[Werkfeuerwehr] ZLF 100 (Zumischerlöschfahrzeug)

  • Für eine Werkfeuerwehr im Bereich Chemiepark bzw. Raffinerie unverzichtbar, daher der Vorschlag.


    Zumischerlöschfahrzeug 100, ZLF 100


    Zweck: Zweites Fahrzeug im Löschzug, Einspeisung in große Löschanlagen bzw. Wasserförderung


    Wesentliche Beladung: Feuerwehrkreiselpumpe mit 10.000 L/min Nennförderleistung, 2000 L Löschwasser, 5600 L Schaummittel, tragbare Werfer.


    Besatzung: 1/1


    Kosten im Spiel: ca. 18.500 Credits

  • Die Antwort wollte ich zwar damals schon schreiben, aber habe es irgendwie vergessen X/

    Ich hätte nichts gegen ein weiteres Fahrzeug bei der Werkfeuerwehr, aber

    schaut doch mal bei Google nach dem Fahrzeug, das Fahrzeug gibt es wahrscheinlich seltener als ein FwK in Deutschland und wenn sind die Fahrzeuge aus den 60er, 70er und 80er.


    Dann doch lieber ein Schaumlöschfahrzeug das hat halt die selben Funktionen nu ein anderen Namen ;)

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • also die Aussage, dass es das bei jeder WF einer Raffenerie bzw chemiepark gibt stimmt schonmal nicht. Also Chempark in Leverkusen hat keines, RuhrÖl in Gelsenkirchen auch nicht, und je weiter man schaut um so mehr wird man es nicht finden. Also wirklich ein Fahrzeug wonach man suchen muss. ULF (schon vorhanden) haben alle. TroTLF haben alle, genauso wie Industrielöschfahrzeuge, die dem hier geforderten wohl am nächsten kommen...

  • Die Antwort wollte ich zwar damals schon schreiben, aber habe es irgendwie vergessen X/

    Ich hätte nichts gegen ein weiteres Fahrzeug bei der Werkfeuerwehr, aber

    schaut doch mal bei Google nach dem Fahrzeug, das Fahrzeug gibt es wahrscheinlich seltener als ein FwK in Deutschland und wenn sind die Fahrzeuge aus den 60er, 70er und 80er.


    Dann doch lieber ein Schaumlöschfahrzeug das hat halt die selben Funktionen nu ein anderen Namen ;)

    Da bist du mal ganz falsch dran. Kleiner Tipp, geh mal auf die Seite der Werkfeuerwehr Wacker.

  • also die Aussage, dass es das bei jeder WF einer Raffenerie bzw chemiepark gibt stimmt schonmal nicht. Also Chempark in Leverkusen hat keines, RuhrÖl in Gelsenkirchen auch nicht, und je weiter man schaut um so mehr wird man es nicht finden. Also wirklich ein Fahrzeug wonach man suchen muss. ULF (schon vorhanden) haben alle. TroTLF haben alle, genauso wie Industrielöschfahrzeuge, die dem hier geforderten wohl am nächsten kommen...

    Das habe ich auch nicht gesagt. Mir ist es völlig egal ob es 100x existiert oder nur 2x. Mein Vorschlag bezieht sich ausschließlich auf das Fahrzeug.

  • stimmt ja voll vergessen, der Meister des Wissens hat gesprochen und tatsächlich EINE Werkfeuerwehr, die wahrscheinlich in seinem Baubereich ist, herausgefunden....


    Jetzt mal ernsthaft: allein schon auf Grund des abgehobenen Gehabe--> Dagegen


    hinzu kommt: bring doch nicht nur das Beispiel vor deiner eigenen Tür. Wie oft wird über Fahrzeuge hier diskutiert und wie oft wird die Seltenheit angeführt? sehr oft. Genauso ist es hier auch. Seltenheitswert, selbst bei privaten WErkfeuerwehren. Ansonstensetz dich mal bitte 20 Minuten länger hin und find noch einige(etliche) andere, aber ohne BOS-fahrzeuge als Referenz, denn die sind nicht immer aktuell und können fehlerhaft sein.

  • stimmt ja voll vergessen, der Meister des Wissens hat gesprochen und tatsächlich EINE Werkfeuerwehr, die wahrscheinlich in seinem Baubereich ist, herausgefunden....


    Jetzt mal ernsthaft: allein schon auf Grund des abgehobenen Gehabe--> Dagegen


    hinzu kommt: bring doch nicht nur das Beispiel vor deiner eigenen Tür. Wie oft wird über Fahrzeuge hier diskutiert und wie oft wird die Seltenheit angeführt? sehr oft. Genauso ist es hier auch. Seltenheitswert, selbst bei privaten WErkfeuerwehren. Ansonstensetz dich mal bitte 20 Minuten länger hin und find noch einige(etliche) andere, aber ohne BOS-fahrzeuge als Referenz, denn die sind nicht immer aktuell und können fehlerhaft sein.

    Da ich zum Glück nicht mit jedem unwissenden Menschen hier reden muss, beende ich unser Gespräch jetzt. Könnte dir zwar noch ein paar Feuerwehren mit ZLF's nennen aber die kannst dir selbst suchen wenn du willst.

  • Da ich zum Glück nicht mit jedem unwissenden Menschen hier reden muss, beende ich unser Gespräch jetzt. Könnte dir zwar noch ein paar Feuerwehren mit ZLF's nennen aber die kannst dir selbst suchen wenn du willst.

    Ok dann sind es eben 5! Zu selten, braucht man hier also nicht wirklich. Im Moment ist auch die WF, so wie sie ist Top aufgestellt.

    Dagegen!

