 4 Jahren gar nicht mehr.
    Wenn sich technisch seither nichts geändert hat und es technisch nicht möglich ist, dann hat sich das Thema erledigt.
    Aber ob es technisch möglich ist oder nicht, die Antwort sollte schon vom aktuellen Betreiber kommen.

  • Dafür darf gerne auch die Spalte mit dem Wachennamen ganz weg

    Ehh, nein!

    Der längste Wachenname hat 37 Zeichen (Ort mit dem längsten Namen in Deutschland).


    Mittels Abkürzungen lässt sich also alles prima abbilden.

    37 von 40 ist aber schon knapp. Angenommen, du benennst die Rettungswachen nach dem Verfahren: RD Kreis [Kreisstadt] RW [Ort] , dann kann es bei längeren Ortsnamen schon eng werden.


    Was mich hauptsächlich stört, ist wenn ich mir ein System zur Wachenbezeichnung überlegt habe und das dann auf einmal nicht mehr passt. Soll ich mir dann ein neues System überlegen und alle vorhandenen Wachen umbenennen? Da kann ich drauf verzichten.

  • Wäre technisch machbar, also das Abspeichern längerer Wachennamen eh, aber auch die Darstellung, so dass es nicht zu Zeilenumbrüchen kommt, man kann das sogar rein via CSS lösen

    Code
    text-overflow: ellipsis;
    overflow: hidden;
    white-space: nowrap;

    stellt bei Text, der einem gegebenen Platz überschreitet, dann nur 3 Punkte ... am Ende dar.


    Über ein title=".." Attribut (Tooltip), oder per Javascript (Klick), könnte man dann den vollen Text anzeigen lassen.


    Unstrittig ist doch, bei Fahrzeugnamen wurde die Zeichenanzahl deutlich erhöht, es besteht Bedarf auch bei Wachennamen, wer den Bedarf nicht hat, ist nicht gezwungen, mehr Zeichen einzugeben.


    Eine kompakte Anzeige sollte unabhängig davon schon für Fahrzeugnamen betrachtet werden, und wenn man da eine Lösung hat, kann man die für Wachennamen gleich übernehmen.

  • [...] Was mich hauptsächlich stört, ist wenn ich mir ein System zur Wachenbezeichnung überlegt habe und das dann auf einmal nicht mehr passt. Soll ich mir dann ein neues System überlegen und alle vorhandenen Wachen umbenennen? Da kann ich drauf verzichten.

    Wie wir im Verlauf des Themas gelernt haben, ist die Zeichenbegrenzung der Wachen von 30 auf 40 Zeichen GESTIEGEN.
    Wenn dein System also bei 30 Zeichen gepasst hat, sollte es bei 40 Zeichen auf jeden Fall passen.

    Aber gut, nehmen wir dieses Argument mal und rechnen 2 Jahre in die Zukunft. Mittlerweile haben wir eine Zeichenbegrenzung von 60 oder gar 80 Zeichen.
    Ich wette meinen gesamten Umsatz von 10 Jahren darauf (rein hypothetisch, denn ich wette niemals um mehr als 100.000 EUR XD), dass dann wieder einer kommt, der ein System hat, wo er 120 Zeichen braucht.

    Das Game hatte 30 Zeichen, hat jetzt 40 Zeichen, DU solltest also mit DEINEM System bestens klar kommen. Also sollte es nichts geben, was dich persönlich gerade nervt. XD

    Ich hoffe man versteht, was ich ausdrücken möchte, irgendwo MUSS man als Entwickler nun mal eine Grenze setzen. Hier ist die nun bei 40 Zeichen, bei Plattformen wie ehemals Twitter waren es 140 Zeichen oder so und da hat JAHRELANGES rumrollen in seinen Tränen auch nichts geholfen oder geändert. XD


    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


    Infos:


    Bin ADHSler mit autistischen Zügen.

    Bin arg kompliziert. Habe Ecken & Kanten & stoße mit ihnen nur allzu oft an.

    Spielername: Mephisto616

    Zum Spielerprofil: KLICK MICH AN! Na los, klick mich schon, ich bin ein schöner Link.

    Mein Verband: Feuerwehrverband Weimar


    Nie vergessen, alle Feuerwehrangehörigen, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen gelassen haben.

    Sie leben in unseren Herzen weiter und begleiten uns jeden Tag bei unseren Herausforderungen.

  • Bei Verbandsgroßeinsätzen kann man gerne auch mal um so 10-15 Zeichen erhöhen :P

    Gegen eine Erhöhung der Wachenzeichenbegrenzung hab ich nichts, solang sie das Layout nicht futsch macht, da hat aber Eschermc einen guten Lösungsweg angeregt.

