Beiträge von Thomas21030

Hoffentlich ist damit das Thema LNA/OrgL an Feuerwachen vom Tisch?

Auf die Antwort zu der Frage von ZAV bin ich auch sehr gespannt. Darfst gerne hier antworten, damit es i anderen Thread nicht unter geht.

JanSuerth

Nur mal aus reiner Neugier warum sollte das Thema damit vom Tisch sein?

Es sind nur 6,1% aller Umfrage-Teilnehmer dagegen, weitere 18% "würden es nicht nutzen", das heißt für mich, den ist es egal ob es kommt oder nicht. Also kein "nein, soll nicht kommen"

27,9% sind "neutral" und zusammen gerechnet 47,9% fänden es gut bzw. wünschen sich das es endlich bald umgesetzt wird.

Also für mich ist das Umfrageergebniss kein eindeutiges Ergebnis ob es umgesetzt wird oder definitiv nicht umgesetzt wird. Das Thema wäre für mich von Tisch, wenn z.Bsp. 30-40% und mehr Prozent mit "Ich bin dagegen, wenn es ins Spiel kommt" abgestimmt hätten.

Und nochmal allgemein, warum muss man so konsequent gegen etwas sein, nur weil ich es nicht nutzen möchte. Wenn jemand meint er baut sich für 2-3 Mio eine Feuerwache inkl Groẞwachen-Erweiterung und RD-Erweiterung, dann kann es doch jedem anderen der es nicht möchte, einfach nicht nutzen.

Und desweiteren zählt eine RD-Erweiterung als vollwertige Rettungswache, aber ich kann da LNA/OrgL nicht stationieren. Also schonmal ein "Wiederspruch" für sich.

Das von dir verlinkten SLF ist von der BF München und hatte ich hier vor ein paar Monaten schon erwähnt das es für mich kein SLF ist sondern nur ein PTLF 4000 bzw. dem Vorgänger TLF 20/40 SL. Die neuen SLF haben wie die genannten TLFs 4000l Wasser, 500l SM und ein bisschen Pulver und CO² in Rollcontainer.

Die alten SLF aus München waren wenigstens noch reine TroLF nur mit Pulver, Co² und SM beladen.

Aber was ich viel besser finden würde wenn man es einfach so macht wie DarkPrince es vorgeschlagen hat, einfache für jede Kategorie LF, HLF, TLF und die Sonderfhz. S/F/ULF eine Vorlage nehmen und dann kann jeder nach Lust und Laune sich seine EigerlegendeWollMilchSau zusammen basteln.

Das mag sein das an jedem Freitag der 13. ein Rauchmeldertag ist, weil der mindestens einmal im Jahr vorkommt, ab ich kann mir nicht vorstellen das es in Jahren wo es 2 oder 3 x den 13.Freitag an jedem Tag dann auch "Tag des Rauchmelders" veranstaltet wird.

EDIT:

Nach ein bisschen googlen habe ich die unten verlinkte Seite gefunden, da steht von etlichen ältern "Tag des Rauchmelders" und das auch häufiger als einmal im Jahr.

Freitag, der 13. - Bundesweiter Rauchmeldertag - Rauchmelder retten auch dein Leben! - Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen

Wieso muss ma des Umbauen? Ergibt doch mehr sinn wenn man dass direkt beim Kauf machen kann. Sonst wäre 24 Stunden denke ich schon ausreichend

Die schon vorhandenen Fahrzeuge werden umgebaut z.B. aus einem HLF20 wird ein HLF30/40-10 mit 4000l Wasser und 1000l SLM. Und dieser Umbau von vorhandenen Fahrzeugen soll dann aktuell 72 Std. dauern.

Ob eine Zeit für neue Fahrzeuge auch geplant ist weiß ich nicht, fände ich aber auch Schwachsinn, wie oben schon erwähnt, das Fahrzeug wurde ja so bestellt, gebaut und gekauft 🤔

Da kann ich dem Sascha930 nur recht geben, ich habe jetzt zwar fas 10 Monate nicht oder sogut wie gar nicht gespielt und das die Einsätze immer später gelöscht werden ist mir jetzt schon ein paar mal auf gefallen.

Da sich am Löschscript in den ganzen Jahren immer wieder was geändert hat mit der Startzeit, weiß ich auch nicht wann im Winter der Start ist, aber im Sommer bin ich auch der Meinung das um ca 4 Uhr es los geht, und siehe unten passt es ja auch weitestgehend.

Habe mir jetzt mal jeweils den ersten und letzten Einsatz der gelöscht wurde von mir in den letzten 9 Tagen unten aufgeschrieben.

Fast immer pünktlich um ca 4:15 Uhr +/- ein paar Minuten geht der Löschvorgang los und dauert aktuell seeeehr lange

--------

0 Mehrere Keller unter Wasser - Abgebrochen 30. Mai, 04:15 Uhr

0 Eingestürztes Wohnhaus - Abgebrochen 30. Mai, 08:15 Uhr

--------

0 Stromausfall in Feuerwehrwache - Abgebrochen 31. Mai, 04:16 Uhr

0 Reitunfall mit Pkw - Abgebrochen 31. Mai, 07:49 Uhr

--------

0 Stromausfall im Stellwerk (klein) - Abgebrochen 01. Juni, 04:15 Uhr

0 Gasexplosion - Abgebrochen 01. Juni, 08:05 Uhr

--------

0 Großer Supermarkt eingestürzt - Abgebrochen 02. Juni, 04:15 Uhr

0 Stromausfall in Rettungsdienstwache - Abgebrochen 02. Juni, 07:54 Uhr

--------

0 Ladungsbergung LKW - Abgebrochen 03. Juni, 04:15 Uhr

0 Zusammenstoß zweier Busse - Abgebrochen 03. Juni, 08:29 Uhr

--------

0 Ladungsbergung LKW - Abgebrochen 04. Juni, 04:34 Uhr

0 Ladungsbergung LKW - Abgebrochen 04. Juni, 07:09 Uhr

--------

0 Brand in Getreidesilo - Abgebrochen 05. Juni, 04:15 Uhr

0 Mehrere Keller unter Wasser - Abgebrochen 05. Juni, 08:59 Uhr

--------

0 Wassereinbruch Großbaustelle - Abgebrochen 06. Juni, 04:15 Uhr

0 Großbrand in Museum - Abgebrochen 06. Juni, 08:59 Uhr

--------

0 Sachbeschädigung an PKW - Abgebrochen 07. Juni, 04:19 Uhr

0 Diebstahl auf Baustelle - Abgebrochen 07. Juni, 07:38 Uhr

--------

Auch wenn das meiste ja schon umgesetzt wurde, hier wäre noch ein Teil von meinem Vorschlag aus dem Jahre 2019 wo es um das sortieren der eigenen Einsätze geht und wo man die Liste nach "freigegebenen" & "nicht freigegeben" sortieren kann. In dem ihr noch 2 weitere Button dafür einfügt, wie ich mir das vorgestelle, siehe Bild

Hier geht´s nur darum das dieser mittlerweile 8 Jahre, 4 Monate, 2 Wochen, 6 Tage alte Vorschlag umgesetzt wird.

Aber selbst wenn dieser Vorschlag in den nächsten Monaten oder Jahren doch nochmal umgesetzt werden sollte. Müsste natürlich vorher der KTW-B mit im Pendelverkehr einbezogen werden. Sonst macht dieser Vorschlag dann ja keinen Sinn mehr. Und deswegen hatte ich das hier nochmals zusätzlich erwähnt.

Funktioniert doch nicht richtig ...

Das der Pendelverkehr mit KTW-B aktuell nicht funktioniert ist mir bekannt, deswegen ja mein Beitrag im "Fehlerthread Patienten-Pendelverkehr"

Womit soll er gleichberechtigt werden? Mit RTW?