  • Wenn du dich noch mehr hast oder auch die Häufigkeit (überregional) belegen kannst dann zu es doch einfach von Anfang an! Die allgemeinen Diskussionen zu Fahrzeugen sind doch wohl bekannt!?

    Und ohne jemanden zu kennen hoch äsig zu behaupten er sei unwissend ist mehr als nur frech. Aber das nur am Rande!

    Ich sehe, wie schon weiter oben einmal geschrieben, andere Fahrzeuge als eher zielführende, die sogar von deutschen Großkonzernen zu Häuf eingeführt wurden, und die sogar deinem Fahrzeug ähneln bzw dieses sogar beinhalten!

    Nächste generelle Frage wäre: welch einen Mehrwert hätte dieses Fahrzeug aufs Spiel gesehen, da ja noch nicht das Löschmittel und die pumpenleisting eine Rolle spielen!?


    @Alemannia behalt deine unwissenden Aussagen lieber bei dir! :P:D:D

  • Diese Fahrzeug, ist im Moment, recht Sinnlos, da es ja noch keine Unterscheidung der Löschmittel usw. gibt, aber wenn das mal kommen sollte, dann wieso nicht.


    Zum Thema, das Fahrzeug, gibt es so selten und warum ist es so selten, da es bei dem meisten Feuerwehren, durch AB-Schaum ersetzt wurde.

  • Wie immer gegen alles. Du hast vermutlich auch wenig bis gar keine Ahnung von Feuerwehr und Co!?

    Ganz ruhig, kein Grund für ein ad hominem.


    Sollten mal Löschmittel/Schläuche & Wassermengen vor Ort berücksichtigt werden, kann man das ganze hier wieder diskutieren.

    Ansonsten is das ein Fahrzeug nur um des Fahrzeugeswillen.


    //Dagegen

  • also ich finde dieses Fahrzeug nicht Flächendeckend genug.

    Zudem wie hier auch schon geschrieben unterscheidet das Spiel zur Zeit nicht ob mit Wasser,Pulver, Schaum oder ein andere Löschmittel genutzt wird.


    Deswegen derzeit >Dagegen

  • Hmhmm ... ;)

    Frieden im Forum



    Was das ZF angeht, so verfügt es neben dem klassischen flüssigen Löschmittel auch noch über andere ...

    Sorry für das etwas holprige Wortspiel, aber das Fahrzeug ist hier ganz einfach überflüssig,

    denn es geht hier im Spiel (zumindest bisher) nirgendwo um Löschmittelart und -menge.


    In der Realität haben die Fahrzeuge sicher längere Zeit auch eine gewisse Berechtigung gehabt, doch dies ist längst Geschichte.

    Mit etwas Wehmut denke ich an meine Studienzeit in Bayern vor vielen vielen Jahren zurück.

    Auch in der FFW, der ich damals angehört habe, fuhr eine gewisse Zeit so ein alter Bock herum.


    Genauso holprig wie das obige Wortspiel ist daher bisher auch die Begründung der Notwendigkeit, es hier jetzt noch einzuführen.

    Wer denn meint, es unbedingt zu brauchen, kann es sich mit etwas Kreativität auch selbst basteln.


    Wer wie ich bisher auch nur mit dem WF-POI "Industrie allgemein" spielt, hat noch nicht mal alle hier schon vorhandenen WF-Fahrzeuge im Einsatz.

    Meine beiden LUF sind bisher noch zu keinem Einsatz ausgerückt, weil sie bei keinem einzigen in Frage kommenden Einsatz benötigt werden...

    Vielleicht nehmen dies unsere Einsatzexperten ja mal als Anlass, auch für dieses Fahrzeug eine sinnvolle Verwendung in den "Einsatzplan" mit aufzunehmen.


    Nun ja, vielleicht werde ich irgendwann auch so kreativ, die einfach mitzualarmieren, damit die auch mal bewegt werden.

    Diese Form der Kreativität klappt übrigens auch bei vielen anderen Einsatzvorschlägen, die in städtischem Umfeld ganz anders gehändelt werden als auf dem platten Land, wo nicht jedes Auto im Überfluss vorhanden ist (und auch nicht automatisch eine DLK zum Löschzug gehört).

    Nicht jedes Auto sollte daher überall zwingend erforderlich sein; das kann man auch mal einfach so mitschicken, wenn das in der eigenen Realität so ist.


    Und jetzt noch vielmals sorry, dass ich das böse Wort "Realität" schon wieder so oft benutzt habe. Vor der Tür war ich heute schon einige Stunden und kann es mir trotzdem nicht ganz verkneifen. :/


    Uiuiuih, bin ich etwa abgeschweift ins Off-Topic? Auch dafür sorry, auch wenn ich damit nicht der Einzige bin... ;)


    Hier nun endlich und für mich auch abschließend für die Nicht- bzw. Schnell-Leser mein Statement zum Vorschlag: >>> Dagegen.

  • Ich kann mich aufgrund der bereits genannten Argumente (insbesondere mangelnde Verbreitung) diesem Vorschlag ebenfalls nicht anschließen.


    Als jemand, der die Feuerwehr vielfach nur hier aus dem Spiel kennt, würde ich diesen Fahrzeugwunsch daher beerdigen und mich eher auf die Ausarbeitung von Schaumlöschfahrzeugen (bzw. dem zugehörigen AB-Schaum) konzentrieren und dabei vielleicht auch schon darauf schielen, wie man dieses Fahrzeug und das Thema Löschmittel sinnvoll konzeptionell in das Spiel einbinden kann. Ob das dann im Rahmen des Wasserbedarfskonzepts ist oder als ein neuer Themenkomplex, steht dabei ja jedem frei.