  • LSS-Team


    Moin,

    es wäre schön, wenn von Eurer (Entwickler-)Seite dazu mal zeitnah ein Statement rein zur Umsetzbarkeit kommen würde, bevor die Diskussion hier vollkommen aus dem Ruder läuft und sich hier weiter über ungelegte Eier "tot diskutiert" wird.


    Wenn ich bei 110k Fahrzeugen Bezeichnungen von 150 Zeichen haben könnte ... warum sollte es (rein technisch) bei den 11,5k Gebäuden ein Problem geben?


    Warum eine Vergrößerung der Zeichenanzahl sinnvoll wäre?

    Gerade bei Spielern mit großen Gebäudebeständen wären (egal nach welcher Systematik man selbst vorgeht) mehr als 40 Zeichen im Wachennamen extrem hilfreich um den Überblick zu behalten.


    Und ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier ein Großteil der Befürworter nicht einen "ich will jede Wache mit 150-Zeichen langen Namen"-Fetisch ausleben will.


    Es geht um Übersichtlichkeit und damit letztlich auch um bessere Spielbarkeit bei einem Aufbauspiel.


    Meine Fragestellungen dazu lauten konkret:


    1. Ist es überhaupt machbar? Ja oder nein?

    2. Wenn es machbar ist, wäre der Aufwand handlebar oder wäre das ein "Eingriff", der nur mit sehr viel Aufwand zu lösen/zu massiven Problemen führen würde?


    Herzlichen Dank im voraus :)

    -------------------------------------------------

    Carpe diem et carpe noctem 8)


    Manche Menschen mögen ja "Probleme" geil finden ... ich denke lieber in Lösungen ;)


    These: Wenn manche Leute mehr über den eigenen Tellerrand schauen würden, wäre mancher "Problem-Thread/-Beitrag überflüssig.


    Ingame: ShadowRescue

    Browser: Chrome

  • Wenn es nach dir geht dürfte es auch keine E- Autos geben. Der erste der es versuchte hat sicher eine Bauchlandung gemacht weil es nicht funktionierte…

    Man versucht und probiert bis irgendwann ein Erfolg eintritt. So war es übrigens noch mit manchem Feature hier im Spiel.

    Beispiel gefällig: Gebäudekomplexe abreissen


    … und übrigens: Nach wie vor für eine Erhöhung!

  • Wie wir im Verlauf des Themas gelernt haben, ist die Zeichenbegrenzung der Wachen von 30 auf 40 Zeichen GESTIEGEN.
    Wenn dein System also bei 30 Zeichen gepasst hat, sollte es bei 40 Zeichen auf jeden Fall passen.

    Was für ein Argument.

    Auf 40 Zeichen erhöht.

    Das war 2013! Davor waren es wohl nur 20 Zeichen, wie ich aus den Beitragen davor schließe. So ein alter Hase bin ich nicht, ich spiele erst seit knapp 3 Jahren. Damit hatte ich schon immer die Möglichkeit, 40 Zeichen einzufügen. Probleme ergaben sich bei mir erst im späteren Spielverlauf.


    Mephisto616 Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du hier so querschießt. Es gibt keine sinnvollen Argumente gegen die Umsetzung, sondern nur Hypothesen bezüglich der Machbarkeit. Nur, weil dir 40 Zeichen reichen, ist das kein Grund, das einfach abzulehnen. Damit kannst du dich enthalten mit der Aussage, diese Änderung seie nicht nötig. Immer weiter nach Scheinargumenten zu suchen, um zu versuchen, den Vorschlag madig zu machen, ist nicht zielführend und bringt diese Diskussion in keiner Weise vorran.


    Ich sehe das auch so, dass wir zunächst die Entwicklermeinung benötigen. Vorher kommen wir hier nicht weiter.

  • Was mich mehr Stört ist, das Wachen mit maximal 40 Zeichen beschrieben werden können, bei den Fahrzeugen jedoch (!)150 Zeichen zur Verfügung stehen. Wieso hebt man nicht die Anzahl der Schriftzeichen für die Wachen nicht auch auf 150 an?

  • Beispiel mal wieso ich gerne auch würde so mehr schreiben zu können.

    Dieser Wachen Name passt

    FF Radevormwald LG Remlingrade sind (30/40)

    Aber ich bin jemand der setzt geraden davor das Bundesgebiet in Klammern und dahinter dann das (FW)

    Also so

    [NRW] FF Radevormwald LG Remlingrade (FW)


    Nur das passt leider nicht da es mehr wie 40 Sind.

    deswegen kürze ich das so ab [NRW] FF Radevormwald LG Remling. (FW) sind (38/40)

    Bei Krankenhäusern ist ja auch teils der Name zu lang leider, wo dann ich schon mit Emojis abkürze

  • [...] wo dann ich schon mit Emojis abkürze

    Das ist auch noch so ein Punkt. Ein Emoji wird als 2 Zeichen gewertet

  • Das ist auch noch so ein Punkt. Ein Emoji wird als 2 Zeichen gewertet

    glaube sogar drei Zeichen.

