Beiträge von Odo


    Bei "Liter Wasser" werden alle Fahrzeuge ausgewählt, die Wasser befördern können. Also auch die FLF und auch die Fahrzeuge der Werkfeuerwehr.


    Bei "Liter Wasser - Nur TLF" werden vermutlich nur LF´s ausgewählt. Ob es aber wirklich nur TLF sind, kann ich nicht sagen, da ich diese Wasseroption nicht nutze. Ich habe in meiner AAO direkt die benötigte Wassermenge per gewählten HLF berechnet.


    Eine einstellbare Personenanzahl ohne Fahrzeuge ist per AAO nicht möglich.

    Ich käme nie auf die Idee, eine derartige Rechnung aufzustellen. Mir würde da der Faktor des "Aufbauspiels" einfach fehlen, wenn man sofort alles hinstellt, ausbaut, schult, Personal einstellt. Würde mir alles zu schnell gehen.


    (Das ist meine persönliche Meinung und keine Kritik an der Spielweise anderer User. Es steht mir nicht zu, andere Spielweisen zu kritisieren!!)


    Hinzu kommt noch: Ich bin auf jeden Fall zu geizig, so eine Summe an Coins zu verbrauchen. :D


    Aber gut: Jeder spielt so wie er/sie es gerne möchte. :thumbup:

    Ich hab das zwar schon mehrfach hier geschrieben aber wiederhole es gerne nochmal.


    Als die Spezialisierungen eingeführt wurden, hat es bei mir auch nicht geklappt. Es kamen keine WF- und keine FH-Einsätze mehr. Das einzige was ich machen musste, damit es wieder läuft war:


    Leitstelle (habe eine) deaktiviert

    An den WF- und FH-Wachen die Erweiterungen deaktiviert.

    POI für WF und FH etwas näher an die entsprechenden Wachen verschoben

    Aus- und eingeloggt

    wieder alles aktiviert


    Mit diesen wenigen Klicks hat es bei mir geholfen. Seitdem kommen wieder wie gewohnt Einsätze für WF und FH.

    Es wurde nix abgerissen, zurück gebaut oder neu gebaut.


    Das wird jetzt zwar sicher nix zur Lösungshilfe/Fehlersuche beitragen, aber vielleicht versucht es jeder, der weiter Probleme hat, auf diese Art noch einmal. Bei einigen meiner Verbandkollegen hat es geholfen. Und wenn mich nicht alles täuscht, waren sogar auch einige Schreiber hier dabei, wo es danach funktioniert hat.

    Ich bin einer von denjenigen, wo es läuft. Trotz Spezialisierung und nur einer Leitstelle läuft es bei mir problemlos. Warum das so ist und warum es bei wieder anderen nicht geht, weiß ich leider auch nicht. Die Tips, die hier schon mehrfach gepostet wurden, habe bei mir geholfen.


    Ich wiederhole es gerne nochmal, auch wenn es vielleicht von den jetzigen Betreibern nicht gern gehört wird:


    Als das hier noch ein Ein-Mann-Betrieb war, wäre so ein Fehler über eine so lange Zeit, nicht mehr vorhanden!


    Auch das Verhalten, uns hier weiter zu ignorieren und nicht mal wenigsten sich kurz zu Wort melden, finde ich auch nicht gerade User-Freundlich!

    Ich finde es auch nicht gut, wie der Ablauf der Stadienbauten in Katar abgelaufen ist, wieviele Menschen dort zu Schaden oder vielleicht zu Tode gekommen sind.


    Auch die Vergabe der Austragungsauswahl ist sicherlich zweifelhaft zu betrachten. Aber darauf haben wir "kleinen Leute" eh keinerlei Einfluss.


    In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es etliche Personen, die sich an einem Boykott der WM beteiligen. Das fängt an bei "Spiele nicht im Fernsehen" sehen über den Einwand "Ich kaufe keine WM-Artikel" bis hin zu zwei Paaren, die sogar ihre Reise nach Katar storniert haben. Aber sehen wir es mal realistisch: Ich bin fest davon überzeugt, daß kein Verantwortlicher aus Katar dieses Spiel hier spielt. Von daher hätte ein Boykott der WM hier in diesem Spiel sicher einen Null-Effekt.


    Für diejenigen, die sich am Boykott beteiligen wollen bleibt hier wohl nur, die Eventeinsätze zu ignorieren und am Tipspiel nicht teilzunehmen.

    Ich weiß gar nicht, warum immer alles komplizierter gemacht werden muss als es eh schon ist.


    Vielleicht wäre die einfachste Lösung, wo auch sicher alle mit leben könnten:


    -Motorräder gleich stellen wie die FuStW


    So kann jeder selber entscheiden, ob er/sie Motorräder nutzen will oder nicht...


    Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "Aber in der Gemeinde Hinterdösighausen gibt es sowas nich"... wir sind hier in einem Spiel und man kann hier nicht alle Gegebenheiten der verschiedenen Bundesländer berücksichtigen.

    Warum das mit dem deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert und was dahinter steckt, weiß ich - logischerweise - auch nicht.


    Dieses Workaround ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern habe das selber hier im Forum entdeckt. Von wem der Tip jetzt nun kam und wo der zu finden ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber ich vermute, das ist im Fehlerthread zu den Werkfeuerwehreinsätzen zu finden.


    Und ein Placebo scheint es nicht zu sein. Denn seit ich das einmal gemacht habe, läuft es mit Werkfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr bei mir problemlos.