Siehe mein Betrag im Fehlerthread Patienten-Pendelverkehr,

Seitdem es den KTW-B gibt, ist er ein vollwertiges Transportmittel, (wenn GW-San anwesend). Und da aktuell nur RTW´s für den Pendelverkehr genutzt werden sollte das natürlich als erstes behoben werden. Und dann im Anschluss eine oder mehre zusätzlich AAO-Einträge KTW-B/ RTW eingeführt werden.

... Wobei? Bei MANV? Doch nur wenn die GW SAN bereits vor Ort ...

Da muss ich einmal tief durchatmen und freundlich auf die anderen über 90 Beiträge hinweisen, da steht alles mehrfach drin erwähnt wo für diese AAO Einträge sind und das es doch "eigentlich selbstverständlich" sein sollte das auch ein GW-SAN vor Ort ist oder mit alarmiert wird. X(

Da der Pendelverkehr jetzt auch für den RD funktioniert und ich hoffe das der KTW-B zügig gleichberechtigt wird würde ich mir wünschen das ihr euch diesen Vorschlag mal anschaut und alsbald umsetzt.

Gibt doch ein Script das man alle ELW´s auf einmal einstellen kann.

Jan (jxn_30)
    20. August 2024 um 17:27

Das muß nur aktualisiert werden

Ein Script ist aber nicht immer die Dauerlösung für alles, und es könnte sein das Scripte bei großen Spielern mit 150k und mehr Fahrzeuge nicht mehr funktionieren. Oder man darf keine Scripte installieren weils der Arbeit-PC ist. Und was bringe die besten Scripte wenn der Scripter dann mit dem scripten aufhört.

Das war auch auf den Beitrag darüber bezogen. Ab und an sollte man erst mal alles lesen und dann schreiben.

Da stand das Aubauten (Stellplätze) vergünstig waren, und das waren Sie eben nicht.

P.S. ich lese die Meldungen vom Spielbetreiber in der Regel und weiß was damit gemeint ist ;)

Ich weiß was in den News stand, aber ein einfacher Blick in mein Screenshot hätte ja schon gereicht und man hätte gesehen, das die Ausbaustufen (Stellplätze) rabattiert waren.

Also Ausbau der Feuerwehr waren 1,76Mio da gab es keine Reduzierung

Ich vermute mal du meinst mit diesem Beitrag den Ausbau von Kleinwache auf normale Wache, ist das Richtig ?

Da vermute ich mal ist es genauso wie bei den Erweiterungen wie WF, Flughafen oder AB-Stellplätze, die waren auch nicht reduziert.

Aber was soll man dazu sagen, es wird nur ein Bruchteil der verfügbaren Gebäudesorten reduziert, und entsprechende Infos, das auch die dazugehörigen Stellplätze reduziert sind wurde wieder vergessen.

Ich habe das Spiel jetzt ein halbes bis dreiviertel Jahr nicht gespielt, weil die Luft raus war. Aber das meiste hat sich trotzdem nicht geändert. :/

Hust naja wer lesen kann...

Ich kann lesen und habe es auch verstanden das es nur für die 3 Wachentypen (inkl. Kleinwachen) gilt. Aber wer sich das Baumenü mal anschaut, der kann feststellen das es 21 weitere Gebäudearten (Schulen) & Wachentypen (Heli,BePol usw.) gibt, die alle ohne Rabatt gebaut werden müssen. Also warum nicht einfach Rabatt auf alles, egal ob SEG, Schule oder die 3 Mio teure Feuerwache.

Also es gilt auch Grundsätzlich dafür nur für den bau nicht ausbau :D

Da eventuell selber nochmals nachschauen ;)

Erweiterungen wie Zellen oder Diensthundestaffel, das ist richtig, da gibt's kein Rabatt, aber auf die Stellplätze schon.

