Mit und ohne Sonderrechte

  • Solange der Status quo der Standard bleibt: Gerne. Kann man so fast 1:1 aus der niederländischen Version übernehmen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Herzlich Willkommen im Forum NoahKS112 !


    Zunächst ein kleiner Hinweis: Bitte nutze vor dem Erstellen eines Vorschlags immer die Forensuche, um zu prüfen, ob ein Vorschlag bereits vorhanden ist, häufig ist das nämlich bereits der Fall. Dann ist es immer sinnvoll, diesen Thread zu lesen und sich dann ggf. passend anzuschließen. Das hilft, Ordnung im Forum zu bewahren, weil Vorschläge nicht an drölf Stellen diskutiert werden ;)

    Informationen zur Forensuche findest du hier: [INFO] Die Forensuche: Tipps & Tricks.

    In diesem Fall wäre dieses Thema bereits vorhanden: Mit und ohne Sonderrechte


    Zum eigentlichen Vorschlag:

    Ich persönlich brauch es nicht, aber ich bin auf jeden Fall dafür! Warum? Wie im o. g. Thread nachzulesen gibt es diese Funktion schon im Spiel, der Knopf wird aber nur in der niederländischen Spielversion angezeigt!

    Per Script kann man sich diesen Knopf auch ins deutsche Spiel holen und es funktioniert wunderbar.

    Ich sehe keinen Grund, der gegen diesen Knopf spricht - wer nie ohne Sondersignal zu Notfalleinsätzen fahren möchte, drückt den Knopf halt nie.


    LG

  • Bekommt von mir ein dagegen.

    Ich kann natürlich verstehen, dass es Spieler gibt, die realistisch spielen, aber das Spiel hat wichtigere Baustellen, die die Betreiber erst einmal bearbeiten sollten. Zudem kann ich mich erinnern, dass es dafür bereits mindestens ein Script gibt, wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege.

    Wie ich glaub schon an einer anderen Stelle angemerkt habe: "Nur" dagegen zu sein, weil andere Baustellen wichtiger sind - Ist einfach Schwach und kein Grund. Mann kann trotz vieler Baustellen, gerne über neue/interessante Ideen diskutieren oder zumindest vernünftige dagegen/dafür Argumente geben und nicht die! Meine Meinung. Und Skripte sind eine Lösung, aber nicht die Perfekte.


    So ich kann mich Jan nur anschließen und erspare mir das schreiben und mache es per Zitat:

    Ich sehe keinen Grund, der gegen diesen Knopf spricht - wer nie ohne Sondersignal zu Notfalleinsätzen fahren möchte, drückt den Knopf halt nie.

    Solange das ganze keine Auswirkung auf den Verdienst hat

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Solange daß optional ist und keine Auswirkung hat, ist es mir egal ob es kommt.

    Ich bin der gleichen Meinung - habe aber auch einen Grund dagegen zu sein (also bei mir schlagen 2 Herzen).


    Das Spiel heißt Leitstellenspiel - ein Disponent in einer Leitstelle kann und wird diese Entscheidung nicht treffen - allein schon aus Haftungsgründen.

    Mit oder ohne SoSi kann immer nur von dem Einsatzleiter vor Ort entschieden werde egal ob POL / FW /THW oder RD.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin der gleichen Meinung - habe aber auch einen Grund dagegen zu sein (also bei mir schlagen 2 Herzen).


    Das Spiel heißt Leitstellenspiel - ein Disponent in einer Leitstelle kann und wird diese Entscheidung nicht treffen - allein schon aus Haftungsgründen.

    Mit oder ohne SoSi kann immer nur von dem Einsatzleiter vor Ort entschieden werde egal ob POL / FW /THW oder RD.

    D.h. Alle Fzge kommen ohne SoSi bis ein Einsatzleiter vor Ort ist - glaub ich nicht :P:P.

