Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

  • Sorry mMn sind das keine Ausbreitungen sondern nur die weiteren Einsätze mit DIENSTGRUPPENLEITER.


    Da ich nicht mit den Ausbreitung spiele kann ich es auch nicht mit Sicherheit sagen - aber ich bin der Meinung das es die Ausbreitungen nur bei der Feuerwehr gibt.


    Wenn die Einsätze so wie dargestellt nicht grün sind fehlt irgend eine Vorraussetzung - in diesem Fall die 5 Dienstgruppenleiter Erweiterungen.

    Es genügen nicht 5 DGL in einer oder 2 Wachen, sonder man braucht 5mal die Erweiterung (also in 5 POL-Wachen die Dienstgruppen-Erweiterung).

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Du hast recht sind eigenständige Kripoeinsätze - aber die hatte ich trotzdem noch nie - und alle Einsätze sind grün ...

  • Hi,


    ich habe gerade gesehen, das die mir angebotenen Einsätze höhere Anforderungen haben können - was erst durch LSSM ersichtlich wird durch das Anklicken von "x1" oben rechts.

    Ab wann treten die Maximalen Einforderungen ein?

    Mit mehr Wachen oder wird immer "gewürfelt" welche Anforderungen herrschen?


    Das wird ja sonst schwierig mit AAO´s zu erstellen.


    Als Beispiel ein und der selber "Gasgeruch" Einsatz - einmal aktuelle Anforderungen und einmal maximale Anforderungen.


    Siehe Bilder


  • Die maximalen Anforderungen sind was du alarmieren musst, um trotz Ausbreitung keine Nachalarmierung tätigen zu müssen.

    Das heißt, es wird eifnach geschaut, welche Ausbreitungen möglich sind und dann immer der Maximalwert der Anforderungen genommen.


    Im Spiel taucht diese "maximale Anforderung" nie auf.

  • Ah - also die "Gesamtanforderung" wenn bei dem Einsatz das "worst case" eintritt?

    Joa, so ungefähr könnte man es gewissermaßen auch formulieren.

    Die Intention dahinter ist tatsächlich ein "Egal, wie sich der Einsatz ausbreitet, wenn das hier geschickt wird, musst du nicht nachalarmieren" gewesen.

  • Wenn die Einsätze so wie dargestellt nicht grün sind fehlt irgend eine Vorraussetzung - in diesem Fall die 5 Dienstgruppenleiter Erweiterungen.

    Es genügen nicht 5 DGL in einer oder 2 Wachen, sonder man braucht 5mal die Erweiterung (also in 5 POL-Wachen die Dienstgruppen-Erweiterung).

    Und was ist mit den 2 Varianten ohne DGL die auch Grün sind?

  • Auch hier für wird kein eigener Thread benötigt. Bitte solche Fragen hier rein. (Der LSSM wird zwar erwähnt, aber es geht um was allgemeines.)

  • Gibt es DGL in der Realität auch auf Polizeiposten (BW) oder Polizeieinrichtungen vergleichbarer Größe?

    Nochmal die Frage, da hier leider Beiträge verschoben worden und somit die Frage ins Nirvana verschwunden ist. Danke für eine Antwort im Voraus.

  • Ich muss ehrlich sagen das ich diese Einsätze seit dem ich spiele noch nie hatte, sonst hätte ich sie so in meiner AAO hinterlegt. Grün sind sie bei mir auch und ich hab diverse POL-Wachen mit Kripoerweiterung bzw allen Ausbauten.


    Community-Team Leitstellenspiel könntet ihr da mal schauen ob es dort irgendwo hakt?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Gibt es DGL in der Realität auch auf Polizeiposten (BW) oder Polizeieinrichtungen vergleichbarer Größe?

    Prinzipiell hat jede Wache einen DGL, egal welcher Größe.

    Hier mal eine kleine Funktionsbeschreibung:

    DGL-Aufgabe ist die Leitung einer Dienstgruppe des Streifendiensts auf der Polizeiwache, manchmal zusätzlich auch von benachbarten Polizeiwachen (falls die keinen eigenen DGL haben). Dabei geht es einerseits um Dienstpläne, Fachaufsicht (z.B. Vorgangskontrolle), Besprechungen, aber andererseits um das Geschäft "auf der Straße". Er oder sie ist mit der Tour im Dienst und übernimmt bei größeren Einsätzen die Einsatzführung vor Ort. (Beispiele aus dem LSS: Massenschlägerei, Wohnhausbrand, schwerer Verkehrsunfall, Großschadenslagen etc.) Dieses Element fehlt schlicht und ergreifend und ich verstehe nicht, warum es bis heute nie angepackt und ergänzt wurde.