    Nur es bleib ja nicht anderes übrig wenn man nicht viele Zeichen hat

    Evangelisches Krankenhaus Bethesda zu Duisburg <--- das sind 46/40 Zeichen mal Beispiel für ein Krankenhaus

    Also muss man ja sich was ausdenken

  • So nach dem jetzt ein paar Wochen vergangen sind und sich die Wogen wieder gelegt habe wollte ich mich auch mal wieder melden. Auch wenn sie es wahrscheinlich wieder nicht lesen LSS-Team, Community-Team Leitstellenspiel, "Bitte deutlich mehr Zeichen für die Wachen"

    Für meine Seite gilt dir gegenüber folgendes: Ich beteilige mich nicht an einem Ton, wie du ihn an den Tag legst. Ist mir einfach zu unterirdisches Niveau. So tief in den Keller möchte ich dann doch nicht steigen. Sollte es dir möglich sein, sachlich und vernünftige Kommunikation an den Tag zu legen, überlege ich mir die jetzige Entscheidung ggf. noch mal, aber derzeit zählst du zu den Leuten, mit denen ich weder Ingame noch hier im Forum meine Zeit verschwende.

    Mephisto616 ,

    sollte ich dich persönlich angegangen sein, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür, der Text ging nicht gezielt an dich sondern an die Allgemeinheit, die wahrscheinlich oft nicht mal alle Beiträge durch gelesen haben und dann etwas darunter schreiben was einfach unpassend ist.

    Denn ich finde es einfach Schade, das jeder einfache Vorschlag mit dem Standard-Satz aus dem Forum kommt "Lass dir doch da ein Script für schreiben". Was bringt mir zuhause ein Script auf dem Lappi, was ich auf dem Computer auf der Arbeit, oder bei der Familie und auf dem Handy dann nicht installieren kann oder darf.

    Und wie soll in diesem speziellen Fall das Script überhaupt funktionieren, wenn ich spielseitig nur 40 Zeichen nutzen kann und das Script erlaubt mir dann 60 oder mehr Zeichen, was dann wiederum zuhause auf dem Lappi funktioniert aber überall sonst wiederum nicht.



    Genauso bin ich eben der Meinung, dass man ein Thema nach 10 JAHREN irgendwann mal auf sich beruhen lassen kann und akzeptieren kann, dass die Entwickler, das Entwickler-Team, seine Gründe für die NICHTUMSETZUNG haben wird. Das mag einem nicht gefallen, kann ich verstehen, aber irgendwann sollte man meiner Meinung nach, die geistige Größe besitzen da drüber zu stehen und sich an die Gegebenheiten anzupassen ODER sich eben an die hier vorhandene, echt fähiger Moddergemeinde wenden und einen Scriptwunsch äußern.

    Wie du eventuell gesehen hast habe ich mich von 07/2013 bis 09/2022 nicht an dem Thema beteilig weil mir entweder die 40 Zeichen gereicht haben oder ich mich mit der Antwort vom "ehemaligen" Spiele-Entwickler Sebastian abgefunden habe.

    Der einzige Grund warum ich mich ab 10/22 hier mehr mal gemeldet habe ist, weil der neue Betreiber im Zeitraum von der Übernahme im September 2019 bis etwa Oktober 2022 die Zeichenbegrenzung bei den Fahrzeugen von damals 40 auf 150, und damit auf über 250% erhöht hat, das aber bei den Gebäuden nicht gemacht haben. Und laut Aussage vom ehemaligen Entwickler, hieß es ja, die Felder sind zu klein, deswegen ging es damals nicht, aber wenn es bei den Fahrzeugen geht warum soll es dann bei den Gebäuden nicht gehen?



    Ich dachte, damit wäre seit 2019 klar, dass der Vorschlag aus technischen Gründen nicht umgesetzt wird.

    Sir Kalubke von Simek und Mephisto616

    Auch ein freundlicher Hinweis an euch, da ihr eventuell das Spiel noch nicht solange spielt: Die Antwort stammt vom "ehemaligen" Spiele-Entwickler Sebastian, der das Spiel bis September 2019 alleine betrieben hat und es dann verkauft hat.