    Wie ists in Ö? (Falls wen interessiert) - In einigen Ö Bundesländern gilt - LST empfiehlt und die Entscheidung trifft ausschließlich der Fahrer - und zwar wirklich ausschließlich, da er ja auch alleine vor Gericht stehen wird ... Das Einzige das die LST anordnen kann, ist Anfahrt OHNE SoSi auf die letzten X Meter (Einsatztaktische Entscheidung bei Polizei oder Suizidlagen)

  • Das Spiel heißt Leitstellenspiel - ein Disponent in einer Leitstelle kann und wird diese Entscheidung nicht treffen - allein schon aus Haftungsgründen.

    Sorry für das OT, aber bei dieser Aussage:

    Die Leitstelle ist weisungsbefugt gegenüber den Einsatzkräften. Sie gibt auch an, ob eine Anfahrt mit oder ohne Sonderrechten erfolgt.


    Oder wie erklärst du es dir, dass die Stichwörter, z.B. im RD oder auch bei der Feuerwehr in gewissen Maße angeben, ob Sonderrechte frei sind?


  • Ich finds faszinierend, wie kontrovers die Diskussionen zu nem so daggelig einfachen Thema sein können :/


    Ja, die Fahrzeuge in den Niederlanden fahren ohne SoSi langsamer wie mit. Auch in der deutschen Version (zu geplanten Einsätzen im S3).


    Warum sollte ein Disponent nicht sagen können "Fahrt mal schauen, aber halt ohne Signal, weil is sinnvoll zu schauen, aber eilt nicht". Klingt für mich als Laie nach einem realistischen Szenario!

    Obs der/die Maschi dann umsetzt ist natürlich sein/ihr Bier, jenachdem gibts halt Ärscher mit Vorgesetzten ;)


    Achso ja: Natürlich hat das Ding nen Einfluss auf den Verdienst, denn wenn man langsamer fährt, braucht man länger und der Einsatz ist etwas später fertig. Das ist ja aber indirekt sogar genau das gewünschte Verhalten ;)


    Es ist ein minimalistischer Aufwand, den Knopf auf DE anzuzeigen und ich hoffe, man kann da nicht besonders viel falsch machen. Wer immer mit SoSi fahren möchte, drückt den Knopf nie, wer auch mal ohne fahren will, drückt halt nach belieben auf den Knopf, bis man blau wird 🤷‍♂️.

  • Man kann nicht alles aus dem realen in das Spiel packen, welchen Nutzen bringt es und was bedeutet es im Endergebnis, mehr Programmier Arbeit mehr verbrauchte Rechnerleistung und weitere Einschränkungen mit Server Einschränkungen wenn wieder alle doppelten Credits nachjagen.

    Sollten wir uns nicht mal aufs wesentliche Konzentrieren.

    Es gibt so viele Projekte die man Verbessern könnte, einschließlich Anpassung und Neuerungen bei Fahrzeugen das man über solche Vorschläge in Jahren diskutieren sollte.

    Ich halte das zum jetzigen Zeitpunkt für Unnütz, also nicht dafür

  • Man kann nicht alles aus dem realen in das Spiel packen, welchen Nutzen bringt es und was bedeutet es im Endergebnis, mehr Programmier Arbeit mehr verbrauchte Rechnerleistung und weitere Einschränkungen mit Server Einschränkungen wenn wieder alle doppelten Credits nachjagen.

    Sollten wir uns nicht mal aufs wesentliche Konzentrieren.

    Es gibt so viele Projekte die man Verbessern könnte, einschließlich Anpassung und Neuerungen bei Fahrzeugen das man über solche Vorschläge in Jahren diskutieren sollte.

    Ich halte das zum jetzigen Zeitpunkt für Unnütz, also nicht dafür

    Nach deiner Argumentation dürffte man nur was hinzufügen wenn alles rund läuft?! Schwaches argument!


    Es arbeiten mehrere Teams am Spiel, das eine schließt das andere nicht aus. Was bringt uns erst in Jahren über Vorschläge zu diskutieren und dann wieder Jahre zu warten bis diese Umgesetzt sind? Nicht nur noch mehr verärgerte Spieler weil nix neues kommt.