    Mein Stand aktuell:


    37 Feuerwachen

    -davon 3 mit WF-Ausbau mit Spezialisierung

    -davon 2 mit FH-Ausbau mit Spezialisierung


    17 Polizeiwachen

    -alle mit Kriminalpolizei, Hundestaffel und DGL


    3 BePol-Wachen

    -alle ohne SEK/MEK


    2 SEK/MEK-Wachen

    -alle mit Hundestaffel


    1 Polizeihubschrauberstation

    -mit Aussenlasbehälter


    1 Rettungshubschrauberstation


    20 Rettungswachen


    3 SEG-Wachen

    -mit Rettungshunde

    -ohne Wasserwacht


    6 THW-Wachen

    -ohne Wassergefahren


    4 Wasserrettungswachen



    Bei diesem Aufbau kommen bei mir alle möglichen Einsätze in einer guten Mischung. Bin so zufrieden und es gibt nix zu bemängeln.

    Also bei mir macht der DGL was er machen soll.


    Poste doch mal einen Screenshot von den Einstellungen die Du da hast. Vllt haste doch was "falsch" eingestellt. So kann man eventuell besser helfen.

    Ja richtig.


    Ich spiele derzeit mit einer Leitstelle, 3 Feuerwachen mit Ausbau WF und Spezialisierung sowie 2 Feuerwachen mit Ausbau Flughafen und Spezialisierung.


    Die Ausbauten WF und FH einmal auf "nicht einsatzbereit" gestellt, aus- und wieder eingeloggt und alles wieder aktiviert. Und seitdem läuft alles wie es soll.

    Es sind ja hier diverse Konstellationen möglich, wie Spieler sich ihre Einsätze generieren lassen.


    Großwachen, Kleinwachen, im Gebäudekomplex, mit Spezialisierung, ohne Spezialisierung, mit Ausbauten, ohne Ausbauten und und und ...


    Da alle möglichen Fehlerquellen zu lokalisieren ist sicher nicht immer einfach und wird auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Für die Zwischenzeit, wurden hier bereits einige mögliche Workarounds gepostet, die auch zum Erfolg geführt haben.


    Bei meinem Beispiel hat es geholfen, die betroffenen Gebäude einfach mal auf INAKTIV zu stellen und dann wieder auf EINSATZBEREIT zu schalten. Damit war der "Fehler" bei mir behoben. Ebenso auch bei etlichen Spielern aus meinem Verband, die sich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet haben.


    Also Nightstar

    Nicht nur meckern, sondern auch mal die Lösungshilfen hier im Forum durchgehen und versuchen, ob es damit nicht schon wieder geht.


    Und kontinuierlich sich hier zu Wort melden "Es geht noch immer nicht" ist der Sache nicht dienlich!

    Vor noch nicht allzu langer Zeit, ist das hier bei uns im Verkehrsbetrieb passiert. Sieht schlimm aus, und war es tatsächlich auch. Etliche Verletzte in der Bahn und im Bus. Zum Glück nichts lebensbedrohliches. Beide Fahrzeuge Totalschaden. Der Busfahrer ist noch immer traumatisiert und vom Dienst freigestellt. Wann er wieder arbeiten kommen kann ist ungewiss. Der Strassenbahnfahrer hatte erst seit wenigen Tagen seine Fahrberechtigung und wurde fristlos gekündigt, weil Vorschriften der BO Strab (Geschwindigkeit beim befahren von Weichen) erheblich missachtet wurden.



    Daraus ein Einsatz machen:


    Strassenbahn kollidiert mit Linienbus

    Dann fang ich mal an. Forensuche habe ich jetzt explizit mal ausgelassen, da hier ja Ideen gewünscht sind.


    Als Linienbusfahrer im ÖPNV hatte ich in den letzten Tage einige St-Martins-Umzüge vor der Nase. (Schön, daß die Kinder das endlich wieder machen können!! Corona hat ja vieles blockiert, leider)) Daraus dieser Einsatz:


    [Geplant] Aufsicht/Begleitung/Absicherung bei St.-Martins-Umzug

    Bei aller Liebe zum Detail...


    In der Realität macht so ein Fachberater vielleicht Sinn (auch wenn ich ihn nicht kenne weil kein THW-Mitglied)


    Im Spiel brauch ich das nicht. Man muss nicht alles verkomplizieren. In manchen Bereichen ist das Spiel für Nicht-Hiorg-Leute schon schwierig genug. Es muss nicht - unnötigerweise - noch schwieriger werden.


    Von meiner Seite

    /dagegen

    Ok. Danke für die Info.


    Habe das jetzt nicht explizit überprüft ob das tatsächlich so ist. Scheint aber so zu sein, denn heute im Laufe des Vormittags habe ich seit langem mal wieder Werk-Fw-Einsätze und auch Flughafen-Fw-Einsätze bekommen. (Die FH waren auch seit Aktivierung der Spezialisierung ausgeblieben.)


    Warum es jetzt plötzlich geht und vorher nicht, erschließt sich mir jedoch nicht.


    Nachtrag:

    Ich werde morgen mal neu aufgelaufene Einsätze genauer ansehen und mal prüfen, ob die Spezialwachen auch tatsächlich nur Spezialeinsätze generieren. Werde mich dann hier wieder melden.


    Zweiter Nachtrag:

    Hatte noch etwas Zeit und bin gerade mal meine Einsatzliste durchgegangen. Es sieht also so aus:


    -die aufgelaufenen "normalen" Einsätze wurde von normalen Fw generiert

    -die Spezialeinsätze (Werk und Flughafen) wurden von den Wachen mit Spezialisierung generiert

    (Polizei, BePol, RD, THW, Wasser hab ich nicht geprüft)


    Somit scheint es bei mir nun zu laufen. Bleit nur noch herauszufinden warum es bei anderen nicht geht.