Meines Wissens gibt es auch SLFs in München bei den BFs ob es weiter Wehren gibt die SLFs besitzen weiß ich nicht. Wäre dann vllt Sinnvoll das man die SLFs auch ohne Werkfeuerwehr Erweiterung kaufen könnte dann. Sonst müsste man ja jede Wache zu einer Werkfeuerwehr machen.

Hatte ich zwar ein paar Seiten vorher schon erwähnt, aber die SLF in München sind von der Beladung her das gleiche wie das TLF 20/40 SL oder PTLF 4000, ich vermute mal nur aus Tradition hat die Feuerwehr die Bezeichnung SLF behalten.

Ja richtig steht ja auch für Sonderlöschfahrzeug aber es kam jetzt für mich so rüber als wenn er es nur für die Werkfeuerwehr haben möchte. Also das man es erst kaufen kann wenn man eine Werkfeuerwehr Erweiterung hat. Wäre sag ich mal nur für Realbauer blöd wie mir wenn man dann alle Wachen auf Werkfeuerwehr umrüsten müsst. Kann aber auch einfach sein das er das anders meinte und ich es nur für so empfunden habe.

Und wenn es eine handvoll von über 22000 Feuerwehren in Deutschland gibt, die ein SLF haben dann ist das immer noch sehr wenig.

Desweiteren gibt es nur ein paar Einsätze die sehr viel SLM benötigen, wo die SLM-Menge der Anforderungen der LF nicht ansatzweise ausreicht. Und da gibt's genug andere Alternativen als ein SLF.

Aber zu Schluss nochmal erwähnt, da ich wahrscheinlich der einzige bin, der das SLF auf einer WF besser aufgehoben findet und das Community-Team Leitstellenspiel sich da auch nicht zu äußert, vermute ich mal gibt's das SLF für alle.

warum sollte Sonderlöschmittel nur für WerkFW´s sein?

Jedes (mir bekanntes) LF hat ein SL-Mischer und Mindestens 1-2 Kanister SL dabei.

Wie sowas ausschaut, könnt ihr hier mal als Beispiel anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube du bringst da was durcheinander, in meinen Beiträgen ging es nur darum, daß das SLF besser zur Werkfeuerwehr passt, als bei einer normalen Feuerwehr. Alles andere wurde ja nicht in Frage gestellt. 😉

Dreilaendereck

Da das PTLF 4000 das selbe ist wie das TLF 20/40 SL würde ich sagen das es bei der normalen Feuerwehr passt.

Und das SLF aus meiner Sicht ein reines WF-Fahrzeug ist was auch am meisten Sinn macht würde ich mir das so wünschen. Da aber nirgendwo etwas in die Richtung erwähnt wurde oder jemand anderes da was zu geschrieben hat, vermute ich das es auch zur normalen FW kommt :/

Moin zusammen,

Ich habe mir jetzt zwar alle 7 Seiten grob durchgelesen aber die passende Antwort nicht gefunden und wollte nochmal nachfragen,

Ist das SLF jetzt ein Stand-Fahrzeug für die kommunalen Feuerwehren und kann an jeder beliebigen Feuerwache beliebige oft gekauft werden?

ODER

Ist das SLF ein reines WF-Fahrzeug wie das ULF usw. und kann auch nur mit WF-Erweiterung gekauft werden?

Denn abgesehen von der BF München wüsste ich nicht, welche öffentliche kommunale Feuerwehr ein SLF besitzt.

Mal davon abgesehen, das die 2 alten SLF (Sonserlöschfahrzeug) der BF München mehr ein TroLF 2000 gleich kamen und nur SLM geladen hatten. -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…_aD/photo/51937

Und die 4 neuen SLF in München sind jetzt eher mit einem TLF 20/40 SL bzw. PTLF 4000 zu vergleichen.

UND sollte es doch noch ein oder zwei vereinzelte SLF bei irgendeiner kommunalen Feuerwehr geben, dann sind das wiederum nur einzelne Sonderfälle.