    Deshalb kann man drüber diskutieren, was noch lange nicht heißt das es morgen oder nächstes Jahr kommt?

    ----------------------------------------------

    Deiner Meinung bist du zum jetzigen Zeitpunkt dagegen. Also bist du dafür? Zumindest ich lese das so raus


    Achso ja: Natürlich hat das Ding nen Einfluss auf den Verdienst, denn wenn man langsamer fährt, braucht man länger und der Einsatz ist etwas später fertig. Das ist ja aber indirekt sogar genau das gewünschte Verhalten ;)

    Ich meinte das so: Wenn Fehlentscheidungen getroffen wurden, das man nicht weniger bekommt - Das man später Credits bekommt ist mir klar

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich fände es gut, wenn man den Knopf auch in einer AAO mit an- bzw. abwählen könnte.


    Zu einem Parkrempler oder Ladendieb fährt z.B. auch niemand mit Signal.

    Oder zur Katze im Baum.

  • Man merkt wieder, wie aufmerksam gelesen wurde, indem man wieder mal mit dem unfassbar rießigen Programmieraufwand argumentiert, der durch dieses Feature entstehen würde!

    Danke, dass es endlich jemand verstanden hat!

    mehr Programmier Arbeit

    Stimmt genau! Die halbe Minute Zeit, die es kostet, die eine Zeile im Code anzupassen, die aktuell dafür sorgt, dass der Knopf nur in der niederländischen Version angezeigt wird, die sollte lieber in ... äh, ja puh also, .... ach ihr wisst schon was ich meine. Dieses eine total wichtige Ding da halt, ja genau das! gesteckt werden!



    mehr verbrauchte Rechnerleistung

    Hier wiederum muss ich dir tatsächlich ernsthaft wiedersprechen. Denn ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dadurch mehr Rechenleistung als jetzt verbraucht wird. Und das hat einen einfachen Grund:

    * Der Parameter, ob der Einsatz mit oder ohne Sonderrechte alarmiert werden soll ist auch jetzt schon im Einsatzfenster

    * Ob eine 0 oder eine 1 übertragen wird, macht faktisch keinen Unterschied. Aktuell wird immer eine 1 übertragen

    * Serverseitig wird diese Information verarbeitet, denn in der niederländischen Version wird sie auch schon verarbeitet und es ist allgemein bekannt, dass die Serverseitige Implementierung des Spiels auf allen Sprachversionen (nahezu?) gleich ist.

    * Wie im unter Fahrzeuge mit Sondersignal nun schneller verlinkten Video erläutert wird, fahren Fahrzeuge mit Sondersignal 30 % schneller als ohne Sondersignal. Es ist anzunehmen, dass die Route ohne Sondersignal berechnet wird und anschließend ein Zuschlag von 30 % gegeben wird. Damit verbraucht eine Fahrt mit Sondersignal in der Berechnung mehr Rechenleistung als ohne. (Komplexitäts-)theoretisch und faktisch ist das aber vollständig vernachlässigbar, da wir uns hier in einem Bereich von wenigen µs bewegen. Aber wenn du so willst: Wir können uns auch gerne wünschen, die Fahrt mit Sondersignal abzuschaffen, denn die verbraucht ja vermutlich "mehr" Rechenleistung wie die Fahrt ohne Sondersignal.


    Zusammengefasst: Weder die Argumentation des Programmieraufwandes noch der Rechenleistung sind zielführend, da beide über öffentlich einsehbare Indizien faktisch entkräftet werden können.


    Wenn du persönlich, den Vorschlag trotzdem für "unnütz" und nicht als Teil des Wesentlichen (was auch immer das sein mag) empfindest ist das dennoch selbstverständlich dein gutes Recht und das darfst du natürlich auch gerne weiterhin so äußern!

  • Und schon wieder sind wir bei dem Thema andere Länder (Bayern / Saarland / Hamburg / usw) andere Sitten.