    [Kurzfassung: Mittlerweile funktioniert es ja] Siehe oben der unterstrichende Text. Da es ja jetzt bei den Fahrzeugen funktioniert, sollte es ja theoretisch bei den Gebäuden auch funktionieren.





    Ich will dir persönlich nicht zu nahe treten, da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin. Aber wenn ich das richtig sehe, ist all das was du abkürzest, ja nicht der Ortsname sondern nur die Bezeichnung von dem Gebäude bzw. der Wache und das kürze ich ja auch alles ab.

    z.B.

    -Feuer und Rettungswache = FuRW oder FRW

    -Bereitschafspolizei = BePol oder BP

    -Technisches Hilfswerk Ortsverband = THW-OV

    Universitätsklinikum = Uniklinik

    usw. mach ich ja schon seit eh und je.


    Das entscheidende Thema ist ja meistens der lange Ortsname selber, besonders wenn Städte bzw. Orte mit langen Doppelnamen in meinem Baugebiet vorkommen, dann haben z.Bsp. Orte wie: (Anzahl der Zeichen)

    Höhenkirchen-Siegertsbrunn (26)

    Groß Schacksdorf-Simmersdorf (28)

    Schönau-Berzdorf auf dem Eigen lt. (Wiki: 28) [mit Leerzeichen und oe gerechnet 31]

    oder Schloß Holte-Stukenbrock (24)

    uvm. schon fast 75% der möglichen Zeichen belegt, da bleibt dann halt nicht viel über um die Wachen oder Gebäude wie Schulen oder Krankenhäuser zu benennen und organisatorische Zeichen oder Zahlen-Kombis für Ordnung zu verwenden.


    Und wenn man das Spiel dann mittlerweile 10 Jahre spielt und so wie ich über 6600 Gebäude hat, oder wie andere Mitglieder aus meinem Verband schon über 10.000 Gebäude haben, dann will man auch eine Gewisse Ordnung in der Wachenliste haben.


    Ich z.B. habe dafür in NRW in den 5 Regierungsbezirke jeweils einem Kürzel zu geteilt,

    "DT" steht z.B für Detmold oder "MS" für Münster oder "D-" bzw. "K-" für Düsseldorf und Köln. Gefolgt von den Abkürzungen für die einzelnen Landkreise wie:

    "NE" Rhein Kreis Neuss

    "BOR" Kreis Borken

    "ME" Kreis Mettmann

    "GT" Kreis Gütersloh usw.


    Dann kommen noch die anderweitigen Gebäude wie Schulen oder Krankenhäuser die z.B dank einem kirchlichen Träger alleine schon viele Zeichen benötigt


    Die Wachen außerhalb von NRW haben ein ÜÖ (Überörtlich) und den entsperrenden Ländercode bekommen wie BY für Bayern oder BE für Berlin oder HE für Hessen. [Siehe Bilder]


    Nochwas zur Frage, warum es bei Fahrzeugnamen schon deutlich eher Sinn macht, das Limit zu erhöhen, als bei den Gebäuden: Manche Spieler nutzen eine Funkrufnamenregelung und das sorgt oft für lange Namen. Trotzdem hat bei mir bisher alles reingepasst.

    Ich glaube bei den Fahrzeugen kann man deutlich eher abkürzen als bei Namen von Städten oder Gemeinden.

    Den egal ob halb Deutschland Zahlenkombis wie


    (Fl.) Florian Musterstadt 01/44/01 nehmen

    oder die andere hälfte von Deutschland die OPTA-Kennung benutzen wie z.B. NRW [siehe Bild 4]

    NW - FW- ME- RTG- 01- RTW -1 für „Florian Ratingen eins RTW eins“ da reichen bei beidem die 40 Zeichen deutlich aus.



    langer Rede kurzer Sinn:


    Wenn mir als (Fantasie)- Spieler die Namen und/oder Standorte egal sind, dann kann ich die Wachen einfach durchnummeriere wie FW Berlin 0001 bis FW Berlin 0250 oder RD München 001 - RD München 0200 oder was auch immer, dann sind 40 Zeichen mehr als ausreichend.

    Bin ich aber einer Strategie-Spieler der zumindest die originale Wachen Standorte baut oder bin ich ein Vollblut-Realbauer der bis ins aller letzte Detail auf alles achtet dann sind 40 Zeichen in einem Spiel was es mittlerweile schon über 10 Jahre gibt einfach zu wenig.:!:  Community-Team Leitstellenspiel

    Ich gehen mal davon aus das bei mir schon 60 Zeichen reichen würden, aber da man die Begrenzung für die Fahrzeuge auch auf über 250% erhöht hat, dürfen es bei den Gebäuden natürlich 80-100 oder auch 150 werden.