Wasserbedarfs-Konzept

  • Ich habe bemerkt das ich beim Mittleren Feldbrand auch einfach 1x LF und 1x FLF schicken kann und die Personenzahl einfach mit MTWs auffüllen kann.

    Ist das so gewollt? weil eigentlich braucht der Einsatz ja 3x LF

    Der Einsatz braucht 8000 L - die Anzahl und Art der Fahrzeuge ist egal.

  • Jupp, die Info aus dem roten Kasten kommt aus einem Script und nicht vom Spiel - das ist vermutlich noch nicht aktuell.

    Ah ja, danke für die Info, wir werden unseren Einsatzhelfer latürnich anpassen ;)

  • Ah ok. Ja das die Info aus dem Script war ist mir klar. Hatte nur nicht damit gerechnet das der Einsatz wirklich auf 1 LF geändert wurde. Aber wenn man die Einsatzdetails unter Mögliche Einsätze anschaut wird es einem klar :)

  • Der Einsatz wurde so geändert, dass du keine Anzahl an LFs mehr hast, sondern eine benötigte Literzahl an Wasser. Wie die dort hingkommt, ist egal.

  • Entfallen denn somit alle Fahrzeuganforderungen und es geht nur noch ums Wasser?

    Habe ich mich auch schon gefragt und diese Frage ist, wie ich finde, eine sehr gute Frage.

  • Do_Cop hab grade den Einsatz "Mittlerer Feldbrand" rein bekommen. Neben Wasser wurde hier auch der Schlauchwagen und der ELW 1 gefordert.

  • Entfallen denn somit alle Fahrzeuganforderungen und es geht nur noch ums Wasser?


    Mittlerer Feldbrand


    So wie ich das sehe entfällt nur die LF Anforderung.


    Und das wäre jetzt der erste Einsatz wo die vorigen 3 LF nicht gereicht hätten, aufgrund von durchschnittliche Personalanforderung fährt bei mir immer ein (H)LF mehr mit, und zusammen mit dem SW bekomme ich die 8.000 Liter auch zusammen. Nachteil die LF16-TS sind ohne Wertung und müssen ersetzt werden.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Wieso müssen die LF 16-TS erstezt werden? Für die Einsätze ohne Wasser, sondern LF Bedarf, die es ja weiterhin geben soll, reichen die immer noch.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo Sebastian,

    ein Frage:

    Hast du schon ein grobes Planungs-Konzept welche Einsätze genau, welche Literzahlen bekommen?

    Da wir den Usern im Einsatzhelfer auch die Zahlen anbieten wollen, könnte man dann dies schon vorbereiten wenn deine Finale Version kommt.

    Nein, das steht noch nicht final fest - da ich da immer etwas auf das Feedback höre, was dann jeweils so reinkommt...

    Natürlich gibt es Tendenzen - aber die wurden ja auch schon hier im Forum vermutet - und ich rechne intern natürlich auch ähnlich...

  • Also ich kann mich mit diesem Wasserbedarf noch immer nicht anfreunden.


    Ich bin zwar kein Mitglied der Feuerwehr, aber mein logisches denken sagt mir, daß man den Bedarf an Löschwasser vor Beginn der Löscharbeiten nicht errechnen kann. Wieviel Wasser benötigt wurde, lässt sich doch eigentlich erst ermitteln, wenn der Brand gelöscht ist.


    Alleine deswegen finde ich, daß so ein Feature nicht ins Spiel passt.


    Von dem Aufwand, eventuell sein Fahrzeugkonzept umzustellen und die eigenen AAO zu bearbeiten red ich erst gar nicht.


    Für mich wäre eine Option, den Wasserbedarf abschaltbar zu machen.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Also ich kann mich mit diesem Wasserbedarf noch immer nicht anfreunden.

    Ich bin zwar kein Mitglied der Feuerwehr, aber mein logisches denken sagt mir, daß man den Bedarf an Löschwasser vor Beginn der Löscharbeiten nicht errechnen kann. Wieviel Wasser benötigt wurde, lässt sich doch eigentlich erst ermitteln, wenn der Brand gelöscht ist.

    Das kann man aber durchaus anhand von Erfahrungswerten einschätzen. Immerhin kann ich ja zum vorherigen Konzept auch sagen: "Es nicht realistisch, dass ich vorher weiß wie viele Fahrzeuge ich nun brauche, das weiß ich auch erst hinterher."

    Wenn man das mit der Realität vergleichen würde, kann ist es manchmal auch egal, ob 9 oder 10 LFs vor Ort sind, aber ein Spiel braucht nun mal feste Werte zur Erfüllung von Aufgaben. Und ob da nun Wasser oder Fahrzeuge gefordert sind, ist dann auch nicht mehr der große Unterschied.


    Für mich wäre eine Option, den Wasserbedarf abschaltbar zu machen.

    Das bitte auf keinen Fall und ich glaube, dass es auch so schon abgelehnt wurde von Sebastian. Bei letzterem kann ich mich aber auch täuschen.

  • ... aber ein Spiel braucht nun mal feste Werte zur Erfüllung von Aufgaben. Und ob da nun Wasser oder Fahrzeuge gefordert sind, ist dann auch nicht mehr der große Unterschied ...

    Unter diesem Aspekt, hätte man den Wasserdarf auch komplett weglassen können. Wir hatten feste Werte - eben die Fahrzeuganzahl.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Unter diesem Aspekt, hätte man den Wasserdarf auch komplett weglassen können. Wir hatten feste Werte - eben die Fahrzeuganzahl.

    Und jetzt gibt es ein Update mit dem neuen Konzept des Wasserbedarfs. Es ist ein Spiel, was nun mal durch Sebastian mit Änderung weiterlebt und das ist auch gut so!

  • Ich finde den möglichen "Zwang" zur Umstellung der AAO und des Fahrzeugkonzepts gerade interessant. Ich bin auch ein "HLF Spieler" - wenn es allerdings wieder Sinn macht, auch mal ein TLF auf die Wache zu stellen, dann bin ich gerne bereit, mein Konzept umzustellen. Im Moment macht es allerdings keinen Sinn. Daher begrüße ich das ganze - es macht das Spiel interessanter.

  • Also wenn ich dich richtig verstehe - möchtest du ein Update, dass nicht mehr Anzeigt - was genau gefordert wird - sondern einfach immer nach und nach die Fahrzeuge und Wassermenge fordert? Ist halt dann deutlich mehr klickerei und halte ich für nicht gut.