    Ich weis aus Erfahrung das ein Disponent einer ILS (teilweise 80Km vom Einsatzort entfernt) nicht über die Anfahrt mit oder ohne SoSi entscheidet.

    Dies wird immer von dem zuständigen Einsatzleiter entschieden.

    Wie das bei der Polizei gehandhabt wird weis ich nicht.


    Aber wer meinen Beitrag richtig liest:

    Zitat von Gullwing Solange daß optional ist und keine Auswirkung hat, ist es mir egal ob es kommt.

    Ich bin der gleichen Meinung - habe aber auch einen Grund dagegen zu sein (also bei mir schlagen 2 Herzen).


    Im Endeffekt ist es mir egal ob es kommt oder nicht. Solange es bei nicht Benutzung keine Nachteile ergibt werd ich es nicht nutzen. Ansonsten kann ich hoffentlich als Fahrer noch selber entscheiden.


    Und zum Thema "Einsatzleiter vor Ort" war wohl schlecht ausgedrückt - natürlich entscheidet der zuständige Einsatzleiter (DGL/Kommandant/Zugführer usw) oder der Fahrer ob mit od. ohne.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ein Disponent in einer Leitstelle kann und wird diese Entscheidung nicht treffen - allein schon aus Haftungsgründen.

    Ähm, komischerweise kamen bei uns löfter Ansagen der Lst über Funk: "es geht mit Sonderblau in die ....."

    Ein Beispiel ein KTW-4 vom KatS hatte nen Patienten normal ins KH geliefert, meldete sich zur Rückfahrt zu der Veranstaltung wo er zugeteilt war, als von der LSt die Anweisung zu Sonderblau kam, weil schon der nächste Patient da wartete und alle anderen Rettungsmittel gerade auch unterwegs waren. Mal vom täglichen Dienst im RD abgesehen, wo solche Ansagen öfter kamen.

    Klar, ich als EL vor Ort kann das auch festlegen und habe das auch oft genug gemacht, aber die LSt ist weisungsbefugt!


    Also definitv für ne Checkbox zum Ausschaten (standartmäsig natürlich aktiviert, sonst wirds zu aufwändig) und dann langsamere Anfahrt.

  • Ich kenne für die Polizei die Konstellationen, dass

    - es die Leitstelle freigeben muss

    - man es der Leitstelle nur mitteilen muss

    - man es ihr zum eigenen Schutz mitteilen sollte


    Bei taktischen Besonderheiten kann eine stille Anfahrt von LSt oder DGL angeordnet werden bzw. man hat das einfach gelernt.


    Wie bei den obigen Beispielen aufgezeigt, wird eine Vielzahl an Polizeieinsätzen im Spiel nicht alarmmäßig angefahren. Da es die Funktion sowieso bereits gibt (sowohl vom Meldkamerspel als auch Mission Chief weiß ich es) und nur ein Button eingeblendet werden müsste (der standardmäßig auf "Ein" steht), sehe ich wirklich nicht das Problem.

  • Zu dem Thema "Wer darf Sonder-/Wegerechteanordnen"




    Zim eigentlichen Thema:

    Ich bin vollkommen dafür. Ich würde mir noch zusätzlich wünschen, dass man die Option ob mit oder ohne Blau auch mit in die AAO übernehmen kann, sodass man je nach Stichwort automatisch festlegen kann, ob Blau oder nicht. Falls das zuviel Aufwand sein sollte, kann ich auch mit dem händischen Auswählen leben, war nur so ein Gedankengang

  • Jan (jxn_30) Danke für den Hinweis und die freundliche Begrüßung! ^^


    Ich werde zukünftig die Forensuche nutzen, bevor ich neue Vorschläge einbringe, um die Ordnung im Forum zu gewährleisten. Dein Tipp, den Knopf per Script ins deutsche Spiel zu integrieren, ist eine gute vorübergehende Lösung, ich finde aber dies sollte offiziell ins Spiel eingebaut werden. (ohne die Verwendung von Scripts) ^^


    LG
    NoahKS112