    Als DGL fährt man somit natürlich auch raus und hat dafür einen normalen Streifenwagen (mit etwas erweiterter Ausrüstung für die Einsatzführung). Der Rufname endet (zumindest in NRW) üblicherweise auf 21 (z.B. 11/21; das kann man so oft im Netz nachlesen, dass ich hier kein Geheimnis verrate). Mit an Bord ist in der Regel ein "UD" ("Unterstützung DGL" => jeweils ein Mitglied der Dienstgruppe => kein DGL!) als Führungsassistent, d.h. als Unterstützung bei der Einsatzleitung durch Protokollierung, Funken, Telefonieren etc. pp. Ansonsten einfach nur als Streifenpartner*in. (siehe auch im Startbeitrag von Tisution )


    Ich gehe davon aus, dass in so kleinen Dorfwachen mit 1 Fahrzeug und ständiger Besatzung von 2 eben dann diese aktuelle Besatzung auch die Dienstgruppenleitung (und die Dienstgruppe) ist.


    Daher auch die Beschränkung: Pro Ausbau insgesamt einen, denn normalerweise hat jede Wache genau einen gleichzeitig :)

  • Einbruch mit Täter hatte auch noch nie, obwohl ich die Bedingungen mehrfach erfülle

  • kurze frage welche ID bleibt bei einem Einsatz gleich wenn es die gleiche anforderung besitzt?

    Die Typ-ID. Dabei handelt es sich um eine 1-3 stellige Zahl, welche ggf. durch ein - oder /, gefolgt von alphanumerischen Zeichen erweitert wird.

    Zu sehen im Link, wenn man die "Hilfe zu diesem Einsatz" öffnet. Die Zahl hinter /einsaetze/ ist die Base-Typ-ID, Overlays werden nicht durch die klassische /-Schreibweise dargestellt.


    Code: missionType EBNF
    missionType := baseId
        | baseId "-" overlayId
        | baseId "/" additionalOverlays
        | baseId "-" overlayId "/" additionalOverlays
    baseId := [0-9] | baseId [0-9]
    overlayId := [0-9] | overlayId [0-9]
    additionalOverlays := [a-z] | additionalOverlays [a-z]
  • Die Typ-ID. Dabei handelt es sich um eine 1-3 stellige Zahl, welche ggf. durch ein - oder /, gefolgt von alphanumerischen Zeichen erweitert wird.

    Zu sehen im Link, wenn man die "Hilfe zu diesem Einsatz" öffnet. Die Zahl hinter /einsaetze/ ist die Base-Typ-ID, Overlays werden nicht durch die klassische /-Schreibweise dargestellt.


    Code: missionType EBNF
    missionType := baseId
        | baseId "-" overlayId
        | baseId "/" additionalOverlays
        | baseId "-" overlayId "/" additionalOverlays
    baseId := [0-9] | baseId [0-9]
    overlayId := [0-9] | overlayId [0-9]
    additionalOverlays := [a-z] | additionalOverlays [a-z]

    was kann ich mit diesem code machen?

    ist dieser zum ausführen in der Konsole gedacht?

  • was kann ich mit diesem code machen?

    ist dieser zum ausführen in der Konsole gedacht?

    Nö, ist einfach nur eine nerdige Beschreibung, wie eine Typ-ID aufgebaut ist weil warum nicht :)

  • gibt es eine Liste mit allen Einsätzen mit ihren ID

    die aufsteigend sortiert sind?

    in der https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze Tabelle sind sie nach Nummer sortiert, man muss sich die Einsätze aber aufrufen um die Zahlen zu sehen.

  • Gibt es ein Script um alle Gebäude/Wachen auf ein Mal abzureißen? Klingt komisch, habe ich mir für einen Neustart gut überlegt ... nur ist es mühsam jedes Gebäude einzeln abzureißen

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege